#19 Ramien Safi

Man darf auch nicht vergessen, wie viele gefÀhrliche Situationen er in den letzten Jahren durch sein Skillset eingeleitet hat, die eben nicht als Vorlage oder Tor auf der Scorerliste gelandet sind. Er ist ein stÀndiger Unruheherd.

Eine seiner StĂ€rken ist es ja, Kontersituationen beziehungsweise lange BĂ€lle wie ein Wirbelwind zu verarbeiten. Bezeichnend fĂ€llt mir da eine Szene aus der Saison 24/25 ein: 3:1 gegen Sechzig, Abstoß vom eigenen Kasten und er ĂŒberlĂ€uft die komplette Abwehr und schiebt ein.

So ein Tor wie Sussek gegen Regensburg nach Vorlage von Meuer. Genau solche Dinger werden wir hÀufiger von ihm sehen.

BTW: Wie geil ist es eigentlich, dass Braunschweig einen sechsstelligen Betrag geboten haben soll, RWE guten Mutes war, ihn ĂŒber den Sommer hinaus zu verlĂ€ngern und man ihn dann ablösefrei an den MSV verliert?
 
Erster Transfer den - waren ja auch nicht viele haha - ich skeptisch sehe.

Nicht weil ich safi fĂŒr „zu schlecht“ halte - sondern weil ich nicht ganz verstehe was das soll


Safi ist der typische „limitierte“ FlĂŒgelflitzer der ein irres Tempo hat aber auch gerne mal den Ball vergisst und vor allem auch mal die falsche Entscheidung trifft.

Wir haben mit symalla einen ganz ganz Àhnlichen Typen und mit Sussek auch jemanden mit Àhnlichem Tempo.

In der Vorstellung steht er macht uns taktisch variabler
inwiefern?

Wir spielen doch schon longline die Linie hoch - da ist safi doch einfach ein „LĂ€ufer“ mehr.

Sicher kein „schlechter“ Spieler an sich und fĂŒr unsere Spielweise - wenn denn benötigter kaderplatz - keine verkehrte Besetzung - nur weis ich nicht ob wir bei keinem Abgang da so Bedarf haben

Vielleicht weil der ein oder andere geht? Vielleicht weil der ein oder andere VerletzungsanfÀllig ist? Die Verantwortlichen haben sich schon was dabei gedacht.
 
Vom Spielertyp finde ich

Nur Kother, symalla, borkowski und sussek sind fĂŒr mich ne absolute Top Besetzung.

Wenn alles optimal lÀuft vielleicht. Aber das war letzte Saison ja schon kaum so.
Borkowski muss es erst einmal wieder schaffen dauerhaft fit zu bleiben. Der war jetzt quasi fast eine Saison lang verletzt und ich denke keiner kann einschĂ€tzen, auf was fĂŒr ein Niveau er es wieder schaffen kann. grade mit Blick auf unsere Ziele wĂŒrde ich mich nicht auf ihn verlassen.
Sussek hat natĂŒrlich noch den extrem großen Bonus aus der Regio-Saison, aber nach dem starken start, kam recht wenig. Und er hat in seiner Karriere auch noch nicht gezeigt, dass er dauerhaft 3.Liga kann.
Symalla ist noch jung und wird, wie letzte Saison, seine SchwÀchephasen haben.
Der einzige der seine QualitÀten in Liga 3 oder höher nachhaltig unter Beweis gestellt hat ist Kother.
Warum KrĂŒger hier auch immer mal wieder erwĂ€hnt wird verstehe ich nicht so ganz. Ja, er kann auch auf den Außen spielen, ist aber in der Spitze oder als hĂ€ngende Spitze deutlich stĂ€rker.
Ob er persönlich jetzt der Richtige ist, kann ich nicht beurteilen, aber grundsĂ€tzlich macht ein weiterer Transfer auf den Außen schon sinn. Vor allem, weil du ihn auch in der Mitte spielen lassen kannst, neben Lobinger oder KrĂŒger.

Und was die Essener ĂŒber ihn schreiben ist mir sowas von egal. Ist doch bei uns nicht anders, dass bei einem Wechsel ehemalige hĂ€ufig sehr schlecht dargestellt werden.
 
Weiß ehrlich gesagt ĂŒberhaupt nicht, was ich von diesem Transfer halten soll. Sportlich wie charakterlich.

Wie jemand anders schon schrieb: habe den nicht als ultra sympathisch in Erinnerung. Und das lag nicht nur am rot weißen Trikot.

Aber OK, jeder hat eine zweite Chance verdient.
 
