Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Meinst du so wie wir auch Aue und Vik. Köln zuletzt geschlagen haben?
Der Gegner hätte gestern aber eben nicht "genauso" gespielt, weil er sich ganz anders vorbereitet hätte auf eine ganz andere Mannschaft....
Diese vergleiche sind immer total unnötig, weil niemand das eine Resultat auf ein völlig anderes Spiel übertragen kann...
Übrigens brauchte Viktoria Köln (mit gleichem Personal wie gegen uns) heute gegen Fortuna Köln
das Elfmeterschießen, um sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Das sagt eigentlich alles.

Niederrheinpokalsieger – MSV! – als das Lied Samstag durch die Arena rollte, war das vor dem Bildschirm mein emotionaler Höhepunkt. Ich vermute, weil dieser Song dereinst auch in schweren Zeiten geboren wurde, dazu geboren wurde, uns aus dem Schmerz zu ziehen, war da jeder sofort voll mit dabei. Deswegen knallte er so - das tat selbst von Ferne gut - und ich hoffe auch denen, die da waren.

Trotzdem, glaube ich, gab es kaum Menschen rund um den MSV, die nicht auch diesen Stich spürten, diesen Schmerz in diesem Sieg.

Ich sehe den Moment weiterhin glasklar vor mir: Wie Bulic da rein rauscht, den Ball klasse mitnimmt, den Fuß öffnet und bei mir die Arme schon hochgehen, weil genau das Eck offen ist, der Ball den Fuss verlässt, ich zu jubeln beginne – und dann – ZONG – ....

Ich dreh mich aufschreiend weg, schaue um mich herum in zahllose entsetzt-hilflose Gesichter – Rufe, Gesten, Fäuste, Schreie, Flehen … .

Aber es ist passiert. Es ist einfach passiert. Das ist alles noch genau so da.

Aber jetzt höre ich eben auch den Niederrhein-Pokal-Song. Ich sehe spritzendes Kö-Pi, und die strahlenden Gesichter rund um diversen Bierjagden.

Und dann sage ich mir:

Ok, das tat weh. Aber das war unser Camp Nou, das war unsere Mutter aller Niederlagen, auch wenn es keine Niederlage war. Ich bin mir 100% sicher: Jeder der da dabei war, und nächstes Jahr noch dabei sein wird, wird ALLES tun, um das SO nicht nochmal erleben zu müssen. In diesem Moment steckt auch viel Energie. Es kommt nicht drauf an, wie oft Du fällst, es kommt drauf an, wie oft Du aufstehst.

Und so geht für mich die Tür auf, um sich nocheinmal klar zu machen:

Was für eine Hammer-Saison ist da ansonsten an uns vorbeigegangen!

Da habe ich schon jetzt Wehmut, einfach weil da so viel drin steckte, so viele Geschichten, so viel Leidenschaft, so viel Hoffen, so viel Freude.

Daher ist es jetzt Zeit, unserem ganzen Orchester und den Dirigenten einfach nur von Herzen Danke zu sagen.

Du kannst viel planen, du kannst Spielsysteme diskutieren, Aufstellungen und Taktiken, aber Du kannst nicht planen, dass eine Saison 38 Spieltage lang so knallt und so viel Freude macht.

Du kannst nicht planen, dass ein Josh Bitter selbst seine Maschinentage noch einmal vollkommen vergessen macht, und eine von vorne bis hinten überlebensgroße Saison spielt - was war der on Fire.

Du kannst nicht planen, wie völlig unverbraucht Symalla die Abwehren der Liga aufmischte, ein Sussek die Jungs herspielte, wie er wollte. Du kannst nicht planen wie ein rücksichtsloses Foul einem Bookjans alle Chancen nimmt, genauso zu glänzen.

Du kannst einen Rasim Bulic als solchen nicht planen - genauso wenig wie braune - der im Feld glaube ich sehr ähnlich unterwegs wäre wie Rasim.

Du kannst nicht planen wie ein Niklas Jessen vom - mit Verlaub - Schuljungen zum persönlichen Adjutanten Bitters wächst – Du kannst nicht planen wie man sich in Wiesbaden wehrlos ausweiden lässt, um später gegen 60, Osnabrück und Cottbus die Fahnen strahlend wehen zu lassen.

Du kannst Coskuns Tore genau so wenig planen, wie Kothers späten Höhenflug.

