Kaderplanung 2025/2026 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Spannender finde ich fast:
Es war ja bereits vor einiger Zeit zu hören das es für Tugbenyo nicht weitergeht. Ihm wird u.a. wohl auch die U23-Regelung zum Verhängnis und man muss - obwohl ich großer Fan von ihm bin - jetzt auch mal ehrlich sein: er hat unter Hirsch einfach viel zu wenige Einsatzzeiten erhalten. Da würde es mich doch stark wundern wenn sich das eine Liga höher weltbewegend ändern würde. Am Ende ist das konsequent, obwohl es ja immer hieß Jesse sei einer der Lieblinge von Didi. 🤷‍♂️

Pagliuca dürfte wohl niemanden wundern auch bei Willms hätte ich extreme Bauchschmerzen in der 3. Liga.

Bei Montag, Uzelac, Hartwig und Pagliuca war es mir klar, bei Wegkamp leider auch, schade das der bei uns schon wieder kein Bein auf den Boden bekommen hat. Wilms kann man geteilter Meinung sein, aber Tugbenyo finde ich sehr schade.

Der war immer gut, wenn er rein kam hat er oft genug Dampf gemacht. Ihn hätte ich gerne noch weiter in Zebrastreifen gesehen

Wer weiß ob sich Tugbenyo nicht verändern will? Eventuell sieht er bei der starken Konkurrenz auf seiner Position noch weniger Einsatzzeiten nächstes Jahr und er hat signalisiert sich auch andere Angebote anzuhören? Hier wird wie immer so getan als wenn der MSV immer alle Zügel bei den eigenen Spielern, in Sachen Kaderplanung, in der Hand hat.

Kann ich bisher alles mehr als nachvollziehen. Ich wäre sehr damit einverstanden und hätte keine großen Bauchschmerzen bei den genannten Abgängen. Klar tut es mit bei Jesse oder Wego und auch Montag menschlich schon leid, aber man muss es sportlich betrachten.
Ich bin echt sehr gespannt, ob die Genannten alle einen neuen Verein finden und wer bei uns aufschlägt.
Ich rechne allerdings erst nach dem NRP-Finale mit News dahingehend

Bei der Aufzählung fehlt die Personalie Michelbrink. Laut @Kalle23 besitzt Michel keinen Vertrag für die kommende Saison, zumindest zum Stand dieser Aussage. Möglicherweise wurde der Vertrag also mittlerweile verlängert und die Meldung dazu gibt es nach dem NRP Finale.

Bei der Aufzählung fehlt die Personalie Michelbrink. Laut @Kalle23 besitzt Michel keinen Vertrag für die kommende Saison, zumindest zum Stand dieser Aussage. Möglicherweise wurde der Vertrag also mittlerweile verlängert und die Meldung dazu gibt es nach dem NRP Finale.
Möglicherweise weiß Kalle aber auch besser beschied über die vertragliche Situation als RS

Wie RevierSport erfahren hat, haben sich die Spieler Michelbrink und Pledl in Luft aufgelöst.

Dort steht ja auch „Diese MSV-Profis besitzen auch für die Saison 2025/2026 einen Arbeitsvertrag in Duisburg“. Scheinbar gilt das für Michel und Pledl zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Von „in Luft aufgelöst“ kann also keine Rede sein.

Wie RevierSport erfahren hat, haben sich die Spieler Michelbrink und Pledl in Luft aufgelöst.
Bei Michelbrink ist man aktuell wohl auch noch in Gesprächen.

Ich finde aber, dass man definitiv mit ihm in die 3.Liga gehen sollte. Stand jetzt haben wir überhaupt keinen ZM, alles eher nur defensive Akteure. Dazu muss man erstmal einen Jungen finden, der es besser kann als Michelbrink. Ich finde schon, dass man insbesondere auch letzte Saison in Verbindung mit Castaneda in der 3.Liga sein Potential sehen konnte. Bei Hirsch kann ich mir aber auch ein sehr defensives Mittelfeld nächste Saison vorstellen ...

Bei Michelbrink ist man aktuell wohl auch noch in Gesprächen.

