Einschätzung der neuen 11/haben wir eine Chance zum Klassenerhalt?

Ein 4-5-1 wäre auch meine wahrscheinliche Aufstellung, wenn wir am ersten Spieltag auswärts antreten müssen. Ich erwarte dort den MSV eher defensiv und konterfreudig. Auswärts mit zwei defensiven Mittelfeldspielern.

Im Mittelfeld herrscht dichtes Gedränge. Grlic haben nur die wenigsten auf der Liste, aber an Ivo muss Bommer erstmal vorbei kommen. Ich denke nicht, dass alle Spieler in der Gunst des Trainers am 1. Juli wieder bei Null anfangen. Grlic hat auf der Zielgeraden der letzten Saison ganz schwer beeindruckt und war der Regisseur des Duisburger Aufstiegs. Diesen Vorteil wird sich der ohnehin schon "Trainingsweltmeister" Grlic in der Vorbereitung kaum nehmen lassen. Ich denke, Grlic hat gute Karten. Vielleicht sogar bessere als Mokhi. Aber dort im Mittelfeld wird es wirklich richtig eng.

Wie gesagt, auswärts würde ich 4-5-1 spielen lassen. Einzige echte Spitze Lavric. Auf der linken Seite dann Idrissou, der auch viel nach hinten arbeiten wird. Beim Heimspiel danach kann man sich mehr wagen, solange der Gegner nicht Bremen, Stuttgart oder Bayern heißt. Dann beim ersten Heimspiel könnte man auch Ishiaku zum ersten Mal von Anfang an bringen und etwas offensiver agieren.

Um auswärts richtig Beton anzurühen, könnte man auch mal überlegen, ob Filipescu als Abräumer vor der Abwehr im DM zum Einsatz kommen könnte. Wäre mal eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um auswärts richtig Beton anzurühen, könnte man auch mal überlegen, ob Filipescu als Abräumer vor der Abwehr im DM zum Einsatz kommen könnte. Wäre mal ein Experimen wert.

Haben ja genug Freundschaftsspiele um das mal zu testen... Also er hat ja nen gutes Zweikampfverhalten nur ist er halt zu langsam geworden

Was mich bei Filipescu in der abgelaufenen Saison beeindruckt hat war sein Stelluingsspiel. Er brauchte nicht die Schnelligkeit eines Lucio um trotzdem ein sehr solider Verteidiger zu sein. Gerade für sein Alter sehr beeindruckend wie stark er letztes Jahr war. Im Mittelfeld kann ich ihn mir nur bedingt vorstellen, da er dafür einfach zu langsam ist und ich denke das dort ein gutes Stellungsspiel allein nicht ausreicht.

Alles in einem bin ich froh das wir Santos und Filipescu haben, denn sie sind zwei vielversprechende Kandidaten für die IV. Es wird einen gnadenlosen Kampf um die Startplätze in der ersten Elf geben und das ist meiner Meinung nach eine Art Luxus, den nicht jede Manschaft besitzt. Wollen wir hoffen das jeder Spieler diesen Kampf annimmt und das beste aus sich herausholt damit wir eine starke Manschaft in der nächsten Saison haben.

Wie gesagt, auswärts würde ich 4-5-1 spielen lassen. Einzige echte Spitze Lavric.

Bei diesem System, würde ich lieber einen schnellen Konterstürmer sehen. Lavric erkenne ich mehr als Strafraumstürmer und Kopfballspezialisten.

Den hätte ich lieber in der Mitte, wenn es über die Außen oft nach vorne geht. Ob das auswärts so gelingt, wage ich zu bezweifeln auch wenn es nicht auszuschließen ist.

http://sport.rtl.de/fussball/fussball_75985.php

wenn die Vereine , die Spieler holen, die dort angegeben sind, und lass mal nur die hälfte der Spieler wirklich nach Deutschland kommen, dann sehn wir mit dem MSV glaube ich echt alt aus.

Die Mannschaft finde ich persönlich sehr gut und endlich mal ordentlich (viel besser als vor 2 Jahren), aber diese Transfers kommen, wenn wir pech haben, ein Jahr zu spät.
Wenn wir diese Saison 1te Liga gespielt hätten, mit der Mannschaft für nächste Saison, hätten wir den Klassenerhalt locker geschafft.
Wir hätten auch locker da oben mitspielen können wo Cottbus war.
Aber nur weil die letzte Bundesliga Saison so schlecht war.

Jetzt rüsten alle wie Wild auf, will nicht wissen was wir einstecken müssen wenns gegen Bayern geht, und das wird eine hammer schwere Saison.
Vielleicht die schwerste überhaupt.
Wie gesagt wenn nur die hälfte der Spieler kommen, die dort mit unseren Vereinen in der 1ten BuLi in Verbindung gebracht werden.

http://sport.rtl.de/fussball/fussball_75985.php

wenn die Vereine , die Spieler holen, die dort angegeben sind, und lass mal nur die hälfte der Spieler wirklich nach Deutschland kommen, dann sehn wir mit dem MSV glaube ich echt alt aus.

Die Mannschaft finde ich persönlich sehr gut und endlich mal ordentlich (viel besser als vor 2 Jahren), aber diese Transfers kommen, wenn wir pech haben, ein Jahr zu spät.
Wenn wir diese Saison 1te Liga gespielt hätten, mit der Mannschaft für nächste Saison, hätten wir den Klassenerhalt locker geschafft.
Wir hätten auch locker da oben mitspielen können wo Cottbus war.
Aber nur weil die letzte Bundesliga Saison so schlecht war.

Jetzt rüsten alle wie Wild auf, will nicht wissen was wir einstecken müssen wenns gegen Bayern geht, und das wird eine hammer schwere Saison.
Vielleicht die schwerste überhaupt.
Wie gesagt wenn nur die hälfte der Spieler kommen, die dort mit unseren Vereinen in der 1ten BuLi in Verbindung gebracht werden.
was ein - entschuldigung - unfug. Ich hab mich da nun durchgeklickt - das sind zu 90% Zugänge für Bremen, :kacke:, Stuttgart, Nürnberg und Wolfsburg. Mit den ersten drei haben wir eh nix zu tun, Nürnberg weiß man nicht, wie die sich halten und Wolfsburg...geht wahrscheinlich eh wieder schief :D

Und bitte nicht vergessen: Es steigen nur drei Teams ab.

