Cheftrainer Dietmar Hirsch

Schön, wie er den Schiedsrichter NICHT erwähnt, erst auf Nachfrage.
Das wird dem Schiedsrichter nicht gefallen, der wollte doch große Presse😎.
Aber ich finde DH mittlerweile total geerdet und für ihn ist es immer noch ein Traum. Er wird sich weiterentwickeln müssen, aber das schafft er garantiert. Und er stellt jedesmal (nicht nur bei Niederlagen) die Mannschaft in den Mittelpunkt 👍

Das hat Schmoldt im (ich meine Podbolzer) Podcast vor der Saison selber auch gesagt, dass ihn "nur" Platz 14 eher weniger zufrieden stellen würde. Aber jetzt fallen seit wochen/Monaten drei wichtige offensive Spieler aus und du stehst am ende der Hinserie immer noch auf einem Aufstiegsplatz - da bist du von einer Fehlplanung aber immer noch meilenweit entfernt.
Ich glaube, einige sind nur angepisst über das Ergebnis und wollen durch manche unbedachten Aussagen ihren Frust im Portal abbauen, zu denen auch ich gehöre, aber dazu stehe ich auch. Alles Kacke, sofortiger Neuanfang jetzt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wenn wir einen Stürmer hätten, der seine Stellenbeschreibung auch mal durchlesen würde, ist das heute ne klare Geschichte.

unser Stürmer hat genau einen Ball bekommen, aus dem er was machen konnte. Und den hat der Keeper sehr stark an den Pfosten gelenkt. Unsere Stürmer müssten einfach mal besser eingebunden werden ins Spiel. Das ist eine der Aufgaben, die unser Trainer endlich umsetzen muss. Und vor allem auf den richtigen Stürmer setzen. Gestern hätte ein Heike besser gepasst. Man konnte sehen, das Aues Abwehr unter Stress kam, wenn wir nur leicht gepresst haben. Mit Heike hätten wir, wahrscheinlich, mehr hohe Ballgewinne gehabt. Das liegt im Verantwortungsbereich des Trainers.

Denn, gespielt
haben wir wirklich nicht schlecht.

Also da hab ich wohl ein anderes Spiel gesehen ... das war ein absolutes Fehlpassfestival. Wo wir da gut gespielt haben, ist mir wohl entgangen. Die Mannschaft hat alles gegeben und auch mehr Chancen gehabt, aber nicht schlecht gespielt? Ne, das war von beiden Seiten schlecht gespielt.

unser Stürmer hat genau einen Ball bekommen, aus dem er was machen konnte. Und den hat der Keeper sehr stark an den Pfosten gelenkt. Unsere Stürmer müssten einfach mal besser eingebunden werden ins Spiel. Das ist eine der Aufgaben, die unser Trainer endlich umsetzen muss. Und vor allem auf den richtigen Stürmer setzen. Gestern hätte ein Heike besser gepasst. Man konnte sehen, das Aues Abwehr unter Stress kam, wenn wir nur leicht gepresst haben. Mit Heike hätten wir, wahrscheinlich, mehr hohe Ballgewinne gehabt. Das liegt im Verantwortungsbereich des Trainers.

Also da hab ich wohl ein anderes Spiel gesehen ... das war ein absolutes Fehlpassfestival. Wo wir da gut gespielt haben, ist mir wohl entgangen. Die Mannschaft hat alles gegeben und auch mehr Chancen gehabt, aber nicht schlecht gespielt? Ne, das war von beiden Seiten schlecht gespielt.
Ich achte während des Spiels nicht so auf einzelne Spieler. Mir ist aber trotzdem aufgefallen, dass Krüger oft im falschen Strafraum aufgeschlagen ist.

Gestern gg Aue hat DH doch das geliefert, was viele verlangen:
Eine offensive Startelf (Krüger,Sussek,Dittgen,Noß und mit Abstrichen Viet)!
Und keiner, der nach den ersten Minuten nicht gedacht hätte, dass das aufgeht. Aggressives Pressing, schnelle Auer Ballverluste.
Leider sorgten Platzverhältnisse (!) und individuelle Schwäche/Unkonzentriertheit dafür, dass wir einfache Pässe zahlreich nicht hinbekommen haben. Bälle (auch eher einfache) in vielversprechende Räume kamen nicht nur nicht perfekt an sondern landeten zuhauf beim Gegner.
Da machste auch als Trainer nix. Und dann fehlt eben auch die Einwechselwucht (Bookjans/Symalla).
Alles in allem sehr unbefriedigend gestern, aber DH trägt sicher keine Schuld!

