Alles vor dem Spiel gegen Regensburg (21. Spieltag)

Wie geht das Spiel am Samstag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 310 92.3%
  • Unentschieden

Stimmen: 16 4.8%
  • Sieg Regensburg

Stimmen: 10 3.0%

• Umfrageteilnehmer
    336
Wir sollten gegen Kühlwetter verbal abrüsten, obschon es natürlich ein vollkommen übertriebenes Einsteigen, mit leider großen Folgen für Bookjans war. Mir wäre da eine sportliche Lösung und Bestrafung mit einem glatten und ungefährdeten Sieg am Samstag die beste Lösung.
Alles in die Arena am Samstag und die Mannschaft zum Sieg pushen!

Und ich dachte es findet am Samstag ein Spiel um drei Punkte anstatt eines persönlichen Rachefeldzugs gegen Christian Kühlwetter statt.

So wie ich Jakob Bookjans einschätze hegt er sowieso absolut keinen Groll gegen ihn und würde sich ebenfalls ein wenig mehr Fokus auf das Sportliche wünschen. Das man einen gegnerischen Spieler „durch den Fleischwolf ziehen“ möchte ist nicht Duisburger Stil. Wir regeln das mit Toren und einem vollen Stadion!

Kann den Hass gegen Kühlwetter nicht verstehen, ja er hat einen Spieler von uns verletzt aber ! was ist wenn er hier im Sommer aufschlägt ? Was dann ? Vertag läuft aus.
Nein einfach den Spieler in Ruhe lassen und das mit Tore und 3 Punkten klären.
Mein Tipp 4:1 vor 23777 Zuschauern.

Ich bitte um eine realistische Erwartungshaltung hier und um bedingungslose Unterstützung für UNSER Team.
Das heißt: wie gg. Stuttgart II ruhig bleiben, wenn es im Spielaufbau noch nicht reibungslos läuft und der Motor noch stottert, dabei UNSER Team anfeuern, anstatt sich mit Herrn Kühlwetter zu beschäftigen! So was ist destruktiv - daher wünsche ich mir, dass das in der PK auch noch mal so geäußert wird, anstatt hier noch Öl ins Feuer zu gießen. Wir haben diese Saison eine ganz große Chance, aber ohne die Fans wird es nicht gehen! Unserer Mannschaft ist dabei mehr geholfen, wenn angefeuert wird, anstatt den Gegner auszupfeifen. Also lasst eurem Frust gerne bei der Mannschaftsaufstellung von Regensburg euren Lauf, aber ab Minute 1 muss die Wedau dann brennen!

Nach den Aussagen von Hirsch zuletzt wird Bookjans noch 4 Wochen und Symalla 2 Wochen brauchen…wenn es keine Rückschläge gibt. Für Regensburg sind beide definitiv kein Thema.
Wann kam denn diese Aussage?

Ich meine Hirsch hätte gesagt Symalla würde diese Woche wieder normal Trainieren und bei Bookjans dauert es (aufgrund der Verletzung) noch etwas länger

Hört sich für mich so an , als könnte Symalla (wie Borkowski in Großasbach) mindestens zum Kader gehören und evtl ein paar Spielminuten bekommen....

