Cheftrainer Dietmar Hirsch

Ich weiß nicht ob er das nur nach außen hin so verkauft oder ob er wirklich der Meinung ist, dass alles in Butter ist
Er sagt doch nicht, dass alles in Butter ist. Letztlich sagt er:

Ihr glaubt doch nicht, dass das gleiche Trainerteam und eine sportliche Leitung, die diese Mannschaft erst zusammengestellt und aus der Regionalliga dann aufgewertet an die Spitze der 3. Liga geführt haben, nicht auch erkennen, dass das einfach sch... war. Aber selbst ein Ilia Malinin hat schlechte Tage und vielleicht braucht es die auch, um wieder zu sehen, dass man eben immer nur genau so gut ist, wie man es gerade "auf den Platz bringt".

@Schimanski mahnt gerade, den Kader spielerisch nicht zu überschätzen, sondern weiter eher zu klotzen statt zu zaubern.

Ich glaube weiterhin, dass es da durchaus noch graduelle Abstufungen gibt, habe aber auch den Eindruck, dass wir gut daran tun, jetzt nicht zu viel zu wollen und zu experimentieren, sondern in dem Fluss zu bleiben, der uns liegt.

Und zu guter Letzt ist auch nicht zu unterschätzen, dass wir dann doch das Team nochmal gut durchgemischt haben.

Da sind Jungs gekommen, die nicht nur zum "Bitte-Danke"-sagen auf den Platz gehen, mit Führungsanspruch. Auch das muss sich unter Wettkampfdruck einspielen. Dafür - und da gebe ich Didi einfach Recht, sind wir weiter ziemlich gut unterwegs.

Die nächsten Spiele werden weisen, ob wir das weiter so stabilisieren können.

Aber es gibt eben mindestens soviele Gründe anzunehmen, dass das so sein wird, wie anzunehmen, dass es nicht klappt. In der Summe haben die Beteiligten eben bisher mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen.

Das 1:6, Hoffenheim und Ulm hat mich auch wütend gemacht🫩. Aber wir sind Aufsteiger, lieber 5 Klatschen und viele knappe Siege, z.B. Cottbus gewinnt sehr häufig knapp und nicht immer verdient (Aue: Platzsturm hat der eigenen Mannschaft geschadet und Cottbus in die Karten gespielt).
Garkeine Frage, dass ist mittlerweile meckern auf hohem Niveau. Vor 1,5 Jahren wäre ich froh gewesen über solche Probleme im Aufstiegskampf zur 2. Liga diskutieren zu dürfen. Nur werden wir nicht drum herumkommen, auch auswärts nochmal was zu holen. Selbst wenn wir zu Hause die Maximalausbeute von 21 Punkten holen würden, würde das am Ende wohl nicht reichen für den großen Wurf und das das sowieso nicht passieren wird, wird wohl jedem klar sein. Es kommen noch einige Brocken zu uns und mir ist schleierhaft, wie man mit den zuletzt in der Ferne gezeigten Leistungen überhaupt irgendwo punkten will.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch nicht, dass alles in Butter ist. Letztlich sagt er:

Ihr glaubt doch nicht, dass das gleiche Trainerteam und eine sportliche Leitung, die diese Mannschaft erst zusammengestellt und aus der Regionalliga dann aufgewertet an die Spitze der 3. Liga geführt haben, nicht auch erkennen, dass das einfach sch... war. Aber selbst ein Ilia Malinin hat schlechte Tage und vielleicht braucht es die auch, um wieder zu sehen, dass man eben immer nur genau so gut ist, wie man es gerade "auf den Platz bringt".

@Schimanski mahnt gerade, den Kader spielerisch nicht zu überschätzen, sondern weiter eher zu klotzen statt zu zaubern.

Ich glaube weiterhin, dass es da durchaus noch graduelle Abstufungen gibt, habe aber auch den Eindruck, dass wir gut daran tun, jetzt nicht zu viel zu wollen und zu experimentieren, sondern in dem Fluss zu bleiben, der uns liegt.

Und zu guter Letzt ist auch nicht zu unterschätzen, dass wir dann doch das Team nochmal gut durchgemischt haben.

Da sind Jungs gekommen, die nicht nur zum "Bitte-Danke"-sagen auf den Platz gehen, mit Führungsanspruch. Auch das muss sich unter Wettkampfdruck einspielen. Dafür - und da gebe ich Didi einfach Recht, sind wir weiter ziemlich gut unterwegs.

Die nächsten Spiele werden weisen, ob wir das weiter so stabilisieren können.

Aber es gibt eben mindestens soviele Gründe anzunehmen, dass das so sein wird, wie anzunehmen, dass es nicht klappt. In der Summe haben die Beteiligten eben bisher mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen.
Hier geht es mir aber hauptsächlich um den eklatanten Unterschied zwischen heim und auswärts und da finde ich DH teilweise etwas ratlos und ausweichend.

Hier geht es mir aber hauptsächlich um den eklatanten Unterschied zwischen heim und auswärts und da finde ich DH teilweise etwas ratlos und ausweichend.
Da heim wie auswärts grundsätzlich das gleiche Spiel nach den gleichen Regeln gespielt wird, ist das auch nicht trivial zu erklären. Ich glaube, dass dieses "Daheim"-Gefühl tatsächlich eine große Rolle spielt: Routinen, positive Anker, da kannst Du einen ganz anderen Fokus aufbauen, ruhst mehr in Dir, bist entspannter. Dann kommt die Wucht des Publikums - 3500 in Wiesbaden sind eben keine 16.000 daheim.

Gleichzeitig sei nochmal gesagt: Wir sind 9. in der Auswärtstabelle, nicht 19. - wir holen bis jetzt im Schnitt mehr als einen Punkt, und das ist genau das, was kommen muss.

Kann sein, dass wir das nicht halten können - kann aber auch sein, dass wir uns wieder stabilisieren.

Vorab, Didi Hirsch ist ein top Typ, ein Zebra durch und durch, ich kann ihn gut leiden, er lebt den MSV zu 1902%.
Aber, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze und ne Menge Hate bekommen werde:

Die Mannschaft wird leider durch den Trainer limitiert.
Da steckt so viel mehr Potenzial drin, um den Gegner auch spielerisch
besiegen zu können, dass es fast schon weh tut.

ME muss sich da zur neuen Saison radikal was tun.
Entweder Hirsch ändert seine taktische Herangehensweise oder man muss den Trainer ändern,
so leid es mir auch tun würde.