Ich finde es unpassend, eine Beurteilung bezüglich der Verlängerung der Verträge unseres Trainerteams an das heutige Ergebnis festzumachen.
Für mich war das heute aber so ein Spiel wo man an der Verlängerung zweifeln kann. Vielleicht würde ich anderes denken wenn man gewonnen hätte und an der Abschlussschwäche kann der Trainer nichts, aber ich fand es einfach Ideenlos und diese Ideenlosigkeit ist auch ein Bild des Trainers der mMn einfach zu wenig Lösungen findet.
Ich mag Didi sehr gerne und würde ihn auch ungern verlieren (es wird aber irgendwann passieren) aber ich hätte lieber eine Trennung im guten als eine Entlassung im Vertrag.
Die Verlängerung ich nachvollziehbar und auch ein wichtiges Zeichen, aber ich hätte noch bis im Frühjahr gewartet und den Verlauf der Rückrunde abgewartet. Wir haben einfach ein Ziel, das muss man nicht dieses Jahr erreichen, aber im nächsten ? Oder kann man bis übernächstes Jahr warten ? Aber wird man dann noch auf Hirsch setzen ? Auch eine Frage des Saisonverlaufes.
Ich bleibe halt skeptisch das wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen es nächste Saison deutlich schwerer wird und wir auch deutlich schlechter abschneiden.

Um das noch einmal aufzunehmen, ich sehe keine Mannschaft im deutschen Fussball (ausgenommen Bayern München), die den Ausfall von 3 wichtigen Offensivspielern verpacken kann.
Genau richtig. Dem Trainer wird hier des öfteren Ideenlosigkeit vorgeworfen. Seine Ideen und seine spielerische Variabilität "liegen" aktuell noch dreifach in der Reha.

Nach einer Offensivreihe mit Symala, Borkowski und Bookjans würden sich die meisten Drittligisten die Finger lecken. Aber unser Trainerteam soll das mal eben so locker kompensieren. Ich verstehe nicht, wie man das ernsthaft fordern und im gleichen Atemzug noch Hirschs Verlängerung anzweifeln kann.

Ich war positiv überrascht, dass man die letzten Heimspiele gegen Waldhof und Aachen ohne Symala teils sogar dominieren konnte. Komisch, da war wenig von Ideenlosigkeit zu lesen.

Es gab in dieser Saison bisher nur zwei (erste) Halbzeiten von denen ich richtig enttäuscht war: Hoffenheim und Cottbus. Das war mir zu ängstlich/defensiv. Alles andere war in der Spanne von durchschnittlich bis sehr häufig überdurchschnittlich.

Pro Didi und Team 💪

... aber ich fand es einfach Ideenlos und diese Ideenlosigkeit ist auch ein Bild des Trainers der mMn einfach zu wenig Lösungen findet.
Ich fand das Spiel keineswegs ideenlos, aber wenn die Anspiele als Fehlpässe enden oder aber einer eine Spielidee hat an der der andere nicht antizipiert, dann landet der Ball einfach wieder sofort beim Gegner.

Die Verlängerung ich nachvollziehbar und auch ein wichtiges Zeichen, aber ich hätte noch bis im Frühjahr gewartet und den Verlauf der Rückrunde abgewartet. Wir haben einfach ein Ziel, das muss man nicht dieses Jahr erreichen, aber im nächsten ? Oder kann man bis übernächstes Jahr warten ? Aber wird man dann noch auf Hirsch setzen ? Auch eine Frage des Saisonverlaufes.
Ich bleibe halt skeptisch das wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen es nächste Saison deutlich schwerer wird und wir auch deutlich schlechter abschneiden.
Eigentlich hätte ich deinen ganzen Beitrag zitieren müssen (wollte aber den full quote vermeiden).
Du hast absolut Recht, mit dem, was du schreibst.

Nochmal meine Meinung dazu:
Der Zeitpunkt der Verlängerung ist völlig unnötig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Didi sich ohne die Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt "schon umorientieren" würde oder von anderen Vereinen "bezirzen lassen" würde. So schätze ich Didi mit Sicherheit nicht ein, denn er scheint den MSV wirklich zu leben.
Aber trotzdem, man hätte, wie du schreibst, den Verlauf der Rückrunde abwarten können, um dann Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Und das sogar, wenn wir am Ende der Saison doch nur im Mittelfeld landen würden, man jedoch von der Agenda des MSV mit Hirsch und parallel weiterer Kaderanpassungen von der Zukunftsperspektive des MSV überzeugt wäre. Eine Verlängerung in einem Negativtrend (ich wiederhole mich noch einmal aus einem vergangenen Beitrag: Wir spielen aktuell wie ein Absteiger. Die Punkteausbeute zeigt mittlerweile im Durchschnitt katastrophal nach unten) ist ein paradoxes Vorgehen. Ich hoffe, dass alles am MSV ausgerichtet wird und nicht an Einzelpersonen, dazu zähle ich auch Didi. Ich weiß nicht, was der Plan ist, der, so denke ich, intern feststehen wird - es wird ihn ja wohl geben (?). Und ich hoffe, dass die Verlängerung mit Didi kein voreiliger Schuss war, so völlig ohne Not.
Dann bitte, jetzt nicht wieder jahrelange Mittel - oder Unterklassigkeit in der dritten Liga, das hält kein Fan mehr aus. Das Gute, was begonnen worden ist, muss weitergeführt werden, nur am Wohle des MSV ausgerichtet.

