Der Name wurde hier zwar schon genannt, aber läuft in der Öffentlichkeit unterm Rader wie ich finde, während offen in den Medien über das Interesse zahlreicher Vereine an Mause, Abiama & Co. spekuliert wird.
Jeredy Hilterman hat auf gut deutsch eine ziemlich beschissene Saison hinter sich. Im Sommer '24 von Bielefeld verpflichtet, verletzt sich in der Vorbereitung am Fuß und fällt für fast vier Monate aus. Im Winter gehts per Leihe in die Heimat zum SC Cambuur. Läuft nicht ganz rund, aber immerhin 3 Tore in 13 Einsätzen und wieder etwas Spielpraxis. Im Sommer '25 ist schnell klar: Hilterman hat keine Zukunft mehr bei der Arminia. Kein Mitwirken mehr an Testspielen, offiziell aussortiert und darf den Verein verlassen.
Klingt erstmal nicht so gut. Ist es auch nicht. Die letzte Saison war eine Katastrophe.
Betrachten wir die letzten vier Saisons in der zweithöchsten Spielklasse der Niederlande, der
Keuken Kampioen Divisie, sah das zwischen den Saisons 20/21-23/24 sehr gut aus. In
140 Spielen erzielt er
59 Tore und liefert
17 Vorlagen. Ist dabei
sehr selten verletzt, macht 140 von 152 möglichen Spielen. Bis auf 6 Spiele macht er alle Spiele (225) als Mittelstürmer. Also keine Diskussion mehr, ob es sich um einen "echten" Mittelstürmer handelt!
Dazu ist er erst
27 Jahre alt,
1,86m groß,
84kg schwer,
beidfüßig, technisch stark, für seine Größe wirklich beweglich und agil. Zudem hat er aus meiner Sicht ein extrem
starkes Gespür für den Raum. Sobald er den Ball im Strafraum erhält, wird es gefährlich.
Brutal gefährlich mit dem Kopf, macht
Halbchancen zu Toren und hat nen echten Strahl (siehe Video). Ein echter Torjäger und
klassischer Mittelstürmer, wie ich finde. Würde sehr gut zu uns passen und falls er in Deutschland bleiben will, sind wir mit der Nähe zu den Niederlanden bestimmt interessant.
Zudem könnte es ein Vorteil sein, dass seine Berateragentur bereits weitere (halb-)niederländische Spieler im deutschen Fußball betreut. Sodass er vielleicht nicht unbedingt zurück in die Heimat gehen muss/will und man auch den deutschen Markt im Blick hat.
Ein weiterer Vorteil: Wir kriegen immerhin einen halben Holländer
Hier mal ein paar Highlights aus der Saison 23/24:
Jeredy Hilterman, 27, aus Suriname ➤ Arminia Bielefeld, seit 2024 ➤ Mittelstürmer ➤ Marktwert: 500 Tsd. € ➤ * 20.06.1998 in Haarlem, Niederlande
www.transfermarkt.de