Alles nach dem Spiel beim FC Erzgebirge Aue (37.Spieltag)

Total frustriert, weil heute der Dreier einfach zum greifen nah war.

Aue teilweise mit 5-4-1 Block in der eigenen Defensive und das uns genau das nicht so liegt, ist hinlänglich bekannt.

Dennoch waren mehrere Chancen für das Siegtor da.

Machst du deine Bude nicht, dann geht so ein Spiel gerne auch mal 0-1 verloren und wir haben es einem gut aufgelegten Max Braune zu verdanken, dass das nicht auch tatsächlich noch gefallen ist.

Jetzt sitzt man hier, irgendwie total enttäuscht und hat trotzdem mit diesem Punkt vorerst den Sprung auf Platz 2 geschafft. Und wie wichtig dieser Punkt in der Endabrechnung sein könnte, werden wir vermutlich schon morgen sehen.

Auch in Cottbus wird sich bei den 11 Spielern auf dem Platz der Kopf melden. Und das die zentrale Figur Cigerci + deren Captain fehlen, wird zumindest mal kein Vorteil sein.

Jetzt wird erstmal der Puls reguliert, ne Nacht drüber geschlafen, und morgen im Wehen-Wiesbaden-Schlüpper die Konferenz geguckt. Am Abend unterhalten wir uns dann alle nochmal über den letzten Spieltag.
So machen wir das!

Es war zu 80 % hinten rum Geschiebe.
Was genau hat das im heutigen Fussball zu suchen?
Aue konnte sich jedes Mal wunderbar ordnen und hat einfach abgewartet.

Auch kaum Bewegungen und Tempo im Umschaltspiel.
Typischer Hirschfussball in einer heutigen noch schlechteren Version!

Ich befürchte, da würden wir auswärts richtig einen auf den Sack bekommen.
Bis auf Münster haben alle Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen, ein ganz anderes Niveau als der MSV.
Wenn das so dein sollte, sollten wir ohnehin besser nicht aufsteigen. Das
Kerngerüst dieser Mannschaft müsste schließlich in Liga 2 bestehen, da man nicht 18 neue Spieler holen kann

Die Jungs wollten, das hat man klar gesehen. Heute haben wir uns aber auch selbst im Wege gestanden. Zu wenig spielerische Ideen. Sehr unsauberes Passspiel heute. Kother hätte ich nicht raus genommen.
Bei Lobinger war ich auch überrascht, allerdings hatte der heute, wie man hinterher sehen konnte einen Rabenschwarzen Tag, da kam ja nicht ein Ball zum Mitspieler.
Zuguterletzt hatten wir noch etwas Abschlusspech.. Aue hat uns alles abverlangt. So ist das 0:0 Folgerichtig.
Was das wert ist werden wir am Ende der Saison dann sehen.

Man hätte mit der Aufstellung ein klares Zeichen setzen sollen, dass wir den bereits abgestiegenen Auer ernst nehmen und das Spiel mit Bestbesetzung gewinnen wollen. Was hat man denn gedacht, Kraft sparen und locker in Führung gehen und dann Lobinger, Coskun und Casar spät bringen, wenn alles entschieden ist?

Es war heute eine Kopfsache, wenn man sieht, wie schlecht Bulic heute gespielt hat, nachdem er zuletzt in den Himmel gelobt wurde. Heute hatten einige Spieler leider schwer mit der Situation zu kämpfen und das hat der Mannschaft nicht gutgetan, auch wenn sie bemüht waren.

Enttäuschung schön und gut, aber hier werden Kommentare rausgehauen, da packe ich mir echt an den Kopf.

Ernsthaft, der eine oder andere User sollte vielleicht mal in sich gehen und überlegen, wo wir herkommen bzw. was wir bisher, als AUFSTEIGER wohlgemerkt, für eine geile Saison spielen!

