Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

nach Kastenmeier verlässt nun auch mit Tanaka ein weiterer der wenigen Lichtblicke die Fortuna. Ich bin mal gespannt, was die für einen Kader zusammenbekommen. Stabil erscheint mir dort derzeit gar nichts aber noch ist ja was Zeit.

In obigem Artikel heißt es:

"Eine endgültige Entscheidung über die Drittliga-Lizenz für 1860 München durch den DFB steht noch aus."

Normalerweise versteht der deutsche Fußballbund bei nicht-eingehaltenen Fristen keinen Spaß. Zumal meines Wissens der TSV Havelse heute oder morgen Bescheid über seine Drittliga-Zulassung erhalten sollte.

Am Ende bekommen Ismaik samt Anwalt noch auf den letzten Drücker "Recht" und wir spielen in einer 21er Liga. Zugegeben, reine Spekulation meinerseits. Aber wundern würde mich das nicht mehr.

Wäre ja echt lächerlich wenn die doch noch in Liga 3 starten würden. Vor allem auch für die Nachfolger sehr ärgerlich, da die ja auch planen müssen.
Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht, warum der DFB sich so lange damit Zeit lässt.
Also dem DFB/DFL ist mittlerweile alles zuzutrauen... Spieler dürfen jetzt auch andere Spieler schlagen und es passiert nicht. Ich schließe mich aber @Marcelona an, dass die Überschreitung der Frist ein Automatischen Ausscheiden zur Folge haben muss.

Irgendwie wieder alles eine Farce.

Ich halte das für eine reine PR Aktion. Klar Gauweiler wird sicherlich noch politisch Einfluss haben, aber dass man dort nicht mit Sportrechtsanwälten arbeitet sagt eigentlich schon alles.

Mal ein Update, wer RWE aktuell alles verlässt oder verlassen könnte:

Leistungsträger: Müsel, Abiama, Hofmann, Kraulich, Gjasula, Mizuta, Safi

Wichtige Teamstützen, Spieler für die Teamchemie und feste Bestandteile des erweiterten 16er-Kaders: Schultz als Kapitän.

Dazu kommen Spieler mit Wechselgedanken oder entsprechender Marktbeliebtheit: Janssen, Brumme, Rios Alonso und Golz.

Das ist schon eine harte Nummer. Und trotzdem wird hier teilweise ernsthaft darüber gemeckert, dass mit unseren beiden Topverpflichtungen „erst“ zwei neue Spieler gekommen sind.

Fortuna Düsseldorf vermeldet mit Consbruch den ersten Neuzugang:

Wichtige Teamstützen, Spieler für die Teamchemie und feste Bestandteile des erweiterten 16er-Kaders: Schultz als Kapitän.

Dazu kommen Spieler mit Wechselgedanken oder entsprechender Marktbeliebtheit: Janssen, Brumme, Rios Alonso und Golz.

Das ist schon eine harte Nummer. Und trotzdem wird hier teilweise ernsthaft darüber gemeckert, dass mit unseren beiden Topverpflichtungen „erst“ zwei neue Spieler gekommen sind.
Mit Hofmann ist man auf der Zielgraden.

Haben Top Sponsoring Deal abgeschlossen und einen Kaderetat von 8mln laut Medienberichten.

Die werden ganz sicher für guten Ersatz sorgen und versuchen wieder oben anzugreifen.

Aber ja, erstmal muss da eine Aufgabe gelöst werden.

Trotzdem sehe ich die neben Hansa und Fortuna als klaren Top 3 Anwärter.

Wenn

Wenn noch Golz und Brumme gehen, wäre der Oberhammer😜. Die Planung bei denen schwierig, Ivo bitte übernehmen 😄. Chancentod und Leichtathleth Safi bitte behalten.

Haben Top Sponsoring Deal abgeschlossen und einen Kaderetat von 8mln laut Medienberichten.

Die werden ganz sicher für guten Ersatz sorgen und versuchen wieder oben anzugreifen.

Aber trotzdem schwer einem möglichen Neuzugang am Verhandlungtisch zu verkaufen das man nach den Abgängen oben angreifen möchte.

Ja mit Geld ist vieles möglich aber mit der kurzfristigen Perspektive sehe ich uns im Vorteil.

Also ich halte mich aktuell sehr zurück mit dem Posten. Das heißt aber nicht, dass ich unzufrieden bin. Eher im Gegenteil. Nur weil vereinzelnd gemoppert wird, heißt das nicht, dass das die allgemeine Stimmung widerspiegelt!

Wir haben glaube ich mit die beste Ausgangslage von allen 3. Ligisten. (Was nicht heißt, dass wir jetzt durchmarschieren). Fortuna kann da sowieso nur ein Lied von singen. RWE hat sich mit der ständigen Unruhe und klar kommunizierten Unzufriedenheit gegen einzelne Protagonisten sowieso ein tiefgreifend strukturelles Problem.

Münster muss auch erstmal den Abstieg verkraften. Wer bleibt dann noch übrig? Rostock könnte wegen der Naderi Millionen noch eine Nasenspitze vor uns sein. Aber anderseits hat dort auch jeden mitbekommen, dass da gerade auf Geldsäcken geschlafen wird. Das ist erstmal eine Bürde, die in eine Verhandlung genommen werden.

Wir haben dagegen recht stille Mehreinnahmen, durch einen exorbitanten Ticketanstieg und stetig steigenden Mitgliederzahlen. Außerdem putzen die Verantwortlichen jeden noch so dreckige Klinke in Raum DIN und sorgen so für einen gesunden finanziellen Rahmen.

1860 hat sich weit vor der 2027/28 ( ;) )aus dem Aufstiegsrennen verabschieden... Das Verl immer wieder so einen runden Ball spielt, kann man zumindest erstmal hinterfragen. Aachen, Wiesbaden und Saarbrücken sollen auch erstmal ihre Hausaufgaben machen.

Weiß man eigentlich schon, was für ein Deal abgeschlossen wurde?

Hofmann als Abgang gönne ich RWE dermaßen. So einen Spieler verlieren zu müssen, ist schon bitter. Den kann man als Gegner wirklich nur beneiden. Top Spieler, der Junge. Ich weiß aber auch, dass er oberste Priorität in der Kaderplanung hat.

Dass RWE groß einkaufen wird und grundsätzlich einen starken Etat hat, ist unbestritten. Auch der Gjasula-Abgang ist für mich nicht automatisch eine riesige Schwächung, weil dadurch natürlich wieder Budget frei wird.

ABER:

Die haben mittlerweile richtig viele Abgänge. Da muss sich eine komplett neue Hierarchie entwickeln, ein neuer Kader zusammenfinden und eine neue Achse entstehen. Das passiert nicht mal eben in zwei Wochen Vorbereitung.

So ein Umbruch kann locker 8 bis 12 Spieltage dauern, bis daraus wirklich ein stabiles Spitzenteam wird. Qualität werden sie haben, keine Frage. Aber ob daraus sofort eine funktionierende Mannschaft wird, ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Die Bayrische Versicherung steigt bei RWE ein.

Die sind da schon im Winter eingestiegen, aber nicht als Hauptsponsor. Und ob die da Hauptsponsor werden, steht noch in den Sternen. Die bayerische steht wieder in Verhandlungen mit den Löwen und zudem wollen die wohl in der 2. Liga Sponsoren, man munkelt Nürnberg. Ob dann noch viel für Exxen übrig bleibt?

Tanaka geht von Düsseldorf zum Vorortclub von Gelsenkirchen

Quelle T-online
Alleine bei dieser Personalie hat Fortuna durch den Abstieg 9 (!) Millionen € an Wert vernichtet! :kacke: zahlt nur 1 Mio € Ablöse statt 10, vertraglich festgelegt, ohne verhandeln zu müssen.

:kacke: 04 hat seinen ersten Sommerneuzugang unter Dach und Fach gebracht: Für Satoshi Tanaka zahlt der Bundesliga-Aufsteiger lediglich eine Million Euro - dank einer speziellen Vertragsklausel.
(Quelle: Kicker)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht steht hier was darüber aber da es ein +Artikel ist kann ich ihn nicht lesen

Tatsächlich... Ich zitiere hierzu auszugsweise im Rahmen des Zitatrecht:

"Nach Informationen dieser Redaktion soll der Gesamtetat für die Profis für die Spielzeit 2026/27 erneut angehoben werden und sich der Acht-Millionen-Euro-Marke nähern. Die Sieben-Millionen-Schallmauer wurde schon in der vergangenen Saison durchbrochen, in der Saison 2023/2024 konnte mit 6,5 Millionen Euro gearbeitet werden."

Krass... ich hätte eher geglaubt, die würden nach 4 verkackten Aufstiegen eher langsam runter fahren

Tatsächlich... Ich zitiere hierzu auszugsweise im Rahmen des Zitatrecht:

"Nach Informationen dieser Redaktion soll der Gesamtetat für die Profis für die Spielzeit 2026/27 erneut angehoben werden und sich der Acht-Millionen-Euro-Marke nähern. Die Sieben-Millionen-Schallmauer wurde schon in der vergangenen Saison durchbrochen, in der Saison 2023/2024 konnte mit 6,5 Millionen Euro gearbeitet werden."

Krass... ich hätte eher geglaubt, die würden nach 4 verkackten Aufstiegen eher langsam runter fahren

Da kann es doch hinter den Kulissen nur unruhig sein, sodass die ganze Truppe auseinander fällt.

Da Dummdorf und teilweise Münster sowie Aachen ebenfalls viele Stammspieler verloren haben, wird es ein Hauen und Stechen geben.

Gut, dass andere Vereine mit allen Leistungsträgern schon frühzeitig verlängert haben.

Die Mannschaften, die einen Großteil ihrer Spieler verloren haben oder werden, stehen vor dem Dilemma,
dass man nur auf einen kleinen Pool aus guten Zweit- und Drittligaspielern zugreifen kann, der sofort helfen kann.
Das wird ein Stechen und Hauen.
Mit dem Nachteil, dass die Spieler natürlich das Beste für sich herausholen wollen, d. h. es zieht sich in die Länge.
Was dazu führt, dass einige Mannschaften erst spät ihre Mannschaft komplettieren können.
Bestimmt kein Vorteil.
Betrifft uns aber genauso, auch wenn nur wenige Neuzugänge anstehen.
Denn es wird schwierig genug, komplette Spieler zu bekommen bei der Konkurrenz.
Dafür brauchen wir Geld. Aber da sieht es ja scheinbar besser aus als vor ein paar Jahren.
Bleibt also bis zum Ende der Transferphase spannend.

Da kann es doch hinter den Kulissen nur unruhig sein, sodass die ganze Truppe auseinander fällt.

Da Dummdorf und teilweise Münster sowie Aachen ebenfalls viele Stammspieler verloren haben, wird es ein Hauen und Stechen geben.

Gut, dass andere Vereine mit allen Leistungsträgern schon frühzeitig verlängert haben.
Man sagt seit ungefähr einem Jahr, dass in Essen der Baum brennt. Am Ende waren sie besser als wir in der Liga. Genauso liest man, dass Düsseldorf niemals ne gute Truppe bekommt und die richtig Probleme haben Geld zu generieren. Die Wahrheit sieht auch hier anders aus.

Fortuna sowie RWE werden zwei absolut große Favoriten auf den Aufstieg sein.

Das ist im Bereich des Möglichen, sogar sehr wahrscheinlich, aber nicht in Stein gemeißelt.
Für die Fortuna ist mit der 3. Liga ein Fall eingetreten, den da niemand auf dem Schirm hatte.
Spiele gegen 2. Mannschaften in dem Stadion werden sich schon etwas seltsam anfühlen.
Und bei den Roten könnte die Zündschnur in der Kurve auch immer kürzer werden, wenn es mal nicht so läuft zu Beginn.
Der Trainer ist da auch nicht von allen geliebt.
Ganz spezielles Publikum.
Aber mal abwarten. Fortuna und RWE sind nicht unser einziges Problem.

Fortuna sowie RWE werden zwei absolut große Favoriten auf den Aufstieg sein.
Dass beide Vereine das von der finanziellen Ausstattung her sein können, bezweifeln sicher die wenigsten. Aber bekommen sie es hin, funktionierende Teams auf die Beine zu stellen und nicht nur eine Ansammlung "teurer" Einzelspieler?

Beide Trainer (Koschinat und Ende) gehen zumindest mit einem kleinen Makel in die neue Saison, dem der verpassten Relegation und dem des Abstiegs.

Wenn man das nur auf die Trainer reduziert und denen anlasten will, dann hat Uwe K. die Relegation genau genommen nicht verpasst, sondern ist in ihr gescheitert. 😉
Den Schuh der „verpassten Relegation“ müsste sich dafür aber Didi Hirsch anziehen. 🙃
Geht der jetzt auch mit einem Makel in die neue Saison?

.
Spiele gegen 2. Mannschaften in dem Stadion werden sich schon etwas seltsam anfühlen.
Und bei den Roten könnte die Zündschnur in der Kurve auch immer kürzer werden, wenn es mal nicht so läuft zu Beginn.
Der Trainer ist da auch nicht von allen geliebt.
Ganz spezielles Publikum.
Also trotz dieser Müll Saison, haben die ganz gut supported in der Kurve und das Stadion war immer gut gefüllt.

Unter solchen Umständen wird in nahezu jedem Stadion das Publikum speziell, gerade auch bei uns.

Naja,das ist ja auch der Sinn junge Spieler in den zweiten Mannschaften an die Profis ranzuführen 😉
Ich will ihm keine Lüge unterstellen, aber dann ebenfalls zu einem Drittligisten zu wechseln und dort einen "finanziell lukrativen" Vertrag unterschreiben, finde ich doch etwas Gewöhnungsbedürftig. Bekommt Essen den dann eine Ablöse ? Sonst kann ja jeder seinen Vertrag aus persönlichen Gründen kündigen und woanders unterschreiben wenn er wechsel will.

Zurück
Oben