Alles nach dem Spiel bei Energie Cottbus (17. Spieltag)

Danke für die Aufholjagd!

Ansonsten schwaches Spiel von unserem MSV. Aufstellung nicht aufgegangen. Zwei Tore durch individuelle Fehler kassiert. Braunes Position zweimal nicht optimal.
Für so ein Topspiel zu wenig reingehauen. Siegeswille war gar nicht da. Zumindest hat man noch versucht, die Niederlage abzuwenden. Leider insgesamt dann verdient verloren.
 
Bin heute das 1. Mal ziemlich sauer auf das Team. Klar, Cottbus hat das auch gut gemacht, aber gerade in Halbzeit 1 hatten wir keinerlei Bewegung und Ideen im Spiel, das war nichts.

In Halbzeit 2 wurde es etwas besser, aber ansehnlich war das auch nicht. Glück gehabt, das Cottbus da nicht das 3:0 gemacht hat.
Wie aus dem Nichts dann der Ausgleich für uns. Wie kann es dann bitte sein, das man dann noch so ein Treffer kriegt? Da ist mir egal, ob Braune falsch stand und den hätte halten können oder nicht. Es darf nicht sein, das in der 95. Minute bei einem sehr glücklichen AUsgleich dann noch ein Gegenspieler so frei zum Schuss kommen darf. Das war richtig richtig dumm.

Zu FGleckstein sag ich heute mal lieber nicht viel, nur: Hoffentlich wird da im Winter nach einem Ersatz umgeguckt. Das war heute einfach nur peinlich
 
Fußball kann so grausam sein.

Alle hatten vor Cigerci und Engelhardt gewarnt.
Trotzdem waren sie erneut die Matchwinner.

In der 1. Halbzeit waren wir offensiv nicht anwesend.
In der 2. Halbzeit waren wir zwar sehr bemüht, aber eigentlich total harmlos.

Dann das Eigentor und die linke Klebe von Dittgen. Und es steht 2:2.
Mein Wunschergebnis.

Doch wie kann man in der Nachspielzeit so naiv sein und ausgekontert werden.
Unglaublich.

Heute hat man auch gesehen, dass Bitter unersetzlich ist.
 
Auch wenn jetzt wieder die üblichen Namen genannt werden - für mich geht das Ding auf Bulic. Da schiesst du in einem Grottenkick noch irgendwie den Ausgleich, und dann turnt dein DM in der 94. Minute vorne rum, verliert den Ball und lässt seinen Gegenspieler hinten einschiessen...

Auch der gute Rasim muss noch viel lernen.
 
Boah, nach dem späten Ausgleich doch noch zu verlieren, ist echt bitter! Und dann auch noch bei einem Kackverein wie Kotzbus.

Hilft aber jetzt alles nix. Also Mund abputzen und dann nächsten Samstag die Erzgebirgler aus Aue schlagen.

Allen Zebras vor Ort eine gute und sichere Rückreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cottbus ist halt Sau gefährlich mit Ball…


Flecksteins vielleicht einzige Schwäche
— das Nerven flattern auf der letzten Linie…


Aber — mir soll keiner irgendwas von „Fortschritt“ im ballbesitz bei uns erzählen.

Geht der Gegner in Führung ist das ganz ganz viel Gerumpel — wir haben da einfach keinen guten Plan.

Ja die Moral war natürlich super und klar meckern auf hohem Niveau im Gesamtkontext — aber junge — ich sterbe jedes Mal wenn einer im halbraum freisteht und ignoriert wird.

Die letzte halbe Stunde gab’s dann keine andere Wahl mehr und es ging öfters durch die Mitte.

Aber die ersten 60 Minuten — Poah junge Junge Junge….
 
hätte hätte geht leider nicht.
Wenn man immer das machen könnte was man möchte, würden wir jedes Spiel gewinnen ;)
Fleckstein und Braune haben es heute verkackt. Insgesamt eine verdiente aber völlig unnötige Niederlage. Hätte man von Anfang an Gas gegeben, wäre es ganz sicher anders ausgegangen.
 
