Cheftrainer Dietmar Hirsch

Jetzt mal ganz ehrlich: Gibt es Beispiele wo ein Trainer nach dem Spiel mit einer empfindlichen Niederlage die richtigen Worte gewählt hat?
Was wird da eigentlich immer erwartet, so 5 Minuten nach dem Spiel?
Deswegen werden die Verantwortlichen auch direkt nach dem Spiel befragt.Weil man sich aufgrund der Emotionen eine Entgleisung erhofft.Kein Journalist (oder sonst wer) erwartet ein fachliche Antwort , wenige minuten nach einer Niederlage...

Auf die Frage von Knörzer warum das 2. Auswärtsspiel hintereinander verloren wurde, hatte er keine wirklich befriedigende Antwort!

Was ich als Journalist gefragt hätte, wäre warum alle Spieler ( ich nehme Max dabei raus) heute fast alle positiven Tugenden die sie sonst ausgezeichnet haben, vermissen haben lassen. Da hat ja keiner nur annähernd an seine Normalform erinnert! Als wenn alle irgendwie komplett neben sich gestanden haben. Dass ein oder zwei Spieler mal neben der Spur stehen, ok, aber dass eine gesamte Mannschaft sich so zerlegen lässt wie der MSV heute dafür hätte ich gerne vom Trainer eine schlüssige Erklärung!

Im Augenblick zahlt Didi mal so richtig heftig Lehrgeld. Dotchev, der alte Fuchs, hat ihn richtig ausgeguckt und er hatte keine Antwort.
Gegen Verl wurde zwar mit unglaublicher Leidenschaft, aber auch mit viel Glück gewonnen. Gab es für die im Hinspiel trotz drückender Überlegenheit nur 3 Chancen, reichten die letzte Woche eigentlich für drei oder vier Spiele. Das hat unsere brutale Effizienz gerade noch kaschiert.
Heute weiß man, wo die Stärken des Gegners liegen und kann dem so wenig entgegensetzen, dass es 6 Tore hagelt.
Während gegen Verl völlig ungewohnt dreimal umgestellt und konsequent reagiert wurde war das heute der absolute Griff ins Klo. Warum so etwas 45 Minuten angucken und beten statt zu handeln?
Selbst wenn man in dieser manisch-depressiven Art der Fans mal den Aufstieg fordert, mal nur den erfreulich erfolgreichen Underdog auskramt waren das eigentlich 3 Spiele, die man mit dieser individuellen Qualität nie und nimmer zeigen darf.

Im Augenblick zahlt Didi mal so richtig heftig Lehrgeld. Dotchev, der alte Fuchs, hat ihn richtig ausgeguckt und er hatte keine Antwort.
Gegen Verl wurde zwar mit unglaublicher Leidenschaft, aber auch mit viel Glück gewonnen. (...)
Selbst wenn man in dieser manisch-depressiven Art der Fans mal den Aufstieg fordert, mal nur den erfreulich erfolgreichen Underdog auskramt waren das eigentlich 3 Spiele, die man mit dieser individuellen Qualität nie und nimmer zeigen darf.
Genau das. Und dann lass mir auch nicht verbieten, dem Namen der SHOUTBOX die Ehre zu erweisen. Was ich getan habe. Und dann gibt es tatsächlich einige, die anderen "zu Recht unzufriedenen" unterstellen, dass sie zu erfolgreichen Zeiten sich im Keller verkriechen um dann bei Misserfolg mit VORGEFERTIGTEN STATEMENTS aufzuschlagen. NEIN. Meine Einschätzung des Trainers Hirsch (nicht des Menschen) ist und war von Anfang an, dass er für höhere Dinge als Liga 4 nicht der Richtige ist. Damit sind angesprochen: Taktik, Variabiltät, Weiterentwickung von Spielern, Spielanlagen, Spontane Effektivität durch Änderungen während nicht gut laufender Spiele. Ändern der Grundformation (Verl) und personelle Wechsel allein genügen da nicht; kann jeder Oberligatrainer. Aber mehr kommt dann auch nicht. Es mangelt an Plan B, C, D oder noch mehr.Und seine Pks und Interviews spiegeln das auch wieder, wenn er nach Ursachen und Plänen gefragt wird. Gefühlt wird Hirsch nächste Woche immer noch nicht wissen, wie Dotchev und Scherning das angestellt haben, ihn ausgecoacht haben. Hatte Hirsch nicht immer wieder betont, dass man fokussiert an TAKTISCHEM im Trainingslager gearbeitet habe? Woran erkennt man das?

Dementsprechend gehört es sowohl zu seinem, als auch zum Lernprozess der Mannschaft dazu aus solchen indiskutablen Leistungen die richtigen Lehren zu ziehen. Macht es gegen Schweinfurth und Havelse besser und gut is!
Dem würde ich zustimmen wenn es denn das erste oder das zweite Mal diese Saison wäre, aber das ist ja jetzt schon einige Male passiert und da kann man sich dann doch fragen wieviele male die denn nun brauchen um endlich mal daraus zu lernen. Irgendwann ist auch mal genug und die anderen werden auch nicht ewig patzen um auf uns zu warten!:mecker:

Evtl zumindest mal einen Ansatz, sich mit der Niederlage fachlich auseinandersetzen zu wollen. Keine Lösungen, aber Selbstreflexion üben. Warum die Abstände mal wieder zu groß waren z.B..

