#7 Jakob Bookjans

Bei aller Intensität beim Training ist es doch nochmal was anderes wie im Spiel. Im Zweifel geht der Mitspieler doch nochmal etwas vorsichtiger in den Zweikampf wie ein Gegenspieler im Spiel.
Nicht so Fun-Fact: Habe tatsächlich schon öfter mal von (ehemaligen) Profi-Spielern gehört dass es Mitspieler gibt die weniger Spielzeit haben, die im Training extra hart reingehen um zu spielen. Soll zwar nicht die Regel sein aber auch nicht selten. Das kann ich mir bei uns aber bei bestem Willen nicht vorstellen..

Außerdem wird ja nicht nur anhand von Trainingsleistungen bewertet ob Spieler einsatzbereit sind und die volle Belastung aushalten können. Es ging ja bei Jakob vor allem in den letzten Wochen/Monaten darum (muskuläre) Rückstände nachzuarbeiten die bei einer so langen Verletzung logischerweise auftreten können. Sein Knochen wird vollständig geheilt sein.

Dagegen spricht, dass er im Training laut Berichten absoluter Aktivposten ist.
Und wir haben ein absolutes Vakuum in dem Bereich auf dem Platz. Vielleicht sollte man mal abwarten und dann beurteilen, wie weit er ist. Symalla und Borkowski waren auch viel besser drin, als sie wieder auf dem Platz stehen konnten als viele herbeigerufen haben.
Wird man sehen. Am Ende ist jede Verletzung und die damit zusammenhängende Rehabilitation individuell.

Besonders bei Symalla, der aber auch viel kürzer ausgefallen ist, sah das natürlich sehr gut aus, aber am Ende sollte man meiner Meinung nach immer mit einer geringen Erwartungshaltung bei Rückkehr von Langzeitverletzten rangehen. Manche sind ab Spiel 1 da, andere brauchen einige Spiele, um ihr Vorverletzungsniveau zu erreichen.

Bei manchen Kommentaren könnte man denken, dass die Erwartung an Bookjans ist, dass er das Vakuum, das Viet und Bulic hinterlassen, eigenhändig füllen wird.

Ich wünsche mir natürlich auch, dass Bookjans ähnlich wie Symalla zurückkommt, aber solch ein Comeback ist auch eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt, dass Spieler etwas brauchen nach langer Verletzung.

Wird man sehen. Am Ende ist jede Verletzung und die damit zusammenhängende Rehabilitation individuell.

Besonders bei Symalla, der aber auch viel kürzer ausgefallen ist, sah das natürlich sehr gut aus, aber am Ende sollte man meiner Meinung nach immer mit einer geringen Erwartungshaltung bei Rückkehr von Langzeitverletzten rangehen. Manche sind ab Spiel 1 da, andere brauchen einige Spiele, um ihr Vorverletzungsniveau zu erreichen.

Bei manchen Kommentaren könnte man denken, dass die Erwartung an Bookjans ist, dass er das Vakuum, das Viet und Bulic hinterlassen, eigenhändig füllen wird.

Ich wünsche mir natürlich auch, dass Bookjans ähnlich wie Symalla zurückkommt, aber solch ein Comeback ist auch eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt, dass Spieler etwas brauchen nach langer Verletzung.
Um es mal klarzustellen, ich habe nicht die Erwartung, dass er unser Mittelfeld-Wunderspieler ist. Ich habe lediglich die Hoffnung, das er uns, Gerede was die offensive angeht neue Impulse und Ideen bringt.

Sollte er das nicht erfüllen können, bin ich absolut nicht enttäuscht von ihm. Ich mag seine Spielweise und sollte r noch Zeit benötigen wieder auf 100% bekommen, dann ist das so. Aber ich glaube einfach dran, das man auch mal was probieren sollte. Und wenn nicht gegen den Tabellenletzten, nach einem 1:6 und wenn man eh schon viele Ausfälle hat.

War klasse ihn wieder auf dem Platz zu sehen, schön dass Du wieder da bist.
Und es war auch schön zu sehen, wie nach dem Spiel im Mittelkreis ein paar Manschaftskollegen zu ihm hin sind und ihn umarmt haben! In der Mannschaft stimmt es einfach.
Da kriegt Jakob aber auch ein bisschen zurück, dass er selber ein fairer Sportsmann und super Kollege ist: Ich muss direkt daran denken, wie er Jannik Zahmel bei dessen erstem Spiel im Pokal (gegen wen war das noch mal?) den Ball gebracht hat, als Zahmel eingewechselt wurde und er gleich einen Elfer schießen durfte.