Heute hat man wie schon zuvor gegen die „etwas besseren“ Teams gesehen, dass Euphorie und Leidenschaft zwar tragen aber nicht langfristig und nachhaltig. Dafür braucht man doch eine spielerische Ausrichtung, Die hatten wir nicht und haben wir nicht. Das macht den Unterschied ob man ernsthaft oben mitmischt oder nicht; langfristig wohlgemerkt. Das war heute in der Reife ein Klassenunterschied. Wir wie die Hühner; Cottbus mit einem Konzept, EingeSPIELTheit und Ballsicherheit. Tja, der Pele hat seine Hausaufgaben gemacht und uns analysiert; und unser Coach? Ich denke, die ersten 70 min. zeigen, dass Hirsch da Defizite hat.

Jetzt heißt es, Kragen hochklappen; es kommt Fahrtwind auf, wenn jetzt die doch Avisierten wie Rostock von unten aufrücken und an uns vorbeirauschen.

Mir stellt sich nur der Frage; Sollen wir artig von der Seite grüßen wenn Verl, Essen, Rostock und weitere vorbeiziehen oder drehen wir unsere Blicke dann lieber verlegen zur Seite?

Sussek, Fleckstein heute die Schlechtesten unter den Schlechten. Töpken konnte zeigen, dass er wollte. Die anderen wollten wohl auch, zeigten es aber nur sehr bedingt die ersten 70 min.
 
Und es geht immer weiter bergab. Das heute war das neue Topding. Wir haben auswärts keinerlei Idee, sind fußballerisch richtig schlecht, haben dazu einen schlechten Torwart und IV und eine Truppe, die keine Lust hat zu verteidigen. Masterclass heute, wie vor 2 Wochen :top:
 
Durchwachsenes Spiel. Viel Licht. Viel Schatten. Der Schiri hat mal wieder hart gegen uns gepfiffen. Beiden ersten Gegentoren ging ein Foul voraus, das man hätte abpfeifen müssen. Einen Elfmeter für uns haben wir nicht bekommen. Das ist echt bitter. Dennoch starke Aufholjagd nach der 2:0 Führung für Cottbus und am Ende völlig sinnlos wieder verschenkt in einer Phase, in der Cottbus schon am Boden lag.
 
HZ 1:

MSV war viel zu passiv. Wir waren viel zu weit weg vom Gegner. Kein Tempo! Stand-Fußball. Angsthasen-Fußball. Wir waren überhaupt nicht Pressing-Resistent! Aufbau katastrophal..

HZ 2:

Fleckstein nicht nur wegen der zwei Fehler, die zu den Toren geführt hatten.. aber was ist los mit dem? So verunsichert und fahrig habe ich den lange nicht gesehen. So schlecht war er zuletzt zu Drittligazeiten vor dem Abstieg.

Warum machen wir erst ab Minute 50 wirklich mit??? Da ist auch der Trainer gefragt, welche Marschrichtung er vorgegeben hatte.

Wir bleiben aber insgesamt inspirationslos und eindimensional im Aufbau. Diese planlosen langen Bälle von Hahn, kann jede Abwehr einfach verteidigen. Aufsteiger und guter Gegner hin oder her, aber das sollte nicht unser Anspruch sein.

Ab Minute 70 waren wir gut dran - bislang ohne Effizienz.

Thiele mit dem 3:0 auf dem Fuß. Glück gehabt.

2:1 folgerichtig.

2:2 Willensstärke!

3:2 Braune in der Verlosung.

Insgesamt wäre aufgrund der 2. HZ ein Unentschieden verdient gewesen.

Dennoch sollte man an der Heransgehensweise arbeiten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war deprimierend-

Nach einer sehr mäßigen Halbzeit 1 und dem ungünstigen Zeitpunkt kurz nach der Halbzeit, wo Fleckstein seiner Mannschaft scheinbar "den Stecker zieht" hab ich keinen Pfifferling mehr für meinen MSV gegeben.
Und dennoch schaffen die dann tatsächlich noch das 2:2 - zugegeben, sehr glücklich nach dem Spielverlauf. Dennoch, mit diesem Unentschieden wäre das Wochenende für mich vergoldet gewesen.

Dann die verdammte Nachspielzeit und Kotzbus schießt doch noch dieses saublöde Tor. Dazu hätte der MSV dem Gegner nie und nimmer die Möglichkeit lassen dürfen.

