Danke für die Zusammenstellung. Wenn ich das richtig sehe haben wir mit den Rückkehrern aktuell bereits 25 Spieler im Kader für die nächste Saison, insgesamt ja eigentlich fast schon die optimale Kadergrösse. Ich persönlich will keinen MSV mit einer Trainingsgruppe 2 (abgesehen davon, ob das rechtlich möglich ist), halte aber auch nichts davon mit einem zu grossen Kader zu trainieren.
Man sieht ier dann auch den für mich etwas grösseren schwärzeren Fleck auf der Transferpolitik der letzten beiden Jahre, nämlich dass wir zu viele Spieler verpflichtet haben die uns am Ende nicht wirklich weiter geholfen haben. Spieler wie Wegkamp, Heike (den ich aufgrund seiner Einstellung eigentlich mag), Willms, Dittgen, Pagluica etc. hätte man sich im Nachhinhein auch sparen können. Allerdings nhat jede Transferpolitik auch Fehlgriffe. Wie da bei uns die Gesamtbeurteilung ausfällt, mag jeder für sich selber entscheiden, aber zumindest ein "Sehr gut" würde ich aufgrund der Anzahl an "Fehlgriffe" nicht vergeben.
Mit Kother und Töpken laufen bei 2 Spielern wohl die Verträge aus, bei denen man (was die Leistung angeht) sich durchaus fragen kann ob man sie nicht weiter verpflichten möchte. Töpken war ein Edeljoker, den kannst du in der 3.Liga für die letzten 30 Minuten immer bringen. Kother hat am Ende super ins System gepasst, einen (vom Namen !!) Besseren wirst du glaube ich auch kaum bekommen. Die anderen Spieler, deren Vertrag ausläuft, würde ich ein herzliches Dankeschön ausdrücken für das Geleistete, aber nicht verlängern.
Falls möglich würde ich Heike noch versuchen abzugeben. Mag den Jungen, aber wenn DH den seit Monaten aussen vor, ohne den als "Konterstürmer" oder Aussenstürmer in Erwägung zu ziehen, sehe ich nicht, das sich das zur neuen Saison ändern sollte. Sadlek als Talent wird abhängig davon sein, inwieweit man ihm den nächsten Schritt zu traut oder ob man ihn für die U23 Regel hält.
Von den Rückkehrern sehe ich ehrlich gesagt auch keinen im Team nächstes Jahr. Bei Visser habe ich ein Fragezeichen, er scheint gut zu scoren, von dem wenigen das ich gesehe habe ist er auch ein spielender Mittelstürmer, könnte also ins neue System passen. Die U23 Regel ist bei Ihm auch auf der Bonusseite. Aber ob er nun so weit ist, um uns zu helfen, muss DH entscheiden. Wegkamp ist aufgrund seiner Verletzung ja leider eh aussen vor.
Ich gehe Stand jetzt davon aus dass kein Spieler mit Vertrag uns freiwillig verlassen wird, obwohl Symalla, Noß, Braune, Susseck (?) Angebote haben könnten.
Insgesamt schränkt die Kadergrösse den Handlungsspielraum etwas ein, auch das "Loswerden" der Spieler mit Vertrag ist ja nicht umsonst. Anderseits haben wir durch den hohen Zuschauerschnitt, der aus dem positiveren Image sicher grösseren Werbewirksamkeit und den Einnahmen im DFB-Pokal etwas mehr finanziellen Möglichkeiten im nächsten Jahr. In wie weit sich das gegenseitig aufhebt, kann ich nicht beurteilen, glaube aber Stand jetzt dass wir nicht mehr als 4-5 neue sehen werden, von denen ein bis zwei U23 Spieler dabei sein sollten, wenn einem bei Verletzung der anderen U23 Spieler nicht die Möglichkeiten ausgehen sollen.
Wird die Frage sein wie DH sich den Fussball nächste Saison vorstellt. Ich denke er wird auch wissen, dass er den ballorientierten Ansatz weiter verfolgen bzw intensivieren muss im nächsten Jahr. Fussball ist Tagesgeschäft: er wird nächste Saison entweder den Aufstieg schaffen oder die Mannschaft stark weiter entwickeln müssen um zu zeigen, dass er diesen in der drauffolgenden Saison schaffen kann. Krüger hat (ich glaube nach Cottbus) ja anklingen lassen, dass der Wunsch dazu auch von der Mannschaft an ihn rangetragen wurde. Da DH aber DH ist und die Absicherung nach hinten immer im Auge hat, werden wir nächstes Jahr entweder eine 3er Kette mit 2 Schienenspieler und einem DM, oder eine 4er Kette mit 2 DM spielen lassen.
So oder so, brauchen wir mMn am dringensten mindestens(!!) einen für 3 Liga sehr guten Innenverteidiger moderner Art. D.h. wenig Fehler, gut wenn der Gegner mit Speed auf die Kette kommt und stark im Spielaufbau. Das wird schwierig zu finden und zu bezahlen sein, aber MUSS der Königstransfer sein. Am Besten wären zwei Spieler von diesem Typus, damit Bitter wieder auf die Aussenbahn gehen kann. Ansonsten würde ich ein Upgrade für Jessen bevorzugen, da ich mir bei ihm nicht sicher bin. Falls man ihm eine Entwicklung zutraut, reicht hier ein Backup, genauso wie für Coskun.
Im Mittelfeld haben wir kaum Handlungsspielraum, aber für mich defensiv Bedarf an einen 6er neben Bulic und Cazar. Gerne mit Stammplatzqualität, da mich Cazar nicht sonderlich überzeugt und Bulic im Spielaufbau quasi nicht vorhanden ist. Dürfte aber schwer zu bezahlen sein, so dass es hier vielleicht ein Spieler mit Entwicklungspotential sein wird oder gar eine Leihe. Offensiv sind wir glaube ich voll besetzt mit Viet, Noß und Bookjans.
Für die Aussen verpflichtet man mMN am Besten Kother fest falls machbar oder sucht (schwierig) adequaten Ersatz. Dazu noch einen Spieler des gleichen Typus: technisch beschlagenen, der auf engen Raum agieren kann, aber auch Tempo und mit Zug zum Tor. Mit Sussek und Symalla hat man zwei Spieler mit Fokus auf Tempo, Borkowksi kann ich nicht richtig einschätzen.
Zentral brauchen wir noch einen weiteren Stoss bzw Wandsturmer. Lobinger wird gesetzt sein. Entweder verlängert man mit Töpken oder sucht ein Upgrade zu ihm. Ob Viesser eine Option sein kann ?
Krüger gefällt mir gut die letzten Spiele, aber ehrlich gesagt, immer nur für max 55 Minuten. Sehe ausserdem die Räume, die er bespielt, irgendwie eher von einem zentralen Mittelfeldspieler besetzt oder jemanden mit mehr Torgefahr von ausserhalb des 16ers. Keine Ahnung wie DH hier verfahren wird.