Der MSV in der 3. Liga 2025/26

War es nicht (mehr oder weniger) nach der Saison 19/20 ähnlich?

Ben Balla und Daschner gingen direkt und Vermeij eine Saison später!

Da auch nicht der Ersatz passte, war es anschließend Sterben auf Raten...
Genau so sieht es aus,Fussball ist ein Tagesgeschäft geworden,deshalb sollte man versuchen den Aufstieg hinzubekommen.Etwas aufbauen funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr.Die besseren Spieler sind schneller weg als dir lieb ist und dann bricht das ganze Kartenhaus zusammen.Das beste aktuelle Beispiel ist der SSV Ulm und in der Bundesliga Werder Bremen.

(..)
Wäre es von den Geldern her so lukrativ wenn wir nur 1 Jahr 2. Liga spielen, zum Kanonenfutter werden und dann wieder absteigen würden? Würde sich das vom Geld (Fernsehgelder etc.) lohnen?
Dresden erhält als schwächstes Mitglied der Wertung noch 6,9 Mio TV Gelder, das sollte die Frage abschließend beantworten.

Für mich wäre ein Nicht Aufstieg allerdings auch weiterhin kein Beinbruch, auch, wenn ich die Chance auf den Aufstieg kommende Saison nicht zwingend höher sehen würde. Platz 4 mit DFB Pokal wäre aber schon schön.

@Sven9902 ich bin komplett deiner Meinung. Die sportlich Verantwortlichen haben einen klaren Plan. Vor der Saison war es eine entspannte
Saison zu spielen und nicht in die gefährliche Abstiegszone zu geraten. Auch das zweite Ziel wurde mal angeteasert und zwar meines Wissens
von Chris Schmoldt, der einen einstelligen Tabellenplatz erwähnte. Klar, weckt die Saison nie schlechter als Platz 3 eine gewisse Erwartungshaltung,
aber wie sagten Preetz und Schmoldt gebetsmühlenartig "die Fans dürfen gerne träumen"....
Und irgendwie passt die Erwartungshaltung bei Einigen nicht zusammen., Einerseits sieht man auf dem Platz, dass der Mannschaft hin und wieder noch die spielerische Konstanz und/oder Leichtigkeit fehlt, z. B. bei den Auswärtsspielen aber anderseits unabdingbar den Aufstieg als Ziel ansieht... Natürlich würde Jeder einen Aufstieg begrüßen, aber es ist eben kein Muss. Deswegen auch gebetsmühlenartig die Aussagen....
"Wir schauen von Spiel zu Spiel und schauen am Ende was dann dabei rauskommt". Und so beugt man auch eine Enttäuschung vor, die man vorher
geschürt hätte... denn die Saison ist bis jetzt wirklich gut... und daran wird sich auch nicht ändern, wenn es eben der einstellige Tabellenplatz ist, der
nicht zum Aufstieg reichen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dies dein persönliches Saisonziel bzw. das Saisonziel einiger hier aber von Anfang an ging es nur um den Klassenerhalt. Das war das Ziel vor der Saison und dieses wurde erreicht.

Der Aufstiegskampf ist jetzt Zusatz und ist wohlmöglich das neue Ziel aber das Saisonziel hieß anders.

Und Verantwortliche, Trainer und Spieler können die Situation sicherlich auch besser einschätzen als einige Fans. Wie Höner schon sagte, mit solchen Leistungen wie in Halbzeit 2, darf man das Wort ,,A…..“ nicht in den Mund nehmen.
Zudem bestätigte er ja, dass es nun ein neues Ziel gibt, welches bald öffentlich gemacht wird aber Aufstieg wird es nicht heißen.

Der Druck liegt weiterhin bei Vereinen wie Essen, Rostock oder Osnabrück. Ein Ausverkauf droht ebenfalls nicht, wodurch wir die letzten Spiele gelassen angehen können, was hoffentlich die Köpfe einiger Spieler lockert.
Sehe ich auch genau so. Hat doch wirklich keiner mit dieser glücklichen Situation gerechnet. Ich freue mich über die durchweg positive Stimmung und über das bisher erreichte. Die Ligarekorde. Die Zuschauerzahlen. Ich sehe das alles als Bonus im Moment und natürlich dürfen wir vom Durchmarsch träumen.

Die Verantwortlichen sind kompetent genug um das sicher einzuschätzen. Man darf also auch nicht allzu enttäuscht sein wenn es nicht klappt. Schließlich war der Kader ursprünglich nicht dafür ausgelegt und die Verpflichtungen im Winter waren eher in der Kategorie "wenn man schon mal hier oben ist, kann man doch mal gucken was so geht".