Ich erwarte da sicherlich keine dezidierte Analyse des vollständigen Spielgeschehens, aber irgendwie hinterlassen die „gebrauchten Tage“ immer den Eindruck, dass man das Geschehene gar nicht richtig einordnen kann/will. Dass die Abläufe der „gebrauchten Tage“ dabei frappierend oft den gleichen Pattern folgen, macht es meiner Meinung nach noch unbefriedigender, ständig die gleichen inhaltsleeren Allgemeinplätze und Worthülsen serviert zu bekommen.

Mag Diddi wirklich gerne und höre ihm auch gerne zu, aber inhaltlich ist das idR sehr dünn.

Mag Diddi wirklich gerne und höre ihm auch gerne zu, aber inhaltlich ist das idR sehr dünn.

Bin in vielen Punkten bei dir, die Frage die ich mir aber oft Stelle ist, ob da nach dem Spiel überhaupt "der richtige Mann" steht für die Interviews.

Man hat ja immer mal wieder davon gehört, dass eigentlich Höhner im Trainerteam primär für den taktischen Part verantwortlich ist.

Leider hört man ihn zu diesen Themen, vor allem nach den Spielen, viel zu selten.

Meine Einschätzung des Trainers Hirsch (nicht des Menschen) ist und war von Anfang an, dass er für höhere Dinge als Liga 4 nicht der Richtige ist.
Also ist der Michael P. ne Wurst! Denn der hat ja nun den untauglichen auch noch den Vertrag verlängert.
Du bist Laie bzw. Volllaie oder man sagt auch Profilaie und Urteilst über die Fähigkeiten unseres Trainers, ohne Dich selbst zu hinterfragen ob Deine fachliche Expertiese vielleicht unterhalb der Teppichnarbe liegt?
Welche Qualifikation hst Du denn so erworben zum Thema?

Wer meine Beiträge hier im Thread verfolgt, wird bemerken, dass ich mich in einem ständigen inneren Konflikt befinde. Einerseits schätze ich Didi menschlich ungemein, andererseits frage ich mich, ob es ihm an der nötigen taktischen Reife fehlt. Für die tiefgehende Analyse der Taktik gibt es hier sicherlich fachkundigere User als mich. Meine eigene Meinung gleicht in dieser Hinsicht zugegebenermaßen eher einer Achterbahnfahrt.

Ich bin Didi unheimlich dankbar. Halte ich ihn allerdings für den größten Taktikfuchs aller Zeiten? Sicherlich nicht. Dennoch ist die Rollenverteilung klar definiert. Gibt er wirklich 110% und lebt die Werte des Vereins wie kaum ein anderer? Ohne jeden Zweifel. Trotz aller (taktischen) Defizite macht mir der MSV seit gefühlt einer Dekade endlich wieder richtig Spaß. Das steht auf der Haben-Seite.

Umso schwerer fällt mir heute der Blick ins Portal, insbesondere in diesen Thread. Niederlagen sind immer schmerzhaft, und in der aktuellen Situation wiegen sie besonders schwer. Was mich jedoch massiv stört, ist die Art und Weise, wie hier mit Menschen umgegangen wird. Sobald jemand nicht den eigenen Erwartungen entspricht oder Fehler macht, kippt die Stimmung sofort. Und leider landet die Kritik viel zu schnell unter der Gürtellinie. Das mag in Protalistan nichts Neues sein, hinterlässt heute aber dennoch einen faden Beigeschmack, weil wir in Summe eigentlich gut dastehen.

Natürlich haben wir den Kader gezielt verstärkt und besitzen eine realistische Aufstiegschance, weshalb auch die Erwartungshaltungen so hoch sind, zudem war das heutige Spiel zweifellos schwach, dennoch stehen wir tabellarisch sehr gut da und haben noch alle Möglichkeiten in der Hand. Zudem kann man dem Trainer menschlich absolut keinen Vorwurf machen. Sachliche Kritik ist ohne Frage angebracht und völlig legitim, doch die Art und Weise, wie sie geäußert wird, schockiert mich heute irgendwie noch mehr. Oft sind es genau diejenigen, die am lautesten meckern, die sonst so großen Wert auf „Werte“ legen. Man sollte kurz innehalten und sich fragen, ob Kommentare wie „... wer nach einer Niederlage zwei Tage frei gibt, muss dafür leiden ...“ wirklich angemessen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Albert Einstein:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Bis auf die 2te HZ in Stuttgart sind wir auswärts einfach nur schlecht.
Die letzten 10 Spiele auswärts:
Wiesbaden -MSV 6-1
Ulm- MSV 1-0
Stuttgart-MSV 0-4
Köln-MSV 0-0
Cottbus-MSV 3-2
Hoffenheim-MSV 4-1
Osnabrück-MSV 0-0
1860-MSV 3-1
Saarbrücken-MSV 0-0
Havelse-MSV 1-1
Meist wie ein Kaninchen vor der Schlange , meist dem Gegner Unterlegen und nur auf Sicherheit bedacht , oft keine Torchancen in HZ1.

Der Kader wurde eindrucksvoll verstärkt und wir spielen immer das gleiche Schema.
Hintenrum spielen um dann den Ball planlos nach vorne schlagen und hoffen das irgendwann mal einer ankommt.