Du kannst es nicht planen - und doch ist das der Job von Trainern, und das macht es nicht einfach. Ich habe ein Trainerteam erlebt, dass mit hoher Authentizität diesen Verein nicht nur repäsentiert sondern verkörpert hat, und es geschafft hat, immer wieder neue Kräfte frei zu setzen, immer neue Kapitel zu präsentieren:

Noss als high-scorender Sunny-Boy, Göckan, Meuer, Tugbenjo, Müller, die sofort da waren, als sie gebraucht wurden.

Ich denke an die am Schluss bittere Reise unseres Capitano und gleichzeitig an all die Momente, wo es nicht zuletzt seine Präsenz war, die uns durch diese Mega-Serie am Start getragen hat. Flecki mit Aussetzern - aber wievielen Momenten, in denen er den nächsten Move des Gegners genau so gesehen und zugestellt hat - die beiden zusammen waren unser Rückgrat, ohne sie wären wir nichtmals in die Nähe der Aufstiegsplätze gekommen. Mit Freude nahm man dann mit, wie ein Schlicke unter höchstem Druck in seine Rolle wuchs.

Du kannst nicht planen, wie Krüger seinen holpernden Start wegsteckte und nie aufgab, sich immer weiter ins Team reinarbeitete und schließlich seinen Platz fand, den Platz, von dem aus er glänzen konnte und so auch Viet immer mehr ins spielen brachte.

Du kannst nicht planen, wie Thilo Töpken immer genau dann da war, wenn er so richtig gebraucht wurde, der Spezialist für Explosionstore.

Und Du kannst vor allen Dingen nicht planen, dass dieser Drecksball an den Pfosten geht.

Was ein scheiß Ende für diesen wilden Film.

Aber, es war ja nicht das Ende – die Jungs kamen zurück und so habe ich in dieser Saison einfach ALLES erlebt, was ich im Fussball erleben will.

Und ich freue mich auf das, was da kommt. Das wird nicht einfach, aber darum bin ich Duisburger: Wir können auch schwer, immer wieder, immer weiter. Sonst gäbe es diesen Verein garnicht mehr. Aber es gibt uns noch.

Und so heißt es auch 26/27:

Nur der MSV!

- und dieses Mal auch wieder im dfb-Pokal.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird meiner Meinung nach die große Herausforderung in der nächsten Saison: Wir werden viel häufiger einen Favoritenstatus haben, sodass sich die Gegner zurückziehen und uns den Ball überlassen. Viele Spiele wie zuletzt gegen Aue und Köln. Dafür müssen Lösungen entwickelt werden.
Das war aber ja auch bereits in der Rückrunde der Fall… nach dem sensationellen Start in die Saison, ist ja kein Gegner mehr in der Lage gewesen, uns zu unterschätzen. Und klar, das wird noch seltener…

Das wird meiner Meinung nach die große Herausforderung in der nächsten Saison: Wir werden viel häufiger einen Favoritenstatus haben, sodass sich die Gegner zurückziehen und uns den Ball überlassen. Viele Spiele wie zuletzt gegen Aue und Köln. Dafür müssen Lösungen entwickelt werden.
Ich glaube, dass der Trainerstaff bei einem Kaffeekränzchen mal darüber nachdenkt. Spaß beiseite, es wird doch vor jedem Spiel ein Matchplan entwickelt.

• Danke
Reaktionen: JV6
Ich glaube, dass der Trainerstaff bei einem Kaffeekränzchen mal darüber nachdenkt. Spaß beiseite, es wird doch vor jedem Spiel ein Matchplan entwickelt.
Hoffen wir mal, das auch schon die Sommervorbereitung genutzt wird, um am Spiel mit Ball und Lösungen gegen tiefstehende Gegner zu arbeiten. ;)

Aber Ironie Off: Das Vertrauen haben sich Didi und Staff in den letzten zwei Jahren erarbeitet. Ich bleibe zuversichtlich, dass wir uns weiter entwickeln - auch wenn die Herausforderung groß ist.

Ein paar Stimmen brauchen wir noch. Macht mit Herde 💪

€ 600,- Strafe für den "Flitzer"!

