Cheftrainer Dietmar Hirsch

Da man mit Ihm verlängert hat würde ich mir wünschen, Ihm einen echten Fachmann zur Seite zur stellen der die Mannschaft spielerisch auf eine anderes Level bringt. Marvin Höner ist wohl nicht in der Lage dazu.
Immer neue Spieler holen die besser als die jetzigen sind kann die Lösung ja nicht sein.
Zudem finde ich die Kaderplanung auch wenig gelungen.
Sollten wir doch irgendwie aufsteigen, bräuchten wir eine komplett neue Innenverteidigung. Da man aber mit Hahn und Fleckstein unnötig verlängert hat wären beide nur Backups auf der Bank.
Bleiben wir in Liga 3 sehen wir den gleichen "Spielaufbau" auch nächste Saison. Lang und weit nach vorne pöhlen.

Didis Aussagen gestern vor und vor allem nach dem Spiel waren ein Offenbarungseid.

Letzte Woche wird die Taktik von der Mannschaft vorgegeben. Diese Woche sagt er nach dem Spiel „Ich weiß nicht woran es liegt.“ Ein Armutszeugnis für einen Trainer, aber letztlich wohl die Wahrheit. Didi ist super für „ihr müsst kämpfen!“ und er lebt den Verein, wie wir alle. Leider ist er als Trainer halt stark limitiert. Das wird nun immer deutlicher.
Woran wird es denn deutlicher?

Weil wir jetzt zwei Auswärtsspiele infolge Chancenlos waren?

Und die ganzen anderen guten Sachen werden dann ausgekkammert

Und vermutlich haben alle anderen Mannschaften um uns rum einen Super-Trainer, mit hohen taktischen Know-how,nur unser Didi ist zu blöd dafür.

Wir sind Aufsteiger,aktuell (am 24.Spieltag) auf einen Aufstiegsreligationsplatz und seit dem 1.Spieltag immer auf einen der ersten vier Plätzen.Das hätte man vor der Saison vermutlich satt unterschrieben

Letzte Woche war Hirsch für viele ein Genie , da er die Spielstarken Verler taktisch bezwungen hat und jetzt ist er nicht mal mehr drittligatauglich ?!

Euch kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen.Sucht euch wirklich besser einen erfolgreichen Verein....

Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen in einer Dreierkette und schieben mit 2 Mann auf eine Seite und lassen ein 7 Kilometer großes Loch im "heiligen Zentrum".
Hier ist ein Punkt, der mich zumindest nachdenklich zurück lässt:

Ich hatte direkt nach dem Wechsel den Eindruck wir spielen mit Ball tatsächlich mit einer Dreierkette, weil Jessen sofort sehr hoch schob, letztlich ein 3412 (343).

Das Tor fiel dann genau aus diesem Offensivdreieck mit einem ausweichenden Lobinger, und einem Krüger, der noch nicht auf dem Schirm war.

Gegen den Ball sollten wir (alles ohne das nochmal gesehen zu haben) wohl in ein 442 fallen - das geschah aber sehr unscharf, um nicht zu sagen chaotisch.

Jessen, der für diesen Ansatz durchaus offensive Passqualität mitbringt, hatte sichtlich Mühe, ihn defensiv abzudecken - und Verl wechselte mit May und Schleimer zielgenau frische Leute in diese Problematik rein.

Ab dem Punkt wo wir mit Schlicke auch nominel auf ein 343/352 umstellten, statt zu pendeln, fangen wir kein Tor mehr, obwohl Agrafiothis sicher gerne auch eins gemacht hätte. Das wäre nicht das erste Mal, dass uns das stabilisiert - das sorgt sowohl für eine bessere Absicherung der Räume hinter, als auch zwischen den 2 IV in der Viererkette.

Aber nochmal: Das ist meine Wahrnehmung aus dem Stadion, ohne es nochmal gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kein System, das man so fehlerhaft umsetzt ist siegfähig.
So nämlich wird ein Schuh draus! Und ich denke, eben darauf bezogen sich auch Didis resignierende Kommentare, die man in der dichteren Medienwelt der 3. Liga nicht geben sollte.