Ich habe nicht gesehen, das er mehrere Monate verletzt war. Klasse zu sehen, wie er reingekommen ist. Keine Ahnung, warum er hätte nicht von Anfang an hätte spielen können, wie auch unser Übungsleiter gemutmaßt hat. Bleibt vermutlich sein Geheimnis.
Ich hoffe, er hilft und in den nächsten Wochen entscheidend weiter. 👍

Diese Mannschaft, die stark von Körperlichkeit, Disziplin und Zusammenhalt her kommt, hat für mich Defizite im Bereich Kreativität und Spontanität. Diese Lücke können bei offenen Flanken des Gegners Sussek/Symalla mit Tiefenläufen kaschieren, sind die Räume aber sauber abgedeckt sieht unser Spiel ganz schnell berechenbar und statisch aus. An dieser Stelle kommt Bookjans ins Spiel. Er ist der Typ, der auch mal auf die vorgegebene Ordnung pfeift, auch mal ein Dribbling im nicht 100% gesicherten Raum wagt. Ein Spieler, den man als ordnungsfanatischer Trainer (ich weiß wovon ich rede :)) gleichzeitig liebt und hasst. Der aber in hart umkämpften 50:50-Spielen mit 1 oder 2 Aktionen den Unterschied machen kann. Er wird das tun. Ich glaube da aus irgendeinem Grund fest daran!

Prima, dass Jakob endlich wieder dabei ist. Das tut unserem Spiel und den Alternativen enorm gut.

Technisch versiert, sauschnell und abgezockt- das hat uns vor allem auswärts zu oft gefehlt.

Ich freue mich auf seine nächsten Auftritte und hoffe, dass er fit bleibt.

Er ist einer unserer Unterschiedspieler in dieser Liga.

Wie kann ma so einen Unterschiedsspieler so wenig berücksichtigen und jetzt nichtmal für den Kader nominieren.

Für mich absolut unverständlich. Kann das jemand nachvollziehen, warum man das macht?
"Man" hat nicht damit gerechnet so dermaßen unter die Räder zu kommen und wollte mit Tugbenyo ein knapperes Ergebnis ermauern ?
Ansonsten würde mir noch Dummheit einfallen .

"Man" hat nicht damit gerechnet so dermaßen unter die Räder zu kommen und wollte mit Tugbenyo ein knapperes Ergebnis ermauern ?
Ansonsten würde mir noch Dummheit einfallen .
Also wenn das der Plan mit Tugbenyo war, dann ist die letzte Variante wohl am wahrscheinlichsten. Also wer in Rostock, wenn man unter Druck ist, Tugbenyo einwechseln möchte, dem kann man nicht helfen. Tugbenyo sorgt mit seinem ständigen ausrutschen und Fehlpässe doch nur für Unruhe…

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das der Plan mit Tugbenyo war, dann ist die letzte Variante wohl am wahrscheinlichsten. Also wer in Rostock, wenn man unter Druck ist, Tugbenyo einwechseln möchte, dem kann man nicht helfen. Tugbenyo sorgt mit seinem ständigen ausrutschen und Fehlpässe durch nur für Unruhe...
"Die" haben gedacht das es ca. in der 60 . Minute 1 : 1 steht oder das wir knapp in Führung liegen .
Das sollte Tugbenyo dann absichern .
Obwohl Bookjans das auch kann , besser sogar .

Wie kann ma so einen Unterschiedsspieler so wenig berücksichtigen und jetzt nichtmal für den Kader nominieren.

Für mich absolut unverständlich. Kann das jemand nachvollziehen, warum man das macht?
So ging es ihm auch in der letzten Saison, einer der besten in der Mannschaft, wenn auch er mit zu viel Verspieltheit manchmal Fehler gemacht hat. Hatte seine Scorer und war plötzlich weg vom Fenster. Als er notgedrungen wieder in die Mannschaft durfte wegen etlicher Ausfälle war er wieder voll da und wir kamen (Zufall oder Zusammenhang) aus unserer Delle wieder heraus.
Genauso wenig verstehe ich das mit Töpken.

