Aktuelle, neue und potenzielle Sponsoren

Der Walter ist mittlerweile 80 Jahre.... ich mach mir daher wenig Sorgen, dass er wirklich noch aktiv eingreifen möchte.... ich sehe die Sache entspannt.
Eigentlich möchte ich da auf weitere Infos warten, aber das obige Argument greift zu kurz. Die Aktion den MSV auszupressen wie eine Apfelsine war ein Familiending und mit Walla war auch Sohn Marc (wer erinnert sich nicht "gern" an seine Marketinggesellschaft?) dabei. Und der ist nicht nur mit in der Geschäftsführung von Hellmich Bau, sondern auch in einem Alter, wo man noch langfristige finanzielle Interessen hat!

Was hat Walter denn gegeben?
Bei der OB Affäre damals sprach man von 500k Darlehen.
Genug, um sich wieder an den Teufel zu verkaufen?
Ich erinnere an die 10er Jahre, als er bei jeder Verlängerung der Darlehen neue Bedingungen stellte.

Das ist ja jetzt offensichtlich schon ein paar Tage her mit Walters Wiedereinstieg und es würde mich nicht wundern, wenn Walter selbst die Info gedroppt hat. Er stellt sich wie Trump halt gerne selbst dar. Hat ja mit den Wintertransfers Gutes bewirkt, haha und toll!

Und Preetz will dazu nichts sagen? Hatte doch genug Zeit, sich etwas zu überlegen.

Vielleicht ist es auch die Salami Taktik. Ingo, der Walter Verhinderer, ist raus und wir fangen mit der ersten Walter Geschichte an. Wehret den Anfängen ist schon einmal durchbrochen. Walter hat den Fuß in der Tür.

Ihr könnt mir ja Paranoia unterstellen, aber der Wiedereinstieg war ja nun schon lange in der Schwebe. Die Stadt hat Walter nicht nur unterstützt, sondern sogar versucht ihn mit Druck in den MSV reinzudrängen.

Ich bin nach einer Nacht immer noch erschrocken und schockiert.

Vielleicht traut sich ja unser neuer Präsi, Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich weiß das es schwierig ist bei solch einem Thema erstmal die Füße still zu halten und mich hat das Thema seit der gestrigen (gezielten?) Bekanntmachung über die Presse auch umgetrieben aber wir sollten hier wirklich mal auf Fakten warten, bevor wir vom „Pakt mit dem Teufel“ sprechen und diese können nur vom MSV selbst kommen. Bei unserer Vereinsführung und dem neu gewonnenen Vertrauen u.a. durch die deutlich offenere Kommunikation und dem Dialog mit den Fans zu verschiedensten Inhalten bin ich mir auch sicher, dass man bereits an einem Statement arbeitet und dies zeitnah zu erwarten ist. Hier sind wilde Spekulationen in meinen Augen der völlig falsche Weg.

Wir dürfen uns jetzt nicht durch sowas kurz vor Beginn des existenziellen sportlichen Jahres 2025 aus der Bahn werfen lassen oder uns gar von innen zerfleischen. Dafür steht hier zu viel auf dem Spiel! Ein Thema zur Unzeit aber da liegt das Heft des Handels in meinen Augen nun klar beim MSV. Das Thema kann man nicht einfach so unkommentiert im Raum stehen lassen.

Da versucht wohl jemand Unruhe bei uns rein zubringen, um von seinen Exxenern abzulenken.
Und wenn man hier so querliest, scheint ihm das zumindest bei den Fans zu gelingen.
WH ist ein nogo, das dürften aber auch unsere Verantwortlichen wissen.
Soviel Geld kann der Walla gar nicht geben, um die verbrannte Erde nur annähernd vergessen zu machen, die er hinter lassen hat.

Die Verantwortlichen des MSV Vorstand wissen doch sehr genau um die Situation und die Geschichte mit und um Hellmich. Ich denke die Probleme, die die Fans damit hätten, sind bekannt. Er versucht sich aber dennoch wieder an den MSV ran zu schmeißen, da wird ja wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren ein großer Auftrag fällig…
Preetz traue ich es aber auch zu, da souverän mit um zu gehen und sich nicht von dem Clan beeinflussen zu lassen. Auch da bin ich mir sicher, dass Hellmich da nicht groß Einfluss nehmen wird.