Hatte er nicht nach dem Verl-Spiel schon angemerkt, dass die Spieler selbst aggressiver, offensiver umgesetzt hatten, was das Trainerteam anders angestrebt hatte? Der frühe Verlust auf der rechten Seite war in Wiesbaden der Beginn einer Kette von Fehlern und Schwächen, die in der 3. Liga dann eben brutalst bestraft werden. Ähnliche Erfahrungen hat doch praktisch jede der augenblicklich 6 besten Mannschaften in der jüngeren Vergangenheit machen müssen.

Woran wird es denn deutlicher?

Weil wir jetzt zwei Auswärtsspiele infolge Chancenlos waren?

Und die ganzen anderen guten Sachen werden dann ausgekkammert

Und vermutlich haben alle anderen Mannschaften um uns rum einen Super-Trainer, mit hohen taktischen Know-how,nur unser Didi ist zu blöd dafür.

Wir sind Aufsteiger,aktuell (am 24.Spieltag) auf einen Aufstiegsreligationsplatz und seit dem 1.Spieltag immer auf einen der ersten vier Plätzen.Das hätte man vor der Saison vermutlich satt unterschrieben

Letzte Woche war Hirsch für viele ein Genie , da er die Spielstarken Verler taktisch bezwungen hat und jetzt ist er nicht mal mehr drittligatauglich ?!

Euch kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen.Sucht euch wirklich besser einen erfolgreichen Verein....
Das die Spiele immer chancenloser werden. Die letzten 3 Spiele war man jedes Mal DEUTLICHST unterlegen. Du willst ja nicht sagen, dass wir Verl geschlagen haben durch eine taktische Meisterleistung und wir besser waren oder? Wie jemand schon schrieb: Die Teams um uns herum entwickeln sich. Dazu entwickeln sie Ideen, wie sie uns schlagen können und setzen diese sehr konsequent um. Bei uns gibt es das nicht.

Ja wir sind Aufsteiger. Wir sind aber auch ein Team, dass um den Aufstieg mitspielt und offenbar auch aufsteigen möchte. Siehe Neuverpflichtungen. Ich wiederhole das seit Wochen: Wenn wir nicht aufsteigen wollen, dann ist das alles toll und wir können uns freuen. Wenn wir aufsteigen wollen, dürfen so Spiele nicht passieren! Und dafür ist ein Trainer mit verantwortlich!

Wir reden seit 15 Monaten davon, dass eine Entwicklung MIT Ball wirklich schön wäre. Seitdem passiert aber gar nichts. Wem das reicht: Bitte. Wir werden diese Saison irgendwo im Mittelfeld beenden. Und kommende Saison können wir das vielleicht auch wieder schaffen mit Hirsch. Ich habe aber ganz große Zweifel daran, ob es mit diesem Trainer je "mehr" werden wird.

Das die Spiele immer chancenloser werden. Die letzten 3 Spiele war man jedes Mal DEUTLICHST unterlegen. Du willst ja nicht sagen, dass wir Verl geschlagen haben durch eine taktische Meisterleistung und wir besser waren oder? Wie jemand schon schrieb: Die Teams um uns herum entwickeln sich. Dazu entwickeln sie Ideen, wie sie uns schlagen können und setzen diese sehr konsequent um. Bei uns gibt es das nicht.

Ja wir sind Aufsteiger. Wir sind aber auch ein Team, dass um den Aufstieg mitspielt und offenbar auch aufsteigen möchte. Siehe Neuverpflichtungen. Ich wiederhole das seit Wochen: Wenn wir nicht aufsteigen wollen, dann ist das alles toll und wir können uns freuen. Wenn wir aufsteigen wollen, dürfen so Spiele nicht passieren! Und dafür ist ein Trainer mit verantwortlich!

Wir reden seit 15 Monaten davon, dass eine Entwicklung MIT Ball wirklich schön wäre. Seitdem passiert aber gar nichts. Wem das reicht: Bitte. Wir werden diese Saison irgendwo im Mittelfeld beenden. Und kommende Saison können wir das vielleicht auch wieder schaffen mit Hirsch. Ich habe aber ganz große Zweifel daran, ob es mit diesem Trainer je "mehr" werden wird.
Dann kannst du dich ja ab jetzt entspannt nach hinten lehnen, da die Saison gelaufen ist.Dürftest auch nicht mehr überrascht werden,da du weisst wie wir abschneiden und auch keine spielerische Weiterentwicklung gibt.Es sei denn der Trainer wird gewechselt,dann wird Tiki-Taka vom feinsten gespielt....

