Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Havelse die etwas bessere Mannschaft aus 2 schlechten Wenn die sich nicht massiv verstärken werden die Abstiegskandidat Nr.1 sein.
Mit Mannschaften aus der Regio West überhaupt nicht zu vergleichen und mit uns schon gar nicht. Ich behaupte,Havelse wäre in der Regio West nicht mal unter die Top 8 gekommen.

Gratulation an LOK Leipsch zum Klassenerhalt :brueller:

Relegation abschaffen, was für ein Schwachsinn!!
Solche Parollen sind immer leicht rausgehauen. Aber eine wirklich faire Lösung ist schwierig zu finden. Nachdem der DFB in der 3 Liga für die Regionalligen 4 Abstiegsplätze eingeführt haben, müssen sich nun die Verbände um einen einigermaßen Sinnvollen Kompromiss kümmern.
Hier denke ich muss es auf 4 Regios hinauslaufen, der sich altuell bei den Verbänden nur schwer umsetzen lässt.

Solche Parollen sind immer leicht rausgehauen. Aber eine wirklich faire Lösung ist schwierig zu finden. Nachdem der DFB in der 3 Liga für die Regionalligen 4 Abstiegsplätze eingeführt haben, müssen sich nun die Verbände um einen einigermaßen Sinnvollen Kompromiss kümmern.
Hier denke ich muss es auf 4 Regios hinauslaufen, der sich altuell bei den Verbänden nur schwer umsetzen lässt.
Na ja, aber warum müssen die Bayern hier wieder eine Extrawurst sein. Es gibt 4 Himmelsrichtungen in Deutschland, keine davon heißt Bayern. So wäre es am einfachsten.

Am einfachsten in jeglicher Hinsicht, auch für die höheren Ligen, wäre ein geschlossenes System für die Ostclubs :pfeifen:
Bin nach dieser Saison mit den grandiosen Gästen aus Dresden und Rostock auch kein Freund von Ostdeutschen Mannschaften geworden. Aber auch der Osten gehört zu Deutschland, also haben sie auch die gleichen Rechte in allen Belangen. Das Problem liegt hier an der Wichtigtuerei der Bayern, die meinen, mit ihren Top-Clubs wie Vilzing, Illertissen, Ansbach oder Aubstadt müsse man eine eigene Regionalliga haben.

Eigentlich ganz einfach, wenn man es denn will.....
Der DFB ist der übergeordnete Verband, der die Veränderungen vornehmen kann. Was man zu Beginn der Saison 2012/2023 "hinbekommen"
hat, nämlich von drei Regionalligen auf Fünf zu erweitern, sollte nun auch möglich sein, aus fünf Regionalligen Vier zu machen... das wäre auch ein Beitrag zum Bürokratieabbau :)
Vier Regionalligen nach den Himmelsrichtungen und gut ist. Natürlich wäre das für die Regionalliga-Vereinen auch mit finanziellen Aufwendungen
verbunden, da die Kosten für die Auswärtsspiele - auf Grund der Entfernungen - höher wären....
Auf einen DFB Bundestag könnten die Beschlüsse demokratisch gefasst werden, wie schon zu Coronazeiten. wenn sich die RL Verbände
einig wären.
Blöd nur, dass der Süddeutsche Fußball Verband - wo Bayern inkludiert ist - und der SFV mit 51 Stimmen 44% der Stimmen aller Regionalligaverbände innehaben. Das bedeutet, nur um den Antrag auf die Tagesordnung zu bekommen, müssten alle anderen
Regionalverbände sich darüber einig sein, dass sie eine Lösung mit 4 Regionalligen unterstützen würden.

Und im nächsten Step müsste dann auch noch die DFL und der DFB Vorstand dem Antrag und den Änderungen entsprechen....

