Alles vor dem Spiel gegen SSV Ulm 1846 (22. Spieltag)

Wie geht das Spiel am Sonntag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 297 82.5%
  • Unentschieden

Stimmen: 41 11.4%
  • Sieg Ulm

Stimmen: 22 6.1%

• Umfrageteilnehmer
    360
Weiss eigentlich jemand näheres über das Perspektivspiel gegen Schonnebeck? Bei dem TEst, leider offiziell ohne Zuschauer könnten ja neue Varianten für die Aufstellung gegen Ulm getestet werden...

Weiss eigentlich jemand näheres über das Perspektivspiel gegen Schonnebeck? Bei dem TEst, leider offiziell ohne Zuschauer könnten ja neue Varianten für die Aufstellung gegen Ulm getestet werden...

Da kommt kein Spieler der erweiterten Startelf zum Einsatz.
Es geht um Perspektivspieler der U19, Spielpraxis für Jungs wie Schlicke und Sadlek oder Wiedereinführung nach Verletzung mit ersten Minuten.

Da wäre ich mir nicht so sicher, das wird unser Trainerteam sicher auch anders nutzen als ursprünglich gedacht. Eine gute Gelegenheit zumindest eine Halbzeit lang mal was auszuprobieren auf ungewohnten Positionen...Das Grundgerüst der Startelf wird natürlich nicht kicken, da ist klar...

Und dann? Stellen wir das Fussballspielen ein? Das ist doch nun wirklich mittlerweile absoluter Blödsinn. Also wenn wir die 5 Punkte aus den verbleibenden 17 Spiele nicht mehr holen, dann steigen wir auch mehr als verdient ab. Also lasst doch den Quatsch. Die Zielrichtung ist mittlerweile ganz klar eine andere.
Und dann setzt man sich neue Ziele. Nur weil ein Ziel vorzeitig erreicht wurde hört man ja nicht auf. Erstmal aber step by step und nicht so voreilig.

Wenn du es als Blödsinn empfindest kannst du ja weiterscrollen. Ich habe vor dem ersten Spieltag damit angefangen und ich ziehe es auch durch. Wirst schon sehen.

Schade, dass sich der MSV nicht in die Karten schauen lässt. Beim Test gegen Schonnebeck waren folgende 11 von Anfang an eingesetzt:
Paris - Heike - Meuer - Müller - Jessen - Töpken - Borkowski - Egerer - Schlicke - Sadlek - Becker (wurde in der Reihenfolge der Trikotnummern verlautbart, ohne Hinweis auf die Position.)

Ich würde daraus mal folgendes Ablesen:

Paris
Jessen - Becker - Schlicke - Sadlek/Egerer
Müller - Egerer/Sadlek
Heike - Meuer - Borkowski
Töpken

Auf Links also entweder Egerer oder Sadlek, vermutlich aber eher Sadlek (der das ja schon im Wintertest gegen Hannover spielte, außerdem wurde Egerer in der Halbzeit durch den Mittelfeldspieler Scholl aus der U19 vermutlich 1zu1 ersetzt).

Dann vermutlich tatsächlich Heike auf Rechtsaußen - Außer man hat schon in Halbzeit 1 ein 4-2-2-2 spielen lassen mit dem Doppelsturm Heike/Töpken und Meuer und Borkowski auf Außen.

Zur Halbzeit kam dann zunächst Krüger für Heike - spätestens da dann wohl für eine Zeit lang 2 Stürmer vorne drin. Ehe dann in Minute 60 Visser für Töpken kam und da dann auch wieder Doppelspitze Visser/Krüger oder einer der Beiden auf Aussen möglich war.

Spannend, was man aus so einem Test der Bankdrücker alles versuchen kann abzulesen. Ich für meinen Teil würde die Chance jedenfalls höher sehen, dass wir Sonntag Sadlek auf links hinten sehen und eben weil er fit ist vielleicht Heike auf aussen, da Borkowski noch nicht fit für 90 Minuten ist. :nunja:

Alles auf Aufstieg! Der Ulmer Münster ist nicht mehr die höchste Kirche der Welt und der SSV Ulm wird in die Regionalliga geballert. Schlechte Prognose für eine Stadt mit nur 3 Buchstaben und Fanfreundschaft mit den Kanalratten. Nix kann uns aufhalten!! 3:0 Auswärtssieg!

