Diskussion zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.07.2024

Fair hätte ich es persönlich gefunden, wenn Ingo Wald Verantwortung für die beispiellose Entwicklung des Vereins übernommen hätte und zurück getreten wäre.

Fair würde ich es empfinden, dass man das Mitgliedervotum mit 527 von 537 Stimmberechtigten zur Kenntnis nehmen würde. Da sich die Situation nach dem sehr wahrscheinlichen sportlichen Abstieg nunmehr geändert hat, hat Ingo Wald als Vorsitzender des Vorstands doch eine richtige Entscheidung getroffen und lässt die Mitglieder entscheiden...
Es soll Leute geben denen der MSV am Herzen liegt, die zurücktreten, aber nicht so ganz, weil sie dann doch gerne ihren Arbeitsvertrag erfüllen möchten...

Man sollte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass es schon länger Gerüchte gibt, dass einige potenzielle und aktuelle Sponsoren nur wegen Wald nicht oder nicht mehr an Bord bleiben wollen.

Ich bezweifle den Inhalt der Aussage gar nicht. Ist meiner Meinung jedoch höchst unprofessionelll es wie eine Drohung zu verwenden.

… und wer weiß, vielleicht gibt es auch Sponsoren die wegen Wald (dem Team) nicht in Geberlaune sind

Ich habe die Befürchtung das einige Sponsoren oder auch Preetz nur bei einem Verbleib von Wald weiter machen. Wald steht zumindest auf geschäftlicher Ebene für seriöse Arbeit und hat mit Preetz nun jemanden der scheinbar die Kompetenz aufweist die hier nötig ist.

Ich glaube nicht das es so „easy“ ist -alles auszuwechseln- wie es sich manche vorstellen. Ich sehe aber auch Wald nicht so kritisch weil er in finanzieller Hinsicht schon großes geleistet hat. Leider hat der sportliche sowie Marketingbereich ihm da immer wieder in die Suppe gespuckt (meine Ansicht).

Ich bezweifle den Inhalt der Aussage gar nicht. Ist meiner Meinung jedoch höchst unprofessionelll es wie eine Drohung zu verwenden.

… und wer weiß, vielleicht gibt es auch Sponsoren die wegen Wald (dem Team) nicht in Geberlaune sind

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es auch andere Informationen gibt. Teilweise wird hier ja gerne ein Horror Szenario skizziert (Wald weg gleich Sponsoren und Preetz weg. Das halte ich dir maßlos übertrieben und die Wahrheit wird dazwischen liegen.

Ich halte es allerdings für den Verein für absolut kontraproduktiv, wenn solche Drohungen dafür sorgen, dass man aus Angst vor Veränderungen und Konsequenzen einen Neuanfang auf allen Positionen zumindest nicht ernsthaft diskutiert.

Denn eins ist sicher, nach der sportlichen Entwicklung wäre die Luft für Wald und Co. bei vielen anderen Vereinen erheblich dünner. Bei uns hat man eher das Gefühl, dass Veränderungen mit viel Angst verbunden werden, egal wie schwach die Entwicklung der letzten Jahre war. Sportlich gesehen kann es dabei kaum noch schlechter werden.

(..)Ich halte es allerdings für den Verein für absolut kontraproduktiv, wenn solche Drohungen dafür sorgen, dass man aus Angst vor Veränderungen und Konsequenzen einen Neuanfang auf allen Positionen zumindest nicht ernsthaft diskutiert.(..)

Diese Drohungen sollte der aktuelle Vorstand aber schnellstmöglich für alle stimmberechtigten Mitgleider verfügbar machen, sonst hat diese doch keine Wirkung. Da kann Retzlaff doch sicher was machen? :kaffee:

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es auch andere Informationen gibt. Teilweise wird hier ja gerne ein Horror Szenario skizziert (Wald weg gleich Sponsoren und Preetz weg. Das halte ich dir maßlos übertrieben und die Wahrheit wird dazwischen liegen.

Ich halte es allerdings für den Verein für absolut kontraproduktiv, wenn solche Drohungen dafür sorgen, dass man aus Angst vor Veränderungen und Konsequenzen einen Neuanfang auf allen Positionen zumindest nicht ernsthaft diskutiert.