Vorab, Didi Hirsch ist ein top Typ, ein Zebra durch und durch, ich kann ihn gut leiden, er lebt den MSV zu 1902%.
Aber, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze und ne Menge Hate bekommen werde:

Entweder Hirsch ändert seine taktische Herangehensweise oder man muss den Trainer ändern,
Danke, dass Du der erste warst, der sich getraut hat. 😬
Hab mich schon etwas gewundert, warum hier nicht schon eher nach dem Spiel, spätestens aber nach der PK mehr Alarm war.

Alles, was Du gesagt hast, unterschreibe ich sofort. Für die Neuausrichtung in der RL hätte es keinen besseren geben können. Ich finde ihn aber zunehmend hilfloser. Und auch das überträgt sich meiner Meinung nach auf die Mannschaft.

Vielleicht sollten er und Marvin Höhner bis zum Ende der Saison die Rollen tauschen.

Ob Preetz im Hintergrund schon sanft die Fühler nach Horst Steffen ausstreckt?

Der Anspruch an Hirsch hat sich einfach geändert. Mittlerweile haben wir eine Kaderstärke, die auch noch „frühzeitig“ abgeschlossen wurde, sowohl im Sommer als auch im Winter. Er hatte genügend Zeit, die Qualität zu vereinen und sich mit den Jungs etwas aufzubauen.
Für mich ist das die qualitativ stärkste Mannschaft seit Jahren, da steckt so viel drin. Schaut man rein auf die Leistungen gegen Ulm, Wehen, Schweinfurt in der zweiten Halbzeit und Havelse, entwickeln wir uns aus mir nicht bekannten Gründen gerade zurück. Mit der Wintervorbereitung waren klare Ziele verknüpft. Man wollte den Fokus auf Taktik, Standards und Co. setzen.

Ich bin weit von einer Freistellung von Hirsch entfernt, ganz weit. Aber ja, er hat Performancedruck. Die Reaktion des Stadions hat gestern aufgezeigt, hier sieht sich keiner mehr in der Aufsteiger Rolle. Jetzt hat man realisiert, dass es bereits in dieser Saison für den ganz großen Wurf reichen kann und dass wir eines der am stärksten besetzten Kader haben. Diesem Druck muss Hirsch standhalten.

Fußballerisch habe ich komplett den Eindruck, dass die Qualität des Kaders nicht ausgeschöpft wird und dass mit diesem Kader rein fußballerisch deutlich mehr möglich ist. Das war gestern dermaßen limitiert. Ja, es müssen mehr Tore rein, aber wir haben phasenweise überhaupt nicht gepresst. Standfußball, keiner hat sich verantwortlich gefühlt, die Kugel zu haben, sie an den Mann zu bringen und überhaupt etwas damit anfangen zu wollen.

Ich gehe komplett mit Andi. Wenn hier eine Frage offen bleibt, dann die, ob er Aufstiegsfußball kann. In der nächsten Saison gehen wir nicht als Underdog in Liga 3 an den Start, dann gehören wir zum Favoritenkreis, sollte der Aufstieg nicht schon in diesem Sommer gelingen. Der MSV hat einen Plan und der soll mit dem Aufstieg in Liga 2 münden. Das ist die Erwartungshaltung an Hirsch.

Spielerisch waren die ersten 19 Minuten gestern das Beste, was ich diese Saison gesehen habe.

Dermaßen kontrolliert wurde bisher noch keiner unserer Gegner.

Mit einem normalen Tag unserer Offensive, hätte sich Havelse nicht über 6 Treffer beschweren können.

Was allein Lobinger, Noss und Kother für Chancen haben liegen lassen, geht auf keine Kuhhaut.

Was man allerdings gestern auch gesehen hat, ist dass Bulic nicht zu ersetzen ist und das die Wechsel nicht mehr so sitzen, wie in der Hinrunde.

Du sprichst mir aus der Seele. :)

Ich habe seit dem Spiel gestern meine Meinung zum Thema Aufstieg, Trainer Hirsch, Art des Fussballs um nahezu 180 Grad gedreht.

Und das nur aus einem einzigen Grund:
Es ist völlig ok, wenn Hirsch bei 0:1-Rückstand offensiver wechselt und mehr Druck auf den Gegner machen will.

Aber dann bei 1:1 auch noch den letzten defensiven Mittelfeldspieler rauszunehmen und nur noch auf 4 Verteidiger ohne nach hinten arbeitendes Mittelfeld zu setzen, fällt für mich einfach nur unter "hat komplett die Kontrolle und den Durchblick verloren" !

Jeder andere Gegner als Havelse (und Schweinfurt) hätte uns gestern in der Schlussphase mindestens 2 Kontertore eingeschenkt, eher 3 oder 4.

Das war ein kompletter Verlust der taktischen Linie und das kannst Du gerne am letzten Spieltag machen, wenn es um Alles oder Nichts geht.
Aber bestimmt nicht am 25. Spieltag, wenn danach noch 13 Partien zu absolvieren sind.

Nach dem Einwechseln des 6. offensiven Spielers standen sich vorne alle auf den Füßen rum und bei Ballverlust in der Enge wurde dann nicht nach hinten gearbeitet.

Für mich hat Hirsch damit eindrucksvoll aufgezeigt, dass er dem Druck nicht gewachsen ist.

Übrigens ist es mir seit gestern auch völlig egal, ob Preetz da irgendwann eine Konsequenz draus zieht oder nicht.
Für mich ist der Aufstieg erledigt, weil die Mannschaft einfach trotz aller Bemühungen nicht mehr die Gier und vor allem die Konsequenz auf den Platz bringt, einen Gegner wie gestern nicht nur anfangs zu dominieren, sondern dann auch abzuschießen.
Die Anfangsphase mit 3-4 Riesenchancen waren kein einfaches Pech im Abschluss, sondern mangelnde Konzentration.
Lobinger darf auch gerne etwas fester gegen den Ball treten, Noß (?) mit der ersten dicken Chance übers Tor auch besser zielen aus dieser guten Position. Und und und ...

Genießt alle nochmal die Tabelle, ab spätestens nächstem Wochenende wird der MSV nicht mehr unter den Top 3 zu finden sein und auch nicht mehr dahin zurückkehren.

Spielerisch waren die ersten 19 Minuten gestern das Beste, was ich diese Saison gesehen habe.

Dermaßen kontrolliert wurde bisher noch keiner unserer Gegner.

Mit einem normalen Tag unserer Offensive, hätte sich Havelse nicht über 6 Treffer beschweren können.