Ich finde aber, dass man definitiv mit ihm in die 3.Liga gehen sollte. Stand jetzt haben wir überhaupt keinen ZM, alles eher nur defensive Akteure. Dazu muss man erstmal einen Jungen finden, der es besser kann als Michelbrink. Ich finde schon, dass man insbesondere auch letzte Saison in Verbindung mit Castaneda in der 3.Liga sein Potential sehen konnte. Bei Hirsch kann ich mir aber auch ein sehr defensives Mittelfeld nächste Saison vorstellen ...
Sehe ich genauso und auch die Tatsache, dass Hirsch im letzten Saisondrittel voll auf Michel gebaut hat (dort haben wir auch kein Spiel mehr verloren) spräche eher gegen eine Trennung. Zudem muss man Michel auch eine deutliche Verbesserung in Sachen Defensivarbeit/ Körperlichkeit (ja, perfekt ist es noch nicht) attestieren. Neben einem „Staubsauger“ wie Egerer kann ich ihn mir als spielerisches Element in einer Doppelsechs auch weiterhin sehr gut vorstellen! Ich denke bei ihm ist auch wie bei Tugbenyo das Alter ein Thema. Michel fällt halt aus der U23 Regelung raus. Trotzdem spreche ich mich absolut für eine Weiterbeschäftigung aus! :dafuer:

Sehe ich genauso und auch die Tatsache, dass Hirsch im letzten Saisondrittel voll auf Michel gebaut hat (dort haben wir auch kein Spiel mehr verloren) spräche eher gegen eine Trennung. Zudem muss man Michel auch eine deutliche Verbesserung in Sachen Defensivarbeit/ Körperlichkeit (ja, perfekt ist es noch nicht) attestieren. Neben einem „Staubsauger“ wie Egerer kann ich ihn mir als spielerisches Element in einer Doppelsechs auch weiterhin sehr gut vorstellen! Ich denke bei ihm ist auch wie bei Tugbenyo das Alter ein Thema. Michel fällt halt aus der U23 Regelung raus. Trotzdem bin ich absolut für eine Weiterbeschäftigung! :dafür:
Die deutliche Verbesserung der Defensivarbeit musst du mir aber mal zeigen. Zu oft hat man Michel nur hinterhertraben sehen, weit weg vom Gegenspieler. Ich war ein Fan von ihm aber ich denke man sollte sich lieber trennen und mit jemand Frischem starten, ich traue ihm keine tragende Rolle in Liga 3 zu.

(..) Bei Hirsch kann ich mir aber auch ein sehr defensives Mittelfeld nächste Saison vorstellen ...
Richtig, wenn Müller und Egerer (von den Spielertypen her) die Doppel Sechs bilden wie in der Hinrunde brauchen wir vor allem für diese Spielertypen Alternativen - außer den beiden haben wir schlicht keine weitere im Kader, die die Position so spielen.

Wie ich schon so oft betonte: Wichtig ist vor allem, dass klar ist, wie man auftreten möchte, bevor man über Namen redet.

Die deutliche Verbesserung der Defensivarbeit musst du mir aber mal zeigen. Zu oft hat man Michel nur hinterhertraben sehen, weit weg vom Gegenspieler. Ich war ein Fan von ihm aber ich denke man sollte sich lieber trennen und mit jemand Frischem starten, ich traue ihm keine tragende Rolle in Liga 3 zu.
Ab dem 22. Spieltag - seit dem Michel eine feste Größe in der Startelf ist - haben wir in 12 Ligaspielen lediglich zwei (!) Gegentore kassiert. Ja, es ist eine Mannschaftsleistung aber einen Zusammenhang sehe ich trotzdem und in meinem (natürlich rein subjektiven) Empfinden hat er sich schon gemausert und geht nicht mehr jedem Zweikampf aus dem Weg. Natürlich schwer das in Zahlen zu belegen. Du wirst aus diesem Spieler ohnehin niemals eine Zweikampfmaschine machen und das ist auch gut so. Wenn ihm jemand den Rücken frei hält kann er sich viel besser als Strippenzieher zwischen Offensive & Defensive austoben. Lass den im Sommer nochmal ein paar Einheiten im Kraftraum absolvieren, dann wird das auch. :box:

Pro Retro-Michel!