Zuletzt bearbeitet:
Vier Regionalligen nach den Himmelsrichtungen und gut ist. Natürlich wäre das für die Regionalliga-Vereinen auch mit finanziellen Aufwendungen
verbunden, da die Kosten für die Auswärtsspiele - auf Grund der Entfernungen - höher wären....
Auf einen DFB Bundestag könnten die Beschlüsse demokratisch gefasst werden, wie schon zu Coronazeiten. wenn sich die RL Verbände
einig wären.

Aber damit machst du es dir doch viel zu einfach, wo schneidest du denn? Die Diskussion hatten wir doch schon zig Mal hier.

Wenn Himmelsrichtungen, dann eine Regio-West aus NRW, RP, Saar, Hessen? Also dann von Bocholt bis nach Pirmasens oder Gütersloh bis Tier und mal eben kurz mit dem Westen wie viel Prozent der Mitglieder repräsentieren?

Oder Hessen doch mit in den Süden und Kassel darf dann nach Burghausen? Oder in den Norden und bis nach Flensburg für Alzenau?

Und wie wird der Aufstieg aus den Oberligen geregelt? Von den 14 Staffeln liegen dann wie viele mit Westen, müssten 5 bzw. 6 sein oder?
Oder mit Verbandswechsel wie auf Kreisebene?

Aber damit machst du es dir doch viel zu einfach, wo schneidest du denn? Die Diskussion hatten wir doch schon zig Mal hier.

Wenn Himmelsrichtungen, dann eine Regio-West aus NRW, RP, Saar, Hessen? Also dann von Bocholt bis nach Pirmasens oder Gütersloh bis Tier und mal eben kurz mit dem Westen wie viel Prozent der Mitglieder repräsentieren?

Oder Hessen doch mit in den Süden und Kassel darf dann nach Burghausen? Oder in den Norden und bis nach Flensburg für Alzenau?

Und wie wird der Aufstieg aus den Oberligen geregelt? Von den 14 Staffeln liegen dann wie viele mit Westen, müssten 5 bzw. 6 sein oder?

Gar nicht erst nach Bundesländern sortieren! „Einfach“ das Geodreieck rausholen und im Mittelpunkt von Deutschland die Achsen ziehen 🤷🏼

Anhänge

• IMG_2809.jpeg
    IMG_2809.jpeg
    285 KB · Aufrufe: 164
Gar nicht erst nach Bundesländern sortieren! „Einfach“ das Geodreieck rausholen und im Mittelpunkt von Deutschland die Achsen ziehen 🤷🏼

Und wie läuft das dann mit den Verbänden? Da läuft jetzt ja ne Linie durch z.B. Mittelrhein und Hessen oder der Thüringische Verband ist 4 geteilt. Erfurt fährt dann bis nach Burghausen? Qillst du darunter dann auch alles neu Regeln was Oberligen und Auf/Absteiger angeht ?
Denn die geteilten Oberligen machen ja keinen Sinn mehr

@Stygeros genau eine absolute Revolution des deutschen Fußballs bzw. derer Verbände. Schluss mit diesem eigenen Süppchen kochen!

Nein im Ernst, wahrscheinlich müsste man dann schon entlang der Verbandsgrenzen gehen oder an den Grenzen der Bundesländer.

@Stygeros, bin ich beim DFB angestellt?
Wie sagte mal ein weiser Mann, ich will keine Probleme hören, sondern Lösungen....
Wie hat das bloß mit 3 Regionalisten funktioniert? Oder sogar mit zwei Staffeln, nämlich Nord und Süd? :nunja:
Bevor 2008 die 3. Liga gegründet wurde....

Meister du forderst hier aber Lösungen die kaum umsetzbar sind.
Es gab nie 3 Regionalligen, die Nordstaffel war selbst zu diesen Zeitpunkt zwei geteilt.

Und warum wurde die 2 gleisige Regionalliga denn abgeschafft? Weil sie ein finanzielles Desaster und es selbst damals schon Chaos war - Erfurt und Jena haben seiner Zeit Mal in beiden Regionalliga gespielt (nach Ab- und Wiederaufstieg). Diverse Vereine sind bankrott gegangen.