Hast du dir mal die Spiele von unserer konkurenz angeguckt?Der einzige konkurent, bei dem eine Entwicklung zu sehen ist und um dem man sich Sorgen mache sollte ,haben wir 2x in dieser Saison (verdient/unverdient) mit einen Torverhältnis von 7:4 geschlagen!!!!!

Aber klar,überall anders ist die Wiese natürlich grüner.....

Hast du dir mal die Spiele von unserer konkurenz angeguckt?Der einzige konkurent bei dem eine Entwicklung zu sehen ist und um den ich mir Sorgen mache,haben wir 2x in dieser Saison (verdient/unverdient) mit einen Torverhältnis von 7:4 geschlagen!!!!!

Aber klar,überall anders ist die Wiese natürlich grüner.....
Habe ich. Wiesbaden ist wirklich gut drauf. Verl ist spielerisch unfassbar gut. Essen zieht die Dinger immer wieder (auch irgendwie eine Qualität, war es letzte Saison bei uns auch).
Im Übrigen spricht niemand von Tiki Taka, sondern von Ball annehmen und Pass von 3 Metern spielen. Das haben unsere am Samstag nämlich auch eindrucksvoll nicht hinbekommen! Mir würde es reichen, wenn wir endlich mal klare Angriffe sehen würden, die nicht aus "Langer Ball und hoffentlich kann Lobinger was machen." besteht. Aber das ist vermutlich schon Tiki Taka anspruch denken. Wir sind schließlich aufsteiger und da ist das Spiel mit Ball absolut verboten!

Mir würde es reichen, wenn wir endlich mal klare Angriffe sehen würden, die nicht aus "Langer Ball und hoffentlich kann Lobinger was machen." besteht. Aber das ist vermutlich schon Tiki Taka anspruch denken. Wir sind schließlich aufsteiger und da ist das Spiel mit Ball absolut verboten!
Verl 1 : 0, Verl 2 : 1, Verl 4 : 1, Wiesbaden 3 : 1 - alle ohne langen Ball auf Lobinger.

Wir haben in Wiesbaden den langen Ball auf Lobinger leider auch dann gespielt, wenn es bessere Alternativen gab.

Hier mag es den Faktor gegeben haben, dass man irgendwann Angst hatte, auf die rechte Seite zu wechseln.

Da versuche ich meinen immer wieder zu vermitteln: Wer richtig steht, steht richtig. Man muss eigene Fehler vermeiden, nicht die der anderen. Den richtigen Ball nicht zu spielen, weil ich dem anderen nicht vertraue, ist in diesem Fall ein eigener Fehler. Und bei den großen Leistungsbreiten von Jugendmannschaften gibt es das Thema regelmässig. Wenn der Gegner merkt, ich muss eine Seite quasi nicht mehr decken, habe ich verloren, weil ich bin auf der anderen Seite immer in Unterzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Verl 1 : 0, Verl 2 : 1, Verl 4 : 1, Wiesbaden 3 : 1 - alle ohne langen Ball auf Lobinger.
Wie viele eigens eingeleitete Angriffe waren das? 1:0 und 2:1 sind Geschenke, die wir gut annehmen, weil Leute wach sind. Nichts was wir uns selbst erspielt haben. In Apsach gewinnen wir durch Standards. Hättest auch noch erwähnen können. ;) Aber bei dir könnten wir 18. sein und du wirst mir sagen, dass wir noch aufsteigen können. Is schon okay. :top:

Hier ist ein Punkt, der mich zumindest nachdenklich zurück lässt:

Ich hatte direkt nach dem Wechsel den Eindruck wir spielen mit Ball tatsächlich mit einer Dreierkette, weil Jessen sofort sehr hoch schob, letztlich ein 3412 (343).

