Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.
Ich nehme deinen Beitrag exemplarisch und möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für alle Menschen brechen, die es mit unserem MSV halten, egal ob hier oder Woche für Woche im Stadion.Letzte Woche war hier noch Weltuntergang nach nem 1:6 und jetzt ist man mindestens über Nacht Tabellenführer. Das Blatt wendet sich schnell und manche sollten einfach mal die Finger still halten.
Verletzungen gehören im Sport leider dazu. Man muss dazu sagen, dass wir im Winter es geschafft haben den Kader so zu ergänzen dass die Schlüsselpositionen jetzt breiter abgedeckt sind mit A1-2. das war sehr weitsichtig von den Verantwortlichen, dennoch kann man das Leistungsgefälle nie ganz auffangen, das schaffen nur die Top Teams.Jetzt können wir doppelt froh sein, wegen unseren großen Kader, wo noch Max die ganze Rückrunde ausfällt. Jetzt Havelse schlagen und dann in Ingolstadt auf jeden Fall punkten (wäre schon ein Unentschieden gut).
Du sprichst mir aus der Seele...Vorab: auch ich persönlich finde es zum Teil anstrengend und habe mir abgewöhnt, am Tag einer Niederlage hier vorbeizuschauen.
Ich liebe diesen Verein auch für genau diese Emotionen, in guten wie in schlechten Zeiten.
Manchmal würde ich mir hier im Portal mehr „Leben und leben lassen“ wünschen.
Der große Volker Kottkamp hat mal sinngemäß gesagt: Das tolle am Sport ist, dass man alle Emotionen der Welt erleben kann und in Wirklichkeit passiert: Nichts (WIRKLICH Wichtiges).Aber der MSV ist ein traditionsreicher Verein im Herzen des Ruhrgebiets. Die Fans, und da schließe ich mich mit ein, lassen sich gleichermaßen begeistern wie verzweifeln und lassen ihren Emotionen dabei freien Lauf. Diese Mentalität gehört für mich zum Fußball, insbesondere zu den Menschen des Ruhrgebiets und können Fluch und Segen, manchmal sogar zeitgleich, sein.
.AMEN!Manchmal würde ich mir hier im Portal mehr „Leben und leben lassen“ wünschen.

Und Heimspiele können wir diese Saison wie kein zweiter Verein in dieser Liga.Also eigentlich „nur“ 7 Heimsiege und nur einmal auswärts nicht verkacken![]()
Wünschen tue ich uns den Aufstieg auch,aber es ist noch ein sehr,sehr langer Weg bis zum Ziel.Wichtig ist erstmal ein Heimsieg gegen HAVELSE.Das wird schwer genug.Havelse spielt ähnlich wie Ulm.Und Heimspiele können wir diese Saison wie kein zweiter Verein in dieser Liga.
Mit dem nun sicheren Klassenerhalt hat unser Verein im zweiten Jahr in Folge seine Saisonziele erreicht. Trotzdem träume ich von mehr. Gänsehaut tut sich auf, wenn man nur daran denkt, dass in wenigen Monaten wieder Spiele gegen Bochum, Düsseldorf oder vielleicht auch S04 möglich sind. Richtige Fußballfeste.
Besonders schön ist auch, dass wir Zuhause gegen Osnabrück und Cottbus spielen. Wie eingangs erwähnt, der Heimvorteil ist auf unserer Seite.
Und finde es extrem gut, nicht auswärts in 1860 oder Hoppenheim ran zu müssen, besonders in der Fremde sind dies unangenehme Spiele.Und Heimspiele können wir diese Saison wie kein zweiter Verein in dieser Liga.
Mit dem nun sicheren Klassenerhalt hat unser Verein im zweiten Jahr in Folge seine Saisonziele erreicht. Trotzdem träume ich von mehr. Gänsehaut tut sich auf, wenn man nur daran denkt, dass in wenigen Monaten wieder Spiele gegen Bochum, Düsseldorf oder vielleicht auch S04 möglich sind. Richtige Fußballfeste.