Denn eins ist sicher, nach der sportlichen Entwicklung wäre die Luft für Wald und Co. bei vielen anderen Vereinen erheblich dünner. Bei uns hat man eher das Gefühl, dass Veränderungen mit viel Angst verbunden werden, egal wie schwach die Entwicklung der letzten Jahre war. Sportlich gesehen kann es dabei kaum noch schlechter werden.

Welche Alternative gab es denn in den letzten Jahren?

Hat sich das neue Vorstandsteam denn schon offiziell zur Wahl gestellt und das MSV Entwicklungsprogramm vorgestellt?

Hier wird nur danach diskutiert Schlimmer geht’s nimmer.

Wenn ein neues Team überzeugen kann, gerne.

Solange es aber keine Alternative gibt….

Jetzt wollte man nicht als Totengräber des Vereins darstehen und deswegen kam es zu dem für den Verein überlebenswichtigen Erlass mit Fußnoten und Randnotizen. So sind eigentlich alle noch ganz gut aus der Sache rausgekommen.
Genau das ist der Punkt.
Anderenfalls hätten Schlagzeilen gedroht a la: "Schauinsland Reisen begräbt Traditionsverein".
Nicht unbedingt umsatzfördernde Nachrichten.
Insofern win/win: Der Verein lebt weiter.
Und Schauinsland steht als fairer Partner da, der auf (ohnehin abgeschriebene) Forderungen "verzichtet".
Hier muss Nix und Niemand heroisiert werden.
Haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternative gab es denn in den letzten Jahren?

Hat sich das neue Vorstandsteam denn schon offiziell zur Wahl gestellt und das MSV Entwicklungsprogramm vorgestellt?

Hier wird nur danach diskutiert Schlimmer geht’s nimmer.

Wenn ein neues Team überzeugen kann, gerne.

Solange es aber keine Alternative gibt….

Eben, wenn ein Team überzeugen kann. Dafür muss man dem ganzen aber auch mal objektiv gegenüberstehen und sich Alles in Ruhe anhören.

Wenn hier behauptet wird, dass Sponsoren wegfallen oder Preetz kein Bock mehr hat sofern die Wahl gegen Wald und sein Team ausfällt, empfinde ich das schon als ziemlich starke Beeinflussung in eine Richtung.

Wäre ich Mitglied, würde ich mir nach den letzten Jahren ganz bewusst anhören ob es nicht doch eine Alternative zu der aktuellen Konstellation gibt, die inhaltlich überzeugt.

Gibt es die nicht, kann man wenigstens behaupten, dass es nicht an der fairen Chance gelegen hat, sondern an den Kandidaten selbst.

Ich sehe aber auch Wald nicht so kritisch weil er in finanzieller Hinsicht schon großes geleistet hat. Leider hat der sportliche sowie Marketingbereich ihm da immer wieder in die Suppe gespuckt (meine Ansicht).

Er hat die Lücken geschlossen, welche durch unsere sportliche Misere unter seiner Führung entstanden sind.

Wo muss der MSV denn hinkommen, damit Wald kritisch gesehen werden kann?
Ich möchte das gerne verstehen. Denn ich finde drei Jahre aufsteigen zu wollen, um dann in der Regionalliga zu landen, schon sehr extrem.

Der jetzige VV will das nicht, was zeigt , dass er seinen Vorstandskollegen die Fähigkeit des Vorsitzes abspricht.

Das ist eine Möglichkeit der Interpretation. Eine andere ist, dass der VV gar kein Interesse an einer Übergabe seines Postens an einen Nachfolger hat - entgegen allen bisherigen Verlautbarungen. Diese halte ich sogar für wahrscheinlicher, wenn ich seine bisherigen Aussagen auf mich wirken lasse.

Das ist eine Möglichkeit der Interpretation. Eine andere ist, dass der VV gar kein Interesse an einer Übergabe seines Postens an einen Nachfolger hat - entgegen allen bisherigen Verlautbarungen. Diese halte ich sogar für wahrscheinlicher, wenn ich seine bisherigen Aussagen auf mich wirken lasse.
Deine Annahme stützt ja die Egoismus- und nicht erkennen der eigenen Schwäche-Vermutung zu Wald von @REALIST

@REALIST Danke für deine Ausführungen!