Was allein Lobinger, Noss und Kother für Chancen haben liegen lassen, geht auf keine Kuhhaut.

Was man allerdings gestern auch gesehen hat, ist dass Bulic nicht zu ersetzen ist und das die Wechsel nicht mehr so sitzen, wie in der Hinrunde.
Das sind mir aber zu wenige Rückschlüsse aus dieser Partie. Was bringen dir 19 so druckvolle Minuten wenn kein Kapital rausgeschlagen wird? Ein Spiel hat eben 90+X Minuten. Was war das jeweils die letzten 15 Minuten der beiden Halbzeiten? Konnten sie nicht mehr, wussten sie nicht was zu tun ist oder hatten sie schlicht keine Lust mehr?
Und weil du den normalen Tag ansprichst. Klar hätten wir ein paar Tore mehr machen müssen, Havelse aber auch. Es ist gerade mal zwei Wochen her, da wurde uns gezeigt, was man aus so viel Platz gegen uns machen kann.
Natürlich kann nicht alles unserem Trainerteam angekreidet werden, beispielsweise das Lobinger gestern eher einen gebrauchten Tag hatte, aber unser Loch im Zentrum, die Rückwärtsbewegung im Allgemeinen und den Standfußball eben schon.

Ehrlich gesagt kann ich es langsam nicht mehr hören oder lesen:

"Ich nehme die Spieler in die Pflicht"
"Intensität bei den Spielern hat gefehlt"
"Ich weiss nicht ob es Schick bei den Spielen war"
"Ich weiß nicht warum wir Auswärts nicht so punkten"
"Die Mannschaft hat nicht umgesetzt"
"die Spieler müssen sich hinterfragen"
"Der Impact der Einwechselspieler hat gefehlt"
„Das ist extrem schwer zu erklären“

und so weiter ....

Irgendwie nie was greifbares dabei. Zumindest sehe ich nichts.

Ich verstehe nicht, wieso man jetzt hier wieder diese Baustelle aufmachen möchte... Schmiamski predigte Monate lang, dass unser Fußball nicht weiterentwickelt werden würde. Er wurde dafür durchs Dorf gejagt, so sehr, dass er sich hier nicht mehr wirklich äußert.

Ich habe den Zeitpunkt seiner Verlängerung kritisiert, was für ziemlich viel Diskussionsstoff gesorgt hat und jetzt ist hinter Didi doch wieder ein Fragezeichen?

Ich verstehe auch nicht, wieso wir überhaupt das System während der laufenden Saison angepasst haben. Seitdem wir offensiv mitspielen, punkten wir nicht mehr so stabil. Lass uns doch die Rolle rückwärts machen und sich hinten einigeln. Eben den Anti-Aufstiegsaspiratenfuppes zocken. Konzentration auf unsere Stärken. Uns war doch am Anfang egal, welcher Gegner zu Hause an kam. Jeder musste das Spiel machen. Jeder wurde zur Verzweiflung damit gebracht. Jetzt verzweifeln wir selber daran.

Man hat den Vertrag mit dem Trainer verlängert. Also sollte man jetzt auch zu ihm stehen.

Ich verstehe nicht, wieso man jetzt hier wieder diese Baustelle aufmachen möchte... Schmiamski predigte Monate lang, dass unser Fußball nicht weiterentwickelt werden würde. Er wurde dafür durchs Dorf gejagt, so sehr, dass er sich hier nicht mehr wirklich äußert.

Ich habe den Zeitpunkt seiner Verlängerung kritisiert, was für ziemlich viel Diskussionsstoff gesorgt hat und jetzt ist hinter Didi doch wieder ein Fragezeichen?

Ich verstehe auch nicht, wieso wir überhaupt das System während der laufenden Saison angepasst haben. Seitdem wir offensiv mitspielen, punkten wir nicht mehr so stabil. Lass uns doch die Rolle rückwärts machen und sich hinten einigeln. Eben den Anti-Aufstiegsaspiratenfuppes zocken. Konzentration auf unsere Stärken. Uns war doch am Anfang egal, welcher Gegner zu Hause an kam. Jeder musste das Spiel machen. Jeder wurde zur Verzweiflung damit gebracht. Jetzt verzweifeln wir selber daran.

Man hat den Vertrag mit dem Trainer verlängert. Also sollte man jetzt auch zu ihm stehen.
Die Spieler haben doch euch einen gültigen Vertrag, oder? Teilweise auch verlängert.
Müsste man nach deiner Theorie dann nicht auch zu ihnen stehen und dürfte keine Kritik äußern?

Ist ein Trainer aller Kritik erhaben nur weil mit ihm der Vertrag verlängert wurde?
Ich kann mich übrigens auch nicht daran erinnern, das ich dafür zuständig war.

Der Trainer ist angestellt, und aus meiner Sicht darf ihm ein Vorgesetzter auch mal sagen,
das er was nicht so gut macht, wenn er denn was nicht sei gut macht.

Möchte mal ne komplett andere "Baustelle" "aufmachen" . Ich bewerte hier gar nichts und bin auch unwissend, aber ich verstehe nicht wieso zuletzt eigentlich immer auf die selben Spieler gesetzt bzw. nicht gesetzt wird. Beispielsweise Heike,Töpken, Meuer.
Meist kommt nach nem schlechten Spiel ne Reaktion vom Team (die kann aber auch nicht aussehen das wir nach Niederlage gewinnen und im nächsten Spiel dennoch wieder verlieren oder Punkte liegen lassen) und das kann es nicht sein.
Ich weiß das man davon auch Spieler abgegeben hätte, aber vor allem im Sturm zündet nur Lobinger und gestern hätte da womöglich noch ne weitere Alternative für den Sturm von der Bank geholfen.

Die Spieler haben doch euch einen gültigen Vertrag, oder? Teilweise auch verlängert.
Müsste man nach deiner Theorie dann nicht auch zu ihnen stehen und dürfte keine Kritik äußern?

Ist ein Trainer aller Kritik erhaben nur weil mit ihm der Vertrag verlängert wurde?
Ich kann mich übrigens auch nicht daran erinnern, das ich dafür zuständig war.

Der Trainer ist angestellt, und aus meiner Sicht darf ihm ein Vorgesetzter auch mal sagen,
das er was nicht so gut macht, wenn er denn was nicht sei gut macht.
Habe ich dich denn zitiert? Spreche ich nicht vom allgemeinen Tenor?