Was mich bei Filipescu in der abgelaufenen Saison beeindruckt hat war sein Stelluingsspiel. Er brauchte nicht die Schnelligkeit eines Lucio um trotzdem ein sehr solider Verteidiger zu sein. Gerade für sein Alter sehr beeindruckend wie stark er letztes Jahr war. Im Mittelfeld kann ich ihn mir nur bedingt vorstellen, da er dafür einfach zu langsam ist und ich denke das dort ein gutes Stellungsspiel allein nicht ausreicht.

Gegen schnelle, quirlige Stürmer hat mich Filipescu nicht immer beeindruckt.:rolleyes: Seine Langsamkeit würde nicht besonders ins Gewicht fallen, wenn er bei Zeiten als Zerstörer vor der Abwehr agieren würde. Als Zerstörer vor der Abwehr muss man ebenso wenig schnell sein wie als Spielmacher (Siehe Mokhi und Grlic. Beide nicht besonders schnell). Aber Filipescu wäre wirklich nur als Zerstörer eingeplant, wobei er in Liga 2 durchaus schon mal gezeigt hat, dass er auch mal einen vernünftigen Ball aus der Tiefe spielen kann. Hingegen würde Filipescus Langsamkeit deutlicher zum Tragen kommen, wenn es für ihn als IV zu den in Liga 1 noch unvermeidlicheren Laufduellen mit schnellen Stürmern käme. Auch aufgrund seiner Hüftsteifheit hätte ich sorgen.

Insgesamt hat er aber eine ordentliche Saison 2006/07 gespielt. Er war alles andere als ein Fehlgriff.

Ganz nebenbei hat Filipescu auch die besten Flanken geschlagen. Waren zwar nur 2 oder 3, aber die sind alle da angekommen, wo sie (augenscheinlich) hin sollten.

Bei diesem System, würde ich lieber einen schnellen Konterstürmer sehen. Lavric erkenne ich mehr als Strafraumstürmer und Kopfballspezialisten.

Schon richtig. Ideal wäre es, wenn wir diesen schnellen Konterstürmer hätten. Haben wir den? Eher nicht. Ishiaku und Daun sind schnell, aber wohl nicht die Knipser. Sollen wir deshalb auswärts kein 4-5-1 spielen? Ich denke wir können es trotzdem. Über die Aussen schnell kontern (wie beim 2-0 in Lautern, als Mokhi traf) und dann Lavric in der Mitte bedienen, dürfte gehen. Oder den schnellen Mo schicken, den ich mir in der Startelf am ersten Spieltag gut vorstellen kann.

Schon richtig. Ideal wäre es, wenn wir diesen schnellen Konterstürmer hätten. Haben wir den? Eher nicht. Ishiaku und Daun sind schnell, aber wohl nicht die Knipser. Sollen wir deshalb auswärts kein 4-5-1 spielen? Ich denke wir können es trotzdem. Über die Aussen schnell kontern (wie beim 2-0 in Lautern, als Mokhi traf) und dann Lavric in der Mitte bedienen, dürfte gehen. Oder den schnellen Mo schicken, den ich mir in der Startelf am ersten Spieltag gut vorstellen kann.

Natürlich sollten wir dieses System des öfteren auswärts spielen. Kann mir in diesem Fall, tatsächlich eher den Ishiaku als Pfeilspitze vorstellen. Denke auch, dass Bommer ihn genau deshalb, als Wunschspieler bezeichnet. Daun wäre an guten Tagen auch ok. Genau wie der Mo. Lavric würde ich eher auswärts, bei Rückstand und vermehrten eigenen Angriffen einwechseln, wobei er zu Hause meist eine Bank wäre.

Wie alles hier, ist das nur graue Theorie und mit Sicherheit werden auch noch, nicht voraussehbare Unwägbarkeiten, unseren Einschätzungen, einen Strich durch die Rechnung machen.

Nummervergebung

Ich denke mal folgender nummern für unsere neuen...

Herzog: 1

Starke: 24

Santos: 5 (Aygün muss weg!)

Meyer: 19

Tiffert:7

Blago: 6

Maicon: 23

Ishiaku: 11

Terodde: 24

Mölders: 25

:huhu:

So jetzt möchte ich hier auch mal zwei Aufstellungen zum besten geben. Ich habe Maicon und Georgiev zwar noch nie spielen sehen aber ich denke da gehören sie ungefähr hin.

Idrissou würde ich vielleicht auch mal zentral vorne reinstellen, wenn er auch selber nicht unbedingt so der Torjäger ist kann er aber zumindest gut ablegen.

Herzog wäre mir vom Gefühl her lieber als Starke, einschätzen kann ich aber beide noch nicht richtig.

Auswärts

--------------Herzog---------------

-Weber- -Schlicke- -Santos- - Blank –

-------------------- Tararache –----
------------ Grlic -------------------
-Tiffert-------------------- Georgiev-
----------------Maicon--------------
------------------Ishiaku---------------

Zuhause

---------------Herzog---------------

-Weber- -Schlicke- -Santos- - Blank –

------------- Tararache ------------–

-Tiffert-------------------- Georgiev-
----------------Maicon--------------
-------------- (Mokhtari)------------
------------Ishiaku- - Idrissou---------

So oder vielleicht doch ganz anders.
:huhu:

Ich denke mal folgender nummern für unsere neuen...

Starke: 24

Santos: 5 (Aygün muss weg!)

Meyer: 19

Terodde: 24

Mölders: 25

24 zweimal vergeben...

5 is solang Aygün noch da is,belegt...

19 hat schon Mölders,also kann sie Meyer nich bekommen...

deswegen einfach abwarten mit den Nummern,in 2 Wochen kennse sie!