Ab dem 22. Spieltag - seit dem Michel eine feste Größe in der Startelf ist - haben wir in 12 Ligaspielen lediglich zwei (!) Gegentore kassiert. Ja, es ist eine Mannschaftsleistung aber einen Zusammenhang sehe ich trotzdem und in meinem (natürlich rein subjektiven) Empfinden hat er sich schon gemausert und geht nicht mehr jedem Zweikampf aus dem Weg. Natürlich schwer das in Zahlen zu belegen. Du wirst aus diesem Spieler ohnehin niemals eine Zweikampfmaschine machen und das ist auch gut so. Wenn ihm jemand den Rücken frei hält kann er sich viel besser als Strippenzieher zwischen Offensive & Defensive austoben. Lass den im Sommer nochmal ein paar Einheiten im Kraftraum absolvieren, dann wird das auch. :box:

Pro Retro-Michel!

Klare Zustimmung!

Natürlich wäre es schön, wenn er sich bei der Defensivarbeit noch mehr verbessern würde, aber seine klare Kernkompetenz liegt im Spiel MIT dem Ball. Bei anderen eher im Spiel gegen den Ball. Da wird auch nicht permanent mehr Feingeist und Dribblings gefordert. Alleskönner gibt es selbst auf der ganz großen Fußballbühne nicht wie Sand am Meer.
Die Mischung aus den unterschiedlichen Spielertypen macht es. Wir können meiner Meinung nach nicht nur mit Spielern die über das Zerstören und die Physis kommen im Zentralen Mittelfeld in die Saison gehen.
Damit wären wir viel zu eindimensional unterwegs.

Wie ich schon so oft betonte: Wichtig ist vor allem, dass klar ist, wie man auftreten möchte, bevor man über Namen redet.
Ich meine was von "Heavy Metal" gehört zu haben :pfeifen:

Definitiv PRO-MICEHLBRINK! Bitte gebt so einen Spieler nicht ab. Ich will keine Mannschaft, die nur defensiv kann und keinen Angsthasenfußball.
Nicht umsonst wird Michel von vielen aus der Mannschaft immer wieder als bester Techniker (mit Bookjans zusammen) genannt. Ich habe jetzt keine Quelle aber es war oft genug bei den Podbolzern etc.
Und Ja ein bisschen Muckibude ok, aber er lebt auch von seiner Beweglichkeit, die nicht besser wird, wenn er ein Muskelpaket wird.

Ich meine was von "Heavy Metal" gehört zu haben :pfeifen:

Definitiv PRO-MICEHLBRINK! Bitte gebt so einen Spieler nicht ab. Ich will keine Mannschaft, die nur defensiv kann und keinen Angsthasenfußball.
Nicht umsonst wird Michel von vielen aus der Mannschaft immer wieder als bester Techniker (mit Bookjans zusammen) genannt. Ich habe jetzt keine Quelle aber es war oft genug bei den Podbolzern etc.
Und Ja ein bisschen Muckibude ok, aber er lebt auch von seiner Beweglichkeit, die nicht besser wird, wenn er ein Muskelpaket wird.
Zudem ist Michelbrink ein guter Ecken- Standardschütze und bringt gute und gefährliche Flanken .
Da in der 3. Liga auch weniger Fußball gearbeitet sondern mehr gespielt wird als in der Regio dürfte ihm das auch entgegen kommen .

Also den Fußball mit Müller und egerer als Doppel 6 in der dritten möchte ich erstmal sehen…..

Müller hat zwar auch Qualitäten am Ball, ist aber erstmal offensichtlich etwas anfällig was Verletzungen angeht und trotzdem auch defensiv orientiert.

Man muss bei den Spielertypen immer sehen, was sie generell für das Spiel bedeuten.

Spieltempo, rythmus, inwiefern entlastet ein Ballhaltender Spieler auch die Mannschaft, öffnet Räume durch seine Bewegungen.

Wir können definitiv nicht einfach mit 3/4 6ern in die Saison gehen, außer didi holt wirklich die absolute kreissliga sense raus.

Glaub ich aber auch eh nicht dran. Es wird schon jemand für die gestalterische 8 kommen falls Michel und Jesse gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können definitiv nicht einfach mit 3/4 6ern in die Saison gehen, außer didi holt wirklich die absolute kreissliga sende raus.