Wir sind uns doch einig, dass man Spieler deutlich besser transferieren kann als Trainer? Wie oft sitzen Trainer Ihre Verträge aus? Der größte Unterschied zwischen Trainern und Spieler Verpflichtungen liegt darin, dass Trainer ganzjährig zu verpflichten sind, Spieler hingegen nur 2 mal jährlich. Außerdem hat man viele Spieler, doch nur einen Trainer. Das Konzept Trainer sitzt einfach immer auf einem wackeligen Stuhl. Deswegen fand ich die Verlängerung schlicht zu voreilig.

Durch die frühzeitige Vertragsverlängerung hat man sich die Option genommen, einen neuen Impuls und Ideen durchzusetzen. Vielleicht schafft Didi den Turnaround und die Verlängerung zahlt sich aus. Vielleicht gewinnen wir aber fortan kein Spiel mehr, spielen das Stadion leer und spülen die ganze Euphorie die Schüssel runter. Grandiosen Fußball werden wir unter ihm vermutlich nicht mehr sehen. Zumindest ist er bisher krachend daran gescheitert.
Die Wahrheit wird höchstwahrscheinlich in der Mitte liegen. Am Ende hätte man dann beurteilen können, ob der Trainer zu den neuen Zielen noch passt.

Entscheidet man sich jetzt noch einen neuen Trainer zu holen, war die Verlängerung ganz schöner Bockmist. Und das würden nicht zum neuen MSV passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bewusst zurückgehalten und wollte das Thema „Hirsch“ nicht nach Havelse aufgreifen.
Es ist wie es einige bereits schon zu Regionalligazeiten vorausgesagt/vorausanalysiert hatten. Diese wurden teilweise als Hirschgegner/feinde/basher tituliert.
Dass das nichts, aber auch gar nichts, mit der Person Didi Hirsch zusammenhängt, sollte doch hoffentlich klar sein. Der Typ passt wie Arsch auf Eimer zum EMES! Nur leider hat er und Höner nicht diese Skills wie ein Steffen, Strobl und noch einige. Das tut weh; gerade mit so einer Mannschaft! Die sind hungrig, talentiert und entwicklungsfähig.
Ich habe bereits nach dem Wiesbadendesaster befürchtet, dass wir gegen Schweinfurt oder Havelse keine 6 Punkte holen. Die zweite HZ gegen Schweinfurt hätte auch in eine andere Richtung gehen können. Verl war um Längen besser und fragen sich noch heute wie sie das verlieren konnten.
Nach dem Gegentor gestern, schockstarre und kaum Akzente und Lösungen gegen einen tiefstehenden Gegner, die uns bewusst den Ball überlassen haben. Ferchichi hat es stolz wie Oskar gestern auf der PK erklärt. Das muss einem doch mal zu denken geben…
M.P. ist ja auch nicht blind und hat (zurecht) gesehen, dass das Salz in der Suppe fehlt. Selbst wenn wir in der 3. Liga bleiben, glaube ich nicht, dass Didi auf einmal kreativ und einsichtig wird. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Es gibt keine größere Chance diese Saison noch auf den Zug Richtung Liga 2 aufzusteigen. Mit Verl, Osnabrück und Cottbus haben wir drei brandheiße Kandidaten. Wiesbaden, Rostock und selbst Exxen und 1860 haben da noch Chancen. Wir? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich bin da seit Ulm schon nicht mehr sicher.

Falls die nächsten zwei Spiele ähnlich laufen, da wäre ich mir auch nicht sicher ob M.P. die Reißleine zieht. Zutrauen würde ich es ihm. Ob es helfen würde? Da wäre ich eher für ein ja.

und so weiter ....

Plattitüden-Hirsch. Fällt euch das jetzt erst auf?

Man hat aber versucht mutig zu spielen - nur eben die individuelle Klasse von mindestens 3en (Hahn,Flecki, Müller) im defensiven Zentrum ist nicht für so einen Fussball in der 3ten Liga ausgelegt - ich persönlich nehme in diesem Spiel auch Casar dazu. Sie wurden mehrmals überlaufen, verspielten Bälle im Zentrum und sind einfach schlecht in schnellen Rückwärtsbewegungen.
Das waren Wiirkungstreffer und man schob danach nicht mehr so wirklich hoch (1.Hz.). Havelse natürlich dann sehr tief und die Ideen waren tatsächlich Mangelware. Es gab aber trotzdem noch Chancen. Die Konter waren immer noch alle extrem gefährlich und wurden meist nicht(!) von unseren IVs geklärt.

Wir haben das Spiel gestern nicht gewonnen, weil wir taktisch Kacke waren, sondern weil wir die Dinger nicht gemacht haben und wiedermal(!) schlecht in der Absicherung und der schnellen Rückwärtbewegung waren. Die letzten 10 Minuten lief jeder auf dem Zahnfleich, das ständige zurück hat Kraft gekostet.

Abgesehen davon waren die Ballverluste wirklich haarsträubend und absolute NOGOs. Casar hat mindestens 2x mal den Ball quer nach aussen gepasst, der dann easy abgefangen wurde. Dadurch hat der gegnerische Spieler direkt 2 von uns ausgespielt, weil Casar und der Passempfänger sich konträr zum Gegner bewegen.
Wenn, dann die Tiefe suchen oder hintenrum, was man auch versucht hat - aber die Geduld zog auch Unruhe nach sich.

Das Spiel war in meinen Augen tatsächlich ein Prozess offensiver zu spielen und auch spielerische Lösungen zu finden. Nur, das geht einher mit großem Risiko und nicht alle Mannschaftsteile sind darauf ausgelegt.

Und genau das gleiche würden wir sehen, wenn ein anderer Trainer käme. Diese Art zu spielen, fällt nicht vom Himmel, sondern muss durch Schweiß und Tränen erlernt werden.

Man hat aber versucht mutig zu spielen - nur eben die individuelle Klasse von mindestens 3en (Hahn,Flecki, Müller) im defensiven Zentrum ist nicht für so einen Fussball in der 3ten Liga ausgelegt - ich persönlich nehme in diesem Spiel auch Casar dazu. Sie wurden mehrmals überlaufen, verspielten Bälle im Zentrum und sind einfach schlecht in schnellen Rückwärtsbewegungen.