Stand heute ist die Regionalliga keine reine Profi-Liga. In diversen Vereinen machen die Spieler das immer noch auf Feierabendbasis.
Aufsteiger aus der Oberliga haben schlicht überhaupt nicht den Etat um solche Späße dann heute zu finanzieren. Das führt dann dazu das nur Konstrukte wie Hohkeppel nach oben kommen und nicht Vereine die seriös wirtschaften.

Wenn das alles so einfach wäre, dann wäre es heute schon gelöst - das ist es aber aus einer Vielzahl von Gründen nicht.

Naja, 14 Verbände ist doch kein Problem bei 4 Regionalligen. Dann werden die Ligen entsprechend aufgestockt, dass man 4 bzw. 3 Aufsteiger hat. Entsprechend dieser Überlegung die Regios zusammenstellen.

Wer mit der Fahrrerei ein Problem hat, darf sich nicht über Relegationsspiele Ärgern. Es muss halt ein gemeinsamer Konsens gefunden werden, welche Verbände sich wie zusammensetzen.

@Chabofreak und @ATSV es ist eben doch nicht so einfach - die "neue Weststaffel" würde Mal eben fast 50% von Fußballdeutschland einnehmen.

Dazu gehören dann Niederrhein, Westfalen, Mittelrhein, Hessenliga, RLP/Saar.

Ohne die Stadtstaaten Hamburg und Bremen bleiben sonst nur 5 Oberligen übrig

Und warum wurde die 2 gleisige Regionalliga denn abgeschafft? Weil sie ein finanzielles Desaster und es selbst damals schon Chaos war - Erfurt und Jena haben seiner Zeit Mal in beiden Regionalliga gespielt (nach Ab- und Wiederaufstieg). Diverse Vereine sind bankrott gegangen.

Stand heute ist die Regionalliga keine reine Profi-Liga. In diversen Vereinen machen die Spieler das immer noch auf Feierabendbasis.
Aufsteiger aus der Oberliga haben schlicht überhaupt nicht den Etat um solche Späße dann heute zu finanzieren. Das führt dann dazu das nur Konstrukte wie Hohkeppel nach oben kommen und nicht Vereine die seriös wirtschaften.

Wenn das alles so einfach wäre, dann wäre es heute schon gelöst - das ist es aber aus einer Vielzahl von Gründen nicht.

Das wäre halt der Punkt, würde man die Regionalliga so aufbauen müsste man die ähnlich (anhand der Kosten) wie eine Profiliga behandeln, da die Kosten einfach zu hoch wären. Klar könnte man den ganzen Tag dort hin und dann spielen und dann wieder zurückfahren, machen wir Fans ja auch, aber das ist nicht ganz so einfach.

@Chabofreak und @ATSV es ist eben doch nicht so einfach - die "neue Weststaffel" würde Mal eben fast 50% von Fußballdeutschland einnehmen.

Klar, das hätte Auswirkungen bis in die Bezirksligen vermutlich. Aber irgendeinen beißt es ja immer. Vielleicht parallel noch ein Ligasystem für 2. Mannschaften einführen, dann wäre das alles viel einfacher :D

Erstmal vorab, ich habe selber nie Fußball gespielt und kenne die Verbandsstrukturen nicht. Daher kann ich nicht beurteilen ob das funktioniert könnte.

Aber einfach mal ins unreine gedacht:
Wenn ich eine RL auflöse müssen die Vereine die zu viel sind ja irgendwo hin. Dann könnte man die OLs von 14 auf 16 aufstocken. Wenn dafür noch Teams fehlen holt man die von unten hoch.

16 OLs lassen sich dann auch gut durch 4 RLs teilen. Je RL 4 OLs und so liegen dann die Grenzen.

Ob das funktioniert? Kann ich echt nicht beurteilen. Vermutlich würde die RL West dann unverändert bleiben da wir ja schon 4 RLs haben.

