Alles rund um das Arena Catering

Wobei man auch sagen muss das Bier im Fass immer teurer wird. Allerdings sollte man bei den Mengen auch einfach schauen das man dort mehr Rabatt bekommt und muss auch durch die Marge sicher nicht unbedingt 50 Cent erhöhen. Vielleicht ist das Bier dann aber auch wieder was voller.
Mach momentan aber eh Alkoholfrei, das erleichtert es mir etwas.
Mahlzeit
Kauft der Herr Kersten das Bier direkt bei Köpi oder MUSS er es über den MSV beziehen ?….

Laut WhatsApp- Kanal bleibt der Bierpreis bei 5 Euro in der Rückserie.
Screenshot_20260121_143539_WhatsApp.jpg

Was mir beim Thema Senf/Ketchup Tuben noch einfällt. Es wäre für die zeitlichen Abläufe sicherlich auch förderlich, wenn man an den jeweiligen Buden mal nur das verkauft was oben drübersteht. Für "Hunger" ausschließlich was zum Essen und "Durst" zum Trinken. So stehen zumindest vor der Nord an beiden Kiosks die Tuben neben der Kasse und nicht nur ich muss mich ständig rum ärgern, das vor mir mit meiner Getränkebestellung sich noch jemand 4 Bratwürste am Getränke-Stand holen muss. Die Person hinter der Kasse saust dann erst einmal quer durch den Kiosk, da der Grill ja nicht direkt hinter ihm ist.

Die Überlegung das man damit den Personenfluss auf die Kiosks verteilen kann, habe ich schon kapiert. Nur sorgt das eher dafür, dass alles unter dem Strich länger dauert. Was Arbeitsprozesse angeht ist das aus meiner Sicht ebenfalls unterirdisch. Das hat dann mit dem Personal oder den Preisen auch nichts zu tun.
Doof nur, wenn Du alleine losgehst drei Bier und drei Bratwürste holen möchtest. Zweimal anstellen? Zu zweit losgehen und noch mehr Leute in der Schlange? Ich finde, dass die Trennung keinen Sinn macht.

Und: Kersten darf man jetzt mal für die Reaktion einen Dank aussprechen nach all den Beschwerden zuvor.

Doof nur, wenn Du alleine losgehst drei Bier und drei Bratwürste holen möchtest. Zweimal anstellen? Zu zweit losgehen und noch mehr Leute in der Schlange? Ich finde, dass die Trennung keinen Sinn macht.
Die Lösung ist eigentlich simpel: Aufteilung in reine Getränkeschlangen und kombinierte Essen- und Getränkeschlange.
Keiner, der nur Getränke möchte und das ist m.E. die Mehrheit, wird sich dann in der Kombischlange anstellen, weil es dort tendenziell länger dauern dürfte. Wer beides möchte, müsste sich dann auch nicht doppelt anstellen.

Was ich echt als ganz krass NEGATIV befinde, ist - beim Bezahlen mit Karte - daß man den Betrag NICHT sieht. Das Display ist beim Verkäufer und der Chip ist auf der Rückseite. Und da schaue ich drauf. Ob das an allen Buden so ist, weiss ich nicht, ist aber echt :zebra-kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich echt als ganz krass NEGATIV befinde, ist - beim Bezahlen mit Karte - daß man den Betrag NICHT sieht. Das Display ist beim Verkäufer und der Chip ist auf der Rückseite. Und da schaue ich drauf. Ob das an allen Buden so ist, weiss ich nicht, ist aber echt :zebra-kotz:
Guter Einwand. Ist mir auch schon aufgefallen und habe dies bemängelt. Weil ich weder sehe, welcher Betrag abgebucht wird (ja, könnte ich direkt im Online Banking nachvollziehen, klappt aber auch nicht, da Empfang im Stadion miserabel ist), noch einen Beleg zu sehen bekomme. Ich bestelle 2 Bier inkl. Pfand. Sind 14 Euro. Jetzt kann ich ins Online Banking nicht nachsehen, weil ich kein Empfang habe. Bin dann aus'm Stadion raus und sehe, dass 21 Euro abgebucht wurden. Wie soll ich jetzt beweisen, dass ich nur 2 Bier, statt 3 bekomme habe?
Und ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das gesetzlich überhaupt erlaubt ist, da ich als Verbraucher keinerlei Auskunft bekomme. Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb man sich das mit diesen Tablets so schwer macht. Einfach wie in jedem anderen Stadion auch, ne normale Kasse mit EC Gerät daneben, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab das man sich der Kritik zur Erhöhung des Bierpreises um 10% annimmt und entsprechend reagiert.
Das muss auch mal lobend und anerkennend erwähnt werden.
Was mich jetzt mal interessieren würde ob der MSV dem Caterer auf die Füße getreten hat, oder ob man seitens des Caterers hier mitliest und sich denkt „wohl doch übers Ziel hinausgeschossen, die Fans mucken ja doch auf“…?!
Wie auch immer, richtige Entscheidung!

Weil, wir 1980 haben oder gibt es da ein vernünftiges Argument?
Weil nicht jeder digital bezahlen kann oder es möchte. Ich kenne Leute, die quasi von der Hand in den Mund leben, und genau deshalb sollte digitale Zahlung optional, aber nicht verpflichtend angeboten werden. Wir sprechen hier von einer Veranstaltung für alle Gesellschaftsschichten, und nicht für ausgewähltes Klientel aus der Mittelschicht und höher. Und das ist auch gut so! ;)

Weil nicht jeder digital bezahlen kann oder es möchte. Ich kenne Leute, die quasi von der Hand in den Mund leben, und genau deshalb sollte digitale Zahlung optional, aber nicht verpflichtend angeboten werden. Wir sprechen hier von einer Veranstaltung für alle Gesellschaftsschichten, und nicht für ausgewähltes Klientel aus der Mittelschicht und höher. Und das ist auch gut so! ;)
Sorry, aber ne. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und selbst beim Bezug von Bürgergeld wurde mittlerweile die Barzahlung bzw. Scheck abgeschafft und jeder hat das Anrecht auf ein Girokonto, auch wenn da nur 20 € drauf sind.

Jetzt kümmert sich der Emmes sogar schon um die echten Probleme :cono:
Sorry, aber ne. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und selbst beim Bezug von Bürgergeld wurde mittlerweile die Barzahlung bzw. Scheck abgeschafft und jeder hat das Anrecht auf ein Girokonto, auch wenn da nur 20 € drauf sind.
Ich bin selber großer Kartenfreund und zahle überall wo geht damit - aber bisher hatte ich im Stadion fast immer nur Probleme bei der Zahlung, sodass ich da lieber drauf verzichtet hatte. Wenn man bei den neuen Geräten nicht mal die Summe sieht, werde ich da auch nicht die Katze im Sack kaufen.

Was ist denn den mit den mobilen Bierverkäufern?

Zeigt mir mal ein vergleichbares Stadion wo heutzutage noch Bar bezahlt werden kann.

Im Gegenteil, die allermeisten haben noch bis heute diese affigen Prepaid Karten wo bei jedem 2.ten in der Schlange 50 Cent fehlen und es dann mit "probieren Sie mal die 5 anderen hier" und "Ja wie??? Kann doch gar nicht sein xDDD" rumdiskutiert wird.

Die EC Zahlung war mit den neuen Geräten (nach ersten Kinderkrankheiten) zuletzt stets stabil und der 85 järige Schwiegervater wird das mit Karte auch schon noch hinbekommen!

Paar KM weiter in Uerdingen wurde letzte Saison von Angestellten regelmäßig in die Kasse gegriffen! Allein deswegen macht es die Sache für Kersten schon deutlich sicherer.
Jetzt muss Kersten sich nur noch darum kümmern, dass die Dullis endlich mal damit aufhören jedes 4-5te Bier als Freibier an Freunde und Bekannte raus zu geben (auf der Nord und am Wagen ist richtig richtig schlimm, wenn man mal die Augen auf macht) und dann passt die Gewinnspanne künftig auch wieder mit nur 5€ pro Becher.

Von dem Betreiber des Wagens bekommt man hierzu zumindest ja nur selten dämliche und gehässige Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kümmert sich der Emmes sogar schon um die echten Probleme :cono:

Ich bin selber großer Kartenfreund und zahle überall wo geht damit - aber bisher hatte ich im Stadion fast immer nur Probleme bei der Zahlung, sodass ich da lieber drauf verzichtet hatte. Wenn man bei den neuen Geräten nicht mal die Summe sieht, werde ich da auch nicht die Katze im Sack kaufen.

Ja gut, die Punkte sehe ich natürlich auch. Bei den mobilen denke ich das diese mit unter die Regelung der Nord fallen, also Barzahlung weiterhin möglich. Das man es nicht sieht ist echt mies und sollte angepasst werden. Praktisch müsste man sich im Moment selber disziplinieren einmal ums Eck und drauf zu gucken.

Ich will jetzt nicht Freidrehen, aber sind wir wirklich so weit, dass wir uns über Bierpreise in Höhe von 5€ freuen? Ich weiß, ist sonst auch anderweitig (teilweise) so, aber trotzdem.

Ich will jetzt nicht Freidrehen, aber sind wir wirklich so weit, dass wir uns über Bierpreise in Höhe von 5€ freuen? Ich weiß, ist sonst auch anderweitig (teilweise) so, aber trotzdem.
Ich glaube man freut sich eher über die Tatsache das der Verein die negative Stimmung dahingehend wahrgenommen hat und tätig geworden ist. War ja schonmal anders.

Ich begrüße es sehr das man davon absieht die Bierpreise zum jetzigen Zeitpunkt zu erhöhen.

Man hat zum Anfang der Saison die Ticketpreise (in meinem Beispiel) auf der DCC Tribüne von 29€ auf 32€ erhöht. ( +über 10% )

Dazu hat man zu Jahresbeginn die Mitgliedschaft deutlich erhöht ( die ich gerne mitgehe besonders bei der Arbeit die einfach von allen im Verein abgeliefert wird. Da würde ich eher lieber Geld zurück verlangen von vergangenen Jahren als der Beitrag noch bei 60€ lag und ein sehr bescheidener Job gemacht wurde.

Ne EC Karte ist also nur was für Mittelschicht und Bonzen :-D . Also jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf. Es gibt in Deutschland genügend Banken, die kostenlose Girokonten anbieten und da ist immer auch ne kostenlose EC Karte inkludiert. Es kann also JEDER ne EC Karte haben. Ich meine wie lebst du denn überhaupt ohne EC Karte? Lässt du dir dann immer für 10€ Gebühr Bargeld am Schalter ausgeben oder wie?!

Ich kann nachvollziehen, wenn mancher auf Grund der Privatsphäre lieber bar zahlen will und daher sollte es auch auf jeder Tribüne wenigstens ein paar Stände geben, wo Karte+Bar geht.

Aber wir leben nicht mehr in Steinzeit. Kartenzahlung ist schneller (bei vernünftigen Terminals und nicht diesen miesen Tabeltdingern da), hygienischer, weil keiner da olle Münzen angriffelt und mit der gleichen Hand, die Wurst raus gibt, und auch sicherer (kein Griff in die Kasse, keine Sicherheitskosten für den Bargeldtransport nach dem Spiel und kein Schwarzgeld).

Vlt geht es hier ja auch zumindest ein paar Leuten v.a. um letzteres, dass sie bei Kartenzahlung eben nicht mehr ihr Plattmoos loswerden. Aber das ist jetzt ne böse Unterstellung von mir ;-)

Um noch mal auf meinen Schwiegervater zurück zu kommen. Er hatte noch nie eine Bankkarte, geschweige ein Handy oder anderen elektronischen Schnickschnack. Macht alles die Frau. Ich denke,da wird es noch mehrere alte Kaliber im Stadion geben. Es ist nicht alles immer neu und modern. Auch solche Leute müssen die Möglichkeit haben den Caterer zu nutzen.

Um noch mal auf meinen Schwiegervater zurück zu kommen. Er hatte noch nie eine Bankkarte, geschweige ein Handy oder anderen elektronischen Schnickschnack. Macht alles die Frau. Ich denke,da wird es noch mehrere alte Kaliber im Stadion geben. Es ist nicht alles immer neu und modern. Auch solche Leute müssen die Möglichkeit haben den Caterer zu nutzen.
Du wirst mir aber zustimmen, dass das schon wirklich nen sehr spezieller Fall und auch iwie ein selbstgewähltes Schicksal deines Schwiegervaters ist, wenn er das alles immer seine Frau machen lässt oder?

Ich hab oben übrigens auch gesagt, dass ich finde es muss auf jeder Tribüne wenigstens ein paar Buden mit der Möglichkeit zur Bar Zahlung geben, das würde deinen Schwiegervater dann ja auch abdecken.

Wo ich halt nicht mitgehe, ist wenn hier Kartenzahlung als Oberschicht Getue und Teufelzeug abgetan wird. Man kann Kersten wirklich für vieles kritisieren, aber dass man vorm Stadion Besuch nicht mehr extra Geld abheben muss, ist definitiv was Gutes!

Du wirst mir aber zustimmen, dass das schon wirklich nen sehr spezieller Fall und auch iwie ein selbstgewähltes Schicksal deines Schwiegervaters ist, wenn er das alles immer seine Frau machen lässt oder?

Ich hab oben übrigens auch gesagt, dass ich finde es muss auf jeder Tribüne wenigstens ein paar Buden mit der Möglichkeit zur Bar Zahlung geben, das würde deinen Schwiegervater dann ja auch abdecken.

Wo ich halt nicht mitgehe, ist wenn hier Kartenzahlung als Oberschicht Getue und Teufelzeug abgetan wird. Man kann Kersten wirklich für vieles kritisieren, aber dass man vorm Stadion Besuch nicht mehr extra Geld abheben muss, ist definitiv was Gutes!
Ja ich gebe dir Recht er ist ein sehr spezieller Fall. Wir haben das heute Mittag ausgiebig diskutiert und seine sture Meinung war,das er sich dann keine Dauerkarte mehr holt. Und das nach Jahrzehnten. Wäre traurig. Er sammelt auch immer nach den Spielen Becher ein,tauscht die um und spendet dieses Geld immer den Zebra Kids. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das ja auch nicht mehr,da das Geld auf die Karte zurück gebucht wird.

Ja ich gebe dir Recht er ist ein sehr spezieller Fall. Wir haben das heute Mittag ausgiebig diskutiert und seine sture Meinung war,das er sich dann keine Dauerkarte mehr holt. Und das nach Jahrzehnten. Wäre traurig. Er sammelt auch immer nach den Spielen Becher ein,tauscht die um und spendet dieses Geld immer den Zebra Kids. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das ja auch nicht mehr,da das Geld auf die Karte zurück gebucht wird.
Denke da wird der MSV ähnlich wie beim Bier schon ne Lösung finden, dass es auch auf den anderen Tribünen paar Bargeldstände gibt. Bei der nächsten DK deines Schwiegervaters ist Kersten hoffentlich eh Geschichte. Das wird schon :-)

Ne EC Karte ist also nur was für Mittelschicht und Bonzen :-D .
Diese Einleitung war eigentlich schon eine Zusammenfassung des restlichen Posts. Ich helfe dir gerne erneut:

Es gibt Leute, deren Konto schon was länger nicht mehr über Null stand. Die vom Hauptjob nicht leben können und sich nebenher Taschengeld fürs Stadionbier verdienen. Oder die nicht mehr arbeiten können und Geld zugesteckt bekommen. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt diese Menschen, und auch die sollen im Stadion bezahlen können.