Ich find, mit Deinem letzten Absatz sagst Du es treffender und würde die zitierte Aussage daher nicht mitgehen. Die Spieler haben die Klasse dafür, aber klare Pässe und Abläufe im Zentrum und Verlagerungen von dort aus sind seit anderthalb Jahren zur Risikovermeidung nicht vorgesehen.
Casar kann das noch am ehesten alles vereinen, aber als dann Tugbenyo (den ich nach Einwechslung bodenlos schwach, weil teilnahmslos fand) irgendwo ganz alleine im Raum zwischen Rest-IV und Sechsmannsturm rumturnte war klar, dass da nix mehr kommt.
Warum lässt sich keiner der Offensiven in diesen Raum fallen, um das Spiel anzukurbeln, aufzuziehen, Bewegung reinzubringen? Weil irgendwo im Hinterkopf bei allen drin ist, dass dort eigentlich gar nicht gespielt werden soll.

Gestern wurde mal nicht, was hier von vielen schon bemängelt wurde, nur mit Langholz auf Lobinger gespielt und versucht sich anders in Stellung zu bringen.
Leider wurden die Großchancen in den ersten 2-3 Min. nicht gemacht (Noß, Lobinger) und danach nahm das Unheil seinen Lauf.
Das wir nach dem Rückstand so schlecht agierten, lag für mich weit oben im Körper nämlich im Kopf.
Die Truppe wurde von Minute zu Minute unsicherer und die ersten Pfiffe nach Fehlpässen waren auch nicht gerade förderlich.
Doch solche Spiele wird es und gab es immer mal wieder, machst du die erste Bude fahren die mit ner epischen Klatsche nach Hause.
Aber machst du sie eben nicht, wie gestern, kannste so ne Kiste auch locker verlieren.
Deshalb war ich am Ende sogar nicht ganz unzufrieden mit dem Punkt.
Das alles kann man aber nicht dem Trainer ankreiden, eventuell hat er zu spät gewechselt.
Ich hätte es schon in der Halbzeit getan.

Ich muss für mich selber leider sagen, dass ich DH persönlich so sehr mag, dass ich da doch bei einigen Sachen mal mehr drüber hinwegschaue, als ich es bei anderen Trainern tun würde.

Wenn ich den Typen DH aber mal komplett ausklammere, oder mir aber vorstelle da würde jemand anderes stehen, muss man schon ehrlich sein und sagen das wir taktisch sehr limitiert unterwegs sind.

Die Frage ist halt, bekommt man in Liga 3 das Komplettpaket? Nimmt mann sich durch einen "Taktikfuchs" zu viel an Emotionen raus? Ich kann das alles nur sehr schwer bis überhaupt nicht einschätzen.

Menschlich top und mit ganzem Herzen beim MSV. Man würde sich eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit wünschen, auch wenn er in der Öffentlichkeit manchmal zu emotional ist und sich dadurch angreifbar macht. Statt gegen Halvelse zu sagen "wir hätten nach 5 Minuten 3:0 führen müssen", wäre ein "wir hatten in den ersten 5 Minuten mehrere grosse Chancen, die wir leider nicht genutzt haben" würde das Bild in der Öffentlichkeit vermutlich schon stark verbessern. Aber da ich selbst ein sehr emotionaler Mensch bin, kann ich ihn auch verstehen.

Aber realistisch betrachtet befürchte ich, dass es nicht allzu lange weitergehen wird. Ich bin Laie mit wenig Wissen über Taktik und Spielsysteme, zudem habe ich kein gesteigertes Interesse an anderen Vereinen, entsprechend kann ich nicht viel über die Kaderqualität der Konkurrenten sagen.

Ich sehe bei uns einige Spieler mit hoher spielerischer Qualität (Sussek, Symalla, Bookjans, Kother, Coskun) , nur sehe ich zu wenig spielerische Elemente in unseren Spielen. Ich sehe auch keine spielerische Weiterentwicklung trotz gezielter Verstärkungen, stattdessen fehlende Lösungen vor allem dann, wenn wir das Spiel machen müssen.
Wenn Didi das nicht kann und vor allem als Motivator stark ist, dann muss das Trainerteam entsprechend aufgestellt sein.

Sicherlich ist Didi nicht über jede Kritik erhaben und selbst ich als großer "Didi Fan" , sehe das Kritikpunkte nicht immer aus der Luft gegriffen sind. Ich denke aber das Didi Lernfähig ist und er genauso in einem Entwicklungsprozess ist wie die Mannschaft. Als Didi gekommen ist habe ich in ihm keinen " komplett fertigen Trainer " mit einer langen Vita gesehen. Das was er hier bisher abgeliefert hat, absolut solide finde ich. Was in Zukunft passiert bleibt abzuwarten ,solange wir unsere Ziele erreichen bin ich zufrieden. Ich erwarte jetzt aber auch keinen Aufstieg von dem Mann in diesem Jahr. Wenn im Sommer ein guter Klassenerhalt und die Qualifikation für den DFB Pokal steht , kann ich einfach nicht enttäuscht sein , nach den ganzen Miseren der letzten Jahre.

Sicherlich ist Didi nicht über jede Kritik erhaben und selbst ich als großer "Didi Fan" , sehe das Kritikpunkte nicht immer aus der Luft gegriffen sind. Ich denke aber das Didi Lernfähig ist und er genauso in einem Entwicklungsprozess ist wie die Mannschaft. Als Didi gekommen ist habe ich in ihm keinen " komplett fertigen Trainer " mit einer langen Vita gesehen. Das was er hier bisher abgeliefert hat, absolut solide finde ich. Was in Zukunft passiert bleibt abzuwarten ,solange wir unsere Ziele erreichen bin ich zufrieden. Ich erwarte jetzt aber auch keinen Aufstieg von dem Mann in diesem Jahr. Wenn im Sommer ein guter Klassenerhalt und die Qualifikation für den DFB Pokal steht , kann ich einfach nicht enttäuscht sein , nach den ganzen Miseren der letzten Jahre.

Bei einer Entwicklung sieht man immer wenn es in die richtige Richtung geht.

Leider ist es bei der Mannschaft nicht zusehen.
Es gibt taktisch leider auch keinen Plan B, wir sind mittlerweile einfach für jeden Gegner durchschaubar.

Bei einer Entwicklung sieht man immer wenn es in die richtige Richtung geht.

Leider ist es bei der Mannschaft nicht zusehen.
Es gibt taktisch leider auch keinen Plan B, wir sind mittlerweile einfach für jeden Gegner durchschaubar.

Da kommen aber gerade bei einem Gegner wie Havelse mehreren Komponenten zusätzlich ins Spiel.

Für Havelse ist ein Spiel vor 20.000 Zuschauern, das Spiel des Lebens.

Das sieht man an den Ergebnissen gegen die Teams mit Fanbase und die der oberen Tabellenregion.

Die stehen in einem 541 so tief vor dem eigenen Tor, dass wenig Möglichkeiten vorhanden sind.

