Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was zu Tobias Kraulich... da sind ein paar Attribute erkennbar, die beim MSV geschätzt - oder auch gebraucht werden...

TK „Danke an alle, die mich unterstützt haben, auf und neben dem Platz. Ich nehme viele Erinnerungen mit und bin mir sicher:
Man sieht sich wieder.“

Man darf bei Kraulich aber nicht vergessen, dass er in seinem Spiel eine Hofe Anzahl an Patzern drin hat. Dadurch sehe ich in ihm keine Verstärkung. Es wird schon einen Grund haben, warum Essen den Vertrag nicht verlängert hat.

Kann mich der allgemeinen Lobhudelei für Kraulich auch überhaupt nicht anschließen. Finde, dass er eindeutig zu den langsameren Verteidigern gehört – und mir ist er auch nie durch eine erhöhte Pressingresistenz aufgefallen. Eher im Gegenteil. Wäre für mich jedenfalls kein Top-Upgrade, so leid es mir tut. Der ebenfalls genannte Leon Schneider wäre ein ganz anderes Level (aber vielleicht auch unrealistisch).

Zum Thema Kraulich...ich lese, lese, lese immer wieder, dass er ein gutes Aufbauspiel hätte. Ist da durch ständiges Wiederholen eine selbst erfüllende Prophezeiung entstanden? 🤔
Ist zugegebenermaßen eine Weile her, habe ihn aber in seiner Würzburger Zeit etwas intensiver verfolgt. Das fand ich seinen Aufbau beim geringsten Gegnerdruck katastrophal. Ist ne Kante, guter Zweikämpfer, aber wirklich das was wir brauchen? Sollte er sich radikal weiterentwickelt haben und dem MSV als Quarterback in Liga 2 führen nehme ich natürlich alles zurück und leiste Abbitte! 🦓🦓🦓

Mal ganz anders gefragt... Warum SOLLTE dieser besagte Kraulich überhaupt von Essen gefühlte 10km weiter zu uns in die ein und die gleiche Liga wechseln???

Weil er dort lediglich mit Lebensmittelmarken bezahlt wurde oder weil die Ambition auf Aufstieg bei uns ja ach so unfasssbar viel größer ist???

Und was würdet Ihr umgekehrt von einem Spieler von uns wie Bulic halten, sobald er für 1€ mehr Stundenlohn direkt winke winke Richtung Essen machen würde??!

Solche Söldner wollen wir (hoffentlich) überhaupt nicht mehr hier sehen.... wie kann man sich einen solch utopischen Unsinn nur schön reden oder gar für realistisch betrachten?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch vollkommen Latten wer mal wo gespielt hat.
Wenn er uns weiter bringt gut wenn nicht dann nicht.

Und auch wenn es die neuen Fans nicht so auf dem Schirm haben, weil der Dorfclub die letzten Jahre präsent war, wir haben nicht so eine Rivalität mit Essen wie die es gerne hätten. Der Verein war und ist so irrlevant, dass es keinen juckt ob da mal wer gekickt hat. Sonst hätten wir keinen Boss, Stoppelkamp etc. in der Vergangenheit gehabt.
Und auch nochmal zur Erinnerung: selbst ein Michael Tönnies und Uwe Kober kamen damals direkt von Exxen zum MSV….das scheinen manche verdrängt zu haben.

Mal ganz anders gefragt... Warum SOLLTE dieser besagte Kraulich überhaupt von Essen gefühlte 10km weiter zu uns in die ein und die gleiche Liga wechseln???

Weil er dort lediglich mit Lebensmittelmarken bezahlt wurde oder weil die Ambition auf Aufstieg bei uns ja ach so unfasssbar viel größer ist???

Und was würdet Ihr umgekehrt von einem Spieler von uns wie Bulic halten, sobald er für 1€ mehr Stundenlohn direkt winke winke Richtung Essen machen würde??!

Solche Söldner wollen wir (hoffentlich) überhaupt nicht mehr hier sehen.... wie kann man sich einen solch utopischen Unsinn nur schön reden oder gar für realistisch betrachten?
Du hast aber schon mitbekommen, dass Exxen den Vertrag nicht verlängern will und Kraulich gehen muss? Was hat das bitte mit Söldner zu tun? Das ist die Entscheidung des Vereins und nicht von Kraulich.

Zum Thema Kraulich...ich lese, lese, lese immer wieder, dass er ein gutes Aufbauspiel hätte. Ist da durch ständiges Wiederholen eine selbst erfüllende Prophezeiung entstanden? 🤔
Naja, das steht im Reviersport Artikel und einige User schreiben es in den Kommentaren. Das heißt natürlich nicht viel, ist mir klar. Es gibt da anscheinend sehr unterschiedliche Ansichten über seine Stärken, aber Schnelligkeit gehört sicher nicht dazu.

Die 2 Saisons bei Essen waren wohl persönlicher Rekord für ihn.
Ein Neuzugang beim MSV ist nur dann gut, wenn
1. er nicht so viele Vereine vorher hatte und kein Söldner ist
2. er niemals vorher beim MSV gespielt hat
3. er niemals für RB Leipzig oder andere Plastikclubs gespielt hat
4. er nicht direkt von Exxen kommt
5. er niemals länger verletzt war
6. er vom Namen bekannt ist
Und am Ende bleibt leider nur noch die bekannte Resterampe, weil das Portal Punkt 1 bis 6 leider irgendwo finden kann. :hmm:

Kann mich der allgemeinen Lobhudelei für Kraulich auch überhaupt nicht anschließen. Finde, dass er eindeutig zu den langsameren Verteidigern gehört – und mir ist er auch nie durch eine erhöhte Pressingresistenz aufgefallen. Eher im Gegenteil. Wäre für mich jedenfalls kein Top-Upgrade, so leid es mir tut. Der ebenfalls genannte Leon Schneider wäre ein ganz anderes Level (aber vielleicht auch unrealistisch).
Sehe ich genauso. Essens Defensive war doch absolut unterirdisch.

