#1 Max Braune

Ich könnte ja mit der Kritik an Max mitgehen wenn er immer wieder den selben Fehler machen würde,aber das ist ja nicht so.

Sehr ich auch so. Aber das spricht eher für eine Verunsicherung. Und es möglicherweise zu gut machen zu wollen. Dafür spricht manchmal der Aktionismus und das Spekulieren. Vielleicht wäre es besser, wenn er nicht ganz oben ins Regal greifen wollen würde, sondern die Basics erstmal zu 100% sicher funktionieren sollten.

Bitte?

Wenn das im Frauenfußball passiert wäre, würde man sich über die Orientierungslosigkeit der Torhüterin lustig machen. Er hat ja sogar den Elferpunkt als Orientierung direkt vor sich, steht genau mittig, obwohl der Ball seitlich liegt. Klarer kann man eine Ecke nicht aufmachen.
Aus persönlichen Gründen konnte ich das Spiel nicht sehen, kenne jetzt nur die Momentaufnahme aus dem Bild, aber was ist da denn passiert?
Als TW machst Du da nichts mehr. Egal, wo man steht. Da sind 3 Cottbusser vorne.
Die können sich aussuchen, wie die den Ball über die Linie schieben.
Da muss aber vorher ein richtiger Unfall passiert sein.
Die Abwehr hängt ja komplett hinterher.
Bitter (zweideutig :-)).

Aus persönlichen Gründen konnte ich das Spiel nicht sehen, kenne jetzt nur die Momentaufnahme aus dem Bild, aber was ist da denn passiert?
Als TW machst Du da nichts mehr. Egal, wo man steht.

Das Tor hatte laut Sofascore einen xG von 0,17. Natürlich kann man jetzt über die Erhebung der Expected Goals Daten diskutieren. Aber 17% ist soweit von 100% entfernt, dass ich einfach mal behaupten würde, das Schüsse aus dieser Position auch schon mal von einem Torwart gehalten wurden.

Ab 2:20 kann man sich sein Verhalten auch mal in bewegten Bildern aus der Hintertorkamera anschauen. Das sein seltsames Stellungsspiel durch den unerwarteten Klops von Fleckstein zustande gekommen ist, kann man nach Sichtung der Bilder auch ausschließen. Er macht (bewusst oder unbewusst?) eine Hälfte des Tores auf. Und wenn er etwas zentraler gestanden hätte, hätte er den Ball auch halten können. So dolle war der Schuss nicht.

Wenn die Truppe gut spielt benötigst Du in der Regel keinen überragenden Torhüter und davon profitierte Max lange. In Spielen wo es dann mal nicht so läuft kann ein Keeper zeigen was er kann und das tut er nun mal nicht. Ich finde so ehrlich muss man sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tor hatte laut Sofascore einen xG von 0,17. Natürlich kann man jetzt über die Erhebung der Expected Goals Daten diskutieren. Aber 17% ist soweit von 100% entfernt, dass ich einfach mal behaupten würde, das Schüsse aus dieser Position auch schon mal von einem Torwart gehalten wurden.

Ab 2:20 kann man sich sein Verhalten auch mal in bewegten Bildern aus der Hintertorkamera anschauen. Das sein seltsames Stellungsspiel durch den unerwarteten Klops von Fleckstein zustande gekommen ist, kann man nach Sichtung der Bilder auch ausschließen. Er macht (bewusst oder unbewusst?) eine Hälfte des Tores auf. Und wenn er etwas zentraler gestanden hätte, hätte er den Ball auch halten können. So dolle war der Schuss nicht.

Die Bilder von der Hintertorkamera zeigen schon deutlich die falsche Entscheidung von Braune. Die xG Nummer ist aber an der Stelle komplett daneben, der Stürmer hat tausend Möglichkeiten das Tor zu machen inkl. um Braune herum zu laufen. Das ist für mich eine 100%tige Torchance die ein Drittliga-Spieler machen muss.

Braune hätte weiter rechte bleiben müssen und wenn er aktiv etwas hätte machen sollen, dann zum Stürmer hin schieben um das Tor noch mehr abzudecken.

Das dritte Tor muss man halten. Erst steht er zu weit vorn. Dann rollt er sich übertrieben über den Rasen nachdem der Ball eine gefühlte Zeit schon lange im Netz lag. Schauspielerei

Das ist kompletter Blödsinn. Wenn er weiter im Tor steht, lacht sich der Spieler doch kaputt. Der geht dann auf ihn zu und schiebt ihn locker in eine Ecke. Das Gegenteil ist nämlich richtig, auf den Spieler zu bewegen wäre besser gewesen als sogar noch Richtung Tor. Was du genau mit den auf dem Rasen rollen meinst, erschließt mich mir überhaupt nicht. :nunja:

EDIT: Ups bei so viel schreiben über die Tore habe ich wohl Tor 2 und 3 verwechselt ;-)
Da habe ich wohl einen Fehler gemacht, ich denke man sollte über einen Ersatz in der Winterpause nachdenken
:panik3:

Wenn die Truppe gut spielt benötigst Du in der Regel keinen überragenden Torhüter und davon profitierte Max lange. In Spielen wo es dann mal nicht so läuft kann ein Keeper zeigen was er kann und das tut er nun mal nicht. Ich finde so ehrlich muss man sein.

