Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Es ist schade das gestern ein Punkt liegen gelassen wurde, wie schon mehrfach diese Saison.

Aber das Spiel gestern ist ein Spiel was meiner Meinung nach nicht zwingend gewinnen muss. Aber die kommenden beiden Spiele müssen gewonnen werden. Und das sollte, trotz unserer nicht so tollen Offensive doch drin sein. Ich habe vor dem Aachen Spiel gesagt 8-9 Punkte aus den letzten 4 Spiele und wir sind mehr als gut dabei. Und das ist immer noch drin. Dann wären wir bei 38 Punkte und zwar ggf. nicht Herbstmeister, aber wen kratzt es?

Und nun meine Meinung zur allgemeinen Lage. Ja wir sind Aufsteiger und es geht diese Saison nur um den Klassenerhalt und den sollten wir fast schon in der Tasche haben. Da mach ich mir keine Sorgen. Müssen wir diese Saison aufsteigen? Nein, aber ehrlich, jetzt sind wir so lange schon oben dabei, dann sollten wir auch jetzt alles dran setzen es zu schaffen, denn wer weiß wie es in der kommenden Saison wird. Ob es wirklich einfacher wird? Ich glaube nicht. Wer weiß welche Mannschaft runter kommt und von den Aufsteigern ist oft auch einer oben dabei. Und ob unsere Top Spieler nächste Saison noch dabei sind, wer weiß das schon. Verträge sind auch nix wert wenn ein anderer Verein mit Geld wedelt. Wie häufig hat man das, dass eine Mannschaft die in der einen Saison gut preformt aber nicht aufsteigt im Sommer verkauft wird und es trotz dem Geld in der kommenden Saison nix ordentliches mehr hin bekommt?

Von daher ist meine Meinung das wir versuchen sollten aufzusteigen, leichter wird's nicht. Und das ist bisher das einzige was mich so etwas stört in dieser Saison. Wir haben tolle Spiele gesehen und tolle Stimmung gehabt, aber wir waren nach 9 Spieltagen 7 Punkte vor dem 4 und 6 Punkte vor dem 3. Und jetzt ist der Vorsprung komplett weg und wir sind nur noch 1 bzw. 2 Punkte vor und das quasi unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal zur Erinnerung:
Wir sind am ersten Spieltag mit Platz 3 in der Tabelle gestartet.
Vom 2. bis zum 11. Spieltag waren wir Tabellenführer.
Seit dem 12. Spieltag bis jetzt tauschen wir ziemlich regelmäßig mit Cottbus die Tabellenspitze.
Heißt für die bisherige Saison
1 x Platz 3
3 x Platz 2
13 x Platz 1
Viel besser geht es nun wirklich nicht - insbesondere in einer Liga, in der nicht eine Übermannschaft alles dominiert und in der, wie ja immer wieder betont wird, jeder jeden schlagen kann und mit einer Mannschaft, die vorrangig für einen soliden Klassenerhalt zusammen gestellt wurde.

Ich denke auch unsere “mögliche” Transferpolitik in der Winterpause hängt stark von den Zielen des Vereins ab!

Ist die erste Priorität das Erreichen der ominösen 46 Punkte und der Klassenerhalt? Dann brauchen wir uns nicht zu verstärken, Geld ausgeben denn der aktuelle Kader sollte das wohl leisten koennen!

Sind aber die Ziele höher und wollte man gar um den Aufstieg in Liga 2 mitspielen, muss Verstaerkt werden und dabei denke ich an die Torwartposition und den Sturm.

Nur, irgendwann und wenn nicht zur Halbzeit der Saison “müsste der Verein Farbe bekennen”. Wenn ich nicht weiß wo ich hin will, weiß ich auch nicht wo ich ankomme!

Das Thema Elfmeter war ja auch wieder sehr aktuell in Cottbus.

Anbei einmal die aktuellen Daten zur 3. Liga:

* Gesamt wurden bisher 51 Elfmeter gepfiffen
* 7 Teams haben 35 Elfer bekommen ( Anteil an gesamt 69%)
* Spitzenreiter sind Aachen ( 8 ) Cottbus ( 7) und Stgt. II ( 6 ) Köln (5)
* 11 Teams haben gesamt 16 Elfer bekommen ( Anteil an gesamt 31% )
* 2 Teams ( MSV und Aue ) haben bisher noch keinen Elfer zugesprochen bekommen
* Der Durschschnitt über alle 20 Teams liegt bei 2.6 Elfern pro Mannschaft

Ich denke auch unsere “mögliche” Transferpolitik in der Winterpause hängt stark von den Zielen des Vereins ab!

Ist die erste Priorität das Erreichen der ominösen 46 Punkte und der Klassenerhalt? Dann brauchen wir uns nicht zu verstärken, Geld ausgeben denn der aktuelle Kader sollte das wohl leisten koennen!

Sind aber die Ziele höher und wollte man gar um den Aufstieg in Liga 2 mitspielen, muss Verstaerkt werden und dabei denke ich an die Torwartposition und den Sturm.

Nur, irgendwann und wenn nicht zur Halbzeit der Saison “müsste der Verein Farbe bekennen”. Wenn ich nicht weiß wo ich hin will, weiß ich auch nicht wo ich ankomme!

Ich frage mich, wie bescheuert müsste man sein, wenn man intern nicht das Ziel Aufstieg hätte?
Was genau wäre ein Grund nicht Aufsteigen zu wollen?

