Alles zur Saisonvorbereitung 2024/25

Heute hab ich die Jungs das erste mal live gesehen.

Vorab: Bookjans ist überragend! Sowohl defensiv, als auch offensiv. Sehr giftig im Zweikampf! Aber auch mit guten Offensivaktionen. Hatte das 1:0 auf dem Fuß.

Ansonsten war das Spiel in HZ 1 sehr zäh. Im Spielaufbau haben wir uns gegen kompakte Engländer schwer getan. Das wird uns aber auch in der Regio erwarten..

Die Wechsel zur HZ haben Schwung reingebracht. Symalla sehr auffällig, nicht nur wegen seines Tores. Auch Gökcan stark. Fakhro sehr fleißig im Anlaufen. Hat sich paar mal beschwert über überhastete Pässe auf ihn. Schönes Kopfballtor durch ihn zum 3:1. Es hat mich gewundert, dass er nicht auch den Elfer geschossen hat, sondern Uzelac (er hat ja ansonsten in Bocholt fast alle Elfer geschossen - spricht vielleicht für die Teamchemie).

Der Testspieler Tugbenyo konnte sich nicht wirklich auszeichnen. Er kam aber auch erst ab ca. der 60. Minute.. dennoch bin ich (wie ich schon gestern geschrieben habe) von ihm überzeugt.

Tolles kühles Bier, nette Mitarbeiter, lockere Atmosphäre, sympathische Gäste, tolles (heißes) Wetter und ein Sieg für das Selbstbewusstsein. Das war keine Laufkundschaft heute.

Auch Stefan Leiwen gewohnt sympathisch! Ich hab Bock auf Gütersloh.

PS: Der englische 7er war der Schlüsselspieler! Würde uns auch gut tun..

Zuletzt bearbeitet:
Starke Moral gezeigt!

Generell hat das Spiel gezeigt, dass sich keiner seines vermeintlichen Stammplatzes sicher sein kann, weil die Jungs von der Bank ordentlich Gas geben wenn sie rein kommen.

Zeigt für mich nur, dass wir über den Kader hinweg qualitativ gut bestückt sind und wir durchaus in der Lage sind mit Wechseln dem Spiel nochmal eine andere Wendung zu geben.

Auf dem Spiel heute können wir aufbauen. Weiter so!

Vorab: Bookjans ist überragend! Sowohl defensiv, als auch offensiv. Sehr giftig im Zweikampf! Aber auch mit guten Offensivaktionen. Hatte das 1:0 auf dem Fuß.

Ansonsten war das Spiel in HZ 1 sehr zäh. Im Spielaufbau haben wir uns gegen kompakte Engländer schwer getan. Das wird uns aber auch in der Regio erwarten..

Die Wechsel zur HZ haben Schwung reingebracht. Symalla sehr auffällig, nicht nur wegen seines Tores. Auch Gökcan stark. Fakhro sehr fleißig im Anlaufen. Hat sich paar mal beschwert über überhastete Pässe auf ihn. Schönes Kopfballtor durch ihn zum 3:1. Es hat mich gewundert, dass er nicht auch den Elfer geschossen hat, sondern Uzelac (er hat ja ansonsten in Bocholt fast alle Elfer geschossen - spricht vielleicht für die Teamchemie).

Der Testspieler Tugbenyo konnte sich nicht wirklich auszeichnen. Er kam aber auch erst ab ca. der 60. Minute.. dennoch bin ich (wie ich schon gestern geschrieben habe) von ihm überzeugt.

Tolles kühles Bier, nette Mitarbeiter, lockere Atmosphäre, sympathische Gäste, tolles (heißes) Wetter und ein Sieg für das Selbstbewusstsein. Das war keine Laufkundschaft heute.

Der Testspieler wurde heute schon verpflichtet.

Die Briten hatten über die gesamte Spielzeit eigentlich keine Torchance.

In der ersten Halbzeit teilweise mit hohem Pressing woraus auch einige Ballverluste der Engländer im Spielaufbau passierten.

