Ich werfe etwas ketzerisch mal die Frage in die Runde, ob es neben Verstärkungen auf dem Spielfeld auch eine an der Seitenlinie geben sollte?
Deine Frage nach der Eignung von DH ist berechtigt, denn uns allen sind ja die Diskussionen bekannt, dass der Kader womöglich ein größeres Potential hätte, als jetzt gerade durch DH ausgeschöpft, ob die Spielidee von DH nachhaltig Erfolg haben kann, ob er Genug Wissen, Erfahrung und Fertigkeiten für höhere Ligen hat, usw.
Das müsste man so objektiv und nüchtern betrachten wie nur möglich, um dann eine Entscheidung zu treffen. Dies ginge nur extern, intern geht es doch überhaupt nicht. Du hast da nen wohlverdienten ehemaligen Spieler, mit Herzblut, Emotionen, man kennt sich gut, man vertraut sich, dann schafft er noch den direkten Wiederaufstieg (auf Holz geklopft!) gegen alle Statistiken und Wahrscheinlichkeiten indem er den Verein auf den ersten Platz bringt. Da kann es auch gar keine objektive Entscheidung geben. Außerdem stelle man sich vor, man schmeißt ihn raus, holt einen vermeintlichen Drittligatoptrainer und wir dümpeln nächste Saison wieder an der Abstiegszone herum, was dann los wäre.
Ich hatte damit gerechnet, dass DH sich während der Saison deutlich weiterentwickelt und damit auch die Spieler und das Spiel weiterentwickelt. Das fehlt mir an DH, da hatte ich mir mehr versprochen, deswegen würde ich (eher) nicht auf ihn setzen.
Auf der anderen Seite muss man sich nach dem Saison-Ziel fragen. Soll erst einmal unter allen Umständen der Klassenerhalt geschafft werden, ohne von größeren Ambitionen zu träumen, dann, glaube ich, könnte DH mit seinem Fussball durchaus der richtige Mann sein, dass er dieses Ziel erreicht, traue ich ihm zu. Und das ist auch ein realistisches Ziel.
Ich glaube aber nicht, dass er fähig ist, das Spiel so zu gestalten, dass wir um einen Zweitligaaufstieg mitreden können. Nicht in der kommenden Saison und auch nicht in der zweiten Saison danach.
Außerdem gehe ich davon aus, dass der Kader in der nächsten Saison noch nicht gegen die Top-Mannschaften der dritten Liga konkurrenzfähig sein wird, wäre es dann nicht besser mit einem neuen Trainer mittelfristig den Zweitligaaufstieg zu planen und zu gestalten, anstatt auf DH und auf ein, zwei Saisons auf den Klassenerhalt zu setzen und dann wieder einen Neuaufbau Richtung zweite Liga mit neuem Trainer zu machen.
Das sind schwierige Entscheidungen.
Ich würde DH den Vertrag für die kommende Saison geben und darauf setzen, dass er sich und die Mannschaft diesmal im Saisonverlauf weiterentwickelt. Der Druck, wenn es "nur" um den Klassenerhalt geht, wird weniger groß sein, als der jetzige, wo man ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hat und befohlen hat aufzusteigen. Wer so sensationell den Wieder-Aufstieg (nochmal auf Holz geklopft!) schafft (gegen alle Wahrscheinlichkeiten), der hat es verdient weiter machen zu dürfen.
Also, würde ich (eher) doch auf ihn setzen.
Wenn es nicht gut läuft, sollte man jedoch frühzeitig die Reißleine ziehen und wenn es gut läuft, darf er gerne überschwänglich gefeiert werden, das ist doch fair!
Wie man sieht, habe ich mich je nach Argumentation in diesem Beitrag für und gegen ihn ausgesprochen. Es fällt mir schwer eine klare Entscheidung zu treffen.
Ich lass mich überraschen - hauptsache erstmal zurück in die Dritte.