Ich fand das Spiel keineswegs ideenlos, aber wenn die Anspiele als Fehlpässe enden oder aber einer eine Spielidee hat an der der andere nicht antizipiert, dann landet der Ball einfach wieder sofort beim Gegner.
Für mich gibt man auch immer zu oft dem Trainer die Schuld. Auf dem Platz stehen immerhin 11 Spieler und wenn da nichts funktioniert oder die ihre Pässe nicht an den Mann bringen kann der Trainer auch nur zuschauen. Trotzdem war das gestern so ein Spiel wo Didi etwas ratlos wirkte. Sicherlich ist es wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde schwierig von der Bank qualitativ nachzulegen, aber das wir da am Ende kein Tor erzielen wundert mich nicht und passt auch ins Bild.
Ich bin aber auch ehrlich wenn wir das gewinnen schreib ich das nicht und kritisiere ihn nicht. Und die Chancen für mindestens ein Tor waren auch da.

Eigentlich hätte ich deinen ganzen Beitrag zitieren müssen (wollte aber den full quote vermeiden).

Der Zeitpunkt der Verlängerung ist völlig unnötig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Didi sich ohne die Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt "schon umorientieren" würde oder von anderen Vereinen "bezirzen lassen" würde. So schätze ich Didi mit Sicherheit nicht ein, denn er scheint den MSV wirklich zu leben.
Aber trotzdem, man hätte, wie du schreibst, den Verlauf der Rückrunde abwarten können, um dann Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Und das sogar, wenn wir am Ende der Saison doch nur im Mittelfeld landen würden, man jedoch von der Agenda des MSV mit Hirsch und parallel weiterer Kaderanpassungen von der Zukunftsperspektive des MSV überzeugt wäre. Eine Verlängerung in einem Negativtrend (ich wiederhole mich noch einmal aus einem vergangenen Beitrag: Wir spielen aktuell wie ein Absteiger. Die Punkteausbeute zeigt mittlerweile im Durchschnitt katastrophal nach unten) ist ein paradoxes Vorgehen. Ich hoffe, dass alles am MSV ausgerichtet wird und nicht an Einzelpersonen, dazu zähle ich auch Didi. Ich weiß nicht, was der Plan ist, der, so denke ich, intern feststehen wird - es wird ihn ja wohl geben (?). Und ich hoffe, dass die Verlängerung mit Didi kein voreiliger Schuss war, so völlig ohne Not.
Dann bitte, jetzt nicht wieder jahrelange Mittel - oder Unterklassigkeit in der dritten Liga, das hält kein Fan mehr aus. Das Gute, was begonnen worden ist, muss weitergeführt werden, nur am Wohle des MSV ausgerichtet.
Es wird ganz bestimmt einen Plan geben , Preetz hat ihn doch im letzten Jahr den Sponsoren präsentiert .
Sonst hätten diese wahrscheinlich kein weiteres Geld in den Verein gesteckt .
Vielleicht sieht man ja im Januar schon einiges wie der Plan sein könnte ?

Meine Vermutung : der Angriff auf die 2 . Liga wird gestartet .

Deswegen auch gestern die Verlängerung mit dem Trainerteam .

Vorweg ein guter Beitrag von Dir.

Ist der Zeitpunkt wirklich unnötig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass M. Preetz sich von äußeren Einflüssen leiten lässt und man muss ja Verträge nicht nur verlängern, wenn es für den Trainer Alternativen geben sollte... sondern z. B. wenn man mit seiner Arbeit in der Vergangenheit mehr als zufrieden ist, er mit der Mannschaft die Ziele, die ihm gesetzt wurden, erreicht hat bzw. nah dran ist, was ja aktuell der Fall ist.
Und natürlich plant man jetzt schon für die Zukunft - was z. B. die (zweigleisige) Kaderplanung betrifft. Das fängt bei den Spielern an, mit Denen man noch verlängern möchte und hört auf bei den Spielern, die man verpflichten möchte... Und nicht nur da ist die Trainerposition einer der wichtigsten Personalien.
Die Zielsetzung in dieser Saison war und ist ein gesicherter Mittelfeldplatz und ich traue der sportlichen Führung durchaus zu, dass sie beurteilen können, dass D. Hirsch dies mit seiner Mannschaft erreichen kann/wird.