1000048848.png

Schade, dass sich der MSV nicht in die Karten schauen lässt. Beim Test gegen Schonnebeck waren folgende 11 von Anfang an eingesetzt:
Paris - Heike - Meuer - Müller - Jessen - Töpken - Borkowski - Egerer - Schlicke - Sadlek - Becker (wurde in der Reihenfolge der Trikotnummern verlautbart, ohne Hinweis auf die Position.)

Ich würde daraus mal folgendes Ablesen:

Paris
Jessen - Becker - Schlicke - Sadlek/Egerer
Müller - Egerer/Sadlek
Heike - Meuer - Borkowski
Töpken

Auf Links also entweder Egerer oder Sadlek, vermutlich aber eher Sadlek (der das ja schon im Wintertest gegen Hannover spielte, außerdem wurde Egerer in der Halbzeit durch den Mittelfeldspieler Scholl aus der U19 vermutlich 1zu1 ersetzt).

Dann vermutlich tatsächlich Heike auf Rechtsaußen - Außer man hat schon in Halbzeit 1 ein 4-2-2-2 spielen lassen mit dem Doppelsturm Heike/Töpken und Meuer und Borkowski auf Außen.

Zur Halbzeit kam dann zunächst Krüger für Heike - spätestens da dann wohl für eine Zeit lang 2 Stürmer vorne drin. Ehe dann in Minute 60 Visser für Töpken kam und da dann auch wieder Doppelspitze Visser/Krüger oder einer der Beiden auf Aussen möglich war.

Spannend, was man aus so einem Test der Bankdrücker alles versuchen kann abzulesen. Ich für meinen Teil würde die Chance jedenfalls höher sehen, dass wir Sonntag Sadlek auf links hinten sehen und eben weil er fit ist vielleicht Heike auf aussen, da Borkowski noch nicht fit für 90 Minuten ist. :nunja:
Gute Ideen! Ich würde aber viel lieber Connor Noß auf Rechtsaußen sehen. Wenn auch guter Edeljoker, ist er für mich eigentlich immer gesetzt. 😉

Auch im Rückspiel wird der Spatz ein Rochen bleiben. Siebtes Riebensteinsches Botanikgesetz.

Wegrammeln, weitermachen! :jimpim:
Haut hin! Schulfreund ist Doktor der Meeresbiologie und sagt gerade die Ulmer Spatzen würden zur Großfamilie der Meeresrochen gezählt! Quelle: Ich schwör Brudi!!!

Wieder was gelernt im Portal! Da passt das uralte Sprichwort „Radiomund tut Wahrheit kund!“

Ich gehe am Sonntag auch davon aus das wir uns durchsetzen werden, sehe das Spiel aber als eines der schwierigen in dieser Saison an. Ulm hat massiven Druck und eigentlich können die sich nicht erlauben gegen uns was liegen zu lassen. Pavel ist schon ein absoluter Trainer Fuchs, gerade was den Abstiegskampf in Liga 3 angeht und ich gehe fest davon aus, das der Sieg letzte Woche Luft gegeben hat. Ich rechne daher mit einer Ulmer Mannschaft die zumindest kämpferisch alles aufbringen wird. Ich rechne jetzt auch nicht unbedingt mit einem Platz auf dem technische und spielerische Elemente einen großen Vorteil bringen. Das sind für mich alles Faktoren die ein traditionelles 3 Liga Acker Drecksspiel sehr wahrscheinlich machen. Von daher wird sich die Mannschaft durchsetzen die mehr kämpft und körperlich da ist. Das gute ist ,das sind alles Attribute die wir beherrschen und Acker haben wir zu Hause auch. Das wird harte Arbeit für Spieler und Stuff insbesondere Physio und Zeugwart viel Wäsche zu waschen. Frage mich manchmal wirklich wie Don Omar das alles immer sauber bekommt, er sollte vielleicht mal Waschmittel Werbung machen. Bei unserem Heimacker sind wir ja eigentlich der perfekte Partner für diese Industrie.

Guten Morgen,

ich bin entspannt und habe vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen. Es werden immer mal wieder solche Herausforderungen auf uns zukommen und meiner Meinung nach hat man genau dann die Moeglichkeiten zu zeigen, dass man die richtigen Entscheidungen trifft. Hier zeigt sich letztlich auch ein wenig die Kompetenz des Trainerteams und basierend auf den letzten 1.5 Jahren gibts fuer mich keinen Grund diese anzuzweifeln.