Mehr sage ich heute nicht , dafür ist es einfach zu enttäuschend.
Habe heute die Konferenz geschaut, selbst die von mir geschmähten Osnasen haben vernünftigen Fussball in Rostock gespielt. Dieses Langholz bringt uns nicht weiter, habe nur noch die Hoffnung wen Jakob und Vieth zurückkommt, nur zerstören und kontern reicht nicht für ganz oben

Dass Hirsch sich vor dem Spiel vor die Kameras stellt und sich darüber beklagt, dass er und die Mannschaft für die schwachen Auswärtsauftritte kritisiert wurden, setzt dem heutigen Spiel die Krone auf. Kann, oder will er es nicht sehen? Ein reflektierter und analysierender Trainer sieht für mich auf jeden Fall anders aus.
Das ist hart wenn du das vor dem Spiel als Trainer sagst und dann so etwas bekommst

"Solche Tage gibt es halt". Trainerstatement. Vor 14 Tagen war doch schon mal "so einen Tag".
Hab ich mir nach Ulm auch eingeredet, aber eher weil ich mir nicht ganz sicher war. Ganz die Lösung hab ich noch
nicht, aber die ist es nicht.

In einer kurzen Arbeitswoche mit Auswärts-Busfahrt waren 2 freie Tage vielleicht etwas zuviel "Work-Life Balance" um dann am Wochenende etwas zählbares auf den Rasen zu bekommen.
Man muss auch immer ne Waage finden und bisher hat es ja gut geklappt, zudem glaub ich nicht das es jetzt der Grund war das man verloren hat, aber das diese Methode eher untypisch ist hat womöglich auch Gründe.

Deswegen werden die Verantwortlichen auch direkt nach dem Spiel befragt.Weil man sich aufgrund der Emotionen eine Entgleisung erhofft.Kein Journalist (oder sonst wer) erwartet ein fachliche Antwort , wenige minuten nach einer Niederlage...
Stimmt schon, aber man sollte eigentlich schon im Lauf des Spieles erste Erkenntnisse gewinnen und auch im SPiel womöglich drauf reagieren. Daher kann man durchaus was sagen. Aber was du Ausdrücken willst ist richtig.

Auf die Frage von Knörzer warum das 2. Auswärtsspiel hintereinander verloren wurde, hatte er keine wirklich befriedigende Antwort!

Was ich als Journalist gefragt hätte, wäre warum alle Spieler ( ich nehme Max dabei raus) heute fast alle positiven Tugenden die sie sonst ausgezeichnet haben, vermissen haben lassen. Da hat ja keiner nur annähernd an seine Normalform erinnert! Als wenn alle irgendwie komplett neben sich gestanden haben. Dass ein oder zwei Spieler mal neben der Spur stehen, ok, aber dass eine gesamte Mannschaft sich so zerlegen lässt wie der MSV heute dafür hätte ich gerne vom Trainer eine schlüssige Erklärung!
Wahrscheinlich weil er die Antwort auch nicht oder noch nicht hat. Es ist ja nicht das erste mal das die Mannschaft neben sich steht und immer wenn das ist verlieren wir auch. Ist das neben der Spur stehen der Leistung/Taktik des Gegners geschuldet oder hat es einen anderen Grund.

Ich bin Didi unheimlich dankbar. Halte ich ihn allerdings für den größten Taktikfuchs aller Zeiten? Sicherlich nicht. Dennoch ist die Rollenverteilung klar definiert.
Taktisch soll da ja Höner die Zügel in der Hand haben, ich habe schon mal gesagt womöglich ist er auch gar nicht so der Taktikfuchs wie manch einer denkt.

Was sind das teilweise für Kommentare hier? Unbestritten das: -nach den ganzen Jahren Grütze-Fußball beim geliebten MSV hier wieder eine Aufbruchstimmung herrscht. -Der Profifußball nach Duisburg zurückgekehrt ist. -Didi Hirsch und sein Trainerteam mit der Mannschaft es geschafft haben, in nur einer Saison von der Regionalliga wieder in LIGA3 aufzusteigen. -Der gesamte Verein Professionell geführt wird.

Tja, und dann trifft so ein Shit Storm nach einem absoluten KACK-Spiel natürlich den Trainer. Klar ist er in der Verantwortung. Aber glaubt doch nicht im ernst, daß er alleine die Entscheidungen trifft. Mit diesem Trainerteam ist der MSV meiner Meinung nach Top aufgestellt.
Aus dieser Klatsche werden ganz sicher die richtigen Schlüsse gezogen.

Hirsch hat die MSV DNA. Der lebt den M S V. Das ist eine Erklärung für den bisherigen erfolgreichen Weg. Nach so einem Tag stelle ich nicht alles in Frage.
Ausgegebenes Saisonziel war und ist : so schnell wie möglich 45 Punkte. Da ist unser Trainer/Team mitsamt der Mannschaft auf einem guten Weg.

Jetzt alle mal eine Nacht drüber pennen und die Jungs weiter unterstützen.

Gruß aus dem

Hessenland.

P.S.
Hatte mir die Fahrt in unsere Landeshauptstadt zwar mit einem anderen Ausgang erhofft, bin aber weiter zuversichtlich und traue unserem Spielverein zu, weiter oben mit zu mischen!

