Alles nach dem Spiel bei Hansa Rostock (29.Spieltag)

Das Ecken Tor geht ja wohl mal ganz klar auf Braune! Da gibt es keine zwei Meinungen. Beim 4-1 macht er das kurze Eck nicht zu. Der darf da niemals rein. Auch wenn er wieder gute Bälle hatte. In entscheidenden Spielen immer mit Fehlern diese Saison…

Auch dazu gibt es zwei Meinungen, Bitter schaut zur anderen Seite, Fleckstein geht gar nicht hin, Braune pennt da ebenfalls und springt schlecht und Hahn versucht auch nicht zu klären.

Bis zum 4 : 1 ist das auf dem Feld für mich ein offenes Spiel gewesen, mit statistisch eher Vorteilen auf unserer Seite - das 4. hat uns dann den Stecker gezogen.

Die Tore dieses Spieles sind allerdings geradezu bizarr - jedes Einzelne eine Dokumentation zu langsamen Denkens UND fehlender Spannung.

Schwer einzuordnen.

Aber Umschaltspiele mit wenig Mittelfeld sind ballistisch, können schnell wild werden.

Fakt bleibt: In der ersten Halbzeit gibt es Phasen wo der Ball wirklich gut läuft, wir haben da weder weniger noch wesentlich schlechtere Chancen als gegen Saarbrücken - aber wir machen sie eben nicht.

Ich finde es daher schade, wenn dann sofort wieder alle gesammelt in die Wüste geschickt werden, weil die Jungs lange Zeit vieles auf einem ähnlichen Niveau gemacht haben, wie in den guten Spielen, in denen sie abgefeiert werden.

Aber es ist einfach so.

Wenn Du in dieser Liga nicht voll auf dem Platz bist, geht es schief.

Es bleiben 7 Mannschaften innerhalb von 5 Punkten - bei noch 27 zu verteilenden Punkten, wir mitten drin - auch Cottbus hat gestern erfahren müssen, wie schnell es dahin geht. Dadurch gab es eine Chance für uns, die haben wir nicht genutzt. Alles offen.

Denn was genau unser Spiel und das der Cottbuser eindrucksvoll bewiesen haben:

Jeder kann, im Guten wie im Bösen. Es ist nichts vorbei.

Auch dazu gibt es zwei Meinungen, Bitter schaut zur anderen Seite, Fleckstein geht gar nicht hin, Braune pennt da ebenfalls und springt schlecht und Hahn versucht auch nicht zu klären.
Da pennt einfach die gesamte Abwehr - das 5er-Eck am kurzen Pfosten ist die gefährlichsten Anspielzone bei Ecken im Profifussball - wenn der Hüter der EINZIGE ist, der auch nur in die Nähe des Gegners dort kommt - dann ist das ein Abwehrkollaps vom Feinsten.

WyScout wieder schnell. Offensiv 2.08 xG gut. Beide 8 Torschüsse. 2.38 xGa against geht natürlich nicht. Genausowenig wie die schlechte Zweikampfquote. Wobei wir voll oft in diese gar nicht reingekommen sind.

Bildschirmfoto 2026-03-14 um 22.57.36.png

Bildschirmfoto 2026-03-14 um 23.03.25.png
Bildschirmfoto 2026-03-14 um 23.00.26.png
Bildschirmfoto 2026-03-14 um 23.00.32.png
Bildschirmfoto 2026-03-14 um 23.01.12.png
Bildschirmfoto 2026-03-14 um 23.00.46.png
Bildschirmfoto 2026-03-14 um 23.00.35.png
Bildschirmfoto 2026-03-14 um 23.59.49.png

Kann man Sussek böse sein, dass er so wenig Zweikämpfe gewinnt? Ich denke man hätte ihn erst gar nicht in diese Lage bringen sollen-->

Bildschirmfoto 2026-03-14 um 23.02.23.png

Offensiv war das nicht verkehrt. Hätte zur Halbzeit auch 3:3 stehen können. Am Ende gewinnt die Abwehr aber Meisterschaften und die haben wir de facto nicht mehr.

Hahn 3x dick mit in der Verlosung. Braune sieht bei zwei Gegentoren blöd aus, sehe da die Hauptschuld aber bei der Kette vorher, die einfach pennt. Nicht das erste Mal diese Rückrunde.

Wenn intern jetzt nicht wirklich knallhart analysiert und gehandelt wird, braucht man über den Aufstieg nicht mehr reden. Wäre schade, denn einfacher als diese Saison wird es wohl nicht.

@Schimanski

bilde ich mir das eigentlich ein, oder sind flanken von der linken, also defensiv unserer rechten seite unsere achillisverse? mir kommt es so vor als würden die zu 99% perfekt im 16er landen und bei guter besetzung des gegner im tor münden. meistens bleibt es bei der flanke da die gegner nicht "gut" genug sind. kannst du dazu was sagen mit deinen statistik zugriffen?

@Schimanski

bilde ich mir das eigentlich ein, oder sind flanken von der linken, also defensiv unserer rechten seite unsere achillisverse? mir kommt es so vor als würden die zu 99% perfekt im 16er landen und bei guter besetzung des gegner im tor münden. meistens bleibt es bei der flanke da die gegner nicht "gut" genug sind. kannst du dazu was sagen mit deinen statistik zugriffen?
Nein. das bildest Du Dir nicht ein. Das liegt meines Erachtens daran, dass Bitter, der nach meiner Einschätzung akuell körperlich nicht fit zu sein scheint, immer zu weit vom seinem Gegenspieler entfernt ist. Hinzu kommt, dass in der Abwehr zurzeit die Zuordnung zu den Gegenspielern nicht passt. Diese Unordnung erinnert mich stark an das Abwehrverhalten in der Abstiegssaison.

Das was man am meisten sehen kann: das Team ist keine Einheit mehr,und das ist das was uns ausgemacht hatte......Ali wirkt desorientiert.....Flecki gedanklich zu langsam,Bitter wirkt nicht fit.....,Müller ist zuuu langsam....Tyger hängt in der Luft.....gestern waren nur Noß,Meurer und Sussek und Can bemüht....das reicht nicht wenn 6 weitere nicht wissen worum es geht.Braune nehme ich raus.....er ist die ärmste Sau auf Erden ohne jeglicher Abwehrspieler.....und sorry für mich ist Didi(ja er hat Herzblut zum Club)kein wirklicher Trainer.....Horst Steffen übernehmen sie bitte

Meistens verfliegt mein fast ganzer Ärger wenn ich eine Nacht drüber gepennt habe. Nix da, immer noch bitter bitter enttäuscht, nicht unbedingt wegen der Niederlage, sondern vielmehr ob der Nichtleistung unserer IV‘ s und einigen Kanditaten aus dem defensiven Mittelfeld.
Meine Fresse war das schlecht…
Geht mir auch so. Das ist immer noch extrem frustrierend. Mich macht in dem Zusammenhang besonders sauer, wie schulterzuckend die verpasste Abstiegschance und das erneute Abschlachten in einem Auswärtsspiel hingenommen wird. Ich weiß, das behauptet man als Zebra oft, aber so schei.ße wars noch nie.
Nein, wir haben noch nie 11 Gegentore aus zwei Auswärtsspielen in Wiesbaden und Rostock kassiert, in der beschissensten Saison aller Zeiten nicht! Nein, wir waren auswärts noch nie so schlecht, wie in dieser Saison, korrigiert mich gerne.
Mann ey, jede zweite Woche so einen Schlag in die Fresse!

Ist doch gar nicht bezahlbar.
Wir haben einfach auch Fehler in der Kaderplanung gemacht, die Verteidigung ist qualitativ in der Breite schwach aufgestellt, im Mittelfeld haben wir zu viele Mitläufer.
Ist im Prinzip richtig, du musst dabei aber berücksichtigen, dass man aus der Regionalliga kommend nicht durchweg Spieler bekommt mit 2. Liga Niveau. In dieser Hinsicht kann man mMn unseren Kaderplanern keine Vorwürfe machen. Das auch bei jeder Transferperiode Flops dabei sind ist auch normal.

.....In dieser Hinsicht kann man mMn unseren Kaderplanern keine Vorwürfe machen. Das auch bei jeder Transferperiode Flops dabei sind ist auch normal.
Jo, das ist wohl so und gehört zum Geschäft. Allerdings muss man auf der anderen Seite sehen, dass wir 4 Offensive verliehen haben und 2 weitere in der Winterpause gerne abgegeben hätten, ein Chance auf Einsatz bekommen die nicht mehr. Bedeutet 6 Kaderplätze entsprechen nicht den Vorstellungen.

Spätestens im Winter erkennt man dann die Notwendigkeit für eine weitere Defensivkraft, nominell - ob die uns da wirklich dann auch wirklich geholfen hätte werden wir wohl nie erfahren, weil zuerst eine ganze Halbserie kein Spiel mehr gemacht und im Anschluss stets verletzt oder krank. Hinzu kommt, dass an "Idolen" scheinbar nicht gerüttelt wird.....Bitter, Fleckstein, Hahn sind drüber, oder stoßen an ihre Grenzen, und bekamen bei Bedarf keine Pause. Coskun wird über die Gebühr in die Offensive eingebunden und ist defensiv zu oft gar nicht mehr auf der Höhe. Und schon wackelt von hinten weg die Struktur für die ganze Mannschaft, da ist es dann auch egal wer vorn den Neuner gibt oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man nicht aufsteigen möchte?
Einige Spieler traue ich das zu,lieber in der dritten Liega im Mittelfeld,als in der zweiten Liga gegen den Abstieg.Jeder Spieler schätzt seine
Leistunggsfähigkeit am besten selber sehr gut ein und viele MSV SPIELER haben für die zweite Liga bei weiten nicht die Qualität.Also fürchten sie dann um ihren Arbeitsplatz.Menschlich von den Spielern,aber für die Fans und den Verein ist Arbeitsverweigerung eine Frechheit.

Einige Spieler traue ich das zu,lieber in der dritten Liega im Mittelfeld,als in der zweiten Liga gegen den Abstieg.Jeder Spieler schätzt seine
Leistunggsfähigkeit am besten selber sehr gut ein und viele MSV SPIELER haben für die zweite Liga bei weiten nicht die Qualität.Also fürchten sie dann um ihren Arbeitsplatz.Menschlich von den Spielern,aber für die Fans und den Verein ist Arbeitsverweigerung eine Frechheit.
Du hängst doch zu viel mit dem Naidoo und dem Wendler ab, oder? So eine Verschwörungstheorie hast Du kürzlich schon verbreitet.

Jo, das. ist wohl so und gehört zum Geschäft. Allerdings muss man auf der anderen Seite sehen, dass wir 4 Offensive verliehen haben und 2 weitere in der Winterpause gerne abgegeben hätten, ein Chance auf Einsatz bekommen die nicht mehr. Bedeutet 6 Kaderplätze entsprechen nicht den Vorstellungen.

Spätestens im Winter erkennt man dann die Notwendigkeit für eine weitere Defensivkraft, nominell - ob die uns da wirklich dann auch wirklich geholfen hätte werden wir wohl nie erfahren, weil zuerst eine ganze Halbserie kein Spiel mehr gemacht und im Anschluss stets verletzt oder krank. Hinzu kommt, dass an "Idolen" scheinbar nicht gerüttelt wird.....Bitter, Fleckstein, Hahn sind drüber, oder stoßen an ihre Grenzen, und bekamen bei Bedarf keine Pause. Coskun wird über die Gebühr in die Offensive eingebunden und ist defensiv zu oft gar nicht mehr auf der Höhe. Und schon wackelt von hinten weg die Struktur für die ganze Mannschaft, da ist es dann auch egal wer vorn den Neuner gibt oder so.
Stimme ich dir auch zu. In mehreren Beiträgen von gestern und heute lese ich aber, dass für viele jetzt Bookjans unser Heilsbringer wäre. Mit ihm wäre das Spiel gestern genauso abgelaufen. Das Spiel ist im Prinzip nach 79 Sekunden gelaufen. So ein Abwehrverhalten in kürzester Zeit hinterlässt Spuren in der ganzen Mannschaft. Trotzdem sollte man deshalb jetzt nicht die ganze Kaderplanung schlechtreden.

Du darfst weiter Träumen, leider sagt die Realität etwas anderes.
1.Wo soll plötzlich eine Auswärtsstärke herkommen?
2.Hahn, ein Boss, der nicht mehr liefert.
3. Welche Auswirkung hat das auf die Mannschaft, wenn der Kapitän seinen Stammplatz verliert.
4. Auswärts stimmt die Körpersprache der Mannschaft nicht. Man erkennt überhaupt keinen Aufstiegswillen!
5. Hirsch liefert der Mannschaft ständig Alibis.
6. Wir werden zu Hause nicht ungeschlagen bleiben.

Es braucht ein Wunder!!
Mit Träumen hat das nichts zu tun wenn man als Verein nur 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten platziert ist bei noch 9 ausstehenden Spielen. Auch Cottbus und Exxen werden nun sicher nicht alles gewinnen. Cottbus wurde vorgestern auch mit einem 1 zu 4 abgewatscht. Auch bei dieser Spitzenmannschaft brennt der Baum. Auch da läuft nicht alles rund.
Um aufzusteigen muss man natürlich auch auswärts punkten da gebe ich dir Recht. Warum man besonders auswärts oftmals ein so desolates Abwehrverhalten an den Tag legt, weiß ich auch nicht. Das weiß ja nichtmals Didi und das muss jetzt intern dringend auf die Tagesordnung damit man in den letzten 4 Auswärtsspielen wieder punktet.
Ich kann auch verstehen das Didi seine Mannschaft bislang immer geschützt hat, aber jetzt muss auch er einsehen das er mit Streicheleinheiten nicht mehr weiter kommt. Das Interview und die Pressekonferenz gestern lässt vermuten das nun auch vorbei mit Lustig ist.
Es muss nun klare konsequenzen geben. Aber den Kopf 9 Spiele vor Saisonende in den Sand zu stecken macht keinen sinn. Dann können wir auch gleich aufhören ins Stadion zu gehen.

Wir werden gegen unseren "Angstgegner" 1860 sehen ob ein Aufstiegswille vorhanden ist oder nicht. Ob Didi der Mannschaft den Kopf gewaschen hat oder nicht. Das Spiel kommt meiner meinung nach nun auch zur absolut richtigen zeit um zu zeigen wie der standpunkt der Mannschaft ist und ob man wirklich bereit ist aufszusteigen oder nicht.
Ich erwarte nichts anderes wie kratzen, beißen und giftigkeit, so wie das Aachen eindrucksvoll gegen Cottbus gezeigt hat.

Das hast du glaube ich auch schon in der Regionalliga geschrieben oder?

Stimme ich dir auch zu. In mehreren Beiträgen von gestern und heute lese ich aber, dass für viele jetzt Bookjans unser Heilsbringer wäre. Mit ihm wäre das Spiel gestern genauso abgelaufen. Das Spiel ist im Prinzip nach 79 Sekunden gelaufen. So ein Abwehrverhalten in kürzester Zeit hinterlässt Spuren in der ganzen Mannschaft. Trotzdem sollte man deshalb jetzt nicht die ganze Kaderplanung schlechtreden.
Anders als in Wiesbaden hat sich die Mannschaft aber mit dem 2:1 herangekämpft und gut gespielt, Hansa war gestern auf jeden Fall zu schlagen. Wenn wir den nötigen Druck aufbauen konnten waren die anfällig.
Aber dann ist da Dein Satz mit den Spuren, die so ein Abwehrverhalten hinterlässt, da musste Hansa einfach nur Danke sagen und die Geschenke annehmen. Damit war dann auch der Rest der Mannschaft erledigt.
Das hätte gestern einfacher sein können als befürchtet.

Klar der Auftritt gestern war nicht gut und da muss sich schon jeder der auf dem Platz war kritisch damit auseinandersetzen. Rostock ist aber auch brutal stark , sie zeigen schon warum sie vor der Saison hoch gehandelt wurden. Wir schaffen es leider nicht auswärts zu überzeugen in letzter Zeit, das bleibt festzuhalten.

Wie bei den letzten unsäglichen Niederlagen auch, habe ich mir die vielen "Weltuntergangskommentare" hier erspart um mich nicht mit runterziehen zu lassen.
Aber heute mit Abstand muß ich auch meinen Senf hinzugeben.
Die erste Elf gestern von DH hat mich nicht mitgenommen, Viet und Müller z.B. wurden für ihre Nichtleistung gegen den FCS nochmals mit einem Einsatz belohnt.
Diesen Fehler hatte DH gegen den FCS schon mit den frühen Wechseln reparieren müssen und nun das Gleiche.
Aber letztlich hat unsere Abwehr das Ding verkackt, ob nun die IV (Hahn und Fleckstein) oder auch die AV (Bitter und Coskun) spielten einfach schlecht, Braune auch mit einem Aussetzer vor dem 0-2..
Die Offensive hat es eigentlich ganz gut gemacht, ein Tor dazu einmal Alu und noch ein 100%ter von Lobinger liegengelassen.
Es ist wie es ist.
Doch aufgeben geht mal gar nicht.

Wenn wir unsere dicken Chancen nutzen, steht es 1:1 und 2:2, dann wird es ein völlig anderes Spiel. Selbst nach dem 3:1 habe ich noch gedacht, so wie wir im Spiel sind, dass packen wir. Und Rostock war zu packen. Rostock macht gegen uns zwei Tore (Hin- und Rückspiel) die die die ganze Sasion und länger nicht mehr machen werden, ist das zu fassen?

Klar ist, nach dem Spiel muss etwas in unserer Innenverteidigung passieren, drei ganz dicke Böcke, die Ecke nun ja, eher Schlafmützigkeit, dass Ding muss man aber auch erst mal so machen. Vielleicht sollte amn es mal mit Schlicke und Bitter Innen, Jessen und Coskun aussen probieren, eine andere Idee habe ich nicht.

Klar der Auftritt gestern war nicht gut und da muss sich schon jeder der auf dem Platz war kritisch damit auseinandersetzen. Rostock ist aber auch brutal stark , sie zeigen schon warum sie vor der Saison hoch gehandelt wurden. Wir schaffen es leider nicht auswärts zu überzeugen in letzter Zeit, das bleibt festzuhalten.
Nee, die waren nicht brutal stark, wir waren brutal schwach in der Defensive! Offensiv haben wir gestern zum Teil sogar richtig gut gespielt. Insgesamt dennoch, da hast du recht, war das natürlich nicht gut, eher sogar recht enttäuschend.

Ich habe mir das 1:0 nochmal bei Piraa angeschaut und bin danach der Meinung, dass Müller hier genauso mit in der Verlosung ist wie Hahn. Screenshot unten ist bei der Flanke. Kurz vorher setzt sich glaube ich Lebeau im Mittelfeld von Müller ab und zieht bei der Flanke diagonal im Rücken von Müller in den Strafraum rein. Fleckstein hat plötzlich zwei Gegenspieler, Hahn sieht das und geht einen Schritt auf Lebeau zu. Diesen Schritt ist er dann gegen Holten zu spät. Müller trabt derweil hinterher und bewacht einen Raum ohne jegliche Gegenspieler

1773568511024.jpeg

Wir haben Rostock stark gemacht , hätten wir die ersten 15/20 Minuten das 0 : 0 gehalten wäre es durchaus möglich gewesen das Spiel zu gewinnen .

Wir haben Rostock stark gemacht , hätten wir die ersten 15/20 Minuten das 0 : 0 gehalten wäre es durchaus möglich gewesen das Spiel zu gewinnen .
Das sehe ich genauso ,aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Wir haben uns gestern komplett selbst den Stecker gezogen. Andere Mannschaften hätten sicher auch solche Fehler bestraft, aber Rostock bestraft alles sehr konsequent und schießt uns dann komplett ab.

Ich habe mir das 1:0 nochmal bei Piraa angeschaut und bin danach der Meinung, dass Müller hier genauso mit in der Verlosung ist wie Hahn. Screenshot unten ist bei der Flanke. Kurz vorher setzt sich glaube ich Lebeau im Mittelfeld von Müller ab und zieht bei der Flanke diagonal im Rücken von Müller in den Strafraum rein. Fleckstein hat plötzlich zwei Gegenspieler, Hahn sieht das und geht einen Schritt auf Lebeau zu. Diesen Schritt ist er dann gegen Holten zu spät. Müller trabt derweil hinterher und bewacht einen Raum ohne jegliche Gegenspieler

Anhang anzeigen 57242

Grundsätzlich bin ich bei dir, dass keiner der Spieler in die Zweikämpfe kommt.

Gefühlt stehen wir aber immer nur in Raumdeckung und ich erkenne selten ein geschlossenes Pressing in der Defensive, außer wir gehen (meist am Anfang des Spiels) ins gegenpressing und „Jagen“ die ersten Minuten.

In der RL und gegen schwächere 3.Liga Teams funktioniert es, aber Dieser Ansatz funktioniert leider nicht mehr, wenn die Gegner für unsere IVs & ZDM zu schnell sind. Dann kommt ein Ball schnell in die Spitze oder wahlweise über außen in die Schnittstelle und es klingelt

Unser MSV ( ohne weis/ blauer Brille auf)
gehört mit seiner Leistung die bis jetzt gezeigt wurde,ins gesicherte Mittelfeld mit Anschluss an die Spitzengruppe, wir leben immer noch von den 18 Punkten der ersten 6 Spiele.
In der Winterpause wurde gezielt verstärkt um den Versuch zu starten 2.Liga.
Ich denke, war richtig, aber stellt sich nun als zwar immer noch möglich, aber wenn es nicht klappt wäre es wahrscheinlich mit dieser Truppe besser.
Lieber erstmal in 3.liga gefestigt, gute Mannschaft zusammen stellen und dann mit Überzeugung aufsteigen.
Allerdings DH und Trainerteam sind da fehl am Platz.

Wenn die ich das immer höre krieg ich jedes mal das Schäumen: „Wir sollten bedenken wo wir herkommen! Wir sollten bedenken wo wir herkommen!“
:zebra-kotz::zebra-kotz::zebra-kotz:
Ja wo komen wir denn her? Aus der Regionalliga West jedenfalls nicht, dass war nur ein böser Unfall nach jahrelangem sportlichem Missmanagement der aller übelsten Sorte!
Wo wir wirklich herkommen: Gründungsmitglied der Bundesliga, jahrzehntelanger Erst- und Zweitligist und vierfacher Pokalfinalist! Machen wir uns doch verdammt nochmal nicht kleiner als wir sind!:zebra-msv:
Doch wir sind klein, ganz einfach eine Mannschaft der 3.liga, Vergangenheit interessiert absolut niemanden, war toll aber vorbei, Tore von Ronni Worm sind Vergangenheit.
Jetzt zählt das hier und jetzt, und das ist aktuell ein Platz in der Spitzengruppe wie immer der auch zustande kam, selbst die Siege waren zum Teil unterirdische Leistungen. Diese 3.liga ist diese Saison einfach schwach besetzt,die anderen sind auch nicht besser.

Ich habe mir das 1:0 nochmal bei Piraa angeschaut und bin danach der Meinung, dass Müller hier genauso mit in der Verlosung ist wie Hahn.

Abgesehen von Hahn finde ich es auch spannender, wie es vorher überhaupt zu der Hereingabe kommt.

Müsste nicht eigentlich Noß hier vor dem Diagonalball viel näher am Gegenspieler sein und den Flügel dicht machen, wenn wir ehrlich sind?

Das war der Dosenöffner in der Situation. Bitter muss nach dem Diagonalball nach außen hechten, während Noß den Halbraum schließt.

Müsste nicht eigentlich Noß den Flankengeber auf dem Flügel stellen?

Da hat man sich unsere rechte Seite ganz gut ausgeguckt.

Noß zaubert nett nach vorne, deswegen fällt es vielleicht schwer, ihn in den Fokus zu nehmen.

Was da im Strafraum passiert nach der Flanke, finde ich eigentlich halb so spannend.

Das bestätigt mich in meiner Auffassung, dass Noß einfach nicht dort auf den Flügel gehört. Das ist null seine Position und das hat man schon im letzten Spiel sehen können. Mag vorne ein Knipser sein, aber mit diesem Defensivverhalten ist es schwierig auf dem Flügel.

Müsste nicht eigentlich Noß hier vor dem Diagonalball nicht viel näher am Gegenspieler sein und den Flügel dicht machen, wenn wir ehrlich sind?
Das habe ich mich auch direkt gefragt, denn Bergh ist ja nominell klar Noß' Gegenspieler. Habe die 80 Sekunden vom Anpfiff zum Tor nochmal geschaut und auf dieses Pärchen Noß/Bergh geachtet. Noß war die ganze Zeit im rechten Halbraum unterwegs, als würde er auf einen Umschaltmoment spekulieren. Bergh hatte immer locker 10-15 Meter Abstand. Dann lenkt Rostock uns auf unsere linke Seite, Noß zieht auch ohne Gegenspieler weit rüber. Und mit einer Verlagerung auf die andere Seite von Dirkner steht Bitter alleine gegen 2.

Ob das Vorgabe war oder Noß von Beginn an seinen Gegenspieler einfach freigelassen hat - gegen einen offensivstarken AV wie Bergh ist das wirklich fahrlässig.

Von den Nachverpflichtungen zur Winterpause hat uns bis auf Lobinger keiner geholfen. Da sollte sich auch mal die Verantwortlichen hinterfragen, zumal man wirklich vakante Abwehrpositionen übersehen hat. Hahn patzt seit Monaten regelmäßig und diese Position hätte auf jeden Fall neu besetzt werden müssen, zumal man Spiele in der Abwehr gewinnt! Der Dauerverletzte Becker war ja wohl auch ein Griff ins Klo...

@Pawel

Bin verwirrt:

Habe uns Anfangs gegen den Ball in einem klaren 442 gesehen. Das taucht bei Wyscout garnicht auf.

Sind das nur die Formationen mit Ball?

Später gehen wir dann in die 5er-Kette.

Abgesehen von Hahn finde ich es auch spannender, wie es vorher überhaupt zu der Hereingabe kommt.

Müsste nicht eigentlich Noß hier vor dem Diagonalball viel näher am Gegenspieler sein und den Flügel dicht machen, wenn wir ehrlich sind?

Das war der Dosenöffner in der Situation. Bitter muss nach dem Diagonalball nach außen hechten, während Noß den Halbraum schließt.

Müsste nicht eigentlich Noß den Flankengeber auf dem Flügel stellen?

Da hat man sich unsere rechte Seite ganz gut ausgeguckt.

Noß zaubert nett nach vorne, deswegen fällt es vielleicht schwer, ihn in den Fokus zu nehmen.

Was da im Strafraum passiert nach der Flanke, finde ich eigentlich halb so spannend.

Das bestätigt mich in meiner Auffassung, dass Noß einfach nicht dort auf den Flügel gehört. Das ist null seine Position und das hat man schon im letzten Spiel sehen können. Mag vorne ein Knipser sein, aber mit diesem Defensivverhalten ist es schwierig auf dem Flügel.
Ich habe da noch eine andere Szene im Kopf, deren Aufklärung mich brennend interessieren würde. Bei einem Rostocker Tor setzt sich der Spieler mittig an der Strafraumgrenze gegen Sussek? mit einem leichten Rempler durch und schließt erfolgreich ab. Was bitte hat Sussek dort eigentlich zu suchen?

Ich habe Magenta in der Halbzeitpause abgeschaltet. Ich kann solche Spiele nicht ertragen und will nicht leiden. Spielerische Magerkost, der Kampf wird nicht angenommen, das tut einfach weh, insbesondere wenn man so weit oben steht. Eindimensionaler Hirsch-Fußball. Ab sofort sollte die Kaderplanung priorisiert an erster Stelle stehen. Neuer Trainer, der das fördert, was man "Fußball spielen", nennt. Mindestens drei neue Innenverteidiger, mindestens ein Mittelfeldspieler, der ein Spiel an sich ziehen kann. Bei dem Rest des bestehenden Kaders bin ich gespannt, wer bleibt oder sich lieber verbessert. Ein Aufstieg wäre ein Desaster ersten Grades.
Trotz dieser harschen Kritik meinerseits, trotzdem ein Dankeschön an das Team auf und neben dem Platz, es wurde sehr, sehr viel erreicht. Aufstieg, tolle Serie zu Saisonbeginn, einzelne begeisternde Spiele. Wahnsinnige Fanbegeisterung. Das macht stolz.
Zurück zu Rostock: Kompliment dieser Mannschaft, die trotz der Ausfälle und phasenweiser spielerischer Schwächen, sich mit einer Gier die Punkte hochverdient gesichert haben. Es häufen sich die Beispiele, wo ich denke, können wir nicht auch so spielen? Na ja, die Kirschen in Nachbars Garten sind immer leckerer ...

Zurück
Oben