Alles rund um die Regionalliga West 2024/2025 (ohne MSV Duisburg)

Das Wildeste daran ist die Begründung, die Hohkeppels Sportchef Theisen dafür geliefert hat: "Der Hauptgrund sind die negativen Äußerungen von Iraklis Metaxas gegenüber dem 1. FC Düren. Dieser Klub hat uns immerhin eine Stätte für die Heimspiel zur Verfügung gestellt. Da können wir nicht die Dürener kritisieren."

Theisen übernimmt jetzt bis zum Saisonende auch noch selbst den Trainerposten. Er ist diese Saison ja schon das ein oder andere Mal mit leicht größenwahnsinnig anmutenden Äußerungen aufgefallen, aber diese Nummer setzt dem Ganzen echt die Krone auf. 😆

Das Wildeste daran ist die Begründung, die Hohkeppels Sportchef Theisen dafür geliefert hat: "Der Hauptgrund sind die negativen Äußerungen von Iraklis Metaxas gegenüber dem 1. FC Düren. Dieser Klub hat uns immerhin eine Stätte für die Heimspiel zur Verfügung gestellt. Da können wir nicht die Dürener kritisieren."

Theisen übernimmt jetzt bis zum Saisonende auch noch selbst den Trainerposten. Er ist diese Saison ja schon das ein oder andere Mal mit leicht größenwahnsinnig anmutenden Äußerungen aufgefallen, aber diese Nummer setzt dem Ganzen echt die Krone auf. 😆
Hohdingsabumsda braucht kein Mensch, dann lieber eine Zweitvertretung die nicht absteigt, anstatt dieser Verein, ohne Stadion mit Größenwahn, vielleicht gehen die auch noch in die Insolvenz (nächste Saison)?

Lotte hat aktuell 12 Punkte Rückstand. Sehe ich dich richtig, dass wenn die gewinnen und wir gewinnen es danach immernoch 12 Punkte bei ca 16-18 mehr Toren und noch 4 Spielen Rest. Sorry dafür wäre Lotte für mich auch raus... Also hoffen auf RWO Niederlage nächste Woche

Lotte kann aber auch was fürs Torverhältnis tun, sie spielen nächste Woche gegen Düren.

Und dann wären es 12 Punkte bei 4 ausbleibende Spiele. Bei dem theoretischen Fall dass sie alle 4 Spiele gewinnen, würde ihre Tordifferenz bei diese Spiele mindestens um +4 steigern, wenn wir alles verlieren würden, würden wir mindestens -4 bekommen.

Aber klar, alles nur Theorie, so ein Wahnsinn wie Frankfurt damals in der Bundesliga (Stichworte Jan Age Fjörtoft's 5:1) wird es nicht geben. Das Thema sollte durch sein.

Lotte kann aber auch was fürs Torverhältnis tun, sie spielen nächste Woche gegen Düren.

Und dann wären es 12 Punkte bei 4 ausbleibende Spiele. Bei dem theoretischen Fall dass sie alle 4 Spiele gewinnen, würde ihre Tordifferenz bei diese Spiele mindestens um +4 steigern, wenn wir alles verlieren würden, würden wir mindestens -4 bekommen.

Aber klar, alles nur Theorie, so ein Wahnsinn wie Frankfurt damals in der Bundesliga (Stichworte Jan Age Fjörtoft's 5:1) wird es nicht geben. Das Thema sollte durch sein.

Wird nicht passieren, zumal wir selbst auch gegen Lotte spielen.

Ich habe beim MSV schon so viel erlebt und sehe manchmal Gespenster : ist es nicht denkbar, dass Düren doch noch absagt und Lotte 6 Punkte auf uns aufholt ? Demnach könnte selbst Gladbach zu früh für eine Feier sein !?
Würde Düren zurück ziehen, wären bei uns zwar 3 Punkte weg, Lotte hätte dann aber 1 spiel weniger zu bestreiten um Punkte zu holen, könnten dann nur noch auf 60 Punkte kommen, wir wären dann trotzdem bei dann 57 Punkten mit 4 Punkten aus 5 spielen durch.