Wäre kein Upgrade für mich.

Weil er seine Heimspiele in einem echten Fussballstadion bestreiten will und nicht vor Vollpfosten spielen möchte und weil er echte Stimmung erleben will in einer geilen Arena. Das wären Gründe genug

Man muss aber yogi schon Recht geben. So sehr wir die Hafensänger hassen, wir fischen mit denen im genau gleichen Pool. Wir haben ähnliche Finanzen, ähnlich starke Zuschauerzahlen und Mitglieder und ähnliche Ambitionen in der gleichen Liga.

Wir suchen 2 IV‘s von denen einer ein Linksfuss ist, gleiches gilt für die. Wir suchen einen LV, die hsven ihren bereits gefunden. Die suchen nen Flügel Stürmer wir haben unseren heute gefunden.

Ich denke man kann mit angrenzender Sicherheit sagen, dass mit jedem Spieler, den wir um ein Gespräche bitten, die Essener das gleiche tun werden. Bedenkt man das, sind Kother, Lobinger und Casar im Vergleich zu Reisig, schmidt und abiama absolute Granaten
wir haben 5000 Zuschauer im Schnitt mehr pro Spiel = das ist auf die Saison mehr als 100 000 Zuschauer mehr

Ich glaube, am Ende wünschen wir uns hier alle dasselbe: Wir wollen nächste Saison wieder eine Mannschaft sehen, die oben mitspielt. Im besten Fall nicht nur irgendwie in Reichweite der Aufstiegsplätze, sondern wirklich so, dass man ernsthaft um den Aufstieg mitspielt oder ihn vielleicht sogar schafft. Natürlich wünscht man sich als Fan immer, dass die finanziellen Mittel da sind, um sich in jedem Mannschaftsteil maximal zu verbessern. Wenn man ehrlich ist, wird das aber vermutlich nicht auf jeder Position in gleichem Umfang möglich sein. Deshalb muss man schauen, wo der größte Handlungsbedarf besteht und wo man vielleicht eher punktuell nachlegen kann.

Eine Position, bei der ich den Handlungsbedarf im Vergleich zu anderen Kaderbereichen erst einmal nicht ganz so groß sehe, sind die offensiven Außenbahnen. Mit Dominik Kother, Patrick Sussek, Dennis Borkowski und Jan-Simon Symalla hat man dort grundsätzlich vier Spieler, die man rechts und links auf den Flügeln einplanen kann. Wie die Verantwortlichen andere Spieler wie Connor Noss, Jakob Bookjans, Christian Viet oder mögliche weitere Zugänge genau einplanen, steht natürlich noch ein Stück weit in den Sternen. Aber wenn man nur auf die klassischen Außenbahnen schaut, ist man mit Kother, Sussek, Borkowski und Symalla auf dem Papier zumindest nicht völlig blank.

Natürlich ist nach der vergangenen Saison immer eine gewisse Vorsicht angebracht. Nur weil man nominell Spieler für eine Position hat, heißt das nicht automatisch, dass man dort perfekt aufgestellt ist. Trotzdem wäre das für mich aktuell nicht die größte Baustelle im Kader. Ich wäre mit diesen vier Spielern im Großen und Ganzen erst einmal so zufrieden, dass ich nicht sagen würde: Genau dort muss zwingend der große Königstransfer kommen.

Wenn man natürlich die Möglichkeit hätte, einen echten Unterschiedsspieler für die Außenbahn zu bekommen, der hier sofort Leistung bringt und die Qualität deutlich anhebt, würde ich selbstverständlich nicht Nein sagen. Aber ich weiß nicht, ob das auf dieser Position realistisch oder überhaupt das primäre Ziel sein muss. Viel interessanter fände ich persönlich vielleicht einen anderen Ansatz: Man holt noch einen fünften Spieler für die offensiven Außen dazu. Also keinen Spieler, der hier zwingend sofort als Stammspieler eingeplant werden muss, sondern eher einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler, der bei Verletzungen, Sperren oder Formschwankungen Minuten bekommen kann und gleichzeitig die Chance hat, sich auf einem höheren Niveau zu zeigen.

Meine Wunschlösung wäre eigentlich ein junger Spieler, den man ablösefrei aus der Regionalliga bekommt und der dort schon sehr gute Leistungen gezeigt hat. Jemand, der vielleicht noch nicht komplett im Fokus steht, aber Potenzial mitbringt und beim MSV den nächsten Schritt machen könnte. Wenn so ein Spieler auf dem Markt ist, wäre das aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Ergänzung: überschaubares Risiko, Entwicklungspotenzial und trotzdem eine zusätzliche Option für die Breite.

Falls eine feste Verpflichtung in dieser Art nicht möglich ist, könnte aber auch eine Leihe interessant sein. Gerade als fünfter Flügelspieler könnte man vielleicht jemanden ausleihen, der schon Regionalliga-Erfahrung gesammelt hat, bei seinem aktuellen Verein aber noch nicht fest im Profikader angekommen ist. Der MSV könnte so einem Spieler Training und Spielpraxis auf höherem Niveau bieten, ohne dass man direkt einen großen Transfer tätigen muss. Für den Spieler wäre es eine Chance, sich im Männerfußball weiterzuentwickeln, und für uns wäre es eine zusätzliche Option für die Breite.

Ein Spieler, der mir in diesem Zusammenhang einfallen würde, wäre zum Beispiel Bennit Bröger vom SC Paderborn beziehungsweise aus der zweiten Mannschaft des SCP. Bröger ist aktuell 19 Jahre alt, kommt aus der Jugend des VfL Wolfsburg und ist seit Sommer 2025 beim SC Paderborn unter Vertrag. Beim SCP ist er offiziell im Profikader gelistet, kam dort in der 2. Bundesliga aber bisher noch nicht zum Einsatz. Spielpraxis sammelte er stattdessen hauptsächlich bei Paderborn II in der Regionalliga West. Er kommt dort auf 30 Einsätze, bei zwei Toren und sieben Vorlagen.