So ging es ihm auch in der letzten Saison, einer der besten in der Mannschaft, wenn auch er mit zu viel Verspieltheit manchmal Fehler gemacht hat. Hatte seine Scorer und war plötzlich weg vom Fenster. Als er notgedrungen wieder in die Mannschaft durfte wegen etlicher Ausfälle war er wieder voll da und wir kamen (Zufall oder Zusammenhang) aus unserer Delle wieder heraus.
Genauso wenig verstehe ich das mit Töpken.
Ich erinnere mich. Es betraf ihn und Michelbrink (nein soll keine Thema jetzt sein).
Es gibt sehr glaubhafte Gerüchte, dass es nicht unerheblichen Druck auf DH gab, bevor es sich dann geändert hat. Es war um Karneval rum.
Wir werden uns nicht entwickeln, solange Fussball SPIELEN bei uns keine Daseinsberechtigung hat.

Ich erinnere mich. Es betraf ihn und Michelbrink (nein soll keine Thema jetzt sein).
Es gibt sehr glaubhafte Gerüchte, dass es nicht unerheblichen Druck auf DH gab, bevor es sich dann geändert hat. Es war um Karneval rum.
Wir werden uns nicht entwickeln, solange Fussball SPIELEN bei uns keine Daseinsberechtigung hat.
Es waren auch Spiele, in denen sich die Mannschaft fast von selbst aufgestellt hat wegen der Ausfälle, müsste um das Spiel gegen Paderborn in der Rückrunde herum gewesen sein. Und Bookjans ist doch einer, der auch nach hinten arbeitet 🤷‍♂️

Bookjans - ein Spieler, der alles in sich vereinigt. Technik, Übersicht, Spielverständnis, Passqualität und auch das Kämpferische.
Wer so einen außen vor lässt, hat dann den endgültigen Beweis seiner trainerischen Unfähigkeit erbracht. Und wenn das stimmt, was gemunkelt wird, dass Bookjans letzte Saison schon nur auf äusseren Druck auf das Trainerteam wieder in den Kader kam, wo er dann vortrefflich ablieferte, dann verstehe ich die Vertragsverlängerung mit den derzeitigen Trainern nochmal drastisch weniger als ohnehin schon. Ich weiß nicht, ob ich das Trainer-Gesülze nächstes Jahr - egal in welcher Liga - noch ertrage. Das Fähigkeits-Limit der derzeitigen Trainer ist mit der Dritten Liga erreicht bis weit überschritten.

Auf die Idee Jakob nicht in den Kader zu nehmen ( falls nicht verletzt ) kommt auch nur Didi.
Dafür spielt Viet ... Müller für Casar ist genau so dämlich...aber geschenkt, er lernt halt nicht dazu...
Er wird niemals eine Mannschaft spielerisch entwickeln können da er gar nicht weiß wie das gehen kann.

Tja, Didi spieit lieber anti- fussball auswärts...und das geht immer in die hose, nur Didi hat es immer noch nicht verstanden.
Mit Antifußball haben wir in Ingolstadt einen Punkt geholt. Das heute hatte doch nichts mit Antifußball zu tun, das war eher fröhlich mitspielen und dann damit aufgrund fehlender defensiver Kompaktheit komplett untergehen.

Ich bin auch frustriert, aber immer die gleichen Stammtischphrasen nerven echt. Bei jeder Niederlage liest man hier von "Angsthasenfußball", "Antifußball" usw.

Heute Viererkette, Doppel-6 mit nur einem defensiven 6er. Der defensiv wenig mitarbeitende Noß auf rechts. Später Dreierkette mit den klaren offensiven Außen als Schienenspieler. Das war heute eher zu offensiv.

Ich mag den Fußball wie in Ingolstadt null. Aber heute in Rostock und bei der aktuellen Formschwäche unserer IV hätte ne Fünferkette und davor Casar/Meuer wohl nicht schlechter ausgesehen.

Mit Antifußball haben wir in Ingolstadt einen Punkt geholt. Das heute hatte doch nichts mit Antifußball zu tun, das war eher fröhlich mitspielen und dann damit aufgrund fehlender defensiver Kompaktheit komplett untergehen.

Wir sind aber nicht wegen fehlender Kompaktheit untergegangen, sondern wegen schläfrigkeit und viel zu vielen individuellen Fehlern.
Und weil wir zu viele Chancen liegen lassen.

Bookjans zu Hause zu lassen für Tugbenyo und das dann mit der defensiv Stärke zu argumentieren, da muss man auch erstmal drauf kommen. Wenn dann wenigstens Egerer mit nimmt, könnte man das noch verstehen, denn der weiß wie defensiv geht. Aber der hat wohl irgendetwas verbrochen, anders ist seine nicht Berücksichtigung nicht zu erklären.
Bookjans dürfte nächst Woche wohl wieder dabei sein, zumindest auf der Bank.

Was hat denn die Nichtberücksichtigung von Bookjans mit der Niederlage gestern zu tun? Hätte er die Gegentore verhindert? Oder glaubt ihr ernsthaft, dass er die Abwehrfehler durch 5 Tore ausgeglichen hätte? Vielleicht sogar noch als Einwechselspieler beim Stand von 1:4?

Ich mag Ihn als Spieler sehr und setze auch große Hoffnung auf ihn. Aber er ist definitiv noch nicht in alter Form und wäre gestern kein Gamechanger gewesen. In den Spielen gegen Schweinfurt und Havelse ist er reingekommen und die Soiele sind danach nicht zur Fussballgala geworden.

Das Spiel gestern wurde in der Defensive verkackt und nicht durch das Fehlen von Bookjans auf der Bank.

.....

Das Spiel gestern wurde in der Defensive verkackt und nicht durch das Fehlen von Bookjans auf der Bank.
Ich will den Jakob eigentlich auch in der Startelf oder wenigstens auch der Bank sehen.
Doch gestern hat seine Nichtberücksichtigung "NULL" mit der Niederlage zu tun.
Denn gestern haben es fast alleine unsere Routiniers in der Defensive wie Hahn, Fleckstein, Bitter verbockt und dazu noch ein megabock von Braune.

Ich will den Jakob eigentlich auch in der Startelf oder wenigstens auch der Bank sehen.
Doch gestern hat seine Nichtberücksichtigung "NULL" mit der Niederlage zu tun...
Du hast damit natürlich Recht, dass es keinen direkten Bezug der Niederlage zu seiner Person gibt. Aber durch die Personalie "Tugbenyo statt Bookjans wegen defensiver Fähigkeiten" sendest du natürlich auch ein Signal an die Mannschaft. Wir haben den Torwart plus 6 Defensive in der Startformation und dazu setze ich, inklusive Tugbenyo, 5 weitere Defensive auf die Bank. Also mich macht das ziemlich ratlos, vor allem wenn man als Begründung in der Kategorie denkt, dass man einen defensiven Allrounder braucht, weil der ist seit Göckans Rückkehr eh da.
Weiterhin haben mich die Auswechslungen in der 66. Minute fassungslos zurückgelassen. Wir hatten ja tatsächlich auch bei 1:4 und trotz der taktischen Panne mit Sussek als Linksverteidiger noch Torchancen. Dann wechselt man für die beiden, die Torgefahr ausgestrahlt haben, 2 Defensive ein. Und hier schließt sich für mich der Kreis, spätestens da wäre der Moment gewesen, wo man einen emotionalen Offensivspieler wie Bookjans hätte bringen sollen, um nochmal alles zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast damit natürlich Recht, dass es keinen direkten Bezug der Niederlage zu seiner Person gibt. Aber durch die Personalie "Tugbenyo statt Bookjans wegen defensiver Fähigkeiten" sendest du natürlich auch ein Signal an die Mannschaft. Wir haben den Torwart plus 6 Defensive in der Startformation und dazu setze ich, inklusive Tugbenyo, 5 weitere Defensive auf die Bank.
Verstehe die Logik nicht. Weil mit Tugbenyo ein defensiverer Spieler auf der Bank gesessen hat, hat sich unserer Abwehr gedacht sie müssten nicht verteidigen? So nach dem Motto, wenn wir uns ein paar fangen kommt schon der Jesse und wir kriegen keine weiteren?

Nein, es zeigt für mich nur eine ängstliche Grundhaltung, das ist das Signal das für mich rüber kommt. Schlussendlich hat er sich damit einer offensiven Option beraubt, um einen Defensiven dazu zu nehmen, um ihn dann doch nicht zu bringen, obwohl unser spielendes Abwehrpersonal doch massiv um Auswechslung gebettelt hat. Wir hatten mit Schlicke einen 1:1-Ersatz auf der IV-Position, dazu mit Casar, Göckan 2 "Kann-auch-IV"-ler. Beide auch als Ersatz auf der 6/8-er Position. Also wofür Tugbenyo? Ich verstehe es einfach nicht. Aber wahrscheinlich waren es Trainingseindrücke 🤷‍♂️

Das ist mir zu viel Küchentisch-Psychologie. Die Mannschaft ist doch nicht ängstlich aufgetreten, sondern unkonzentriert und teilweise lahmarschig. Hätten die sich 90 Minuten reingestellt und selbst bei Rückstand wie damals Ostersonntag in Bielefeld die Mittellinie nicht überschritten, könnte ich die Argumentation nachvollziehen. Aber so nicht

Zurück
Oben