Danke für die Einschätzung. Ich habe besonders das Trauma nicht verarbeitet, als wir damals in der Aufstiegsrunde vermeintlich aufgestiegen waren und dann ein gemeldetes Ergebnis aus Braunschweig oder Münster vom Stadionsprecher korrigiert wurde. Die Spieler um Macherey waren schon in der Kurve...

Gütersloh gewinnt 1:4 bei Rödinghausen. Was ne Rückrunde, saustark.
Köln dreht das Spiel und gewinnt auch 4:1.
Gut das diese Teams nicht konstant sind über eine ganze Saison, das ist dann die Kunst;-).
Natürlich hast du Recht. Aber ganz ehrlich, man kann immer froh sein, dass andere Mannschaften nicht konstant punkten oder mehr punkten. Es ist ja am Ende nicht nur Glück. Wir haben auf dem Papier die beste Mannschaft und das zeigt sich jetzt auch in der Tabelle recht deutlich.
Einfacher ausgedrückt, wir haben kein Glück oben zu stehen, weil die anderen nicht punkten, sondern wir stehen oben, weil wir so eine gute Mannschaft haben 💪

Wir würden 6 Punkte verlieren und -7 in der Tordifferenz und Lotte 0 Punkte und +1 in der Tordifferenz. Wir wären dann noch 6 Punkte vor Lotte mit 4 Toren mehr in der Tordifferenz. Dafür aber 1 Spiel mehr noch zu spielen. Wenn Düren diese Woche zurück zieht.
Es ist ein Genfehler von mir, der durch unseren Herzensverein und die verschiedenen Verbände in den letzten Jahren bestens unterstützt wird 😅, wenn ich ein Endspiel am Lotter Kreuz vor meinem geistigen Auge sehe...
Ich wünsche mir schnell Klarheit und vielleicht war es gut, dass wir Düren nicht noch mehr eingeschenkt haben.

Natürlich hast du Recht. Aber ganz ehrlich, man kann immer froh sein, dass andere Mannschaften nicht konstant punkten oder mehr punkten. Es ist ja am Ende nicht nur Glück. Wir haben auf dem Papier die beste Mannschaft und das zeigt sich jetzt auch in der Tabelle recht deutlich.
Einfacher ausgedrückt, wir haben kein Glück oben zu stehen, weil die anderen nicht punkten, sondern wir stehen oben, weil wir so eine gute Mannschaft haben 💪
Habe nichts anderes geschrieben. Nur geht es hier nicht um den MSV;-). Schönen Sonntag.

Wir würden 6 Punkte verlieren und -7 in der Tordifferenz und Lotte 0 Punkte und +1 in der Tordifferenz. Wir wären dann noch 6 Punkte vor Lotte mit 4 Toren mehr in der Tordifferenz. Dafür aber 1 Spiel mehr noch zu spielen. Wenn Düren diese Woche zurück zieht.
Der 1. QCC Düren wird nicht zurückziehen. Er will auch im nächsten Jahr auf Biegen und Brechen Regionalliga spielen, anders als Uerdingen. Und die Dürener haben, trotz der neun Punkte Abzug, ein Polster auf die Abstiegsplätze und noch eine reelle Chance, sportlich drin zu bleiben. Die werden sie zu nutzen versuchen.
Da freut man sich dass es in Liga 3 + 4 keinen Var gibt und Tor wirklich Tor bedeutet (...)
1860 gegen Cottbus... :pfeifen:

Würde Düren zurück ziehen, wären bei uns zwar 3 Punkte weg, Lotte hätte dann aber 1 spiel weniger zu bestreiten um Punkte zu holen, könnten dann nur noch auf 60 Punkte kommen, wir wären dann trotzdem bei dann 57 Punkten mit 4 Punkten aus 5 spielen durch.
Warum 3 Punkte weg? Wir haben zweimal gegen Düren gewonnen. Also wären doch 6 Punkte weg... Bei Lotte wird nix abgezogen, da sie das Hinspiel verloren haben. Sie haben dann aber ein Spiel weniger zu bestreiten...da sie noch gegen Düren spielen müssten...oder sehe ich das falsch? Boah diese Fucking Rechnerei fuckt sowas von ab...