Und Braune bei diesem Treffer...? Ich weiß nicht:nunja:.
 
Unglaublich, wie man diesen glücklichen Punkt noch wegwerfen kann. Nach dem 2:2 sichere ich den Punkt, spiele auf Zeit, freue mich über die Aufholjagd. Was machen wir? Schlagen die Bälle wild nach vorne und verlieren sie direkt wieder. Bulic kann den Ball vor dem 3:2 ins Aus laufen lassen zum Einwurf für uns in der gegnerischen Hälfte. Stattdessen spielt er nen schlampigen Pass ins Zentrum, Cottbus kontert und trifft - ich raste hier aus über diese Dummheit!

Erste Halbzeit katastrophal, wie das Kaninchen vor der Schlange. Zweite Halbzeit patzt Fleckstein und wir kassieren mit Glück kein 0:3. Guter Kampf mit hohem Risiko wurde dann noch belohnt mit zwei Toren. Und dann reißt du dir das Erarbeitete so wieder ein, schlimm.

Da hätte ich lieber 0:3 verloren als so. Ganz ehrlich, das ist einfach dumm.

Jessen und Dittgen die Lichtblicke, gute Aktionen!
 
Wie sich hier manche in einen Negativlauf reinsteigern ist für mich kein Stück nachzuvollziehen. Ja, ihr seid frustriert. Verstehe ich, bin ich auch. Wenn du unglücklich nach Fehlentscheidungen des Schiris 2:0 zurückliegst zu 2:2 aufholst, die Chance zum 3:2 Siegtreffer hast und es dann weg schmeißt, ja, dann bist du frustriert. Wie gesagt, bin ich auch. Aber jetzt sollten wir das Kind doch nicht mit dem Bade ausschütten. Also: Immer weiter, immer weiter, immer weiter MSV!

Und nächste Woche Aue putzen.
 
Die ersten 60 Minuten waren für mich kein Spitzenspiel, da spielt eine Spitzenmannschaft gut und kontrolliert das Spiel in nahezu jedem Belang.
Der Ballbesitz von uns war wahnsinnig ineffizient, dazu kommen viele individuelle Ungenauigkeiten. Von gefährlichen Aktionen oder zwingenden Torchancen braucht man ja gar nicht reden.
Mit dem zwischenzeitlichen 2-0 als Endergebnis konnte ich daher besser leben als mit dem jetzigen Endergebnis, bei Thieles Chance hatte ich schon gedanklich abgeschlossen mit dem Spiel.
Und trotzdem kommt die Mannschaft zurück und schafft nach dem Eindruck der ersten 60 Minuten etwas für mich Unmögliches. Mit dem Last Minute Treffer ist die Aufholjagd nichts wert und es bleibt doch das Gefühl von einem verlorenen Punkt.

Wenn man nach vorne blickt, kommt mit Aue aber eine Mannschaft, bei der wieder was geht. Ich bin da zuversichtlich, nur der MSV!
 
Und es geht immer weiter bergab.
Wir sind als Liga-Neuling nach 17 Spieltagen auf Platz 2. Deshalb verstehe dein "Und es geht immer weiter bergab" irgendwie nicht so richtig.

Und ja, man darf auch Dinge kritisieren, aber bisher sind wir mehr als im Soll. Zumindest aus meiner Sicht.

Obendrein bin ich auch überzeugt davon, dass die Jungs gegen Aue, genau wie beim letzten Heimspiel gegen Aachen, wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und dementsprechend die 3 Punkte an der Wedau bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es ist die DNA der Mannschaft immer gewinnen zu wollen. Nicht zum ersten Mal versuchte man noch das Spiel zu ziehen...
Manchmal klappt das und manchmal nicht. In Verl konnte das Siegtor noch erzielt werden, in Cottbus eben nicht.
In Verl hat man den unbedingten Willen gefeiert und jetzt (weil es nicht funktioniert hat) wird es verdammt. So ein Tor in der
Nachspielzeit ist immer blöd. Können ja mal in Verl nachfragen... hatten heute auch wieder so ein Trauma, was letztendlich sogar
den 2. Platz in der Tabelle kostete... den jetzt der MSV inne hat und somit die Möglichkeit nächste Woche wieder Tabellenführer zu werden.
 