Edith, sorry gerade gesehen, wir haben ja nur 3RLs, dann könnte im Süden eine dazu kommen

5 Absteiger bei 20 Teams finde ich zu viel. Wenn man die Liga parallel auf 22 aufstockt wäre es vertretbar.
Das hat der DFB schon abgelehnt. Wenn es jetzt Veränderungen geben soll, sind die
Regionalverbände in der Pflicht etwas bei ihren Ligen zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
5 Absteiger bei 20 Teams finde ich zu viel. Wenn man die Liga parallel auf 22 aufstockt wäre es vertretbar.
Warum?
Ich finde es nicht vertretbar.

Die 3. Liga ist in Vorleistung gegangen und hat schon die Aufstockung um 2 Mannschaften und den 4. Absteiger akzeptiert ohne das die RLs ihren Teil der Abmachung (verkleinern von 5 auf 4) eingehalten haben. Sie haben in den letzten Jahren, seit es den Deal gibt, noch nicht mal wirklich dran gearbeitet. Und nun soll wieder die 3. Liga die Faulheit der hohen Herren (oder besser ihr an den Stühle kleben) ausbaden? Nochmal 2 Mannschaften mehr und somit 4 Spiele mehr? Wären dann 42 Spieltage und noch mehr englische Wochen zum Leidwesen von uns Fans! Und nochmals ein höheres Risiko abzusteigen für die Mannschaften.

Die Herren sollen mal langsam ihre Hausaufgaben machen oder akzeptieren das nicht alle Meister aufsteigen.

Wenn man die Zweitvertretungen von 3. Liga bis RL nimmt kommt man auf 20 Zweitvertretungen, warum sollte man daraus nicht wie in England eine eigene Liga machen? Schon kann man auf 4 RL reduzieren, das Problem mit der Zuordnung der jeweiligen Staffeln ist schwierig, aber nicht unlösbar. Allemal besser als der derzeitige Quark oder eine Aufstockung der Dritten und 5 Absteiger.

Der Ball - bezüglich jeder Meister soll aufsteigen - liegt nunmal bei den Regionalligen und deren Verbänden. Da müssen nun mal einige aus ihrer Komfortzone, ob sie wollen oder nicht. Ein durchaus akzeptabler Vorschlag kam aus der Regio Nord-Ost in Kooperation mit Nord. Nach deren Vorschlag hätten wir in der Regio West noch Rheinland-Pfalz hinzubekommen.

Vorschlag für 4 Regios

Ich würde weg gehen von "Meister müssen aufsteigen" Letztendlich geht es doch darum, das alle Regionalligen die gleiche Chance auf einen Aufstieg haben.

Alle 5 Regionalligen spielen eine Hinrunde. Die beiden Erstplatzierten jeder Regionalliga gehen dann zusammen in eine 10er Liga mit Hin- und Rückspiel, wo dann die ersten 4 aufsteigen. Die Mannschaften die sich nicht für die Aufstiegsrunde qualifiziert haben, spielen die Rückrunde ihrer Regionalliga normal zu Ende um die Absteiger zu ermitteln.
Und wer ernsthaft aufsteigen möchte, darf sich dann auch nicht über die 8 (ein Gegener kommt ja aus der selben Regio) weiter entfernten Auswärtsspiele beschweren.

Ich würde weg gehen von "Meister müssen aufsteigen" Letztendlich geht es doch darum, das alle Regionalligen die gleiche Chance auf einen Aufstieg haben.

Alle 5 Regionalligen spielen eine Hinrunde. Die beiden Erstplatzierten jeder Regionalliga gehen dann zusammen in eine 10er Liga mit Hin- und Rückspiel, wo dann die ersten 4 aufsteigen. Die Mannschaften die sich nicht für die Aufstiegsrunde qualifiziert haben, spielen die Rückrunde ihrer Regionalliga normal zu Ende um die Absteiger zu ermitteln.
Und wer ernsthaft aufsteigen möchte, darf sich dann auch nicht über die 8 (ein Gegener kommt ja aus der selben Regio) weiter entfernten Auswärtsspiele beschweren.
Sag mal, ab dem wie vielten Spieltag sollen dann die Aufsteiger der Regios in der 3 Liga einsteigen. Dein Vorschlag wären 18 Spieltage. Selbst wenn nur Meister teilnehmen wären es 8 Spieltage und mindestens 4 Wochen mit puren Englischen Wochen.