Die Strafen für die Zerstörung in gegnerischen Stadien sollten nicht an den Verband gehen sondern Cent für Cent an den betroffenen Verein. Anders macht es keinen Sinn.
Die 600€ für den Langsamflitzer hat sich auf jeden Fall unser Mäxchen verdient 😉

32.400 Euro? Nun ja. Klingt nicht viel, hätte aber wahrscheinlich als Abfindung gereicht, um mit einem Spieler wie z.B. Zahmel, mit dem nicht mehr geplant wird und der einen Kaderplatz im Sturm blockiert, den Vertrag aufzulösen. Man kann das Geld also sinnvoll oder sinnlos ausgeben.

Der Verein muss für die Verfehlungen egoistischer und nicht solidarischer Anhänger blechen. Für ein wenig Feuerwerk und Rauch einiger Kindsköpfe muss der gesamte Verein leiden. Ist es nicht möglich, dass man seinen persönlichen Spaß mal hinten anstellt ? Und das sollen Fans sein ? Mich stört die Pyro nicht persönlich, kostet aber Geld, das man sinnvoller einsetzen kann und für Randale und Zerstörung habe ich überhaupt kein Verständnis. Was geht da in den Köpfen vor sich ? Rein vom Verhalten her, könnte man meinen, dass da wenig bis gar nichts vorhanden ist ...

600 Euro finde ich doch ziemlich wenig, aber gut. Am Ende hat es uns ja alle amüsiert.
"Uns"?! "Alle"?!
Nö, (zumindest) mich jedenfalls nicht.
Insofern: Falls sich der MSV die Kohle nicht beim Flitzer wieder holen kann, wäre es eine nette Geste von dir, wenn du dann die 600 Euro übernimmst.
Das sollte dir dein höchstpersönliches Amusement schon wert sein...
Und angesichts dessen, dass du die 600 Euros auch noch als ziemlich wenig empfindest, könntest du vielleicht zudem dann zusätzlich noch ein paar Euronen oben drauf legen.
Immer alles geben...für den MSV.

Anfangs war ich auch sehr amüsiert , später habe ich dann gedacht was mit unseren Punkten passieren würde wenn er den Schirri umhaut ?
Das ging mir in dem Moment auch so, ich stand nach dem Abpfiff in J und habe mich über die Sache ebenfalls amüsiert und gelacht, als er mit diesem entrücken Gesichtsaudruck hinausbegleitet wurde.

Anfangs war ich auch sehr amüsiert , später habe ich dann gedacht was mit unseren Punkten passieren würde wenn er den Schirri umhaut ?
Hätte hätte Fahrradkette. Was er genau wollte weiß er doch vermutlich selber nicht. Am Ende ist das er den Schiedsrichter angehen wollte reine Spekulation und selbst im Falle wenn das sein Ziel gewesen sein sollte, steht es noch immer in Frage ob es wirklich so gekommen wäre. Im Endeffekt ist (zum Glück) nichts passiert und wir können uns amüsieren. Wer es nicht tut, dem ist dann auch langsam nicht mehr zu helfen. Aber klar kann man noch 50 Jahre spekulieren was hätte sein können.
Aber klar soll der MSV da sagen rück mal raus die 600 Kröten, aber das hab ich auch nirgendwo abgestritten.
Dachte aber immer das wären eher 2000, da kommt der mit 600 auf jeden Fall gut weg, hoffen wir mal auf keine Nachahmer :D

Hätte hätte Fahrradkette. Was er genau wollte weiß er doch vermutlich selber nicht. Am Ende ist das er den Schiedsrichter angehen wollte reine Spekulation und selbst im Falle wenn das sein Ziel gewesen sein sollte, steht es noch immer in Frage ob es wirklich so gekommen wäre. Im Endeffekt ist (zum Glück) nichts passiert und wir können uns amüsieren. Wer es nicht tut, dem ist dann auch langsam nicht mehr zu helfen. Aber klar kann man noch 50 Jahre spekulieren was hätte sein können.
Aber klar soll der MSV da sagen rück mal raus die 600 Kröten, aber das hab ich auch nirgendwo abgestritten.
Dachte aber immer das wären eher 2000, da kommt der mit 600 auf jeden Fall gut weg, hoffen wir mal auf keine Nachahmer :D
Habe ich auch nicht behauptet das er den Schiedsrichter angreifen wollte .
Hätte aber durchaus passieren können wie dieser in diesem Spiel gepfiffen hatte...😉

Wenn man die Szene betrachtet, fragt man sich allerdings auch, wofür an so einem Spieltag überhaupt ein Sicherheitsdienst und Ordner vor Ort sind. Dass der Kollege überhaupt so unbehelligt auf den Platz spazieren konnte, war schlichtweg schlecht organisiert.