Wenn da der letzte Pass oder der Abschluss etwas genauer gekommen wäre, hätte es zur Halbzeit schon für eine MSV Führung gereicht.

Persönlich fand ich, dass im 433 vor allem in Halbzeit 1 sowohl Sussek als auch Hartwig sehr tief standen und Egerer teilweise auf die 10 ausgewichen ist. Dadurch sind die Wege teilweise recht lang gewesen.

In der zweiten Hälfte der 2. Halbzeit hat sich das Ganze etwas nach vorne verschoben. Dadurch gab es direkt mehr Gefahr.

Symalla mit einer wirklich klasse Partie.

Mauer hat mir auf der 6 besser gefallen als auf der RV Position. Als RV hatte er wenig Zug nach vorne.

Sicherlich braucht die Mannschaft noch Zeit und wir müssen uns daran gewöhnen, eine neue Art des Fußballs zu sehen, aber da kann etwas zusammenwachsen.

Wirklich herausheben kann man Jakob Bookjans, der für mich als einziger über die 90 Minuten wirklich geackert hat und offensiv wie defensiv fleißig war. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass er häufig hinten aushelfen musste, weil ihm die Abwehrreihe etwas zu zaghaft zur Sache ging. Der Rest der Mannschaft wirkte im Vergleich zu ihm deutlich müder im Kopf und in den Beinen.

Defensiv fand ich die Lösung mit Müller als Rechtsverteidiger in der ersten Halbzeit nicht ganz so gut wie mit Montag in Hälfte zwei.

Hahn fand ich persönlich eher semi-überzeugend. Als Notts County gepresst hat, hat er die Bälle öfter mal in letzter Sekunde nicht ganz so optimal auf Coskun oder Braune verteilt, die auch bereits angelaufen worden sind und den Stress dadurch eher erhöht als die Situation gelöst. Generell muss man sich aber auch darauf einstellen, dass auf dem Niveau nicht mehr alles so gut spielerisch gelöst wird, das ist dann halt so.

Wegkamp wurde wahrscheinlich deswegen etwas schwächer wahrgenommen, weil er in Hälfte eins auch wenig gefüttert worden ist. Lange Bälle hat er hin und wieder gut verlängert.

Die letzten 15 Minuten des Spiels mit Fakhro waren einfach ein ganz anderes Spiel mit ganz anderer Dynamik und auch deutlich beweglicher, außerdem kamen da auch mal präzisere Flanken. Also für mich nicht wirklich vergleichbar.

Symalla unglaublich schnell auf dem Flügel unterwegs, hat sich hervorgehoben.

Als Linksverteidiger fand ich sowohl Coskun als auch später Göckan sehr solide.

Bis zu den Wechseln in Minute 60 war es eher ein sehr schnarchiger Hitze-Kick. Auch wenn das Ergebnis schön ist, bis dorthin war es ein sehr zäher Fußballnachmittag.

Ja war definitiv besser. Man merkte sofort der will sein Tor machen.Könnte mir aber auch vorstellen mit beiden gleichzeitig zu spielen.
Fakhro hat im Vergleich zu Wegkamp auch keinen Trainingsrückstand und konnte die gesamte Vorbereitung inkl. Trainingslager mitmachen. Wegkamp braucht noch ein wenig Zeit aber er wird ein wichtiger Faktor werden. Auch heute hat man mal wieder gesehen das es auf einen langen Atem ankommt, das wird in der RL nicht anders sein. Unser Kader ist so breit besetzt und es wird auf alle ankommen!

Wir haben zum Glück eine extrem starke Bank. :old:
Fakhro, Symalla, Boutakhrit und auch Tugbenyo haben schon eine enorme Wucht, um die uns unsere Konkurrenz sehr beneiden wird.
Dietmar Hirsch wird dieser Luxus sicherlich sehr freuen, und wir werden jeden einzelnen Spieler noch brauchen diese Saison.
Schön dass wir im letzten Test noch einen verdienten Sieg eingefahren haben.