Ich könnte mir vorstellen dass es im Winter auch einen Neuzugang gibt, der Didis Defizite kompensieren soll… Daher geht die Verlängerung für mich auch absolut in Ordnung, Didi ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Zuletzt bearbeitet:
Dachtet ihr wir steigen mit einem Punkteschnitt von 3,0 direkt nochmal auf oder was?

Warum eigentlich nicht, hätte unserem MSV Herz gut getan😄.

Ich finde die Pressekonferenz mit dem Statement am Ende trifft es auf den Punkt! Geile Mannschaft und geiles Publikum, was er resümiert. Er hat da Recht. Warum machen wir uns so schlecht. Ist es die Angst?....ja, das wird es sein. Optimismus liegt uns nicht.

Lasst die Verletzten zurückkommen, da haben wir wieder die Varianten die uns zu Beginn so stark gemacht haben. Lasst Krüger nochmals weiter so, oder noch besser performanen, dann spielen wir um den Aufstieg mit

Ich finde das gut. Ich sehe das zunächst mal im Rahmen der Kaderplanungen und da als ein klares Zeichen nach außen und innen: Wir wollen weiter Ruhe und Stabilität!

Mit wem immer gesprochen wird, dem kann man sagen:

Ja, Du wirst zu genau dem MSV kommen, den Du jetzt erlebst. Wird einigen gefallen anderen nicht, aber es ist klar.

Gleichzeitig passt Didi gut hierher, er hat bis jetzt klar über Soll geliefert - das ist schon keine ganz abwegige Entscheidung ;).

Für mich genau das richtige Zeichen und der richtige Schritt mit Didi zu verlängern. Ich traue ihm zu, den MSV zurück in die Bundesliga zubringen. Ich rede nicht von der 2, sondern erste Bundesliga. Einige mögen jetzt mich für bekloppt halten, kein Problem ich halte mich selber für bekloppt. An dem Tag wo Träume wahr werden, werde ich mich selber rezitieren , das gleiche gilt für den Tag an dem Träume platzen. Von daher " Alles auf Didi " , wäre mein Motto beim Pferderennen jetzt.

Für mich genau das richtige Zeichen und der richtige Schritt mit Didi zu verlängern. Ich traue ihm zu, den MSV zurück in die Bundesliga zubringen. Ich rede nicht von der 2, sondern erste Bundesliga. Einige mögen jetzt mich für bekloppt halten, kein Problem ich halte mich selber für bekloppt. An dem Tag wo Träume wahr werden, werde ich mich selber rezitieren , das gleiche gilt für den Tag an dem Träume platzen. Von daher " Alles auf Didi " , wäre mein Motto beim Pferderennen jetzt.

Wie ist deine Quote beim Pferderennen ? Wie hoch sind deine Schulden ? Haus und Hof schon verzockt ?

Wie ist deine Quote beim Pferderennen ? Wie hoch sind deine Schulden ? Haus und Hof schon verzockt ?
Haha ehrlich gesagt war ich bei noch keinem. Wenn es ein Pferderennen wäre ich würde setzen, gerade weil ich wenig bis gar nichts besitze und eine verdammt hohe Quote zu erwarten wäre. Die Nummer traut ihm niemand zu, selbst die eigenen Fans nicht. Ich sehe das Verrückte in seinen Augen, die Besessenheit von diesem Verein. Er war vermutlich auch nicht der Spieler dem die große Bundesliga Karriere zugetraut wurde in der Jugend und dann bestimmt nicht mit dem MSV Duisburg. Er hat die Nummer als Spieler durchgezogen, jetzt ist er als Trainer ist er in der gleichen Situation. Hirsch war als Spieler auch nicht unumstritten, gerade zu seinen Anfängen hier, er hat es damals allen bewiesen. Jetzt kommt er knapp 2 Jahrzehnte später wieder, voll tätowiert der Verein nicht am Abgrund sondern im Abgrund. Die Erfahrungen und Erfolge bei ihm als Trainer überschaubar ,keiner dem auch nur ein Fachmann die große Trainer Karriere voraussagt, direkter Wiederaufstieg selbst das teilweise nicht. Ich muss feststellen anderthalb Jahre später Punkteschnitt über 2 , Stadion ist voll , es läuft bei Didi. Er ist kein fertiger Trainer, aber er ist ein sehr großes Trainer Talent und genau zu richtigen Zeit am richtigen Ort. Deswegen würde ich definitiv setzen.