Ja, das war ein 3412. Offensiv all-in sozusagen. Aber Coskun als Halbverteidiger hat nicht funktioniert, genauso wenig wie die Bindung zu Symalla, der in Blockmomenten genau wie auf der anderen Seite Jessen zur Fünferkette auffüllen sollte. Nach dem 6:1 kam Schlicke und man hat es dann tatsächlich eher 5-2-3-ähnlich gespielt, weil man immer wieder zu offen stand.

Grundsätzlich: Die Mannschaft ist erfolgreich geworden über Kompaktheit und reaktives, kollektives Verteidigen aus der organisierten Tiefe heraus. Wenn sie aktiv das Spiel machen muss und offener steht, wirkte sie vor allem in den Umschaltmomenten in der Defensivorganisation sehr unerfahren, improvisiert und unabgestimmt.

Man merkt ihr an, dass sie sich damit nicht wohlfühlt.

Ich habe mit unserer "einfachen" und "limitierten" Spielweise überhaupt kein Problem - solange diese Spielweise ordentlich umgesetzt wird. Das war gestern durch die Bank nicht der Fall.
Vieles, was uns bisher erfolgreich und für die Gegner unangenehm gemacht hat, war gestern nicht erkennbar und das von der#2 bis zur #45.
"Einfacher" Fussball ist doch erstmal etwas durchaus Positives, solange die Spieler dem Plan wirklich folgen und das auf den Platz bringen, was sie schon oft gezeigt haben. Damit ist zunächst mal ein möglichst fehlerfreies Spiel gemeint. Wenn das lang und weit bedeutet, dann ist das solange okay, wie lang und weit auch mal beim Mitspieler ankommt (wie bei Tygers 3:1 gegen Verl) und bei Ballverlust wieder Kompaktheit herrscht und situativ mal vorne oder im Mittelfeld heftig gepresst wird.
Genau so sind 3 unserer Tore gegen Verl gefallen, die es bei aller spielerischen Kunst eben nicht geschafft haben, ihren hübschen, anspruchsvollen Spielaufbau sauber und fehlerfrei auf den Rasen zu bringen.

Ich halte Didi grundsätzlich für einen Trainer, der gut zu uns und vor allem zu dieser Mannschaft passt. Wir haben reelle Chancen aufzusteigen und das wollen ganz sicher nicht nur wir, sondern auch die Mannschaft. Didi sollte mMn daher jetzt nichts völlig Neues ausprobieren, sondern gemeinsam mit der Mannschaft daran arbeiten, unsere vorhandenen Stärken bestmöglich auf den Rasen zu bekommen. Was ja gewisse Korrekturen nicht ausschließt. So könnte ich mir gegen Schweinfurt gut vorstellen, mal von Anfang an mit nur einer 6, aber 2 Spitzen zu spielen.

Basis für einen erfolgreichen Endspurt werden aber die Grundtugenden sein müssen: Mentalität, Kompaktheit, Mut und hellwache Zweikampfführung. Gelingt das, wird auch unser Publikum wieder zurm Faktor, um zunächst einmal den Tabellenletzten zu schlagen. Danach sehen wir weiter.

Nur der MSV!

Ich denke nach den zwei Spielen mit einer 3-er Kette wird D. Hirsch wieder zur altbewährten Formation zurückkehren... das Experiment
ist trotz des Erfolgs gegen Verl seit gestern gescheitert. Ich glaube auch, dass auf Grund des Sieges gegen Verl die falschen Rückschlüsse
gezogen wurden...denn es war eher Glück als spielerische Überlegenheit. Den Beweis gab es gestern...
Und gestern hat D. Hirsch auf der PK ehrlich geantwortet, was hätte er auch Anderes sagen sollen, ohne die komplette Mannschaft an
die Wand zu nageln? Denn Keiner, wirklich Keiner hatte annähernd seine Normalform. Solche Tage gibt es, von daher wird D. Hirsch wieder
"Back to the roots" gehen. Und das ist gut so...