Warum 3 Punkte weg? Wir haben zweimal gegen Düren gewonnen. Also wären doch 6 Punkte weg... Bei Lotte wird nix abgezogen, da sie das Hinspiel verloren haben. Sie haben dann aber ein Spiel weniger zu bestreiten...da sie noch gegen Düren spielen müssten...oder sehe ich das falsch? Boah diese Fucking Rechnerei fuckt sowas von ab...
Sorry, hast recht. Da kommt man langsam echt durcheinander. Lass uns unsere spiele gewinnen , dann ist der Rest eh egal. Mur raus aus der Kirmesliga

Düren hat(te) meines Wissens den Anspruch, die Saison auf jeden Fall zu Ende zu spielen. Meint ihr echt, dass Düren trotzdem zurückzieht?

EDIT: Auf der Pressekonferenz hatte der Dürener Trainer auch nochmal bestätigt, dass die Saison in der Regionalliga West zu Ende gespielt werden soll. Dann hoffen wir mal, dass es keine leeren Worte waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein MSV Fan aus alten Tagen hatte in Hagen gemutmaßt, Türkspor könnte zurückziehen, was ich angesichts der Neuverpflichtungen nicht sah.
Der gleiche Kumpel hat gestern das Düren Szenario gemalt. Ich hoffe und denke aber, Düren geht mit der Situation anders um. So oft, wie die gestern all ihre Sponsoren erwähnt haben, muss man aber hoffen, dass die mitmachen und alle durchhalten.

Wenn Düren nächste Woche gegen Lotte antreten wird, dürfte das Thema durch sein. Selbst wenn die danach beschließen, zurückzuziehen, wird man das geschickter anstellen von Verbandseite.
Dann würde man wohl Ende April als nicht antreten werten und 1. Mai dann den Rückzug verkünden.
Das ist jetzt meine Sicht, wie der Verband noch etwas glimpflich aus der Sache raus kommt.
Lasst uns einfach mal davon ausgehen, daß Düren alles versuchen wird, um die Saison irgendwie zu Ende zu spielen. Zumal die auch noch gegen Ob zu Hause spielen und noch mal auf gute einnahnen hoffen.

Die letzte Niederlage des FC Gütersloh liegt inzwischen 4,5 Monate(!) zurück … am 30.11.2024 verloren sie letztmalig. Die Rückrundenbilanz ist ein 9-2-0. Julian Hesse, der kürzlich um zwei Jahre verlängerte, scheint auch eine durchweg spannende Trainerpersönlichkeit zu sein. Er hat den FCG 2019 auf Platz 11 der Oberliga übernommen und nun auf Platz 4 der Regio West geführt, wobei er mit 36 Jahren das Kunststück vollbracht hat, Rekordtrainer der FCG-Historie zu sein (also: Dienstältester Coach aller Zeiten).

Bin gespannt, wohin es ihn noch verschlägt.

Ich glaube Düren wird das durchziehen.
Die haben für die nächste Saison schon eine Lizenz beantragt, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Haben 13 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
15 Punkte können die unten noch holen, wie wahrscheinlich ist das?
Halten sie durch, spielen sie nächste Saison wieder Regionalliga.

Die haben für die nächste Saison schon eine Lizenz beantragt, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
15 Punkte können die unten noch holen, wie wahrscheinlich ist das?
Halten sie durch, spielen sie nächste Saison wieder Regionalliga.
Nein. Nur 4, da noch 9 Punkte aufgrund der Insolvenz abgezogen werden

Nicht vergessen, dass sie noch 9 Punkte abgezogen bekommen. Wurde vom Verband bestätigt, jedoch in den verschiedenen Tabellen noch nicht berücksichtigt.
Aktuell haben die noch ein Polster von 4 Punkten. Davon ausgehend, dass sie keine Punkte mehr holen werden in den restlichen Spielen, wird es wohl eng werden mit dem Klassenerhalt.