Och nööö. Wenn jetzt noch Kraulich kommt, dann haben wir einen Pfosten mehr. :D
Wusste gar nicht, dass der aus den Niederlanden kommt und mit denen haben wir eigentlich gute Erfahrungen und dann noch beidfĂŒĂŸig...:nunja:

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn der jetzt bei uns zur Vollkommenheit wÀchst; wird spannend.
 
Solange man mit ihm auf der rechten Außenbahn und nicht im Sturmzentrum plant ein ganz vernĂŒnftiger Transfer. Symalla wirkte in den letzten Spielen sehr schwach, aber wenn ein Safi 60 Minuten den gegnerischen Linksverteidiger bearbeitet und du dann mit Simon nachlegen kannst, hast du eine unfassbare Konterwaffe.
Etwas verwunderlich ist, dass er uns nicht wirklich dabei helfen dĂŒrfte, die tiefstehenden Gegner besser zu bespielen. Gerade da wĂ€re meiner Meinung nach das grĂ¶ĂŸte Augenmerk drauf zu legen und die Verpflichtung von Besuschkow hat mich hoffen lassen. Safi passt nicht wirklich dazu.
 
Überzeugt mich auf den ersten Blick auch nicht so richtig. Essener Fans haben schon in der RĂŒckrunde seine vielen Einsatzzeiten kritisiert und sich geĂ€rgert, dass man im Winter nicht die gebotene Ablösesumme aus Braunschweig genommen hat.

Wenn er höherklassige Angebote hatte, wird er wohl schon was auf dem Kasten haben. Schnelligkeit und Physis sind wohl die StÀrken, aber die hat Heike auch...

Bin gespannt, auf welcher Position er vorrangig eingeplant ist. Spricht fĂŒr mich aber klar fĂŒr die RĂŒckkehr zum 4-2-3-1 bzw 4-3-3. Safi kann ich mir weder auf der Schiene noch im Halbraum auf der Doppel-10 vorstellen.
 
Puuuh 
 also ich verstehe ja, dass er aus Essen weg will
 aber bei uns sehe ich ihn auch nicht wirklich 😅 aber so soll es nun mal sein. Geschichte schreiben!? Frohes schaffen!
 
Schnelligkeit und Physis sind wohl die StÀrken, aber die hat Heike auch...
Restlichen Beitrag bin ich vollkommen bei dir, aber im Punkt Geschwindigkeit gibt es finde ich bei Heike und Safi nen riesigen Unterschied. Endgeschwindigkeit mögen beide sogar Ă€hnlich sein, aber Safi hat halt alleine schon aufgrund seiner Körpermasse einen riesigen Vorteil im Antritt gegenĂŒber Heike.

Im American Football wĂŒrde man es wohl „breakaway speed“ nennen und genau das verkörpert Safi wohl wie fast kein anderer Spieler in dieser Liga (außer Zweitmannschaften). Wenn er diesen dann auch noch gewinnbringend vor dem Tor nutzen wĂŒrde :redface:
 
Was mir bei den Stimmen zur Verpflichtung sofort auffÀllt: Sowohl Schmoldt als auch Didi sprechen bei vom Potenzial.
Zitat: "der aber auch noch Entwicklungsmöglichkeiten hat"
"Wir wissen, welche Potenziale wir gegenseitig ausschöpfen können"

Genau daran muss man sie bei diesem Transfer messen lassen. Wenn wir es schaffen sein Potenzial in tatsĂ€chliche Leistung umzuwandeln, dann wird dieser Transfer funktionieren und dann ist er eine absolute VerstĂ€rkung fĂŒr uns. Wenn nicht, dann ist das ein sehr teures MissverstĂ€ndnis.

Und es stellt sich mir die Frage: Wo packen wir den ĂŒberhaupt hin? Was ist mit Kother, Noß, Sussek, Symalla, KrĂŒger, Borkowski und Lobinger? Deren Konkurrent ist er ja jetzt. Dittgen ist mit dem Transfer fĂŒr mich weg. Das macht ĂŒberhaupt keinen Sinn mehr. Aber auch als Borkowski oder Symalla hĂ€tte ich nach dem Transfer Fragen. Oder bringt man sich damit in eine bessere Verhandlungsposition falls eine Anfrage fĂŒr einen der genannten reinkommt?
 
Ist - denke ich - eine Reaktion darauf, dass wir uns schwer getan haben, AusfĂ€lle auf den Außen aufzufangen.

Fussballerisch sehe ich ihn auch nicht auf deren Level (Symalla, Sussek, Noss) - aber er ist auf jeden Fall jemand, der die Abwehr stressen kann, auch wenn wir tief stehen.