Worst-case, wir stehen mit eben diesem Fußball nach 10 Spieltagen mit 3 bis 5 Punkten da.
Dann kannst du nicht einfach mal so deinen Spielstil ändern. Sei es Anpassung von Didi oder neuer Trainer. Mit eben nur 4 reinen 6ern ist eine Abkehr vom System schwer.

Ich sehe auch lieber offensiveren Fussi.
Doch wenn man sieht was für eine Schießbude unser MSV zuletzt in der 3.Liga war, ist es eventuell angebracht erstmal hinten ein wenig dicht zu machen.
Ich habe da vollstes Vertrauen in die handelden Personen.
Man braucht einfach eine gute Mischung aus Sicherheit und Attacke.

Kurz vor dem Finale, schön streuen. Duisburg hat im Online Spielerportal eine Plattform die man als Verein nutzen kann, spieler Angeboten.

Was für kleine Schreiberlinge.

Es ist bisher her ja keine taktische Richtung o.ä. beschrieben worden. Muss man auch nicht. Denke wir werden anhand der Verpflichtungen schon sehen, was Phase ist. Dafür brauch ich Reviersport nicht. Die Zeiten sind vorbei, wir haben @Kalle23 und unser Verein informiert seit nem Jahr jetzt auch äußerst zuverlässig und kreativ.

Eine Personalien, die ich auch sehr wichtig finde, ist auch unser Coach.
Ich will hier nicht sagen, dass er ein Heilsbringer ist oder ähnliches. Ich will auch nicht hier die Euphorie und den Erfolg des Aufstiegs zu hoch hängen.
ABER in den letzten Jahren hat man gesehen, dass besonders Vereine, die auf Konstanz setzen und die auch mal Rückschläge erlauben und hinnehmen, erfolgreicher sind als solche, die mit Trainern um sich schmeißen, siehe uns und die Versager in der Sommerpause aus Gelsenkirchen.
Würde mir wünschen, dass man versucht ähnlich wie Schmidt oder Streich hier auf Konstanz und Vereinstreue zu setzen.

Ab dem 22. Spieltag - seit dem Michel eine feste Größe in der Startelf ist - haben wir in 12 Ligaspielen lediglich zwei (!) Gegentore kassiert. Ja, es ist eine Mannschaftsleistung aber einen Zusammenhang sehe ich trotzdem und in meinem (natürlich rein subjektiven) Empfinden hat er sich schon gemausert und geht nicht mehr jedem Zweikampf aus dem Weg. Natürlich schwer das in Zahlen zu belegen. (..)
Zumal uns Schimanski seit der Umstellung keine Zahlen mehr geliefert hat.. :pfeifen: Überspitzt gesagt: Wenn du den Ball hast, kann der Gegner halt keine Tore schiessen, ich denke, das könnte durchaus eine Korrelation dazu haben.

Eine Personalien, die ich auch sehr wichtig finde, ist auch unser Coach.
Ich will hier nicht sagen, dass er ein Heilsbringer ist oder ähnliches. Ich will auch nicht hier die Euphorie und den Erfolg des Aufstiegs zu hoch hängen.
ABER in den letzten Jahren hat man gesehen, dass besonders Vereine, die auf Konstanz setzen und die auch mal Rückschläge erlauben und hinnehmen, erfolgreicher sind als solche, die mit Trainern um sich schmeißen, siehe uns und die Versager in der Sommerpause aus Gelsenkirchen.
Würde mir wünschen, dass man versucht ähnlich wie Schmidt oder Streich hier auf Konstanz und Vereinstreue zu setzen.

Ohne inhaltlich auf die Personalie einzugehen aber es ist doch nicht einfach nur die Konstanz!
Ich hatte es letztes mal schon irgendwo geschrieben es muss doch auch passen.
Schmidt und Streich sind gute Beispiele aber die hätten auch nicht auf Teufel komm raus an ihnen festgehalten.
Geduld und Ruhe bewahren was die Position Angeht, alles gut. Aber wichtig ist für mich, das die Verpflichtung schon passt.
Ginge es nur um die Konstanz, könnte demzufolge ja jeder Trainer jede Mannschaft einigermaßen erfolgreich trainieren.

Wir MÜSSEN mittelfristig in die 2. Bundesliga, sollte MP irgendwann zu Erkenntnis kommen, das wir das mit DH nicht schaffen, wird er nicht der guten Zeiten wegen an ihm festhalten. Aktuell steht er nicht zur Disposition aber ich glaube nicht, das intern nicht über Ziele und auch taktische Ausrichtungen offen geredet wird.