Gibt genügend Beispiele aus jedem anderen nördlich gelegenden Land, wo das über mobile Geräte schnell, sicher und einfach geht. Mitunter sogar bei als Spende im Zoo oder beim schnorren in der Einkaufsstraße. 😅 aber kommt sicherlich auch drauf an, wie da empfang und Ausstattung ist. Und naja, ehrlicherweise wie überall auch, was Papa Staat sehen soll und was nicht. 🤷🏻‍♂️

Diese Einleitung war eigentlich schon eine Zusammenfassung des restlichen Posts. Ich helfe dir gerne erneut:

Es gibt Leute, deren Konto schon was länger nicht mehr über Null stand. Die vom Hauptjob nicht leben können und sich nebenher Taschengeld fürs Stadionbier verdienen. Oder die nicht mehr arbeiten können und Geld zugesteckt bekommen. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt diese Menschen, und auch die sollen im Stadion bezahlen können.
Sorry aber wenn das Konto wirklich langfristig im Dispo ist, solltest Du die Kohle eh nicht für 5 oder 5,50€ teures Bier im Stadion raushauen. Und was du so lieb als „Taschengeld nebenbei verdienen“ bezeichnest ist nichts anderes als Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung, was hochgradig asozial ist und erhärtet nur den oben von mir gestellten Verdacht, dass es in Wahrheit nur darum geht sein Schwarzgeld im Stadion loszuwerden…

(..) Man hat zum Anfang der Saison die Ticketpreise (in meinem Beispiel) auf der DCC Tribüne von 29€ auf 32€ erhöht. ( +über 10% )..
Dazu hat man zu Jahresbeginn die Mitgliedschaft deutlich erhöht (..)
Stimmt beides, hat aber auch beides nichts mit dem Bierpreis zu tun, den legt Kersten fest.

Ja ich gebe dir Recht er ist ein sehr spezieller Fall. Wir haben das heute Mittag ausgiebig diskutiert und seine sture Meinung war,das er sich dann keine Dauerkarte mehr holt. (..)
Wäre es da nicht vielleicht eine einfachere Lösung, jmd das Geld für n Pils bar zu geben, der sich eh eins holt? Deswegen würd ich gerade jetzt wohl nicht auffen Emmes verzichten wollen..

Weil, wir 1980 haben oder gibt es da ein vernünftiges Argument?
Vielleicht weil die Teile, wie schon des öfteren hier zu lesen war, sehr häufig nicht funktionieren.
Keine Ahnung wie oft ich im letzten Jahr den handgeschriebenen Zettel "Heute keine Kartenzahlung möglich" beim vorbeilaufen am Block 10 Kiosk gesehen habe.

Ich persönlich zahle auch fast alles mit Karte oder Handy, aber was machen die denn dann wenn keine optionale Barzahlung möglich ist?
Kiosk zu oder wat?

Mir soll's aber egal sein, hol mir da eh nix.

Sorry aber wenn das Konto wirklich langfristig im Dispo ist, solltest Du die Kohle eh nicht für 5 oder 5,50€ teures Bier im Stadion raushauen. Und was du so lieb als „Taschengeld nebenbei verdienen“ bezeichnest ist nichts anderes als Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung, was hochgradig asozial ist und erhärtet nur den oben von mir gestellten Verdacht, dass es in Wahrheit nur darum geht sein Schwarzgeld im Stadion loszuwerden…
Harter Stoff, Herr Merz! Sozialbetrug, wenn jemand, der nicht arbeiten kann oder keine Arbeit hat, ein paar Extracent für ein Vergnügen ausgibt, was für dich eine Selbstverständlichkeit ist? Schnelles Urteil, kein Blick auf die jeweiligen Umstände und trotzdem weißt Du, dass die Person asozial ist? Sorry, hochgradig asozial nennst Du das ja. Unglaublich kalt, da darf ich gar nicht an die „hochgradig asozialen Fälle“ aus meinem beruflichen Umfeld denken, wenn ich mit hohem Blutdruck noch einschlafen möchte.