Gegen schnelle, quirlige Stürmer hat mich Filipescu nicht immer beeindruckt.:rolleyes: Seine Langsamkeit würde nicht besonders ins Gewicht fallen, wenn er bei Zeiten als Zerstörer vor der Abwehr agieren würde. Als Zerstörer vor der Abwehr muss man ebenso wenig schnell sein wie als Spielmacher (Siehe Mokhi und Grlic. Beide nicht besonders schnell). Aber Filipescu wäre wirklich nur als Zerstörer eingeplant, wobei er in Liga 2 durchaus schon mal gezeigt hat, dass er auch mal einen vernünftigen Ball aus der Tiefe spielen kann. Hingegen würde Filipescus Langsamkeit deutlicher zum Tragen kommen, wenn es für ihn als IV zu den in Liga 1 noch unvermeidlicheren Laufduellen mit schnellen Stürmern käme. Auch aufgrund seiner Hüftsteifheit hätte ich sorgen.

Insgesamt hat er aber eine ordentliche Saison 2006/07 gespielt. Er war alles andere als ein Fehlgriff.

Klar, gegen schnelle und vorallem quirlige Stürmer bekommt Fili seine Probleme aber trotzdem hat er so manch einen Stürmer bzw. Angriff duch sein Stellungsspiel im Keim ersticken lassen. Er ist ein guter Mann, jeodoch ein wenig zu alt.

Wir haben in der neuen Saison eine gute Abwehr, im Vergleich zur letzten erstliga Abwehr sogar eine sehr gute aber ich bin von unserem Mittelfeld immernoch hin und weg. Die Namen sind einfach im Vergleich zu Namen wie Michalke, Rietpitsch und Tjikuzu ein Schmaus. Natürlich bleibt zu hoffen das relativ bekannte Namen sich auch als gute Spieler bewerten.

@OS: Findest du wirklich, das Fili besser vor der Abwehr aufgehoben ist?

Schau dir mal die def. MF Spieler in der Buli an. Da findest du nur wenige mit den "Qualitaeten" eines Filipescus. Das sind meistens bewegliche, spritzige Leute.
Klar, sein Kopfball und Stellungsspiel kommt ihm vor der Abwehr sicherlich zu Gute, aber das wars dann auch schon. Ich denke er wuerde oft ne schnelle gelbe Karte kassieren und waer dann in seiner Spielweise sehr eigeschraenkt.
Meiner Meinung nach kann Fili nur IV spielen. Wenn ueberhaupt kann man ihn die letzte Minuten vor der Abwehr bringen, wenn wir eine knappe Fuehrung oder einen Punkt sichern muessen!

Desweiteren haben wir genug Alternativen fuer die Position Staubsauger.

Schau dir mal die def. MF Spieler in der Buli an. Da findest du nur wenige mit den "Qualitaeten" eines Filipescus. Das sind meistens bewegliche, spritzige Leute.

Da fällt mir spontan nur Galasek ein. Der ist jedoch technisch stärker und spielt quasi seit gefühlten 6 Jahrzehnten auf dieser Position.

Ich halte die Idee Filipescu vor der Abehr einzusetzen auch für nicht wirklich toll, denke aber dass er sich in der IV wesentlich besser schlagen wird, als es ihm manche in der ersten Liga zutrauen.

Jein. Wie ich schon schrieb, halte ich Filipescu als Abräumer vor der Abwehr für eine taktische Variante, über die man mal nachdenken könnte, wenn man bei einem extrem spiel- und offensivstarken Gegener antreten muss. Dass er nicht gerade schnell ist, würde bei dieser Aufgabenverteilung nur bedingter Relevanz sein. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man immer Vergleiche zu anderen Vereinen anstellt. Der MSV ist nicht gehalten, andere Vereine zu kopieren, sondern darf seinen eigenen Weg finden, die Klasse zu erhalten, notfalls zu ermauern. Dass Filipescus angestammte Position die IV bleibt, ist klar. Aber werden wir ihn hier nächste Saison oft sehen? Wenn Rudi Bommer einen Santos mit der Begründung verpflichtet, er sei ein durchaus schneller Abwehrspieler, weiss der Trainer genauso gut wie ich, wo der Hase im Pfeffer liegt. ;)

Welche Spieler kommen denn für Dich alle für die Rolle des Staubsaugers in Betracht? Ein fitter Voss wäre hierfür wohl ideal. Bodzek wäre eine Möglichkeit. Aber ihm fehlt m.E. einiges.

Ich bin mal so frei und antworte einfach mal... :D

Dass Filipescus angestammte Position die IV bleibt, ist klar. Aber werden wir ihn hier nächste Saison oft sehen? Wenn Rudi Bommer einen Santos mit der Begründung verpflichtet, er sei ein durchaus schneller Abwehrspieler, weiss der Trainer genauso gut wie ich, wo der Hase im Pfeffer liegt. ;)

In der Vorbereitung wird sich zeigen ob Santos der Spieler ist, der sofort den Anspruch haben darf, in der Innenverteidigung gesetzt zu sein. Sollte dies nicht der Fall sein (was durchaus realistisch ist), muss er sich erstmal den Platz von Filipescu erobern und stellt quasi den Herausforderer im Kampf um den Platz neben Schlicke dar. Vielleicht hat man einen schnellen Verteidiger geholt um reagieren zu können wenn eine Innenverteidigung bestehend aus Filipescu und Schlicke in der Tat das Tempo der ersten Liga nicht mithalten kann.

Aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt, glaube ich, dass Filipescu von einigen hier mächtig unterschätzt wird. Er war zu seiner Glanzzeit schon ein sehr behäbig-wirkender Spieler. Als blutjunger Spieler spielte er in der rumänischen Nationalelf an der Seite von Hagi, Popescu, Dumitrescu, Lacatus (ja, ich wiederhole mich :) ) auch nicht anders. Trotzdem glänzte er regelmäßig durch sein außerordentlich gutes Stellungsspiel.

Wie viele Gegentore haben wir letzte Saison aus dem Grund bekommen, dass Filipescu seinem Gegenspieler nicht folgen konnte? Wie viele gefährliche Situationen entstanden aus genau diesem Grund?
Es ist auffällig dass Filipescu langsam ist, aber mal ehrlich, so oft ist das nicht passiert! Ich hatte schon immer das
Gefühl (auch bevor er bei uns spielte - damals fand ich es lustig) dass er irgendwie verschlafen wirkt und nie schneller läuft, als er eigentlich muss.

