Ich teile es einfach mal hier rein, weil ich es nicht nur im Hinblick auf die kommende, sondern auch im Rückblick auf die zu Ende gehende Saison bedenkens- und bemerkenswert finde:
(Video startet automatisch bei Minute 08:07 Minute, als Aachens Coach Heiner Backhaus über seine Arbeit in Aachen spricht.)
Die 3. Liga ist bzw. war in diesem Jahr wahnsinnig eng. Wenn man sich die aktuelle Rückrundentabelle anschaut, liegen zwischen Platz 6 (Viktoria Köln) und Platz 20 (VfB Lübeck) nur 9 Punkte – und das nach 16 Spielen. In der Hinrunde lagen zwischen Platz 4 (Ingolstadt) und Platz 15 (1860) gerade einmal 8 Punkte.
Will sagen: Es kam/kommt auf Kleinigkeiten an, Spiel für Spiel.
Auf der PK nach dem Bocholt-Spiel und dem Alemannia-Aufstieg beschreibt Backhaus seine Herangehensweise: Dass er konsequent versucht hat, die Mannschaft mental zu pushen und die Einsatzbereitschaft zu erhöhen. Nur schön-schön geht nicht; es ist ne Schweineliga (die 4. ebenso wie die 3.) und Du musst in jedem Spiel 100% geben, Dich zerreißen und für Deine Kollegen einstehen.
Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich bringt es nix, nur eine krasse Mentalität zu haben, aber das ist die Basis. Grundvoraussetzung für alles weitere.
Bei uns war vor allem die Kaderzusammenstellung ein Fiasko. Es hat aber zum Beispiel auch ein Spieler gefehlt, der enge Spiele durch individuelle Qualität / einen genialen Moment entscheiden kann. Und das nicht nur 1x pro Saison, sondern fünf, sechs Mal (siehe Stoppel) ...
Es kommt aber eben auch darauf an, mit wie viel Entschlossenheit Du Dich in die Kopfballduelle schmeißt, um einfach jeden verdammten Ball aus der Gefahrenzone zu hauen ... koste es, was es wolle. Wie sehr Du das Matchglück erzwingst. Wie konsequent Du Dich an einen Plan hältst. Wie sehr Du brennst. Wie sehr und oft Du dahin gehst, wo's wehtut. (Gleichzeitig brauchst Du aber natürlich auch einen schlüssigen Plan, damit sich all der Einsatz lohnt ... ansonsten ist die Bereitschaft auch schnell wieder verschwunden.)
In dieser Saison hat's bei uns (größtenteils) an allem gefehlt ...