Und diese haben wir diesmal nicht gemacht.

Gegen Verl haben wir aus 4 Möglichkeiten 4 Tore gemacht

Gegen Havelse aus 10 nur 1 Tor.

Da kommen aber gerade bei einem Gegner wie Havelse mehreren Komponenten zusätzlich ins Spiel.

Für Havelse ist ein Spiel vor 20.000 Zuschauern, das Spiel des Lebens.

Das sieht man an den Ergebnissen gegen die Teams mit Fanbase und die der oberen Tabellenregion.

Die stehen in einem 541 so tief vor dem eigenen Tor, dass wenig Möglichkeiten vorhanden sind.

Und diese haben wir diesmal nicht gemacht.

Gegen Verl haben wir aus 4 Möglichkeiten 4 Tore gemacht

Gegen Havelse aus 10 nur 1 Tor.

Es geht nicht um Spiele gegen Verl oder Havelse.

Es geht um die Entwicklung im allgemeinen,Fußballerisch sehe ich aktuell keine Weiterentwicklung, genauso wie Taktisch.Die Ansätze fehlen mir einfach.
Es gibt keine Idee wie ich mir den Gegner zurechtlege, vieles ist einfach mal Zufall mit langen Bälle und dies macht mir etwas Angst.

Es geht nicht um Spiele gegen Verl oder Havelse.

Es geht um die Entwicklung im allgemeinen,Fußballerisch sehe ich aktuell keine Weiterentwicklung, genauso wie Taktisch.Die Ansätze fehlen mir einfach.
Es gibt keine Idee wie ich mir den Gegner zurechtlege, vieles ist einfach mal Zufall mit langen Bälle und dies macht mir etwas Angst.

Teilweise stimme ich Dir zu, aber gerade gegen Havelse wurde versucht mit spielerischen Mitteln Torchancen zu erarbeiten.

Die Brechstange wurde nicht herausgeholt.

Falls die nächsten zwei Spiele ähnlich laufen, da wäre ich mir auch nicht sicher ob M.P. die Reißleine zieht. Zutrauen würde ich es ihm. Ob es helfen würde? Da wäre ich eher für ein ja.

An der Stelle habe ich meine Zweifel, wenn ich mir angucke wer so unter ihm Trainer bei Hertha war.... Ich traue MP sehr viel zu, aber leider nicht, zu erkennen, wer wann der richtige Trainer ist (Zusammenfassung der Trainer von Perplexity):
Während der Amtszeit von Michael Preetz als Geschäftsführer/Manager (06/2009–24.01.2021) waren damit im Wesentlichen Favre (Ende), Heine, Funkel, Babbel, Skibbe, Rehhagel, Luhukay, Dárdai (1. Amtszeit), Čović, Klinsmann, Nouri und Labbadia Trainer der Hertha-Profis

Leider zeichnet sich aktuell auch ab, dass der vor mir von einigen Wochen geäußerte Wunsch, trotz aller Bedenken die ich hatte, mit Didi aufzusteigen sehr schwer umzusetzen sein wird. Wir entwickeln uns nicht weiter, gefühlt entwickeln wir uns zurück und die immer wieder auf den PKs genannten Gründe sind so banal und nichtssagend, dass man fast glauben muss die (=Trainerteam) wissen wirklich nicht, wo sie ansetzen sollen um eine Verbesserung der Mannschaftsleistung zu erzielen.

Didi Hirsch ist gerade genau der Didi Hirsch, der er immer schon war.

Das betrifft übrigens auch die Spieler auf dem Feld.

Die Risiken, die das in sich trägt, wurden schon lange beschrieben.

Aber eben auch die Potenziale:

Dieser Trainer mit diesen Spielern haben Spiele gewonnen, weil sie sehr fokussiert eine ganz bestimmte Idee auf den Platz gebracht haben - mit Variationen, aber die Idee war klar.

Mit dieser Idee klar vor Augen hätte Müller den Havelser nie so weit laufen lassen und Coskun hätte nicht bis zum Schluss den Geist an der Eckfahne gedeckt, so dass Hahn plötzlich meinte noch einrücken zu müssen. DAS waren ALLES keine systemkonformen Handlungen.

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle habe ich meine Zweifel, wenn ich mir angucke wer so unter ihm Trainer bei Hertha war.... Ich traue MP sehr viel zu, aber leider nicht, zu erkennen, wer wann der richtige Trainer ist (Zusammenfassung der Trainer von Perplexity):
Während der Amtszeit von Michael Preetz als Geschäftsführer/Manager (06/2009–24.01.2021) waren damit im Wesentlichen Favre (Ende), Heine, Funkel, Babbel, Skibbe, Rehhagel, Luhukay, Dárdai (1. Amtszeit), Čović, Klinsmann, Nouri und Labbadia Trainer der Hertha-Profis

Leider zeichnet sich aktuell auch ab, dass der vor mir von einigen Wochen geäußerte Wunsch, trotz aller Bedenken die ich hatte, mit Didi aufzusteigen sehr schwer umzusetzen sein wird. Wir entwickeln uns nicht weiter, gefühlt entwickeln wir uns zurück und die immer wieder auf den PKs genannten Gründe sind so banal und nichtssagend, dass man fast glauben muss die (=Trainerteam) wissen wirklich nicht, wo sie ansetzen sollen um eine Verbesserung der Mannschaftsleistung zu erzielen.
Das werden wir sehen.
Fest steht für mich, dass M.P. einen Plan hat, diesen kommuniziert und rigoros verfolgt. Er hat je schon mit seiner Aussage nach Schweinfurt (Leichtigkeit abhanden gekommen, Intensitätssteigerung, Steigerung in den nächsten Spielen) einen Fingerzeig hinterlassen.
In der PK vor Havelse widersprach Didi und bezog die Aussage womöglich nur auf das Spiel gegen Schweinfurt. Nach Schweinfurt sprach dann Didi selber von der fehlenden Intensität... :nunja:
Wenn M.P. einen Lösungsansatz und Möglichkeit eines Wechsel sieht, dann traue ich ihm durchaus auch einen Wechsel auf der Trainerposition zu; je nachdem welcher Nachfolger da kommen würde. Und wer weiß, vielleicht läuft da schon etwas; zumindest für die kommende Saison.
Mein Favorit (seit den Stuttgarter Kickers) wurde gerade erst beurlaubt...

