Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Das löst es natürlich, derjenige kann dann ja entweder stehen oder sich einen anderen Platz suchen. Fair :top:
Man kann den Leuten ja auch Vorkaufsrecht einräumen für nen anderen Platz. Das Dauerkartenbesitzer mal ihren Platz wechseln müssen kann immer mal passieren und scheint für mich ein lösbares Problem, wäre ja genauso wenn man den Oberrang zu Stehplätzen machen würde, was vermutlich primär an der Statik scheitert.

Die Stehblöcke sind regelmäßig vor dem Spiel NICHT ausverkauft, sondern an der Tageskasse verfügbar. Insbesondere die etwas günstigeren Sitzplätze sind allerdings regelmäßig die ersten, die ausverkauft sind.

Wie kommt man da auf die Idee, das Kontingent günstigerer Sitzplätze zugunsten weiterer Stehplätze zu verringern? Finde ich vollkommen absurd, sorry.

Die Stehblöcke sind regelmäßig vor dem Spiel NICHT ausverkauft, sondern an der Tageskasse verfügbar. Insbesondere die etwas günstigeren Sitzplätze sind allerdings regelmäßig die ersten, die ausverkauft sind.

Wie kommt man da auf die Idee, das Kontingent günstigerer Sitzplätze zugunsten weiterer Stehplätze zu verringern? Finde ich vollkommen absurd, sorry.

Naja weil man bei allen Vereinen die wirklich regelmäßig ausverkaufen einen anderen Trend sieht die Stehplätze gehen dort als erstes Weg und die letzten Plätze die weggehen sind diejenigen die genau an der anderen Seite sind.

Ich würde mal tippen für die meisten modernen Teams gilt Stehplätze vor Gegentribüne, vor Haupttribüne vor anderer Seite der Stehplätze. Zumal ich glaube, dass mehr Stehplätze auch mehr Stimmung bringen würden, ich mein die Leute auf der Nord Oben z.B. stehen ja auch zu 50% der Zeit.

Wie gesagt kein Problem für jetzt oder morgen aber vll. wenn alles gut läuft in 3-4 Jahren.

Was realistisch sein könnte um den Heimbereich im Aufstiegsfall zu vergrößern:
Den Gästestehplatzblock mit den ungeliebten Variostehplätzen die in Sitzplätze umgewandelt werden können ausstatten, um den jetzigen Stehplatzblock in Steh,- und Sitzplätze zu unterteilen (bei Gegnern wie Fürth, Elversberg oder anderen Vereinen die wenig Gäste mitbringen), um dafür die Blöcke 19 und 20 wie gegen Viktoria Köln öfter uns MSV Fans anzubieten. Fantrennung, Toiletten und Verpflegungsstände wären damit gewährleistet. Aber auch das ist Zukunftsmusik.

Und warum sollte man das machen? Weil gegen diese Vereine der Andrang bei uns wahrscheinlich auch nicht besonders hoch ist, oder warum?
Der Andrang bei uns ist in der Regel nur dann übermäßig groß, wenn es um was geht, oder in Derbys. Und bei Derbys bringen die Gegner reichlich eigene Fans mit, day sich eine Verkleinerung des Gästebereichs verbietet.
Und Spiele in denen es um den Aufstieg geht, sind auch nicht jede Woche...
Unser Stadion ist so wie es ist groß genug.

Und jetzt wieder zu den wichtigen Themen...

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Es ist aus meiner Sicht völlig illusorisch, dass derartige Veränderungen (Umbau Sitz- in Stehplätze, Kapazitätserweiterungen) in den nächsten 5-10 Jahren erfolgen.

Das Stadion kostet dem Eigentümer bereits viel Geld, es kommt wenig Miete durch den Mieter MSV rein. Weitere Mieteinnahmen wie durch Rhein Fire sind nicht langfristig planbar. Es stehen teure Instandhaltungsmaßnahmen an (Dach).

Wenn alles gut läuft, haben wir einen Zuschauerschnitt von ca. 25.000-27.000 in der 2. Liga. In der 3. Liga können wir über einen Schnitt von rund 20.000 Zuschauern sehr glücklich sein. Wie sich der Zuschauerandrang bei Negativserien entwickelt, haben wir in der Vergangenheit erlebt.

Alles wird teurer, der MSV attraktiver. Denke bald wird es wieder so sein das der Stehplatz wieder eher voll ist und erwarte auch bei den Sitzplätzen die größere Preissteigerung.
Bei momentan 16 Euro für den Stehplatz in (noch) Liga 3 ist auch wenig Luft nach oben.

Finde die Idee mit nem Steher auf bzw am Anfang der Haupttribüne übrigens ziemlich geil, denke aber auch das würde bei uns nicht viel SInn ergeben.

Ne der König Pilsener Stammtisch.

Das ist quasi ein kleiner Business Bereich auf der Gegentribüne. Wo du Essen, Trinken im Preis drin hast inkl. gepolsterte Sitze. War da auch selber schon 2-3 mal ist echt gut. Kostet 40€ weniger als An ne Wedau:

Stammtisch Übersicht
Vorschlag: wir machen bis L Stehplätze, aber für die Personen aus dem Stammtisch gibt es einen neuen Businessbereich so Mitte block H und I. Damit wäre denke ich allen geholfen. Die Dauerkarte aus h und I können woanders stehen dann.

Eine Erhöhung der Kapazität bräuchte dann aber auch eine Neubewertung der Parkplätze. Die sind aktuell ja schon nur halb so groß wie sie eigentlich sein müssten und nur weil der Neubau unter der alten Kapazität vom Wedaustadion lag ging das damals so durch (wegen Bestand).
Was willst du denn da neu bewerten?

Die Fläche wirst du nicht anders nutzen können:

Für Kapazitätserhöhungen auf den bestehenden Flächen ist die Infrastruktur drumherum nicht ausgelegt.
Dazu kommt, dass zu viele Flächen ineffektiv genutzt werden. Es bilden sich Staus, weil beim MSV immer noch händisch kassiert wird. Was spricht dagegen die Tickets vorab zu verkaufen und per Kennzeichenerfassung zu kontrollieren?

Das einzige, was man tun könnte, wäre die An- und Abfahrtssituation zu verbessern und Rad und ÖPNV zu stärken. Denn momentan stehen sich, da muss man ehrlich sein ja alle selbst im Weg. Das leistungsfähigste Verkehrsmittel am Stadion ist der Bus. Wenn der gut an- und abrollen kann und die Leute merken, dass sie damit am schnellsten zu Hause sind, werden sie diesen auch nutzen.

Ähnlich sieht es beim Radfahrer aus. Hier wurde ja schon gesagt, dass der Radkäfig nicht ausreicht. Rund um das Stadion gibt es kaum qualifizierte Abstellmöglichkeiten. Schau mal, wie viel Fahrräder einfach irgendwo an Laternen oder Geländer gekettet werden! Das machst du mit einer alten Bahnhofsmöhre. Aber nicht mit einem teuren Fahrrad was 2000-3000 € kostet und den Komfort bietet auch Strecken über 4 km damit komfortabel zurückzulegen. Hier braucht es einfach. Abstellmöglichkeiten, die dir einigermaßen garantieren, dass dein Fahrrad nach Spielschluss auch noch da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen die Tickets vorab zu verkaufen und per Kennzeichenerfassung zu kontrollieren?

Nach einer kurzen Übergangsphase, weil es nicht alle mitbekommen haben: nichts. An jeder Zufahrt eine Schranke mit Kennzeichenerfassung dürfte aber gut was kosten oder?!

Aber die Phase des Übergangs würde es in sich haben. Da nehm ich dann ala Lizenzentzugsommer den Klappstuhl mit, setz mich an die Zufahrt und beobachte das Chaos.
Fahrer 1 kommt mit Fünfer in der Hand angerollt und erwartet seinen Stammkassierer, fährt fast die Schranke kaputt weil die neu ist, und die Fahrer 2 bis n eng and eng dahinter - alle setzen langsam zurück, die ersten Bierdosen fliegen in Richtung Fahrer 1, der unbeteiligte Fußgänger 12 wird um ein Haar getroffen und tritt dem Auto von Fahrer 4, den er für den Werfenden hält, den Spiegel ab.
Fahrer 1 stellt sein Auto dann mitten im Weg ab und stürmt wutentbrannt schnaubend zum Kassenhäuschen, wo er die an dem Thema vollkommen unbeteiligte Ticketingmitarbeiterin 17 zusammenfaltet, warum man denn jetzt VÖLLIG OHNE ANKÜNDIGUNG auf einmal vorab einen Parkschein hätte kaufen müssen. Als es gerade droht, völlig aus der Bahn zu laufen, kommt Manuellsen auf seiner Harley angeknattert und verpasst Fahrer 1 ne Ordnungsschelle.
So oder so ähnlich würde es kommen, das wissen wir alle!

Das könnte unterhaltsamer als manche PK mit CDW werden :tanz:

Nach einer kurzen Übergangsphase, weil es nicht alle mitbekommen haben: nichts. An jeder Zufahrt eine Schranke mit Kennzeichenerfassung dürfte aber gut was kosten oder?!

Das könnte unterhaltsamer als manche PK mit CDW werden :tanz:
Werter Herr Riebenstein,

Natürlich müsste man solche Maßnahmen flankieren mit einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du keine Schranke. Sowas geschieht automatisiert. Jeder, der kein Parkticket vorab gekauft hat, bekommt die Rechnung im Nachhinein mit etwas Verwaltung mit etwas Verwaltungsaufwand.
Klar, und die welche ein Ticket haben und keinen Platz mehr finden obwohl schon bezahlt dürfen dann kostenfrei Kerstens Reste im Buisenssbereich essen.
In Aachen habe ich mir vorab ein Ticket fürs Parkhaus geordert. Da Stand jemand mit nem Scanner und hat den Parkschein abgescant, wer keinen hatte konnte ne schleife drehen und wieder wegfahren.
Zu den Abfahrtszeiten: Kennt hier jemand im Ruhrgebiet/Rheingebiet Stadien wo die Abfahrt schneller geht? Man baut doch nicht für die 20 Tage im Jahr eine Infrastruktur damit Erwin Müller 15 Minuten eher zuhause ist. Halte ich für eine vollkommen übertriebene Forderung. 30 Minuten sind für solche Veranstaltungen absolut akzeptabel. In Berlin haben wir gute 1,5h gebraucht (als Beispiel)
In Ddorf geht es mit der Straßenbahn recht flott und natürlich nur in Richtung Hbf

Ich schreibe nur: Parkt einfach mal gelegentlich in Stuttgart. DAS entschleunigt und relativiert irgendwelche Unbillen in Parkangelegenheiten anderswo ruckzuck ins Nirvana
:yoga:

Besonders erfolgreich ist die empfohlene Therapie, wenn am Spieltag gleichzeitig Wasen ist und gleich nebenan Metallica oder Madonna in der Schleyerhalle zockt
:hrr:

Business Plätze umwandeln in Stehplätze! Sofort! Wer 30 Min vom Spiel verpasst weil man lieber 3kg Currywurst frisst kann auch Mal stehen!

Dafür erhöhen wir die Kapazität im VIP Bereich auf 4000!

Das ist der Weg!
Ich muss sagen, dass ist die beste Idee, die ich je gehört habe. VIP Stehplätze! Damit wären wir weltweit einmalig und man bekommt auch richtig viel Kohle, da man natürlich weiterhin VIP Preise nehmen kann. Toll!

Aber mal ehrlich. Wir brauchen uns doch nicht wirklich Gedanken machen über einen Stadionausbau. Wir sollten erstmal eine gesunde Basis aufbauen, die auch in schlechten Zeiten da ist. Denn gerade reiten wir auf der Erfolgswelle.

Aber ich plädiere für eine VIP Stehplatztribüne.

Klar, und die welche ein Ticket haben und keinen Platz mehr finden obwohl schon bezahlt dürfen dann kostenfrei Kerstens Reste im Buisenssbereich essen.
In Aachen habe ich mir vorab ein Ticket fürs Parkhaus geordert. Da Stand jemand mit nem Scanner und hat den Parkschein abgescant, wer keinen hatte konnte ne schleife drehen und wieder wegfahren.
Zu den Abfahrtszeiten: Kennt hier jemand im Ruhrgebiet/Rheingebiet Stadien wo die Abfahrt schneller geht? Man baut doch nicht für die 20 Tage im Jahr eine Infrastruktur damit Erwin Müller 15 Minuten eher zuhause ist. Halte ich für eine vollkommen übertriebene Forderung. 30 Minuten sind für solche Veranstaltungen absolut akzeptabel. In Berlin haben wir gute 1,5h gebraucht (als Beispiel)
In Ddorf geht es mit der Straßenbahn recht flott und natürlich nur in Richtung Hbf

Es gibt ne super einfache Lösung wie man das Problem am Stadion lösen kann, einfach Linksabbiegen verbieten dann geht es auch schnell. Alle auf P1 und P2 dürfen nur Richtung Kalkweg oder an den Kassen Richtung A3. Alle auf P4 nur Richtung Sternbuschweg hoch zack entzerrst du schon einiges. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass immer die Kreuzung Kalkweg / Kruppstraße zu ist, die würde ich komplett zu machen für 1h.

Achja und den Verkehr von Außen verbietest du auch nach Spielende für 1h. Das sind insgesamt 3 Straßensperren 6 Polizisten und zack würde alles locker 20% schneller gehen.

Ausgenommen von all dem sind natürlich Busse und Taxen.

Ich schreibe nur: Parkt einfach mal gelegentlich in Stuttgart. DAS entschleunigt und relativiert irgendwelche Unbillen in Parkangelegenheiten anderswo ruckzuck ins Nirvana
:yoga:

Besonders erfolgreich ist die empfohlene Therapie, wenn am Spieltag gleichzeitig Wasen ist und gleich nebenan Metallica oder Madonna in der Schleyerhalle zockt
:hrr:
einfach bei der feuerwehr. danach ne rote und ab ins stadion :)

... , warum man denn jetzt VÖLLIG OHNE ANKÜNDIGUNG auf einmal vorab einen Parkschein hätte kaufen müssen. ....

Junge, Junge, was für ein Fauxpas. :mecker:

Das heißt doch nicht Parkschein ! Das heißt Passierschein A 38 !!!!

1778176653926.png

Was willst du denn da neu bewerten?

Die Fläche wirst du nicht anders nutzen können:

Für Kapazitätserhöhungen auf den bestehenden Flächen ist die Infrastruktur drumherum nicht ausgelegt.
Dazu kommt, dass zu viele Flächen ineffektiv genutzt werden. Es bilden sich Staus, weil beim MSV immer noch händisch kassiert wird. Was spricht dagegen die Tickets vorab zu verkaufen und per Kennzeichenerfassung zu kontrollieren?

Das einzige, was man tun könnte, wäre die An- und Abfahrtssituation zu verbessern und Rad und ÖPNV zu stärken. Denn momentan stehen sich, da muss man ehrlich sein ja alle selbst im Weg. Das leistungsfähigste Verkehrsmittel am Stadion ist der Bus. Wenn der gut an- und abrollen kann und die Leute merken, dass sie damit am schnellsten zu Hause sind, werden sie diesen auch nutzen.

Ähnlich sieht es beim Radfahrer aus. Hier wurde ja schon gesagt, dass der Radkäfig nicht ausreicht. Rund um das Stadion gibt es kaum qualifizierte Abstellmöglichkeiten. Schau mal, wie viel Fahrräder einfach irgendwo an Laternen oder Geländer gekettet werden! Das machst du mit einer alten Bahnhofsmöhre. Aber nicht mit einem teuren Fahrrad was 2000-3000 € kostet und den Komfort bietet auch Strecken über 4 km damit komfortabel zurückzulegen. Hier braucht es einfach. Abstellmöglichkeiten, die dir einigermaßen garantieren, dass dein Fahrrad nach Spielschluss auch noch da ist.
Neubewertung heißt, dass bei einer Kapazitäterhöhung erstmal ein Stellplatznachweis geführt werden muss. Aktuell hat die Arena nämlich meines Wissens keinen, da diese eine geringere Kapazität als das Wedaustadion hat. Deswegen wurde damals wohl darauf verzichtet, was ansonsten auch gar nicht möglich gewesen wäre die Stellplätze nachzuweisen. Da in diesem Stellplatznachweis die notwendigen Stellplätze nicht nachgewiesen werden können, ist eine Kapazitäterhöhung utopisch.

Bei dem Rest hast du Recht, aber da ist der MSV einfach zu schnell zu erfolgreich geworden. Einige Dinge dauern auch einfach, zum Beispiel im ÖPNV die Personal- und vor allem die Fahrzeugbeschaffung. Das kommt ja gerade bei der DVG, bei der S-Bahn und dem VRR ja erst dann wenn der RRX auch endlich fertig ist und dann hier der Takt verkürzt wird.

Neubewertung heißt, dass bei einer Kapazitäterhöhung erstmal ein Stellplatznachweis geführt werden muss. Aktuell hat die Arena nämlich meines Wissens keinen, da diese eine geringere Kapazität als das Wedaustadion hat. Deswegen wurde damals wohl darauf verzichtet, was ansonsten auch gar nicht möglich gewesen wäre die Stellplätze nachzuweisen. Da in diesem Stellplatznachweis die notwendigen Stellplätze nicht nachgewiesen werden können, ist eine Kapazitäterhöhung utopisch.

Bei dem Rest hast du Recht, aber da ist der MSV einfach zu schnell zu erfolgreich geworden. Einige Dinge dauern auch einfach, zum Beispiel im ÖPNV die Personal- und vor allem die Fahrzeugbeschaffung. Das kommt ja gerade bei der DVG, bei der S-Bahn und dem VRR ja erst dann wenn der RRX auch endlich fertig ist und dann hier der Takt verkürzt wird.
Ich dachte du beziehst dich mit Kapazitätserhöhung auf die Parkplätze, sorry

Zum Thema elektronische Parktickets…hab nen Kollegen, der ist Zecke. Und der berichtete auch von genau den von @Rupert E. Riebenstein beschriebenen Problemen, dass dann Leute mit Bargeld da stehen und den Verkehr aufhalten usw.

Das gibt es aber auch in beide Richtungen sprich wenn Leute erwarten mit Karte zahlen zu können und dann kein Bargeld dabei haben. Ich glaube in der Tat, dass der Verkehr vor dem Spiel gar nicht so das große Problem ist aber ich sehe auch aktuell nicht den ganz so großen Bedarf zwingend auf Elektronische Parktickets wechseln zu müssen.

Ich reise nach langer langer Zeit mal wieder mit dem eigenen Auto an. Wo parkt man am besten um den Chaos vor und vor allem nach dem Spiel soweit es geht aus dem Weg gehen zu können. Kann gerne 1-2 Haltestellen mit Bus/Bahn oder eScooter dafür in Kauf nehmen. Danke

Ich reise nach langer langer Zeit mal wieder mit dem eigenen Auto an. Wo parkt man am besten um den Chaos vor und vor allem nach dem Spiel soweit es geht aus dem Weg gehen zu können. Kann gerne 1-2 Haltestellen mit Bus/Bahn oder eScooter dafür in Kauf nehmen. Danke
Kommt ganz drauf an von wo du kommst und wie spät/früh du dran bist.
Wir kommen immer über die A3 und parken dann auf einem Grünstreifen zwischen den beiden Spuren (auf dem Foto über dem Tal des Schweigens). Ist noch ein angenehmes Stück zu laufen, dafür kommt man sehr gut weg nach dem Spiel. 1 1/2 Stunden vor dem Spiel ist dort eigentlich immer noch was frei.

Masurenallee oder Kalkweg in Richtung Klinikum wäre auch eine Option.
Oder halt irgendwo an einer Haltestelle der U79 und dann halt ein paar Stationen fahren, z.B. Waldfriedhof oder Sittardsberg

An diesem so oder so immens ereignisreichen Spieltag mit großem Sternstundenpotential würde ich meine Möhre spätestens um 9 Uhr in fußläufig auch für mich noch akzeptabler Stadionnähe abstellen.

Und dies mit dem Gedanken die Karre ggf. erst irgendwann spät am Folgetag wieder abzuholen (Sternstunden decken sich nämlich erfahrungsgemäß ganz gern mit Sternhagelvollstunden :old:)

Die Zeit bis Anpfiff vergeht eh wie nix und "geparkt ist geparkt".

Wir kommen immer über die A3 und parken dann auf einem Grünstreifen zwischen den beiden Spuren (auf dem Foto über dem Tal des Schweigens). Ist noch ein angenehmes Stück zu laufen, dafür kommt man sehr gut weg nach dem Spiel. 1 1/2 Stunden vor dem Spiel ist dort eigentlich immer noch was frei.
Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass man das natürlich regulär nicht parken darf, also ein Knöllchen bekommen könnte.

(Bitte korrigiert mich begründet, falls ich falsch liege.)

Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass man das natürlich regulär nicht parken darf, also ein Knöllchen bekommen könnte.

(Bitte korrigiert mich begründet, falls ich falsch liege.)
Nein formell ist das richtig, das ist ja kein Parkplatz sondern eine Verkehrsinsel bzw. öffentliche Grünfläche. Die Frage ist ob das Ordnungsamt dort jemals sich an Spieltagen die Mühe macht oder nicht.

Es gibt im Bereich zwischen Stadion und Koloniestraße so einige Grünstreifen, auf welchen geparkt wird.
Keine Ahnung, ob das mittlerweile geduldet wird oder ob irgendwann die Stadt mal auf den Gedanken kommt und für Recht und Ordnung sorgt.
Vor einigen Jahrzehnten hab ich einmal auf dem Grünstreifen von der A59 zum Stadion geparkt und sofort ein Knöllchen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja aus DO angereist. Es kann also die A2/A3 sein oder A42/A59 je nach dem wo weniger verkehr herrscht. Dein Tipp ist auf jeen Fall schon mal notiert.

Ich parke immer unter der A59 Brücke. Muss man immer früh da sein, aber ist am allerschnellsten dann wieder weg.
Ob das erlaubt ist? Gute Frage, wird aber seit Jahren geduldet.

Alternativ Ahornstraße und Umgebung checken.

Ich parke immer unter der A59 Brücke. Muss man immer früh da sein, aber ist am allerschnellsten dann wieder weg.
Ob das erlaubt ist? Gute Frage, wird aber seit Jahren geduldet.

Alternativ Ahornstraße und Umgebung checken.
da wo in den letzten Monaten immer wieder super nette Menschen direkt vorn an mit der Front zur Strasse parken, und in der Mitte alles frei ist ??...

das war nicht immer so...leider auch ein Anhängsel der Beliebtheit...das war früher nie so, und ich parke dort locker seit über 20 Jahren bei jedem Heimspiel...

Vielleicht ein kleiner Ausblick in die Zukunft im Rahmen des Neubaus der Eishalle wurde ja auch diskutiert ob man ein Parkhaus im Sportpark bauen soll. Nach meinem Verständnis war das eher für die Rotation geplant als noch die Idee war die Ersatzhalle für die Arena auf P1 oder P3 zu bauen, was ja durch die Schließung der Arena jetzt überfällig wurde. Ich tippe mal damit ist die Idee des Parkhaus auch vom Tisch.

Dazu kommt, dass wir irgendwann sicher auch noch nen zweiten S-Bahn Halt mit der Ratinger Weststrecke direkt am Stadion bekommen.

Apropos Parkhaus. Die Älteren werden sich daran erinnern, dass der FC Taxi für die Abgabe eines Teils seiner Fläche zu Parkzwecken einen Kunstrasen spendiert bekommen hat. Sei ihnen natürlich absolut gegönnt. Nur wo bleiben die Parkplätze? Die Fläche ist doch unverändert, oder irre ich mich?

Da ich selber noch nie auf der Süd war, eine kurze Frage dazu.
Kollegen haben jetzt auf der Süd Block U noch Karten bekommen, sind vorher mit uns aber an der Jugendherberge.
Können sie auch an der Nord mit rein gehen und an der Tribüne entlang zum Block U gehen oder ist da irgendwo abgesperrt?

Da ich selber noch nie auf der Süd war, eine kurze Frage dazu.
Kollegen haben jetzt auf der Süd Block U noch Karten bekommen, sind vorher mit uns aber an der Jugendherberge.
Können sie auch an der Nord mit rein gehen und an der Tribüne entlang zum Block U gehen oder ist da irgendwo abgesperrt?
Wenn sie den Weg am Oberrang der Haupttribüne nutzen sollte das möglich sein.

Zurück
Oben