Zuletzt bearbeitet:
;) Aber bei dir könnten wir 18. sein und du wirst mir sagen, dass wir noch aufsteigen können. Is schon okay. :top:

Wenn es möglich wäre: Ja, dann würde ich das sagen - und habe so mal eine Jugendmannschaft vom letzten auf den 2. Platz geführt - und gleichzeitig habe ich so viele Spiele, die ich dachte im Griff zu haben verloren, dass ich die Überschaubarkeit des eigenen Anteils an solchen Erfolgen gut einschätzen kann ;).

Ich bin ja bei Dir bei höherer Spielkontrolle - nur ist unser offensives Potenzial eben breiter als "langer Ball auf Lobinger".

Das wir primär reaktiv agieren wissen wir seit 1 3/4 Jahren.

Das machen wir an guten Tagen am oberen Limit dessen, was in Liga 3 umsetzbar ist.

Dieser Ansatz fusst auf defensiver Stabilität und hohem Fokus in den Offensivaktionen. das hatten wir gestern beides nicht. Damit war diese Niederlage nicht primär ein Systemproblem.

Ich ändere meine Spielansatz, wenn er nicht mehr greift - Verl und Stuttgart haben gezeigt: Tut er - auch gegen spielstarke Mannschaften.

Du wirst weiterhin nachlesen können, dass ich schon lange gesagt habe, dass Ansätze, die in hohem Maße auf individuellen Fokus und Intensität beruhen, immer das Kollaps-Risiko haben: Paradebeispiel Brasilien 2014. Ich bin da lange nicht so blauäugig, wie das gerne gesagt wird. Vielleicht schockt mich auch deswegen der gestrige Tag weniger.

Nochmal: Spielkontrolle bin ich grundsätzlich bei Dir.

Etwas ruhigere Ballbesitzphasen ermöglichen uns, mit klarerem Kopf die Lücken anzuspielen, statt den Ball irgendwohin zu spielen, weil ich mich hab zulaufen lassen. Was das betrifft, hatte ich uns tatsächlich einen Schritt weiter eingeschätzt, als das Spiel gestern offenbart hat (wobei es die Momente, wo das klappte, sogar gestern gab). Grundsätzlich nehme ich lieber die guten Beispiele, und schau, was da gut war, als mich in dem zu verbeißen, was NICHT funktioniert hat.

Wir hatten in der Regionalligasaison nach der Winterpause ein ähnliches Loch gehabt, haben uns dann aber wieder gefangen. Diese Saison sind wir zwar in der dritten Liga und ein anderes Niveau - trotzdem hoffe ich das Didi hier wieder die passende Antwort gibt und wir uns wieder fangen und die Saison Erfolgreich mit einem Aufstieg beenden.

Ist natürlich quatsch hier den Rauswurf zu fordern.

Aber genauso fraglich ist es (wenn es denn stimmt) mit der Vorbereitung auf das Team mit dem besten Momentum und der schlechten Defensivarbeit gegen Verl erst am Mittwoch mit dem Training für ein Spiel am Samstag zu starten, da hast du einen Punkt...
Die Spieler müssen doch mal regenerieren, aber ja, die Taktik wie ein Oberligist, nur lange hohe Bälle. Kein Drittligist hat eine derartige Offensive, die auswärts kaum zur Entfaltung kommt. Jetzt hat man 2 Spiele Zeit den Angsthasenfussball zu andern. An der Spielart in den nächsten 2 Spielen werden wir sehen, ob die Rückrunde erfolgreich sein kann. Übrigens :kacke: mit ähnlicher Spielart wurde auch schon ausgeguckt und wird nicht mehr viel reißen. Ja, Atletico spielt auch mit Antifussball vorne mit, die haben aber schnelle und technisch versierte Spieler in ihrer Abwehr. Didi schaue Dir heute mal Cottbus-Mannheim an, da kann man viel lernen.

Unser Team kommt auswärts zu selten ans Limit (Ausnahme VFB2). Selbstverständlich ist der Trainer mit in der Verlosung. Genauso ist der Coach dafür verantwortlich, dass wir Platz 1 der Heimtabelle belegen. Maß und Mitte in der Bewertung des Trainers zu finden, ist nach einem 1:6 für einige hier zu schwierig.