Interessant finde ich bei Bröger weniger die reine Statistik, sondern eher das Spielerprofil. Er ist kein klassischer Außenbahnspieler, bei dem man sofort nur an Tempo, Linie runter und Flanke denkt. Von seinem Profil her wirkt er eher wie ein technisch starker, kreativer Offensivspieler, der rechts außen spielen kann, aber auch im offensiven Mittelfeld oder im rechten Halbraum denkbar ist.

Vom Spielstil her scheint Bröger eher ein Spieler zu sein, der über Technik, Spielverständnis und Lösungen im letzten Drittel kommt. Also eher jemand, der den Ball haben möchte, andribbelt, in engen Räumen kombinieren kann und nicht nur über reine Athletik funktioniert. Das wäre für mich gerade als Ergänzungsspieler interessant, weil er ein etwas anderes Profil mitbringen könnte. Kother, Sussek, Borkowski und Symalla haben alle ihre Qualitäten, aber ein junger, technisch sauberer Spieler, der rechts außen, im Halbraum oder vielleicht auch mal zentral offensiv eingesetzt werden kann, wäre als zusätzliche Option nicht uninteressant.

Gerade wenn man an die vergangene Saison denkt, in der wir auch Verletzungspech hatten — Borkowski ist da natürlich ein Beispiel — wäre ein fünfter Spieler für die offensiven Außenbahnen aus meiner Sicht nicht verkehrt. Nicht zwingend als teurer Transfer, nicht zwingend als sofortiger Stammspieler, sondern als Absicherung und Entwicklungsspieler. Bröger wäre so ein Spielertyp, bei dem man sagen könnte: Er hat beim VfL Wolfsburg eine gute Ausbildung bekommen, hat in Paderborn II bereits regelmäßig Regionalliga gespielt, ist noch jung, bringt technische Qualität mit und könnte in einem Drittligakader vielleicht den nächsten Schritt machen.

Natürlich weiß ich nicht, ob Paderborn so einen Spieler überhaupt verleihen würde, ob der MSV sich mit so einem Profil beschäftigt oder ob Bröger selbst für so einen Schritt offen wäre. Das ist reine Spekulation. Aber vom Grundgedanken her fände ich so eine Lösung sehr passend: Wenn man auf den Außenbahnen schon vier etabliertere Optionen hat, muss der fünfte Spieler nicht zwingend der fertige Unterschiedsspieler sein. Dann kann es auch ein junger Spieler sein, der Potenzial mitbringt, im Training Druck macht, bei Ausfällen Minuten bekommt und sich im Idealfall so entwickelt, dass er mehr wird als nur eine Kaderergänzung.

Für mich wäre das insgesamt ein sinnvoller Mittelweg: Die großen Mittel eher auf die Positionen konzentrieren, auf denen der Handlungsbedarf größer ist, und auf den offensiven Außenbahnen trotzdem nicht komplett stehen bleiben. Ein junger, technisch starker Spieler mit Regionalliga-Erfahrung — ob fest verpflichtet oder ausgeliehen — könnte genau diese fünfte Option sein. Bröger wäre dafür nur ein Beispiel, aber vom Profil her finde ich den Gedanken durchaus spannend.

Ein Spieler, der mir in diesem Zusammenhang einfallen würde, wäre zum Beispiel Bennit Bröger vom SC Paderborn beziehungsweise aus der zweiten Mannschaft des SCP. Bröger ist aktuell 19 Jahre alt, kommt aus der Jugend des VfL Wolfsburg und ist seit Sommer 2025 beim SC Paderborn unter Vertrag. Beim SCP ist er offiziell im Profikader gelistet, kam dort in der 2. Bundesliga aber bisher noch nicht zum Einsatz. Spielpraxis sammelte er stattdessen hauptsächlich bei Paderborn II in der Regionalliga West. Er kommt dort auf 30 Einsätze, bei zwei Toren und sieben Vorlagen.
Für Paderborn wäre das nur dann eine gute Idee, wenn er bei uns garantierte Einsatzzeiten bekommen würde, die über Einwechslungen in den letzten 10 Minuten hinausgehen und die können wir nicht geben, weil wir auf den Außenpositionen prinzipiell gut besetzt sind.

ich war im März in Belgien und habe mit einem Belgier den ich im Urlaub kennengelernt habe 3 Spiele der 2 belgischen Liga gesehen.
Da stach ein Spieler herraus in einer mittelmässigen Mannschaft.
In diesem Spiel hat er MS gespielt mein Kumpel meinte aber das er auch RA spielen kann weil er so wahnsinnig schnell ist.
Wir haben vorhin mal telefoniert weil ich den Namen nicht kannte.
Das ist er ...
Anfang des Jahres 20 geworden , verdammt gute Technik , guter Schuss und schnell. Rohdiamant

wir haben 5000 Zuschauer im Schnitt mehr pro Spiel = das ist auf die Saison mehr als 100 000 Zuschauer mehr

Mit Verlaub, das ist absoluter Irrglaube!
Wenn dem so wäre, hätte doch Verl gar keinen Spieler?!
Am Ende ist es das Gesamtpaket aus Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten, Perspektive, Infrastruktur, Vertragslaufzeit, … und gaaaanz am Ende ggf. so softe Faktoren wie Zuschauer, Stadion, etc.