Sag mal, ab dem wie vielten Spieltag sollen dann die Aufsteiger der Regios in der 3 Liga einsteigen. Dein Vorschlag wären 18 Spieltage. Selbst wenn nur Meister teilnehmen wären es 8 Spieltage und mindestens 4 Wochen mit puren Englischen Wochen.
Bei einer Hinrunde kommt dann noch die Frage dazu, wer durch welche Heim- oder Auswärtsspiele bevorzugt oder benachteiligt ist.

@Chabofreak Also meines Wissens nach, hat eine normale Rückrunde 17 Spieltage, in dieser 10er Liga wären es jetzt 18 Spieltage. Sehe da jetzt nicht das große Problem.
Man könnte auch generell die Regionalligen auf 16 Mannschaften kürzen, gibt ja eh genug Vereine die in der Regionalliga überfordert sind. Siehe letzte Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchen wir denn bei 4 Regionalligastaffeln eine feste Verteilung nach Verbänden?
Bei 4 Staffeln á 18 Teams hat man immer 72 Teilnehmer. Die Zusammensetzung der Staffeln wird dann so vorgenommen, dass man immer die Variante nimmt, wie bei den 72 Teilnehmer die geringsten Gesamtreisestrecken herauskommen.
Die 16 Aufsteigsplätze werden dann nach Größe auf die Verbände verteilt. Das wird verteilbar sein als Fussballdeutschland in vier feste Staffeln. Natürlich wird es auch mal Saisons geben, in dem die Verteilung für einzelne Vereine unfair ist. Aber im Normalfall wird sich das über die Jahre verteilen.

@Stygeros den "Meister" kannst Du dir sparen
Ich fordere überhaupt nichts, sondern ich diskutiere das Verfahren Aufstieg von der Regionalliga in die 3. Liga.

Den Meister haste für dein "ich will keine Probleme sondern Lösungen" bekommen und doch, du hast es gefordert "4 Regionalligen" und gut ist - auf meinen Widerspruch kamen ja keine Argumente sondern nur ein "Wie hat das damals funktioniert"

Wenn wir das diskutieren wollen, dann sag doch Mal, weil es mich wirklich interessiert, wie du dir das vorstellst. Wie teilst du die 4 Regionalligen auf? Dabei bitte aber berücksichtigen, dass eine Regionalliga die 50% von Fußball Deutschland (ich meine damit die Verbandsebene und Mitgliederzahlen) abdeckt sicher nicht im Sinne der Sache ist und wird niemals Zustimmung im Westen bekommen.

Klar, das hätte Auswirkungen bis in die Bezirksligen vermutlich. Aber irgendeinen beißt es ja immer. Vielleicht parallel noch ein Ligasystem für 2. Mannschaften einführen, dann wäre das alles viel einfacher :D

Und da müsste dann auch die DFL mitspielen und das werden wir in diesem Leben vermutlich nicht mehr erleben. Die Auswirkungen würden je nach Ausgestaltung einfach den Tot vieler Vereine bedeuten, auch in den Oberligen, weil auch da dann zwangsläufig auch Wege weiter werden müssten, weil es statt einer Aufstockung auf der Ebene eher zu einer Reduktion kommen müsste.

Erstmal vorab, ich habe selber nie Fußball gespielt und kenne die Verbandsstrukturen nicht. Daher kann ich nicht beurteilen ob das funktioniert könnte.

Aber einfach mal ins unreine gedacht:
Wenn ich eine RL auflöse müssen die Vereine die zu viel sind ja irgendwo hin. Dann könnte man die OLs von 14 auf 16 aufstocken. Wenn dafür noch Teams fehlen holt man die von unten hoch.