Bedenkt man jetzt, dass wir in der ersten Liga generell tiefer stehen werden, könnte ein Filipescu in der IV Gold wert sein.

Welche Spieler kommen denn für Dich alle für die Rolle des Staubsaugers in Betracht? Ein fitter Voss wäre hierfür wohl ideal. Bodzek wäre eine Möglichkeit. Aber ihm fehlt m.E. einiges.

Tararache, Bodzek, wohl auch Georgiev und (falls fit) Voss und Hausweiler. Sogar Tiffert könnt es locker spielen, wobei er auf anderen Positionen vermutlich zu wertvoll sein wird.

QUOTE=Neumühler;186833]Natürlich wird das Unternehmen 1.Liga nicht leicht.
Aber bei der zusammensetzung der einzeln Mannschaftsteile
gebe ich Old School recht,die Mannschaft ist in dieser Saison
besser aufgestellt.Wenn es jetzt noch ein wenig mit der Harmonie klappt
kann uns nicht viel passieren.[/QUOTE]

Ha, nicht zu sicher fühlen. Es kann immer noch alles passieren auch wenn die Harmonie gut oder sogar perfekt ist. Die Mannschaft ist nach meiner Meinung besser als im letzten erst Ligajahr, aber trotzdem bin ich vom Sturm nicht überzeugt. Ich kann nicht sagen wie gut der Büffel ist, aber Lavric ist einfach nicht gut genug für die erste Liga. Und Mo hatte schon seine Pobleme in der ersten.(Nur Abseitstore kann der schießen).

Im Tor kann ich schlecht sagen wie das so seien wird, mit dem Starke bin ich nicht gerade zufrieden da kann man Beuckert eher ins To stellen aber vielleicht irre ich mich auch. Bei Herzog muss man abwarten besser als Koch im letzen erst Ligajahr wird er wehl auch nicht sein. Denke ich mal.

Mit Tiffert wurde ein guter, nein super mega geiler Transfer vollzogen. Der ist die beste neu Verpflichtung. Dannach kommt Mayer den fand ich schon damals top und dazu noch jung.

Ich denke und hoffe das wir nicht absteigen werden und das alle Transfers einfach nur gut seien werden. Ich Tippe das Cottbus letzter wird (weil die ausgeschlachtet wurden) dann kommt Rostock (da die ihr Glück in der zweiten Liga schon verbraucht haben) und dann wird sich der MSV mit dem KSC der Armienia und Bochum prügeln müssen.

Ich bin mal so frei und antworte einfach mal... :D

In der Vorbereitung wird sich zeigen ob Santos der Spieler ist, der sofort den Anspruch haben darf, in der Innenverteidigung gesetzt zu sein. Sollte dies nicht der Fall sein (was durchaus realistisch ist), muss er sich erstmal den Platz von Filipescu erobern und stellt quasi den Herausforderer im Kampf um den Platz neben Schlicke dar. Vielleicht hat man einen schnellen Verteidiger geholt um reagieren zu können wenn eine Innenverteidigung bestehend aus Filipescu und Schlicke in der Tat das Tempo der ersten Liga nicht mithalten kann.

Aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt, glaube ich, dass Filipescu von einigen hier mächtig unterschätzt wird. Er war zu seiner Glanzzeit schon ein sehr behäbig-wirkender Spieler. Als blutjunger Spieler spielte er in der rumänischen Nationalelf an der Seite von Hagi, Popescu, Dumitrescu, Lacatus (ja, ich wiederhole mich :) ) auch nicht anders. Trotzdem glänzte er regelmäßig durch sein außerordentlich gutes Stellungsspiel.

Wie viele Gegentore haben wir letzte Saison aus dem Grund bekommen, dass Filipescu seinem Gegenspieler nicht folgen konnte? Wie viele gefährliche Situationen entstanden aus genau diesem Grund?
Es ist auffällig dass Filipescu langsam ist, aber mal ehrlich, so oft ist das nicht passiert! Ich hatte schon immer (auch bevor er bei uns spielte - damals fand ich es lustig) dass er irgendwie verschlafen wirkt und nie schneller läuft, als er eigentlich muss.

Bedenkt man jetzt, dass wir in der ersten Liga generell tiefer stehen werden, könnte ein Filipescu in der IV Gold wert sein.

Tararache, Bodzek, wohl auch Georgiev und (falls fit) Voss und Hausweiler. Sogar Tiffert könnt es locker spielen, wobei er auf anderen Positionen vermutlich zu wertvoll sein wird.

Selbstverständlich muss sich auch ein Santos erstmal den Stammplatz in der IV erobern. Filipescu dürfte aber auch nicht gesetzt sein! Wie meistens der Fall wird die Vorbereitung erst zeigen, wer letztlich spielen wird. Und da sehe ich Santos mit guten Karten. Beispielsweise Drsek war ähnlich hüftsteif und langsam wie Filipescu, konnte in Liga 2 einiges durch sein gutes Stellungsspiel ausgleichen, setzte sich in der Bundesliga aber letztlich nicht durch. Eine gewisse Grundschnelligkeit sollte heute ein Innenverteidiger in der Bundesliga schon mitbringen. Vergleiche mit der 2. Liga sind bedenklich. In Liga 1 warten auf Filipescu ganz andere Stürmer als in der 2. Liga. Der Qualitätsunterschied ist doch einfach riesig. Ich erspare es mir, die Namen aufzuzählen. Die 1. Liga ist ein ganz anderes Kaliber. Schon in Liga 2 hat man gesehen, dass Filipescu mit quirligen und schnellen Gegenspielern nicht zu Recht kam. Spontan die Szene vor dem Elfmeter für Freiburg. Filipescu wurde einmal mehr von seinem Gegenspieler stehen gelassen wie eine Slalomstange. Und wenn wir uns die Saison 2006/07 nicht schönreden, gab es verdammt viele Szenen, in der wir uns wegen Filipescu die Haare gerauft haben, während er in anderen Spielen aufgrund seines Stellungsspiel alles super im Griff hatte. Ich will Filipescu nicht schlechtreden. Er war ein Gewinn für unsere Mannschaft. Jetzt in Liga 1 dürfte die Luft aber verdammt dünn für ihn werden. Ob sein Stellungsspiel jede Situation zu verhindern vermag, in welcher es auf Schnellig- und Beweglichkeit ankommt? Ich bezweifle es.