Auch verstehe ich die Posse um Michael Preetz nicht. Der Mann ist super! Ich lasse mich aber doch nicht „erpressen“ bzw. durch die Aussage von Ingo Wald beeindrucken.
Ich lasse mich auch nicht gerne "nötigen" oder gar "erpressen".
"Beeindrucken" im Sinne von überzeugen aber schon.
Insofern ist Michael Preetz für mich der Dreh- und Angelpunkt für mein Votum auf einer möglichen aMV.
Du findest ihn auch gut. Was machst Du aber, wenn er nicht bleibt, weil er sein Schicksal mit dem von Ingo Wald als VV verknüpft?
Ich für meinen Teil würde dann in den "sauren Apfel" Wald beißen.

Insofern ist Michael Preetz für mich der Dreh- und Angelpunkt für mein Votum auf einer möglichen aMV.
Du findest ihn auch gut. Was machst Du aber, wenn er nicht bleibt, weil er sein Schicksal mit dem von Ingo Wald als VV verknüpft?
Grundsätzlich eine Überlegung wert. Was wir aber nicht wissen ist, was an den Gerüchten um die Sicht von Geldgebern dran ist. Auch das wäre auf eine der Waagschalen zu legen. Preetz ist ein Faustpfand, am Ende kann ein anderes Konstrukt auch ohne ihn verlockend sein.

So könnte eine Übergabe gesittet erfolgen.

......da bin ich mir bei Wald noch nicht wirklich sicher.
Nicht dass ich ihm etwas unterstellen möchte, aber bei dem , was in letzter Zeit alles um ihn herum passiert , bzw. auch von ihm ausgeht, habe ich die dunkle Befürchtung , dass die ganze Geschichte zu einer Posse werden könnte.

Man darf gespannt sein.

Wald will doch gar nicht übergeben oder zurücktreten, sonst hätte er es schon längst getan. Dieses Gerede vom geeigneten Kandidaten und wer soll es den machen ist für mich pure Verblendung. Wer in der schlimmsten Zeit der MSV Geschichte Vorstandsvorsitzender war, gehört abgewählt egal wie er heißt, sympathisch er ist oder krank er war. In der freien Wirtschaft wäre er vor Jahren schon für die Talfahrt und vielen Misserfolge sowie Fehleinschätzungen entlassen worden.
Klar ist er der liebe Onkel Ingo der beim Fanabend was erzählt und die Ultras besucht, aber ist auch derjenige der uns mit seiner falschen Loyalität, fehlenden sportlichen Fachwissen und Fehlentscheidungen an laufenden Band in den Amateurfußball geführt hat.
Ich danke Herrn Wald für seinen Kampf und Einsatz, ich bin sicher er hat das Zebra im Herzen aber es ist Zeit zu gehen. Bin auf die Teams der Opposition gespannt, AR darf niemals eine Plattform oder Mitbestimmung beim MSV bekommen!

Preetz hat Vertrag und wird das kommende Jahr beim MSV arbeiten. Wenn er im Anschluss geht, weil Wald nicht mehr VV ist, dann ist dies halt so gegeben. Ich werde meine persönliche Entscheidung nicht an eine dubiose Aussage von Ingo Wald heften.
Ich bin mir zudem sicher, dass deine Reaktion darauf gewollt ist.

Warum sollte er sich dann einer vorgezogenen Wahl stellen? Er hätte den Sturm auch aussitzen und darauf hoffen können, dass durch einen (direkten) Wiederaufstieg die Wogen schon wieder geglättet sind.

Ingo Wald hat Beides schon - wenn auch zu spät - auf seinem Blatt.

Das ist schon lustig und beeindruckend. Du wirst nicht müde zu betonen, dass Maassen bei jeder schlechten sportlichen Entscheidung dabei war und dass diese Entscheidungen im Team getroffen wurden. Bei den positiven Entscheidungen wie Preetz und Sponsoren war es aber immer Wald alleine.

Zum Thema Stadion: Wer sagt eigentlich, dass der MSV auch weiterhin vom Verkauf der Namensrechte profitiert? Das Stadion gehört doch der Stadt und so belastet wie das Verhältnis zwischen Wald und Link zu sein scheint, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sich die Vereinbarung dazu auch ändern kann.