16 OLs lassen sich dann auch gut durch 4 RLs teilen. Je RL 4 OLs und so liegen dann die Grenzen.

Ob das funktioniert? Kann ich echt nicht beurteilen. Vermutlich würde die RL West dann unverändert bleiben da wir ja schon 4 RLs haben.

Edith, sorry gerade gesehen, wir haben ja nur 3RLs, dann könnte im Süden eine dazu kommen

Die 14 Oberligen (eigentlich sind es nur 12 aber zwei Verbände spielen in 2 Staffeln - Bayern und NOFV) aufzustocken würde grundsätzlich erstmal zu noch mehr Chaos führen, denn es würde mit der Frage beginnen wer denn der glückliche der diese implementieren darf.
Niedersachsen bietet sich vielleicht an, löst aber das Problem der Aufteilung eher weniger - sondern wirft mehr Fragen auf.

In einem Positionspapier der Oberligen wurde das (ich müsste es suchen) auch mal abgelehnt, da wurde stattdessen das Zusammenstreichen der Oberligen besprochen, woran die Vereine aber sterben würden, da die Strukturen nicht darauf ausgelegt sind.

Die Frage entsteht dann auch wieder im Bereich Mitgliederzahlen eine Regio-West aus NRW, Hessen, RP/Saar hat um die 3 Millionen Mitglieder.
Alle anderen Verbände zusammen kommen dann nur noch auf 4-4,5 Millionen Mitglieder. Damit spielen fast 50% von Fußball-Deutschland im Westen. Damit hast du aber eine viel zu starke Konzentration von Vereinen in einer Liga die finanziell ein Desaster und völlig unattraktiv ist wenn dann Fortuna Köln gegen Eintracht Trier spielt. Das können sich die Vereine schlicht nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Meister haste für dein "ich will keine Probleme sondern Lösungen" bekommen und doch, du hast es gefordert "4 Regionalligen" und gut ist - auf meinen Widerspruch kamen ja keine Argumente sondern nur ein "Wie hat das damals funktioniert"
Das war ein Zitat und nicht auf Dich bezogen.

In der Saison 2008/2009 gab es drei Regionalligen. Wenn man die Aufteilung wieder aktiviert wäre das Einzugsgebiet der RL West
wieder bis runter nach Mannheim/Trier/Elversberg :) . Die RL Nord in Nord /NordOst müsste man nicht mehr teilen, weil es ja
bereits geschehen ist (!)
Bliebe nur noch die Bayern. Sonderstellung aufheben.... Wie es ja schon seinerzeit (2008) der Fall gewesen ist (!)
Dann wäre meiner Meinung nach das Problem gelöst.
Für die visuelle Darstellung hilft wiki (wo auch die entsprechenden Karten dargestellt wurden)

Fazit: Back to the Roots

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht könnte eine Aufstiegsrunde auch ein Kompromiss darstellen. Ähnlich wie in der Schweiz die Meisterrunde. Aus jeder der fünf Regionalligen qualifizieren sich - beispielsweise - je 2 Mannschaften. Ob man etwas mitnimmt aus der regulären Saison, wie z.B. einen Teil der Punkte oder die Punkte, die man gegen die andere qualifizierte Mannschaft erreicht hat und dafür nicht nochmal gegen diese spielt, könnte man diskutieren. Am Ende steigen vier der zehn Mannschaften auf.

Sicherlich gibt es einige Kritikpunkte, aber gleichzeitig würde auch nicht die ganze Saison an einem Ausscheidungsspiel hängen. Gleichzeitig müssten nur die Teams weit reisen, die ohnehin die Regionalliga verlassen wollen. Und wenn man auf Rückspiele verzichtet, auch nur 4-5 mal am Ende der Saison

Aus meiner Sicht könnte eine Aufstiegsrunde auch ein Kompromiss darstellen. Ähnlich wie in der Schweiz die Meisterrunde. Aus jeder der fünf Regionalligen qualifizieren sich - beispielsweise - je 2 Mannschaften. Ob man etwas mitnimmt aus der regulären Saison, wie z.B. einen Teil der Punkte oder die Punkte, die man gegen die andere qualifizierte Mannschaft erreicht hat und dafür nicht nochmal gegen diese spielt, könnte man diskutieren. Am Ende steigen vier der zehn Mannschaften auf.