#"Symalla ist fast auch wieder bei vollen Training" war am Sonntag nach dem Spiel seine Aussage...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um eine realistische Erwartungshaltung hier und um bedingungslose Unterstützung für UNSER Team.
Das heißt: wie gg. Stuttgart II ruhig bleiben, wenn es im Spielaufbau noch nicht reibungslos läuft und der Motor noch stottert, dabei UNSER Team anfeuern, anstatt sich mit Herrn Kühlwetter zu beschäftigen! So was ist destruktiv - daher wünsche ich mir, dass das in der PK auch noch mal so geäußert wird, anstatt hier noch Öl ins Feuer zu gießen. Wir haben diese Saison eine ganz große Chance, aber ohne die Fans wird es nicht gehen! Unserer Mannschaft ist dabei mehr geholfen, wenn angefeuert wird, anstatt den Gegner auszupfeifen. Also lasst eurem Frust gerne bei der Mannschaftsaufstellung von Regensburg euren Lauf, aber ab Minute 1 muss die Wedau dann brennen!
Wir sind doch beim Fußball und Fußball lebt von Emotionen. Das betrifft auch die Spieler, die ja nicht in der Höhle großgezogen wurden sondern ein stinknormales Leben vor dem Profifußball hatten. Sei es in Kinder-und Jugendmannschaften, beim Pöhlen im Park, bei einem Verein in der Kurve. Die haben da genauso gepöbelt und manch einer mause(rt) sich fast zum Hooligan mit Schmähgesängen gegen einen anderen Verein aus dem Westen. Ein Exlager war ein Typ aus der Kurve, bei Chemnitz mischt sich ein Spieler unter die Nazihools, in Aachen gab es Kumpaneien zwischen zwielichtigen Gestalten aus der Szene und Spielern, da steht einer nach seiner Karriere wieder in der Kurve und nicht im VIP Raum. Frag mal einen Coskun, einen Hahn, einen Bulic, ob die sich beeinträchtigt fühlen, wenn statt "Wenn ich nachts schlafen geh..." mal (und nicht, wie einige unterstellen, während der gesamten +90 Minuten) Pfiffe gegen einen gegnerischen Spieler ertönen.

Was ist dann mit Pfiffen gegen Spieler XY, wenn der in der 30. Minute einen der Heimmannschaft böse abräumt? Mit Pfiffen gegen den Schiri, wenn der mal wieder keinen Elfer gegen uns sieht, mit Pfiffen gegen einen Wollitz, sollte der während des Spiels gegen unsere Bank pöbeln? Ist das der Anfang unserer Niederlage, weil "Schiri Du Sau!" statt "Emm! Es! Vau!" gerufen wird? Es ist Stimmung, wegen möglicher gelegentlicher Pfiffe gegen Kühlwetter wird doch nicht der übrige Support eingestellt.

Absolut dämlich waren z.B. die Pfiffe gegen Kölle, aber auch die haben nicht dazu geführt, dass unsere Mannschaft anders gespielt hat als es ohne diese Pfiffe der Fall gewesen wäre. Und Kühlwetter wird nicht wegen psychischer Belastung ausgewechselt werden und einen Termin beim Therapeuten machen müssen. Es ist nur Fußball und kein Krieg.

Ich halte es für wesentlich zielführender unsere eigenen Jungs zu pushen, statt Energie und Lautstärke einem gegnerischen Spieler zukommen zu lassen, der sich zwar wirklich "ein Ding" geleistet hat, sonst aber nicht gerade reihenweise durch Unsportlichkeiten aller Art aufgefallen ist. Da gab und gibt es ja ganz Andere. Wir sollten vielleicht auch nicht ganz vergessen, dass wir selber ja mit Bulic einen ziemlich kernigen Kämpen in den Reihen haben, für den ich hoffe, dass er weiter von vergleichbaren Kurzschlüssen (seine Lunte ist aus meineer Sicht wirklich kurz) und deren Folgen verschont bleibt. Also konzentrieren wir uns doch lieber darauf, der Mannschaft zu einem weiteren wichtigen Schritt zu verhelfen.

Jahn Regensburg schätze ich besser ein, als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Die erste Spielphase sollte daher möglichst schon "sitzen". Von Beginn an "Hausrecht ausüben" und lieber Tempo mit möglicherweise ein paar Daddelfehlern vorne, als vielleicht weniger fehlerhaftes geduldiges Aufbauen und Abwarten mit dem Risiko eines faulen Eis, das dann mühselig wieder ausgeglichen werden muss. Für unsere schnelle Truppe sollte das die Vorgabe sein.

Leider kann ich diesmal nicht vor Ort sein, freue mich aber auf ohrenbetäubendes Getöse und pure Ekstase via Magenta in meiner Fuppes-Kneipe um die Ecke.