Was bleibt ist ein fader Beigeschmack, der aber auch nicht wirklich zu einem Skandal taugt. Sollte es ein Darlehen sein, dass er dort gegeben hat, hat man sich aber wieder in eine gewisse Abhängigkeit begeben und das stört. Interessant wäre tatsächlich auch die Haltung von SILR, bzw, wie Preetz gegenseitige Vorbehalte und Abneigungen ausbalanciert.

Hm, ich weiß nicht, ob hier gerade nicht ein bisschen viel rein interpretiert wird.

Bei der Finanzierung vom Trainingslager waren doch mehrere beteiligt. Ich meine etwas von Ralf Pape und Hilmar Eller gelesen zu haben. Wahrscheinlich waren auch noch weitere beteiligt, vllt. auch ein WH. Was mag aber so ein Trainingslager gekostet haben? Wahrscheinlich einen höheren 5-stelligen Betrag. Da kommen auf die einzelnen Gönner doch eher "kleinere" Beträge bei raus.
Für die neuen Spieler scheint man keine Ablösesummen bezahlt zu haben, also sprechen wir hier auch erstmal nur über das Gehalt für ein halbes Jahr. Auch das dürften keine Unsummen sein, wenn ich mal davon ausgehe, dass Kunz vllt. zu den gut bezahlten gehörte, ein Paris höchstwahrscheinlich nicht annähernd das bekommen wird und ein Predl uns fast nichts kosten dürfte. Dann sprechend für hier auch nur noch über das Gehalt von derzeit 2 Spielern (inkl. ggf. etwas Eingespartem auf der TW-Position).

Für mich ließt es sich im Moment erstmal danach, dass wer von außen Unruhe in unseren Verein bringen möchte.

Und klar, die Sanierung des Dachs steht an. Aber damit hat der MSV nichts am Hut. Das Stadion gehört der Stadt und solche Aufträge werden entsprechend (höchstwahrscheinlich europaweit) ausgeschrieben.

Der Wallaaaa hat bestimmt schon ein Angebot für das neue Dach abgegeben...........
Wir haben da vermutlich nicht so viel Auswahl.... Aber mal angenommen, du baust dir ein Häuschen und die Baufirma macht nur Schmu. Wer würde dann nochmal die selbe Firma beauftragen, die Mängel zu beseitigen?

Anderseits ist Baupfusch bei keiner Firma ausgeschlossen. Trotzdem würde, z.B. ich, nie wieder die GEBAG was machen lassen. Wenn ich der Emmes oder die Stadt wäre, halt eben die Firma Hellmich.

So oder so, würde es mich aber wundern, wenn das Dach dieses mal länger halten wird. Die Stadt wird das günstigste Angebot annehmen müssen. Und günstige Angebote kommen eben zustanden, wenn man günstige Materialien und günstiges Personal nehmen muss. Da ist für mich Pfusch schon vorprogrammiert.

ER ist wieder da!

Seine Wiederkunft schien hier viele zu überraschen, manche gaben ihren Zweifeln gar Ausdruck.
Aber wahrlich . Seid stark im Glauben , denn die Zukunft scheint rosa. Wie manch Rechtglaubende hier schon schrieb. Seid zuversichtlich, verwehrt euch den Kritikern. Gebt den Zweiflern keinen Raum. Vertraut euren Fuhrern, denn die wissen Bescheid

Lang seid ihr durchs tiefe feuchte Tal geschritten. Doch jetzt erscheint das Licht am Horizont. Keine Dosenravioli und ne Scheibe Toast auf kargen Tellern mehr, stattdessen fließen bald Milch, Honig und Bier an Rhein und Ruhr.

Seid weiter zahlreich beim Gottesdienst, entsagt dem schmieden Mammon. Seid fleißig bei der Kollekte - gebt mit Freuden: auf das die Gewänder eurer Priester und Messdiener golden glänzen mögen

Und stimmt ein im Chor: Halleluja , Er ist wieder da! ER! Halleluja

Ich bin ehrlich gesagt schockiert darüber wie viele so naiv sind zu glauben, dass Hellmich nach all dem was zwischen 2002 und 2013 passiert ist keinen Einfluss nehmen möchte.

Und wie man nach der Hertha Zeit glauben kann dass Michael Preetz jemand ist, der sich von Geldgebern nicht beeinflussen lässt, ist mir auch ein Rätsel.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert darüber wie viele so naiv sind zu glauben, dass Hellmich nach all dem was zwischen 2002 und 2013 passiert ist keinen Einfluss nehmen möchte.