Das werden wir sehen.
Fest steht für mich, dass M.P. einen Plan hat, diesen kommuniziert und rigoros verfolgt. Er hat je schon mit seiner Aussage nach Schweinfurt (Leichtigkeit abhanden gekommen, Intensitätssteigerung, Steigerung in den nächsten Spielen) einen Fingerzeig hinterlassen.
In der PK vor Havelse widersprach Didi und bezog die Aussage womöglich nur auf das Spiel gegen Schweinfurt. Nach Schweinfurt sprach dann Didi selber von der fehlenden Intensität... :nunja:
Wenn M.P. einen Lösungsansatz und Möglichkeit eines Wechsel sieht, dann traue ich ihm durchaus auch einen Wechsel auf der Trainerposition zu; je nachdem welcher Nachfolger da kommen würde. Und wer weiß, vielleicht läuft da schon etwas; zumindest für die kommende Saison.
Mein Favorit (seit den Stuttgarter Kickers) wurde gerade erst beurlaubt...
Ich bin mir ziemlich sicher, auch bei einem Nichtaufstieg wird Didi Trainer in Duisburg bleiben.

Ich bin mir ziemlich sicher, auch bei einem Nichtaufstieg wird Didi Trainer in Duisburg bleiben.
Warum auch nicht.
Wir sind mit Didi durch die 4.Liga marschiert und stehen seit dem ersten Spieltag auf Platz 1 - 3.
Der Aufstieg ist noch immer möglich.
Also ich sehe momentan noch keinen Grund sich über eine Ablösung einen Kopp zu machen.
Aber man soll ja nie, nie sagen.

Den Diddy Hirsch mag ich auch,aberich glaube das mit den Trainer wird sich von alleine regeln.Aufstieg wird verpasst.In der Saison 2026/27 geht es von Anfang an gegen den Abstieg und im Oktober oder November wird Er beurlaubt.So wird es kommen.

Den Diddy Hirsch mag ich auch,aberich glaube das mit den Trainer wird sich von alleine regeln.Aufstieg wird verpasst.In der Saison 2026/27 geht es von Anfang an gegen den Abstieg und im Oktober oder November wird Er beurlaubt.So wird es kommen.
Ausgerrechnet habe ich,wenn alles so läuft wie bisher wird die Mannschaft mit 59 Punkten Platz sechs oder sieben am Ende der Saison belegen.Mehr ist mit ziemlicher Sicherheit nicht zu erreìchen.

Ausgerrechnet habe ich,wenn alles so läuft wie bisher wird die Mannschaft mit 59 Punkten Platz sechs oder sieben am Ende der Saison belegen.Mehr ist mit ziemlicher Sicherheit nicht zu erreìchen.

Danke für die Berechnung. :)

@Mods: ich denke, wir können das Forum dann bis zum Sommer schließen. Ist ja nun bekannt wie es ausgeht. :old:

Und im Sommer können wir dann den Beucke-Thread wieder hochholen. :verzweifelt:

Wenn das Orakel Recht behalten sollte, wäre die abgelaufene Saison dennoch ein Erfolg, weil das Ziel - nicht in die gefährliche Situation der Abstiegsplätze zu kommen und eine ruhige Saison zu spielen - erreicht. Dazu würde als Aufsteiger ein einstelliger Tabellenplatz erreicht werden....
Und daran haben D. Hirsch und das Trainerteam ihren Anteil dran. D. Hirsch kommt über Emotionen und Teamgedanken, das sollte man nicht unterschätzen.... und wie gesagt, er hat von F. Funkel viel mitgenommen. dazu scheint er ja große Akzeptanz bei den Spielern zu haben...
(ohne Namen zu nennen, danach suchen manche Ex-Trainer noch heute)

Allerdings hat die Glaskugel für die kommende Saison leider eine Macke: Denn ohne zu wissen, wie die Mannschaft in der kommenden Saison
aussehen wird, grenzt es schon an Voodoo mit Räucherstäbchen, die Sachlage beschreiben zu können. Aus heutiger Sicht sind im Sommer
mindestens 7 personelle Veränderungen im Kader möglich.... und würde demzufolge die Teamstruktur signifikant verändern....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Orakel Recht behalten sollte, wäre die abgelaufene Saison dennoch ein Erfolg, weil das Ziel - nicht in die gefährliche Situation der Abstiegsplätze zu kommen und eine ruhige Saison zu spielen - erreicht. Dazu würde als Aufsteiger ein einstelliger Tabellenplatz erreicht werden....
Und daran haben D. Hirsch und das Trainerteam ihren Anteil dran. D. Hirsch kommt über Emotionen und Teamgedanken, das sollte man nicht unterschätzen.... und wie gesagt, er hat von F. Funkel viel mitgenommen. dazu scheint er ja große Akzeptanz bei den Spielern zu haben... (ohne Namen zu nennen, danach suchen manche Ex-Trainer noch heute)

Allerdings hat die Glaskugel für die kommende Saison leider eine Macke: Denn ohne zu wissen, wie die Mannschaft in der kommenden Saison
aussehen wird, grenzt es schon an Voodoo mit Räucherstäbchen, die Sachlage beschreiben zu können. Aus heutiger Sicht sind im Sommer mindestens 7 personelle Veränderungen im Kader möglich.... und würde demzufolge die Teamstruktur signifikant verändern....
Ganz getreu dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" sollten wir aber die ursprünglich formulierte Zielsetzung mal zu den Akten legen. Wir waren nie ein normaler Aufsteiger und unser Ziel wird von vornherein intern (mindestens) eingesicherter Mittefeldplatz gewesen sein.
Mit welchen Argumenten hätte man sonst einen Viet oder Bulic zu uns locken können, abgesehen vom Geld. Die kommen aus der zweiten Liga, und wollen mit Sicherheit wieder dorthin in naher Zukunft.
Ein bisschen wird Hirsch leider auch Opfer seines eigenen Erfolges. Wären wir die ganze Saison über rund um Platz 6 bis 8 gewesen, wäre das natürlich am Ende ein Erfolg.
Nun haben wir aber den besten Start in die dritte Liga hingelegt den es bisher jemals gab, waren 26 Spieltage immer unter den Top 3, die meiste Zeit sogar Tabellenführer, haben zur Winterpause personell stark (und wahrscheinlich teuer) nachgerüstet. Die Verpflichtung waren eine klare Botschaft, dass wir aufsteigen wollen und dies nun der Auftrag für die Rückrunde ist. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein eventueller Platz 5 / 6 / 7 am Ende als Erfolg gewertet wird. Erst Recht nicht, wenn bei eben ausbleibenden / weniger werdenden Erfolg in Rückrunde die spielerische Weiterentwicklung weiterhin auf der Strecke bleibt.
Ich bin kein Orakel und sage nicht das es so kommt. Noch haben wir alles in der eigenen Hand. Aber bei einem Verspielen der Aufstiegschance würde ich persönlich zumindest keine Wetten darauf abschließen, dass wir mit Didi in die nächste Saison gehen.