Verstehe schon worauf du hinaus willst und würd mich natürlich freuen und sehe schon ne gewisse Parallele zu bspw. Baumgart oder Dirk Schuster. Taktisch waren die aber sicher vielseitiger oder ? @Schimanski
Und wirklich vorstellen kann ich mir das stand heute nicht.

Verstehe schon worauf du hinaus willst und würd mich natürlich freuen und sehe schon ne gewisse Parallele zu bspw. Baumgart oder Dirk Schuster. Taktisch waren die aber sicher vielseitiger oder ? @Schimanski
Baumgart ja, Schuster nein.

Ich finde die Ausführungen von @westside durchaus charmant. Auch wenn ich mir so eine Love-Story mit einem anderen Spielansatz wünschen würde...

Ich finde die Ausführungen von @westside durchaus charmant. Auch wenn ich mir so eine Love-Story mit einem anderen Spielansatz wünschen würde...
Hab auch nur beide genannt weil die mir einfielen mit mehrere Aufstiege bis in die Bundesliga. Beide waren sicher auch Trainer die ihre Mannschaft hinter sich hatten und das mehr als das eigentliche Maximum herausgeholt haben.
Darmstadt fand ich spielerisch damals sehr stark (Uns zuhause in Duisburg 5:0 wegemacht ). Schuster ist ja auch von der Regionalliga in die 3 Liga mit den Kickers aufgestiegen und dann mit Darmstadt von der 3 in die 1. (die auch kurz vorher in die 3 Liga aufgestiegen sind) und war danach aber weniger erfolgreich.
Frage ist halt können wir mit der Spielweise das schaffen ? Ja es ist schon möglich, aber ist eher unwahrscheinlich.
Am Ende wäre mir aber egal wie wir das Kunststück schaffen.

anderen Spielansatz wünschen würde...
Ich denke Didi benötigt Zeit, ich sehe ihn auch nicht als fertigen Trainer. Es gibt manchmal Auswechslungen , die feier ich auch nicht.Dafür gab es auch viele Einwechslungen die ich gefeiert habe.Es passieren vielleicht auch Fehler keine Frage, aber es ist definitiv eine spielerische Entwicklung in den letzten 1,5 Jahren zu erkennen. Spielerische Entwicklung sind ja auch immer entsprechend der Rahmenbedingungen möglich, sprich Ligazugehörigkeit und Spielermaterial . Das was wir haben sind im Prinzip jetzt 2 Spielsysteme, mit teilweisen rotieren von Positionen im Spiel .Nicht wirklich spektakulär aber oft effektiv und darauf aufbauend Basics abzurufen, insbesondere Laufbereitschaft. Ich gehe mit vielen Analysen mit , aber ich denke nicht das wir hier schon das fertige Bild sehen. Die Geschichte fängt gerade erst an , das Gefühl gibt mir dieser Trainer.

Ich denke Didi benötigt Zeit, ich sehe ihn auch nicht als fertigen Trainer. Es gibt manchmal Auswechslungen , die feier ich auch nicht.Dafür gab es auch viele Einwechslungen die ich gefeiert habe.Es passieren vielleicht auch Fehler keine Frage, aber es ist definitiv eine spielerische Entwicklung in den letzten 1,5 Jahren zu erkennen. Spielerische Entwicklung sind ja auch immer entsprechend der Rahmenbedingungen möglich, sprich Ligazugehörigkeit und Spielermaterial . Das was wir haben sind im Prinzip jetzt 2 Spielsysteme, mit teilweisen rotieren von Positionen im Spiel .Nicht wirklich spektakulär aber oft effektiv und darauf aufbauend Basics abzurufen, insbesondere Laufbereitschaft. Ich gehe mit vielen Analysen mit , aber ich denke nicht das wir hier schon das fertige Bild sehen. Die Geschichte fängt gerade erst an , das Gefühl gibt mir dieser Trainer.

Mir nicht unbedingt. Didi wird immer Didi bleiben, genau wie Kovac immer Kovac bleibt (siehe Parallelpost von mir im Taktikthread).

Wie sagte Martin Rafelt im Rasenfunk von gestern so schön zum BVB-Spiel in Freiburg: "Die Bälle wurden irgendwann dann vertikal vorne reine geknallt in relativ schwer zu lösenden Situationen, die die Spieler aber auch immer mal sehr, sehr gut auflösen, weil sie sehr, sehr gut sind und das sieht dann mitunter auch sehr, sehr cool aus.