Ich persoenlich wuerde Gabriel gerne mal spielen sehen. Er ist jung, hungrig, Linksfuss und hat diese Position auch schon teilweise mal gespielt. Ali an seiner Seite wird dann entsprechende Erfahrungsluecken fuellen, da bin ich mir sicher :)

Bitte keinen Shitstorm, aber könnte nicht Casar Can ersetzen und statt ihm Leon Müller auf die Doppel-6 neben Bulic?
Ich denke die Achse Bulic - Casar sollte man nicht unbedingt sprengen .
Die beiden sollten sich noch besser einspielen und sind dann mit unserer Viererkette bald so gut wie unüberwindbar .
Casar ist zudem auch wichtig für unseren Spielaufbau .

Alles rund um die Zebras aus Duisburg​

https://www.ssvulm1846-fussball.de/profis/alles-rund-um-die-zebras-aus-duisburg

Ein sehr schöner Bericht über uns auf der Ulmer Website !

Zum Beispiel:

Starke Defensive
Der MSV Duisburg stellt mit nur 22 Gegentoren nach 21 Pflichtspielen hinter Rostock (20 Gegentore) die zweitstärkste Defensive der Liga. Maßgeblichen Anteil daran haben Torhüter Maximilian Braune, die gesetzten Innenverteidiger Hahn und Fleckstein sowie der defensive Mittelfeldspieler Bulic. Zudem verstärkten sich die Zebras im Winter mit Aljaž Cašar, der aus der 2. Bundesliga von Dynamo Dresden kam.

Ich kann nachvollziehen, dass man mal die Jungen sehen und ihnen Chancen geben will. Und wenn man weiter sagt, dass das Ziel der Klassenerhalt ist, wäre dazu jetzt ein toller Zeitpunkt. Aber wir alle wollen doch mittlerweile mehr. Und deshalb vermute und hoffe ich, dass Hirsch die sicherste Variante wählt. Auch wenn sie auf Kosten der Jungen geht. Einfach, weil noch sie viel möglich ist und deshalb so viel auf dem Spiel steht.

Mit dem MSV Duisburg wartet am Sonntag zwar der Tabellenführer auf den SSV, dennoch sieht Trainer Pavel Dotchev eine "Riesenchance".

Ich kann nachvollziehen, dass man mal die Jungen sehen und ihnen Chancen geben will. Und wenn man weiter sagt, dass das Ziel der Klassenerhalt ist, wäre dazu jetzt ein toller Zeitpunkt. Aber wir alle wollen doch mittlerweile mehr. Und deshalb vermute und hoffe ich, dass Hirsch die sicherste Variante wählt. Auch wenn sie auf Kosten der Jungen geht. Einfach, weil noch sie viel möglich ist und deshalb so viel auf dem Spiel steht.

Und was ist die sicherste Variante? Wenn ich mich recht erinnere, ist Sadlek der einzig verbliebene LV im Kader, der fit und Spielberechtigt ist. Wer garantiert denn, das z.B. Müller als LV abliefert?
Nein, es gibt keine sichere Variante. Und mal ehrlich, wenn nicht jetzt, wann will man dann einen jungen Spieler ins kalte Wasser schmeißen... Wird schon klappen...

Und was ist die sicherste Variante?
Das weiß ich nicht. Deshalb ist es gut, dass ich nicht der Trainer bin. Vielleicht sieht er sie in Sadlek, vielleicht in jemand anderem.

Was wir aber wohl sicher ausschließen können, dass Hirsch gegen Ulm irgend einen Spieler nur deshalb aufstellt, weil er hofft:
Wird schon klappen...

Der Verein steht jetzt, spätestens wenn die magischen 45 Punkte erreicht sind, vor einer Entscheidung: Will er a) die jungen Spieler entwickeln oder will er b) den Aufstieg versuchen. Beides ist möglich, aber nicht parallel. Ich vermute, dass der Plan vor der Saison a) war. Die tolle und so unerwartbare Hinrunde und die Neuverpflichtungen im Winter und die Spieler, sprechen jetzt aber für b). Und ich vermute weiter, dass das zumindest so lange, wie der Aufstieg realistisch erreichbar ist, auf Kosten der Perspektivspieler gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Pawel Dotchev hat bei seiner Pressekonferenz gesagt, Duisburg hat auch Druck, die müssen aufsteigen.