Genau!
Und die brauchen einen wie Dich der sie entlarvt....
Mal drüber nachgedacht das die Sammler leerer Flaschen das zu meist nicht wegen dem JÄGER-GEN tun?
Oder Menschen am Rand ab dem 14.des Monats keine 40 euro mehr auf dem Konto haben?
Für wen hälst DU dich denen zu sagen für was Sie ihr Geld hergeben?

Sorry wenns zu aggro ist ,aber bei sowas schwillt der Meidericher-Hahnenkamm-!

Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen aber finden sich diese Leute dann nicht auch eher auf dem Stehplatz ein als auf dem Sitzplatz?
Auf der Nord bleibt die Barzahlung ja weiterhin mőglich.

Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen aber finden sich diese Leute dann nicht auch eher auf dem Stehplatz ein als auf dem Sitzplatz?
Auf der Nord bleibt die Barzahlung ja weiterhin mőglich.

Leute dessen Dispo vollständig überzogen ist und die sich dann mit Flaschensammeln die 16€ Eintritt und 5,50€ pro halben Liter Bier im Stadion gönnen wollen, kennt Ihr etwa nicht??!

Langsam wird es echt albern

Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße es sehr das man davon absieht die Bierpreise zum jetzigen Zeitpunkt zu erhöhen.

Man hat zum Anfang der Saison die Ticketpreise (in meinem Beispiel) auf der DCC Tribüne von 29€ auf 32€ erhöht. ( +über 10% )

Dazu hat man zu Jahresbeginn die Mitgliedschaft deutlich erhöht ( die ich gerne mitgehe besonders bei der Arbeit die einfach von allen im Verein abgeliefert wird. Da würde ich eher lieber Geld zurück verlangen von vergangenen Jahren als der Beitrag noch bei 60€ lag und ein sehr bescheidener Job gemacht wurde.
Nichts für Ungut, aber ich meine, dass die Ticketpreise in der Regionalliga Saison gesenkt wurden und mit dem Aufstieg wieder auf das Niveau der 3. Liga Saison davor angehoben wurden. Rein Faktisch wurde dementsprechend nur die Preissenkung wieder zurück genommen. Sehe da ehrlicherweise kein Problem.

Das mit der Kartenzahlung hingegen finde ich schon etwas unsinnig, da es häufig nicht funktioniert hat in der jüngeren Vergangenheit und besonders ältere Menschen häufig damit nicht klarkommen. Man hätte es vielleicht lieber so machen sollen, dass zumindest an einer Kasse pro Bude noch Barzahlung möglich ist.

Dachte hier geht es ums Catering und nicht um Befindlichkeiten.
Wenn mir jemand 7 Euro in die Hand drückt, zahle ich gerne sein Bier. Aber bitte nur wer sich hinten anstellt.
Hier wurde doch nur das große kleingeldmangel Problem bei der becherrückgabe behoben.

Das stimmt nicht wirklich, die 60,00 € Beitrag wurden zum Jahresbeginn neu eingeführt - gab es vorher also nicht. Bei Einzug war die günstigste Variante 71,00€ (Beitrag Erwachsene ohne irgendwelche Ermäßigung). Ich habe mal die alte Beitragssatzung und die neu gültige beigefügt, kann man ja noch mal drüberschauen.IMG_0258.jpegIMG_0257.jpeg

Weil das Argument hier häufiger kommt. Diese individuellen Bezahlkarten, wie die sog. Knappencard bei S04, wurden praktisch überall abgeschafft, bzw. sind auch jegliche andere Karten möglich. Maestro, Kreditkarte etc. So z.B. auch beim S04. Ich zahle dort üblicherweise mit Karte, bin mir aber ziemlich sicher , dass Bargeld auch geht.

Warum nicht dann eine eigene Zebra Karte ? diese kann man aufladen. (Wie in der verbotenen Stadt)
Diese kann ja Bar und mit Karte aufgeladen werden und fertig.

Ist halt nur für Gäste doof aber im Gästebereich halt alles so lassen wie es ist.

Zurück
Oben