Ich halte es für wesentlich zielführender unsere eigenen Jungs zu pushen, statt Energie und Lautstärke einem gegnerischen Spieler zukommen zu lassen, der sich zwar wirklich "ein Ding" geleistet hat, sonst aber nicht gerade reihenweise durch Unsportlichkeiten aller Art aufgefallen ist. Da gab und gibt es ja ganz Andere. Wir sollten vielleicht auch nicht ganz vergessen, dass wir selber ja mit Bulic einen ziemlich kernigen Kämpen in den Reihen haben, für den ich hoffe, dass er weiter von vergleichbaren Kurzschlüssen (seine Lunte ist aus meineer Sicht wirklich kurz) und deren Folgen verschont bleibt. Also konzentrieren wir uns doch lieber darauf, der Mannschaft zu einem weiteren wichtigen Schritt zu verhelfen.

Jahn Regensburg schätze ich besser ein, als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Die erste Spielphase sollte daher möglichst schon "sitzen". Von Beginn an "Hausrecht ausüben" und lieber Tempo mit möglicherweise ein paar Daddelfehlern vorne, als vielleicht weniger fehlerhaftes geduldiges Aufbauen und Abwarten mit dem Risiko eines faulen Eis, das dann mühselig wieder ausgeglichen werden muss. Für unsere schnelle Truppe sollte das die Vorgabe sein.

Leider kann ich diesmal nicht vor Ort sein, freue mich aber auf ohrenbetäubendes Getöse und pure Ekstase via Magenta in meiner Fuppes-Kneipe um die Ecke.
Sehe ich genauso, besser unser Team umso mehr supporten und sich nicht an anderen Dingen abarbeiten. Klar war das ein schlimmes Foul, aber unsere Mannschaft benötigt unsere Unterstützung, damit wir weiter eine Heimmacht bleiben. Wer
dann noch Power und Lust zum auspfeiffen hat, soll das gerne machen, sollte aber nicht im Vordergrund stehen.

Wann kam denn diese Aussage?

Ich meine Hirsch hätte gesagt Symalla würde diese Woche wieder normal Trainieren und bei Bookjans dauert es (aufgrund der Verletzung) noch etwas länger

Hört sich für mich so an , als könnte Symalla (wie Borkowski in Großasbach) mindestens zum Kader gehören und evtl ein paar Spielminuten bekommen....

#"Symalla ist fast auch wieder bei vollen Training" war am Sonntag nach dem Spiel seine Aussage...
Auch wenn Symalla diese Woche wieder ins volle Mannschaftstraining einsteigen sollte, schätze ich Hirsch da vorsichtig ein. Wenn man Symalla in den Kader nimmt, müsste ein anderer fitter Spieler auf die Tribüne. Das wäre dann vermutlich Borkowski, den man gerade erst wieder herangeführt hat. Ist das sinnvoll?
Mal abwarten, wie Symalla das volle Pensum der Woche verkraftet.

Auch wenn Symalla diese Woche wieder ins volle Mannschaftstraining einsteigen sollte, schätze ich Hirsch da vorsichtig ein. Wenn man Symalla in den Kader nimmt, müsste ein anderer fitter Spieler auf die Tribüne. Das wäre dann vermutlich Borkowski, den man gerade erst wieder herangeführt hat. Ist das sinnvoll?
Da Symalla die U23 Regel erfüllt würde ich eher auf Sadlek tippen welcher dann aus dem Kader fliegt.

Da Symalla die U23 Regel erfüllt würde ich eher auf Sadlek tippen welcher dann aus dem Kader fliegt.
Genau,

Sadlek ist leider zum jetzigen Stand keine Option. Ein Symalla, der nur bei 50% Fitness steht, immer vorausgesetzt die Verletzung ist zu 100% kuriert, kann auch ab der 80. Minute ein Spiel mit einem Sprint entscheiden.

Gerade wenn er gegen den Kollegen Wurm spielt, welcher für mich ein absoluter Wackelkanidat in der Regensburger Abwehr ist.

Genau,

Sadlek ist leider zum jetzigen Stand keine Option. Ein Symalla, der nur bei 50% Fitness steht, immer vorausgesetzt die Verletzung ist zu 100% kuriert, kann auch ab der 80. Minute ein Spiel mit einem Sprint entscheiden.