Kurz gesagt: Offensiv steht und fällt vieles mit der Qualität der Spieler, nicht unbedingt über die Spielanlage.

Die Trainer (also Kovac und Hirsch) sind dafür umso stärker in Sachen Disziplin, Zusammenhalt, defensive Aufopferungsbereitschaft, Stabilität und Fleiß. Uber diese Attribute denken und leben sie Fußball.

Keine Wertung, nur Beschreibung der Philosophie.

Das Hirsch, gerade mich Lügen gestraft hat, ist für uns alle sehr sehr schön. Ich fand den Moment und die Inszenierung der Verkündung der Verlängerung sehr passend. Die Leute strahlten über beide Ohren, die Stimmung wurde plötzlich besser. Das hat Koke wirklich gut gemacht.

Die Verlängerung per se schmeckt mir trotzdem nicht. Für mich bestand da keine Not. Diesen Schritt hätte man auch nach der Saison gehen können. Angenommen, die Punktausbeute bleibt so dürftig wie in den letzten Wochen, oder wird noch schwächer, dann wird Hirsch von ganz anderen Personen als mir angezweifelt. Die Stimmung nach dem 0:0 war ja schon immens bescheiden. Dabei gab es da kaum Grund zum Trübsal blasen. Was machen wir erst, wenn eine wirkliche Krise kommt und die Abstiegsränge doch noch näher rücken? Wollen wir dann den frisch verlängerten Trainer auf die Straße setzen und ihn wieder mehrere Jahre auf der Payroll haben?
Hirsch ist bekennender MSV-Fan. Es scheint sein Traumjob zu sein und er beteuert, dass es für ihn das Größte sei, für uns an der Seitenlinie zustehen. Ich bin mir sicher, dass er Geduld gehabt hätte.
Dieses Trainerverlängerungsszenario heiße ich mir generell nicht gut. Also Hirsch unabhängig. Dafür ist diese Position im Verein einfach zu wackelig.

Ich hoffe, dass er das Ruder, wieder in die richtige Richtung gelenkt bekommt und wir den Thread länger nicht mehr hochholen werden. Leider habe ich aber ein ungutes Gefühl.

Das Hirsch, gerade mich Lügen gestraft hat, ist für uns alle sehr sehr schön. Ich fand den Moment und die Inszenierung der Verkündung der Verlängerung sehr passend. Die Leute strahlten über beide Ohren, die Stimmung wurde plötzlich besser. Das hat Koke wirklich gut gemacht.

Die Verlängerung per se schmeckt mir trotzdem nicht. Für mich bestand da keine Not. Diesen Schritt hätte man auch nach der Saison gehen können. Angenommen, die Punktausbeute bleibt so dürftig wie in den letzten Wochen, oder wird noch schwächer, dann wird Hirsch von ganz anderen Personen als mir angezweifelt. Die Stimmung nach dem 0:0 war ja schon immens bescheiden. Dabei gab es da kaum Grund zum Trübsal blasen. Was machen wir erst, wenn eine wirkliche Krise kommt und die Abstiegsränge doch noch näher rücken? Wollen wir dann den frisch verlängerten Trainer auf die Straße setzen und ihn wieder mehrere Jahre auf der Payroll haben?
Hirsch ist bekennender MSV-Fan. Es scheint sein Traumjob zu sein und er beteuert, dass es für ihn das Größte sei, für uns an der Seitenlinie zustehen. Ich bin mir sicher, dass er Geduld gehabt hätte.
Dieses Trainerverlängerungsszenario heiße ich mir generell nicht gut. Also Hirsch unabhängig. Dafür ist diese Position im Verein einfach zu wackelig.

Ich hoffe, dass er das Ruder, wieder in die richtige Richtung gelenkt bekommt und wir den Thread länger nicht mehr hochholen werden. Leider habe ich aber ein ungutes Gefühl.
Du willst also das Dein Chef Dir auch immer nur Einjahresverträge gibt weil Du ja sowieso nur bei ihm arbeiten willst? Was für eine Logik...
Wann verlängerst Du mit den Spielern die gute Arbeit leisten, auch erst nach Ende der Saison?
Derzeit machen doch alle gute Arbeit auch wenn die Ergebnisse nicht mehr so herausragend sind wie am Anfang. Aber wir sind nach wie vor Zweiter, nur zwei Punkte hinter dem Ersten, die Mannschaft funktioniert, es gibt keine Unruhe, keine motzenden Spieler, keine wirklichen Negativszenarien....
Man kann es kritisch sehen, aber auch positiv. D. Hirsch tut alles dafür den Verein weiter aufwärts zu bringen, das ist beachtlich. Auch die größten Trainer im Fußball haben alle mal klein angefangen es sei denn sie hatten das Glück wie ein Alonso in Leverkusen gleich eine schnell funktionierende Truppe mit ordentlich finanzieller Ausstattung hingestellt zu bekommen.
Natürlich könnte unser Spiel noch besser sein, aber es entwickelt sich doch immer weiter. Da gehören auch mal kleine Durchhänger wie in den letzten Wochen mal dazu, das hatten wir letzte Saison auch.

