Ich finde dieses "große Abräumer"-Denken ist irgendwie überholt.
Kopfballstärke geht oft mit der Größe einher, das sehe ich ein. Aber Abräumer-Qualitäten können auch Spieler haben, die nicht mit viel Körpergröße gesegnet sind.
Gerade in den unteren Ligen "filtert" man sich dadurch meiner Meinung nach viele Kandidaten selber raus, weil man der Meinung ist, dass ausschließlich das Gardemaße (von 1,85+) entscheidend ist. Das Problem ist hierbei oft, wenn Gardemaß + fußballerische Fähigkeiten + Athletik zusammenkommen, findet so ein Spieler selten den Weg in die Regionalliga.
Zudem macht ein guter Sechser/Abräumer aus meiner Sicht viel mehr aus als ein starkes Kopfballspiel oder halt "groß sein".
Ben Balla ist auch nur 1,80m groß und hat trotzdem abgeräumt was das Zeug hält. Was würde ich jetzt für den geben
Kopfballspiel ist aus meiner Sicht auch nicht = groß sein. Wenn ein 1,80m-Spieler 10cm höher springen kann als der 1,90cm-Spieler hat sich die Differenz auch schon erledigt (wenn man es nur aus Größensicht betrachten will) und dann muss man halt auch noch ein gutes Kopfballspiel haben und das fällt auch nicht vom Baum, nur weil man groß ist.