Interessante Diskussion mit vielen Argumenten Pro und Kontra Wald. Ich habe manchmal aber den Eindruck , dass manche Miglieder sich Veränderung wünschen, aber Angst vor dem haben , was sie erwarten könnte.
Dabei geht es ja eigentlich nicht mehr schlimmer.
Das Team um Tappe und Otto (Pape) ist wirtschaftlich gut vernetzt. Auch, wenn das komplette Team vielleicht noch nicht bekannt ist, weiß ich, dass die mit Hochdruck arbeiten. Diese Leute sind Duisburger durch und durch und Zebras seit Kindestagen. Sie sehen ihren Verein leiden und wollen was tun . Alleine das rechne ich denen hoch an. Die würden sich niemals am MSV bereichern wie der Sonnengott.

Was machst Du aber, wenn er nicht bleibt, weil er sein Schicksal mit dem von Ingo Wald als VV verknüpft?

Wenn es eine vernünftige Alternative zu Team Wald gibt und er das macht, dann hoffe ich, dass MP ganz schnell geht, denn dann zeigt er deutlich, dass es ihm nicht um ein erfolgreiches Arbeiten mit dem MSV geht.Er findet ja sicher, wie in den letzten Jahren, schnell was besseres…
Im übrigen hat er aber auch ein gültiges Arbeitspapier und kann gar nicht so einfach gehen. Im Vertrag wird ja nicht stehen, dass der nur gilt, wenn IW da ist…

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion mit vielen Argumenten Pro und Kontra Wald. Ich habe manchmal aber den Eindruck , dass manche Miglieder sich Veränderung wünschen, aber Angst vor dem haben , was sie erwarten könnte.
Dabei geht es ja eigentlich nicht mehr schlimmer.
Das Team um Tappe und Otto (Pape) ist wirtschaftlich gut vernetzt. Auch, wenn das komplette Team vielleicht noch nicht bekannt ist, weiß ich, dass die mit Hochdruck arbeiten. Diese Leute sind Duisburger durch und durch und Zebras seit Kindestagen. Sie sehen ihren Verein leiden und wollen was tun . Alleine das rechne ich denen hoch an. Die würden sich niemals am MSV bereichern wie der Sonnengott.

Das hat man bei Ivo auch gedacht. Dann kam Heskamp.

Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen, da ja noch kein Konzept steht.

Hoffentlich sind die Hoffnungen auf Preetz nicht zu hoch gesteckt.

Auch Preetz muss sich noch beweisen und zeigen, dass er RL kann.

Ich gebe es ehrlich zu: wenn heute einer aus der Deckung kommt und behauptet, er könne es besser, sei bestens vernetzt, hätte Geldgeber, wäre glühendes Zebra und überhaupt hätte er seit Kindesbeinen an in Zebrabettwäsche geschlafen, da bin ich erstmal skeptisch!

Wo war denn diese Person 2011? Oder die letzten 5 Jahre?

Wenn die Kacke an Dampfen ist, ist es einfach sich als Alternative zu positionieren.

Wald hat viele Fehler gemacht. Keine Frage! In meinen Augen versucht er aber diese Fehler zu beheben (Stichwort sportliche Kompetenz).
Was hinter den Kulissen angeblich alles für Tischtücher zerrissen sind, das kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.

Preetz hat Vertrag und wird das kommende Jahr beim MSV arbeiten. Wenn er im Anschluss geht, weil Wald nicht mehr VV ist, dann ist dies halt so gegeben. Ich werde meine persönliche Entscheidung nicht an eine dubiose Aussage von Ingo Wald heften.
Ich bin mir zudem sicher, dass deine Reaktion darauf gewollt ist.
Wenn ich deinen Beitrag missverstanden haben sollte, dann bitte ich bereits jetzt um Nachsicht.
Es geht nicht um 1 Jahr, sondern um die nächsten Wochen und um wenige Monate.
In dieser kurzen Zeitspanne müssen die Personalentscheidungen getroffen und die Weichen gestellt werden hinsichtlich einer MSV-Zukunft.
Hier wurde (wird?) diskutiert, ob Preetz überhaupt Bock hat, mit in die Regionalliga zu gehen. Völlig unabhängig davon, wer VV bleibt oder wird. Und völlig unabhängig von der Vertragslaufzeit. Verträge können jederzeit aufgelöst werden. Wenn sich beide Vertragsparteien darauf verständigen.
Deinen letzten Satz habe ich allerdings nicht verstanden.

Warum sollte er sich dann einer vorgezogenen Wahl stellen?

Aus den gleichen Gründen, warum gewählte Bundeskanzler in der Vergangenheit die Vertrauensfrage gestellt haben.