Mit dem ersten Teil hast du nicht unrecht. Aber in den seltensten Fällen überragt ein TW, wenn die Mannschaft haarsträubende Fehler zuhauf macht, dann zieht sich eine Unsicherheit auch durch. Das schließt den TW ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nüchtern die Daten von IMPECT zu Braune (oben) und Golz (mitte) und beide im Vergleich (unten)

Anhang anzeigen 55660
Anhang anzeigen 55661Anhang anzeigen 55662

Quelle: IMPECT, letzter Zugriff 7.12 22:02 Uhr

Bewertung gegen Rostock finde ich aber schon sehr streng beim Max. Das 2:3 hat er schon richtig gut gehalten.
An sich sehr interessant, aber wäre aussagekräftiger, wenn es keine sechs Jahre Altersunterschied zwischen beiden gäbe.
Hast du Daten von Jakob Golz von vor 6 Saisons?
Und zudem sind beide in ihrem Torwartspiel nicht wirklich vergleichbar, weil sie die Torwartrolle komplett unterschiedlich interpretieren.

Braune hat uns gegen Cottbus zwei Mal im Spiel gehalten, genauso wie er bei den Gegentoren wahrscheinlich auch besser hätte stehen können.
Aber der Junge ist 21 Jahre alt, spielt seine erste komplette Drittligasaison und man sieht bei ihm wirklich gute Ansätze.
Und keine Position ist so undankbar wie die des Torwarts, vor allem was die Lernkurve angeht, da man im Regelfall nur wenige wichtige Aktionen pro Spiel hat und wenn eine davon schief läuft, ist das Spiel häufig gelaufen, aber Menschen lernen nun mal am ehesten aus ihren Fehlern....
Aber wenn Didi, Max jetzt rausnehmen würde, wäre ich von seiner Menschenführung massiv enttäuscht.
Was soll das denn für ein Signal sein, einen jungen, entwicklungsfähigen Torhüter abzusägen, weil er Fehler macht und sich dadurch entwickeln kann, um dann mit Paris einen anderen jungen, entwicklungsfähigen Torhüter zu bringen, der wahrscheinlich andere, aber genauso viele Fehler machen würde?
Anschließend bringt er am besten Hanin, der dann ebenfalls Fehler macht und wer ist dann noch verfügbar?
Verpflichten wir jetzt drei weitere Torhüter, nur damit die Meute glücklich ist?

Braune ist ein wirklich guter, aber noch junger Keeper und wird hoffentlich die gesamte restliche Saison unser Torhüter bleiben und darüber hinaus noch lange in Zebrastreifen spielen.
Ob wir zu Beginn der neuen Saison eine weitere Option verplichten und dann nochmal die Stammposition freigegeben wird, ist eine andere Diskussion, aber für diese Saison ist das Ding wahrscheinlich durch und zumindest für mich auch absolut in Ordnung so.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte?

Wenn das im Frauenfußball passiert wäre, würde man sich über die Orientierungslosigkeit der Torhüterin lustig machen. Er hat ja sogar den Elferpunkt als Orientierung direkt vor sich, steht genau mittig, obwohl der Ball seitlich liegt. Klarer kann man eine Ecke nicht aufmachen.
Vor dem Tor erfolgt ein Totalaussetzer von Fleckstein, der jedes Stellungsspiel ad absurdum führt, weil eine absolut nicht vorhersehbare Situation entsteht. Auf dem Bild sieht man auch sehr gut, dass 3 (!) Cottbusser frei vor dem Tor stehen. Heißt: Zig Optionen für Cottbus. Braune dieses Tor zuzuschreiben, ist schon abenteuerlich; es geht ganz klar auf Fleckstein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tor hatte laut Sofascore einen xG von 0,17. Natürlich kann man jetzt über die Erhebung der Expected Goals Daten diskutieren. Aber 17% ist soweit von 100% entfernt, dass ich einfach mal behaupten würde, das Schüsse aus dieser Position auch schon mal von einem Torwart gehalten wurden. (..)
Guter Ansatz, anhand der xG zu diskutieren, denn zur gesamten Situation der Szene gehört auch, dass zwei weitere Cottbusser beim Querpass einen deutlich höheren xG hätten, wenn Braune die kurze Ecke mehr zugemacht hätte. Erinnert mich ein wenig an das Tor vs Essen, da war er nach seinem Fehlpass auch den Schritt Richtung des Spielers gegangen, der die bessere Abschlussposition hatte und hat dafür das kurze Eck aufgemacht. Vielleicht sollte er etwas weniger spekulieren, wenn er die kurze Ecke mehr zumacht und das Tor dann nach dem Querlegen fällt, spricht man immerhin nicht über ihn. Den Hauptbock macht bei dem Tor natürlich Flecki. Das 3:2 ist derweil sicherlich auch ein gut platzierter Schuss, der allerdings halt auch recht zentral rein geht.

1765187583200.png

Bei ersten könnte der die kurze Ecke besser zu machen, das dachte ich im Spiel schon, sah aber in der Wiederholung nicht so schlimm aus. Beim zweiten sieht er womöglich unglücklich aus, und machtein paar Schritte nach Rechts, das Tor könnte aber auch auf andere Arten fallen und Biankadi nimmt dann die unsicherste Variante, den xG Wert finde ich da aber auch zu niedrig, den da fällt wahrscheinlich in 85% der Fällen das Tor.
Beim dritten Tor steht der warum auch immer kurz vorm 5 Meterraum obwohl der Ball sich am Strafraum befindet, Cigerci hat dann auch die Qualität das zu nutzen, aber warum er da fast 5 Meter vor dem Tor steht versteh ich nicht.

Braune dieses Tor zuzuschreiben, ist schon abenteuerlich; es geht ganz klar auf Fleckstein.

Ich schreibe Braune das Tor sicherlich nicht alleinverantwortlich zu. Ich finde nur, dass sich die Situationen, wo Braune sich etwas "seltsam" verhält, in letzter Zeit mehren. Für mich passiert das zu oft als das ich das alleine damit entschuldigen kann, dass er noch jung ist.

Bitte?

Habs mir auch mal Bild für Bild angeschaut. Es war ein 1 gg. 3 und kein 1 gg. 1 und ja er macht die Ecke bewusst auf.

Man sieht deutlich die beiden mitgelaufenen Cottbus Spieler . Die versucht Max mitabzudecken - man sieht sogar, dass er sich bewusst dahin orientiert. Geht er zu weit rüber zum Schützen, kommt nen billiger Pass.

Aus 3 Möglichkeiten (Schuß rechtes Eck, linkes Eck, Pässe zu Mitspieler) bleibt nur noch eine.
Hier bietet er genau nur diese eine Ecke an! Man sieht auch deutlich, dass er schon abspringt als er zum Schuß ansetzt. (auch auf dem Standbild von @xantener ) Hier spekuliert er und es hätte sogar fast geklappt und er wäre dran gekommen.

Meiner Meinung nach war das sogar richtig gutes Torwartspiel. Hier irgendwas dem Torwart anzulasten, ist absolut daneben. Das war ne bessere Chance als nen Elfmeter.

Habs mir auch mal Bild für Bild angeschaut. Es war ein 1 gg. 3 und kein 1 gg. 1 und ja er macht die Ecke bewusst auf.

Man sieht deutlich die beiden mitgelaufenen Cottbus Spieler . Die versucht Max mitabzudecken - man sieht sogar, dass er sich bewusst dahin orientiert. Geht er zu weit rüber zum Schützen, kommt nen billiger Pass.

Aus 3 Möglichkeiten (Schuß rechtes Eck, linkes Eck, Pässe zu Mitspieler) bleibt nur noch eine.
Hier bietet er genau nur diese eine Ecke an! Man sieht auch deutlich, dass er schon abspringt als er zum Schuß ansetzt. (auch auf dem Standbild von @xantener ) Hier spekuliert er und es hätte sogar fast geklappt und er wäre dran gekommen.

Meiner Meinung nach war das sogar richtig gutes Torwartspiel. Hier irgendwas dem Torwart anzulasten, ist absolut daneben. Das war ne bessere Chance als nen Elfmeter.
Nach gefühlt 10 Seiten Meckerei muss ich jetzt aber auch mal etwas dazu sagen. Die ersten beiden Tore waren von Braune nicht zu halten. Die beiden Schützen konnten sich quasi die Ecke aussuchen. Egal was Braune gemacht hätte, das Gehäuse war offen wie ein Scheunentor. Engelhardt und Biankadi können außerdem mit dem Ball umgehen. Da hätte keiner vor lauter Nervosität den Braune angeschossen. Nur das 3. Tor wäre nicht gefallen, wenn Braune auf der Linie gestanden hätte. Dieses Tor wäre aber viel leichter schon 40 Meter vorher zu verhindern gewesen.

Gegen Essen war es doch auch so das er Safi das halbe Tor frei gemacht hat .
Weil er dachte Safi spielt den Ball links rüber zu dem freistehenden Essener Mitspieler .

Safi hat dann dankend angenommen...
Ich finde, dass man jetzt nicht haarklein jede Spielpassage beschreiben - und das negativ auslegen muss.
In der besagten Szene hätte er machen können, was er wollte und es wäre ihm negativ ausgelegt worden.
Hätte er sich auf Safi konzentriert und der Spieler hätte quergelegt, hätte man gesagt, warum sieht der
den weiteren Essener Spieler nicht...
Fehler passieren jedes WE bei jedem Torwart und jeder Abwehr, selbst einem Nationaltorwart wie gesehen
und das sogar zweimal in einem Spiel.

Ich finde, dass man jetzt nicht haarklein jede Spielpassage beschreiben - und das negativ auslegen muss.
In der besagten Szene hätte er machen können, was er wollte und es wäre ihm negativ ausgelegt worden.
Hätte er sich auf Safi konzentriert und der Spieler hätte quergelegt, hätte man gesagt, warum sieht der
den weiteren Essener Spieler nicht...
Fehler passieren jedes WE bei jedem Torwart und jeder Abwehr, selbst einem Nationaltorwart wie gesehen
und das sogar zweimal in einem Spiel.
Was ich damit ausdrucken wollte ist das er in beiden Fällen stehen bleibt und deswegen Chancenlos ist .
Stürmt er in beiden Fällen aus dem Tor und geht auf den Spieler mit Geschwindigkeit zu ist die Chance wesentlich höher das der Stürmer vergibt .

Was ich damit ausdrucken wollte ist das er in beiden Fällen stehen bleibt und deswegen Chancenlos ist .
Stürmt er in beiden Fällen aus dem Tor und geht auf den Spieler mit Geschwindigkeit zu ist die Chance wesentlich höher das der Stürmer vergibt .

1765200685580.png

Stürmt er gegen Essen nach seinem Abspielfehler dem Roten entgegen, macht er das Tor für den Spieler in der Mitte völlig auf. Das Kind war nach dem Pass definitiv schon in den Brunnen gefallen.

Dennoch auffallend, dass es jetzt die zweite Aktion ist, in der er die kurze Ecke anbietet und am Ende der Ball da auch reingeht. Da erwarte ich schon, dass das mit Beucke mal thematisiert wird. Die Daten sind nach ganz starkem Beginn nun mal auch nicht mehr zwingend gut, zur Weiterentwicklung gehört auch, dass man sich mit sowas beschäftigen darf, ohne direkt Braune austauschen zu wollen.

Wenn Du diese Meinung vertrittst ist das für mich völlig in Ordnung. Aber aus meiner Sicht gehört schon viel Phantasie beim ersten Tor nicht zu sehen, dass er zumindest mit in der Verlosung ist.
Nach deinem Beitrag habe ich mir das Tor jetzt noch dreimal angeschaut + 3x Zeitlupe. Das Tor wurde mit links erzielt und da ich ebenfalls Linksfüsser war, weiß ich, wie leicht das Tor für Engelhardt zu erzielen war. Er hätte den Ball gemütlich unten ins lange Eck schieben können oder schön gezirkelt in den Winkel setzen können. Dieses Tor kann man nie und nimmer Max ankreiden.

Guter Ansatz, anhand der xG zu diskutieren, denn zur gesamten Situation der Szene gehört auch, dass zwei weitere Cottbusser beim Querpass einen deutlich höheren xG hätten, wenn Braune die kurze Ecke mehr zugemacht hätte. Erinnert mich ein wenig an das Tor vs Essen, da war er nach seinem Fehlpass auch den Schritt Richtung des Spielers gegangen, der die bessere Abschlussposition hatte und hat dafür das kurze Eck aufgemacht. Vielleicht sollte er etwas weniger spekulieren, wenn er die kurze Ecke mehr zumacht und das Tor dann nach dem Querlegen fällt, spricht man immerhin nicht über ihn. Den Hauptbock macht bei dem Tor natürlich Flecki. Das 3:2 ist derweil sicherlich auch ein gut platzierter Schuss, der allerdings halt auch recht zentral rein geht.

Anhang anzeigen 55670

Hier sieht man wirklich gut, dass Braune einen haarsträubenden Fehler vor dem Tor macht.

Er spielt 1 gegen 3 - da muss er einfach den Ball halten.

Wer Ironie findet…..

Doch das letzte Wort hatten die Hausherren: Beim letzten Angriff der Partie sah Cigerci, dass MSV-Keeper Braune zu weit vor seinem Tor stand, hob die Kugel sehenswert zum 3:2 ins Netz (90.+5) und schoss seine Farben so an die Tabellenspitze.

Quelle : Kicker Dritte Liga

Zurück
Oben