Gefühlt sind wir Zuhause die Schlange und auswärts das Kaninchen. In den Heimspielen ist immer alles das vorhanden, was das Zebraherz (vorrangig) begehrt, bedingungsloser Wille, Leidenschaft und Zweikampfstärke. Warum fehlten diese Tugenden in Ulm und in Wiesbaden?

Unserem Trainer sein Interview nach dem Spiel vorzuhalten, macht nach einem 1:6 wenig Sinn. Egal was er gestern gesagt hätte, es würde die Fanseele nach diesem Ergebnis nicht befrieden.

….dann ist DH‘s Ansatz ja erstmal richtig, dass zu spielen was sie können und wo sie sich wohlfühlen, oder.
Sry für diese Frage, bin halt Laie😎🦓🤍💙
ohne @Schimanski vorzugreifen:

Egal wo:

Je enger die Konkurrenz und auf je höherem Level diese stattfindet, desto näher musst Du mit Deinem Löungsansatz an den faktischen Stärken Deinerselbst/Mannschaft/Organisation sein.

Je mehr man sich zu dem zwingen muss, was man tut, also je mehr Energie darein läuft, den eigenen Widerstand oder die eigene Angst es zu tun, zu überwinden, desto kürzer wird man dies durchhalten.

Das gilt für Individualsportler, Fussballmannschaften und Firmen gleichermaßen.

Speziell das hat @Schimanski allerdings auch nie bestritten - er hätte die Weichen etwas anders gestellt.

Gleichzeitig gilt:

Arbeit ist immer Arbeit - da sie immer auch von Äußeren Einflüssen mitbestimmt wird, wirst Du Dich auch mal anpassen müssen.

Dieses Auszubalancieren ist eine Kernkompetenz von Trainern, respektive Führungskräften.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche auf der PK wurde ja von Didi zum 1. Mal - wenn auch nur indirekt- vom Aufstieg gesprochen.
Und danach gibt's jetzt die mit Abstand schlimmste Saisonleistung......
Kann was bedeuten, muss es aber nicht.😉

Glaubt ihr denn wirklich dass es in den Profiligen und auch darunter Trainer gibt die "Taktisch limitiert" oder inkompetent sind?
Fussball Lehrer werden doch ausgebildet und ziehen ihre Trainerscheine nicht im Kaugummiautomaten.Sie werden im groben zunächst einen gewissen Standart ihres Wissens haben.
Danach wird es halt spannend was sie damit machen und vorallem wovon sie absolut überzeugt sind, was für ihre jeweilige Mannschaften die ergiebigste Spielart ist. Ist ein Trainer davon nicht mehr überzeugt oder zwingt man ihn quasi dazu entgegen seiner Überzeugung spielen zu lassen, ist für mich das Ende eines Trainers eingeläutet. Das wird zumindest auf Dauer nicht funktionieren.
Ein Trainer muss von sich, seiner Auffassung und Fähigkeiten überzeugt sein. Was mir bei Hirsch aktuell fehlt ist etwas Kreativität und der Mut. Der Weitblick dafür wohin man eigentlich will. Man muss ja nicht alles auf links drehen sondern kann doch auch durch Nuancen Änderungen einleiten. Bisher erhöhten wir mit unseren Neuzugängen positionell die Qualität einfach, lassen diese aber fast exakt so spielen wie die Spieler davor, das ist für mich so ein bisschen Perlen vor die Säue, denn der Kader gibt eigentlich mehr her und irgendwann wird man Farbe bekennen müssen wohin wir spielerisch auf Dauer wollen.
Ich beziehe das garnicht auf das aktuelle Spiel, sowas wirds immer mal geben, egal welche Taktik man fährt, das war ein allgemeines Komplettversagen.Besser einmal 6 Stück fangen als 6 mal 0-1 verklatschen.
Nach Hoffenheim und gestern, sollte das aber tunlichst das letzte gewesen sein, ansonsten wirds wohl eher nichts mit Spitzengruppe zum Saisonfinale und das wäre jammerschade.
Wie auch immer, jetzt beginnt die Crunchtime also sollten sich alle Beteiligten am Riemen reißen und zusammenhalten wie bisher, auf dem Rasen und auf den Rängen...