In unserem Fall könnte Ingo Wald wissen wollen, ob er noch die Mehrheit der Mitglieder hinter sich hat - was ihn als Person legitimieren und seine Position stärken würde. Ich kann das auch nachvollziehen, schließlich sieht er sich massiver Kritik ausgesetzt. Geht der Schachzug auf, hätte Ingo freie Bahn bis zur nächsten Wahl.

Da der Verein sich in einer nie dagewesenen Krise befindet, finde ich sein Vorgehen auch angebracht. Zum Glück stellt sich mindestens ein Oppositionsteam zur Wahl. Die Mitglieder haben es nun in der Hand, eine Weichenstellung vorzunehmen - oder eben nicht. Ich persönlich bin froh, dass Ingo das nicht aussitzt (wie viele Politiker).

Möge das für unseren Verein bessere Konzept gewinnen!

Wenn ich deinen Beitrag missverstanden haben sollte, dann bitte ich bereits jetzt um Nachsicht.
In dieser kurzen Zeitspanne müssen die Personalentscheidungen getroffen und die Weichen gestellt werden hinsichtlich einer MSV-Zukunft.

Die aMV ist doch höchstwahrscheinlich erst nachdem die Planungen im Sommer vorbei sind. Wenn MP da jetzt mittendrin hinschmeissen würde, wäre er auch nicht der Heilsbringer für den er hier schon gemacht wird (mal davon abgesehen, dass ja auch gar nicht klar ist, wie viel er sich beim Tagesgeschäft von Schmoldt einmischt).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob IW wirklich übergeben will. Wenn TM doch bereit ist, warum tritt IW mit Abstieg nicht einfach zurück und macht den Weg frei für den sofortigen Neuanfang? Aber vlt kommt das noch, denn der Abstieg steht ja noch nicht final fest.
Wenn IW einen geordneten Übergang möchte, ist das zwar löblich, bedeutet aber, dass die für einen Wiederaufstieg so wichtige Transferphase / Saisonvorbereitung wieder durch ihn und sein Team bestimmt wird. Gleichzeitig werden diese so wichtigen Themen gestört und überlagert durch Wahlkampfgetöse. Bei Spielern und Sponsoren wird Unsicherheit herrschen und damit Zurückhaltung.
Dann doch bitte Reset Knopf drücken und sofortiger Neustart.....oder klar sagen, weiter machen zu wollen und Vollgas geben. Bei gutem
Saisonstart hat er dann alle Argumente auf seiner Seite. Also was denn jetzt, bitte ?

In unserem Fall könnte Ingo Wald wissen wollen, ob er noch die Mehrheit der Mitglieder hinter sich hat - was ihn als Person legitimieren und seine Position stärken würde.

Das ist sicherlich ein realistisches Szenario.

Eine weitere Version könnte aber sein das IW diese ganze amv gar nicht will oder wollte sondern von seinen Vorstandskollegen dazu „verdonnert“ wurde.

Diese Frag stellt jetzt nämlich nicht nur IW sondern noch 4 weitere Vorstandsmitglieder.
Das Ganze war also kein „Alleingang“ von IW sondern eine Entscheidung von 5 Personen.

Durchaus denkbar das andere Vorstandsmitglieder sogar einen Rücktritt wollten und der ein oder andere bis 2027 klammert, der Kompromiss war dann eine amv.

Was ich damit sagen möchte, aktuell wissen wir nur das sich der Vorstand zu dieser „Vertrauensfrage“ entscheiden hat, was und wie IW dazu steht wäre rumraten, daher ist es zum jetzigen Zeitpunkt auch unfair davon zu sprechen das IW diese amv angestoßen hat und möchte.
Es war eine Entscheidung vom Vorstand !