Oder anders ausgedrückt: Überprüft mal eure Erwartungshaltung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich 2013 nach dem Zwangsabstieg hier angemeldet. Seit dem habe ich hier fast täglich reingeschaut. Habe viel gelesen. Selten geschrieben. Viele Kommentare geschätzt. Ich habe mich vorhin auch aufgeregt wie ein Rumpelstilzchen. Weil ich diesen Verein liebe. Und dennoch...was ich hier zum Teil lesen muss, macht mich einfach nur traurig. Hier ist wenig von dem übrig, was mich durch viele harte Jahre getragen hat. Vielleicht wird es Zeit weniger hier zu lesen und sich stattdessen mehr mit den Leuten im Stadion und den Bekannten über den MSV auszutauschen. Die haben alle Spaß am Emmes...durchgehend... seit so langer Zeit am Stück wie ich es eigentlich noch nie erlebt habe. Mit denen werde ich nächste Woche im positiven Sinne die Hütte abreißen gegen Köln. Mal sehen wofür es reicht. Die immer größere Anzahl, trauriger und missmutiger Gestalten hier, die auf einer Mannschaft rumhacken, die ganz viele Spieler aus der Vergangenheit verblassen lassen, machen einen einfach depressiv. So...genug des Romans. Hat mit dem Spiel vielleicht wenig zu tun, aber musste mal raus. Danke an alle, die hier mit klugen, interessanten, kontroversen aber niveauvollen Beiträgen weiterhin versuchen einen forumwürdigen Austausch beizubehalten.

Naja…freuen tun sich darauf nur wenige. Aber: auch das Erreichen der Relegation wäre eine sportliche Topleistung, die kein Fan erwartet hat. Der „Vorteil“ ist dann aber: man spielt erst zu Hause. Auswärts verteidigen kann die Mannschaft dann.
Vielleicht solltest du doch noch einmal einen Blick auf die Auswärtstabelle riskieren. ;)

Hoffenheim 1:4
1860 1:3
Cottbus 2:3
Wiesbaden 1:6
Rostock 1:5
Ulm 0:1
Essen 0:1
Aachen 1:3

Bewusst vor den Ergebnissen morgen:

So wie wir alles für den Aufstieg von den Spielern erwarten, so sollte man selbst auch mal seinen Unmut zurück halten und hier nicht aus der Emotion wild gegen Spieler schießen. 1 Punkt. Gefühlt Torchancen für 5 Tore. Sxheisse gelaufen, ärgert mich auch und ich bin mir sicher auch die Nachbarn habens gehört. Aber ich werde einen Teufel tun und nun hier „öffentlich“ gegen unsere Spieler schimpfen. Jetzt noch 1-3 Spiele alles geben. Gemeinsam. Scheuklappen auf und galoppieren. 🦓 Der Aufstieg ist noch drin…

Aus vielen spricht hier einfach nur der Frust was ich verstehen kann, aber der Mannschaft jetzt vorzuwerfen sie hätte komplett den köttel in der buxe gehabt usw. oder der Trainer hat sich vercoacht ist doch Quatsch.
Aue hat sich gefühlt 89 Minuten mit alle Mann hinten reingestellt, weil sie das spiel unter keinen umständen verlieren wollten um ihren Fans ein wenig Hoffnung mitzugeben. Die haben nach Ihren möglichkeiten alles rausgehauen und sich in jeden Ball geschmissen.
Wenn du dann nervös auftrittst dann wird es schwer und das ist das einzige was man den jungs vorwerfen kann...nervösität.
Die Torchancen waren ja absolut da aber die Kugel wollte einfach nicht rein. Dazu der Torwart, der sich nochmal richtig als Nummer 1 empfehlen konnte.

Kopf hoch Leute. Lasst morgen erstmal sehen was Exxen und Cottbus zu bieten haben. Die haben auch massiven Druck zuhause und müssen unbedingt gewinnen. Besonders Exxen und auch Cottbus muss erstmal zeigen das sie es ohne Cigerci können.
Der zweite Platz ist noch nicht ganz verloren und der Punkt heute kann am Ende eventuell noch sehr wichtig sein.

Einfach tief stehen, und die Mannschaft findet keinen Weg das aufzulösen. So spielt keine Spitzenmannschaft, und das laste ich zu großen Teilen dem Trainer und seiner mangelnden Spielphilosophie an.
Jetzt Wiesbaden und Verl die Daumen drücken! Keine Ahnung wie viel der Punkt am Ende wert sein wird, aktuell sagt mir mein Gefühl leider nicht sonderlich viel.
Mindestens dritter …

Die Einwechslungen waren mal unsere große Stärke, in letzter Zeit ist dann Feierabend und Sussek hat seit Wochen kein 1 gegen 1 mehr gewonnen.

Das war keine mangelnde Motivation. Das war keine Angst. Das war einfach - so offen muss man es sagen - die mangelnde Fähigkeit, einen Gegner, der hinten den Bus parkt, spielerisch auseinanderzunehmen. Das können wir halt nicht.

Das ist auch kein Vorwurf. Das können in der 3. Liga die wenigsten Teams. Magdeburg vor einigen Jahren, die waren spielerisch so dominant, die konnten das.

Es ist auch vermessen, so etwas zu erwarten. Wir sind immer noch Aufsteiger. Und da sollen wir ein Team wie Aue auswärts spielerisch dominieren und auseinandernehmen?

Ein Fan resigniert jetzt nicht. Ein Fan feuert jetzt erst recht an. Es ist noch nichts verloren. Wir haben noch viel in der eigenen Hand.

Bin ich enttäuscht. Ja .... aber das gehört zum Fußball dazu, genauso wie die Freude über einen Sieg.

Manche vergreifen sich hier aber - nicht zum ersten Mal - im Ton... und das hat die Mannschaft (und auch der Trainer) absolut nicht verdient,
Denn sie haben sich die Ausgangslage auf dem satten Grün selbst erarbeitet, dass ihr Euch überhaupt über Aufstieg oder Nichtaufstieg
aufregen könnt. Einfach mal darüber nachdenken...:nunja:

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht unser bestes aber sicherlich auch nicht unser schlechtestes Spiel.

Auch wenn es eher ein paar Zufallsprodukte waren, Chancen waren genug da. Es ist und bleibt aber nicht unser Spiel, dass wir uns auf engem Raum durch kombinieren. Ein wenig Spieglück hat gefehlt - Aue hat es heute aber auch einfach sehr gut gemacht.
Den Punkt in den letzen Minuten aber so sehr zu riskieren war meiner Meinung nach absolut fahrlässig , da dieser im Hinblick auf Relegation Gold Wert sein kann.

P.s: Wenn ich schon wieder lese , dass der Aufstieg verspielt worden ist, didi keine Ahnung hat etc. Habe ich wirklich fremdscham.
Diese parolen werden nach jedem Punktverlust raus geholt und am Ende sind wir immer noch als Aufsteiger voll dabei. Dieses schwarz weiß gedenke von einigen unsern geht mir so auf den Sack !

Vielleicht sollte man für die Mannschaft mal einen Psychologen verplichten um ihr zu helfen endlich diese :kacke: Auswärtsangst zu besiegen.
Kopf hoch, es ist noch nicht vorbei! Nächste Woche Viktoria Köln besiegen und dann sollte mindestens die Relegation sicher sein!:zebra-msv:

Aber gegen welche Mannschaften?

Bis auf das glückliche 0:0 in Osnabrück war das alles unteres Tabellen-Niveau.
Ich kenne andere Topteams, die das gegen diese Mannschaften nicht geschafft haben. Man sollte das nicht schlechter machen, als es wirklich ist. Was ich damit sagen will: Didi Hirsch baut seinen Fussball auf defensive Stabilität auf. Das hat die Mannschaft in den letzten 2 Jahren oft genug geschafft. Offensiv war das oft gar nichts, aber verteidigen kann man einen Vorsprung immer.
Aber das ist jetzt noch nicht Thema, weil man erstmal Köln schlagen muss.

Nochmal was zum Spiel... Auszüge aus der ersten Halbzeit...

3. Kother mit der ersten Chance auf ein Tor > 12. Viet über den Querbalken > 38. Töpken Chance > 43. Töpken scheitert an Lord > 44. Bitter haarscharf links vorbei

Man könnte sagen, es wäre wahrscheinlich wie bei einer Ketchup-Flasche...
Wenn das erste Tor fällt, dann kommt Alles von alleine....aber es fiel eben nicht.

Ich habe mich 2013 nach dem Zwangsabstieg hier angemeldet. Seit dem habe ich hier fast täglich reingeschaut. Habe viel gelesen. Selten geschrieben. Viele Kommentare geschätzt. Ich habe mich vorhin auch aufgeregt wie ein Rumpelstilzchen. Weil ich diesen Verein liebe. Und dennoch...was ich hier zum Teil lesen muss, macht mich einfach nur traurig. Hier ist wenig von dem übrig, was mich durch viele harte Jahre getragen hat. Vielleicht wird es Zeit weniger hier zu lesen und sich stattdessen mehr mit den Leuten im Stadion und den Bekannten über den MSV auszutauschen. Die haben alle Spaß am Emmes...durchgehend... seit so langer Zeit am Stück wie ich es eigentlich noch nie erlebt habe. Mit denen werde ich nächste Woche im positiven Sinne die Hütte abreißen gegen Köln. Mal sehen wofür es reicht. Die immer größere Anzahl, trauriger und missmutiger Gestalten hier, die auf einer Mannschaft rumhacken, die ganz viele Spieler aus der Vergangenheit verblassen lassen, machen einen einfach depressiv. So...genug des Romans. Hat mit dem Spiel vielleicht wenig zu tun, aber musste mal raus. Danke an alle, die hier mit klugen, interessanten, kontroversen aber niveauvollen Beiträgen weiterhin versuchen einen forumwürdigen Austausch beizubehalten.
Mann, das ist doch einfach nur die Enttäuschung darüber, dass heute nicht gewonnen wurde. Jeder der im Stadion oder am TV saß, hatte mehr erwartet; extrem nervös und zum Schluss immer ungeduldiger. Bei den Spielern vermutlich auch nicht anders. Von Anfang an konnte man die Anspannung bei nahezu allen ansehen und spüren.
Im Normalfall macht Thilo den und Joshua hat schon ganz andere und aus einer weiteren Distanz mit dem Kopf verwandelt. Viet und Kother behindern sich gegenseitig. Die Fehlerquote an Zuspielen war auch nicht gewöhnlich; auch von Spielern mit mehr Erfahrung (z.B. Viet, Bullic, Lobinger). Mit dazu kam das Abwehr-Bollwerk des Absteigers, die nichts mehr zu verlieren hatten. Da sah ich keine Lösungen für. Lange Bälle kamen kaum an, die zweiten Bällen konnten kaum effizient aufgesammelt oder verwertet werden. Und sonst waren die Abschlüsse nicht präzise oder man rannte sich fest.

Und es ist das, was man für die letzten Spiele zuvor mit Kopf und Kampf meinte. Der Kampf war unumstritten da. Aber für mich war auch der Kopf nicht frei und nicht kalt und konzentriert im letzten Drittel. Das meinte ich mit "Kackstift". Sollte nicht überbewertet sein. Kein großer Vorwurf bei der Vielzahl junger Spieler.

Na ja, es ist noch nicht vorbei. Relegation gegen F95 rückt näher...

Ich weiß nicht so recht

Klar, kann der Punkt noch was wert sein.

Sussek und Lobinger sind keine Einwechselspieler.
Die bringen keinen Schwung mit und brauchen viel zu lange um ins Spiel zu finden.

Für mich war der Wechsel von Bulic von der 6 in die IV der Anfang vom Ende.

Damit hat Didi ihn komplett aus dem Spiel genommen weil er hinten gebunden war.

Respekt für Aue. Defensiv total stabil, am Ende sogar noch beste Torchancen rausgekontert. Für uns nur mit Glück und dank Braune die Null gehalten. Hätten sie den Turnaround früher in der Saison geschafft, wären sie vmtl nicht auf einem Abstiegsplatz.

Unser Spiel fand ich insbesondere in HZ 1 gar nicht schlecht und die Chancen waren auch da. Über weite Strecken haben wir das Spiel bestimmt. Leider fehlte das letzte Quäntchen, dass den Ball im Tor landen lässt. In HZ 2 mehrten sich die Fehlpässe und die Dribblings endeten im Gegendruck der Auer. Die Auer kamen dann auch mehr ins Spiel, allerdings ohne das wir von von möglichen Kontern profitieren konnten.

Mein Herz sagt: Das war zu wenig, ich hatte mir mehr erhofft.
Mein Kopf sagt: Ein wichtiger Punkt. Wir sind noch drin in der Verlosung.

Und wie immer gilt: Was wäre Duisburg ohne Drama!

Die ganze Saison spielt man Underdogfußball, möchte den Ball nicht haben und baut auf individuell überlegene Qualität und Mentalität. Das finde ich echt nicht so prickelnd und habe ich auch schon desöfeteren geäußert.

Nun trifft man auf einen Gegner, der kämpft wie Löwen, sich mit 10 Mann hinten einmauert und sich im letzten Drittligaspiel für unbestimmte Zeit vor den eigenen Fans gut aus der Liga verabschieden möchte.

Wie Bitteschön soll das gutgehen, wenn nicht einer der ersten Chancen rein geht? Wir hatten vielleicht den meisten ballbesitz in der gesamten Saison. Wir hatten keine unschaltmomente. Wir mussten überwiegend durch die Mitte spielen. Das alles möchten wir nicht und können wir nicht gut, weil es nicht ausreichend trainiert wird. Weil es nicht unsere DNA ist.

Welchen Vorwurf kann man also der Mannschaft oder in diesem Spiel dem Trainer machen? Wie soll das gehen, wenn die eigene Spielphilosophie so ausgehebelt wird?

Sie haben alles rein gehauen. Sogar braune wollte am Ende nach vorne. Das war viel zu kopflos, weil der Punkt noch Gold wert sein kann. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite. Aber das zeigt, wie sehr alle das große Ziel erreichen wollen.

Wir müssen nun „nur“ zuhause gegen Köln gewinnen. Das ist echt nicht unwahrscheinlich. Und dann spielen wir (im schlechten Fall!!!) gegen einen angeknacksten Zweitligisten. Habt ihr euch eigentlich mal die Statistik Relegation angeschaut, bevor hier die Flinte in den Korb geworfen wird?

Und mal schauen, wie gut Cottbus die Steilvorlage nun ohne cigerci und ihren Kapitän nutzen wird. Und im letzten Spiel wartet auswärts eine der formstärksten Teams der Liga. Aus beiden Spielen muss Energie erst einmal 4 Punkte holen, um uns sicher zu überholen.

Es ist jetzt krasses kopfkino bei allen Mannschaften. Ruhig bleiben, aufsteigen!

Zuletzt bearbeitet:
Am Grill- und Bierstand am Marktplatz mit netten Leuten unterhalten, die viel Leid diese Saison ertragen mussten und denen ich von Herzen gönne, dass sie bald wieder im Profifussball sind. Sie selber gingen von 10 Jahren in der Regio aus, da der Auer Fussballstandort einfach zu weit ab vom Schuss ist und man aus der Jugend was aufbauen muss. Und eine tolle Rostbratwurst vom lokalen Metzger, Grillsteak und Bocker gabs auch, lecker.

Wir standen vor 2 Jahren da, wo ihr steht. Falls die Auer das lesen, shice auf Ost und West Gelaber, ich wünsche den Bergmannsfreunden ausm Erzgebirge alles Gute für die Nächste Zeit. Glück auf, es scheint ein helles Licht bei der Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Et hilft alles nix...ob dieses Spiel/Ergebnis schlecht war, werden wir erst morgen erfahren. Alles rund um Taktik, Einstellung usw ist am vorletzten Spieltag, in unserer Situation, irrelevant. Das Alte Testament lässt grüßen.....

Man könnte sagen, es wäre wahrscheinlich wie bei einer Ketchup-Flasche...
Wenn das erste Tor fällt, dann kommt Alles von alleine....aber es fiel eben nicht.
Ja ein Tor in der 1 Halbzeit wäre wohl der absolute Dosenöffner des Spiels gewesen, denn dann hätte Aue aufhören müssen Beton anzurühren und wir hätten einfach auf Konter lauern können. Aber die Kugel wollte einfach nicht rein und in der zweiten wurde man immer nervöser und hektischer. Das hat dann wiederum Aue in die Karten gespielt.

Was der Punkt wert ist, werden wir nächste Woche wissen.

Max hält uns das Unentschieden fest.

Vorne musst Du einfach eine Chance nutzen, davon hattest Du mit Töpken, Bitter, Hahn, Schlicke und Sussek genug.

Die Mannschaft wollte, wirkte aber je länger es Null zu Null stand verkrampft.

Persönlich hätte ich gegen Aue mit einer 4er Kette gespielt.

Heute hat man auch gesehen, dass Ali es für Ali aktuell nicht mehr reicht.

Mit ihm hast Du heute die gesamte linke Seite aus dem Spiel genommen. Auch wenn er Linksfuss ist, muss es doch möglich sein, einen Ball auf die linke Seite zu Spielen.

Auch wenn mir Göckan nicht gut gefallen hat, Can war schwächer, ebenso Lobinger, der gar nicht ins Spiel kam.

Jetzt heißt es mindestens den Relegationsplatz im nächsten Spiel sichern und auf einen Ausrutscher von Cottbus hoffen.

In der verrückten Liga ist alles möglich.

Man Leute… das Team wollte und am Ende werden sie sogar noch nervös.
Alles Ultra verständlich auch das denen vielleicht der Stift geht… brutal menschlich!!

Es fehlt uns nicht nur einmal das spielerische Mittel diese Saison. Aber wir dürfen doch am Ende einfach wirklich nicht vergessen!! Es ist am Ende ein Regionalliga Kader der verstärkt wurde mit dem Gedanken wir finden uns in Liga 3 und in Saison 2 steigen wir auf in die zwo…
Seit dem Spiel gegen die Hafenstadt spielen wir aber tatsächlich oft ansehnlichen Fußball und das stimmt mich positiv…. Und es gibt doch die Regel… auswärts nen Punkt und zuhause nen Sieg und du steigst auf… wir sind im soll Leute. Kopf hoch die Saison ist Mega wir hätten es alle letzten Sommer unterschrieben :-)

ich bin schon ewig dabei und Steilvorlagen sind eben nix für den MSV. Natürlich müssen die anderen nachlegen, aber das werden sie auch
So eine Chance wie diese Saison bekommen wir so schnell nicht wieder. Relegation, falls erreicht, wird sehr schwer
Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, alles versucht gegen eine Betonmauer
Wir hätten in der 1 Halbzeit vorlegen müssen, deshalb verstehe ich nicht, warum Lobinger nicht am Anfang gespielt hat.
Ich weiß hätte, hätte .. Am Ende gilt der Dank Braune, ansonsten wären unsere Aussichten abgefackelt
Auch Viktoria Köln wird uns nichts schenken, da bin ich mir sicher, aber schaun wir mal

Zu guter Letzt wünsche ich Aue auch eine baldige Rückkehr in die 3.Liga.
Denn ich muss zugeben ich bin ein Stück weit beeindruckt von den Fans und welche Wucht der Verein einem in deren Situation entgegenbringt. Kam enorm laut im Radio rüber und auch auf Bildern auf youtube im Nachhinein.
Wenn es für uns auch nicht perfekt lief- so sollte man ihre Leistungen vielleicht respektieren.
Sympathischer und traditionsreicher als viel Mist der aktuell in Liga 1 spielt..

Zurück
Oben