Was für ein unfassbares Spiel, eins, das man so oft nicht erlebt. Wie schon im Hinspiel ist Verl die klar bessere Mannschaft, nur dass wir dieses Mal das Ding nicht drehen müssen, sondern die pure Definition von „Effizienz“ sind.
Die ersten zwei Minuten haben mir schon wieder Aachen-Vibes gegeben. Irres Pressing mit einem tollen Tor von Tyger, da hatte ich so ein wenig die Hoffnung, dass sich unsere Wedau jetzt zum absoluten Festival verwandelt. Kurz darauf dann der kalte Schauer. Danach muss uns Verl eigentlich eins, zwei, drei Dinger einschenken. Unfassbar, welche Löcher wir in der Defensive hatten. Ich weiß nicht, was Höhner und Hirsch da für eine Idee hatten, aber wir können uns nochmal beim lieben Fußballgott bedanken und bei der Unfähigkeit von Verl, dass sie uns in den ersten 20 Minuten nicht die Hütte vollgehauen haben. Coskun stand entweder als LM oder zentral, Sussek mal Linksverteidiger oder aber der zu diesem Zeitpunkt völlig überforderte Schlicke, der mir einfach nur leid getan hat. Der wusste gar nicht, was er machen soll, und war mit seiner Aufgabe maßlos überfordert.
Ich meine beobachtet zu haben, dass unser Tyger dann unser Trainerteam verbal ordentlich angegangen ist und gefordert hat, etwas zu machen. Plötzlich lag Braune und Coskun war wieder auf seiner gewohnten Position. Was das für eine Schote war, verstehe ich bis jetzt nicht.
Dann aber machen wir wie aus dem Nichts das 2:1. Symalla, ein Augenschmaus. Borkowski verwandelt trotz schwieriger Bedingungen, da der Ball vorher noch einmal durch einen Rasenfehler aufploppt. Das 3:1 von Lobinger ist irre. Sussek will genau so unseren neuen Goalgetter in Szene setzen, und wie er sich da vorne durchtankt und aus einer unkomfortablen Situation mit einer Torwahrscheinlichkeit von gefühlten 0,2 Prozent den Ball perfekt im Tor unterbringt. Völlige Ekstase.
Ich habe nur Liebe für diese Mannschaft übrig. Ich fand es herausragend, wie wir uns leidenschaftlich in jeden Ball reingeschmissen haben, wie intensiv wir gespielt haben. Das war fußballerisch sehr, sehr mau und davon hat man auch zu wenig gesehen, aber rein kämpferisch war das eine Masterclass. Und am Ende ist mir das Spiel egal, wenn wir der fußballerisch besten Mannschaft der Liga so drei Punkte abluchsen und wieder auf Platz 2 springen. Der Sieg hat Signalwirkung. Das ist nicht despektierlich gemeint, aber trotz Spielern, die vorher kein Land gesehen haben wie Jessen oder Schlicke, trotz des Ausfalls von Kapitän Hahn, trotz alledem schaffen wir es gemeinschaftlich zu diesem immens wichtigen Dreier. Das wird die Laune im Team pushen.
Ich muss ein Sonderlob an Bitter aussprechen. Der hat in meinen Augen da hinten den Laden dichtgehalten. Fleckstein abermals souverän, aber Bitter ist einfach nicht wegzudenken. Immer wenn es brenzlig wurde, war er da. Offensiv immer wieder eingebunden, keinen Ball verloren, mit Zweikämpfen wichtige Zeichen gesetzt nach dem Motto: Hier brennt heute nichts mehr an. Dafür auch viel eingesteckt.
Bulic. Meine Fresse, was liebe ich den Kerl. Bezeichnend war seine gelbe Karte. Auf der Tribüne hagelte es: Mein Gott, wie kann der da so hingehen? Ich musste schmunzeln und war dankbar, denn die Szene beschreibt den Jungen nur zu gut. Der lässt in seinem Spiel Kopf und Kragen für den Verein, der zerreißt sich bis zum Umfallen. Absoluter Leader, der auf dem Platz alles lässt und mit seiner verrückten, positiven Mentalität eine absolute Säule dieser Mannschaft ist.
Sussek, so oft, teilweise auch hier, in schlechter Form geredet. Was ist der gerannt? Was hat der geackert? Leck mich am Arsch. Oftmals wird ihm attestiert, Diva-Fußball zu spielen, aber das gestern war pure Mentalität. Wie oft er die Grätsche ausgepackt hat und damit mindestens zwei aussichtsreiche Flanken von Verl zunichtegemacht hat. Dazu Scorer 13 und 14. Mustergültiger Schuss, geprägt von Präzision. Seit dem Rückrundenstart vier Spiele, zwei Tore, zwei Vorlagen. Pat ist absolut in Form.
Einer, der nicht zu kurz kommen darf, ist Symalla. Habe ich diesen wuseligen kleinen Wirbelwind an der Wedau vermisst. Er könnte in meinen Augen ein absoluter Aufstiegsfaktor werden. Dieses Skillset hat uns einfach gefehlt. Er bringt die Abwehrreihen der dritten Liga zum Kotzen. Hat sich gestern in jeden Ball reingeschmissen, dazu zwei wunderbare Assists. Ich bin sehr happy, den Jungen wieder dabei zu haben.
Zu Lex Tyger muss man nichts mehr sagen. Absoluter Königstransfer von Schmoldt und Preetz. Selten hat in meinen Augen ein Transfer besser zum Bedarf gepasst. Der ist genau das Puzzleteilchen, das wir gebraucht haben, macht aus wenig verdammt viel. Ein Geschenk, der Kerl.
Gerade fällt mir noch Braune ein. Sicherlich muss der die meisten Dinger halten, aber gerade die Schüsse in Halbzeit 1 waren alles andere als selbstverständlich. Oftmals noch ein Ball, der aufspringt, und trotzdem hält er die Dinger gnadenlos fest.
Insgesamt ein mehr als glücklicher Sieg, der aber zeigt, dass wir da oben völlig zu Recht stehen, dass wir seit über einem Jahr zu Hause kein Spiel mehr verloren haben und dass mit uns zu rechnen ist. Bookjans wieder im Kader, insgesamt so facettenreich aufgestellt, dass wir die Kaderstärke haben, bis zum Ende um den ganz großen Wurf mitzuspielen.
Top und auf nach Wehen.