Ich hab heute mal bewusst Bookjans beobachtet. Achtet mal bitte beim nächsten mal auf seine Kopfbewegungen.. er erinnert mich von der Antizipation her etwas an Toni Kroos. Unglaublich beweglich und deshalb gedanklich schnell! Juwel..💎

Wegkamp zwar mit merklichem Trainingsrückstand. Aber dennoch viele hohe Bälle gut behauptet. Und ein paar mal etwas Pech mit Steckpässen..

Insgesamt hatten die Engländer bis auf das Tor keine wirkliche Torchance. Die Defensive steht bislang wirklich mehr als ok. Offensive Abläufe sind schwieriger einzustudieren. Aber die Automatismen werden kommen.

PS: Falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte.. ich hab Bock auf die Saison.

PS: Der englische 7er war der Schlüsselspieler! Würde uns auch gut tun..
Den „“ Testspieler““ haben wir heute verpflichtet

Hirsch bestens gelaunt und voll zufrieden mit dem Auftritt. Er verlangt Spieler mit Drittligaqualität und Regionalligamentalität. Hat auch betont, dass der späte Sieg durchaus viel Selbstvertrauen gegeben hat und es im Ligaalltag darauf ankommen wird, geduldig zu bleiben, da Spiele gerade in der RL auch gerne mal in den letzten zehn Minuten entschieden werden können.

Geil auch die Antwort auf die Frage zur roten Karte für Höhner: „er wollte nur auf die Tribüne, um das Spiel von oben aus zu analysieren:D

Jetzt voller Fokus und Gütersloh!

Zu dem arroganten Herrn Schiedsrichter fällt mir nichts mehr ein. Konnte ganz gut sehen das unser Co zur Pause das Gespräch mit dem Schiri gesucht hat, nicht mehr und nicht weniger. Sich dann in einem Testspiel so wichtig zu nehmen, empfand ich schon als schwer daneben.

In der Schlussphase nochmal schön aufgedreht. Vielleicht einfach eine sehr gute Kondition von den Jungs :)
Das war schon letzte Saison eine Stärke von Bocholt. Die hatten in der Schlussviertelstunde die beste Tordifferenz der Liga, also haben hinten kaum etwas reinbekommen und vorne oft getroffen. Damit haben die viele knappe Spiele in der Liga am Ende auf ihre Seite gezogen.

Das war schon letzte Saison eine Stärke von Bocholt. Die hatten in der Schlussviertelstunde die beste Tordifferenz der Liga, also hinten kaum etwas reinbekommen und vorne oft getroffen. Damit haben die viele knappe Spiele in der Liga am Ende auf ihre Seite gezogen.

Und es würde mich nicht wundern, wenn dies bei uns ähnlich oft so abläuft. Eigentlich sind die Voraussetzungen dafür sogar besser als in Bocholt, weil wir

a) aller Voraussicht nach dominant auftreten werden, also viele Ballbesitzphasen haben und der Gegner somit viel laufen muss, um zu verschieben und die Lücken zu schließen. Da werden hinten raus dann natürlich dann die Beine schwer und es ergeben sich automatisch größere Räume für uns.

b) Unsere Bank für RL-Verhältnisse stark besetzt sein dürfte und wir somit genau in der zuvor beschriebenen Phase hinten raus frische Leute bringen können. Ohne nennenswerten Qualitätsverlust, dafür aber gegen müde gegnerische Beine.

Symalla, Sussek, Boutakhrit. Das Tempo der Jungs kann zum Ende eines Spiels wirklich zu unserem Faustpfand werden.

Hirsch hat als Spieler noch die Lauftrainingslager unter Funkel erleiden müssen.
Die Jungs waren dann während der Saison total fit.
Einbrüche nach 70 Minuten gab es nicht.

Vielleicht der Schlüssel zum Erfolg.
Fit sein, geduldig agieren und hinten heraus die Spiele entscheiden.