Besonders schön ist auch, dass wir Zuhause gegen Osnabrück und Cottbus spielen. Wie eingangs erwähnt, der Heimvorteil ist auf unserer Seite.
DasGute an der Geschichte ist,wir haben es in der eigenen Hand,müssen nicht auf andere schauen und können es ,wenn die Ergebnisse stimmen,von ganz alleine schaffen.Wer weiß ob wir diese Chance demächst noch mal bekommen?So schnell sicher nicht.Da sieht man mal wie wichtig diese Saison die tordifferenz bzw die Anzahl geschossener Tore sind. Im Augenblick entscheidet das zwischen aufstieg und Relegation. Wir MÜSSEN in die zweite Liga. Nicht weil die von den Gegnern so toll ist sondern weil wir dann endlich unsere Schulden abbauen können. Und ich glaube nicht, dass es nächstes jahr einfacher wird aus der dritten aufzusteigen. Die diesjährigen Absteiger sind schon sehr schwach. Das werden wir wohl nächstes jahr nicht erleben. Das wird noch richtig spannend und nervenaufreibend dieses Jahr. Bis zum letzten Spieltag. Aber nochmal: WIR MÜSSEN HOCH. Oh mein Gott....mein Herz.....
Komischerweise, wird im Verein anders Kommuniziert. Es heißt ehr wir sollten die nächsten 2-3 Jahre hoch. Ist denn ein diesjähriger Aufstieg überhaupt Nachhaltig? Ist die Mannschaft in der Lage so umgebaut zu werden, dass sie in Liga 2 gegen ein Heidenheim etc. sich zeigen kann?Da sieht man mal wie wichtig diese Saison die tordifferenz bzw die Anzahl geschossener Tore sind. Im Augenblick entscheidet das zwischen aufstieg und Relegation. Wir MÜSSEN in die zweite Liga. Nicht weil die von den Gegnern so toll ist sondern weil wir dann endlich unsere Schulden abbauen können. Und ich glaube nicht, dass es nächstes jahr einfacher wird aus der dritten aufzusteigen. Die diesjährigen Absteiger sind schon sehr schwach. Das werden wir wohl nächstes jahr nicht erleben. Das wird noch richtig spannend und nervenaufreibend dieses Jahr. Bis zum letzten Spieltag. Aber nochmal: WIR MÜSSEN HOCH. Oh mein Gott....mein Herz.....
Meine mich ein wenig mit Fussball auszukennen.Man kann auch in zwei-drei Jahren keinen Aufstieg garantieren und sollte die Möglichkeit in dieser Saison aufzusteigen nutzen.In der 2.ten Liga wird auch nur mit Wasser gekocht und ein Klassenerhalt dort ist wahrscheinlicher als ein sofortiger wieder Abstieg.Das ist meine Meinung.Komischerweise, wird im Verein anders Kommuniziert. Es heißt ehr wir sollten die nächsten 2-3 Jahre hoch. Ist denn ein diesjähriger Aufstieg überhaupt Nachhaltig? Ist die Mannschaft in der Lage so umgebaut zu werden, dass sie in Liga 2 gegen ein Heidenheim etc. sich zeigen kann?
Das ist auch einer meiner Gedankengänge.Ist die Mannschaft in der Lage so umgebaut zu werden, dass sie in Liga 2 gegen ein Heidenheim etc. sich zeigen kann?
Das stimmt! Eine wirklich gute und berechtigte Frage! Ist der Verein jetzt schon in der Lage, die Mannschaft für die 2. Liga umzubauen oder brauchen unsere (jungen) Spieler noch Zeit um den Schritt 2. Liga zu gehen?Komischerweise, wird im Verein anders Kommuniziert. Es heißt ehr wir sollten die nächsten 2-3 Jahre hoch. Ist denn ein diesjähriger Aufstieg überhaupt Nachhaltig? Ist die Mannschaft in der Lage so umgebaut zu werden, dass sie in Liga 2 gegen ein Heidenheim etc. sich zeigen kann?
Wenn man aufsteigen kann macht man das, 2 oder 3 Jahresplan, ein Aufstieg kann man nicht planen, sich nur wünschen. Oder du steckst 10 Mio in den Kader.Komischerweise, wird im Verein anders Kommuniziert. Es heißt ehr wir sollten die nächsten 2-3 Jahre hoch. Ist denn ein diesjähriger Aufstieg überhaupt Nachhaltig? Ist die Mannschaft in der Lage so umgebaut zu werden, dass sie in Liga 2 gegen ein Heidenheim etc. sich zeigen kann?
Selbst dann nicht.Wenn man aufsteigen kann macht man das, 2 oder 3 Jahresplan, ein Aufstieg kann man nicht planen, sich nur wünschen. Oder du steckst 10 Mio in den Kader.
Münster ist auch dringenlieben im ersten Jahr in der zweiten Liga und ich fand deren Kader nicht überragend.Bei der Arminia sieht es auch nicht so schlecht aus. Schlimmer wäre ein Nichtaufstieg und 3 Leistungsträger verlassen uns. Es gibt auch Gegenbeispiele, Cottbus die sind knapp gescheitert letzte Saison und scheinen leider jetzt noch gefestigter zu sein.Andere Frage: Sind wir in der Lage in den nächsten 2-3 Jahren einen zweitligatauglichen Kader in der dritten Liga aufzubauen? Mit welchem Geld?? Wie bereits weiter oben erwähnt werden uns bei nichtaustieg einige leistungsträger verlassenen. Bekommen wir adäquaten ersatz? Zu drittliga Konditionen?? Dazu wahrscheinlich noch stärkere Absteiger aus der zweiten Liga, möglicherweise Zuschauerschwund......etc.
Ich glaube wir haben im jetzigen Kader schon einige/viele die in der zweiten Liga bestehen können. Und ich bin überzeugt das die auch bleiben wenn wir aufsteigen.
Und dann heisst es im ersten Jahr zweite Liga: kämpfen, kratzen, beissen, spucken.... Was auch immer um drin zu bleiben. Im zweiten Jahr wird es dann einfacher denke ich
Ich bin von '93 und hab zwei Bundesligaaufstiege und 1,5 Pokalfinals erlebt, wie kann dat?Der Aufstieg wär für mich (Bj. 87), der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Für mich gibt es nur eine einzige Frage, die allerdings entscheidend ist. Wie sieht der Plan in der Führungsetage aus. Die vorzeitigen Vertragsverlängerungen sind schon mal ein deutlicher Fingerzeig. Sollten wir in der neuen Saison weiterhin 3. Liga spielen und unvorhergesehene Abgänge anstehen, bin ich mir sicher, dass CS und MP weiterhin für einen aufstiegsfähigen Kader sorgen werden. Der bestehende Plan wird ja nicht nach einer Saison in den Papierkorb landen.Andere Frage: Sind wir in der Lage in den nächsten 2-3 Jahren einen zweitligatauglichen Kader in der dritten Liga aufzubauen? Mit welchem Geld?? Wie bereits weiter oben erwähnt werden uns bei nichtaustieg einige leistungsträger verlassenen. Bekommen wir adäquaten ersatz? Zu drittliga Konditionen?? Dazu wahrscheinlich noch stärkere Absteiger aus der zweiten Liga, möglicherweise Zuschauerschwund......etc.
Ich glaube wir haben im jetzigen Kader schon einige/viele die in der zweiten Liga bestehen können. Und ich bin überzeugt das die auch bleiben wenn wir aufsteigen.
Und dann heisst es im ersten Jahr zweite Liga: kämpfen, kratzen, beissen, spucken.... Was auch immer um drin zu bleiben. Im zweiten Jahr wird es dann einfacher denke ich
Das nicht,aber jede Neuverpflichtung ist nicht unbedingt eine Verstärkung,manchmal nur eine Ergänzung,wie es sich dann später herausstellt Beispiele gibt es genug,nicht nur in DUISBURG.Für mich gibt es nur eine einzige Frage, die allerdings entscheidend ist. Wie sieht der Plan in der Führungsetage aus. Die vorzeitigen Vertragsverlängerungen sind schon mal ein deutlicher Fingerzeig. Sollten wir in der neuen Saison weiterhin 3. Liga spielen und unvorhergesehene Abgänge anstehen, bin ich mir sicher, dass CS und MP weiterhin für einen aufstiegsfähigen Kader sorgen werden. Der bestehende Plan wird ja nicht nach einer Saison in den Papierkorb landen.