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr denn wirklich dass es in den Profiligen und auch darunter Trainer gibt die "Taktisch limitiert" oder inkompetent sind?
Fussball Lehrer werden doch ausgebildet und ziehen ihre Trainerscheine nicht im Kaugummiautomaten.Sie werden im groben zunächst einen gewissen Standart ihres Wissens haben.
Danach wird es halt spannend was sie damit machen und vorallem wovon sie absolut überzeugt sind, was für ihre jeweilige Mannschaften die ergiebigste Spielart ist. Ist ein Trainer davon nicht mehr überzeugt oder zwingt man ihn quasi dazu entgegen seiner Überzeugung spielen zu lassen, ist für mich das Ende eines Trainers eingeläutet, das wird zumindest auf Dauer nicht funktionieren.
Ein Trainer muss von sich, seiner Auffassung und Fähigkeiten überzeugt sein. Was mir bei Hirsch aktuell fehlt ist etwas Kreativität und der Mut. Der Weitblick dafür wohin man eigentlich will. Man muss ja nicht alles auf links drehen sondern kann doch auch durch Nuancen Änderungen einleiten. Bisher erhöhten wir mit unseren Neuzugängen positionell die Qualität einfach, lassen diese aber fast exakt so spielen wie die Spieler davor, das ist für mich so ein bisschen Perlen vor die Säue, denn der Kader gibt eigentlich mehr her und irgendwann wird man Farbe bekennen müssen wohin wir spielerisch auf Dauer wollen.
Ich beziehe das garnicht auf das aktuelle Spiel, sowas wirds immer mal geben, egal welche Taktik man fährt, das war ein allgemeines Komplettversagen.Besser einmal 6 Stück fangen als 6 mal 0-1 verklatschen.
Nach Hoffenheim und gestern, sollte das aber tunlichst das letzte gewesen sein, ansonsten wirds wohl eher nichts mit Spitzengruppe zum Saisonfinale und das wäre jammerschade.
Wie auch immer, jetzt beginnt die Crunchtime also sollten sich alle Beteiligten am Riemen reißen und zusammenhalten wie bisher, auf dem Rasen und auf den ⅚0Rängen...
Das sollte man versuchen,aber irgend etwas gefällt mir im moment nicht in der Mannschaft.lst es nur die Einstellung oder doch etwas schlimmeres? Schau mal Ulm gegen Aachen heute,da ist doch was faul beim MSV..Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Trainer etc.
Nach dem Spiel ist man immer schlauer 😉.
Neutral betrachtet haben wir unter Didi bis jetzt erfolgreich in Punkten abgeschnitten.
Vielleicht waren wir mit einem anderen System ja nur unteres mittelmäßig unterwegs, das ist alles hypothetisch.
DEr Trainer und Team müssen entscheiden, welches System am besten zu uns passt.
Wenn es danach geht alles spielerisch zu lösen, müsste Verl ja schon aufgestiegen sein.

Also das darfst du als Trainer nicht wirklich öffentlich sagen: „Es wäre ja einfach, wenn ich es wüsste – dann könnte ich es ja ändern. Aber ich habe keine Ahnung“

Das ist ja ein Armutszeugnis und gibt der Mannschaft nicht wirklich Rückendeckung und Stabilität. D.H. Muss jetzt die Schwachstellen (Spieler) intern direkt ansprechen. Als Fan will ich das auch nicht hören, dass unser Trainer keine Ahnung hat…
Die Aussage gestern hat mir auch Angst gemacht: Ratlosigkeit ist ein Warnsignal. Das Trainerteam muss jetzt Antworten finden, um die Auswärtsmisere zu lösen. Ich sage bewusst „Trainerteam“, denn man hat mit Speidel einen erfahrenen Co-Trainer neu im Boot.

Ich bin kein Trainer etc.
Nach dem Spiel ist man immer schlauer 😉.
Neutral betrachtet haben wir unter Didi bis jetzt erfolgreich in Punkten abgeschnitten.
Vielleicht waren wir mit einem anderen System ja nur unteres mittelmäßig unterwegs, das ist alles hypothetisch.
DEr Trainer und Team müssen entscheiden, welches System am besten zu uns passt.
Wenn es danach geht alles spielerisch zu lösen, müsste Verl ja schon aufgestiegen sein.
Selbst wenn Verl nicht aufsteigt wäre ich begeistert solchen Fussball mal hier zu sehen.