Also ist der Michael P. ne Wurst! Denn der hat ja nun den untauglichen auch noch den Vertrag verlängert.
Du bist Laie bzw. Volllaie oder man sagt auch Profilaie und Urteilst über die Fähigkeiten unseres Trainers, ohne Dich selbst zu hinterfragen ob Deine fachliche Expertiese vielleicht unterhalb der Teppichnarbe liegt?
Welche Qualifikation hst Du denn so erworben zum Thema?
Du wirst es nicht für möglich halten, genauso wenig wie ich, dass es sowas wie eine Teppichnarbe gibt: aber ich habe mich das schon hinterfragt. 1000fach. Doch ich komme immer wieder zur gleichen Erkenntnis. Ich brauche keine Qualifikation, um in einem Fussi-Portal eine Meinung zu äußern. Da bleibe ich auf dem Teppich - narbenlos. Und bitte schau dir mal die letzten 40-50 Jahre Fußballgeschäft an - weltweit oder auch nur national:
a) wie oft sich da schon anerkannte Fussi-Koryphäen trainerseitig geirrt haben
b) wie lange eine "Ehe" zwischen Trainer und Verein im Durchschnitt Bestand hat
c) wie oft ein Michael P. in seiner Hertha - Zeit entscheidungsmäßig daneben lag und wieviel Geld dabei in den Sandgesetzt haben. Und bevor du als Mit-Laie jetzt die falschen Schlüsse ziehst: Ich habe nichts gegen Michael P., bin sogar froh, dass er hier ist. Aber Irrtümer und Kurzlebigkeiten im Trainergeschäft sind im Fußball an der Tagesordnung.
Das wird wohl keiner unter den Teppich kehren kehren wollen....

a) wie oft sich da schon anerkannte Fussi-Koryphäen trainerseitig geirrt haben
b) wie lange eine "Ehe" zwischen Trainer und Verein im Durchschnitt Bestand hat
c) wie oft ein Michael P. in seiner Hertha - Zeit entscheidungsmäßig daneben lag und wieviel Geld dabei in den Sandgesetzt haben.
Das alles hat aber nichts oder nur sehr selten mit der Qualität der Trainer zu tun. Dann sind wohl alle Trainer in den ersten 3 Ligen untauglich, die sind alle schon mehrfach rausgeschmissen worden. Zuletzt eben auch z.B. Alonso, Horst Steffen, Daniel Thione (der jetzt bei Werder ist) usw. usw.
Und Deine Aufzählung der Defizite vermittelt den Eindruck, als wäre unser Trainer besser Maurer geworden.
Weiterentwicklung von Spielern: Welcher Spieler ist denn nicht besser geworden unter Hirsch? Symalla, Sussek, Jessen, Braune, Coskun .....
Meine Einschätzung des Trainers Hirsch (nicht des Menschen) ist und war von Anfang an, dass er für höhere Dinge als Liga 4 nicht der Richtige ist. Damit sind angesprochen: Taktik, Variabiltät, Weiterentwickung von Spielern, Spielanlagen, Spontane Effektivität durch Änderungen während nicht gut laufender Spiele.
Sich derart über UNSEREN Trainer zu äußern der Souverän den Aufstieg geschafft hat, aktuell am 24 Spieltag auf Rang 3 steht, zeugt von hoher Selbstüberschätzung und Ignoranz.
Wo würden wir den mit einem "guten" trainer stehen? Mit 23 Siegen und einem Unentschieden auf Platz 1, mit Durchmarsch in die Bundesliga im nächsten Jahr?

Ich finde heute sowohl System- als auch Trainerdiskussionen wenig zielführend: Kein System, das man so fehlerhaft umsetzt ist siegfähig. Das einzige Tor schießen wir durch eine Trainerintervention.

Heute hat gezeigt, dass wir uns kein „Business as Usual“ leisten können. Wir müssen ms Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Das alles hat aber nichts oder nur sehr selten mit der Qualität der Trainer zu tun. Dann sind wohl alle Trainer in den ersten 3 Ligen untauglich, die sind alle schon mehrfach rausgeschmissen worden. Zuletzt eben auch z.B. Alonso, Horst Steffen, Daniel Thione (der jetzt bei Werder ist) usw. usw.
Und Deine Aufzählung der Defizite vermittelt den Eindruck, als wäre unser Trainer besser Maurer geworden.
Weiterentwicklung von Spielern: Welcher Spieler ist denn nicht besser geworden unter Hirsch? Symalla, Sussek, Jessen, Braune, Coskun .....

Sich derart über UNSEREN Trainer zu äußern der Souverän den Aufstieg geschafft hat, aktuell am 24 Spieltag auf Rang 3 steht, zeugt von hoher Selbstüberschätzung und Ignoranz.
Wo würden wir den mit einem "guten" trainer stehen? Mit 23 Siegen und einem Unentschieden auf Platz 1, mit Durchmarsch in die Bundesliga im nächsten Jahr?
Eigentlich hast du es ja erkannt mit deinen ersten Sätzen, warum also ein Trainer Hirsch evtl. nicht der Richtige sein könnte für "höhere" Ziele. Dann gehe doch mal lieber mit dir selbst in den Dialog. Das was ich aufzählte ist das, was ich von einem Trainer für höhere Weihen erwarte, ja. Vielleicht hat Hirsch das ja alles oder zumindest teilweise. Aber er zeigt es nicht, man sieht es nicht und seine Statements sprechen auch nicht dafür. Eindimensionalität ist zu wenig, wenn man weiter hoch will, ja muss (finanzielle Aspekte). Und jetzt Selbstüberschätzung und Ignoranz hier reinzuwerfen ist mir zu monochromatisch. Das wird ne Endlosschleife. Deine letzten beiden Fragen kannste dir selbst beantworten. Ist müßig. Maße ich mir nicht an.

Jetzt mal ganz ehrlich: Gibt es Beispiele wo ein Trainer nach dem Spiel mit einer empfindlichen Niederlage die richtigen Worte gewählt hat?
ich erwarte nicht, das da ein Trainer auf seine Mannschaft drauf prügelt. aber ich erwarte da schon eine Analyse und ich erwarte da auch eine gewisse Selbstkritik. ich mag didi und er hat uns in eine super Lage versetzt sportlich. aber analytisch naja da sollte manchmal schon was mehr kommen mmn

@shanghai: … aber dieses "Auswärtsgesicht" der Mannschaft sollte doch hinterfragt werden (dürfen).
Zunächst darf hier jeder alles was nicht direkt beleidigend ist :).

In den Spielen, die wie gewinnen, sind wir überraschender und vor allen Dingen präziser.

Die „Mentalitätsfrage“ macht das Thema einfach: Die nehmen das nicht ernst genug.

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist.

Mein Eindruck:

Wie mehrfach erläutert braucht unser Spiel Überraschungsmomente.

Auswärtsspiele geht man immer etwas vorsichtiger, zurückhaltender an.

Mein aktueller Eindruck ist, dass das unserem Spiel gerade die notwendige Spitze nimmt.

Dann wird es unpräzise oder vorhersehbar.

Da wir weiter wenig Ballbesitz realisieren, kommen wir so irgendwann zwangsläufig unter Druck.

Wenn wir auswärts vorsichtiger spielen wollen, brauchen wir bessere Ballbesitzabläufe - ein Mann wie Casar darf einfach keine 5 oder 6 Ballverluste produzieren.

Oder wir brauchen eben doch auch Auswärts das volle Brett - auch ohne vibrierende Wedau.

Das ist über eine Saison mit 38 Spielen schwer.

Deswegen sehe ich das Potenzial im ersten Punkt: Ich will kein Tikitaka, man hat heute ein paar mal solche sichernden Bewegungen gesehen, bei denen ein Sechser entgegenkommt.

Wiesbaden hat finde ich nicht sehr gut gepresst, aber Du hast gesehen, wie wenig Antwort wir darauf haben - und dann wird es hektisch und fehlerhaft.

Ich glaube, das ist leistbar - kein Systemwechsel, aber eine Variation.

Angefressen und lustlos über irgendwelche Statements in der Presserunde zu sitzen kann ich ja nach so einer Klatsche noch nachvollziehen. Aber über die Frage des "Wie" und "Warum" dann "Wäre ja einfach, wenn ich es wüsste* und "Keine Ahnung" zu antworten, macht mich sprachlos und sauer.
Konzept- und Ideenlos bei einer überforderten Taktik und Biss des Gegners als Antwort hätte ich den Hut gezogen. Aber wer gibt schon gerne Schwächen zu?

Wie haben leider seit der Winterpause ein gewaltiges Defensivproblem und einen Spielaufbau wie ein mittelmäßiger Oberligist.

Nur lang auf Lobinger ist keine Taktik, das hat Wiesbaden heute gezeigt wie gut man sich auf uns einstellen kann.

Komplett eindimensional auf der taktischen Ebene leider.

Aus der Mannschaft muss man deutlich mehr rausholen.

Keiner muss Didi auf Platz 3 als Aufsteiger hinterfragen. Hinterfragt höchstens mal die Durchmarscherwartung
Darum geht's ja nicht. Der Durchmarsch wird doch nicht erwartet. Aber, wenn du so gut dabei bist und dich die ganze Zeit im Bereich der Tabellenspitze befindest, dann kommt doch die Hoffnung auf, dass der Aufstieg vielleicht möglich ist. Ein Spiel dann derart zu versemmeln ist schon hart. Beim 0:2 Rückstand muss man doch erstmal alles dafür tun, Stabilität reinzubekommen. Das waren ja keine Zufalls- oder Glückstore, unsere Mannschaft war ein Hühnerhaufen. Da gilt es doch, das Desaster zu vermeiden und noch zu retten, was zu retten ist. Wenn man's schafft, dann selbst noch nen Tor zu machen, sieht's ja gleich anders aus. Im Grunde genommen hat WW einen Plan gehabt wie sie uns schlagen können und haben ihn sehr erfolgreich durchgezogen und DH hat selbst bei der Pressekonferenz danach noch nicht kapiert, was da gerade passiert ist. Das Spiel ist DH komplett entglitten, er konnte seine Spieler ab dem ersten Gegentor überhaupt nicht einfangen. Und dann gab es eben diese schlimme Kettenreaktion, dass die Leistung so gut wie aller Spieler komplett eingebrochen ist. Als Trainer musst du das doch fühlen, antizipieren, schauen, dass du, wenn schon nichts geht, die Totalkatastrophe vermeidest. Das ist ihm überhaupt nicht gelungen.

Also ich bin ja einer von denen, die sich bis dato immer positiv zum Coach geäußert haben. Aber die Aussage gestern "nach so vielen guten Leistungen halt mal schlecht gewesen" gefällt mir vor allem als interne Einordnung überhaupt nicht. Die Wahrheit ist doch viel mehr die, das wir bis auf eine Ausnahme gegen Stuttgart auswärts nur noch schlecht spielen. Man muss auch ein 1:6 nicht über dramatisieren, aber es nach so vielen schlechten Auftritten als Ausrutscher zu bezeichnen ist halt auch falsch.

Pack deine sachen
Wer 2 Tage frei gibt nach verl , muss dafür leiden

Ist natürlich quatsch hier den Rauswurf zu fordern.

Aber genauso fraglich ist es (wenn es denn stimmt) mit der Vorbereitung auf das Team mit dem besten Momentum und der schlechten Defensivarbeit gegen Verl erst am Mittwoch mit dem Training für ein Spiel am Samstag zu starten, da hast du einen Punkt...

Keiner muss Didi auf Platz 3 als Aufsteiger hinterfragen. Hinterfragt höchstens mal die Durchmarscherwartung
Wer hat denn die Erwartungen in der Winterpause geschürt? Glaubst du etwa, Lobinger und Casar wurden verpflichtet, um den Klassenerhalt abzusichern? Nein, das war eine deutliches Zeichen, wohin die Reise gehen soll.

Und wenn ich lese, die beiden Heimspiele gewinnen, dann ist alles gut, kann ich nur den Kopf schütteln... denn danach folgt ein Auswärtsspiel in Ingolstadt, die auch nicht gerade dazu einladen, mal eben die Punkte abzuholen.
Und wenn der Trainer bis dahin keine Antworten findet, wird es auch da wieder düster. Und ob er welche findet wage ich nach dem gestrigen Auftritt in der PK doch zu bezweifeln.
Ich hoffe, das der Trainer/das Trainerteam endlich die richtigen Schlüssel aus den schlechten Auswärtsspielen zieht. Ein kann-mal-passieren ist mir da deutlich zu wenig, nach mehreren z.T. sehr schlechten Auswärtsspielen.

Mich hat gestern wirklich irritiert, wie wenig er eingegriffen hat. In der ersten Hälfte war direkt vor seiner Nase der 4er von Wiesbaden überwiegend meilenweit frei. War der mal gedeckt, dann war er im Kopfballduell mit dem zwei Köpfe kleineren Coskun und hat ganz überraschend die meisten gewonnen.

Das muss einem Trainer doch auffallen und er muss Änderungen vornehmen. Aber er stand immer nur kopfschüttelnd da oder hat was zu Höner gesagt.

Man sollte hier durchaus über die Auftritte der letzten Spiele diskutieren, allerdings ohne Didi direkt anzugreifen oder den Rausschmiss zu fordern. Er hat großen Anteil an unserer akt. Erfolgsgeschichte. Daher möchte ich hier mal ein paar Dinge ansprechen, die mir schon länger aufgefallen sind ohne mich direkt auf das gestrige Spiel zu beziehen.
Ich habe das Thema im Dittgen Thread schon des Öfteren thematisiert. Es ist sehr, sehr auffällig, wie viele Chancen die Gegner über unsere rechte Seite kreieren. Wenn Ulm nicht so "blind" gewesen wäre, dann hätte die Niederlage dort auch schon viel höher ausfallen können. Auch gegen Verl hätten wir mehr Tore kassieren können. Mir macht unsere Defensive aktuell sehr viel Sorgen. Nicht nur wegen dem gestrigen Spiel, sondern über die letzten 3 Spiele hinweg.
Zudem kommt, dass wir auswärts kaum eigene Torchancen kreieren. Daher verstehe ich nicht, wie man so oft den Spielern freigeben kann, wie Didi es diese Saison macht und wenn man nur ein paar leichte Übungen mit Standards macht. Wir haben 31 Spieler im Kader. Normalerweise trainiert man bereits einen Tag vor einem Spiel nicht mehr voll, dann am Spieltag selbst ist kein Training plus 2 freie Tage nachdem Spielt heißt im Umkehrschluss unsere Spieler haben seit letzte Woche Freitag nur zweimal trainiert. D.h. die hälfte unserer Mannschaft hat 4 Tage am Stück nicht mehr richtig trainiert. Dann darf man sich auch über so einen Auftritt nicht wundern.
Wir wissen alle, dass wir spielerisch limitiert sind und das meine ich jetzt nicht auf einzelne Spieler bezogen, sondern auf unsere Spielweise. Mir fehlt ein kompletter Spielaufbau. In den letzten Spielen haben wieder viel zu oft den Ball verloren oder mit hohen Bällen agiert.
Gestern hat man mal wieder gesehen, wenn die Beine nicht wollen ist unser Mannschaft aufgeschmissen. Wir leben zu sehr von Kampf und Leidenschaft. Man kann nicht Woche für Woche den Gegner platt laufen.
Unser Schwächen haben sich mittlerweile rumgesprochen und hier ist jetzt das Trainerteam in den nächsten Spielen gefordert.
Trotz des geilen Sieges gegen Verl, muss anerkennen, dass auch sie unsere Schwächen erkannt haben und uns teilweise schwindelig gespielt haben.
In den letzten 3 Spielen hat der Gegner mindestens 5 hochkarätige Chancen pro Spiel gegen uns. Das ist einfach zu viel. So eine Klatsche ist daher irgendwann mal zu erwarten gewesen.
Dennoch ist weiterhin alles möglich, wenn man die richtigen Schlüssen zieht und da zeigt sich jetzt in den nächsten Wochen, ob unser Trainerteam dies stemmen kann.
Ich würde es mir jedenfalls wünschen, auf Grund der aktuellen Euphorie und Aufbruchstimmung, die auch Didi hier wieder entfacht hat.

Ich frage mich ja tatsächlich, ob intern bei einigen Spielern die Stimmung gegen Hirsch kippt, weil sie merken, dass er taktisch sehr beschränkt ist und sie auf dem Feld dafür zunehmend Prügel beziehen.

Dann wird es für Didi auch zunehmend schwer, die Spieler mental richtig einzustellen, was dann so ne Grütze wie gestern zur Folge hat.

Also das darfst du als Trainer nicht wirklich öffentlich sagen: „Es wäre ja einfach, wenn ich es wüsste – dann könnte ich es ja ändern. Aber ich habe keine Ahnung“

Das ist ja ein Armutszeugnis und gibt der Mannschaft nicht wirklich Rückendeckung und Stabilität. D.H. Muss jetzt die Schwachstellen (Spieler) intern direkt ansprechen. Als Fan will ich das auch nicht hören, dass unser Trainer keine Ahnung hat…

Also das darfst du als Trainer nicht wirklich öffentlich sagen: „Es wäre ja einfach, wenn ich es wüsste – dann könnte ich es ja ändern. Aber ich habe keine Ahnung“

Das ist ja ein Armutszeugnis und gibt der Mannschaft nicht wirklich Rückendeckung und Stabilität. D.H. Muss jetzt die Schwachstellen (Spieler) intern direkt ansprechen. Als Fan will ich das auch nicht hören, dass unser Trainer keine Ahnung hat…
Hat nicht einer der Trainer aus der jüngeren Vergangenheit genau das ebenfalls mal gesagt? Schommers vielleicht (was natürlich KEIN Vergleich sein soll)?

Es gibt ja nur drei Möglichkeiten:

Nummer 1:
Jakob auf die 10 stellen und die ganze Woche Spielaufbau üben, denn das klappt bis heute nicht. Der Junge muss dann aber leider auch sofort abliefern. Ich habe keine Mannschaft in der 3. Liga gesehen, die sich so wenig weiterentwickelt hat wie wir, im Laufe der Saison.

Nummer 2:
Man lässt es so weiterlaufen und ist sich aber ganz bewusst, dass der Aufstieg passé ist und wir diese einmalige Chance dieses Jahr nicht nutzen. In der nächsten Saison haben wir dann wahrscheinlich erst mal wieder keine Möglichkeit, da 60, Saarbrücken, Osnabrück, Hansa und RWE (je nachdem, wer unten bleibt) sowie die beiden Absteiger so eine Saison nicht noch einmal spielen werden. Zudem wären beide Absteiger vermutlich stärker als Ulm und Regensburg in diesem Jahr.

Nummer 3:
Was hier keiner hören will: Man versucht es noch einmal mit einem Trainer, der nicht so limitiert ist wie Hirsch, der das Potenzial des Kaders ausschöpft und nicht als einzige Lösung „hoch, lang und weit“ hat.

Hat nicht einer der Trainer aus der jüngeren Vergangenheit genau das ebenfalls mal gesagt?

So viele. Baumann auch.
Interessant ist dann die Frage, ob rhetorische oder fussballerische Kompetenz der Grund für die Antwort ist.

Im Blog diesen Gedanken ausgeführt

Nummer 1:
Jakob auf die 10 stellen und die ganze Woche Spielaufbau üben, denn das klappt bis heute nicht. Der Junge muss dann aber leider auch sofort abliefern. Ich habe keine Mannschaft in der 3. Liga gesehen, die sich so wenig weiterentwickelt hat wie wir, im Laufe der Saison.

Nummer 2:
Man lässt es so weiterlaufen und ist sich aber ganz bewusst, dass der Aufstieg passé ist und wir diese einmalige Chance dieses Jahr nicht nutzen. In der nächsten Saison haben wir dann wahrscheinlich erst mal wieder keine Möglichkeit, da 60, Saarbrücken, Osnabrück, Hansa und RWE (je nachdem, wer unten bleibt) sowie die beiden Absteiger so eine Saison nicht noch einmal spielen werden. Zudem wären beide Absteiger vermutlich stärker als Ulm und Regensburg in diesem Jahr.

Nummer 3:
Was hier keiner hören will: Man versucht es noch einmal mit einem Trainer, der nicht so limitiert ist wie Hirsch, der das Potenzial des Kaders ausschöpft und nicht als einzige Lösung „hoch, lang und weit“ hat.
Mann Jottes, was bin ich doch froh, das wir hier im Portal solche Experten haben. Ich hoffe, die Ironie ist deutlich zu erkennen.

Nummer 3:

Bist Du Dir sicher, dass das Potenzial nicht ausgeschöpft ist?

Wir haben einen guten Kader, der für den MSV alles gibt, aber haben wir in den Reihen denn wirklich die überragenden Einzelspieler wie z.B. Cigerci ?

Ich denke wir funktionieren im Kollektiv und wenn 2-3 Rädchen nicht passen, wird es eng.

Ich frage mich ja tatsächlich, ob intern bei einigen Spielern die Stimmung gegen Hirsch kippt, weil sie merken, dass er taktisch sehr beschränkt ist und sie auf dem Feld dafür zunehmend Prügel beziehen.

Dann wird es für Didi auch zunehmend schwer, die Spieler mental richtig einzustellen, was dann so ne Grütze wie gestern zur Folge hat.
Solche Ergebnisse sind leider Futter für so eine These.

Nummer 1:

Nummer 2:

Nummer 3:

Nummer 4: Die @Wildberg1981 -Theorie

Habe mir das Spiel gerade nochmal über den Laptop angesehen (weil ich gestern hinter den Fahnen der Ultras nicht alles immer erkennen konnte). Das defensive Umschaltverhalten und die Defensivorganisation waren teilweise eine Frechheit. Da wurden einfache Prinzipien und taktische Basics schlicht nicht oder falsch umgesetzt. Und das betraf fast jeden Spieler. Da kann Didi gar nix für.

Sorry, auch wenn unsere Ballbesitzspiel armselig und ein Teil des Problems ist. Gestern wurde auch richtig gruselig verteidigt. Und das Verteidigen funktioniert normalerweise unter Hirsch.

Zuletzt bearbeitet:
... Aber über die Frage des "Wie" und "Warum" dann "Wäre ja einfach, wenn ich es wüsste* und "Keine Ahnung" zu antworten, macht mich sprachlos und sauer.
Konzept- und Ideenlos bei einer überforderten Taktik und Biss des Gegners als Antwort hätte ich den Hut gezogen. Aber wer gibt schon gerne Schwächen zu?