Als Braune den Ball aus einem Freistoß Mitte der eigenen Hälfte wild nach vorne geballert hat, habe ich zu meiner Frau gesagt, dass sich das noch rächen wird. Es waren noch zwei Minuten zu spielen! Warum wird hinten alles auf gemacht als würden wir noch zurückliegen? Warum spielt man nicht auf Sicherheit, nimmt einen Punkt mit und freut sich über die Aufholjagd? Das war so dermaßen unnötig.
 
Tja, es ist die DNA der Mannschaft immer gewinnen zu wollen. Nicht zum ersten Mal versuchte man noch das Spiel zu ziehen...
Manchmal klappt das und manchmal nicht. In Verl konnte das Siegtor noch erzielt werden, in Cottbus eben nicht.
In Verl hat man den unbedingten Willen gefeiert und jetzt (weil es nicht funktioniert hat) wird es verdammt. So ein Tor in der
Nachspielzeit ist immer blöd. Können ja mal in Verl nachfragen... hatten heute auch wieder so ein Trauma, was letztendlich sogar
den 2. Platz in der Tabelle kostete... den jetzt der MSV inne hat und somit die Möglichkeit nächste Woche wieder Tabellenführer zu werden.
Sehe ich nicht so. In Verl hatten wir den vierten Spieltag nach drei Siegen zum Auftakt. Das war eine andere Situation als mit 10 Punkten aus 8 Spielen. Heute muss man beim Tabellenführer einen Punkt mitnehmen.
 
Hätte jetzt ausgerechnet in CB nicht unbedingt sein müssen dieser Spielverlauf…Diese Unkonzentriertheiten rauben mir noch den letzten Nerv. So stark nach dem 0:2 zurückgekommen, um dann alles mit einer Aktion wieder einzureißen. Mit dem Selbstverständnis von Saisonbeginn ziehst du das Spiel am Ende sogar noch komplett auf unsere Seite. Habe nur ich ein Foul an Flecki vor dem 0:2 sowie ein Handspiel im Strafraum des Kotzbusers gesehen?

Unsere Stärke liegt einfach an der Wedau, nächste Woche Aue ohne Punkte zurück ins Erzgebirge schicken und die Welt sieht schon wieder anders aus. Insgesamt eine unnötige Niederlage aber die Gesamtsituation ist für mich weiterhin mehr als nur zufriedenstellend.

Man darf nicht vergessen das mit Bookjans und Symalla seit Wochen unglaubliche Offensivpower fehlt. Das du das irgendwann auch mal auf dem Platz merkst ist doch nur logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es ist die DNA der Mannschaft immer gewinnen zu wollen. Nicht zum ersten Mal versuchte man noch das Spiel zu ziehen...
Manchmal klappt das und manchmal nicht. In Verl konnte das Siegtor noch erzielt werden, in Cottbus eben nicht.
In Verl hat man den unbedingten Willen gefeiert und jetzt (weil es nicht funktioniert hat) wird es verdammt. So ein Tor in der
Nachspielzeit ist immer blöd. Können ja mal in Verl nachfragen... hatten heute auch wieder so ein Trauma, was letztendlich sogar
den 2. Platz in der Tabelle kostete... den jetzt der MSV inne hat und somit die Möglichkeit nächste Woche wieder Tabellenführer zu werden.
Aus meiner Sicht ist es auch richtig in solchen Situationen auf Sieg zu spielen. Du kannst nur 1 Punkt verlieren, aber 2 gewinnen. Das spricht klar dafür, auf Sieg zu spielen.

Hier wurde es aber einfach hergeschenkt, nicht weil wir zu offensiv waren am Ende, sondern weil wir unnötige Fehler gemacht haben. Es ist was ganz anderes offensiv zu spielen und sich dann den Konter zu fangen. Das ist ok. Aber individuelle Fehler sind halt unnötig.
 
Durch individuelle Fehler verloren. Die beiden ersten der Tabelle absolut ebenbürtig. Jetzt Mund abwischen und Aue im letzten Heimspiel des Jahres wegballern!!! Aber so richtig! Das sollte dann vermutlich für einen Platz unter den ersten drei zum Jahreswechsel reichen. Evt. mit zwei Siegen noch Platz 1.
 
