Aus meiner SR-Sicht kann ich überhaupt nicht verstehen, wie man diesen Elfer als Schande oder ungerecht bezeichnen kann. Passiert sowas irgendwo im Mittelfeld oder würde umgekehrt Kane den Schlappen über einen Befreiungsschlag des Abwehrspielers halten, würde doch auch jeder Schiri dieser Welt gelb für das rücksichtslose Verhalten und einen direkten Freistoß geben. Selbst ohne Kontakt gibt es doch auch regelmäßig indirekten Freistoß für solche Vergehen.
Aus Fan-Sicht ist es natürlich schade, dass England im Finale steht, aber in diesem einen Spiel waren sie nunmal tatsächlich die bessere Mannschaft.
Ich weiß, dass ich ziemlich alleine da stehe mit meiner Meinung, aber das war gestern für mich kein Elfmeter.
Kane kommt komplett zum Abschluss ohne Berührung des Gegners im Abschlussmoment.
Der Niederländer geht nicht aktiv in Richtung Kane´s Fuss sondern hält nur seinen Schuh hin, sogar mit etwas Abstand zu Kane.
Erst durch die Durchzugs-Bewegung von Kane (nachdem er den Ball ungehindert voll getroffen hat und drüber semmelt) kommt es zum Treffer wobei ich die Ansicht vertrete, dass Kane da den Niederländer vor den Fuss tritt und nicht umgekehrt.
Zwayer hat das ursprünglich genau so gesehen und wollte weiterspielen lassen bzw. das Spiel mit Abstoß fortführen.
Und jetzt komme ich wieder zum Manipulator Nr.1 dieses Sports, dem VAR:
Es war definitiv keine 100%ige Fehlentscheidung von Zwayer, daher frage ich mich warum der VAR da überhaupt eingreift.
Und nachdem der VAR sich gemeldet hat, war ja bei der Vorgeschichte Zwayer vs England klar, was da kommen wird.
Es ist wie es ist, dieser VAR macht den Sport kaputt, enteiert die Schiri´s auf dem Feld und öffnet der Spielmaipulation durch Dritte in irgendeinem Keller Tür und - Achtung: Wortwitz ! - Tor.
Da diese Geschichte nie mehr abgeschafft werden wird, hätte ich nur einen Vorschlag um das Ganze wieder etwas in vernünftige Bahnen zu lenken:
Jeder der beiden Trainer hat pro Halbzeit genau 1x die Möglichkeit einer Challenge, sprich: er kann die Überprüfung durch VAR verlangen für was auch immer. Ansonsten greift der VAR nicht mehr ins Spiel ein. Wäre für mich zumindest eine Verbesserung der jetzigen Situation.
PS: ganz alleine bin ich mit der Meinung auch nicht, immerhin sehen das sogar Gary Neville und Jamie Carragher genau so, und das als profitierende Engländer.