Du kannst nach so einem Desaster wenig Richtiges sagen. Wir können doch davon ausgehen, dass wenn alle alles verstanden hätten, was da auf dem Platz passiert ist, es nicht passiert wäre ;).

Genau das ist Profisport: Wenn Du weißt, was Du zu tun hast, tue es.

Ein 6 : 1 bedeutet: VIELE, haben VIEL falsch gemacht.

Unser Anschlusstor nach wenigen Sekunden bedeutet wiederum: Es wäre vermeidbar gewesen - Wiesbaden war nicht unverwundbar.

Wenn Du in die Fehlerkiste schaust: Wir haben blinde Pässe gespielt, zu schwache, in den Rücken, wir haben wiederholt "Nimm Du ihn, ich hab ihn." Situationen gehabt, wir haben wieder und wieder Can ungesichert in Kopfballduelle geschickt, wie haben wieder und wieder Lobinger hoch angespielt, obwohl Wiesbaden dieses Muster souverän wegverteidigte. Kaum wurde er flach nach Außen geschickt hat es geklingelt - und zwar auf genau die Rechte Seite, auf der ein Symalla davor wieder und wieder allein auf weiter Flur stand. Wir stehen in einer Dreierkette und schieben mit 2 Mann auf eine Seite und lassen ein 7 Kilometer großes Loch im "heiligen Zentrum".

In einem Trainingsspiel hätte ich glaube ich ALLE ihre Positionen tauschen lassen, damit sie ihren Kopf wieder einschalten. Ein wenig davon hatten wir ja nach der Pause.

Das war ein kollektiver Kollaps aller Steuerprinzipien.

Ich hoffe, die Jungs kriegen gemeinsam raus, was da schief gelaufen ist - und ich habe bei unterschiedlichen Spielern unterschiedliche Reaktionen gesehen - da gibt es nicht eine Antwort.

Nummer 4: Die @Wildberg1981 -Theorie

Da wurden einfache Prinzipien und taktische Basics schlicht nicht oder falsch umgesetzt. Und das betraf fast jeden Spielern. Da kann Didi gar nix für.

Sorry, auch wenn unsere Ballbesitzspiel armselig und ein Teil des Problems ist. Gestern wurde auch richtig gruselig verteidigt. Und das Verteidigen funktioniert normalerweise unter Hirsch.
Auch wenn Du da mein Ballbesitz-Thema anders bewertest finde ich witzig, wie wir quasi zeitgleich, zu doch sehr ähnlichen Aussagen kommen... - wenn auch wie üblich bei Dir strukturierter ;).

Bist Du Dir sicher, dass das Potenzial nicht ausgeschöpft ist?

Wir haben einen guten Kader, der für den MSV alles gibt, aber haben wir in den Reihen denn wirklich die überragenden Einzelspieler wie z.B. Cigerci ?

Ich denke wir funktionieren im Kollektiv und wenn 2-3 Rädchen nicht passen, wird es eng.
Du hast wirklich gute Kicker auf den Außen, du hast mit Noß und Jakob sehr gute Kicker im Zentrum, du hast vorne einen Stürmer, der fast aus allen Lagen trifft.
Ich bin der Meinung, wenn du den Ball flach laufen lässt und einen ordentlichen Spielaufbau hast, können wir jede Mannschaft an die Wand spielen. Aber wir spielen immer ohne 10er.

Unser Problem ist das „lang und weit“ nach vorne: Der Ball klatscht ab oder der Gegner bekommt ihn – und dann hängen alle in der Luft. Es wird Stückwerk, alle reiben sich auf, um den Ball wiederzubekommen etc. pp.

Außer bei Konter evtl. wobei ich auch da glaube, das ist alles mehr Glück als einstudiert, haben wir doch kein erkennbaren Spielaufbau.
Ich tue mich schwer mit dem Kader diese aktuelle Spielweise als das non plus ultra anzuerkennen. Und dann frage ich mich, will Hirsch so einen Fußball nicht, kann er so einen Fußball nicht oder warum ist es vom ersten Regionalliga Spiel bis heute der gleiche Mist.
Auch das Argument, der Erfolg gibt ihm Recht. Ja vielleicht, aber du hast aktuell schon andere Kaliber als vor einem Jahr im Kader. Man muss sich weiter entwickeln. Und damit meine ich nicht das Spiel gegen Verl, indem er 3 mal umstellt.

Mir scheitert es aktuell zu sehr an dieser RL Denkweise: „Die Qualität unseres Kaders ist so erdrückend, das läuft von selbst.“ Wir haben zwar wieder einen enorm starken Kader, aber nicht annähernd diesen Unterschied zu anderen Mannschaften wie vor einem Jahr. Da waren wir von Anfang an DER Favorit, jetzt sind wir einer der Favoriten, von der Bank nachlegen und unser Ding durchziehen ist nicht mehr die Lösung.
Didis Reifeprüfung wird sich darin zeigen, ob er mehr spielerische Elemente herausholen kann. Das Potenzial hat die Mannschaft ohne wenn und aber und muss dabei nicht ihre Grundtugenden aufgeben.

Letzte Woche wird die Taktik von der Mannschaft vorgegeben. Diese Woche sagt er nach dem Spiel „Ich weiß nicht woran es liegt.“ Ein Armutszeugnis für einen Trainer, aber letztlich wohl die Wahrheit. Didi ist super für „ihr müsst kämpfen!“ und er lebt den Verein, wie wir alle. Leider ist er als Trainer halt stark limitiert. Das wird nun immer deutlicher.

Zurück
Oben