Gerade wenn er gegen den Kollegen Wurm spielt, welcher für mich ein absoluter Wackelkanidat in der Regensburger Abwehr ist.
Klingt natürlich alles logisch, aber lasst Symalla doch erstmal eine komplette Trainingswoche unter voller Belastung abspulen. Trainer und Physios werden dann sicher genau abschätzen, ob es sinnvoll ist, Symalla wieder in den Kader zu nehmen.
Ich würde mich ja auch freuen, aber erwarte nach dieser langen Pause noch keine Wunderdinge von ihm.

Tatsache ist, dass Bookjans durch das absichtliche Foulspiel von Kühlwetter auch bei diesem Spiel noch nicht mitwirken kann.
Fair wäre es, wenn Kühlwetter in diesem Spiel freiwillig nicht mitwirkt.

Da das nicht so sein wird, halte ich ein Pfeifen bei jedem Ballkontakt von Kühlwetter für absolut legitim.
Ich würde ihn bei jedem Ballkontakt gnadenlos auspfeifen bis er sich entnervt auswechseln lassen lässt!!

Unser Spieler ist jetzt über 5 Monate ausgefallen und immer noch nicht spielbereit!

Tatsache ist, dass Bookjans durch das absichtliche Foulspiel von Kühlwetter auch bei diesem Spiel noch nicht mitwirken kann.

Da das nicht so sein wird, halte ich ein Pfeifen bei jedem Ballkontakt von Kühlwetter für absolut legitim.
Um das klar zu stellen: Es geht hier nicht um Hass auf den Spieler, dem die Aktion gegen Bookjans sicherlich leid tut und diese langwierigen Folgen so bestimmt nicht wollte. Er hat sich entschuldigt und eine Sperre bekommen.

Tatsache ist aber auch, dass wir im Spiel einen Nachteil haben, weil einer unserer wichtigen Spieler nicht auflaufen kann - im Gegensatz zu Kühlwetter. Wenn er nicht mitspielt, ist ja alles ok.
Wenn er mitspielt, wird er er die Pfiffe ertragen müssen...

Und vielleicht ist das faire Duisburger Publikum irgendwann auch müde ..., aber wenn er auf Nummer Sicher gehen will, lieber gleich auf der Bank bleiben...

Jedem seine Meinung klar !

Niemand von uns würde wohl einen gegnerischen Spieler nach einem Allerweltsfoul gegen einen unserer Spieler ohne große Verletzung und Ausfall, auspfeifen!

In diesem speziellen Fall aber lag ein sehr schweres Foul vor, welches vom Schiri mit der richtigen Karte bestraft und letztlich auch durch eine etwas längere Sperre in seiner Bedeutung bestätigt!

Niemand hindert einen daran ausschließlich unser Team zu Supporten, aber wer dazu noch einen gegnerischen Spieler der einem wertvollen und wichtigen Spieler unseres Vereins eine derart schwere Verletzung zugefügt hat, dass er 6 Monate + X der Mannschaft nicht zur Verfügung steht, auszupfeifen, sollte er dieses auch tun!

Für ein Foul, wo er sich einfach vom Timing total verschätzt hat?

Würden wir jetzt von einem offensichtlich absichtlichen Foul reden, dann würde ich das Thema ja noch etwas mehr verstehen (Grüße an Dominik Ernst). Aber hier war es einfach eine sehr unglückliche Situation. Er hat sich entschuldigt und gut ist.

Wenn er nicht mitspielt, ist ja alles ok.
Er hat doch danach nicht mehr mitgespielt, weil er eine rote Karte bekommen hat. Danach war er dann noch gesperrt.

Man könnte natürlich überlegen, ob sperren nur noch gegen den jeweiligen Gegner abgesessen werden können…

Wenn der jetzt keine Karte bekomme hätte und noch wochenlang lamentiert hätte, könnte ich das ja verstehen, aber nicht in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Heimspiel seit, äh keine Ahnung, dass ich verpasse :(
Also wirds vermutlich ein rauschendes Fest. Wir gewinnen haushoch und sehen feinsten Fussball 😍
Sollte diese Prognose exakt so eintreffen, bitte ich dich, zu gunsten des Vereins, für den Rest der Saison daheim zu bleiben. Dann sollte dem Aufstieg nichts mehr im Wege stehen 😅

Grundsätzlich nimmt Hirsch laut eigener Aussage nur Spieler in den Kader die auch Fit sind!