Der Abstieg in die 4. Liga und ein längerer Verbleib in der dritten Liga ist eben irgendwann kein "Rückschlag" mehr für den MSV sondern existenzgefährdend.

Und zu der Aussage, das Vereine, die länger an Ihren Trainern festhalten sind Erfolgreicher:
Der HSV und Köln haben in dieser Saison jeweils den Trainer getauscht und waren auch erfolgreich.

Ich möchte Konstanz auf der Position aber bitte nur, wenn es passt.

Ohne inhaltlich auf die Personalie einzugehen aber es ist doch nicht einfach nur die Konstanz!
Ich hatte es letztes mal schon irgendwo geschrieben es muss doch auch passen.
Schmidt und Streich sind gute Beispiele aber die hätten auch nicht auf Teufel komm raus an ihnen festgehalten.
Geduld und Ruhe bewahren was die Position Angeht, alles gut. Aber wichtig ist für mich, das die Verpflichtung schon passt.
Ginge es nur um die Konstanz, könnte demzufolge ja jeder Trainer jede Mannschaft einigermaßen erfolgreich trainieren.

Wir MÜSSEN mittelfristig in die 2. Bundesliga, sollte MP irgendwann zu Erkenntnis kommen, das wir das mit DH nicht schaffen, wird er nicht der guten Zeiten wegen an ihm festhalten. Aktuell steht er nicht zur Disposition aber ich glaube nicht, das intern nicht über Ziele und auch taktische Ausrichtungen offen geredet wird.

Der Abstieg in die 4. Liga und ein längerer Verbleib in der dritten Liga ist eben irgendwann kein "Rückschlag" mehr für den MSV sondern existenzgefährdend.

Und zu der Aussage, das Vereine, die länger an Ihren Trainern festhalten sind Erfolgreicher:
Der HSV und Köln haben in dieser Saison jeweils den Trainer getauscht und waren auch erfolgreich.

Ich möchte Konstanz auf der Position aber bitte nur, wenn es passt.
Das Problem ist doch, dass man erst wirklich weiß, ob es passt, wenn man durch das Tal der Tränen gegangen ist und die richtigen Erkenntnisse daraus gezogen hat. Allzu oft wird die Reißleine schon gezogen, wenn die Verantwortlichen noch dabei sind, sich Taschentücher zu besorgen und es nur Sorgenfalten gibt und noch längst keine Tränen. Ob der HSV und der FC ohne Trainerwechsel nicht aufgestiegen wären lässt sich nur spekulieren.

Natürlich muss es passen und in bestimmten Situationen gibt es auch einen Push, wenn neuer Wind reinkommt und die Spieler sich neu beweisen müssen unter einem neuen Trainer.
Nach der letzten Saison und dem generellen Auftreten des Trainers hoffe ich aber, dass auch bei einem möglichen schlechten Start nicht sofort wieder alles umgeworfen wird. Haben in den letzten Jahren immer wieder die Trainer weggeschmissen und dann zig Leute auf der Gehaltsliste gehabt.

Natürlich wäre es schön, wenn er sich bei der Defensivarbeit noch mehr verbessern würde, aber seine klare Kernkompetenz liegt im Spiel MIT dem Ball.

Ja. Und dann ist es am Ende einfache Mathematik. Wir hatten schon in der Regionalliga als souveräner Aufsteiger weniger Ballbesitz als der Ligaschnitt. Wie wird das wohl eine Liga darüber aussehen? Also wird Michelbrinks Wert für unser Spiel geringer werden. Man kann zwar auch indirekt über viel Ballbesitz verteidigen, aber Hirsch verteidigt gerne mit wenig Ballbesitz und viel Zweikämpfen. Deswegen wäre Michelbrink für mich eigentlich nur ein Kaderjoker, den wir für einen etwaigen Trainerwechsel in der Hinterhand haben. Unter Hirsch sehe ich Michelbrink nicht so wirklich in der ersten Elf. Die Frage ist dann, ob wir so einen Joker wollen, was er kostet und ob der Joker selbst überhaupt Joker sein will...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mal hier ich weiß nicht wie das funktioniert aber ich werde das mal hier reinschreiben falls das MSV Leute sehen oder Trainer Profis egal wer hat einer jemals mal dran gedacht vielleicht mal Coco auszuleihen und wenn dann nur für ein Jahr ist der ist in Frankreich unglücklich Dortmund will den zwar verkaufen aber für uns im Sturm der der Gold wert mit mit seinen Toren das war uns den nicht kaufen können nicht klar aber vielleicht mal für ein Jahr ausleihen

Also ich möchte mal hier ich weiß nicht wie das funktioniert aber ich werde das mal hier reinschreiben falls das MSV Leute sehen oder Trainer Profis egal wer hat einer jemals mal dran gedacht vielleicht mal Coco auszuleihen und wenn dann nur für ein Jahr ist der ist in Frankreich unglücklich Dortmund will den zwar verkaufen aber für uns im Sturm der der Gold wert mit mit seinen Toren das war uns den nicht kaufen können nicht klar aber vielleicht mal für ein Jahr ausleihen
wer ist denn coco...da kenne ich nur coco chanel, di eist leider bereits tot und den hund der nachbarin, aber der mag kein fußball

What?

Du meinst ja wohl nicht MOUKOKO, oder? Der Name wäre noch wahnsinniger als dein Beitrag! :D

Dieser Beitrag sichert dir wohl einen Platz in der Hall of Fame der verwirrendsten Beiträge aller Zeiten :redface:

Falls damit Moukoko gemeint sein soll, der verdient rund 8,5 Millionen pro Jahr. :pfeifen:

Zudem sehen das hier wohl keine Verantwortlichen des Vereins. Dieses Forum dient größtenteils zum internen Austausch unter besonders diskutierfreudigen MSV-Fans. Also lass dich gerne aus, aber realistische Spielervorschläge können hier gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mal hier ich weiß nicht wie das funktioniert aber ich werde das mal hier reinschreiben falls das
Also ich möchte hier mal ich weiß ja nicht aber Trent Alexander dem Arnold wechselt ja zum realen Madrid also den echten gezz und weil England immer so zugig ist und das Wetter da unten so warm ist und Duisburg mit die Temperaturen quasi auf halben Weg liegt könnte doch wenn der msv persönlich hier reinliest mal anfragen für zum leihen weil der ja nicht glücklich wird in Mailand oder Spanien…

wer ist denn coco...da kenne ich nur coco chanel, di eist leider bereits tot und den hund der nachbarin, aber der mag kein fußball

Denke er meint Phillip Cocu, aber ob der uns noch weiterhelfen würde weiß ich nach fast 20 Jahren Karriereende auch nicht, allerdings ist der momentan ohne Job und wäre sicher super Co-Trainer.
Weiß aber nicht was der mit Dortmund zu tun hat,

Die ersten Fakten über klar formulierte Abgänge sind nun bekannt! Nun wird’s spannend wer kommen soll, auch will und letztlich unterschreibt!

Von Fakten kann hier aber auch keine Rede sein sondern nur von Spekulationen.
Und Spieler mit Vertrag muss man auch erst einmal loswerden, wenn die nicht überzeugt haben.

Von Fakten kann hier aber auch keine Rede sein sondern nur von Spekulationen.
Und Spieler mit Vertrag muss man auch erst einmal loswerden, wenn die nicht überzeugt haben.
Die Liste ist jetzt nicht völlig überraschend, wobei ich weiter mit Jesse kämpfe - fand den schon ziemlich gut - aber da ist man nicht nah genug dran.

Ansonsten werde ich mich mit dem Thema erst nächste Woche beschäftigen.

Also ich möchte hier mal ich weiß ja nicht aber Trent Alexander dem Arnold wechselt ja zum realen Madrid also den echten gezz und weil England immer so zugig ist und das Wetter da unten so warm ist und Duisburg mit die Temperaturen quasi auf halben Weg liegt könnte doch wenn der msv persönlich hier reinliest mal anfragen für zum leihen weil der ja nicht glücklich wird in Mailand oder Spanien…
Edmund Stoiber meint dazu, dass wir Moukoko oder auch Alexander Arnold am besten am Münchener Flughafen abholen nach dem wir vom Hauptbahnhof starten in zehn Minuten mit dem Transrapid. Denken wir mal darüber nach.....

Zurück
Oben