Didi hat schon in der RL den Kämpfern mehr Spielzeit gegeben als den technisch Starken.
Wahrscheinlich lässt er diesen Fussball spielen weil er unter Funkel damit erfolgreich war oder aber weil er selbst ein Rumpelfussballer war.

Ich bleibe dabei, die vorzeitige Verlängerung war total unnötig.

Wir sind Aufsteiger, spielen um den Durchmarsch in die 2. Liga und hier wird der Kopf des Trainers nach einer deftigen Niederlage gefordert. Wahnsinn :D

Bevor man da taktisch analysiert, waren die Gegentore gestern für mich erst einmal komplette Arbeitsverweigerung der Spieler. Abwehrverhalten wie bei einem Trainingsspiel. Das regt mich am meisten auf.

Diese schwachen Auftritte auswärts sollten hinterfragt werden, aber wir sollten auch weiterhin mal etwas Demut an den Tag legen und wertschätzen was hier sich in den letzten 1,5 Jahren entwickelt hat.

Die Saison ist gestern nicht untergegangen und die Welt dreht sich weiter. Es ist weiterhin alles möglich.

Selbst wenn Verl nicht aufsteigt wäre ich begeistert solchen Fussball mal hier zu sehen.

Nachvollziehbar, und mit dem Wunsch bist du denke ich nicht alleine. :)

Die große Mehrheit des Duisburger Publikums bekommt allerdings ja schon Schnappatmung, wenn Braune den Ball hinten mal länger als fünf Sekunden am Fuss hält und ein wenig versucht die gegnerischen Stürmer anzulocken.

Der Verler Spielansatz adaptiert auf den Emmes, würde spätestens bei den ersten riskanten Pässen für ein stadionweites Raunen sorgen. Bei den ersten Gegentoren durch Ballverluste am eigenen Sechszehner dann sogar für ein gellendes Pfeiffkonzert.

Ich denke, dass "Heavy Metal", "hartes Malochen gegen den Ball", "eklig, nicklig, Zweikampfstark" grundsätzlich ganz gut nach Duisburg passt und das Volk auf den Rängen am meisten mitnimmt.

Das sollten auch weiterhin die nach außen gelebten und auf dem Platz gezeigten Grundtugenden bleiben.

Völlig unabhängig davon müssen aber zwingend Lösungen für die Spiele oder Spielphasen gefunden werden, in denen das Spiel mit dem eigenen Ball in der Vordergrund rückt. Als zB nach Rückstand gegen tief stehende Gegner, die uns dann das Spielfeld überlassen.

Diese Entwicklung sehe ich, wie viele andere hier auch, bisher leider wenig bis gar nicht. Hätten wir diese allerdings bereits vollzogen, wären wir tatsächlich bereits eine 3. Liga Spitzenmannschaft, weil wir gefühlt alles andere ziemlich gut beherrschen. Und das kommt mir hier dann doch manchmal zu kurz.

Ich glaube nicht, dass jetzt in der Kürze der Zeit ein Systemwechsel oder ein völlig neuer Spielansatz ohne die dazugehörigen "Lerneffekte" und somit auch Rückschläge, vonstatten gehen kann. Diese Umstellung hätte zu Beginn der Saison, spätestens im Winter erfolgen müssen. Und daher sollten wir das jetzt auch so bis zum letzten Spiel durchziehen.

Egal was am Ende der Saison dann tabellarisch dabei rauskommt, sollte man die Pause dann sehr gut nutzen um zu analysieren, ob man den gewählten Weg (im Bezug auf Taktik und Spielidee) dann auch so weitergehen möchte. Hat man hier eine Entscheidung getroffen, wird davon sicherlich auch die Bekleidung der Position des Cheftrainers abhängen.

Ich wünsche Didi und uns allen, dass es ihm gelingt im Saisonendspurt die nötigen Punkte für den Aufstieg zu sammeln. Charakterlich traue ich dieser Truppe das auf jeden Fall zu. Und auch da hat er einen gewissen Anteil dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben