Alles rund um die 2. Bundesliga 2025/2026

Ganz ganz schweres Thema...Ich weiß nicht was die Spendenaktion mit dem Verein zu tun hat, bzw.. Um was für eine es geht und viele Leute werden auch sicher gierig, aber es ist halt schon sehr naheliegend, dass falls er wirklich mentale Probleme hat da einen Fehler (ungewollt) begangen hat.
Falls das wirklich der Fall ist, hätte der Verein das lieber intern behandeln sollen und ist ihm da sicher keine Hilfe. Immerhin schafft er es sich von sich aus helfen zu lassen.
Der Vergleich ist mMn etwas unangebracht,aber seit dem Enke Fall wird immer was von mentaler Gesundheit gelabert und für angebliches Verständnis gebeten, aber nicht erst dieser Fall zeigt wieder das es einfach nur dummes geschwätz und Pseudogelaber ist und dieses Verständnis nicht vorhanden ist.
Natürlich ist die Aktion wie hier falls es stimmt nicht in Ordnung, aber er sieht ja den Fehler ein und hat ihr ne schlüssige Erklärung und sollte es daher dabei belassen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ganz schweres Thema...Ich weiß nicht was die Spendenaktion mit dem Verein zu tun hat, bzw.. Um was für eine es geht und viele Leute werden auch sicher gierig, aber es ist halt schon sehr naheliegend, dass falls er wirklich mentale Probleme hat da einen Fehler (ungewollt) begangen hat.
Falls das wirklich der Fall ist, hätte der Verein das lieber intern behandeln sollen und ist ihm da sicher keine Hilfe. Immerhin schafft er es sich von sich aus helfen zu lassen.
Der Vergleich ist mMn etwas unangebracht,aber seit dem Enke Fall wird immer was von mentaler Gesundheit gelabert und für angebliches Verständnis gebeten, aber nicht erst dieser Fall zeigt wieder das es einfach nur dummes geschwätz und Pseudogelaber ist und dieses Verständnis nicht vorhanden ist.
Natürlich ist die Aktion wie hier falls es stimmt nicht in Ordnung, aber er sieht ja den Fehler ein und hat ihr ne schlüssige Erklärung und sollte es daher dabei belassen
Sorry aber "mentale Probleme" sind keine Entschuldigung für alles. Wenn er wirklich Spendengelder veruntreut hat, dann ist die Kündigung hier das mindeste und "er sieht seinen Fehler ein" oder "die Aktion war nicht in Ordnung"- reicht hier bei weitem nicht aus. Das ist Betrug und nichts anderes und ja,da ändert auch eine schlechte mentale Gesundheit oder therapeutische Hilfe nichts dran.
Der Vergleich mit Enke ist auch mal einfach meilenweit entfernt. Bei jeder klitzekleinen Kleinigkeit wird das Extrembeispiel Enke rangezogen. Soll man jetzt jedem mit mentalen Problem alles durchgehen lassen weil er könnte sich ja wie Enke das Leben nehmen?
Und die Worte von Lorenz,dass er ja mental nicht in der Lage war sich darum zu kümmern bzw. rechtzeitig zu überweisen,halte ich für einen Schlag in die Fresse für jeden,der an wirklich schlimmen mentalen Problemen leidet. Er war immerhin mental fit genug um jeden Tag zum Training zu gehen und um 30 2. Ligaspiele zu machen und dementsprechend volles Gehalt zu kassieren. Da wird er wohl 2 Minuten in der Lage gewesen sein ne Überweisung zu tätigen. Aber jeder wie er es sehen will.