Also opfert man keinen Fitten für einem Halbfitten Spieler.

Und wie andere User schon schrieben wäre Sadlek ein Kandidat, aber auch Meuer oder Dittgen könnte es in Zukunft treffen....

Das Foul von Kühlwetter interessiert mich nicht mehr die Bohne - klassischer Nebenschauplatz.

Regensburg war vielleicht das Team, dass uns am naivsten gespielt hat - und ich denke die Scharte werden sie auswetzen wollen.

Dabei agiert die Mannschaft als Wundertüte, souveränen Siegen folgen klare Niederlagen.

Die Siege zeigen, sie haben die Qualität, die Niederlagen, sie bringen sie nicht immer auf den Platz.

Im Kern wirken sie nicht sehr druckstabil - ich glaube nicht, dass sie sich nochmal dermaßen platt locken lassen.

Ich würde sie deswegen eine Spur aktiver bespielen als Stuttgart - ohne naiv zu werden. Das 4 : 0 gegen 60 sollte Warnung genug sein. Wie gesagt. Selbstbewusst, aber nicht leichtfertig.

Für Kühlwetter auf Seiten Regensburg wird es hoffentlich eine lautstarke Spielbegleitung. Die Aktion aus dem Hinspiel gegen Bookjans habe ich zumindest noch nicht vergessen.
So ein Foul ist immer Schade und hat vielleicht die Kariere von Bookjans zerstört.Ob er noch mal der Alte wird weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand.Das kann man nicht vergessen und ich hoffe die Regensburger halten sich dieses mal mit schlimmen Fouls zurück.

Ich habe die leise Hoffnung, dass DH Krüger von der Leine lässt und ihn auf die 10er Position stellt.
Gegen Regensburg in einem Heimspiel erwarte ich zumindest eine offensivere Ausrichtung und da gibt es primär natürlich die Optionen Meuer und Noß auf der 10.

Krüger auf der 10 wäre schon eine Überraschung aber ich bin der Meinung, dass genau diese Position ihm bestens liegt und er dort richtig explodieren könnte.

In Saarbrücken war er auch nur so erfolgreich, weil er um Brünker herum eingesetzt worden ist. Jetzt wären es eigentlich optimale Vorraussetzungen, ihn genau diese Rolle spielen zu lassen.

Ich traue ihm weiterhin einiges zu und erwünsche mir mehr Spielzeit für ihn

Ich habe die leise Hoffnung, dass DH Krüger von der Leine lässt und ihn auf die 10er Position stellt.
Gegen Regensburg in einem Heimspiel erwarte ich zumindest eine offensivere Ausrichtung und da gibt es primär natürlich die Optionen Meuer und Noß auf der 10.

Krüger auf der 10 wäre schon eine Überraschung aber ich bin der Meinung, dass genau diese Position ihm bestens liegt und er dort richtig explodieren könnte.

In Saarbrücken war er auch nur so erfolgreich, weil er um Brünker herum eingesetzt worden ist. Jetzt wären es eigentlich optimale Vorraussetzungen, ihn genau diese Rolle spielen zu lassen.

Sehe ich auch so , aber denke Tugbenyo wird starten. Kennen es ja von DH, läuft es einmal ändert er nur wenn er muss. Hat Jesse sich auch verdient.

Sehe ich auch so , aber denke Tugbenyo wird starten. Kennen es ja von DH, läuft es einmal ändert er nur wenn er muss. Hat Jesse sich auch verdient.
Warum sollte man die Defensive gegen Regensburg zusätzlich unterstützen? Das war maßgeschneidert für das Spiel gegen Stuttgart 2, aber gegen Regensburg musst du pressen, pressen und pressen. Die werden sich wahrscheinlich sehr weit nach hinten ziehen, was nützt dir da ein Defensiver OM? Krüger wäre für das Spiel gegen Regensburg auch nicht optimal, da du da einen Spieler brauchst, der mal einen tödlichen pass spielen kann. Da wären Bookjans und Viet passend, aber die fallen aus. Daher würde ich Meuer oder Noß dorthin stellen.

Warum sollte man die Defensive gegen Regensburg zusätzlich unterstützen? Das war maßgeschneidert für das Spiel gegen Stuttgart 2, aber gegen Regensburg musst du pressen, pressen und pressen. Die werden sich wahrscheinlich sehr weit nach hinten ziehen, was nützt dir da ein Defensiver OM? Krüger wäre für das Spiel gegen Regensburg auch nicht optimal, da du da einen Spieler brauchst, der mal einen tödlichen pass spielen kann. Da wären Bookjans und Viet passend, aber die fallen aus. Daher würde ich Meuer oder Noß dorthin stellen.
Beispiel Wehen Wiesbaden: Göckan startet als RM um offensiven LV Wiesbadens entgegenzuwirken. Die Woche danach: Göckan spielt gegen Schweinfurt + defensives Havelse wieder als RM. Hirsch belohnt gerne für gute Leistungen

Halte ich stark dagegen und sage Tugbenyo startet wieder ;)

Er hat doch danach nicht mehr mitgespielt, weil er eine rote Karte bekommen hat. Danach war er dann noch gesperrt.

Man könnte natürlich überlegen, ob sperren nur noch gegen den jeweiligen Gegner abgesessen werden können…

Wenn der jetzt keine Karte bekomme hätte und noch wochenlang lamentiert hätte, könnte ich das ja verstehen, aber nicht in diesem Fall.
Es gibt tatsächlich Überlegungen, den Verursacher so lange zu sperren, bis der Verletzte wieder spielen kann. Vom Ansatz her eine richtige Überlegung, aber in der Praxis nicht durchführbar.

Was bleibt? In dem jetzigen Spiel hat unbestritten Regensburg einen Vorteil, weil unser Spieler nicht spielen und der Verursacher auflaufen kann.

Es wäre doch wirklich eine faire Geste, wenn Regensburg freiwillig auf den Einsatz des Spielers verzichtete.

Das ist mein Ansatz und es gäbe keinen Anlass für ein Pfeifkonzert.

Wenn Regensburg das vermutlich nicht tun wird, muss es eine Haltung der Fans dazu geben.

Kein Hass, keine Verunglimpfung gegen den Spieler persönlich, nur ein Zeichen, dass wir den Vorteil der Regensburger nicht akzeptieren und das durch Pfeifen, nicht mehr, bei jedem Ballkontakt des Spielers dokumentieren wollen.

doch auf jeden Fall ist deren Kapitän und Leistungsträger
Es gibt tatsächlich Überlegungen, den Verursacher so lange zu sperren, bis der Verletzte wieder spielen kann. Vom Ansatz her eine richtige Überlegung, aber in der Praxis nicht durchführbar.

Was bleibt? In dem jetzigen Spiel hat unbestritten Regensburg einen Vorteil, weil unser Spieler nicht spielen und der Verursacher auflaufen kann.

Es wäre doch wirklich eine faire Geste, wenn Regensburg freiwillig auf den Einsatz des Spielers verzichtete.

Das ist mein Ansatz und es gäbe keinen Anlass für ein Pfeifkonzert.

Wenn Regensburg das vermutlich nicht tun wird, muss es eine Haltung der Fans dazu geben.

Kein Hass, keine Verunglimpfung gegen den Spieler persönlich, nur ein Zeichen, dass wir den Vorteil der Regensburger nicht akzeptieren und das durch Pfeifen, nicht mehr, bei jedem Ballkontakt des Spielers dokumentieren wollen.
Ich finde es immer traurig wenn bei Unfällen die Verursacher mit einen blauen Auge davon kommen und Unbeteidigte den größten Schaden haben.Das hat mit Haß nichts zu tun,ist leider so.

Ernsthaft? Da spielt der 14. mit 24 Punkten (quasi die ganze Saison mit dem "Verursacher") gegen den 2. mit 37 Punkten (und quasi die ganze Saison ohne den verletzten Spieler) und hat deswegen jetzt einen Vorteil?

Zurück
Oben