Und es würde mich nicht wundern, wenn dies bei uns ähnlich oft so abläuft. Eigentlich sind die Voraussetzungen dafür sogar besser als in Bocholt, weil wir

a) aller Voraussicht nach dominant auftreten werden, also viele Ballbesitzphasen haben und der Gegner somit viel laufen muss, um zu verschieben und die Lücken zu schließen. Da werden hinten raus dann natürlich dann die Beine schwer und es ergeben sich automatisch größere Räume für uns.

b) Unsere Bank für RL-Verhältnisse stark besetzt sein dürfte und wir somit genau in der zuvor beschriebenen Phase hinten raus frische Leute bringen können. Ohne nennenswerten Qualitätsverlust, dafür aber gegen müde gegnerische Beine.

Symalla, Sussek, Boutakhrit. Das Tempo der Jungs kann zum Ende eines Spiels wirklich zu unserem Faustpfand werden.
So ist das. Das Spiel ist so intensiv geworden, dass in den letzten 20 Minuten selbst die fittesten Abwehrspieler ein paar Prozent verlieren. Wenn dann ein frischer, sprintstarker Spieler auf einen müder werdenden Abwehrspieler trifft, kann das den entscheidenden Schritt Vorsprung bringen.

Die Fünferwechsel sind übrigens eine der wenigen positiven Überbleibsel der Corona-Zeit.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es als Reaktion auf diese Entwicklung irgendwann salonfähig werden könnte, gegen Ende der Spiele personell auch nochmal in der Verteidigung Frische von der Bank zu bringen (die ja eigentlich fast immer durchspielt).

So wie man hört ein schönes Spiel. Hoffe alle anwesenden haben sich von außen gut eingecremt und von innen mit Pilsken sowieso. Leider wurde die gemeinsame Stockport/MSV Zaunfahne nicht rechtzeitig fertig. Sonst hätte die Zaunfahne heute Premiere gefeiert. Stockport hat letztes Jahr noch gegen Notts in der 4.Liga gespielt. Jetzt aufgestiegen und 3.Ligist...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, AR 2 Reihen vor mir hätte nicht sein müssen, da hat sich so ne gewissen Agression aufgebaut.
Wahrscheinlich haben dich dann auch seine zwei Söhne in Zebra-Trikots auch genervt?
Ich frag mich echt wann solche schwachsinnigen und überflüssigen Bemerkungen mal endlich aufhören. Was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Testspiele den Ausschlag geben, wer in Gütersloh in der Startelf steht, führt kein Weg an Symalla vorbei. Für mich liegt auch Fahkro zurzeit deutlich vor Wegkamp, wobei ich damit Wegkamp nicht abschreiben möchte. Er ist halt noch nicht bei 100 Prozent. Meuer hat mich bisher nicht so überzeugt, somit für mich in Gütersloh eher jemand für die Bank. Boutakhrit müsste das Pendent von Symalla (rechts) auf der linken Sturmseite sein, sollten die Eindrücke der beiden letzten Testspiele - die einzigen, die ich gesehen habe - relevant sein. Wobei sowohl Symalla als auch Boutakhrit auch als Einwechselspieler nach einer Stunde einen Sinn ergeben könnten, wenn der gegnerischen Abwehr langsam die Luft ausgeht. Es kommt eben nicht nur auf die erste Elf an, sondern auf alle Spieler im Kader. Da gibt es kein wichtiger und weniger wichtig, sondern jeder hat seine Aufgabe. Unsere große Stärke sehe ich vor allem in der Kaderbreite: Wir können wechseln und Ausfälle ohne Qualitätsverlust kompensieren, was ich so bei keinem anderen Team auch nur annähernd vermute. Das kann (und wird hoffentlich) am Ende für uns sprechen und den Ausschlag geben.
Mauer hat mir auf der 6 besser gefallen als auf der RV Position. Als RV hatte er wenig Zug nach vorne.
Ich stimme deiner Einschätzung insgesamt zu, aber du hast dich hier vertan und meinst sicherlich Müller statt Meuer.