Das eine ist das Ziel und das andere ist, was erreicht werden "muss".
Wenn man intern sagt, dass man Aufsteigen will, heißt es logischerweise nicht, das man das vom aktuellen Personal verlangt.
Sicher würde man, wenn man Bedarf sehen würde, versuchen sich zu verstärken.

Warum genau muss der Verein nach außen Kommunizieren, was er will? Wem gegenüber steht er in der Pflicht?

Es gibt Vereine die zu Saisonbeginn bereits vollmundig das Ziel ausgeben am Ende austeigen zu wolllen. Dies hinterlegen sie auch meist noch durch vermeintlich hochkarätige Verpflichtungen!

Dann gibt es andere Vereine und da könnte der MSV zu gehören, die “den Ball sehr flach halten” und als Ziel einen realistischen Klassenerhalt formulieren.
D. h. aber nicht, das sie mit einem Aufstieg liebäugeln nur es nicht öffentlich sondern nur intern
protegieren.

Das Thema Elfmeter war ja auch wieder sehr aktuell in Cottbus.

Anbei einmal die aktuellen Daten zur 3. Liga:

* Gesamt wurden bisher 51 Elfmeter gepfiffen
* 7 Teams haben 35 Elfer bekommen ( Anteil an gesamt 69%)
* Spitzenreiter sind Aachen ( 8 ) Cottbus ( 7) und Stgt. II ( 6 ) Köln (5)
* 11 Teams haben gesamt 16 Elfer bekommen ( Anteil an gesamt 31% )
* 2 Teams ( MSV und Aue ) haben bisher noch keinen Elfer zugesprochen bekommen
* Der Durschschnitt über alle 20 Teams liegt bei 2.6 Elfern pro Mannschaft
MSV und Aue haben bisher noch keinen Elfmeter bekommen?
Das kann ja lustig am Samstag werden. :hrr:

Ich frage mich, wie bescheuert müsste man sein, wenn man intern nicht das Ziel Aufstieg hätte?
Was genau wäre ein Grund nicht Aufsteigen zu wollen?

Das eine ist das Ziel und das andere ist, was erreicht werden "muss".
Wenn man intern sagt, dass man Aufsteigen will, heißt es logischerweise nicht, das man das vom aktuellen Personal verlangt.

Warum genau muss der Verein nach außen Kommunizieren, was er will? Wem gegenüber steht er in der Pflicht?
Interessante Sichtweise....

Ziele sollten immer realistisch sein (!) Ansonsten hat man Probleme der Akzeptanz
Meistens wird die Erreichung des Ziels unterjährig überprüft und ggf. angepasst. (kennen wir aus dem beruflichen Alltag)

Auf unseren Verein übertragen kennen wir auch die Ziele, zumindest andeutungsweise. "Wir denken von Spiel zu Spiel" "Wir wollen
gut in die Saison kommen" "Wir schauen wie es nach der Hinrunde aussieht" "Unser Ziel ist schnellstmöglich die 45 Punkte Marke zu
erreichen" sind die uns bekannten Aussagen.... und so sind auch die jeweiligen Ziele transparent. Meines Wissens wurde auch schon
erwähnt das man das Ziel 2. Liga mittelfristig erreichen möchte...
Ich würde mich nicht wundern, wenn man genauso auch intern spricht, ohne die Mannschaft dem Druck auszusetzen aufsteigen zu
müssen. (wenn es nicht gelingt, ist die Enttäuschung groß, vergisst aber das eigentliche positive Ziel). Die 45 Punkte sind greifbar nah,
aber eben noch nicht erreicht. Erst danach wird man augenscheinlich das neue Ziel ausgeben.
Und die Rückrunde fängt faktisch wieder bei 0 an und auch da wird es wieder darauf ankommen, gut zu starten... das ist/wird kein
Selbstläufer. Aber die Mannschaft hat in der Hinrunde schon jetzt eine gute Basis geschaffen. Mehr aber auch nicht...
Und öffentlich muss der Verein gar nichts machen und tut es auch nur rudimentär, siehe z. B. die Vertragsverlängerungen

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sichtweise....

Ziele sollten immer realistisch sein (!) Ansonsten hat man Probleme der Akzeptanz
Meistens wird die Erreichung des Ziels unterjährig überprüft und ggf. angepasst. (kennen wir aus dem beruflichen Alltag)

Auf unseren Verein übertragen kennen wir auch die Ziele, zumindest andeutungsweise. "Wir denken von Spiel zu Spiel" "Wir wollen
gut in die Saison kommen" "Wir schauen wie es nach der Hinrunde aussieht" "Unser Ziel ist schnellstmöglich die 45 Punkte Marke zu
erreichen" sind die uns bekannten Aussagen.... und so sind auch die jeweiligen Ziele transparent. Meines Wissens wurde auch schon
erwähnt das man das Ziel 2. Liga mittelfristig erreichen möchte...
Ich würde mich nicht wunderen, wenn man genauso auch intern spricht, ohne die Mannschaft dem Druck auszusetzen aufsteigen zu
müssen. (wenn es nicht gelingt, ist die Enttäuschung groß, vergisst aber das eigentliche positive Ziel). Die 45 Punkte sind greifbar nah,
aber eben noch nicht erreicht. Erst danach wird man augenscheinlich das neue Ziel ausgeben.
Und die Rückrunde fängt faktisch wieder bei 0 an und auch da wird es wieder darauf ankommen, gut zu starten... das ist/wird kein
Selbstläufer. Aber die Mannschaft hat in der Hinrunde schon jetzt eine gute Basis geschaffen. Mehr aber auch nicht...
Und öffentlich muss der Verein gar nichts machen und tut es auch nur rudimentär, siehe z. B. die Vertragsverlängerungen

Ich glaube es wurde kommuniziert „wir müssen in den nächsten Jahren Aufsteigen, nicht wollen“.