Da braucht sich aber kein einziger Fan Gedanken drüber machen. Tops oder Flops gehören zum Tagesgeschäft und das nicht nur bei uns.Das nicht,aber jede Neuverpflichtung ist nicht unbedingt eine Verstärkung,manchmal nur eine Ergänzung,wie es sich dann später herausstellt Beispiele gibt es genug,nicht nur in DUISBURG.
Diese Überlegungen sind überholt.Wenn man aufsteigen kann macht man das, 2 oder 3 Jahresplan, ein Aufstieg kann man nicht planen, sich nur wünschen. Oder du steckst 10 Mio in den Kader.
War es nicht (mehr oder weniger) nach der Saison 19/20 ähnlich?Das ist das große Problem im heutigen Fussballgeschäft.Bei Nichtaufstieg werden uns sicherlich einige gute Spieler verlassen,die Geier warten schon,ein Aufbau über mehrere Jahre ist gar nicht mehr möglich.Daher ist ein Aufstieg enorm wichtig.Stell dir vor ,der Aufstieg klappt nicht,die guten Spieler verlassen den Verein und du spielst in Liga drei um den Klassenerhalt.Das würde mich nicht wundern .Kommen dann auf langer Sicht immer noch so viele Zuschauer? Ich glaube nicht.In der zweiten Liga gibt es bedeutend mehr Fernsehgelder,die Zuschauer wissen,das es nur um den Klassenerhalt geht,kommen auch weiterhin so zahlreich zu den Heimspielen und sind zufrieden wenn das Ziel Klassenerhalt erreicht wird.Es wäre Schade,wenn der Aufstieg nicht erreicht wird.Aufbauen,wo nur noch die Kohle im Vordergrund steht ist fast unmmöglich.
Jaja, schon, aber einen Durchmarsch, quasi zwei Aufstiege nacheinander??Ich bin von '93 und hab zwei Bundesligaaufstiege und 1,5 Pokalfinals erlebt, wie kann dat?![]()
Durchmarsch? Andere Vereine in Europa mussten sich dafür ne halbe Milliarde reinblasen lassen. Die Armen.Jaja, schon, aber einen Durchmarsch, quasi zwei Aufstiege nacheinander??
Das ist doch ne ganz neue Erfahrung, nachdem man sonst eigentlich jedes Mal nach dem Aufstieg wieder abgestiegen ist, findse nich?
![]()
Vielleicht ist dies dein persönliches Saisonziel bzw. das Saisonziel einiger hier aber von Anfang an ging es nur um den Klassenerhalt. Das war das Ziel vor der Saison und dieses wurde erreicht.@ Sven9902
Wir haben unser Saisonziel noch lange nicht erreicht.Die 45 Punkte waren das minimal Ziel.Das Ziel ist nach dieser Hinrunde der Aufstieg,auch wenn man es nach außen nicht kommuniziert.Intern wird alles gemacht um den Durchmarsch zu schaffen.Wenn wir das schaffen sollten wäre das ein Quantensprung für unseren Verein.Jeder im Verein und auch wir Fans müssen jetzt alles raushauen um die Sensation zu schaffen.
Weil ….Warum sollte da jetzt groß Druck drauf sein?
… spätestens mit den Nachverpflichtungen klar ist, wie unsere Ambitionen sind. Wer am 25. Spieltag vom Platz an der Sonne grüßt, längere Zeit ganz oben stand und sich wieder dahin zurückgekämpft hat, eine fantastische Heimserie vorweisen kann und einen über alle drei Ligen hinweg starken Punkteschnitt seit mehr als einem Jahr hat müsste mit der Schaukel zu nah an der Wand gestanden haben, jetzt nicht das ganz große Ziel im Blick zu haben.Unser Saisonziel ist erreicht und alles weitere ist Zusatz. Es wird ein Spiel wie jedes weitere auch (abgesehen vom Derby).