Und wie man nach der Hertha Zeit glauben kann dass Michael Preetz jemand ist, der sich von Geldgebern nicht beeinflussen lässt, ist mir auch ein Rätsel.
Ich glaube da liegen Welten zwischen: Zwischen hunderte Millionen in einen Hauptstadt KLub reinbuttern und ein Trainingslager mitfinanzieren.
Man muss auch mal die Realität anerkennen, dass bei uns immernoch nicht die Geldgeber Schlange stehen und ihr Geld loswerden wollen. Preetz hat ja auch eine finanzielle Verantwortung, pecunia non olet wird er sich gedacht haben.

Wir haben da vermutlich nicht so viel Auswahl.... Aber mal angenommen, du baust dir ein Häuschen und die Baufirma macht nur Schmu. Wer würde dann nochmal die selbe Firma beauftragen, die Mängel zu beseitigen?

Anderseits ist Baupfusch bei keiner Firma ausgeschlossen. Trotzdem würde, z.B. ich, nie wieder die GEBAG was machen lassen. Wenn ich der Emmes oder die Stadt wäre, halt eben die Firma Hellmich.

So oder so, würde es mich aber wundern, wenn das Dach dieses mal länger halten wird. Die Stadt wird das günstigste Angebot annehmen müssen. Und günstige Angebote kommen eben zustanden, wenn man günstige Materialien und günstiges Personal nehmen muss. Da ist für mich Pfusch schon vorprogrammiert.
Ganz so einfach ist es ja auch nicht. Es werden ja bestimmte vorgaben gemacht, die die Dachkonstruktion erfüllen muss. Diese kann man dann nicht mit minderwertigem Stahl erreichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Problematik nicht das es Pfusch am Bau gab, sondern die Konstruktion falsch geplant war und deshalb die Stabilität nicht länger gewährleistet war.

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass am Ende Pfusch am Bau betrieben wird aber vielleicht sollte so ein Großprojekt auch ein bisschen überwacht werden.

Die Vergabe des Auftrags, sollte sich natürlich niemand über ein Engagement beim MSV erkaufen können.

Es ist aber nicht entscheidend, was wir glauben, sondern was hinter den Kulissen tatsächlich passiert. Mir liegen glaubwürdige Infos aus dem Sponsorenkreis vor, dass man zumindest mal nicht völlig ausschließen sollte, dass WH tatsächlich ohne unverhältnismäßige Gegenleistung helfen will. Möglicherweise ist das seinem Alter geschuldet, wer weiß das schon.
Hier wurde lange, lange Zeit die Causa Rüttgers/SLR diskutiert und die meisten wollten nicht glauben, dass sich AR jemals zurücknehmen würde. Genau das ist aber seit geraumer Zeit der Fall und wir können froh sein, dass das Verhältnis MSV<->SLR wieder repariert wurde. Die Situation ist nämlich finanziell nach wie vor so bescheiden, dass sich der MSV potentiellen Geldgebern gegenüber gesprächsbereit zeigen muss.
Entscheidend ist doch, dass rote Linien nicht überschritten werden und da traue ich den aktuellen Gremien durchaus zu, dass da kein grober Unfug passiert, der dem Verein schadet.

Bitte keine neuen hochemotionalen Nebenkriegsschauplätze eröffnen, die niemandem helfen außer der Konkurrenz!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine neuen hochemotionalen Nebenkriegsschauplätze eröffnen, die niemandem helfen außer der Konkurrenz!

Es ist aber ein hochemotionales Thema, ob du das möchtest oder nicht. Wir reden hier von einer Person, die meinem Verein wissentlich hat ausbluten lassen und mit dessen Existenz gespielt hat. Da können noch so viele Jahre vergehen, da wird nie Gras drüber wachsen und das werde ich dem Mann auch nie verzeihen.

Und genau darum stört es mich gerade massiv, dass der Verein bei diesem hochsensiblen Thema die Fans nicht mitnimmt.

Und genau darum stört es mich gerade massiv, dass der Verein bei diesem hochsensiblen Thema die Fans nicht mitnimmt.
Ja warte mal ab. So ein Statement muss erstmal formuliert und gegengeprüft werden. Ich rechne schon damit, dass der MSV dazu Stellung beziehen wird. Die Verantwortlichen posaunen auch nicht den ersten Gedankengang raus, wie wir es tun.
Da muss jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden. Sowas schreibt man nicht in 15 Min zusammen.