Das Ziel ist der Klassenerhalt. Das wurde mehr oder weniger kommuniziert.
Die Strategie von Spiel zu Spiel gucken ist auch richtig.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Peetz, Schmoldt und Koke im Vertrauenswürdigem Ramen nicht über einen möglichen Aufstieg reden und das wäre das, was sie am liebsten erreichen würden.
Und denkst du die Spieler schielen nicht auch da hin?
Ich rede nicht von geäußerten Zielen, die Spieler oder Trainer unter Druck setzen.

Kommunizierte Ziele dürfen ambitioniert, sollten aber nicht unrealistisch sein. Da stimme ich dir vollkommen zu.

...
Und denkst du die Spieler schielen nicht auch da hin?
...
Kommunizierte Ziele dürfen ambitioniert, sollten aber nicht unrealistisch sein. Da stimme ich dir vollkommen zu.
Das hoffe ich doch aber eben unter dem Motto (platt gesagt) Alles Kann nichts MUSS. Das wäre leistungsfördernd, ohne Druck.
Es gibt ja hier schon unterschiedliche Beurteilungen bzgl. der Hinrunde. Die Einen finden sie gemessen an dem Ziel herausragend,
Andere bemängeln schon, dass man zu viel Unentschieden/Niederlagen hat und die Leistungskurve gemessen an den wirklich
sehr guten Start (stark) nachgelassen hat... klar, sind wir nicht der Gradmesser.
Da ist mir die zurückhaltende Art und gebetsmühlenartige Bekundung der sportlich Verantwortlichen auf die Erreichung der 45/46
Punkte-Marke allemal lieber. Und M. Preetz kennt das Geschäft und weiß, dass es noch ein langer Weg ist... die Rückrunde wird nochmal
eine ganz andere Herausforderung, weil zumindest ein Teil der Favoriten noch dazustossen werden. Oder auch nicht :nunja:
Kleine Fun-Fact: der bestplatzierte Favorit RWE war bisher noch an keinem Spieltag auf einen der beiden Aufstiegsplätze oder dem
Relegationsplatz...

Das sollte doch auch in jeder Transterperiode das Ziel, seine Mannschaft zu verstärken. Ich denke aber nicht, dass die "Zielsetzung" da wirklich ein Faktor für sein wird - entweder es ergibt sich eine passende Verstärkung, oder nicht.

Dass man sich finanziell für einen Transfer für einen möglichen Aufstieg verausgabt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Das würde ich auch fahrlässig finden.

Mit Zielen ist das immer so eine Sache. Setzte ich mir ein Ziel selber oder bekomme ich es vom Vorgesetzten vorgegeben.
Der Verein wird dem Kader am Anfang der Saison sicher nicht das Ziel "Aufstieg" vorgegeben haben!
Aber in der aktuellen Situation kann ich mir keinen Spieler vorstellen, der nicht dieses Ziel hat. Eventuell nur bei den Spielern, die sich keine Chance im aktuellen Kader oder in der 2. Liga ausrechnen.

Die berechtigte Frage ist ja, sind wir schon bereit für einen Aufstieg und für die Liga 2?

Ich persönlich finde: Nein.

Unsere Spielweise und unsere Qualität reicht bei weitem nicht für die 2.Liga. Zumindest aktuell. Im Vergleich zu Elversberg, Münster etc. spielen wir einen deutlich schwächeren Fußball und können nicht mit deren damaligen frischen Offensivfußball mithalten.

Natürlich ist es Schwachsinn, bewusst nicht aufsteigen zu wollen aber ich glaube der käme aktuell zu früh. Die Chance auf ein Ulm 2.0 ist deutlich größer als ein Elversberg 2.0 und bei Cottbus sieht man, dass man im 2. Jahr deutlich reifer auftreten kann und ein weiteres Jahr in Liga 3 nicht schadet.

Die Vertragslagen geben es zudem ebenfalls her und mit gezielten Verstärkungen kann man sich weiter entwickeln.
Aber klar, solange wir oben mitspielen, will ich auch aufsteigen. Sollte es jedoch nicht klappen, bin ich weder enttäuscht, noch traurig. Sondern blicke hoffnungsvoll auf die kommende Saison.

So wie der Abstieg in die RL ein Segen für uns war, könnte ein Nichtaufstieg ähnlichen nachhaltigen Erfolg bringen. Denn an der Spielanlage muss sich für Liga 2 definitiv noch einiges ändern.

Die berechtigte Frage ist ja, sind wir schon bereit für einen Aufstieg und für die Liga 2?

Unsere Spielweise und unsere Qualität reicht bei weitem nicht für die 2.Liga. Zumindest aktuell. Im Vergleich zu Elversberg, Münster etc. spielen wir einen deutlich schwächeren Fußball und können nicht mit deren damaligen frischen Offensivfußball mithalten.

Natürlich ist es Schwachsinn, bewusst nicht aufsteigen zu wollen aber ich glaube der käme aktuell zu früh. Die Chance auf ein Ulm 2.0 ist deutlich größer als ein Elversberg 2.0 und bei Cottbus sieht man, dass man im 2. Jahr deutlich reifer auftreten kann und ein weiteres Jahr in Liga 3 nicht schadet.

Die Vertragslagen geben es zudem ebenfalls her und mit gezielten Verstärkungen kann man sich weiter entwickeln.
Aber klar, solange wir oben mitspielen, will ich auch aufsteigen. Sollte es jedoch nicht klappen, bin ich weder enttäuscht, noch traurig. Sondern blicke hoffnungsvoll auf die kommende Saison.

So wie der Abstieg in die RL ein Segen für uns war, könnte ein Nichtaufstieg ähnlichen nachhaltigen Erfolg bringen. Denn an der Spielanlage muss sich für Liga 2 definitiv noch einiges ändern.
Jede Saison 2 Liga spült uns Millionen von Mehreinnahmen in die klamme Kasse. Von daher kann es nur eine Richtung geben. Spielerische Klasse kann man auch dazu verpflichten und wir hätten ein solides Grundgerüst an Spielerm für Liga 2. Ob es dann taktisch reicht , müssen andere beurteilen.

Rein sportlich gesehen, ist das richtig. Aus finanzieller Sicht sieht das aber schon anders aus. Das wurde ja auch von Preetz so kommuniziert, dass der Verein auf Dauer nur in der zweiten Liga überleben kann (von der ersten rede ich erst gar nicht).

Davon ab weiß man nicht, wer diese Saison aus der zweiten Liga absteigen wird und ob die Absteiger dann in der kommenden Saison so bescheiden performen wie Regensburg und Ulm.

Sollte die Fortuna beispielsweise runter gehen, hätte man in der kommenden Saison wirklich ein Schwergewicht in der Liga, an dem schwer vorbeizukommen sein dürfte.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber eh noch sehr viel Spekulation dabei. Meine Vermutung daher: Sollten wir nach den nächsten beiden Spieltagen immer noch ganz oben mitmischen, wird sich in der Winterpause am Kader noch was tun um die Chance zu nutzen, hochzugehen.

Das was du beschreibst, mag in der Theorie hier und da richtig sein, und es passt auch zu einer gewissen Fussball-Romantik, ist aber leider komplett realitätsfremd.
Es ist schon ein paar Jahre her, da war der KSC in der dritten Liga, sie hatten ihre Mannschaft über Jahre komplett neu aufgebaut und haben richtig gut gespielt. Entsprechend sind sie verdient aufgestiegen. Im ersten Jahr sind sie dann souverän in der zweiten Liga geblieben. Offensichtlich hatten dann genug potentere Vereine die Qualität der Mannschaft erkannt und es gab einen regelrechten Ausverkauf, den man nicht kompensieren konnte. Folglich ging es wieder runter.
Will heißen, eine perfekte Planung und die nötige Geduld garantieren gar nichts.
Es ist wichtiger schnellstmöglich an die Fleischtöpfe der zweiten Liga zu kommen um mit dem deutlich besseren einnahmen die nötige Qualität in den Kader zu bringen.

Genauso ist es ein Irrglaube, das jeder Spieler individuell jetzt schon herausstechen muss, damit er potenziell auch in der Zweiten Liga mithalten kann. Das ganze ist ein Kollektiv, was dann durch Spieler mit entsprechender Qualität verstärkt werden muss. Dafür braucht es absolut keinen Umbruch, sondern 5 bis 6 Treffer auf dem Transfermarkt.

Wir brauchten in der Regionalliga keine Mannschaft, die drittligatauglich ist und dementsprechend brauchen wir in der dritten Liga auch keine Mannschaft, die zweitligatauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du beschreibst, mag in der Theorie hier und da richtig sein, und es passt auch zu einer gewissen Fussball-Romantik, ist aber leider komplett realitätsfremd.
Es ist schon ein paar Jahre her, da war der KSC in der dritten Liga, sie hatten ihre Mannschaft über Jahre komplett neu aufgebaut und haben richtig gut gespielt. Entsprechend sind sie verdient aufgestiegen. Im ersten Jahr sind sie dann souverän in der zweiten Liga geblieben. Offensichtlich hatten dann genug potentere Vereine die Qualität der Mannschaft erkannt und es gab einen regelrechten Ausverkauf, den man nicht kompensieren konnte. Folglich ging es wieder runter.
Will heißen, eine perfekte Planung und die nötige Geduld garantieren gar nichts.
Es ist wichtiger schnellstmöglich an die Fleischtöpfe der zweiten Liga zu kommen um mit dem deutlich besseren einnahmen die nötige Qualität in den Kader zu bringen.

Genauso ist es ein Irrglaube, das jeder Spieler individuell jetzt schon herausstechen muss, damit er potenziell auch in der Zweiten Liga mithalten kann. Das ganze ist ein Kollektiv, was dann durch Spieler mit entsprechender Qualität verstärkt werden muss. Dafür braucht es absolut keinen Umbruch, sondern 5 bis 6 Treffer auf dem Transfermarkt.

Wir brauchten in der Regionalliga keine Mannschaft, die drittligatauglich ist und dementsprechend brauchen wir in der dritten Liga auch keine Mannschaft, die zweitligatauglich ist.
Das was du beschreibst hört sich ganz nach „den Aufstieg erzwingen an“ und nicht an das was unser Staff ausgearbeitet hat. Und wenn zu unserer ersten Elf fünf oder sechs Treffer dazukommen sollen ist das schon ein Umbruch. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man in der Winterpause die Planung über den Haufen wirft und „all in“ geht.

Das was du beschreibst hört sich ganz nach „den Aufstieg erzwingen an“ und nicht an das was unser Staff ausgearbeitet hat. Und wenn zu unserer ersten Elf fünf oder sechs Treffer dazukommen sollen ist das schon ein Umbruch. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man in der Winterpause die Planung über den Haufen wirft und „all in“ geht.
Nein, man wird sicher nicht "all in" gehen. Aber wenn es Stellschrauben gibt, die solide zu finanzieren sind werden sie ganz sicher gestellt.
Und es wird auch keine Veränderungen geben, die nicht auch mittelfristig noch greifen. Also es wird sicher kein Spieler nur für ein halben Jahr verpflichtet.

Am Ende ist es auch ein erzwungener Aufstieg, weil wir nicht nur wollen, sondern auch müssen, wenn der MSV in seiner jetzigen Form bestehen bleiben soll.

Zumindest aktuell. Im Vergleich zu Elversberg, Münster etc. spielen wir einen deutlich schwächeren Fußball und können nicht mit deren damaligen frischen Offensivfußball mithalten.
Bei Elversberg geh ich komplett mit, die haben wirklich über weite Strecken richtig guten Offensivfussball gespielt. Aber bei Münster wird mir die Geschichte im Nachhinein oft ein bisschen zu romantisiert. Nach 17 Spieltagen standen die bei 22 Punkten und 22 Toren, das war jetzt nicht gerade Feuerwerk. Der Turnaround kam später vor allem über Standards (Lorenz!) und ihr schnelles Umschalten über Grodowski.
Lorenz konnte ja gefühlt von der Mittellinie Einwürfe direkt in den Strafraum werfen. Und das 5:2 in Köln kurz vor Schluss mit fünf Standardtoren, ich erinnere mich noch, sagt eigentlich alles. Münster war effektiv und clever und spielte sich am Ende in einem Rausch, doch da war sicher auch nicht alles Gold was im Nachhinein glänzt ;)

Nein, man wird sicher nicht "all in" gehen. Aber wenn es Stellschrauben gibt, die solide zu finanzieren sind werden sie ganz sicher gestellt.
Und es wird auch keine Veränderungen geben, die nicht auch mittelfristig noch greifen. Also es wird sicher kein Spieler nur für ein halben Jahr verpflichtet.

Am Ende ist es auch ein erzwungener Aufstieg, weil wir nicht nur wollen, sondern auch müssen, wenn der MSV in seiner jetzigen Form bestehen bleiben soll.
Das passiert aber garantiert nicht in der Winterpause. Sollten unvorhergesehene Abgänge kommen wird man sicher auch dementsprechend reagieren. Das ist aber das normale Tagesgeschäft und wird nicht alles durcheinander wirbeln was man für die Zukunft geplant hat. Ein „erzwungener Aufstieg“ hat bei MP bestimmt nicht Priorität.

Das passiert aber garantiert nicht in der Winterpause. Sollten unvorhergesehene Abgänge kommen wird man sicher auch dementsprechend reagieren. Das ist aber das normale Tagesgeschäft und wird nicht alles durcheinander wirbeln was man für die Zukunft geplant hat. Ein „erzwungener Aufstieg“ hat bei MP bestimmt nicht Priorität.
Da schätze ich MP völlig anders ein. Dazu passt auch eine Aussage, das er lieber etwas ehr da gewesen wäre um vielleicht den Abstieg noch zu verhindern. Das hat er gesagt, obwohl wir schon wieder auf dem Weg nach oben waren. Er hätte sich den Weg durch die Regio gerne gespart, auch wenn er in vielen Augen im Nachhinein ein Glücksfall gewesen sein könnte.

In der letzten Winterpause wurden auch Spieler verpflichtet (z.B. Dittgen), die zufällig verfügbar waren. Das schließe ich definitiv nicht aus.

Und nochmal, wir sind gezwungen aufzusteigen. Dann nimmst du die Möglichkeit, wenn du sie siehst. Da wird keiner taktieren.

Am Ende werden wir sehen was passiert ;-)

(..) So wie der Abstieg in die RL ein Segen für uns war, könnte ein Nichtaufstieg ähnlichen nachhaltigen Erfolg bringen. Denn an der Spielanlage muss sich für Liga 2 definitiv noch einiges ändern.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass wir kommende Saison nicht mit Hirsch in die Runde starten werden. Außer, wir gewinnen in der Rückrunde kein Spiel mehr und stürzen total ab. Aber ansonsten gehe ich davon aus, dass sich an unserer Spielanlage nicht ganz so viel verändern wird zum Sommer, da würde man wohl eher versuchen, mehr indiv. Qualität in den Kader zu bekommen, um sich zu verbessern und aufzusteigen.

Also das erste Saisonziel war klar und der Klassenerhalt scheint schneller greifbarer, als vermutlich viele ihn vor Beginn der Saison gedacht haben.

Dass in der Winterpause neu bewertet wird und Ziele angepasst werden, gehe ich vollkommen mit. Sollte man auch. Und da denke ich auch, dass man kein „All in“ betreibt, sondern solide überlegt und agiert. Mit Pech kriegste auch gar keine Neuverpflichtung, aber kleine Stellschrauben wie das Trainingslager & Co. sorgen weiter für Auftrieb. Von der Qualität und Variabilität unseres Trainergespanns bin ich leider weiter nicht überzeugt, drücke aber alles was ich habe, dass es gut läuft.

Am Ende haben wir noch immer einen riesigen Kostenapparat und Hut ab auch vor dem alten Vorstand, Gläubigern, Gönnern & Sponsoren, dass wir noch stehen und an die gesamte neue Führung & Co, dass wir SO wieder aufgestanden sind!
Durch Infrastruktur, etc., aber auch Anspruch, müssen wir asap hoch. Und auf dem aktuellen Papier scheint es grade machbar, weil wir uns auch entsprechend positioniert haben. „Zu früh“ gibts da nicht, auch wenn ich die Aussage verstehe. Aber Geld ist Geld, was wir dann umgehend hätten.

Ich hoffe, wir können uns da oben verteidigen und festsetzen - und gg. Aue machen wir damit weiter!!

In der Theorie natürlich schön und gut, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass unsere Jungs im Sommer bei einem Nichtaufstieg sehr gefragt sind.

Ich gehe davon aus, dass wir in dieser Winterphase parallel zur letzten Wintertransferphase Deals eingetüten werden, die uns helfen sollen, das Große diese Saison schon zu schaffen.

Was dann nächste Saison ist, ist mir aktuell ehrlicherweisen vollkommen Wurscht. Da würden sich dann finanziell wieder ganz andere Türen öffnen.

Außerdem kann ich mir unseren "Underdog Fußball" durchaus sehr gut in der 2.Liga vorstellen. Das man sich dann Qualität verstärken muss, ist klar. Aber das ist Zukunftsmusik und wenn das im Sommer unser größtes Problem sein sollte, nehme ich es mehr als dankend an. Für mich war die 2.Liga die letzten Jahre so weit entfernt, wie ansonsten die 1.

Ich glaube schon, dass, wenn wir zur Winterpause immer noch erster oder zweiter sind der Verein ein erhöhtes Risiko eingehen wird hinsichtlich Transfers für die Rückrunde und eventuell schon für die neue Saison. Wie man munkelt, gab es vor einiger Zeit auch schon ein Treffen zwischen Hellmich und Preetz, um auszuloten, was eventuell in der Winterpause möglich ist oder was gebraucht wird. ich weiß, dass das Ziel 45 Punkte so schnell wie möglich zu erreichen war. Aber wenn die Nummer nach was weiß ich vielleicht 25 oder 26 Spieltag erreicht ist muss man sich halt neue Ziele setzen. Frei nach dem Motto, was du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf morgen.

wenn wir zur Winterpause immer noch erster oder zweiter sind der Verein ein erhöhtes Risiko eingehen wird
Richtig, zumal "erhöhtes Risiko" auch nicht gleich "All in" bedeutet. Wenn der Verein z. B. einen kleinen 6-stelligen Betrag im Winter investieren müsste, um dadurch eine hohe/höhere Wahrscheinlichkeit durch Transfers zu haben, um an die Aufstiegsmillionen der zweiten Liga zu kommen, wird er das tun.

Trotz der obigen Zeilen, bin ich selbstverständlich absolut dagegen, wirtschaftliche Unvernunft walten zu lassen.

Ich könnte mir auch sehr gut 1-2 (junge) Leihspieler vorstellen, die man aufgrund ihres Talents ansonsten nicht fest verpflichten könnte. Entscheidend wäre hierbei Qualität, keine "Auffüllspieler" oder Verzweiflungsaktionen.

Man muss wohl leider akzeptieren das wir nur noch da oben stehen weil wir die ersten Spiele alle gewonnen haben.

Die Form der letzten 10 Spiele darf man nicht ignorieren und da sind wir nur noch sehr bescheiden unterwegs und das ist die nackte Wahrheit.

IMG_20251213_163118.jpg

Puh, schwere Kost (hier) Die ersten Spiele kann man aber auch nicht ignorieren, denn es ist/war die Basis für die aktuelle Tabellensituation.
Wer wirklich gedacht hat, wir würden die Liga dominieren, dem kann man nicht helfen. Saarbrücken, um nur ein Beispiel zu nennen,
wären froh, wenn sie so performt hätten, wie die Aufsteiger Hoffenheim und wir.
Und auch RWE hat bis jetzt noch nicht einmal unter den ersten 3 Plätzen gestanden und das mit einem ganz anderen Anspruch.
Und haben auch so Spiele wie wir in ihrem Portfolio, nur eben gegen Stuttgart II....
Die Topfavoriten haben eben am Anfang der Saison geschwächelt und kämpfen seit Wochen an Cottbus und/oder uns tabellarisch
vorbei zu kommen.
Mit aktuell 33 Punkte in die Rückrunde zu gehen (ein Spiel steht noch aus), ist jetzt nicht die schlechteste Ausgangslage für die Rückrunde...

Da es nur noch ein Spiel bis zur Winterpause ist, kann man offen sagen, dass wir mit 33 - 36 Punkten eine phantastische Hinrunde gespielt haben, die jeder sofort unterschreiben hätte.

Die aktuelle Stimmung ist eher unserem eigenen Anspruchsdenken geschuldet.

Man sieht auch aktuell, dass wir noch keinen Aufstiegskader haben, gerade wenn 3 Stammkräfte in der Offensive ausfallen, wird es eng.

Freue mich jetzt auf Köln und in der Rückrunde wieder anzugreifen.

Die Mannschaft hat sich auf jeden Fall unseren kompletten Respekt und Support verdient.

Immer weiter, immer weiter

Die Form der letzten 10 Spiele darf man nicht ignorieren und da sind wir nur noch sehr bescheiden unterwegs und das ist die nackte Wahrheit.
Die "nackte Wahrheit" ist aber auch, dass wir bisher als Aufsteiger erstens eine Bombensaison spielen und zweitens die Vereine auf den Plätzen 3 - 20 sehr gerne mit uns tauschen würden.

Und ja, ich glaube an die "heilende Kraft" der Winterpause. Sprich, dass die Mannschaft, wieder voll im Saft stehend, ähnlich gut aus den Startlöchern kommt wie zu Saisonbeginn.

Zuletzt bearbeitet:
Die "nackte Wahrheit" ist aber auch, dass wir bisher als Aufsteiger erstens eine Bombensaison spielen und zweitens die Vereine auf den Plätzen 3- 18 sehr gerne mit uns tauschen würden.
Sage ich ja auch nichts gegen und ich würdige die bisherige Leistung und sage ja das wir von unserem Bomben Start der ersten Spiele zehren.

Nur ist es halt so und so ehrlich sollte jeder sein,das wir die letzten 10 Spiele eben eine stark fallende Punkte Ausbeute haben und man dies ja an der Tabelle der letzten 10 Spiele sehen kann.

Meine Erwartung ist immernoch das wir am Ende zwischen Platz 8-12 landen und alles positivere ist Bonus und nehme ich dann natürlich gerne.

Manche suchen quasi nach den Punkten, die die Mannschaft schlecht aussehen lässt. Nur mal ein Vergleich, hier werden die
letzten 10 Spiele herangezogen. Legitim. Ja, die Punkteausbeute war durchschnittlich. Aber nimmt man als Beispiel die
letzten 5 Spiele hat RWE als Topfavorit ein Punkt mehr geholt als unsere Mannschaft. :nunja:
Wenn man sich jetzt darüber aufregt, dass die Mannschaft über ein 0:0 gegen einen Abstiegskandidaten nicht hinauskommt,
sei gesagt, dass Verl ebenfalls gegen Aue zuhause nicht gewinnen konnte. Um nur zwei Beispiele zu nennen.
Nur zum Verständnis, eine Formkurve - egal wann, wo und wie sie in einer Saison verläuft - ist keine Gerade....
Die Mannschaft wird voraussichtlich zwischen Platz 2 (Best Case) und Platz 6 (Worst Case) in der Tabelle überwintern.
Es gibt schlechtere Ergebnisse...

Zuletzt bearbeitet:
Manche suchen quasi nach den Punkten, die die Mannschaft schlecht aussehen lässt.
Du bist allerdings auf der anderen Seite auch jemand, der immer nach Punkten sucht um alles rosig und toll aussehen zu lassen.
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

Die entscheidende Frage ist vermutlich: Quo vadis, MSV?
Belässt man es beim Ziel einfach nur nicht abzusteigen dann sieht es hervorragend aus.
Möchte man wirklich alles auf eine Karte setzen und aufsteigen ist die Entwicklung besorgniserregend, in der Formtabelle der letzten 10 Spiele stehen wir auf Platz 15, da wird es bei der Entwicklung nicht reichen.

Für mich persönlich liegt die Antwort auch hier wieder in der Mitte, ich bleibe bei meinem Ziel von vor der Saison: Klassenerhalt ASAP eintüten, alles was darüber hinaus geht ist Bonus - ob das jetzt der einstellige Tabellenplatz oder der Aufstieg ist, am Ende wäre man mit beiden zufrieden, mit dem einen etwas weniger, mit dem anderen etwas mehr. ;)

@bastiian stimmt (!) Gesucht und Gefunden...

Natürlich hast Du Recht, dass anhand der Ergebnisse sich die Tendenz von überdurchschnittlich in durchschnittlich entwickelt hat.
Aber KEINE Mannschaft hat bisher die Bestmarke von 10 ungeschlagenen Spielen hintereinander übertreffen können. Die Verler
sind pari mit unserer Serie und haben sogar eine Niederlage weniger, dicht gefolgt von Hansa Rostock mit 9 ungeschlagenen Spielen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Hin- und Rückrunde und innerhalb der jeweiligen Halbserien nicht Alles linienförmig verläuft.
Und das ist durchaus in einem Liniendiagramm faktenbasiert anzusehen...

Ich teile auch deine Meinung, wie von den sportlichen Verantwortlichen angesagt, so schnell wir möglich die 45 Punkte zu holen und dann
schauen, was geht... Ich kann mich natürlich täuschen, meine aber M. Preetz so verstanden zu haben, dass er in einem definierten zeitlichen
Rahmen etwas Nachhaltiges aufbauen möchte, also quasi die Umkehr aus der Vergangenheit von All-In und Hau-Ruck-Verfahren...

Was würden hier manche eigentlich schreiben, wenn wir auf einen guten 7. Platz stehen würden?
Folterkammer eröffnen, sofort Verträge auflösen, sportliche Leitung raus, ......
Für mich müssen wir zur alten Stärke zurück finden mit defensiver stabilität. Heute war es zumindest so, dass Aue vorne kein Land gesehen hat.
Absolut korrekt!!!

Das ganze ist genau wie Du schreibst, natürlich ist der Trend nicht so stark wie zu Beginn der Saison, wie willst du auch sechs Siege am Stück bis zum 19 Spieltag geschweige die ganze Saison hochhalten ist schwer.
Wäre es andersrum gekommen, würden wahrscheinlich weniger meckern.

Aber klar, man sieht schon unabhängig von Sieg oder Niederlage das es aktuell nicht mehr so flüssig läuft.

Dennoch spielen wir weiterhin nicht schlecht.
Die letzten 5 Spiele S-N-S-N-U.
Die Probleme hätten viele andere gerne;-).