Auch wenn bei jeder Verpflichtung von Tradition & Co. geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich war im März in Belgien und habe mit einem Belgier den ich im Urlaub kennengelernt habe 3 Spiele der 2 belgischen Liga gesehen.
In diesem Spiel hat er MS gespielt mein Kumpel meinte aber das er auch RA spielen kann weil er so wahnsinnig schnell ist.
Das ist er ...
Anfang des Jahres 20 geworden , verdammt gute Technik , guter Schuss und schnell. Rohdiamant
Das sind so Spieler wo ich dann wirklich auf unseren Neuaufbau im Scouting Bereich baue. Das wir irgendwann auch nochmal so jemanden ausgraben den, warum auch immer, die anderen eben nicht gefunden haben. Wobei das ja tatsächlich immer utopischer wird, eben weil ALLES bis in tiefste Niederungen aufbereitet wird.

Klingt sehr interessant, aber ob das unsere Kragenweite ist? Nach wie vor bin ich nach den letzten Transfersperioden echt entspannt, einfach weil wir immer echt gut gearbeitet haben.

Etwas off topic: was ist denn das für eine Kaderstruktur bei KAA Gent? Durchschnittsalter 20 (!!) Jahre ? Wow.

Das ist er ...
Nach meinem Kenntnisstand wäre eine Verpflichtung des Spielers nicht so einfach. Eine Verpflichtung des Spielers wäre nur dann möglich, wenn er eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bekommen würde. Und Diese wiederum ist nicht mal so adhoc zu erhalten...

Etwas off topic: was ist denn das für eine Kaderstruktur bei KAA Gent? Durchschnittsalter 20 (!!) Jahre ? Wow.

Der hier erwähnte Spieler spielt bei Jong KAA Gent, dass ist die Zweitvertretung von KAA Gent, quasi ein Hoffenheim II oder Stuttgart II in/auf "belgisch"...
KAA Gent wiederum gehört zu den belgischen Top6-Clubs und spielt auch international...
Spieler wie Abdullahi, der auch schon für die U17 von Nigeria auflief, sind gefühlt seit Jahren "durchgescoutet"...
Bei Jong KAA Gent spielen allein 6 Afrikaner, neben ihm als Nigerianer noch 3 Senegalesen, ein Mann von der Elfenbeinküste und einer aus Buerkina Faso. Da gibt es keine "Unentdeckten". Die Belgier sind auf dem afrikanischen Sektor stets hoch aktiv....
Der Erstzugriff liegt logsicherweise bei Gent selbst, dann bedienen sich etliche andere Clubs an einem derartigen Talentepool (und scouten diese natürlich auf nächsthöherer Ebene). Und der europäische Kreislauf wird somit "gefüttert"...

Möchte gerne (nochmals / wie in der letzten Sommerpause) Kerem Yalcin ins Spiel bringen. Hat alle Jugendmannschaften von RWO durchlaufen und ist von Mike Terranova einst als "Mentalitätsmonster" bezeichnet worden. Erste Regio-Spiele mit 18 Jahren, dann immer mehr Einsatzzeiten bekommen. Mit 20 (Saison 24/25) hat er eine brutale Saison für RWO in der Regio gespielt – und ist dabei auch auf uns getroffen.

Dem Vernehmen nach sollen im vergangenen Sommer sehr viele Clubs an ihm interessiert gewesen sein – er ging zur Zweiten von Paderborn, weil dort eine recht gute Durchlässigkeit nach oben gegeben ist. Jetzt hat die Erste jedoch perfekt abgeliefert und ist in die Bundesliga aufgestiegen – dieser Sprung ist natürlich zu groß.

Zu meiner großen Überraschung habe ich gerade jedoch gelesen, dass er lediglich einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben hatte und im Sommer frei ist.
Spielt vor allem im DM und in der IV, sehr starke Physis für sein Alter, fußballerisch top, unfassbar hungrig. War bei Pader II auf Anhieb Kapitän.
Als Herausforderer für die IV oder den Leon-Müller-Kaderplatz ein absolutes Upgrade, wie ich finde. Dazu U23 und für 21 Jahre sehr erfahren (knapp 100 Regiospiele).

Das ist er ...

Schick direkt an Schmoldt... Hier bringt es nix...außer das vielleicht jemand anders inspiriert wird... 😜

Möchte gerne (nochmals / wie in der letzten Sommerpause) Kerem Yalcin ins Spiel bringen. Hat alle Jugendmannschaften von RWO durchlaufen und ist von Mike Terranova einst als "Mentalitätsmonster" bezeichnet worden. Erste Regio-Spiele mit 18 Jahren, dann immer mehr Einsatzzeiten bekommen. Mit 20 (Saison 24/25) hat er eine brutale Saison für RWO in der Regio gespielt – und ist dabei auch auf uns getroffen.

Dem Vernehmen nach sollen im vergangenen Sommer sehr viele Clubs an ihm interessiert gewesen sein – er ging zur Zweiten von Paderborn, weil dort eine recht gute Durchlässigkeit nach oben gegeben ist. Jetzt hat die Erste jedoch perfekt abgeliefert und ist in die Bundesliga aufgestiegen – dieser Sprung ist natürlich zu groß.

Zu meiner großen Überraschung habe ich gerade jedoch gelesen, dass er lediglich einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben hatte und im Sommer frei ist.
Spielt vor allem im DM und in der IV, sehr starke Physis für sein Alter, fußballerisch top, unfassbar hungrig. War bei Pader II auf Anhieb Kapitän.
Als Herausforderer für die IV oder den Leon-Müller-Kaderplatz ein absolutes Upgrade, wie ich finde. Dazu U23 und für 21 Jahre sehr erfahren (knapp 100 Regiospiele).

Sehr guter Post!

Finde ihn ebenfalls sehr spannend, da er auch für mehr als 1 Saison die u23 Regel erfüllt. Außerdem muss er nicht aus seinem Umfeld raus, was ja schon viele Spieler hat scheitern lassen.

Für mich ist er auch so ein Hybrid Spieler zwischen 3 und 4 Kette. Mit der 3er Kette um Bitter haben wir oft gesehen, dass Bitter mit Ball die Kette aufgelöst hat und mehr zum RV wurde.