1:0 Nikolaus zum 1.:verzweifelt:
2:0 Nikolaus zum 2.:verzweifelt:
2:1 Nikolaus zum 3.:pfeifen:
2:2 Kein Geschenk vom Nikolaus :tanz::cono:
3:2 Nikolaus zum 4.:verzweifelt::mecker::woh::jokes4:

Warum um alles in der Welt wird das noch so unnötig her gescheckt?
:nein::heul::heul::heul:

P.S. Muss den Flecki immer wieder diese Klöpse einbauen?:Doh!:
 
Sehe ich nicht so. In Verl hatten wir den vierten Spieltag nach drei Siegen zum Auftakt. Das war eine andere Situation als mit 10 Punkten aus 8 Spielen. Heute muss man beim Tabellenführer einen Punkt mitnehmen.
Und ich sehe es wie DU59.
Wir haben jetzt spieltag 17 und haben als aufsteiger 32 Punkte wir sind mit komplett anderen zielen bzw erwartungen in die Saison gegangen.Und stand jetzt sind wir zuhause noch ungeschlagen und von 17 gegnern haben es bisher nur 3 geschafft uns zu besiegen das ist immer noch eine beachtliche Bilanz als Aufsteiger 3 Niederlagen zu dem Zeitpunkt haben.Cottbus muss man neidlos anerkennen ,haben verdient gewonnen ,was als Topspiel von der presse und tabelle deklariert wurde hat man bekommen in solch einem Spiel kommts auf nuancen an.Die individuellen fehler von Flecki führten zu 2 Gegentoren ...geschenkt ..aber ab da hatte man eh nix mehr zuverlieren man ist all in gegangen macht das 2:2 man riecht sogar die lunte für mehr aber wird bestraft...für mich auch ein lernprozess den sogar selbst Cottbus durchlaufen musste für mich sind die unserer entwicklung 2 jahre im vorsprung weil der kern eingespielter ist als wir und auch cleverer agierte ..aber das ist noch kein weltuntergang ..32 Punkte sind glaub ich noch mehr als wir alle zu Saisonbeginn erwartet hätten 😊
 
Dusselig.
1) wieder einmal sieht man, dass wir zu viele Chancen für die 2 Tore brauchen. Aus was wir alles kein Tor machen. Gilt aber teilweise auch für Gottbus.
2) der erste Elfer muss gegeben werden. Alter, der tritt dem Viet einfach volle Lotte vors Schienbein. Beim zweiten bin ich nicht ganz bei Didi. Ist schwer zu sehen, wie der Ball gespielt wird , Brust, Schulter, Oberarm
3) am Ende muss man den Punkt sichern. Was turnt der Bulic am gegnerischen Strafraum rum? Der fehlt hinten!!!
4) dass Braune zu weit vor dem Kasten steht, ist dann das i-Tüpfelchen auf dem Spielverlauf gegen uns
 
Wenn du unglücklich nach Fehlentscheidungen des Schiris 2:0 zurückliegst.

Du hast das Spiel aber nicht geschaut, oder? Der MSV lag sowas von verdient zurück, egal, ob Elfmeter oder angebliche Fouls (was auch immer das gewesen sein soll, die Berührung von Fleckstein?). Wir waren einfach richtig schlecht und dazu noch schlecht eingestellt.

Glücklich wäre gewesen, wenn wir durch einen Elfmeter (der in der ersten Hälfte berechtigt gewesen wäre, in der zweiten finde ich auch eher, dass es Brust war) ausgeglichen hätten.
 
Nun gut!
Anfangs mit einem Hoppelheim 2.0 gerechnet. In HZ 2 vollkommen verdient ausgeglichen, Moral bewiesen, am Ende das 3:2 bekommen - Nachdem CB mehrmals das 3:0 hätte machen müssen. Wegen individuellen Fehlern von Fleckstein, Braune und Bulic beim (aus meiner Sicht sicheren) Aufsteiger Cottbus verloren.
Schade, doof, ärgerlich, aber nicht das Ende der Welt.
Immerhin wissen wir jetzt, dass Braune ersetzt werden muss.
Schönen 2. Advent euch!
 
Zurück
Oben