Ja warte mal ab. So ein Statement muss erstmal formuliert und gegengeprüft werden. Ich rechne schon damit, dass der MSV dazu Stellung beziehen wird. Die Verantwortlichen posaunen auch nicht den ersten Gedankengang raus, wie wir es tun.
Da muss jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden. Sowas schreibt man nicht in 15 Min zusammen.
Die Geberrunde war am 06. Dezember. Wir haben den 23. Januar. Ich bin der Meinung der MSV hatte genug Zeit um uns darüber zu informieren dass Hellmich ein Teil der Geberrunde ist. Von einem Vorstand der sich gute Kommunikation auf die Fahne schreibt hätte man erwarten dürfen, dass dieses Thema proaktiv kommuniziert wird und nicht Tage nachdem das der Presse geleakt wurde.

Wenn es nicht stimmt, was von der Presse geschrieben wurde, dann ist es schnell geschrieben. Stimmt es doch, dann kommt dieses Statement sowieso viel zu spät.

Die Geberrunde war am 06. Dezember. Wir haben den 23. Januar. Ich bin der Meinung der MSV hatte genug Zeit um uns darüber zu informieren dass Hellmich ein Teil der Geberrunde ist. Von einem Vorstand der sich gute Kommunikation auf die Fahne schreibt hätte man erwarten dürfen, dass dieses Thema proaktiv kommuniziert wird und nicht Tage nachdem das der Presse geleakt wurde.
Ich habe doch auch null Einblicke in deren Arbeit... Vielleicht wollte man das halt unter Verschluss halten, gerade weil es so explosiv ist!
Vielleicht wollte man es auch zu einem anderen Zeitpunkt verkünden.

Generell sollte man jetzt mal einen oder besser 2 Gänge runterschalten und einfach mal abwarten. Vielleicht hat der Verein gerade auch einfach andere Prioritäten? Werden gerade noch die letzten Transfers festgeschnürt (Wego zu RWE oder Aachen und noch ein weiterer Neuzugang?!).

Es ist anmaßend, ständig über die Arbeitsweise anderer zu urteilen.

Walter H. ist back in town, jetzt gibt's n paar auf's Maul.

Sein Comeback wird bestimmt als Halbzeitshow gegen Oberhausen zelebriert und auf RTL übertragen. 😂
Das würde dann aber ein gellendes Pfeifkonzert geben und womöglich würden auch Gegenstände fliegen. Schlimmstenfalls könnte ich mir sogar vorstellen, dass es ähnlich eskalieren könnte wie während des letzten Heimspiels in der letzten Saison.
Der Walla zurück beim MSV? Ich könnte gar nicht soviel Essen wie ich gerade :zebra-kotz: will!

Dass dieses Thema jetzt so eine Brisanz bekommt, ist die Schuld einiger User hier.

Ich mag W.H. wegen seiner Vergangenheit auch nicht, aber man kann ja mal die Füße still halten. Niemand hat bisher gesagt, dass er irgendwelche Zugeständnisse vom MSV bekommen hat, sondern nur EINER der Spender in der Geberrunde ist.

Zwischen einem in der Geberrunde und dem, was Anfang der 2000er - 2013 passiert ist, ist ein riesiger Unterschied. Und wenn er wirklich nur Geld gibt, von mir aus auch als Wiedergutmachung in seinem hohen Alter, dann wäre das absolut in Ordnung und er korrigiert sein falsches Verhalten von damals, zumindest teilweise.

Also alle mal bitte 30 fahren und das Thema nicht so hoch kochen, bis es dann am Ende evtl. andere Mitarbeiter und die Spieler belastet, siehe SILR Show letzte Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Das was mich an dieser ersten Reaktion wundert ist, dass scheinbar der überwiegende Teil hier ganz genau weiß, wie es sich damals abgespielt hat und deswegen so überschwänglich urteilt. Seid ihr bitte so nett und schickt mir noch schnell den Link zur Wahrheit....! Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Dass dieses Thema jetzt so eine Brisanz bekommt, ist die Schuld einiger User hier.

Ich mag W.H. wegen seiner Vergangenheit auch nicht, aber man kann ja mal die Füße still halten. Niemand hat bisher gesagt, dass er irgendwelche Zugeständnisse vom MSV bekommen hat, sondern nur EINER der Spender in der Geberrunde.

Zwischen einem in der Geberrunde und dem, was Anfang der 2000er - 2013 passiert ist, ist ein riesiger Unterschied. Und wenn er wirklich nur Geld gibt, von mir aus auch als Wiedergutmachung in seinem hohen Alter, dann wäre das absolut in Ordnung und er korrigiert sein falsches Verhalten von damals, zumindest teilweise.

Also alle mal bitte 30 fahren und das Thema nicht so hoch kochen, bis es dann am Ende evtl. andere Mitarbeiter und die Spieler belastet, siehe SILR Show letzte Saison.
Das Thema ist nunmal emotional extrem geprägt, kaum jemand, der zu dieser Zeit mehr oder minder regelmäßig bei den Aktionen dabei war, kann das so einfach abschütteln und rein sachlich herangehen.
Ruhe und ein kühler Kopf sind natürlich immer besser, das ist aber in diesem Fall mehr als schwer umzusetzen.

Das Problem an der Geschichte ist doch, daß keiner ernsthaft glaubt, der damals miterlebt hat, daß Walla irgendetwas gibt ohne Gegenleistung, nicht, nach dem, was damals passiert ist.
Und genau deshalb kocht das alles jetzt emotional so hoch.
Hat er einfach nur Geld gespendet, könnte man vielleicht noch damit leben. Allein, mir fehlt daran der Glaube ...

Das was mich an dieser ersten Reaktion wundert ist, dass scheinbar der überwiegende Teil hier ganz genau weiß, wie es sich damals abgespielt hat und deswegen so überschwänglich urteilt. Seid ihr bitte so nett und schickt mir noch schnell den Link zur Wahrheit....! Danke vorab.
War das nicht @Omega damals mit der guten Präsentation? Ob der die noch findet? :D

lieber spielen wir 30 jahre kreisliga als jemals wieder was mit dem zu tun zu haben
Ist das nicht ein wenig übertrieben?;)
Denn bisher weis wohl keiner hier ernsthaft welche Rolle W.H. hier beim Spielverein spielen wird.
Also erstmal locker durch die Hose atmen und froh sein das die "Lücke" im 7.stelligen Bereich zuletzt geschlossen werden konnte.
Wenn W.H. da mitgeholfen hat, O.K. man hat wohl an allen Türen gekolpft oder klopfen müssen?!:nunja:
Ich sehe das Ganze ziemlich unaufgeregt und hoffe das wir erstmal sportl. in die Spur (sprich 3.Liga) kommen und der Rest im Umfeld wird sich dann zeigen wo die Reise hingeht!

Obwohl der Vorstand eine offenere Kommunikation verspricht, gehört nicht alles an die Öffentlichkeit.

Schon, aber dass der Name Hellmich im negativen Sinn was auslöst dürfte auch unserem Vorstand bekannt gewesen sein.
Absolut richtig. Aber vermutlich weiß hier niemand so wirklich, in welchem Maße Hellmich als Gönner in Erscheinung tritt, da können wohl nur Insider etwas Licht ins Dunkel bringen.
Das er Teil der Geberrunde war scheint ja unbestritten. Auch das durch diese Geberrunde weitere Verpflichtungen und das Wintertrainingslager finanziert wurden halte ich für sehr wahrscheinlich.
Aber die Anteile dabei sind ja derzeit völlig unklar. Wenn Hellmich beispielsweise einer Gruppe von ca. 50 Unternehmen / Personen angehört (Zahl frei erfunden), halte ich seine Einflussmöglichkeiten für quasi nicht existent.

Möglicherweise braucht er dies auch für sein Ego um allen nach wie vor erzählen zu können, der große Gönner beim MSV zu sein.

Der Artikel in der NRZ ist aus meiner Sicht ziemlich reißerisch geschrieben und bleibt ziemlich vage.
Natürlich finanziert Hellmich diese Dinge als Teil der Geberrunde mit, aber auf seinen Anteil wird nicht eingegangen, ob nun zu einem hohen Prozentsatz oder nur minimal.
Aber der Name Hellmich sorgt natürlich für Gesprächsstoff, daher hat man das ganze natürlich dankend aufgegriffen.

Natürlich war es hintenraus Übel mit dem Walter aber da haben wir auch mal Bundesliga gespielt.
Kleines Dickes war doch auch ganz Lustig. Vielleicht will er ja auch was Gut machen !!! (oder nur den Auftrag für das Stadiondach)

In welchem Verein ist das anders?
Das ist der Preis, wenn du oben angreifen willst.

Mir gefällt das auch nicht, aber so ist der heutige Fußball.