Zum Thema Staubsauger: Tararache ist im DM gesetzt. Aber ich sehe diesen Spieler nicht als klassischen Staubsauger allein. Er ist ein Spielgestalter. Ob Blago als Staubsauger vor der Abwehr in Betracht kommt? :confused: Ich habe ihn ehrlich gesagt, bei Roter Stern und bei seinen vorherigen Vereinen nicht beobachtet und kann nicht sagen, ob er hier spielen kann.

Zum Thema Filipescu:

Ganz so oft wie du habe ich die oben genannten Szenen nicht gesehen, aber ich habe auch oftmals nur Aufzeichnungen sehen können und war das ein oder andere mal auch ein wenig angetrunken. :)

Abgesehen davon, dass ich seine "Schwächen" nicht ganz so drastisch sehe wie du (was nicht heissen soll dass ich finde du bist im Unrecht) denke ich dass unser ganzes Spielsystem darauf abgerichtet sein wird, dass nicht so viele 1:1 Situationen aufkommen werden. Man muss bedenken, dass wir nicht sehr oft alles oder nichts spielen werden und hinten ähnlich offen stehen wie oftmals in der abgelaufenen Saison.

Außerdem lege ich mich fest: Die Stürmer in der ersten Liga sind nicht schneller als die in der Zweiten! :)

Zum Thema Staubsauger:

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Wenn du dir vorstellst, dass der sogenannte Staubsauger diese Rolle so interpretiert wie im Falle deines Beispieles (Filipescu für die letzten Minuten), dann sind Tararache und Georgiev (ich weiss auch nicht gerade viel über ihn) sicherlich keine "Staubsauger".

Aber ich stelle mir unter diesem Begriff einen Zweikampfstarken Mittelfeldspieler vor, der vor der Abwehr Zweikämpfe gewinnt, bissig spielt, viel läuft, wenns sein muss taktische Fous begeht und den sogennanten "Wasserträger" (das können wir gerne auch ausdikutieren! :D) spielt.

Whooohoooo... ein verspielter Staubsauger... das ist doch was für junge Hausfrauen :D

Aber ich stelle mir unter diesem Begriff einen Zweikampfstarken Mittelfeldspieler vor, der vor der Abwehr Zweikämpfe gewinnt, bissig spielt, viel läuft, wenns sein muss taktische Fous begeht und den sogennanten "Wasserträger" (das können wir gerne auch ausdikutieren! :D) spielt.
Also: Andi Voss.

Ich weiss gar nicht warum soviele hier glauben der Filli wäre aufgrund seiner Behäbigkeit nicht Erstligatauglich.Ihn mit einem Drsek zu vergleichen
ist eigentlich unfair.Er ist Nationalspieler und CL Spieler und diese Erfahrung
wird ihm auch in der 1 Liga zugute kommen.
Ich kann mich noch an die Post erinnern die während der letzten Saison
ständig den Landzaat für Filli gefordert haben.Was folgte war eine Heimschlappe mit einem Hühnerhaufen als Abwehr gegen Burghausen.
Bei Filli häätte der Burgovac kein Kopfballtor gemacht das steht fest.
Ich habe den Eindruck das Fillipescu durch seine Spielweise immer seinen Mitstreiter (Schlicke oder Landzaat) besser aussehen lässt als sich selbst.
Hier kam ja auch schon die Meinung beim Auswärtsspiel in Freiburg hätte Pitroipa den Fillipescu schwindelig gespielt.Falsch er hat die ganze Abwehr schwindelig gespielt:D.
Am schwindeligsten hat er Daun und Weber(der ja sicherlich
schnell ist:rolleyes:)gespielt das konnte ich die Tage noch auf einer Arena Wiederholung mitansehen.
Kommen wir zur m.Meinung eigentlichen Schwäche unseres Teams den Aussen in derViererkette.
Ich befürchte das wir da Probleme bekommen könnten.
Meyer und Blank waren sind noch Langzeitverletzt,die müssen erstmal Spielpraxis bekommen.Weber ist schnell ,aber seine schwache Rückrunde gibt mir zu denken.Nach vorne kommt von ihm kaum etwas brauchbares und
sein Zweikampfverhalten ist in letzter Zeit mässig.Stark war er nur im ablaufen der Stürmer.
Ich befürchte der Mann ist zwar ein sehr guter Zweitligaspieler aber leider kein Bundesligakracher (hoffentlich belehrt er mich eines besseren der alte Pornoking:D) ähnlich wie ein Landgraf.
Willi ist nicht wirklich eine Alternative ,Hoffnung macht da nur Casceres und der RV der noch kommen soll.

Ich sage auch der Filipescu hat nicht den Hauch einer Chance, ausser mit 3 Tonnen Speed im Blut. Und da man in der BuLi leider nicht mit Letztem Mann spielt, reicht es leider nicht den Ball mal ab und an auf die Tribüne zu kloppen. Da muss man schon ein wenig das Tempo anziehen.
Das Problem ist nur dass wir keinen Ersatz haben- Deswegen wird er spielen

Ich weiss gar nicht warum soviele hier glauben der Filli wäre aufgrund seiner Behäbigkeit nicht Erstligatauglich.Ihn mit einem Drsek zu vergleichen
ist eigentlich unfair.Er ist Nationalspieler und CL Spieler und diese Erfahrung
wird ihm auch in der 1 Liga zugute kommen.
Ich kann mich noch an die Post erinnern die während der letzten Saison
ständig den Landzaat für Filli gefordert haben.Was folgte war eine Heimschlappe mit einem Hühnerhaufen als Abwehr gegen Burghausen.
Bei Filli häätte der Burgovac kein Kopfballtor gemacht das steht fest.
Ich habe den Eindruck das Fillipescu durch seine Spielweise immer seinen Mitstreiter (Schlicke oder Landzaat) besser aussehen lässt als sich selbst.
Hier kam ja auch schon die Meinung beim Auswärtsspiel in Freiburg hätte Pitroipa den Fillipescu schwindelig gespielt.Falsch er hat die ganze Abwehr schwindelig gespielt:D.
Am schwindeligsten hat er Daun und Weber(der ja sicherlich
schnell ist:rolleyes:)gespielt das konnte ich die Tage noch auf einer Arena Wiederholung mitansehen.
Kommen wir zur m.Meinung eigentlichen Schwäche unseres Teams den Aussen in derViererkette.
Ich befürchte das wir da Probleme bekommen könnten.
Meyer und Blank waren sind noch Langzeitverletzt,die müssen erstmal Spielpraxis bekommen.Weber ist schnell ,aber seine schwache Rückrunde gibt mir zu denken.Nach vorne kommt von ihm kaum etwas brauchbares und
sein Zweikampfverhalten ist in letzter Zeit mässig.Stark war er nur im ablaufen der Stürmer.
Ich befürchte der Mann ist zwar ein sehr guter Zweitligaspieler aber leider kein Bundesligakracher (hoffentlich belehrt er mich eines besseren der alte Pornoking:D) ähnlich wie ein Landgraf.
Willi ist nicht wirklich eine Alternative ,Hoffnung macht da nur Casceres und der RV der noch kommen soll.

Vielleicht hat er ja die Lufthoheit, aber wieviel Tore von Allen sind schon Kopfballtore? Nen paar werden auch noch geschossen. Und da machen Gomez und Co ihm einen Knoten in die Beine

Fuer mich ist Tara der Mann vor der Abwehr, der richtig aufraeumt. Wie oft er Baelle abfaengt is schon genial. Faellt zwar nicht jedem auf, aber wie Tara antizipiert wo die Gegner den Ball hinspielen wollen, verdient groessten Respekt! Dazu kann er dann noch mit seiner Technik und Spieluebersicht Gegenstoesse einleiten.
Neben Tara laeuft dann ein etwas offensiverer Spieler auf. Z.B. Grlic, Georgiev, welche sich wiederum blind darauf verlassen koennen, dass Tara ihnen den Ruecken frei haelt! Auch ein Grund warum Grlic so aufgeblueht ist die letzten Spiele!:rolleyes:

Daher stimme ich mit dir ueberein, das Fili nur eine (seltene) taktische Variante vor der Abwehr sein kann.

Davon ab sehe ich den Zweikampf in der IV zwischen Fili und Santos noch laengst nicht entschieden. Das wird ein richtig harter, hoffentlich fairer Kampf, um den Stammplatz!

http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinnord/duisburg/sport/msv/450927

Soviel zur Einschätzung der 1ten Elf.
Was RB da sagt ist sehr Ironisch, meiner Meinung nach hört sich das alles so an als ob er das auf die leichte Schulter nehmen würde.
Klar sind wir Abstiegskandidat aber das kann man doch auch anders ausdrücken.

Z.B: das man zwar Abstiegskandidat ist, aber alles dafür tun werde das dies nicht eintrete, aber nicht mit so`m flapsigen Spruche wie " "Na und? Die Ausgangslage als Underdog ist klasse! Wir gelten als Abstiegskandidat Nummer eins neben Rostock oder Karlsruhe."
WOW Geil, ich freu mich! so nach dem Motto...

Wenn die Spieler ned so einschlagen wie gedacht, dann gut nacht.
Es sind zwar ein paar gute Namen dabei, aber mehr auch ned.
Hoffe das sich durch die Namen auch die Qualität verbessert hat, im gegensatz zu vor 2 Jahren.
Das wird ne ganz Harte Saison, vorallem wenn RB das so leicht sieht.

@Westcoast

Was hätte RB denn sonst sagen sollen: Mir schlottern die Knie vor der 1.Liga, ich habe Angst, huch ich kündige lieber??

Er hat mit seinen Aussagen völlig Recht. So hat er der ganzen Medienlandschaft schon vor Saisonbeginn den Wind aus den Segeln genommen

Das macht ihn viel weniger angreifbar falls es mal nicht so gut laufen sollte. Dann hat er mehr Ruhe um vernünftig zu Arbeiten und muss nicht vor, wären und nach jedem Training die Frage beantworten wie sicher sein Job als Trainer noch ist.

@Westcoast

Was hätte RB denn sonst sagen sollen: Mir schlottern die Knie vor der 1.Liga, ich habe Angst, huch ich kündige lieber??

Er hat mit seinen Aussagen völlig Recht. So hat er der ganzen Medienlandschaft schon vor Saisonbeginn den Wind aus den Segeln genommen

Das macht ihn viel weniger angreifbar falls es mal nicht so gut laufen sollte. Dann hat er mehr Ruhe um vernünftig zu Arbeiten und muss nicht vor, wären und nach jedem Training die Frage beantworten wie sicher sein Job als Trainer noch ist.

Ja okey, das kann man ja verstehen.
Aber trotzdem, wenn er gesagt hätte das wir Abstiegskandidat Nummer 1 sind, es aber trotzdem versuchen werden und alles tun werden das wir nicht Absteigen, das hätt sich doch besser angehört.
Da hätte man gemerkt der "Mann Will", aber so.
Naja mal gucken was draus wird.

Und da machen Gomez und Co ihm einen Knoten in die Beine
Er spielt nach wie vor auch in der Ersten Liga nicht alleine in der IV.

Davon ab sehe ich den Zweikampf in der IV zwischen Fili und Santos noch laengst nicht entschieden. Das wird ein richtig harter, hoffentlich fairer Kampf, um den Stammplatz!
Wieso Zweikampf ? Auch einen Björn Schlicke darf sich keine schwächen gegenüber den anderen Beiden erlauben.
Santos und Fili sind doch Ideal = Schnelligkeit und Erfahrung

Wieso Zweikampf ? Auch einen Björn Schlicke darf sich keine schwächen gegenüber den anderen Beiden erlauben.
Santos und Fili sind doch Ideal = Schnelligkeit und Erfahrung

Ob du es glaubst oder nicht, aber das wollte ich vorhin noch schreiben. Hab ich iwie vergessen...

Du hast voellig Recht. Schlicke sollte sich, auch wenn er Captain ist, nicht zu sicher sein. Einigen wir uns auf einen Dreikampf mit leichten Vorteilen fuer Schlicke!;)

Welche Spieler kann man eigentlich als gesetzt ansehen ausser Weber und Tara?
*malsoneFrageindenRaumwerf*

Ich glaub da kann sich keiner seines Stammplatzes sicher sein!

Ob du es glaubst oder nicht, aber das wollte ich vorhin noch schreiben. Hab ich iwie vergessen...

Du hast voellig Recht. Schlicke sollte sich, auch wenn er Captain ist, nicht zu sicher sein. Einigen wir uns auf einen Dreikampf mit leichten Vorteilen fuer Schlicke!;)

Wat? Das der Schlicke weiterhin Kapitän ist glaub ich auch nicht. Der spielt bei mir auch nicht viel mehr Rolle..Weil wie sollen die Aussenverteidiger denn 2 Langsame unbewegliche auffangen? Einen kann man kompensieren aber nicht 2. WWer gesetzt ist kann ich Dir sagen. Ishiaku. Wer Geld bzw VIIEL Geld gekostet hat, der ist gesetzt.

für mich sinnlos Neuzugänge einzuschätzen, die ich nicht beim MSV gesehn habe..die arbeit des Vereins scheint aber besser als 2005, deshalb bin ich frohen mutes

hauptsache nich nochma so n Möhrle, sonst bekomm ich ma so richtig dat kotzen

Wat? Das der Schlicke weiterhin Kapitän ist glaub ich auch nicht. Der spielt bei mir auch nicht viel mehr Rolle..Weil wie sollen die Aussenverteidiger denn 2 Langsame unbewegliche auffangen? Einen kann man kompensieren aber nicht 2. WWer gesetzt ist kann ich Dir sagen. Ishiaku. Wer Geld bzw VIIEL Geld gekostet hat, der ist gesetzt.

a) Schlicke ist nicht so langsam wie du ihn machst.

b) Der Vorteil einer Viererabwehrkette ist der, dass die Innenverteidiger gar nicht die schnellsten Spieler sein müssen.

Also mir fallen so einige (auch auf höchstem Niveau) Viererabwehrkette ein, wo der schnellere der beiden Innenverteidiger nicht sonderlich schneller ist als Schlicke.

a) Schlicke ist nicht so langsam wie du ihn machst.

b) Der Vorteil einer Viererabwehrkette ist der, dass die Innenverteidiger gar nicht die schnellsten Spieler sein müssen.

Also mir fallen so einige (auch auf höchstem Niveau) Viererabwehrkette ein, wo der schnellere der beiden Innenverteidiger nicht sonderlich schneller ist als Schlicke.

Nee EBEN! Aber wenn beide LAHM sind, dann müssen die Aussenverteidiger ja noch mehr ackern, wo is dann der Sinn wenn die anstatt ihre Aufgabe lieber Fehler der Anderen ausbügeln müssen?Aber was soll man spekulieren, muss man halt sehen wie das so ist wenn Toni oder sonst wer auf einen zu kommt..ich hab nur immer Angst wenn ich dran denke wie schafft Burghausen 4 Buden gegen uns zu machen,...

Ich bleib dabei... in einer gut funktionierenden Viererkette müssen nicht beide Innenverteitiger schnell sein. Ja, es geht sogar wenn einer recht langsam und einer nur durchschnittlich schnell ist. Auch haben dann die Außenverteidiger nichts auzubügeln! Es gibt sooooooo viele Beispiele: Berthold/Verlaat, Sanchis/Hierro (beide sogar langsamer als Filipescu), Ferrara/Montero!!! Klar, das ist vielleicht eine andere Klasse, aber da gibt es echt massig Beispiele. Wieso versucht es Doofmund mit Wörns und Kovac, die beide nicht mehr die schnellsten sind?

Ich sag ja selber (auch aufgrund meiner Wunschaufstellung) dass ich es am besten finde wenn Santos sich als das komplette Parket herausstellt, aber was hier einige von sich geben ist grundlose Panikmache.

Ein Filipescu in Topform wird uns sicher weniger Kopfschmerzen bereiten als die Abwehr in der letzten Abstiegssaison. Ist er nicht in Topform... dann tritt das ein was ihr generell befürchtet!

Aber was soll man spekulieren, muss man halt sehen wie das so ist wenn Toni oder sonst wer auf einen zu kommt...

Ich weiss nicht welchen Toni du jetzt meinst, aber der gute Luca ist nicht schneller als unser Schlicke.

...ich hab nur immer Angst wenn ich dran denke wie schafft Burghausen 4 Buden gegen uns zu machen,...

Der KSC hat gegen Rot Weiß Essen auch drei Tore kassiert. Und was sagt uns das jetzt in Hinsicht auf die kommene Saison? Nichts? Richtig... nichts!

Ich weis garnicht, wie man Spieler einschätzen will, die man selber noch nie live gesehen hat? Was mich positiv stimmt, ist, das unser Trainer von den neuen voll überzeugt ist und es nach seiner Aussage seine Wunschspieler sind! Andererseits bleibt ihm auch gar nix anderes übrig, als das zu sagen, denn er kann wohl kaum sagen, das die neuen alles Graupen sind:rolleyes:!
Ich für mein Teil bin ganz positiv auf die neue Saison eingestellt, da ich hoffe, das die neuen das bringen was wir von ihnen erwarten, nämlich gute Leistung und den Klassenerhalt;). Ich traue mir jedoch keine Wertung der neuen zu, da ich bis auf 2 noch keinen live gesehen habe, weder im Spiel, noch so;)

Keiner soll sich sicher sein, auch nicht Tara, wenn er seine Emotionen nicht in den Griff bekommt. Weber auch nicht. Erinner mich meist ungern an seine Rückrunde. Außerdem muß er sich als junger Spieler, erstmal auf die Liga einstellen.