Wenn dort mit mehreren Leuten Sicherheitspersonal im Stadion steht, darf man auch eine gewisse Qualität und Aufmerksamkeit erwarten. Genau dafür sind sie schließlich da.

Wenn man die Szene betrachtet, fragt man sich allerdings auch, wofür an so einem Spieltag überhaupt ein Sicherheitsdienst und Ordner vor Ort sind. Dass der Kollege überhaupt so unbehelligt auf den Platz spazieren konnte, war schlichtweg schlecht organisiert.

Wenn dort mit mehreren Leuten Sicherheitspersonal im Stadion steht, darf man auch eine gewisse Qualität und Aufmerksamkeit erwarten. Genau dafür sind sie schließlich da.

Naja, wenn jemand auf den Platz will kommt man auch da drauf, fertig !

Von einem Herren mittleren Alters erwarte ich schon etwas Hirn und Vorbildsfunktion soetwas nicht machen zu dürfen, egal wie emotional das Spiel ist.

Ernsthaft, dass Sicherheitspersonal ist doch seit Jahren ein schlechter Witz. Wenn ich mir allein die Einlasskontrollen anschaue, da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
So ist es. Kann mich auch an einen Fall in der Nord erinnern wo oben im Tunnel bei den Toiletten ein offensichtlich volltrunkener "Fan" aus Frust einfach so einen halbvollen Bierbecher in den Stehplatzbereich gepfeffert hatte.
Der Ordner der daneben stand hat nicht eingegriffen, sondern tatsache nur gelacht. Andere Fans haben den volltrunkenen dann kurz zur Rede gestellt, daraufhin ist er abgehauen. Später hab ich den Vogel aber wieder oben stehen sehen.
Also auf die Ordner ist da wohl keinen großen verlass das diese schnell und gezielt eingreifen. Aber alle über einen Kamm scheren möchte ich hier natürlich auch nicht. Gibt sicher auch einige gewissenhafte Ordner bei uns...hoffe ich doch.

Naja, wenn jemand auf den Platz will kommt man auch da drauf, fertig !

Von einem Herren mittleren Alters erwarte ich schon etwas Hirn und Vorbildsfunktion soetwas nicht machen zu dürfen, egal wie emotional das Spiel ist.
Ohne den Kollegen zu nahe treten zu wollen: Er war jetzt nicht der Usain Bolt von der Wedau und auch kein Schrank wie der Terminator, der sich ohne Probleme den Weg auf den Platz bahnt.

Ein Ordner hat an so einem Spieltag die Aufgabe, mit Blick auf die Tribüne genau solche Platzstürme zu verhindern. Dass er überhaupt so auf den Platz kommen konnte, war und ist ein Armutszeugnis für den Sicherheitsdienst. Punkt.

Dass man von demjenigen selbst Hirn, Verantwortungsbewusstsein und eine gewisse Vorbildfunktion erwarten darf, steht auf einem anderen Blatt. Mit der Kritik an der Nicht-Anwesenheit beziehungsweise fehlenden Aufmerksamkeit des Sicherheitsdienstes will ich sein Verhalten nicht entschuldigen. Es geht nur darum: So weit hätte es gar nicht erst kommen dürfen.

Ernsthaft, dass Sicherheitspersonal ist doch seit Jahren ein schlechter Witz. Wenn ich mir allein die Einlasskontrollen anschaue, da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Das mit dem Sicherheitspersonal ist ein schwieriges Thema. Einlasskontrollen kann da jeder gründlicher machen, die Kontrollen beim Zugang zu den Blöcken auch. Schwierig wird es, wenn richtiger Stress ansteht, da kommt das Personal doch gar nicht gegen an.
Okay, den Langsamflitzer hätte auch Omma Erna noch greifen können, aber selbst das hat man nicht auf die Reihe bekommen.
Trotzdem im Vergleich zu Aachen noch streng, da wurde im Heimbereich gestreichelt während der Obermacker freundlich mit den Old School Typen geplaudert hat oder - bei einem anderen Spiel - unmittelbar neben einem ein Vater mit kleinem Sohn auf dem Zaun hing und Pyro gezündet hat.
Das ist kein exklusives Duisburger Ding.

Das stimmt so aber so auch nicht wie du meinst. Ich hatte auch schon Leute am Einlass die komplett übertreiben und einfach frech und respektlos sind. Vorher noch nie da gestanden, aber so tun als wären sie da der Chef. Wurde hier auch schon angesprochen, das der eine z.B. sein Getränk mit nehmen darf, ein anderer nicht.
während der Obermacker freundlich mit den Old School Typen geplaudert hat oder
Warum auch nicht, gegenseitiger Respekt ist immer richtig.
l - unmittelbar neben einem ein Vater mit kleinem Sohn auf dem Zaun hing und Pyro gezündet hat.
Was willst du da auch als Ordner machen ? Den Vater mit dem Bengalo mit im Block vom Zaun reißen ?

Warum auch nicht, gegenseitiger Respekt ist immer richtig.
Weil gerade da die allgemein bekannten Verquickungen von Nazi Hools und Vereinsspitze bis hin zu Morddrohungen an die Gegner im Verein und außerhalb das Problem sind.
Was willst du da auch als Ordner machen ? Den Vater mit dem Bengalo mit im Block vom Zaun reißen ?
Die haben sich nicht auf den Zaun gebeamt. Auch wenn ich das Thema Pyro entspannt sehe, sind Ordner dafür da, das zu verhindern oder im Nachhinein zu reagieren. Um den Bogen zu uns zu bekommen:
Ohne den Jungs und Mädels einen Vorwurf zu machen sind die halt für bestimmte Situationen ungeeignet. Man kann zwar nicht wie bei nem Onkelz Konzert Hells Angels & Co engagieren, aber bei richtigen Problemen helfen die auch nicht und werden sich nicht trauen, konsequent zu handeln. Das ist wie an den Buden Personal, das sich zwischen Schule und Lehre noch ein paar Euro für den Jägermeister-Cola am Wochenende verdienen möchte.

Weil gerade da die allgemein bekannten Verquickungen von Nazi Hools und Vereinsspitze bis hin zu Morddrohungen an die Gegner im Verein und außerhalb das Problem sind.
Das beantwortet meine Frage aber nicht. Und ich weiß auch nicht was jetzt das von dir erwähnte Problem damit zu tun hat und ist auch mittlerweile dort wohl nicht mehr der Fall. Irgendwo muss man da halt auch auskommen. Und ich weiß ja auch nicht worum es da ging, aber man könnte sich ja auch womöglich kennen, das weißt du ja nicht. Denke hier wirfst du womöglich was falsche den Leuten vor oder ich hab dich da irgendwo falsch verstanden.
Die haben sich nicht auf den Zaun gebeamt. Auch wenn ich das Thema Pyro entspannt sehe, sind Ordner dafür da, das zu verhindern oder im Nachhinein zu reagieren. Um den Bogen zu uns zu bekommen:
Ohne den Jungs und Mädels einen Vorwurf zu machen sind die halt für bestimmte Situationen ungeeignet. Man kann zwar nicht wie bei nem Onkelz Konzert Hells Angels & Co engagieren, aber bei richtigen Problemen helfen die auch nicht und werden sich nicht trauen, konsequent zu handeln. Das ist wie an den Buden Personal, das sich zwischen Schule und Lehre noch ein paar Euro für den Jägermeister-Cola am Wochenende verdienen möchte.
Da hingegen beantwortest du die Frage doch auch selber. Es ist ein abwägen und die Leute die da arbeiten sind halt auch meist eher ne Art Aushilfe. Ich glaube aber auch nicht das du Ordner möchtest die dich oder das Kind gewaltsam vom Zaun ziehen, da gerätst du auch schnell al unbeteiligter rein.
Und auch wenn das nicht zu dem Thema gehört und ich natürlich nicht alle Sicherheitsfirmen auf allen Konzerten kenne, weiß ich jetzt nicht warum auf den erwähnten Konzerten solche Leute arbeiten sollten. Das ist denke mal eher deiner Fantasie entsprungen.

Die geilsten Dinger hat Coskun diese Saison reingehauen, der Lupfer von Noß war auch ganz schick.
Aber vom emotionalen Moment würde ich da das 2-1 von Töpken wählen.
War noch früh in der Saison und da wurde auch nochmals eine zusätzliche Energie freigesetzt...

Zurück
Oben