Yalcin könnte das jedoch auch in die Mitte auflösen oder sich als 6er in die Mitte fallen lassen.

Mit Verlaub, das ist absoluter Irrglaube!
Wenn dem so wäre, hätte doch Verl gar keinen Spieler?!
Am Ende ist es das Gesamtpaket aus Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten, Perspektive, Infrastruktur, Vertragslaufzeit, … und gaaaanz am Ende ggf. so softe Faktoren wie Zuschauer, Stadion, etc.

Auch wenn bei jeder Verpflichtung von Tradition & Co. geschrieben wird.

Danke das das mal jemand sagt.

Natürlich ist ne geile Stimmung ein Argument für einen Spieler, wenn sonst alles gleich bleibt Gehalt, Spielmöglichkeiten Aufstiegschance etc. dann werden das Faktoren. Aber die 3. Liga ist halt für viele Spieler eine komplett andere Liga:

1. Du hast Junge Talente die sich beweisen wollen für die es vor allem darum geht so viel wie möglich zu spielen, das sind Jungs für die ist die 3. Liga nur eine Durchgangsstation, deren Fokus liegt darauf so viel zu spielen wie möglich, da kann nen Umfeld wie Verl vll. sogar noch mehr bieten.

2. Die alten Hasen die als Routiniers Ruhe in die Mannschaft bringen sollen und vor allem Erfahrung, denen wird es nach Jahren der 2. Liga vll. mal 1-2 Saisons Bundesliga vor allem auch ums Geld gehen nochmal was zu verdienen vor der Rente.

3. Und dann hast du die große Mehrheit Jungs die Leistungstechnisch zwischen unterer 2. Liga und Topspieler in der Regio stehen, da wird auch Geld nen Thema sein, die Jungs bekommen so 5.000 - 10.000 Euro im Monat, nicht wenig Geld keine Frage, aber kein Gehalt mit dem du mit Ende 30 in Rente gehen kannst. Das sind Jungs die vll. Ende 20 sind, wissen dass der Shot auf die Bundesligen nix mehr wird außer sie steigen auf und die wissen das ist jetzt ihre Heimat und da ist es vll. nochmal geiler zu sagen ich spiele in Aachen, Düsseldorf, Essen, München oder Duisburg statt in Havelse oder Verl.

Aber am Ende gibt es so Hunderte Gründe warum jemand wechselt, dann hast du Berater die eigene Interessen haben und vergessen wir nicht in der Einkommensklasse wird sicherlich die Frau noch ein größeres Wörtchen mitreden als bei BuLi Profis.

Auch wenn es eine andere Liga war , daß das Mannschaftsgefüge passen muss haben wir doch in der Regio gesehen . Ebenso was mit "Namen" passiert ist , eine Saison davor in der 3.Liga.
Ich finde es zu einfach zu sagen Königstransfer , Nachwuchs aus oberen Ligen , usw. das wären dann Upgrades .
Wer sagt denn , daß sich nicht ausgerechnet vlt. zwei oder drei Transfers aus z.B. der Regionalliga als echte Verstärkungen entpuppen mit Namen die keiner vorher so richtig kannte ?
Gibt doch selbst Stand jetzt bei uns genug Beispiele , sowohl in die eine wie auch die andere Richtung , Spieler die "funktionieren" und welche die bis dato gefühlt nicht richtig angekommen sind .
Ich vertraue da voll auf Schmoldt und Co. und dann werden wir sehen ob es passt oder eben nicht und Namen sind mir dabei erstmal egal .

Du hast aber schon mitbekommen, dass Exxen den Vertrag nicht verlängern will und Kraulich gehen muss? Was hat das bitte mit Söldner zu tun? Das ist die Entscheidung des Vereins und nicht von Kraulich.

Leider nicht mitbekommen und habe an Beiträgen wie #60,848 "Wird locker in Liga 2 unterkommen" etc. abgeleitet, dass er selbst abhaut und/oder keine Einigung erziehlt werden konnte nach dem verpatzten Aufstieg :(

Kommando zurück

Schick direkt an Schmoldt... Hier bringt es nix...außer das vielleicht jemand anders inspiriert wird... 😜
Dafür ist es längst zu spät. Der Junge wird von russischen,niederländischen und vielen weiteren 1. Ligisten gejagt und gilt in Nigeria als neues Toptalent und ihm wird ein ähnlicher Weg wie Boniface,Ahmet Musa und vielen anderen zugetraut. Da werden wir nicht den Hauch einer Chance haben. Solche Spieler müssen wir holen bevor sie nach Europa kommen,so wie es die Belgier und Holländer seit Jahren tun. Der wird niemals im Sommer in Liga 3 gehen. Weder macht das für ihn sportlich Sinn noch können wir den annähernd bezahlen. Der kam schon vor 2 Jahren mit 18 für 500k Ablöse und hat sich enorm entwickelt

Schmoldt dementiert erneut die Bulic-Gerüchte.

[…] Auf die Frage, ob dem MSV konkrete Anfragen oder Angebote für Spieler aus dem aktuellen Kader vorliegen, antwortete der oberste Kaderplaner: „Ich verstehe aktuell das Thema nicht. Rasim ist unter Vertrag, fühlt sich total wohl und es gibt keinen Verein, der bis heute auf uns zugekommen ist.“ […]

Nur mal so, da ja viele Spieler der 2. Vertretungen als interessant genannt wurden. Noah Darvich, steht vor dem Wechsel zu Elversberg in die Buli.

Ich glaube, jeder Spieler, der in der 3. Liga bei einer 2. Vertretung performt, kann ganz locker in die 2. Liga wechseln oder zu so Teams wie Paderborn und co, die immer nach solchen Spieler Ausschau halten.

Die Spieler die man von 2. Vertretungen aus der 3. Liga kriegen kann, sind wiederum für uns sehr wahrscheinlich uninteressant.

Nur mal so, da ja viele Spieler der 2. Vertretungen als interessant genannt wurden. Noah Darvich, steht vor dem Wechsel zu Elversberg in die Buli.

Ich glaube, jeder Spieler, der in der 3. Liga bei einer 2. Vertretung performt, kann ganz locker in die 2. Liga wechseln oder zu so Teams wie Paderborn und co, die immer nach solchen Spieler Ausschau halten.

Die Spieler die man von 2. Vertretungen aus der 3. Liga kriegen kann, sind wiederum für uns sehr wahrscheinlich uninteressant.
Siehe Niklas Jessen. Spieler aus 2. Mannschaften sind nicht gleich Speler aus 2. Mannschaften. Da gibts Toptalente,die für uns nicht erreichbar sind und dann gibts Spieler,die für uns eben doch interessant sind. Das zeigt die Vergangenheit ja ganz deutlich.
Noah Darvich ist kein typischer Spieler aus einer 2. Vertretung in Liga 3. Der ist vom Talent viel weiter oben und für uns sowieso völlig ausser Reichweite.
Deshalb versteh ich deinen Post nicht. Die 2. Mannschaften haben genug interessante Spieler für uns

Ein Name, den ich im Sturm zumindest interessant fände, wäre Serhat-Semih Güler von Darmstadt 98. Das ist jetzt kein Vorschlag nach dem Motto „den müssen wir auf jeden Fall holen“, sondern eher ein Spielerprofil, das ich für den MSV durchaus spannend finde, wenn die Rahmenbedingungen passen.

Güler ist 28 Jahre alt, Mittelstürmer und steht aktuell bei Darmstadt 98 in der 2. Bundesliga unter Vertrag. Wirklich viel Spielzeit hat er dort in dieser Saison allerdings nicht bekommen. 4 Einsätze, 0 Startelfeinsätze und insgesamt nur 18 Minuten. Das ist natürlich extrem wenig und spricht dafür, dass er dort sportlich aktuell keine große Rolle spielt. Für einen Drittligisten könnte genau so eine Situation aber interessant sein, wenn ein Spieler grundsätzlich Qualität mitbringt, aber bei seinem aktuellen Verein nicht auf Minuten kommt.

Vom Spielertyp her sehe ich Güler nicht als klassischen Wandspieler oder als großen Kopfballstürmer, sondern eher als beweglichen, abschlussstarken Strafraumstürmer. Er ist kein Stürmer, der nur vorne steht und lange Bälle festmacht. Seine Stärken liegen eher im richtigen Moment, im Strafraumgefühl, im Abschluss und darin, gefährliche Räume zu attackieren. Bei Hansa Rostock wurde er damals bei seiner Verpflichtung unter anderem als variabler Stürmer mit gutem Tiefentempo, energischer Spielweise und gutem beidfüßigen Abschluss beschrieben. Genau das passt auch zu seinen Zahlen aus der 3. Liga. Er ist eher einer, der nicht 15 Ballkontakte braucht, um gefährlich zu werden, sondern einer, der in der Box auftaucht und Tore machen kann.

Besonders auffällig war seine Saison 2024/25 bei Viktoria Köln. Dort hat er in der 3. Liga richtig ordentlich geliefert. 36 Spiele, 14 Tore und 4 Vorlagen. Interessant ist dabei auch, dass Lex-Tyger Lobinger in derselben Saison ebenfalls bei Viktoria Köln gespielt hat und dort mit 37 Spielen, 15 Toren und 3 Assistssogar noch knapp vor Güler lag. Die beiden kennen sich also bereits aus einer gemeinsamen Saison in Köln.

Das macht den Gedanken für den MSV aus meiner Sicht noch spannender. Denn ich glaube, Güler wäre nicht unbedingt der ideale alleinige Zielspieler, der vorne komplett auf sich gestellt ist, jeden langen Ball festmacht, zwei Innenverteidiger bindet und das ganze Offensivspiel alleine trägt. Dafür ist er aus meiner Sicht nicht der perfekte Spielertyp. In einer Doppelspitze oder mit einem körperlich stärkeren Stürmer neben sich könnte er aber deutlich besser funktionieren. Und genau so einen Spieler hätte der MSV mit Lex-Tyger Lobinger bereits im Kader. Lobinger bringt Größe, Körperlichkeit und Präsenz mit, während Güler eher über Bewegung, Abschluss, Tiefgang und Strafrauminstinkt kommt. Das könnte sich vom Profil her durchaus ergänzen.

Man hätte dann vorne nicht zweimal denselben Stürmertyp, sondern zwei unterschiedliche Profile. Lobinger kann als größerer, körperlicherer Stürmer Bälle festmachen, Innenverteidiger beschäftigen und Räume öffnen. Güler könnte davon profitieren, indem er zweite Bälle attackiert, in freie Räume startet, im Strafraum lauert und Abschlusssituationen sucht. Gerade weil die beiden sich aus Köln kennen, wäre zumindest die grundsätzliche Idee nicht völlig aus der Luft gegriffen. Natürlich heißt das nicht automatisch, dass es beim MSV wieder genauso funktionieren würde, aber eine gewisse gemeinsame Vergangenheit und ein funktionierendes Drittligaprofil sind schon Argumente.

Seine Stärken würde ich daher klar benennen: Torriecher, Abschlussqualität, Tiefgang, beidfüßiger Abschluss, Energie und Strafraumpräsenz. Er hat in der Regionalliga schon sehr gut getroffen und in der 3. Liga gezeigt, dass er auch dort Tore machen kann. Bei Wuppertal war er damals ebenfalls sehr auffällig und wurde mit 23 Toren in 29 Spielen Torschützenkönig der Regionalliga West. Das zeigt schon, dass er kein Zufalls-Torjäger ist, sondern über mehrere Stationen hinweg weiß, wo das Tor steht.

Man muss aber auch die Fragezeichen nennen. In der 2. Bundesliga hat er sich bisher nicht nachhaltig durchgesetzt. Bei Darmstadt spielt er aktuell fast gar keine Rolle. Auch bei Hansa Rostock hat es in der 2. Liga nicht wirklich gezündet.

Außerdem wäre er für mich nicht der klassische Kopfball-Brecher. Er ist kein kleiner Spieler, aber wenn man einen Stürmer sucht, der vor allem Flanken verwertet, lange Bälle behauptet und im Luftduell dominiert, wäre Güler wahrscheinlich nicht meine erste Wahl. Auch technisch würde ich ihn nicht als Edeltechniker bezeichnen. Er ist nicht untechnisch, aber seine Technik ist eher stürmertypisch zweckmäßig: schnelle Ballmitnahme, Abschluss mit beiden Füßen, Bewegungen im Strafraum. Er ist eher ein Abschlussspieler als ein Stürmer, der sich ständig fallen lässt und das Spiel wie ein Zehner aufzieht.

Deshalb wäre für mich die entscheidende Frage: Welche Rolle soll er beim MSV einnehmen? Als alleinige Spitze in einem System, in dem viele lange Bälle auf ihn gespielt werden, wäre ich eher skeptisch. Als zweiter Stürmer neben Lobinger, als beweglichere Abschlussoption, als Joker oder als Spieler für Phasen, in denen man mehr Tiefgang und Strafraumgefahr braucht, fände ich ihn dagegen sehr interessant.

Schmoldt dementiert erneut die Bulic-Gerüchte.

[…] Auf die Frage, ob dem MSV konkrete Anfragen oder Angebote für Spieler aus dem aktuellen Kader vorliegen, antwortete der oberste Kaderplaner: „Ich verstehe aktuell das Thema nicht. Rasim ist unter Vertrag, fühlt sich total wohl und es gibt keinen Verein, der bis heute auf uns zugekommen ist.“ […]

Ich verstehe ja manchmal etwas nicht, dann gibt es Momente wie diesen, in denen ich noch weniger verstehe: ein Deppensmiley von @Sasa@1902 Warum - vertippt oder aus unbekannten Gründen?

1
Ein Name, den ich im Sturm zumindest interessant fände, wäre Serhat-Semih Güler von Darmstadt 98. Das ist jetzt kein Vorschlag nach dem Motto „den müssen wir auf jeden Fall holen“, sondern eher ein Spielerprofil, das ich für den MSV durchaus spannend finde, wenn die Rahmenbedingungen passen.

Güler ist 28 Jahre alt, Mittelstürmer und steht aktuell bei Darmstadt 98 in der 2. Bundesliga unter Vertrag. Wirklich viel Spielzeit hat er dort in dieser Saison allerdings nicht bekommen. 4 Einsätze, 0 Startelfeinsätze und insgesamt nur 18 Minuten. Das ist natürlich extrem wenig und spricht dafür, dass er dort sportlich aktuell keine große Rolle spielt. Für einen Drittligisten könnte genau so eine Situation aber interessant sein, wenn ein Spieler grundsätzlich Qualität mitbringt, aber bei seinem aktuellen Verein nicht auf Minuten kommt.

Vom Spielertyp her sehe ich Güler nicht als klassischen Wandspieler oder als großen Kopfballstürmer, sondern eher als beweglichen, abschlussstarken Strafraumstürmer. Er ist kein Stürmer, der nur vorne steht und lange Bälle festmacht. Seine Stärken liegen eher im richtigen Moment, im Strafraumgefühl, im Abschluss und darin, gefährliche Räume zu attackieren. Bei Hansa Rostock wurde er damals bei seiner Verpflichtung unter anderem als variabler Stürmer mit gutem Tiefentempo, energischer Spielweise und gutem beidfüßigen Abschluss beschrieben. Genau das passt auch zu seinen Zahlen aus der 3. Liga. Er ist eher einer, der nicht 15 Ballkontakte braucht, um gefährlich zu werden, sondern einer, der in der Box auftaucht und Tore machen kann.

Besonders auffällig war seine Saison 2024/25 bei Viktoria Köln. Dort hat er in der 3. Liga richtig ordentlich geliefert. 36 Spiele, 14 Tore und 4 Vorlagen. Interessant ist dabei auch, dass Lex-Tyger Lobinger in derselben Saison ebenfalls bei Viktoria Köln gespielt hat und dort mit 37 Spielen, 15 Toren und 3 Assistssogar noch knapp vor Güler lag. Die beiden kennen sich also bereits aus einer gemeinsamen Saison in Köln.

Das macht den Gedanken für den MSV aus meiner Sicht noch spannender. Denn ich glaube, Güler wäre nicht unbedingt der ideale alleinige Zielspieler, der vorne komplett auf sich gestellt ist, jeden langen Ball festmacht, zwei Innenverteidiger bindet und das ganze Offensivspiel alleine trägt. Dafür ist er aus meiner Sicht nicht der perfekte Spielertyp. In einer Doppelspitze oder mit einem körperlich stärkeren Stürmer neben sich könnte er aber deutlich besser funktionieren. Und genau so einen Spieler hätte der MSV mit Lex-Tyger Lobinger bereits im Kader. Lobinger bringt Größe, Körperlichkeit und Präsenz mit, während Güler eher über Bewegung, Abschluss, Tiefgang und Strafrauminstinkt kommt. Das könnte sich vom Profil her durchaus ergänzen.

Man hätte dann vorne nicht zweimal denselben Stürmertyp, sondern zwei unterschiedliche Profile. Lobinger kann als größerer, körperlicherer Stürmer Bälle festmachen, Innenverteidiger beschäftigen und Räume öffnen. Güler könnte davon profitieren, indem er zweite Bälle attackiert, in freie Räume startet, im Strafraum lauert und Abschlusssituationen sucht. Gerade weil die beiden sich aus Köln kennen, wäre zumindest die grundsätzliche Idee nicht völlig aus der Luft gegriffen. Natürlich heißt das nicht automatisch, dass es beim MSV wieder genauso funktionieren würde, aber eine gewisse gemeinsame Vergangenheit und ein funktionierendes Drittligaprofil sind schon Argumente.

Seine Stärken würde ich daher klar benennen: Torriecher, Abschlussqualität, Tiefgang, beidfüßiger Abschluss, Energie und Strafraumpräsenz. Er hat in der Regionalliga schon sehr gut getroffen und in der 3. Liga gezeigt, dass er auch dort Tore machen kann. Bei Wuppertal war er damals ebenfalls sehr auffällig und wurde mit 23 Toren in 29 Spielen Torschützenkönig der Regionalliga West. Das zeigt schon, dass er kein Zufalls-Torjäger ist, sondern über mehrere Stationen hinweg weiß, wo das Tor steht.

Man muss aber auch die Fragezeichen nennen. In der 2. Bundesliga hat er sich bisher nicht nachhaltig durchgesetzt. Bei Darmstadt spielt er aktuell fast gar keine Rolle. Auch bei Hansa Rostock hat es in der 2. Liga nicht wirklich gezündet.

Außerdem wäre er für mich nicht der klassische Kopfball-Brecher. Er ist kein kleiner Spieler, aber wenn man einen Stürmer sucht, der vor allem Flanken verwertet, lange Bälle behauptet und im Luftduell dominiert, wäre Güler wahrscheinlich nicht meine erste Wahl. Auch technisch würde ich ihn nicht als Edeltechniker bezeichnen. Er ist nicht untechnisch, aber seine Technik ist eher stürmertypisch zweckmäßig: schnelle Ballmitnahme, Abschluss mit beiden Füßen, Bewegungen im Strafraum. Er ist eher ein Abschlussspieler als ein Stürmer, der sich ständig fallen lässt und das Spiel wie ein Zehner aufzieht.

Deshalb wäre für mich die entscheidende Frage: Welche Rolle soll er beim MSV einnehmen? Als alleinige Spitze in einem System, in dem viele lange Bälle auf ihn gespielt werden, wäre ich eher skeptisch. Als zweiter Stürmer neben Lobinger, als beweglichere Abschlussoption, als Joker oder als Spieler für Phasen, in denen man mehr Tiefgang und Strafraumgefahr braucht, fände ich ihn dagegen sehr interessant.
Jemand der nächsten Sommer 30 wird , kein sofortiges Upgrade ist , erinnert mich an vor 3 Jahren.
Wir sollten erstmal, die ganzen Stürmer die keine Rolle mehr spielen , an den Mann bringen.
Danach ein richtig gutes Talent ( gerne auch mal als Leihe ) holen.

Wenn du als Prompt "Kürze den Text um 50%" eingibst, tun die das meistens auch verständlich und sinnvoll. Versuch mal.

Zum Vorschlag: Ist erst letzte Saison vonne Viktoria zu Darmstadt gewechselt. Vertrag also noch frisch. So eine Ablöse können wir schon mal nicht zahlen. Wenn er sich überhaupt einen Wechsel zurück eine Liga tiefer vorstellen kann. Einsätze hatte er kaum und durchgesetzt hat er sich, wie "du richtg schreibst", kein mal in Liga 2. Dennoch wird er das sicher nicht nach einem Jahr aufgeben. Allein schon Gehaltstechnisch. Wobei man zugeben muss, dass er in Darmstadt eher bewußt als Stürmer nur 3-5 eingekauft wurde.

Er ist übrigens auch davor jahrelang durch die Regios getingelt bis er in Wuppertal auf diese Rekord Torquote kam, wodurch er die Chance in Rostock bekam, und nach scheitern es noch in München versuchen durfte, bevor ihn Olaf Janßen in Köln wieder in die Spur gebracht hat.

Käme also nur Leihe in Frage. Das wiederum macht kaum Sinn, da wir diese Art Stürmer nicht suchen. Er ist mehr oder weniger reiner Strafraumstürmer und braucht diesen Freiraum als Joker, sonst wäre er unter Janßen in Köln kaum zu seiner Quote gekommen. Beteiligt sich also kaum Defensiv oder in der Kreation, sondern braucht den lezten Ballkontakt im oder am 16er. Ähnlich wie übrigens Verhoek damals, der hier ja auch fabelhaft funktioniert hat, wie wir uns erinnern. ...

Trotzdem Danke lieber @Pandre , mach bitte ich auch in Zukunft solche kreativen Vorschläge! Da macht das diskutieren doch viel mehr Spaß! :)

Zuletzt bearbeitet:

Er wäre sicherlich ein guter Spieler für die 3te Liga, aber er würde so gar nicht in das Raster passen was wir eigentlich wollen. Jung, agil, viel Ausdauer. Ich glaube ernsthaft, dass wir auch diese Saison keinen Königstransfer sehen werden sondern 3-4 Jungs die in Liga 2 nicht Stamm spielen aber noch Entwicklungspotential haben, ich würde mich nicht wundern wenn wir primär in der Altersklasse 24 - 28 suchen, das passt halt wirklich zu dem was man beim MSV grade aufbaut. Sind halt auch Spieler wo vll. mal einer nach guter Leistung für 300k - 600k in die 2. Liga gehen kann, nach dem Motto, entweder wir bauen den Spieler auf und machen nach 1-2 Jahren finanziell plus oder wir haben jemanden mit dem wir 2-3 Jahre planen können.

Ich sage mal so wenn man sich unsere Lage grade mit anderen Teams vergleicht haben wir eine absolute Luxussituation quasi unsere gesamte Stammelf bleibt und wenn sie gehen, dann würden sie Geld einbringen. Da muss man nur mal nach Essen schauen was da alles wegbricht, das ist schon enorm. Und selbst unsere Leihen haben wir ja super gemanaged.

Zurück
Oben