Klar ist alles
Ich habe beim MSV schon so viel erlebt und sehe manchmal Gespenster : ist es nicht denkbar, dass Düren doch noch absagt und Lotte 6 Punkte auf uns aufholt ? Demnach könnte selbst Gladbach zu früh für eine Feier sein !?
Klar ist alles denkbar. Auch die Spiele gegen Köln 2 und MG 2 müssen erstmal gewonnen werden und zwar nicht hier im Forum sondern auf dem grünen Rasen.
Ich vermute der Aufstieg wird frühestens in den beiden Heimspielen gegen Wuppertal eher noch gegen Uerdingen festgezurrt.
Aber es kann noch ein hartes Stück Arbeit werden.

Düren wird nicht zurückziehen. Sollten sie doch in dieser Woche die Reißleine ziehen (ich sehe die Wahrscheinlich bei weniger als 10%), hätte das für uns Folgen, aber nur marginal.
Drei Szenarien:
1.) Spielt Düren durch, ist RWO unser größter Konkurrent. Die Oberhausener könnten noch maximal 65 Punkte holen. Wir stehen bei 60, bräuchten aus den letzten 5 Spielen also noch 6 Punkte, um sicher aufzusteigen.

2.) Zieht Düren in dieser Woche zurück, wäre Lotte unser Hauptkonkurrent. Sie könnten dann 60 Punkte holen, wir bräuchten, weil wir bei 54 Punkten stünden, also statt 6 dann 7 Zähler aus 5 Spielen, um sicher im Ziel anzukommen.

3.) Zieht Düren in der kommenden Woche nach dem Spiel in Lotte zurück, müssten wir gehörig spekulieren. Düren verliert in Lotte, wovon auszugehen ist. Diese 3 Punkte würden Lotte aber abgezogen, wodurch wieder RWO bei maximaler Punkteausbeute von den Verfolgern am gefährlichsten wäre. Oberhausen könnte auf 59 Punkte kommen. Wir hätten 54 Punkte, bräuchten also wieder nur noch 6 Zähler. Allerdings hätten wir das Spiel gegen Köln bereits absolviert. Bei einem Sieg gegen Köln fehlten uns dann 3 Punkte aus 4 Spielen. Bei einem Unentschieden wären es 5 Punkte aus 4 Spielen, und bei einer Niederlage 6 Punkte aus 4 Spielen. Dies alles aber nur für den Fall, dass RWO sein Spiel gegen :kacke: gewinnt...

Zuletzt bearbeitet:
Düren wird nicht zurückziehen. Sollten sie doch in dieser Woche die Reißleine ziehen (ich sehe die Wahrscheinlich bei weniger als 10%), hätte das für uns Folgen, aber nur marginal.
Drei Szenarien:
1.) Spielt Düren durch, ist RWO unser größter Konkurrent. Die Oberhausener könnten noch maximal 65 Punkte holen. Wir stehen bei 60, bräuchten aus den letzten 5 Spielen also noch 6 Punkte, um sicher aufzusteigen.

2.) Zieht Düren in dieser Woche zurück, wäre Lotte unser Hauptkonkurrent. Sie könnten dann 60 Punkte holen, wir bräuchten, weil wir bei 54 Punkten stünden, also statt 6 dann 7 Zähler aus 5 Spielen, um sicher im Ziel anzukommen.

3.) Zieht Düren in der kommenden Woche nach dem Spiel in Lotte zurück, müssten wir gehörig spekulieren. Düren verliert in Lotte, wovon auszugehen ist. Diese 3 Punkte würden Lotte aber abgezogen, wodurch wieder RWO bei maximaler Punkteausbeute von den Verfolgern am gefährlichsten wäre. Oberhausen könnte auf 59 Punkte kommen. Wir hätten 54 Punkte, bräuchten also wieder nur noch 6 Zähler. Allerdings hätten wir das Spiel gegen Köln bereits absolviert. Bei einer Sieg fehlten uns dann 3 Punkte aus 4 Spielen. Bei einem Unentschieden wären es 5 Punkte aus 4 Spielen, und bei einer Niederlage 6 Punkte aus 4 Spielen. Dies alles aber nur für den Fall, dass RWO sein Spiel gegen :kacke: gewinnt...
Sollte Düren aussteigen würde auch Oberhausen nur auf 62 Punkte kommen können, da sie ja noch gegen Düren spielen müssten, dies dann aber nicht stattfindet. Alles Rechnen hin oder her, egal ob Düren oder Uerdingen durchahlten oder nicht, mit zwei Siegen aus den noch 5 Spielen sind wir aufgestigen, egal was wer oder wie die anderen machen....
Die einzigen die uns noch aufhalten können sind wir selber oder der DFB der uns keine Lizenz erteilen würde...
Ersteres würde ich bei unserer diesjährigen Mannschaft nicht für möglich halten, die Lizenz ist, so viel vertrauen habe ich, bei unseren fachkundigen Leuten um Michael Preetz in guten Händen.