Wie kommt er darauf? ;)

Am Ende hat er hinsichtlich seiner Zeit beim MSV nur lobende Worte für den Verein und seine außergewöhnlichen Fans gehabt.
Sein Schlusswort: ''Die haben eigentlich in der 3. Liga nichts zu suchen''.

Mit Didi ist es bei Fragen zur Aufstellung wie bei „Sesam öffne Dich“, niemand kennt das geheime Wort um ihn zu öffnen.
Zumindest sagte er in einer anderen Situation, dass er Bulic oder Bitter nicht in die IV schieben würde, damit entfällt schon mal die Kombi Bitter links und Jessen rechts. Es bleiben trotzdem noch genügend Spekulationen.

Jeder hört was anders aus der Pressekonferenz raus ...

Ich habe rausgehört, dass Sadlek hinten links in der Viererkette spielt und dass Dominik Becker am Montag verpflichtet wird, jedenfalls ein Rechtsfuß IV, wie er einer ist.

Beides finde ich übrigens gut!

Warum?

Sadlek ist im Kader und wenn er jetzt nicht die Chance nach zwei Ausfällen bekommt, hätte man ihm keinen Vertrag geben dürfen. Und er wird seine Sache gut machen!

Dominik Becker hat das Manko, oft verletzt zu sein. Damit wird mittlerweile in Duisburg sehr professionell umgegangen und er kann von unserem guten Athletik-Training sehr profitieren.

Er ist ein schneller IV! Und sehr passsicher!

Vom Kopfballspiel habe ich nicht viel gelesen. Das braucht er natürlich. Wenn das noch passt, eine echte Verstärkung!

Zuletzt bearbeitet:
Dann bolzen wir eben auf den Tyger, no problem Sir!

Sonntag n Dreier und die Wedau bebt gegen Verl.
Absolut! Wenn wir das Ding klar und überzeugend für uns ziehen und mehr als 2 Tore machen, wird das gegen Verl - sofern das Wetter mitspielt - bei min. 24k sein! Da machen wir das WOhnzimmer alleine voll! Da lege ich mich fest.

Kann alles passieren, auch eine Niederlage, aber mal ganz ehrlich: Wenn wir sicher stehen, uns nicht locken lassen und geduldig auf ein, zwei gefährliche Abschlüsse hinarbeiten oder uns von mir aus nur ein paar gute Aktionen gelingen in der 1.Halbzeit, da braucht noch gar kein Tor fallen, dann wackelt das bei denen, dann kommt die Unsicherheit und geht das Zittern los. Denn so gefestigt sind die Ulmer nach dem einen Sieg in Aue noch lange nicht.

Wie auch immer es ausgeht, ich wiederhole mich, ich bin unheimlich stolz auf die Jungs und auf das bisher erreichte.

Aber natürlich wünsche ich gleichzeitig allen Fahrern, dass es sich lohnen möge!

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hört was anders aus der Pressekonferenz raus ...

Ich habe rausgehört, dass Sedlak hinten links in der Viererkette spielt und dass Dominik Becker am Montag verpflichtet wird, jedenfalls ein Rechtsfuß IV, wie er einer ist.

Beides finde ich übrigens gut!

Warum?

Sedlak ist im Kader und wenn er jetzt nicht die Chance nach zwei Ausfällen bekommt, hätte man ihm keinen Vertrag geben dürfen. Und er wird seine Sache gut machen!

Dominik Becker hat das Manko, oft verletzt zu sein. Damit wird mittlerweile in Duisburg sehr professionell umgegangen und er kann von unserem guten Athletik-Training sehr profitieren.

Er ist ein schneller IV! Und sehr passsicher!

Vom Kopfballspiel habe ich nicht viel gelesen. Das braucht er natürlich. Wenn das noch passt, eine echte Verstärkung!
Stimme dir vollends zu. Nur schade das wir keinen Spieler mit dem Namen Sedlak im Kader haben 🥸.