Wenn ich schon lese "Legendenlied" ziehen sich mir die Fußnägel hoch. 1. Ist es viel zu früh! 2. Es sind noch über 30 Punkte im Topf! Da kann noch alles passieren da oben.

Wir haben noch 6 knallharte Auswärtsspiele vor uns. Ingolstadt, Rostock, Essen, aber auch Mannheim, Aachen - das wird alles kein Spaziergang.

Weiterhin von Spieltag zu Spieltag denken und alles aufsaugen, mitnehmen und genießen! DAS ist wichtig.

Dresden erhält als schwächstes Mitglied der Wertung noch 6,9 Mio TV Gelder, das sollte die Frage abschließend beantworten.

Für mich wäre ein Nicht Aufstieg allerdings auch weiterhin kein Beinbruch, auch, wenn ich die Chance auf den Aufstieg kommende Saison nicht zwingend höher sehen würde. Platz 4 mit DFB Pokal wäre aber schon schön.
Platz vier mit DFB Pokal finde ich gar nicht so prickelnd,du bekommst einen starken Bundesligisten zugelost und holst dir im eigenen Stadion eine richtige Klatsche ab.Gut ,die Antrittsprämie ist das einzig gute.Hatten wir vor kurzen ja schon mal gegen Dortmund,der Saisonverlauf danach war dann auch nicht zufriedenstellend.

Sehe ich auch genau so. Hat doch wirklich keiner mit dieser glücklichen Situation gerechnet. Ich freue mich über die durchweg positive Stimmung und über das bisher erreichte. Die Ligarekorde. Die Zuschauerzahlen. Ich sehe das alles als Bonus im Moment und natürlich dürfen wir vom Durchmarsch träumen.

Die Verantwortlichen sind kompetent genug um das sicher einzuschätzen. Man darf also auch nicht allzu enttäuscht sein wenn es nicht klappt. Schließlich war der Kader ursprünglich nicht dafür ausgelegt und die Verpflichtungen im Winter waren eher in der Kategorie "wenn man schon mal hier oben ist, kann man doch mal gucken was so geht".

Wenn ich schon lese "Legendenlied" ziehen sich mir die Fußnägel hoch. 1. Ist es viel zu früh! 2. Es sind noch über 30 Punkte im Topf! Da kann noch alles passieren da oben.

Wir haben noch 6 knallharte Auswärtsspiele vor uns. Ingolstadt, Rostock, Essen, aber auch Mannheim, Aachen - das wird alles kein Spaziergang.

Weiterhin von Spieltag zu Spieltag denken und alles aufsaugen, mitnehmen und genießen! DAS ist wichtig.
Du hast AUE vergessen.

Platz vier mit DFB Pokal finde ich gar nicht so prickelnd,du bekommst einen starken Bundesligisten zugelost und holst dir im eigenen Stadion eine richtige Klatsche ab.Gut ,die Antrittsprämie ist das einzig gute.Hatten wir vor kurzen ja schon mal gegen Dortmund,der Saisonverlauf danach war dann auch nicht zufriedenstellend.

Würden wir als 1.-3. nen Amateur zugelost bekommen?

Natürlich wird intern das Ziel Aufstieg heißen. Das eine ist was intern besprochen wird,das andere ist was (noch) an die Öffentlichkeit gegeben wird. Ihr glaubt doch nicht das eine Mannschaft die 3/4 der Saison auf einem (direkten)Aufstiegsplatz steht,am Ende damit zufrieden ist wenn man jetzt 3,4 Plätze verliert nur weil man das Saisonziel vor fast einem Jahr schon frühzeitig erreicht hat. Das ist Vergangenheit und der Ist Zustand ist ein komplett anderer. Jetzt gilt es sich neue Ziele zu stecken und nicht zufrieden zu sein mit dem was man sich im Sommer vor der Saison vorgenommen hat. Alles andere würde mich schwer wundern und wäre auch einfach nicht logisch für einen Wettkampfsportler.

Und irgendwie passt die Erwartungshaltung bei Einigen nicht zusammen., Einerseits sieht man auf dem Platz, dass der Mannschaft hin und wieder noch die spielerische Konstanz und/oder Leichtigkeit fehlt, z. B. bei den Auswärtsspielen aber anderseits unabdingbar den Aufstieg als Ziel ansieht... Natürlich würde Jeder einen Aufstieg begrüßen, aber es ist eben kein Muss.

Bei der jetzigen Konstellation in Liga 3 ist ein Aufstieg in Liga 2 ein mus.
Unsere Zebras stehen z.Zt. nach dem 25. Spieltag auf einem direktem
Aufstiegsplatz (2.).

Lt. @DU59 passt die Erwartungshaltung bei einigen nicht zusammen,
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Da kommt sehr stark bei @DU59 seine I.W. Zugehörigkeit durch.

Unsere Zebras haben in der Wintertransferphase viel Geld investiert.
Glaube nicht das diese Investion getätigt wurden um in 2-3 Jahren aufzusteigen

Diesen Jahr aufsteigen! Nächstes Jahr haste wahrscheinlich noch Dresden, Magdeburg anne Backe, dazu Rostock die die Kohle vom Wintertransfer haben...dazu eben alle die dieses Jahr nicht hochkommen und einen neuen Angriff starten werden... Dieses Jahr wird es wohl einfacher als die nächsten Jahre... Die Chance ergreifen!

Bei der jetzigen Konstellation in Liga 3 ist ein Aufstieg in Liga 2 ein mus.
Unsere Zebras stehen z.Zt. nach dem 25. Spieltag auf einem direktem
Aufstiegsplatz (2.).

Lt. @DU59 passt die Erwartungshaltung bei einigen nicht zusammen,
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Da kommt sehr stark bei @DU59 seine I.W. Zugehörigkeit durch.

Unsere Zebras haben in der Wintertransferphase viel Geld investiert.
Glaube nicht das diese Investion getätigt wurden um in 2-3 Jahren aufzusteigen
Es wäre schön, wenn Du sachlich diskutieren würdest. Um beim Thema Quatsch zu bleiben, hättest Du dir deinen nachfolgenden Satz
sparen können, denn er entbehrt jeglicher Grundlage....
Davon ab, kann man - wie ich schon anmerkte - einen Aufstieg nicht planen, sondern nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Dazu gehörte
auch in der Wintertransferphase die Mannschaft zu verstärken. Aber auch die Verstärkungen garantieren nicht automatisch einen Aufstieg.
Und was ist so falsch daran, dass die sportlichen Verantwortlichen immer wieder appellieren, von Spiel zu Spiel zu denken. Das machen sie
ja nicht zum Selbstzweck. Und das die Erwartungshaltungen nicht zusammenpassen, hat man daran gesehen, was hier nach dem Wehen-Spiel
los war... das war hier sicherlich keine Euphorie hinsichtlich eines möglichen Aufstiegs.... ein Blick auf die zukünftigen schweren Aufgaben
für das Team kann man auch nicht negieren. Dazu ist ein Blick auf die Hinrunde hilfreich, um die eigene Erwartungshaltung ggf. anzupassen.
Und die aktuelle Tabellensituation ist gut, aber eben nur eine Momentaufnahme... der Erfolg, dass man in dieser Saison noch nie schlechter
war als Platz 3 verleitet natürlich dazu optimistisch zu sein, daraus folgt aber nicht, dass es nach den restlichen Spielen automatisch so bleiben muss...
Der Pessimist sagt wir steigen nicht auf, der Optimist sagt wir steigen auf und der Realist sagt, wir schauen von Spiel zu Spiel.... genauso wie die
sportliche Führung unseres Vereins... und das ist gut so.

Wenn es gut läuft, kann man sich im Portal eben darüber streiten, wie die Erwartungshaltung in Bezug auf den Aufstieg ist :D Es wird sich doch keiner über einen möglichen Aufstieg ärgern, es geht nur darum, realistische Erwartungshaltungen an den Tag zu legen. Wir haben beste Voraussetzungen für den direkten Aufstieg oder die Relegation aber einplanen sollte das zu diesem Zeitpunkt noch niemand. @DU59 sagt doch nur, dass sich hier über fehlende spielerische Lösungen auf dem Platz aufgeregt wird und gleichzeitig die Erwartungshaltung an den Tag gelegt wird, aufsteigen zu müssen (weil wir ja souverän auf Platz 2 stehen). Das passt einfach nicht zusammen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo wir am Ende landen werden und würde mich natürlich auch über einen Nicht-Aufstieg ärgern. Aber gemessen an unseren Möglichkeiten kann ich den Aufstieg nicht erwarten.

Was das ganze z.B. mit I.W. zu tun haben soll, erschließt sich mir z.Zt. weder z.T. noch zur Gänze. I.d.R. ist das u.a. unsachlich bzw. völliger Kokolores.

Es wäre schön, wenn Du sachlich diskutieren würdest. Um beim Thema Quatsch zu bleiben, hättest Du dir deinen nachfolgenden Satz
sparen können, denn er entbehrt jeglicher Grundlage....
Davon ab, kann man - wie ich schon anmerkte - einen Aufstieg nicht planen, sondern nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Dazu gehörte
auch in der Wintertransferphase die Mannschaft zu verstärken. Aber auch die Verstärkungen garantieren nicht automatisch einen Aufstieg.
Und was ist so falsch daran, dass die sportlichen Verantwortlichen immer wieder appellieren, von Spiel zu Spiel zu denken. Das machen sie
ja nicht zum Selbstzweck. Und das die Erwartungshaltungen nicht zusammenpassen, hat man daran gesehen, was hier nach dem Wehen-Spiel
los war... das war hier sicherlich keine Euphorie hinsichtlich eines möglichen Aufstiegs.... ein Blick auf die zukünftigen schweren Aufgaben
für das Team kann man auch nicht negieren. Dazu ist ein Blick auf die Hinrunde hilfreich, um die eigene Erwartungshaltung ggf. anzupassen.
Und die aktuelle Tabellensituation ist gut, aber eben nur eine Momentaufnahme... der Erfolg, dass man in dieser Saison noch nie schlechter
war als Platz 3 verleitet natürlich dazu optimistisch zu sein, daraus folgt aber nicht, dass es nach den restlichen Spielen automatisch so bleiben muss...
Der Pessimist sagt wir steigen nicht auf, der Optimist sagt wir steigen auf und der Realist sagt, wir schauen von Spiel zu Spiel.... genauso wie die
sportliche Führung unseres Vereins... und das ist gut so.
Das eine muss das andere aber auch nicht ausschließen. Niemand von uns weiß, welche Ziele im Winter oder jetzt ganz aktuell intern besprochen werden.

Ich glaube aufgrund der aktuellen Tabellenposition träumt jeder Fan von einem Durchmarsch und kann sich berechtigte Hoffnungen machen. Die Verpflichtungen im Winter deuten auch eher darauf hin, dass man das aktuell erreichte sichern und wenn möglich sogar noch verbessern wollte.

Meine persönliche Meinung ist, dass man Spielern wie Lobinger und Casar bei den Verhandlungen schon deutlich gemacht hat, dass man die Chance aufzusteigen nutzen möchte, sofern sie sich tatsächlich ergibt. Und mit beiden hat man eine erhöhte Chance dazu gesehen.

Wieso sollte man intern nicht den Aufstieg als Ziel ausgeben?
Daraus resultiert für mich aber kein „Muss“.

Und auch die Mannschaft wird sich am Ende nicht mit Platz 7 zufrieden geben wollen. Jeder Sportler strebt nach maximalem Erfolg und wenn du nach knapp 2/3 auf einem der begehrten Plätze stehst willst du diesen auch verteidigen.

Sollten wir den Aufstieg am Ende nicht realisieren werde ich im ersten Moment definitiv enttäuscht sein. Dafür hat die bisherige Saison einfach zu hohe Hoffnungen bei mir geweckt. Trotzdem werde ich das ganze mit ein bisschen Abstand einordnen können und wertschätzen, welche Entwicklung wir in den letzten 2 Jahren genommen haben.

Wenn es gut läuft, kann man sich im Portal eben darüber streiten, wie die Erwartungshaltung in Bezug auf den Aufstieg ist :D
Nur die Erwartungshaltung? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass hier, bei einem etwaigen Aufstieg, NICHT fett und bräsig über das WIE gemeckert werden wird!!???!!!

"Boah, mit dem Fußball der Aufstieg" oder "Neee, sogar mit so wenig Punkten" oder "Man, und das mit der Tordifferenz" oder "Ach, nur weil alle anderen so schwach waren" oder "Boah, und das in so häässlichen Trikots" oder "Jahah, zweite Liga ist was anderes, da werden sich noch einige umgucken" oder "Wrexham ist doch auch durchmarschiert, sogar drei mal, das ist doch nichts ungewöhnliches" ...