Sollte Düren aussteigen würde auch Oberhausen nur auf 62 Punkte kommen können, da sie ja noch gegen Düren spielen müssten, dies dann aber nicht stattfindet. Alles Rechnen hin oder her, egal ob Düren oder Uerdingen durchahlten oder nicht, mit zwei Siegen aus den noch 5 Spielen sind wir aufgestigen, egal was wer oder wie die anderen machen....
Die einzigen die uns noch aufhalten können sind wir selber oder der DFB der uns keine Lizenz erteilen würde...
Ersteres würde ich bei unserer diesjährigen Mannschaft nicht für möglich halten, die Lizenz ist, so viel vertrauen habe ich, bei unseren fachkundigen Leuten um Michael Preetz in guten Händen.
Deshalb hätte RWO aber auch ein Spiel weniger zu bestreiten, weshalb es maximal 59 Punkte werden könnten.

Drei Szenarien:

3.) Zieht Düren in der kommenden Woche nach dem Spiel in Lotte zurück, müssten wir gehörig spekulieren. Düren verliert in Lotte, wovon auszugehen ist. Diese 3 Punkte würden Lotte aber abgezogen, wodurch wieder RWO bei maximaler Punkteausbeute von den Verfolgern am gefährlichsten wäre. Oberhausen könnte auf 59 Punkte kommen. Wir hätten 54 Punkte, bräuchten also wieder nur noch 6 Zähler. Allerdings hätten wir das Spiel gegen Köln bereits absolviert. Bei einem Sieg gegen Köln fehlten uns dann 3 Punkte aus 4 Spielen. Bei einem Unentschieden wären es 5 Punkte aus 4 Spielen, und bei einer Niederlage 6 Punkte aus 4 Spielen. Dies alles aber nur für den Fall, dass RWO sein Spiel gegen :kacke: gewinnt...
Die Frage ist hier schon längst nicht mehr ob, sondern wo wir Aufsteigen....

Egal welche Szenarien, das Ding ist durch.Um nicht Aufzusteigen müsste man schon gezielt dafür spielen!Und selbst dann traue ich es den Konkurrenten nicht zu,dass sie die nötigen Punkte dafür holen!

Trotzdem danke für deine Mühen.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die immer noch rumrechnen....
Egal was mit Düren oder Uerdingen passiert, wir brauchen noch 6 Punkte um ganz sicher Meister zu sein. :hu:

Keinen mehr, allenfalls weniger wenn die anderen wie bereits oft geschehen für uns spielen.
Und wann wir dann die Trophäe bekommen entscheidet der WDFV und wird es uns mitteilen....wobei ich da eher auf unsere Marketingabteilung zähle, genau wie bei dem Stand der Lizenz. sobald da was spruchreif ist wird Christian Koke sicher die Trommel rühren und uns alle froh stimmen!

Was mir etwas Sorge bereitet: Düren hat zwar eine Lizenz beantragt, aber wird trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in der 4.Liga starten.
Das könnte somit sinnlos sein, um den Klassenerhalt zu kämpfen.
Wenn das klar wird, ist ein Rückzug nicht unwahrscheinlich.