Sorry aber "mentale Probleme" sind keine Entschuldigung für alles. Wenn er wirklich Spendengelder veruntreut hat, dann ist die Kündigung hier das mindeste und "er sieht seinen Fehler ein" oder "die Aktion war nicht in Ordnung"- reicht hier bei weitem nicht aus. Das ist Betrug und nichts anderes und ja,da ändert auch eine schlechte mentale Gesundheit oder therapeutische Hilfe nichts dran.
Der Vergleich mit Enke ist auch mal einfach meilenweit entfernt. Bei jeder klitzekleinen Kleinigkeit wird das Extrembeispiel Enke rangezogen. Soll man jetzt jedem mit mentalen Problem alles durchgehen lassen weil er könnte sich ja wie Enke das Leben nehmen?
Und die Worte von Lorenz,dass er ja mental nicht in der Lage war sich darum zu kümmern bzw. rechtzeitig zu überweisen,halte ich für einen Schlag in die Fresse für jeden,der an wirklich schlimmen mentalen Problemen leidet. Er war immerhin mental fit genug um jeden Tag zum Training zu gehen und um 30 2. Ligaspiele zu machen und dementsprechend volles Gehalt zu kassieren. Da wird er wohl 2 Minuten in der Lage gewesen sein ne Überweisung zu tätigen. Aber jeder wie er es sehen will.

Also hier hinkt aber dein Vergleich doch ebenfalls gewaltig. Enke war auch bereit zu trainieren und Spiele zu absolvieren bis kurz vor seinem Suizid. Fazit auch mit schlimmen Problemen kann der professionelle Alltag im Grunde funktionieren, aber alles was davor und dazwischen liegt können wir von der Ferne schlicht nicht einschätzen. Im Zweifel für den Angeklagten.

Wie unfassbar unempathisch, übergriffig, vorverurteilend und respektlos kann man eigentlich sein?
Ich werde mich jetzt gewiss nicht auf irgendeine Seite stellen, ohne über mehr Infos zu verfügen ... frage mich aber umso mehr, wie man sich in diesem konkreten Fall – wo die genauen Umstände (geschweige denn: Details / z. B.: ging es um mehrere Jahre?) kaum bekannt sind – herausnehmen kann, eine moralische Einordnung vorzunehmen?
Oder vollkommen aus der Luft gegriffene Vergleiche zu ziehen und mit irgendwelchen Belegen zu kommen, die absolut nichtssagend sind. Nach dem Motto: "Kann ja nicht so schlimm gewesen sein, wenn er jeden Tag zum Training geht." 1.) Woher weißt Du, dass es so war? 2.) Robert Enke, auf den Du in Deiner Einlassung u. a. Bezug nimmst, stand zwei Tage vor seinem Suizid sogar bei einem Ligaspiel im Tor.
Was ich eigentlich sagen will: Fänd's gut, wenn wir etwas respektvoller im Ton agieren könnten – und in unseren schnell formulierten Meinungen auch immer die Perspektive einbeziehen könnten, dass es tatsächlich Verhaltensweisen geben soll, die wir in unserer eigenen Welt vielleicht/offenbar nicht kennen ... und trotzdem eine Erklärung für irgendwas sein könnten. Ob es in diesem Fall so ist, weiß ich nicht – ich maße mir aber auch nicht an, das Ganze im Vorbeigehen beurteilen zu können.
Merci!

Danke für deinen Beitrag @Aufstieg24/25 , denn genau das meinte ich damit eigentlich und deine Reaktion zeigt das ja auf.

Die Tat selber will ich auch nicht schön reden, aber die Spende hat er ja anscheinend auch nicht wirklich veruntreut sondern "nur" nicht zum geplanten Zeitpunkt abgegeben dies aber mittlerweile gemacht und dafür die Erklärung geliefert wieso das nicht so lief wie abgesprochen.

Wenn es denn so ist dass der Verein es schon länger weiß, ist das alles anderer als korrekt von Münster. Dieses Krankheitsbild bringt es leider mit sich, dass man auf der Arbeit mehr oder weniger funktioniert, aber sonst halt fast alles liegen lässt. Das kann eine fristgerechte Überweisung, oder auch schlichtweg der Haushalt sein, man bekommt es halt nicht hin. Aber wo hier die Wahrheit liegt wissen wahrscheinlich nur die beiden Parteien.

Ich denke, das hiermit alle - auch medizinischen - Sichtweisen ausreichend besprochen wurden.
Eine Bewertung des gesamten Sachverhalts aus der Ferne steht uns nicht zu. Man kann nur hoffen,
dass der Spieler in guten medizinischen Händen ist.
Somit ab jetzt wieder Rückkehr zum eigentlichen Thema.... Danke, für Euer Verständnis.

Zurück
Oben