Und das neue Ziel soll welches sein, das D.H und M.H bald ausgeben werden? Platz 4 - 16? Völliger Blödsinn was du hier schreibst. Spätestens nach den Wintertransfers ist die Mission klar. Der MSV Duisburg hat sein Saisonziel korrigiert, bzw. angepasst und heisst Aufstieg. Kannst du gerne wie freak01 anders sehen, was aber null der Realität entspricht. Der Verein und die Fans wollen jetzt alles und das ist nach dem bisherigen Saisonverlauf, auch absolut richtig.Und Verantwortliche, Trainer und Spieler können die Situation sicherlich auch besser einschätzen als einige Fans. Wie Höner schon sagte, mit solchen Leistungen wie in Halbzeit 2, darf man das Wort ,,A…..“ nicht in den Mund nehmen.
Zudem bestätigte er ja, dass es nun ein neues Ziel gibt, welches bald öffentlich gemacht wird aber Aufstieg wird es nicht heißen.
Werden ja sehen, was das neue Ziel ist und ich bin mir sehr sicher, dass das Wort Aufstieg nicht in den Mund genommen wird.Und das neue Ziel soll welches sein, das D.H und M.H bald ausgeben werden? Platz 4 - 16? Völliger Blödsinn was du hier schreibst. Spätestens nach den Wintertransfers ist die Mission klar. Der MSV Duisburg hat sein Saisonziel korrigiert, bzw. angepasst und heisst Aufstieg. Kannst du gerne wie freak01 anders sehen, was aber null der Realität entspricht. Der Verein und die Fans wollen jetzt alles und das ist nach dem bisherigen Saisonverlauf, auch absolut richtig.
Ich verstehe nicht, wie man sowas immer auf die Nachverpflichtungen schieben kann? Ich hätte mir auch auf Platz 10 oder 11 solche Transfers gewünscht.Weil ….
… spätestens mit den Nachverpflichtungen klar ist, wie unsere Ambitionen sind. Wer am 25. Spieltag vom Platz an der Sonne grüßt, längere Zeit ganz oben stand und sich wieder dahin zurückgekämpft hat, eine fantastische Heimserie vorweisen kann und einen über alle drei Ligen hinweg starken Punkteschnitt seit mehr als einem Jahr hat müsste mit der Schaukel zu nah an der Wand gestanden haben, jetzt nicht das ganz große Ziel im Blick zu haben.
Selbstredend ohne Arroganz und frei von Selbstverständlichkeit, andererseits auch klar im Bewusstsein des Machbaren. Es ist kein Zusatz sondern recht sicher ein neues Saisonziel, auch wenn Trainerteam und Spieler sich klugerweise nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Darum geht es ja nicht. Ich stehe nicht alleine da mit der Meinung, dass man sich für Lobinger und Casar finanziell weiter aus dem Fenster gelehnt hat als erwartet und mit Kother und Becker zwei weitere Gehälter dazu zahlt. Klar, dass es mit der Tabellensituation einfacher ist, aber es zeigt doch gleichzeitig, dass man mehr möchte als nur einen sicheren Platz im Mittelfeld. Dafür hätte es diese Kaliber bei dem vollen Kader - bezogen auf die Finanzen - jetzt nicht gebraucht, denn die 45 Punkte waren eh in Reichweite.Ich verstehe nicht, wie man sowas immer auf die Nachverpflichtungen schieben kann? Ich hätte mir auch auf Platz 10 oder 11 solche Transfers gewünscht.
Aber auf Platz 1-3 ist dies halt deutlich einfacherer, als irgendwo im Mittelfeld. Die Chance wurde genutzt und der Kader verstärkt, mehr ist erstmal nicht passiert. Lobinger und Casar waren zu bekommen und im Sommer hätte dies vermutlich anders ausgesehen.
Einzig Kother könnte ein Fingerzeig sein aber auch er war schon länger ein Thema und eben jetzt zu realisieren.
Aber wie gesagt, solche Transfers würde ich mir auf jedem Tabellenplatz wünschen, weil die unsere Mannschaft halt stärker machen.