Sicherlich war die Intenion vor dem Saisonstart nicht, direkt den nächsten grossen Schritt (Aufstieg) mit aller Kraft anzugehen.

Das Ziel war klar, 46 Punkte baldmöglichst zu erreichen und dann mit einem erneuten Abstieg in die Regionalliga nichts mehr zu tun zu haben.

Nur, nach 6 Siegen in Folge und ständig auf Platz1 wurde die allgemeine Erwartungshaltung immer größer! Eine Niederlage wie in München oder Hoffenheim war ja bereits ein „ Weltuntergang“.

Doch von Spiel zu Spiel wurde, solange wir zwischen Platz 1 und Platz 3 cruisten, das Thema Aufstieg immer stärker in den Fokus gesetzt, obwohl nie direkt öffentlich ausgesprochen!

Die hochkarätigen Neuverpflichtungen, die sicher sinnvollen Vertragsverlängerungen, die Aquise neuer Sponsorer, bzw. Ausweitung der Sponsorenleistungen etc.
Alles untrügliche Zeichen dafür, wo man hin will!

Nur Theorie und Praxis sind 2 sehr unterschiedliche schwer zu beeinflussende Komponenten!

In der Hinrunde mit 19 Spielen 34 Punkte, auf Platz 3. unwesentlich weniger als die davor platzierten. In der Rückrunde Platz 4 mit 13 Punkten nicht unbedingt schlecht, 4 Zähler hinter Platz 1. Nur die „echten Herausforderungen wie Rostock, 1860, Osnabrück und auch Exxen kommen noch!

Nur an den Zahlen fest gemacht hat der Coach mit seinem Staff und dem Kader keinen schlechten Job gemacht, doch wenn man die Spiele gegen Havelse, Ulm, Schweinfurt und Wiesbaden gesehen hat, stellt sich dem zugegebenermaßen Weißblau gefärbten Zuschauer die Frage, kann dieses Team wirklich aufsteigen?

Schafft der Trainer den „Turn Arround“ und knüpft mit seiner Mannschaft an die Leistungen der Hinrunde an?

Es ist sicherlich bei Didi nicht eine Frage des Ehrgeizes, diesen dürfte er mehr als genug haben. Aber schafft er es auch mit seinen Spielideen den MSV weiter in der Erfolgsspur ( Platz 3-2-1) zu halten, oder „stürzt“ das Tream in den kommenden Wochen „ins Mittelfeld“ ab, was m.E. kein Beinbruch für einen Aufsteiger bedeuten würde, allerdings die, sofern vorhanden, Aufstiegsträume des GF und anderer zerplatzen lassen würde!

Ich glaube in beiden Fällen, also Aufstieg oder Verbleib in Liga 3, würde Didi der Trainer bleiben. Zwar zählt heutzutage die Vergangenheit meist wenig, aber in seinem Fall sicherlich schon!

und so weiter ....

Wenn es darum geht: Wie bringe ich eine Führung sicher ins Ziel? --> mal in Osnabrück hospitieren
Wenn es darum geht: Wie drehe ich ein Spiel? --> mal in Cottbus hospitieren

Beide bringen es Woche für Woche - egal ob zuhause oder auswärts - mit einer Ruhe, aber auch Tempo und Sicherheit, und mit Beständigkeit auf den Platz und ihre Vorgaben ins Ziel. Und das hat Gründe. Effektivität z.B. fällt nicht vom Himmel; ist auch Traineraufgabe. One way Rezepte ohne Variabilität helfen da nicht weiter. Und Ahnungslosigkeit ob ausbleibender Erfolge und Ergehen in nachgelagerten Plattitüden ohnehin nicht.

Das letzte Woche thematisierte tabellarisch nach vorne absetzen findet statt - OHNE UNS.

Ich glaube in beiden Fällen, also Aufstieg oder Verbleib in Liga 3, würde Didi der Trainer bleiben.
Das sehe ich auch so. Nur eine heftige Niederlagenserie, die uns dem Saisonende entgegen taumeln ließe und ein Ausscheiden im Niederrheinpokal könnten dafür sorgen, dass der Trainer zur neuen Saison nicht Hirsch heißt.

Die Möglichkeit eines Nicht-Aufstiegs in dieser Saison wird Preetz bei der Vertragsverlängerung des Trainerteams mit einkalkuliert haben.

Nach über 1,5 erfolgreichen Jahren hat sich unser Trainer das weitere Vertrauen in seine Person verdient. Ob ein anderer Coach hier zum jetzigen Zeitpunkt besser agieren würde, weiß nur der Geier.

Gegen Havelse trifft Lobinger das fast leere Tor nicht, Symalla scheitert alleine vor dem Torwart und Kother schießt aus 7 Metern in den Himmel, aber Didi ist gefühlt der Alleinschuldige. Schwierig.

Finde es schon erstaunlich das hier teilweise eine Trainer Diskussion geführt wird. Waren wir ja für einige hier ja schon nach 6 Spieltagen der sichere Aufsteiger.
Die Diskussion ist überflüssig sorry wir haben kein Problem mit dem Trainer die Spieler verkrampfen gerade eher im Kopf und das gilt es zu lösen. Da bring eine Trainer Diskussion nichts!

Sorry Leute letzter Spieltag hat nicht der Trainer verloren sondern einzig und alleine unsere ineffektive Tor Verwertung.
Solche Phasen hat jedes Team und wir haben jetzt mal wirklich das erste Mal ne richtige sch…. Phase. Warum ist sie ********? Genau weil einige seit Spieltag 6 den Aufsteiger beim MSV sehen.
Wir sind absolut im soll und ja natürlich ist es ******* was wir spielen das liegt aber nicht immer nur am Trainer.
Dessen sollten gerade wir uns alle nach den letzten Jahren bewusst sein!

Unsere Spielweise wird von allen Trainern unserer gegener als herausfordernd gewertet und das kommt nicht von ungefähr.
Ich vertraue Didi auch wenn es vielleicht am Ende nicht reicht. Ich finde Konstanz gut und es muss aufhören immer mit dem Trainer zu richten…. Sind doch hier nicht bei den Hafensängern!!!!

Morgen 3 Punkte und weiter geht es :-)

Zurück
Oben