Ich wies garnicht, wie man Spieler einschätzen will, die man selber noch nie live gesehen hat? [...] Ich traue mir jedoch keine Wertung der neuen zu, da ich bis auf 2 noch keinen live gesehen habe, werder im Spiel, noch so;)

Na dann lass es... ist auf jeden Fall besser! Wen meintest du da eigentlich mit? :D :confused:

Na dann lass es... ist auf jeden Fall besser! Wen meintest du da eigentlich mit? :D :confused:

Naja, mir geht es da ähnlich, wie Raudie. Ich habe auch noch keinen von den neuen Jungs spielen sehen (bis auf Tiffert und Alex in former Times) und daher finde ich es auch nicht unbedingt sinnvoll, dazu meine Meinung abzugeben (denn ich hab keine).

Mag sein, daß hier am Brett viele internationalen Fußball sehen konnten und sich dazu eine Meinung bilden konnten.

Deshalb vertraue ich auch auf die Vereinsführung und ihren Sachverstand und bin absolut positiv, daß es eine gute Truppe sein wird.

Dem einen oder anderen Spieler eilt ja zumindest ein ganz guter Ruf voraus. Ich freue mich unbändig auf die neue Saison, aber lasse es auch besser, sachlich unfundamentierte Bewertungen abzugeben.

Scheinen aber dennoch viele Niederrheiner hier am Brett zu sein :D, die Hüsch wie folgt charakterisiert:

"Haben von nix ´ne Ahnung, können aber alles erklären" ;)

Naja, mir geht es da ähnlich, wie Raudie. Ich habe auch noch keinen von den neuen Jungs spielen sehen (bis auf Tiffert und Alex in former Times) und daher finde ich es auch nicht unbedingt sinnvoll, dazu meine Meinung abzugeben (denn ich hab keine).

Mag sein, daß hier im Forum viele internationalen Fußball sehen konnten und sich dazu eine Meinung bilden konnten.

Deshalb vertraue ich auch auf die Vereinsführung und ihren Sachverstand und bin absolut positiv, daß es eine gute Truppe sein wird.

Dem einen oder anderen Spieler eilt ja zumindest ein ganz guter Ruf voraus. Ich freue mich unbändig auf die neue Saison, aber lasse es auch besser, sachlich unfundamentierte Bewertungen abzugeben.

Scheinen aber dennoch viele Niederrheiner hier im Forum zu sein :D, die Hüsch wie folgt charakterisiert:

"Haben von nix ´ne Ahnung, können aber alles erklären" ;)

hurtig Geändert wegen üblen Verstoßes gegen die Formulierungsregeln auf Wunsch von Spechti :D

Ich weis garnicht, wie man Spieler einschätzen will, die man selber noch nie live gesehen hat? Was mich positiv stimmt, ist, das unser Trainer von den neuen voll überzeugt ist und es nach seiner Aussage seine Wunschspieler sind! Andererseits bleibt ihm auch gar nix anderes übrig, als das zu sagen, denn er kann wohl kaum sagen, das die neuen alles Graupen sind:rolleyes:!
Ich für mein Teil bin ganz positiv auf die neue Saison eingestellt, da ich hoffe, das die neuen das bringen was wir von ihnen erwarten, nämlich gute Leistung und den Klassenerhalt;). Ich traue mir jedoch keine Wertung der neuen zu, da ich bis auf 2 noch keinen live gesehen habe, weder im Spiel, noch so;)

Von wem redest Du eigentlich?Wir diskutieren hier doch gerade über Fili, Schlicke und Co, sind die NEU?!

Ich bleib dabei... in einer gut funktionierenden Viererkette müssen nicht beide Innenverteitiger schnell sein. Ja, es geht sogar wenn einer recht langsam und einer nur durchschnittlich schnell ist. Auch haben dann die Außenverteidiger nichts auzubügeln! Es gibt sooooooo viele Beispiele: Berthold/Verlaat, Sanchis/Hierro (beide sogar langsamer als Filipescu), Ferrara/Montero!!! Klar, das ist vielleicht eine andere Klasse, aber da gibt es echt massig Beispiele. Wieso versucht es Doofmund mit Wörns und Kovac, die beide nicht mehr die schnellsten sind?

Ich sag ja selber (auch aufgrund meiner Wunschaufstellung) dass ich es am besten finde wenn Santos sich als das komplette Parket herausstellt, aber was hier einige von sich geben ist grundlose Panikmache.

Ein Filipescu in Topform wird uns sicher weniger Kopfschmerzen bereiten als die Abwehr in der letzten Abstiegssaison. Ist er nicht in Topform... dann tritt das ein was ihr generell befürchtet!

Ich weiss nicht welchen Toni du jetzt meinst, aber der gute Luca ist nicht schneller als unser Schlicke.

Der KSC hat gegen Rot Weiß Essen auch drei Tore kassiert. Und was sagt uns das jetzt in Hinsicht auf die kommene Saison? Nichts? Richtig... nichts!

Doch, das sagt uns, dass der KSC genau den gleichen Stand hat wie wir und wenn die nicht hinten was umstellen, könnte es auch bitter enden..Und zu Toni, Ok.. Ein Stürmer MUSS ja nicht zwangsläufig schnell seinwenn er gut ist (s. Lavric, der verdient ja den 1.Preis im Gehen) Aber ich denke mal Ein Mann von Klasse Luca Toni auf die Stufe von Schlicke zu stellen, oje.. Deswegen gibt´s solche auch zum "Schnäppchen-Preis" weil sie nicht durch eine durchschnittliche Abwehr durchkommen? Also ich sag wenn der durch die Mitte kommt und nicht schon vorher (25m)geschossen hat bevor überhaupt mal einer da ist, dann lässt der die alle samt stehen. Aber ist doch gut jetzt Marc. Streite Dich doch nicht mit einer Frau, die hat doch eh keine Ahnung..

Zurück
Oben