Pawel Dotchev hat bei seiner Pressekonferenz gesagt, Duisburg hat auch Druck, die müssen aufsteigen.
Ich bin Dotchev für den Klassenerhalt in der Saison 20/21 sehr dankbar. Er kam damals im Winter. Zu dem Zeitpunkt war er die richtige Trainerwahl. In der MSV-Doku zu selbiger Saison "Mein Herz schlägt nu ma hier" lernt man Dotchev relativ gut kennen.

Den Druck für das morgige Spiel möchte er uns also ganz geschickt zuschieben. Allerdings ist Ulm seit gestern Vorletzter mit vier Punkten Rückstand auf Platz 16. Läuft es dumm, sind es morgen womöglich sieben Punkte. Ich würde mal seitens der Ulmer von einer sehr brisanten Ausgangslage sprechen.

Bei allem Respekt vor dem Gegner und bei aller Demut, es gibt keinen Grund sich vor den Ulmern in die Zebrahose zu machen.

Dann bolzen wir eben auf den Tyger, no problem Sir!
Hätten wir auch bei hohem Pressing gemacht ;)

Ulm hat durch den Sieg der Havelser wieder ordentlich Druck, so richtig Entspannung kommt da trotz des Sieges vom letzten Wochenende wohl kaum auf. Dazu die explosive Stimmung im Verein nach der Revolte der Hinrunde. Hoffentlich kommen wir da nicht unserem Ruf als Aufbaugegner nach, obwohl das ja diese Saison eh nicht zutrifft. Bin gespannt, welche Freistöße Sussek und das Team sich wieder ausgedacht haben, ansonsten haben wir auch gegen die kompakte Abwehr der Regensburger mit unserem einzigen spielerischen Mittel (siehe oben) gut ausgesehen. Bin gespannt auf das Spiel!

Nur der MSV!

Endlich verliert Rostock mal wieder, war gegen Ingolstadt nicht zu erwarten. 60 lässt zwei Punke gegen Aachen liegen und rückt auch nicht näher ran. Mit einem Sieg könnten wir also nicht nur wieder an Cottbus vorbeiziehen, sondern auch wieder einige Punkte auf Verfolger gutmachen.

Ich habe ein gutes Gefühl für morgen, weil wir sehr gefestigt sind und vier Spiele kein Gegentor kassiert haben. Das bleibt morgen so und wir gewinnen 2:0.

Und der Platz in Aue ist genau zur richtigen Zeit frei geworden.

Morgen können wir zu einem Wechsel unseren Teil beitragen.
Ich hatte mich über die Spekulation erst gewundert, weil er ja erst seit kurzem in Ulm ist.
Aber dann Pavels Bilanz in Ulm angeschaut.
7 Spiele ein Sieg und sechs Niederlagen.

Da könnte es echt vorbei sein, wenn es morgen null Punkte geben sollte.

Dotchev versucht Druck vom Team zu nehmen und schiebt uns in der PK den Druck zu von wegen „zum Aufstieg verpflichtet“. Absolut nachvollziehbar aufgrund der Situation in Ulm. Da brauchste nicht noch extra Druck von außen. Aber er selber und die Mannschaft wissen ganz genau was auf dem Spiel steht.

Spätestens nach den bisherigen Ergebnissen der 3. Liga reicht da ein Unentschieden morgen schon fast nicht mehr. Aktuell 4 bzw. 6 Punkte Rückstand und das massiv schlechtere Torverhältnis gegenüber den ersten beiden Konkurrenten auf den Nichtabstiegsplätzen. Da hilft dann die Hamstertaktik auch nicht mehr wirklich.

Spielt uns natürlich fein in die Karten das ein „Bus Parken“ von Ulm nicht mehr die beste Option ist.

Das wird ne intensive Kiste morgen, möglicherweise auch eine etwas härtere Gangart von Ulm um uns den Spaß zu nehmen. Also wie bisher hoch konzentriert zu Werke gehen, gegenhalten und kontrolliert Druck aufbauen.

Ich bin da durchaus guter Dinge kein schlechtes Fußballspiel zu sehen und mit gutem Ende für uns. Das ist die Chance den Puffer auf 60 und die Kogge zu vergrößern und gleichzeitig den Druck an der Spitze aufrecht zu erhalten. Auch im Hinblick auf die 2 anderen Spiele am Sonntag!

Zurück
Oben