Hat WH nicht noch Anteile in Form von Besserungsscheine? Wenn diese aufgestockt wurden ohne Mirmtsprache, warum nicht.

Alle Besserungsscheine an Walter sollen meines Wissens mittlerweile bedient worden sein, das war Ingo Wald ein besonderes Anliegen um da endlich einen Schlussstrich ziehen zu können.

Ob es wirklich umgesetzt ist kann ich aber nicht zu 100% sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Besserungsschein an Walter sollen meines Wissens mittlerweile bedient worden sein, das war Ingo Wald ein besonderes Anliegen um da endlich einen Schlussstrich ziehen zu können.

Ob es wirklich umgesetzt ist kann ich aber nicht zu 100% sagen.
und warum das so war, kann man nur mutmaßen ;)
Ein Blick auf die Homepage von der Hellmich Gruppe bestätigt, dass er beim Bau der Hauptverwaltung der Firma Krohne Messtechnik zuständig war - das lasse ich jetzt einfach mal so stehen

Der Hellmich hat damals vor zig Jahren uns ein wunderschönes Stadion gebaut und wir waren alle froh, dass wir so ein schönes Stadion hatten. Gut bei dem Dach hat er wohl am falschen Ende gespart. In seiner Zeit als Vorsitzender des MSV gab es viele Ungereimtheiten und auch Misswirtschaft und was noch viel schlimmer war, es gab damals keine Lizenz mehr für die 2. Liga. Was habe ich diesen Mann verflucht.

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, das WH jetzt zu den Sponsoren und Geldgebern gehört, finde ich es persönlich nicht schlecht. Ich bin ja gottseidank nicht nachtragend. Fakt ist nun mal, dass unser MSV Geld braucht und auch benötigt. Von wem das Geld kommt, ist mir piepegal, die Hauptsache es kommt Geld. Ich würde als MSV auch Geld von unserem Nochkanzler Scholz oder Ministerpräsident Söder oder sonst jemand anderem nehmen.

Die Medaille hat immer 2 Seiten. Es wird mir persönlich um W.H. einseitig und pauschal geurteilt. Im Wasserbecken MSV schwimmen halt Haie und Piranias mit.

Solange Waller nur Kohle gibt und sich aus dem Geschäft raushält kann ich damit leben, die frage ist nur wie lange das gut geht bis er versucht sein Geld an bedingungen zu knöpfen ( wenn das nicht schon geschieht).

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das es Hellmich und MSV in einem Satz nie mehr geben wird nachdem er damals weg war, und da steht er wieder wie der Phönix aus der Asche, hatte kurz schlucken müssen als ich den artikel sah, da wurde mir kurz schlecht.

Wenn man im Profifußball erfolgreich sein will, braucht man Geld. Wo es her kommt ist ganz egal.
Das an einem Stadion nach 20 Jahren mal was kaputt geht, kann auch passieren. Wenn man jetzt jemanden hat der es reparieren kann, wahrscheinlich deutlich günstiger als alle anderen Angebote, die man sich eingeholt hat. WinWin. Der repariert das Dach deutlich günstiger als alle anderen Bewerber, pusht dafür die Kasse als Sponsor was auf.

War nur so ein Gedanke. Mein erster Stadionbesuch war 1989
Einmal Zebra immer Zebra

Also wenn das der Preis ist, den man zahlt, dann schließt mich das in "Wir alle wollen aus dieser Liga raus" aus. Für den Preis spiele ich lieber Regionalliga und versuche anderweitig zu gesunden. Von mir aus auch mit sehr kleinen Brötchen. WH ist und bleibt der Hauptgrund warum wir überhaupt erst an diesem Punkt sind und aus dieser Liga, der 3. Liga oder sonst wo raus wollen/müssen.

Wenn man im Profifußball erfolgreich sein will, braucht man Geld. Wo es her kommt ist ganz egal. Der repariert das Dach deutlich günstiger als alle anderen Bewerber, pusht dafür die Kasse als Sponsor was auf.
Interessant das du schon die Preise für die Reparatur des Daches und die Höhe der Angebote kennst.
Vielleicht kannst du auch mitteilen, wieviel Kohle der Valdemort Hellmich damals mit dem Bau des Stadions verdient hat und sein Sohn mit seiner Marketing MSV Nummer?
Und mir ist es nicht egal woher die Kohle kommt siehe Katar , Rheinmetall etc.
Mir wird hier gerade zuviel spekuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben