Trainingseindrücke 07/08

So, wieder mal nen Bericht von mir zum Training ;)

Wieder zwei Neuerungen im Trainingsablauf:

1) Dreiertrüppchen laufen die Aussenlienie entlang und spielen sich im Kurzpass die Bälle zu. Sollte wohl einen Angriff über die rechte Seite simulieren. Sah ganz gut aus, hauptsache die erinnern sich im Spiel auch an diese Laufwege zurück :D

2) Spiel auf dem gesamten Platz

Es wurde ein Spiel 11 gegen 11 auf dem grossen Platz gemacht. Immermalwieder unterbrochen vom Trainer, der punktuell den Leuten in den Moment gesagt hat wo sie wie zu laufen und was sie zu machen haben. Das Spiel lief ca. 30 Minuten als dann das erste Tor fiel ;) Niculescu natürlich :huhu: Bis dahin aber sehr harmlos das Ganze, man schien sich darauf irgendwie geeinigt zu haben keinen Zug zum Tor trainieren zu wollen...

Bei später leichtem Nieselregen verliefen sich rund 15-20 Leute an der Platzanlage, die eine konzentriert arbeitende Truppe beäugten.

Nicht dabei wie erwartet Schlicke, Mana ganz normal im Training, Book lief einsam seine Runden.

Also, heute wieder eine Neuerung ;) Nix is passiert ...

Manche liefen so Ihre Runden (3 Männekes) in der Zeit vor dem Training, manche saßen im Videoraum, und wieder andere versteckten sich vor dem Rest und dem aufgebrachten Mob von sage und schreibe 5 Trainingskiebitzen ! Bei dem Wetter war uns wohl allen nicht nach frischer Luft ;)

War nen Satz mit X heute...

Manna fällt 5 Wochen aus wegen Muskel...

Unter Magath wären die Pfeifen noch Samstagnacht im Dauerlauf die Stufen in der Arena hoch und runter gescheucht worden.
Unter Bommer bekommen die 48 Stunden frei und dürfen dann wegen schlechtem Wetter anscheinend tun (oder besser: lassen) was sie wollen.

Man, so einen Vorgesetzten (und so nen lauen Job) möchte ich auch irgendwann mal haben :eek: :nichtzufassen:

Manna fällt 5 Wochen aus wegen Muskel...

Öfter mal was Neues, was? :rolleyes:

Jemand in letzter Zeil mal Markus Daun gesehen?

ja war heute auch da .. Daun war die ganze Zeit im Videoraum oder iwo im Kabinengang

Schlicke, Neumayr und noch jemand ( vergessen :D )am Runden laufen.

Beuckert und Herzog mit Gloger beim Torwarttraining ... erinnerte aber auch eher an das warmmachen vor nem Spiel
Starke kam halbe Stunde später dazu. War davor noch bei der Mannschaft am Video gucken.

Maicon, Niculescu und Vrucina haben ihre Runden auf dem Rasenplatz gedreht.
Alle anderen mit einem Waldlauf.

Hat sich ja gelohnt bei dem Wetter :cool:

Für mich symptomatisch ist das Beispiel mit Avalos:

Da holt man auf den letzten Drücker noch einen (scheinbar) fähigen Innenverteidiger, um das eine oder andere Loch in eben unserer Viererkette zu stopfen, und muss dann erfahren, dass man ihn gegen Rostock nicht einsetzen konnte, da man nach 6 Wochen festgestellt hat, dass man sich aufgrund sprachlicher Barrieren nicht verständigen kann!

Wenn man es nicht in dieser Zeit schafft, das eine oder andere Schlagwort zu vermitteln, spiegelt das für mich wider, wie hier scheinbar "gearbeitet" wird und wundert sich über gar nichts mehr!

Comedy vom Feinsten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bomer plant für das Derby die forsche Ausrichtung. Gut möglich, dass er mit Claudiu Niculescu, Sascha Mölders und Bojan Vrucina drei Offensive aufbietet. Dahinter soll der Brasilianer Maicon spielen.

Zumindest hat er heute im Training dieses Variante ausprobiert. Mölders links, Vrucina rechts, Niculescu in der Mitte, dahinter Maicon, in dieser Gruppe die den offensiven Part markierte, gehörten auch Grlic und Tararache, was eventuell ein Fingerzeig für die Aufstellung am Freitag sein könnte.

Aber ich glaube das erst, wenn ich es sehe. Zumindest wären dann mal Aussen, die auch die Linie lang gehen und Flanken können und mit Maicon jemand der die Aussen auch bedienen kann

Hallöle Katze !

Ich habe das eigentlich ja anders gesehen... Als das Spielchen 11 gegen 11 war, war doch die Mannschaft ohne Leibchen die vermeindlich erste Elf (bis auf Caceres) und in der spielte zwar Vrucina und Niculescu, aber Mölders war in der vermeindlich zweiten Mannschaft...

Trainingseindrücke von heute:

9 handgezählte wackere Recken trauten sich bei diesem Sauwetter auf die Platzanlage. Neben dem Üblichen "wir spielen uns im Kreis die Bälle zu und Ihr müsst den bekommen" wurden heute Angriffssituationen trainiert. Grundsätzlich ALLES über die Außen, die dann halbhoch reinflanken. Sah aus wie im Spiel -ähnlich erfolglos- :( Ein einziges mal wurde vom Mittelfeld direkt steil ein Pass über 15 meter in die Spitze mit erfolgreichem Torabschluss gemacht, sah so aus, wie es eigentlich sein müsste !!! Schade nur, dass der Pass von keinem der aktuellen Spielern erfolgte sondern vom mitspielenden Co-Trainer (Stefes) :(

Beim 11 gegen 11 mit 21 Spielern und einem Co-Trainer unterbrach der Trainer hin und wieder und sagte den einzelnen Jungs was Sie in dieser Situation mit dem Ball machen sollen. Einmal direkt vor unserer Nase dem Willi, der dann genickt hat und beim nächsten mal wieder genau das gleiche gemacht hat...

Auffällig war heute, dass der Trainer wesentlich lautstärker war als sonst und auch viel gelobt hat, auch wenn das was da trainiert wurde aber ganz genauso harmlos aussah wie in HZ 2 gegen Rostock...

Mein Optimismus ist "etwas" dahin, obwohl......

Heute war auch jemand von der WAZ da (Frau, Ende 20 vielleicht) die mich danach fragt was ich für Freitag für einen Tip habe. Ich aus tiefster Seele und ohne zu überlegen ein "Nen Punkt ist drin" gesagt, auf Ihre Frage wie ich darauf komme hatte ich aber keine Antwort ...

Insgesamt hatte ich heute das Gefühl, dass mal was härter gespielt wurde als das sonstige "Hallen-JoJo". Bei den vielen im Spiel erlittenen Muskelverletzungen auch wirklich mal anzuraten, dass der Härtehöhepunkt mal NICHT am Spieltag liegt. Ein Spieltag sollte nämlich eher "leichter" sein als Teile des Trainings, wie ich von kompetenter Seite am Rande einer Veranstalltung unter der Woche (nicht MSV) erfuhr...

Es ist nur "so´n Gefühl" und es kann auch am Wetter liegen, aber ich bin nicht so optimistisch vom Training weg wie sonst ... :(

@MSV17.09.1902

Danke Dir !!

Will ja mal hoffen das er spielt !!! Aber WIR kennen ja den Trainer

der mit B beginnt :-)

Insgesamt hatte ich heute das Gefühl, dass mal was härter gespielt wurde als das sonstige "Hallen-JoJo". Bei den vielen im Spiel erlittenen Muskelverletzungen auch wirklich mal anzuraten, dass der Härtehöhepunkt mal NICHT am Spieltag liegt. Ein Spieltag sollte nämlich eher "leichter" sein als Teile des Trainings, wie ich von kompetenter Seite am Rande einer Veranstalltung unter der Woche (nicht MSV) erfuhr...

Es ist nur "so´n Gefühl" und es kann auch am Wetter liegen, aber ich bin nicht so optimistisch vom Training weg wie sonst ... :(

Haste völlig Recht. Ist die Grundlage eines jeden Trainingsprinzips. Overload und Superkompensation nennt man das. Ziel ist es die maximale Belastbarkeit des (in diesem Fall) Muskels zu erhöhen. Diese muss dann über der zu erwartenden Belastung wenns drauf ankommt liegen. Also man überschreitet gezielt die eigene Belastungsgrenze um sie zu erhöhen. Dazwischen müssen die richtigen Regenerationszeiträume einehalten werden. Das gleiche Prinzip wird auch für Kondition und zum Teil selbst für die Koordination verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation

danke im übrigen für die regelmäßigen Berichte:) wenn das immer so läuft, wie du es beschreibst, wundern mich die vielen Verletzungen gar nicht:rolleyes:

Bekam gerade folgende PM:

Na du?hat es geschmeckt??Marcus wustest du dass das Training morgen um 15.00 Uhr ausfällt??? Anstatt 15 Uhr gibt es Training um 20.30 abends kannst den Leute ja mal Bescheid sagen....

Auf der HP steht zwar noch 15 Uhr, aber der PM-schreiber ist zumeist sehr gut informiert ;) :huhu:

Ich weiss gar nicht genau wo ich das hinpacken soll, ich denke mal es past zu den Trainingseindrücken. Ein Auszug aus dem Artikel von DerWesten.de.
Das zeigt meiner Meinung nach mal wieder sehr deutlich das es rund um unser Trainergespann was nicht stimmen kann, :kacke: hat doch meiner Meinung nach Adidas als Ausrüster, oder? Wie kann es sein das ein Bundesligist nicht in der Lage ist rechtzeitig die entsprechenden Bälle zu besorgen die es fast an jeder Ecke zu kaufen gibt :confused::confused::confused:

Hier der Auszug:
Die letzten Kiebitze staunten da schon eher über die Farbe des Spielgerätes. Leuchtend orange kam die Kugel beim MSV-Training daher. Schnee ist aber nicht angesagt. „Ich habe heute morgen noch schnell vier Stück gekauft”, scherzte Co-Trainer Manfred Stefes am Spielfeldrand. Auf die Farbe konnte er in der Eile scheinbar keine Rücksicht mehr nehmen. Die Erklärung ist einfach: Wenn es am Freitag, 20.30 Uhr, in der :kacke:-Arena um Punkte geht, wird mit Bällen des Gastgebers gespielt. Wie üblich trainierten auch die Zebras mit dem Spielball – nur in anderer Farbe. :mecker:

Quelle: www.derwesten.de

@Gerlbacher
Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht wirklich:confused:

Inzwischen wird hier ja aus jeder Mücke ein Elefant gemacht:rolleyes:

@Gerlbacher
Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht wirklich:confused:

Bissel recht hat er schon , meistens ist aber der Zeugwart dafür zuständig und nicht das Trainergespann sonst müssten die ja auch Übersicht über den Etat von Trainingsequitment zB. Leibchen etc führen.
Und das sich die Bälle von den verschiedenen Herstellern manchmal recht stark unterscheiden ist auch richtig. Besonders im Profisport ist es sogar manchmal Endscheidend und so weiß jeder Spieler, eine Woche vor dem Match ,die Eigenheiten des jeweiligen Spielgeräts.Manche Flattern mehr , manche sind sehr hart etc...

Wie kann es sein das ein Bundesligist nicht in der Lage ist rechtzeitig die entsprechenden Bälle zu besorgen die es fast an jeder Ecke zu kaufen gibt :confused::confused::confused:

Hier der Auszug:
„Ich habe heute morgen noch schnell vier Stück gekauft”, scherzte Co-Trainer Manfred Stefes am Spielfeldrand.
Quelle: www.derwesten.de

Man muß nicht immer alles glauben was in der Zeitung steht.

Manchmal frage ich mich warum hier einige Leute MSV Fans sind. Hier wird über alles rumgenöhlt. Helmich ist schlecht, Trainer ist schlecht, Co Trainer sind schlecht, Spieler sind schlecht, Ticketabteilung ist schlecht,Fans sind schlecht, alles ist schlecht. Am besten ist eigentlich das die meisten alles besser können mit ihrer Lebenserfahrung von ca 20 Jahren.

Ich zitiere mich ja nur ungerne selber, aber anscheinend kapieren es einige nicht.

Zwar war mein Beitrag kein Augenzeugenbericht vom Training aber es war ein Zitat aus der Zeitung in dem es um Trainingseindrücke ging!

Um das Thema abzuschließen Antworte ich noch auf die Kritiken die mir entgegen gebracht wurden.

- Ich halte ich es für richtig das mit den Bällen des Gegners trainiert wird, das ist professionell!

- Ich bin ich der Meinung das nicht der Co-Trainer für den Kauf der Bälle zuständig ist! Der hat zusammen mit den anderen Trainern das Trainingsprogramm auszuarbeiten und durchzuziehen.