Sicherlich gibt es einige Kritikpunkte, aber gleichzeitig würde auch nicht die ganze Saison an einem Ausscheidungsspiel hängen. Gleichzeitig müssten nur die Teams weit reisen, die ohnehin die Regionalliga verlassen wollen. Und wenn man auf Rückspiele verzichtet, auch nur 4-5 mal am Ende der Saison
Also quasi wie Ende der 80er Jahre, wo der Aufstieg in die 2.Bundesliga über eine Aufstiegsrunde entschieden wurde. Der MSV musste ja damals auch zweimal über diese Runde gehen und schaffte es erst 1989.

Also quasi wie Ende der 80er Jahre, wo der Aufstieg in die 2.Bundesliga über eine Aufstiegsrunde entschieden wurde. Der MSV musste ja damals auch zweimal über diese Runde gehen und schaffte es erst 1989.

Was ganz großer Mist war.

Jeder, der diese Spiele damals live erlebt hat - insbesondere die schon fast traumatischen Begegnungen damals mit Münster -, weiß, was ich meine.

Aufstiegsrunde wie früher ist eine blöde Lösung, denn dann stehen die Aufsteiger erst sehr spät fest und erschweren die Planungen für die nächste Saison bei den Aufsteigern dann enorm, da der Markt dann schon abgefrühstückt ist.
Die Idee mit einer Saisonhalbierung und einer Meisterrunde/Abstiegsrunde in der zweiten Saisonhälfte ist da schon eher eine Lösung.
Das würde dann die Reisen für die unteren Klubs erträglich halten, die Klubs in der oberen Runde könnte durch eine Aufteilung der Runde in Nord/Süd noch etwas reduziert wären.
Alternativ wäre die Zwischenschaltung einer zweigeteilten 4. Liga zwischen Regional-Liga und 3. Liga sinnvoll. In diese Liga käme man auch nur mit gesichertem Saisonetat und eigenem Stadion, so wie es ja bei Gütersloh, Fortuna Köln, Oberhausen, Wuppertal und den anderen der weiteren RL gegeben ist. Diese "Zwischen-Liga" wird dann in Nord/Süd gestaltet, wobei "Randlagen" sich auch dabei nicht vermeiden lassen.

Da geben möglicherweise 2 Drittligisten jeweils einen Stürmer ab, der in der RL nicht so schlecht funktioniert und ein Club aus der RL scheint ordentlich aufzurüsten.

Da geben möglicherweise 2 Drittligisten jeweils einen Stürmer ab, der in der RL nicht so schlecht funktioniert und ein Club aus der RL scheint ordentlich aufzurüsten.

Ja wundert mich persönlich auch sehr, dass Heinz nicht in der 3. Liga bleibt. Hätte ihm bei einem anderen Spielsystem mit der richtigen Position für ihn die 3. Liga durchaus zugetraut. Vielleicht bei einem Verein wie Verl oder Viktoria, die ohne Druck probieren können. Schade für ihn das es wohl doch "nur" RL wird.

Ja wundert mich persönlich auch sehr, dass Heinz nicht in der 3. Liga bleibt. Hätte ihm bei einem anderen Spielsystem mit der richtigen Position für ihn die 3. Liga durchaus zugetraut. Vielleicht bei einem Verein wie Verl oder Viktoria, die ohne Druck probieren können. Schade für ihn das es wohl doch "nur" RL wird.
Bei Euch gab es ohnehin so viel an Nebengeräuschen, dass die Aufstiegseuphorie gar nicht richtig zum Tragen kam. Ganz komisches Ding in dieser Saison, von der Kurve über die Spieler bis in den AR.

Zurück
Oben