Wenn es gut läuft, kann man sich im Portal eben darüber streiten, wie die Erwartungshaltung in Bezug auf den Aufstieg ist :D Es wird sich doch keiner über einen möglichen Aufstieg ärgern, es geht nur darum, realistische Erwartungshaltungen an den Tag zu legen. Wir haben beste Voraussetzungen für den direkten Aufstieg oder die Relegation aber einplanen sollte das zu diesem Zeitpunkt noch niemand. @DU59 sagt doch nur, dass sich hier über fehlende spielerische Lösungen auf dem Platz aufgeregt wird und gleichzeitig die Erwartungshaltung an den Tag gelegt wird, aufsteigen zu müssen (weil wir ja souverän auf Platz 2 stehen). Das passt einfach nicht zusammen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo wir am Ende landen werden und würde mich natürlich auch über einen Nicht-Aufstieg ärgern. Aber gemessen an unseren Möglichkeiten kann ich den Aufstieg nicht erwarten.

Das Problem ist, egal ob man als User es hier äußert oder ein offizieller es vor dem Mikro äußern würde. Wenn man sagt, das Ziel ist der Aufstieg, ist das doch nicht gleichbedeutend mit "wir müssen aufsteigen". Ein Fußballer will doch jedes spiel gewinnen, oder etwa nicht? Deswegen ist es nicht gleichen muß! Entsprechend will ich, das wir aufsteigen, aber nehme es trotzdem am Ende wie es kommt.

Ich darf auch aufsteigen wollen, wenn es unrealistisch ist. Einen Aufstieg erwarten, sollte ich dann aber natürlich nicht.

Und ich finde es überhaupt kein Widerspruch, sportliche Entwicklung zu kritisieren und auch Defizite anzusprechen und trotzen zu wollen das wir aufsteigen. Sand heute sind wir die zweitbeste Mannschaft und auf einem Auftigesplatz dementsprechend haben die Mannschaften hinter uns offensichtlich mehr falsch gemacht bis jetzt.

Das Saisonziel war 45 Punkte und ist erreicht worden. Da aber noch gut 1/3 der Saison zu spielen ist, so muss meiner Meinung nach ein neues Ziel ausgerufen werden. Oder meint ihr MP stellt sich jetzt hin und sagt "Ziel erreicht, jetzt Eierschaukeln"?

Mit Sicherheit nicht.
Aber was würde sich als neues Ziel anbieten?
Einstelliger Tabellenplatz? Wir waren die ganze Saison nie schlechter als Platz 3. Wäre so ein Ziel realistisch? Ich denke nicht.

Platz 5? Mmmmm was würde das bringen? ob Platz 5 oder 9, macht dann auch kein Unterschied. Also denke ich auch das wird es nicht sein.

Ich denke das neue Ziel wird Platz 4 oder Besser und damit der DFB Pokal, oder der Aufstieg! Und klar, das bedeutet nicht das wir aufsteigen müssen, sondern nur das wir wollen

so lange wir da stehen wo wir stehen... ja so lange träume ich auch von dem Aufstieg. Warum auch nicht? Wenn es dann doch nicht klappen sollte... dann freue ich mich trotzdem über eine geile Saison.

So einfach ist das. Und mit jedem Sieg und Spieltag den wir hinter uns haben, desto näher rückt der große Traum. Und wenn es das eine entscheidene Spiel gibt wo verkackt wird und es das rechnerisch war mit dem Aufstieg... dann ärgere ich mich kurz, aber nur um dann der Mannschaft und Co für eine geile Saison zu danken. Und wenn wir es schaffen... ja dann wird einfach wild eskaliert und sich gefreut.

So oder so... wir gehen erhobenen Hauptes aus dieser Saison. Ich freue mich auf die nächste Saison... gerne dann in Liga 2 :-)

Für mich ist das neue Saisonziel unser Bestes zu geben, um für das zu spielen, was noch möglich ist.

Ohne ihn als Ziel zu setzen, der Aufstieg ist noch möglich, also lasst uns um den Aufstieg spielen.

Unsere Gegner kochen auch nur mit Wasser. In letzter Zeit habe ich ein paar Spiele unserer Konkurrenten gesehen, z.T. auch unserer künftigen Gegner. Was soll ich sagen, durchgängig toll spielt da keiner. Chancen haben wir definitiv.

Ich hoffe auch auf ein bisschen Glück und auf gute Schiedsrichter-Entscheidungen.

Das wird noch sehr spannend werden, um nicht zu sagen nervenaufreibend. Ich denke, entweder schaffen wir knapp den Aufstieg oder verpassen ihn knapp. Bis dahin wird's bestimmt noch eine krasse Saison.

Zurück
Oben