Denke das wir die Winterpause gut nutzen werden.

Ja, könnte man so sehen, aber bei einem Abstieg müssen die genannten Mannschaften ihr Kaderbudget - teilweise massiv nach
unten anpassen. Dazu werden einige Spieler keinen gültigen Vertrag für die 3. Liga haben und/oder wollen den Verein verlassen...
Einen Automatismus zum direkten Aufstieg gibt es nicht...

Aber bevor es komplett OT wird, lasst die Mannschaft doch erstmal die Rückrunde in der aktuellen Saison spielen.
.. was auffällt , scheinen die sportlich Verantwortlichen einen klaren Plan zu verfolgen. Das sieht man erfreulicherweise ja schon bei
den Vertragsverlängerungen von Stammspielern in diesem Winter...

Zuletzt bearbeitet:
Was würden hier manche eigentlich schreiben, wenn wir auf einen guten 7. Platz stehen würden?
Folterkammer eröffnen, sofort Verträge
Das Verrückte ist ja: Hätten wir nicht diesen fulminanten Start hingelegt, wären damit vermutlich alle zufrieden. Braunes Fehler wären verzeihbar und der Trainer top...
Also wenn zum Beispiel,Stand jetzt, Magdeburg,Dummdorf und Dresden absteigen war's das mit dem Aufstieg nächste Saison. Einfacher als diese Saison wird es nicht mehr so schnell.
Ist das wirklich so? Traditionell ist dich die 3. Liga eigentlich immer recht lange eng zusammen.

Das Verrückte ist ja: Hätten wir nicht diesen fulminanten Start hingelegt, wären damit vermutlich alle zufrieden. Braunes Fehler wären verzeihbar und der Trainer top...

Ist das wirklich so? Traditionell ist dich die 3. Liga eigentlich immer recht lange eng zusammen.
Mindestens 10 Mannschaften sind Stand jetzt im Aufstiegsrennen. Jo, leichter können wir es wirklich nicht mehr haben. Da kann man sich nur noch am Kopp packen. MP hat doch im Interview bei Magenta sich doch zum x-ten mal zum Thema 2. Liga geäußert. Es wird genau wie DU59 es schon gerade beschrieben hat, verfahren. Alles läuft im Moment bestens nach Plan. Und nächste Saison wird genauso weiter nach Plan gearbeitet. Es wird auf allen Ebenen hervorragende Arbeit geleistet. Wie kann man da als Fan immer noch rummeckern. Es ist einfach nicht zu verstehen.

Mindestens 10 Mannschaften sind Stand jetzt im Aufstiegsrennen. Jo, leichter können wir es wirklich nicht mehr haben.
Stimmt, dieses Jahr hast du 10 Mannschaften die sich gegenseitig die Punkte weg nehmen. Du musst nur selber regelmäßig punkten und schon kann es hoch gehen. Wenn du Pech hast kommen am Ende der Saison 2 - 3 Schwergewichte runter die wenn es für uns dann dumm läuft alles in Grund und Boden spielen und vorne weg rennen. Dann ist es natürlich leichter sich nächstes Jahr einen der beiden sicheren Aufstiegsplätze zu holen als dieses Jahr wo alle Aufstiegskandidaten regelmäßig Federn lassen.

Mir wird hier zuviel mit willkürlich ausgewählten Statistiken argumentiert. Warum wird die Tabelle der letzten 10 Spiele genommen, um zu bewiesen das jetzt alles schlecht ist und nicht die letzten 5 Spiele? Vielleicht weil bei Wahl der Trendperiode 10 Spieltage der schlechteste Wert für den MSV rauskommt?

Mal ganz davon abgesehen, dass wir mit nur etwas mehr Glück und Konzentration einen Punkt aus Cottbus mitnehmen und gestern zwei mehr haben müssten, so dass man auf Platz 3 dieser 10 Spiele-Trendtabelle stünde.

Läuft es nicht mehr so geschmeidig wie am Anfang? Keine Frage. Aber hat hier wirklich jemand erwartet, dass wir ohne Punktverlust und Widerstand durchmarschieren?

Bringt mich zum letzten Punkt: “Nie war es so einfach aufzusteigen wie jetzt”. Sind Regensburg und Ulm etwa nicht aus der 2. Liga abgestiegen? Spielen die irgendeine Rolle? Wieviele Absteiger aus der 2.Liga sind direkt wieder hoch gegangen? Auch letzte Saison wurde das zur Regionalliga gesagt. Wäre es wirklich soviel schwerer dort diese Saison aufzusteigen?

Meine persönliche Meinung ist es ohnehin, dass der Aufstieg zu früh käme. Unsere jungen Spieler sollten lieber noch ein Jahr reifen, dass Grundgerüst nochmal aufgewertet werden (Innenverteidigung, defensives Mittelfeld). Dadurch, dass wir unsere Talente vertraglich binden können, gibt es diese Chance für den Aufbau. Und ich gehe davon aus, dass ein weitere Jahr 3. liga auch finanziell passt.

In dem Sinne: ich hoffe nächste Woche sind noch 1-3 Punkte drin und diese Hinrunde wird mir positiv im Gedächtnis bleiben. Im nächsten Jahr dann möglichst schnell die 45 Punkte vollmachen und einfach schauen was geht. Falls wir frühzeitige aus dem Aufstiegsrennen ausscheiden sollten, kann die verbleibende Spielzeit dann auch für die Weiterentwicklung in Spielformen und Taktik genutzt werden.

Zurück
Oben