Preetz und Kohle hat in Berlin richtig gut geklappt
Ich würde jetzt den "kleinen" MSV nicht unbedingt mit der Hertha vergleichen.
Da sind noch ganz andere gescheitert. Weil da völlig andere Rahmenbedingungen vorherrschen.
Nicht nur hinsichtlich der völlig irren (Un)Summen, die da bewegt werden. Sondern auch bezüglich der Erwartungshaltungen und des Selbstverständnisses dort im Umfeld.
Hier wurde zu Recht immer eingefordert, dass der MSV Kompetenz im Bereich "Fußball" braucht.
Ich halte Preetz auf Grund seiner Vita für einen, der zumindest mehr kann, als dieses Wort nur zu buchstabieren.
Seine Analysen, Ideen und Pläne sind argumentativ und strukturiert.
Was habe ich mich oft beinahe geschämt, wenn Heskamp das Mikrofon hingehalten wurde...
Zur Wahrheit gehört deshalb auch, dass Ingo Wald mit der Verpflichtung von Preetz - egal aus welcher Motivitation heraus - eine hundertprozentige Kehrtwende vollzogen hat. Das schafft nicht jeder und sollte - bei allen Fehlern zuvor - auch mal berücksichtigt werden.
Nochmals: Ich bin nicht per se pro Ingo Wald. Mein Fokus liegt auf einem "längerfristigen" Verbleib von Michael Preetz. Da ist mir die Person/der Name des VV annähernd schnurz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde (wird?) diskutiert, ob Preetz überhaupt Bock hat, mit in die Regionalliga zu gehen. Völlig unabhängig davon, wer VV bleibt oder wird. Und völlig unabhängig von der Vertragslaufzeit. Verträge können jederzeit aufgelöst werden. Wenn sich beide Vertragsparteien darauf verständigen.
Deinen letzten Satz habe ich allerdings nicht verstanden.

Mir geht es um die Reaktion, welche Ingo Wald durch seine Aussage auf der JHV ausgelöst hat.

Ich persönlich lasse mir nicht die Pistole auf die Brust setzen und stimme für Team Wald, weil ich meine Hoffnung an den aktuellen Geschäftsführer der KGaA knüpfe.

Preetz hat doch jetzt mehrfach betont, dass sein Vertrag auch in der Regionalliga gültig ist. Was soll er denn noch anführen?
Wird dies im Kern hier diskutiert?
Ich glaube nicht.

Mein letzter Satz bezog sich auf viele Reaktionen, seitens der Vereinsmitglieder, die sich augenscheinlich für Wald entschieden wollen / würden, aus Angst, dass der Geschäftsführer seinen Vertrag nicht erfüllen könnte.

Sollte, SOLLTE!!!(extra im Konjunktiv) Die Schlange in Menschenkostüm, Andreas Rüttgers, auch nur ansatzweise etwas mit der Opposition zu tun haben, bin ich komplett durch mit dem Spielverein.

Der Mann hatte in fast allen Personalentscheidungen, vor Heskamp zumindest, seine Finger mit im Spiel. Grlic, Lettieri 2.0 und der Entlassung Lieberknecht u.a.

Ich habe diese Legendenbildung um den "Retter" Rüttgers schon direkt nach dem "Schuldenerlass" seitens SLR angemahnt.

Ich hab auch keine Lust mehr auf Wald, alleine aufgrund der sportlichen Entwicklung, aber diejenigen hier die lieber wieder mit Bomber Harris weitermachen wollen, denen ist nicht mehr zu helfen. Der Typ ist ganz dick in der Verlosung, was die aktuelle Situation um unseren Verein angeht. Genauso wie ein Maaßen.

Aber nur weil ich keinen Bock mehr auf kotzen hab, sattel ich doch nicht auf Durchfall um. Also ich bitte euch

Mein letzter Satz bezog sich auf viele Reaktionen, seitens der Vereinsmitglieder, die sich augenscheinlich für Wald entschieden wollen / würden, aus Angst, dass der Geschäftsführer seinen Vertrag nicht erfüllen könnte.
Angst essen Seele auf.
Soweit würde mich aber nicht einmal der MSV bringen.
Aber ich weiss, was und wie du es meinst.
Ja - nochmals und letztmalig:
Ich würde in den "sauren Apfel" Ingo Wald beissen, wenn nur so Michael Preetz dem MSV erhalten bliebe.

Rüttgers würde, ähnlich wie Hellmich, alle sportlichen Entscheidungen alleine entscheiden wollen. Die Aussagen von Lieberknecht damals lassen tief blicken. Das würde ich als Michael Preetz nicht akzeptieren und mir eine bessere Adresse suchen. Bei welchem Team Rütti seine Finger im Spiel hat, wenn überhaupt, kann ich nicht beurteilen.

Angst essen Seele auf.
Soweit würde mich aber nicht einmal der MSV bringen.
Aber ich weiss, was und wie du es meinst.
Ja - nochmals und letztmalig:
Ich würde in den "sauren Apfel" Ingo Wald beissen, wenn nur so Michael Preetz dem MSV erhalten bliebe.

Alles ok, kannst du für dich auch so entscheiden. Ich werde dies definitiv nicht so handhaben.

Und wenn Preetz seinen Posten am Ende tatsächlich an Ingo Wald knüpft, wäre er wohl doch nicht der richtige Mann.

Ich glaube allerdings, dass Preetz recht reflektiert ist und sein Handel an die gebotene Perspektive und nicht an eine Person knüpft.

Wenn TM doch bereit ist, warum tritt IW mit Abstieg nicht einfach zurück und macht den Weg frei für den sofortigen Neuanfang? Aber vlt kommt das noch, denn der Abstieg steht ja noch nicht final fest.
Wenn IW einen geordneten Übergang möchte, ist das zwar löblich, bedeutet aber, dass die für einen Wiederaufstieg so wichtige Transferphase / Saisonvorbereitung wieder durch ihn und sein Team bestimmt wird
Ein Rücktritt ändert aber nichts an den Fristen für die außerordentliche MV. Er bleibt im Amt bis diese über die Bühne gegangen ist…

Ich denke es hat auch für den MSV keine Relevanz ob ein Preetz nach der Abwahl von Wald weiter macht oder auch nicht. Personen kann man definitiv beliebig auswechseln !
Das Verhältnis Wald zu Capelli ist da dann doch interessanter was hier gar kein Thema ist...
Die ständigen Anfeindungen bzw. Unterstellungen hier im Portal gegen Capelli könnten nach der Abwahl von Wald dann letztendlich zu Konsequenzen führen...kann muss aber nicht.
Das Verhältnis Preetz zum Investor kann ich nicht einschätzen ist dann hoffentlich deutlich besser in der Kommunikation im Vergleich zu der bisherigen "Doppel . . "
Man liest hier von Neuanfang ... da reicht es erstmal aus wenn alle die in den letzten Jahren irgendwie mit der Kaderplanung beschäftigt waren nicht mehr
weiter machen das wäre denke ich das wichtigste.
Diese ominöse Mitgliederversammlung wird wohl eher im Herbst September/Oktober stattfinden und da läuft der Spielbetrieb.

Ich befürchte zeitnah erfolgreich sein ist dann wohl die Devise....
Keine Zeit eine mit jungen Talenten gespickte Mannschaft zu entwickeln die dann perspektiv in einem Rutsch (4 Jahre+) in Liga 2 landet....

Ich befürchte zeitnah erfolgreich sein ist dann wohl die Devise....
Keine Zeit eine mit jungen Talenten gespickte Mannschaft zu entwickeln die dann perspektiv in einem Rutsch (4 Jahre+) in Liga 2 landet....

Diese Zeit wirst du wohl weder mit wald oder einem anderen haben. Mit unserem Kostapparat musst du normal direkt wieder raus aus der Schweineliga RL.

Ich glaube, wir sind jetzt an einem Punkt, wo wir gespalten sind. Auf der einen Seite die Fraktion Wald und auf der anderen Seite das Team Maaßen. Ich denke auch bei den Sponsoren gibt es mittlerweile einen verschieden Ansichten und ich kann auch verstehen, dass einige dem jetzigen Verantwortlichen kein Geld mehr geben wollen. Ich bin auch mittlerweile, das erste Mal an einem Punkt wo ich wirklich überlege und das ist doch erschreckend, meine DK und Mitgliedschaft zu kündigen. Also da gebe ich am Ende lieber diese Summe anderen Organisationen wie z.B. den Zebrakids usw. als am Ende noch den handelnden Personen.
Und nein, selbst bei einem Aufstieg aus der RL in die 3. Liga sind bei mir die Wogen nicht geglättet und zum Feiern ist mir nicht zumute. Diese Argumentation ist mittlerweile lächerlich.

IAlso da gebe ich am Ende lieber diese Summe anderen Organisationen wie z.B. den Zebrakids usw. als am Ende noch den handelnden Personen.

Wem gibst du denn dein Geld?
Dem e.V., niemandem anders.
Davon wird weder Preetz, noch Schmoldt, Bakalorz oder Schott bezahlt.
Die Mitgliedsbeiträge fließen in die Mannschaften ausserhalb der KGaA (mit Ausnahme der Amateure),
die werden zum Erhalt des Breitensports und zur Pflege der Platzanlage(n) des MSV verwendet.
Die "handelnden Personen" merken das nicht, selbst wenn 1000 Leute austreten, damit schadet man dann nur denen,
die zum Konstrukt e.V. gehören.

Wo war denn diese Person 2011? Oder die letzten 5 Jahre?

Wenn die Kacke an Dampfen ist, ist es einfach sich als Alternative zu positionieren

Welche Gründe die Personen haben jetzt sich zu positionieren können sehr vielfältig sein, familiär, beruflich oder irgendwas .
Das ist doch auch zweitrangig .
Dass diese Leute in Zebrabettwäsche schlafen, finde ich nicht zweitrangig .
Es ist doch gut , wenn es eine Alternative gibt. Natürlich muss man sich alles anhören und dann entscheiden . Ich jedenfalls bin froh entscheiden zu können und dürfen. Das gab es seit Jahren nicht .
Demokratie lebt von Optionen.

Was mich in der ganzen Angelegenheit mal so richtig anpisst, ist, dass der Spielverein wohl derart uninteressant für Leute mit Verbindungen und Finanzen ist und sich niemand dazu berufen fühlt, da helfend einzuwirken

Wenn Maassen sich der Verantwortung stellen will, ist das gut, aber personell zu wenig

Es ist offensichtlich viel wichtiger, den aktuellen Verantwortlichen irgendwelche Schuldzuweisungen zu präsentieren, als seine Möglichkeiten zu nutzen, dem Verein zu helfen

als seine Möglichkeiten zu nutzen, dem Verein zu helfen

Man muss sich doch eigentlich nur den Umgang mit Markus Krebs und dessen zahlreichen Hilfsangebote anschauen.
Eigentlich darf man sich deswegen gar nicht wundern dass in den letzten Jahren niemand etwas unternommen hat wenn das so die gängige Praxis ist.

Wenn sich aber gerade jetzt, bei einer amv ein oder zwei Teams finden mit entsprechenden Geldquellen und Visionen zeigt es mir doch recht deutlich das es der aktuelle Vorstand nicht(!) geschafft hat alle in ein Boot zu holen um unseren Verein geschlossen nach vorne zu bringen.

Wem gibst du denn dein Geld?
Dem e.V., niemandem anders.
Davon wird weder Preetz, noch Schmoldt, Bakalorz oder Schott bezahlt.
Die Mitgliedsbeiträge fließen in die Mannschaften ausserhalb der KGaA (mit Ausnahme der Amateure),
die werden zum Erhalt des Breitensports und zur Pflege der Platzanlage(n) des MSV verwendet.
Die "handelnden Personen" merken das nicht, selbst wenn 1000 Leute austreten, damit schadet man dann nur denen,
die zum Konstrukt e.V. gehören.
Na ja, so einfach ist das nicht, das hängt schon zusammen. Denn wenn du am Ende nur noch ein Stadtteilverein bist mit 1000 Mitgliedern, dann hängt auch deren Arbeit davon ab. Weil dann interessiert sich keiner mehr für das Gesamtkonstrukt und auf dem Weg sind wir gerade. Mich würde mal interessieren, wie viel Zuspruch der MSV bei den jüngeren Bewohnern der Stadt hat. Ich glaube, da ist er mittlerweile weit abgeschlagen und wenn sich deine eigene Stadt nicht mehr für dich interessiert, ja wer dann? Union Solingen lässt grüßen.

Wenn sich aber gerade jetzt, bei einer amv ein oder zwei Teams finden mit entsprechenden Geldquellen und Visionen zeigt es mir doch recht deutlich das es der aktuelle Vorstand nicht(!) geschafft hat alle in ein Boot zu holen um unseren Verein geschlossen nach vorne zu bringen.

Jetzt, wo es zu spät ist, nützt es leider nur niemandem mehr

Es ist grundsätzlich immer einfach, im Nachhinein mit dem Finger auf Leute zu zeigen und zu sagen:
"Ihr könnt alle Nichts und macht grundsätzlich alles verkehrt!"
Wichtiger wäre allerdings, sich frühzeitig mit einzubringen und Alternativen zu schaffen

Das ist aber leider nicht passiert

Zurück
Oben