@Auslandszebra wie ich bereits schon mal geschrieben habe, werden Verträge nicht bei einer "Not" verlängert, sondern durch Überzeugung.
In der Regel - und so schätze ich auch die sportlich Verantwortlichen ein - durch einen Abgleich der vereinbarten Ziele mit dem aktuellen Ergebnis.
Und wenn man dann noch den weiteren Aspekt "Zukunft" hinzufügen möchte, wobei Dieser spekulativ ist. kann das die Entscheidung abrunden...

In der aktuellen Situation hat D. Hirsch durchgängig mit seiner Mannschaft alle Ziele nicht nur erreicht, sondern in beeindruckender Weise erfüllt.
Auch wenn man Abstriche machen muss hinsichtlich der Ligen, hat D. Hirsch seit Beginn seines Vertrages den besten Punkteschnitt aller MSV Trainer. (außer Betracht: die Interimstrainer) Er hat einen Aufstieg geschafft (der alternativlos war) und eine Hinrunde in der 3. Liga, die ihm und der Mannschaft wohl Keiner zugetraut hätte. Manche haben ihm sogar die 3. Liga-Reife abgesprochen.
Nun zu dem Zeitpunkt der Vertragsverlängerung:
Wir Alle kennen weder die Laufzeit noch die Inhalte des Vertrages und ob da Ziele vereinbart - oder Optionen eingebaut wurden.
Man möchte Kontinuität im Verein und auf der Position des Trainers, auch und im Hinblick auf die Kaderplanung, Vertragsverlängerungen etc. und/oder um sich voll und ganz auf das sportliche Ziel konzentrieren zu können. Von daher ist/war der Zeitpunkt genau richtig.

@lazy-zebra @DU59 Natürlich macht Hirsch aktuell gute Arbeit. Aber einen Chef Vergleich zu ziehen ist schlicht irreführend, weil es überhaupt nicht vergleichbar ist. Fußball ist Tagesgeschäft. Die Ausgangssituation ist nach jedem Spieltag eine andere. Was bringt Hirsch die Vergangenheit, wenn in Zukunft die Ergebnisse nicht mehr stimmen? Die Antwort lautet: gar nichts. Die Mechanismen des Systems werden bei ihm greifen, wie bei allen anderen.
Aus Überzeugung wurden übrigens alle Trainer geholt und verlängert. Obs schlechte Trainer waren wie Gino Letteri oder vermeintlich gute wie Lieberknecht. Gescheitert sind sie letztendlich alle und kaum ein Trainer hat seinen Vertrag erfüllt und alle standen sie dann noch auf der Gehaltsliste. Der letzte dem die Erfüllung gelang, müsste übrigens Baumann gewesen sein. Ein tolles Beispiel, dass man einen Trainer verpflichtet, seine Ziele erreicht und dennoch der Meinung ist, dass ein Cut erforderlich sei.

Der MSV ist schlicht nicht auf Rosen gebettet. Die Verlängerung stellt für mich einfach ein höheres Risiko dar, als ihn erst im Sommer weiter zu beschäftigen. Mit Trainern verdienst du außerdem in den seltensten Fällen Geld.

Also was bringt das jetzt? Für Hirsch und Trainerstaff ein gutes Gefühl des Vertrauens. Die Mannschaft wird das vermutlich (noch) gut finden. Aber ist das ausreichend, um das Risiko in Kauf zu nehmen? In meinen Augen halt nicht. Aber jedem das Seine. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Auslandszebra jetzt mal ehrlich, das Risiko hast Du bei JEDEM Trainer. Den Vergleich, den Du anstellst, hinkt,
denn die jeweilige Trainerverpflichtungen erfolgten jeweils in der von dir zitierten Notsituation des Vereins. Das Gebilde MSV stand
auf tönernen Füssen.
Jetzt ist es aber ein starkes Fundament mit zwei handelnden sportlich Verantwortlichen, die bis jetzt Vieles richtig gemacht haben.
Und deine Frage nach dem jetzigen Zeitpunkt habe ich in meinem vorherigen Post ausführlich erklärt. Man will die wichtigste Personalie
für die - auch zukünftige - Mannschaft frühzeitig geklärt haben. Das kann maßgeblichen Einfluss auf die laufende Kaderplanung haben.
Um nur ein Beispiel zu nennen: Ein Joshua Bitter hier unterschreibt, weil er weiß, das D. Hirsch weiter an Board bleibt...