Was mir etwas Sorge bereitet: Düren hat zwar eine Lizenz beantragt, aber wird trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in der 4.Liga starten.
Das könnte somit sinnlos sein, um den Klassenerhalt zu kämpfen.
Wenn das klar wird, ist ein Rückzug nicht unwahrscheinlich.
An die Variante glaube ich eher nicht nachdem man sich vollmundig hingestellt hat und den Vergleich zur „unsportlichen“ Lösung von Türkspor gezogen hat. Auch wenn das alles ziemlich einmalig ist was da in Düren passiert (ist) leben die ja auch nicht hinter dem Mond und können sich ausrechnen, wie hoch die Chancen mit einer besseren Landesligamannschaft, die dazu noch durch Vereinslose aufgefüllt wurde, in der Regionalliga ist.

An die Variante glaube ich eher nicht nachdem man sich vollmundig hingestellt hat und den Vergleich zur „unsportlichen“ Lösung von Türkspor gezogen hat. Auch wenn das alles ziemlich einmalig ist was da in Düren passiert (ist) leben die ja auch nicht hinter dem Mond und können sich ausrechnen, wie hoch die Chancen mit einer besseren Landesligamannschaft, die dazu noch durch Vereinslose aufgefüllt wurde, in der Regionalliga ist.
Hoffentlich hast du Recht!

Für alle die sich nicht sicher sind. Hier die Maschine (ENIGMA) die die Tabellen.- und Spieltagsituation entschlüsseln bzw. verschlüsseln kann.
1744644989762.png

Für alle die sich nicht sicher sind. Hier die Maschine (ENIGMA) die die Tabellen.- und Spieltagsituation entschlüsseln bzw. verschlüsseln kann.
Anhang anzeigen 50963
und selbst wenn der dann 6 Punkte rauswirft (Stand heute) unter Berücksichtigung aller wenn und aber kommt noch einer mit der Fahrradkette um die Ecke und hat Zweifel....ich mache es mal wie bei der Gebetsmühle.....sechs Punkte reichen, nur noch 6, 6 Punkte aus fünf Spielen.....

und selbst wenn der dann 6 Punkte rauswirft (Stand heute) unter Berücksichtigung aller wenn und aber kommt noch einer mit der Fahrradkette um die Ecke und hat Zweifel....ich mache es mal wie bei der Gebetsmühle.....sechs Punkte reichen, nur noch 6, 6 Punkte aus fünf Spielen.....
Ich bin hier der Portal-Prophet, also bitte ja?!

Na gut, dann also hier mal heute morgen frisch aus den Eingeweiden meines Früchtemüslis raus gelesen: Sollten wir alle Spiele bis Ende der Saison gewinnen, steigen die Chancen für einen Aufstieg!

Ja, kann sein, weiß ich denn, nagelt mich nicht drauf fest, aber normal lügen die Früchte halt nicht!!!

Der Köpi-Schaum meines Feierabendbieres sagt was anderes:
Uhlig, die alte RW Exxe, vollendet seinen perfiden Plan und meldet RWO im Handstreich vom Spielbetrieb ab!
Wir verlieren 3 Punkte, Lotte nur einen. Jetzt ergibt sein Wechsel auch einen Sinn. Mit einem lauten MUUAAHAHAHA!!! steigt er in die Schwebebahn um sein teuflisches Werk voran zu treiben....

Okay, ich hab heute schon früh Feierabend gemacht.... 😉

Für alle die immer noch rumrechnen....
Egal was mit Düren oder Uerdingen passiert, wir brauchen noch 6 Punkte um ganz sicher Meister zu sein. :hu:

Keinen mehr, allenfalls weniger wenn die anderen wie bereits oft geschehen für uns spielen.
Und wann wir dann die Trophäe bekommen entscheidet der WDFV und wird es uns mitteilen....wobei ich da eher auf unsere Marketingabteilung zähle, genau wie bei dem Stand der Lizenz. sobald da was spruchreif ist wird Christian Koke sicher die Trommel rühren und uns alle froh stimmen!
Das ist schlicht falsch. Zieht Düren vor dem 1. Mai zurück und die Spiel fallen aus der Wertung, brauchen wir 7 Punkte, wenn Lotte alles gewinnt.

Nicht, daß ich glaube, daß Düren zurückzieht, aber wenn man Behauptungen aufstellt, sollte man auch bei den Fakten bleiben.

Zurück
Oben