Cheftrainer Dietmar Hirsch

Ich weiß nicht ob er das nur nach außen hin so verkauft oder ob er wirklich der Meinung ist, dass alles in Butter ist
Er sagt doch nicht, dass alles in Butter ist. Letztlich sagt er:

Ihr glaubt doch nicht, dass das gleiche Trainerteam und eine sportliche Leitung, die diese Mannschaft erst zusammengestellt und aus der Regionalliga dann aufgewertet an die Spitze der 3. Liga geführt haben, nicht auch erkennen, dass das einfach sch... war. Aber selbst ein Ilia Malinin hat schlechte Tage und vielleicht braucht es die auch, um wieder zu sehen, dass man eben immer nur genau so gut ist, wie man es gerade "auf den Platz bringt".

@Schimanski mahnt gerade, den Kader spielerisch nicht zu überschätzen, sondern weiter eher zu klotzen statt zu zaubern.

Ich glaube weiterhin, dass es da durchaus noch graduelle Abstufungen gibt, habe aber auch den Eindruck, dass wir gut daran tun, jetzt nicht zu viel zu wollen und zu experimentieren, sondern in dem Fluss zu bleiben, der uns liegt.

Und zu guter Letzt ist auch nicht zu unterschätzen, dass wir dann doch das Team nochmal gut durchgemischt haben.

Da sind Jungs gekommen, die nicht nur zum "Bitte-Danke"-sagen auf den Platz gehen, mit Führungsanspruch. Auch das muss sich unter Wettkampfdruck einspielen. Dafür - und da gebe ich Didi einfach Recht, sind wir weiter ziemlich gut unterwegs.

Die nächsten Spiele werden weisen, ob wir das weiter so stabilisieren können.

Aber es gibt eben mindestens soviele Gründe anzunehmen, dass das so sein wird, wie anzunehmen, dass es nicht klappt. In der Summe haben die Beteiligten eben bisher mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen.

Das 1:6, Hoffenheim und Ulm hat mich auch wütend gemacht🫩. Aber wir sind Aufsteiger, lieber 5 Klatschen und viele knappe Siege, z.B. Cottbus gewinnt sehr häufig knapp und nicht immer verdient (Aue: Platzsturm hat der eigenen Mannschaft geschadet und Cottbus in die Karten gespielt).
Garkeine Frage, dass ist mittlerweile meckern auf hohem Niveau. Vor 1,5 Jahren wäre ich froh gewesen über solche Probleme im Aufstiegskampf zur 2. Liga diskutieren zu dürfen. Nur werden wir nicht drum herumkommen, auch auswärts nochmal was zu holen. Selbst wenn wir zu Hause die Maximalausbeute von 21 Punkten holen würden, würde das am Ende wohl nicht reichen für den großen Wurf und das das sowieso nicht passieren wird, wird wohl jedem klar sein. Es kommen noch einige Brocken zu uns und mir ist schleierhaft, wie man mit den zuletzt in der Ferne gezeigten Leistungen überhaupt irgendwo punkten will.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch nicht, dass alles in Butter ist. Letztlich sagt er:

Ihr glaubt doch nicht, dass das gleiche Trainerteam und eine sportliche Leitung, die diese Mannschaft erst zusammengestellt und aus der Regionalliga dann aufgewertet an die Spitze der 3. Liga geführt haben, nicht auch erkennen, dass das einfach sch... war. Aber selbst ein Ilia Malinin hat schlechte Tage und vielleicht braucht es die auch, um wieder zu sehen, dass man eben immer nur genau so gut ist, wie man es gerade "auf den Platz bringt".

@Schimanski mahnt gerade, den Kader spielerisch nicht zu überschätzen, sondern weiter eher zu klotzen statt zu zaubern.

Ich glaube weiterhin, dass es da durchaus noch graduelle Abstufungen gibt, habe aber auch den Eindruck, dass wir gut daran tun, jetzt nicht zu viel zu wollen und zu experimentieren, sondern in dem Fluss zu bleiben, der uns liegt.

Und zu guter Letzt ist auch nicht zu unterschätzen, dass wir dann doch das Team nochmal gut durchgemischt haben.

Da sind Jungs gekommen, die nicht nur zum "Bitte-Danke"-sagen auf den Platz gehen, mit Führungsanspruch. Auch das muss sich unter Wettkampfdruck einspielen. Dafür - und da gebe ich Didi einfach Recht, sind wir weiter ziemlich gut unterwegs.

Die nächsten Spiele werden weisen, ob wir das weiter so stabilisieren können.

Aber es gibt eben mindestens soviele Gründe anzunehmen, dass das so sein wird, wie anzunehmen, dass es nicht klappt. In der Summe haben die Beteiligten eben bisher mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen.
Hier geht es mir aber hauptsächlich um den eklatanten Unterschied zwischen heim und auswärts und da finde ich DH teilweise etwas ratlos und ausweichend.

Hier geht es mir aber hauptsächlich um den eklatanten Unterschied zwischen heim und auswärts und da finde ich DH teilweise etwas ratlos und ausweichend.
Da heim wie auswärts grundsätzlich das gleiche Spiel nach den gleichen Regeln gespielt wird, ist das auch nicht trivial zu erklären. Ich glaube, dass dieses "Daheim"-Gefühl tatsächlich eine große Rolle spielt: Routinen, positive Anker, da kannst Du einen ganz anderen Fokus aufbauen, ruhst mehr in Dir, bist entspannter. Dann kommt die Wucht des Publikums - 3500 in Wiesbaden sind eben keine 16.000 daheim.

Gleichzeitig sei nochmal gesagt: Wir sind 9. in der Auswärtstabelle, nicht 19. - wir holen bis jetzt im Schnitt mehr als einen Punkt, und das ist genau das, was kommen muss.

Kann sein, dass wir das nicht halten können - kann aber auch sein, dass wir uns wieder stabilisieren.

Zurück
Oben