Ich finde das gut. Ich sehe das zunächst mal im Rahmen der Kaderplanungen und da als ein klares Zeichen nach außen und innen: Wir wollen weiter Ruhe und Stabilität!

Mit wem immer gesprochen wird, dem kann man sagen:

Ja, Du wirst zu genau dem MSV kommen, den Du jetzt erlebst. Wird einigen gefallen anderen nicht, aber es ist klar.

Gleichzeitig passt Didi gut hierher, er hat bis jetzt klar über Soll geliefert - das ist schon keine ganz abwegige Entscheidung ;).
Also genau zu dem MSV der es nicht schafft seine MS in Szene zu setzen.Der MSV der ausschliesslich auf Risikominimierung bedacht ist.
Wo Offensiv Spieler eine menge Defensivaufgaben übernehmen müssen ?

Das macht es für Ausnahmespieler sicher einfacher zum MSV zu kommen.

Da er nunmsal min.1,5 Jahre unser Coach ist ( falls nicht vorher entlassen ) wünsche ich Ihm gute Entscheidigungen und etwas Mut zum Risiko.

Der war echt gut ... :D
Wer kam denn so nach Baumann? :pfeifen:eht
ohne Sarkasmus geht es bei Dir nicht ?
Ob positiv oder negativ dazwischen gibt es auch noch was. mal drüber nachdenken.
Deine Beiträge sind kurz und immer gleich. Selbst ich kann auch mal eine Meinung akzeptieren und(oder) drüber nachdenken.
aber immer nur devot zu sein ist auch nicht so dolle.

Nur der MSV !

@lazy-zebra @DU59 Natürlich macht Hirsch aktuell gute Arbeit. Aber einen Chef Vergleich zu ziehen ist schlicht irreführend, weil es überhaupt nicht vergleichbar ist. Fußball ist Tagesgeschäft. Die Ausgangssituation ist nach jedem Spieltag eine andere. Was bringt Hirsch die Vergangenheit, wenn in Zukunft die Ergebnisse nicht mehr stimmen? Die Antwort lautet: gar nichts. Die Mechanismen des Systems werden bei ihm greifen, wie bei allen anderen.
Aus Überzeugung wurden übrigens alle Trainer geholt und verlängert. Obs schlechte Trainer waren wie Gino Letteri oder vermeintlich gute wie Lieberknecht. Gescheitert sind sie letztendlich alle und kaum ein Trainer hat seinen Vertrag erfüllt und alle standen sie dann noch auf der Gehaltsliste. Der letzte dem die Erfüllung gelang, müsste übrigens Baumann gewesen sein. Ein tolles Beispiel, dass man einen Trainer verpflichtet, seine Ziele erreicht und dennoch der Meinung ist, dass ein Cut erforderlich sei.

Der MSV ist schlicht nicht auf Rosen gebettet. Die Verlängerung stellt für mich einfach ein höheres Risiko dar, als ihn erst im Sommer weiter zu beschäftigen. Mit Trainern verdienst du außerdem in den seltensten Fällen Geld.

Also was bringt das jetzt? Für Hirsch und Trainerstaff ein gutes Gefühl des Vertrauens. Die Mannschaft wird das vermutlich (noch) gut finden. Aber ist das ausreichend, um das Risiko in Kauf zu nehmen? In meinen Augen halt nicht. Aber jedem das Seine. :)
Ja aber das Argument ist doch Schwachsinn, Hirsch hat top Leistung gebracht, ist endlich mal ein Trainer mit dem man sich identifizieren kann. Warum sollte man das nicht belohnen? Sogar im spielerischen finde ich uns deutlich verbessert, deshalb hatte ich richtig Gänsehaut bei dem Video zur Verlängerung und hab mich richtig gefreut. Mit Didi ist in meinen Augen viel möglich. Warum sollte man da also lange warten, das wäre aus meiner Sicht ein fatales Zeichen. Welches Risiko siehst du denn ? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Hätte man mir vor dieser Saison gesagt, dass wir am Ende der Hinrunde so viele Punkte haben hätte ich das mit kusshand genommen und dafür wird er in meinen Augen nun belohnt!

Zurück
Oben