Wahrscheinlich haben dich dann auch seine zwei Söhne in Zebra-Trikots auch genervt?
Ich frag mich echt wann solche schwachsinnigen und überflüssigen Bemerkungen mal endlich aufhören. Was soll das?
Ne ne, die Kids können ja nichts für ihren Vater. Mag für dich schwachsinnig sein, für mich hat er einfach zu viel verbrannte Erde hinterlassen. Wenn ich den selbstherrlichen Herrn sehe wird mir nun mal schlecht.

Müsste Hartwig gewesen sein. Bisschen lockige Frisur oder?
Ja war Hartwig.

Kann ich auch absolut keine Einschätzung zu geben, da imA überhaupt nicht am Spiel teilgenommen. Wirkte wie ein Fremdkörper, was bei nichtmal einer Woche Training auch normal ist. Von daher abwarten und langsam integrieren.

Auf der anderen Seite, Tugbenyo, der ebenfalls erst eine volle Woche mittrainiert hat, und dennoch positiv auffallen konnte. Hatte 2/3 gute Aktionen, wo er sich aus einem 1 gg 2, oder sogar 1 gg 3 lösen konnte oder mindestens einen Freistoß ziehen konnte. Sehr robust im Zweikampf.

Zum Thema Schiedsrichter: War auf beiden Seiten schwach, aber Antiduisburg hab ich beim besten Willen nicht sehen können. Beispiel 11-Meter: Also da war zwar kurz Kontakt (in Form von umarmen), aber für mich persönlich nicht pfeifenswert, da sehr leicht gefallen, nachdem die Flanke von Ji über alle Wolken geflogen war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja war Hartwig.

Kann ich auch absolut keine Einschätzung zu geben, da imA überhaupt nicht am Spiel teilgenommen. Wirkte wie ein Fremdkörper, was bei nichtmal einer Woche Training auch normal ist. Von daher abwarten und langsam integrieren.

Auf der anderen Seite, Tugbenyo, der ebenfalls keine volle Woche mittrainiert hat, und dennoch positiv auffallen konnte. Hatte 2/3 gute Aktionen, wo er sich aus einem 1 gg 2, oder sogar 1 gg 3 lösen konnte oder mindestens einen Freistoß ziehen konnte. Sehr robust im Zweikampf.

Zum Thema Schiedsrichter: War auf beiden Seiten schwach, aber Antiduisburg hab ich beim besten Willen nicht sehen können. Beispiel 11-Meter: Also da war zwar kurz Kontakt (in Form von umarmen), aber für mich persönlich nicht pfeifenswert, da sehr leicht gefallen, nachdem die Flanke von Ji über alle Wolken geflogen war.
Ich fand Hartwig gelinde gesagt offensiv harmlos und defensiv desorientiert. Aber ohne Vorwurf - er ist gerade erst zum Team gestoßen. Er wurde oft von Coskun korrigiert und angewiesen. Hartwig wusste offenbar nicht so wirklich, wo seine genaue Position ist. Er stand oft in den Halbräumen und hat dann weder die Außenbahn, noch mannorientiert agiert. Gelungene Offensivaktionen hab ich von ihm nicht gesehen. Aber ist ja kein Greenhorn und wird sich schon anpassen und immer besser mit seinen neuen Mitspielern abstimmen. Bin da sehr entspannt..

Tugbenyo hat in ein paar Dribblings sein Können besser zeigen können, obwohl er dafür viel weniger Zeit als Hartwig hatte. Konnte oft nur durch Fouls gestoppt werden. Was mich live noch mehr beeindruckt hat, war seine Körperlichkeit. Er ist zwar kein Brechertyp, aber bringt zumindest durch seine Körpergröße gute Voraussetzungen mit, die uns im Mittelfeld und bei Standards echt weiterhelfen können.

Zurück
Oben