- Der Zeugwart oder jemand anderes weiss doch vorher gegen wen wir wann spielen und wenn am 14.03. :kacke: ansteht müssen 2 Wochen vorher 10 (von mir aus auch 5) von den entsprechenden Bällen über die Geschäftsstelle bestellt werden, dann liegt sicher auch die richtige Farbe vor.

- Ich rege mich nicht über jeden Furz auf aber ich bin der Meinung in dieser bedrohlichen Situation jeder 100%tig seine Aufgabe erledigen muss und man in einem Bundeliga-Verein erwarten darf das solche Kleinigkeiten vernünftig organisiert sind!

- Ich glaube nicht alles was in der Zeitung steht aber der orange Ball ist schon ein guten Indiz das etwas dran ist an der Geschichte. Richtig ich habe den Ball nicht gesehen aber das kann doch keiner erfinden, oder? .

In diesem Sinne mit Vorfreude auf den nächsten Augenzeugenbericht vom Training! :zustimm:

Thema Ball: Sowiet ich weiß ist es liagüblich, eine Woche vorm Spiel ein paar Bälle an den nächsten gastverein zu schicken. Die müssen nicht großartig bestellt und gekauft werden, wär ja noch schöner.

Thema Sturmschwäche: Was ist eigentlich jetzt mit dem Daun? Wurde der auch aussortiert oder was?
Ich fand den immer klasse, 10 mal besser als KL. RB wollte den vor der letzten Saison unbedingt haben. Da hat er uns auch sehr geholfen. In dieser aber hat er nicht eine vernünftige Chance bekommen.
Warum? Weil unser Trainer so schlau ist???:mad::mad:

Thema Sturmschwäche: Was ist eigentlich jetzt mit dem Daun? Wurde der auch aussortiert oder was?
Ich fand den immer klasse, 10 mal besser als KL. RB wollte den vor der letzten Saison unbedingt haben. Da hat er uns auch sehr geholfen. In dieser aber hat er nicht eine vernünftige Chance bekommen.
Warum? Weil unser Trainer so schlau ist???:mad::mad:

Stand hier im Forum mal irgendwo: Ne Art Infektion, die das Spielen z.Zt. unmöglich macht.

*Beitrag suchen geh*

edit: http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?p=347094&highlight=daun#post347094

Ab Beitrag 208.
Nix genaues weiß man nicht, weil Daun im Testspiel wohl eingesetzt wurde

Hallo

Bekam gerade folgende PM:

Na du?hat es geschmeckt??Marcus wustest du dass das Training morgen um 15.00 Uhr ausfällt??? Anstatt 15 Uhr gibt es Training um 20.30 abends kannst den Leute ja mal Bescheid sagen....

Auf der HP steht zwar noch 15 Uhr, aber der PM-schreiber ist zumeist sehr gut informiert ;) :huhu:

Also noch eine Änderung,, anstatt 20.30 um 20.00 Uhr :huhu:

Stand hier im Forum mal irgendwo: Ne Art Infektion, die das Spielen z.Zt. unmöglich macht.

Ab Beitrag 208.
Nix genaues weiß man nicht, weil Daun im Testspiel wohl eingesetzt wurde

Ja den Post kenne ich. Da ist aber wohl nix dran.

Weiß wirklich niemand etwas, trainiert er überhaupt mit?

Ja den Post kenne ich. Da ist aber wohl nix dran.

Weiß wirklich niemand etwas, trainiert er überhaupt mit?

Hallo, ich war letzte Woche Freitag beim Training und da war Markus aufjedenfall mit dabei.
Auf die Frage, warum er denn nicht spielen würde antwortete er ziemlich genervt, dass man sich da bitte drinnen erkundigen sollte.

Hallo

Hallo, ich war letzte Woche Freitag beim Training und da war Markus aufjedenfall mit dabei.
Auf die Frage, warum er denn nicht spielen würde antwortete er ziemlich genervt, dass man sich da bitte drinnen erkundigen sollte.
Das mit seine verletzung stimt nicht er ist gesund und zum spielen bereit nur ein wenig enttäuscht..

Ich denke auch, das Markus auf keinen Fall verletzt ist. Das man sich "drinnen erkundigen solle" bezog sich sicher auf den Trainer. Ich denke auch, das man Ihn zur Zeit ausgesondert hat. Ziemlich enttäuschend!

Zurück
Oben