Da er rechts, links und Mitte spielen kann haben wir immer noch eine Speed-Variante im Ärmel.

Viel Erfolg!
 
Kother, Besuschkow und Safi sind absolute Ansagen und drei Hammer-Transfers, die vielleicht auch eine gewisse Strahlkraft auf andere Spieler haben, die aktuell mit uns in Verhandlungen stehen. Öffnende PĂ€sse von Viet, Besuschkow oder Noß auf Safi auf den Außen und in der Mitte Lobinger als Goalgetter und dann in der 60. Minute mit Symalla auf der gleichen Position nachlegen. Auf dem Papier bin Ich schwer beeindruckt von unserer Offensive und vertraue darauf, dass wir nun auch noch einen Top Spieler fĂŒr die IV oder Lv bekommen, dann haben wir meiner Meinung nach den besten Kader der letzten zehn Jahre beisammen.
 
Herzlich willkommen! HollĂ€nder finden wir ĂŒblicherweise eigentlich ganz gut.


Es entsteht eher der Eindruck, dass der Spieler einfach verpflichtet wurde, weil er auf dem Markt verfĂŒgbar war – unabhĂ€ngig davon, ob wir ihn wirklich gebraucht hĂ€tten.
Ich denke, dass diese Zeiten beim MSV vorbei sind.
Ob Sami einschlagen wird, mĂŒssen wir abwarten. Dass seine Verpflichtung gedankenlos war, kann man aber wohl ausschließen.
Ein fĂŒr mich mehr als unnötiger und sinnloser transfer. Chancentod durch und durch. Und ich gehe davon aus, dass sowohl KrĂŒger, als auch Symalla an ihre Leistungen aus der vergangenen Saison anknĂŒpfen werden, weshalb man solch einen schwachen Backup nicht benötigt. Von daher ist dieser Transfer in meinen Augen kompletter Schwachsinn
Die Saison hat noch nicht mal angefangen. Lass doch alle erst mal ein bisschen spielen. Dann kann man immer noch bewerten.
Wie jemand anders schon schrieb: habe den nicht als ultra sympathisch in Erinnerung. Und das lag nicht nur am rot weißen Trikot.
Es wird mir immer ein RĂ€tsel bleiben, wie man via Internet-Posts oder kurzer TV-Sequenzen den Charakter eines Menschen beurteilen kann. WĂ€re was Anderes, wenn er wiederholt mit miesen Aktionen, Suspendierungen, disziplinarischen Verfehlungen, kleineren oder grĂ¶ĂŸeren Skandalen aufgefallen wĂ€re. Aber ist er das?
Ansonsten ist das in meiner Welt tatsĂ€chlich so, dass man charakterlich nur die Menschen (fĂŒr sich) bewerten/ einschĂ€tzen kann, die man tatsĂ€chlich auch kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Saison musste Conor Noß öfters - als ihm lieb war - Außen "aushelfen". Mit Safi wĂ€re das in der neuen Saison hinfĂ€llig.
Dazu ist Borkowski quasi ein Neuzugang, da er letzte Saison "nur" 6 Ligaspiele auf dem Platz war. Schon aus den GrĂŒnden erscheint
die Verpflichtung sinnvoll.
Zu Safi sei gesagt, das seine StÀrke definitiv die Robustheit und die Schnelligkeit ist.... wenn er jetzt noch die AbgeklÀrtheit vor
dem Tor verbessern kann, dann wird es eine Erfolgsgeschichte.... und das kann in einem neuen Mannschaftsverbund durchaus
möglich sein, zumal seine Pendants auf der anderen Seite (Sussek, Kother) jetzt auch nicht gerade langsam sind...
 
Wird hier Borkowski als Option fĂŒr Symalla unterschlagen? Oder der stets da eingesetzte Noß? In der letzten Saison haben wir uns ĂŒber die Mehrfachbesetzung in der Zentrale und auf den Außen gewundert, am Ende war es genau das, was wir bei dem intensiven Spiel mit Verletzungen und Substanzverlust brauchten.
Als Typ könnte Safi gut zum Rasimierer und Casar passen, hat er nicht auch balkanesisches Blut in den Adern? Wenn die drei zusammen auf dem Platz stehen kann ich mir das fĂŒr den Gegner vorstellen wie Dealen in der falschen Straße im Bahnhofsviertel. Recht unangenehm also.
 
In der letzten Saison musste Conor Noß öfters - als ihm lieb war - Außen "aushelfen". Mit Safi wĂ€re das in der neuen Saison hinfĂ€llig.

In der allermeisten Spielen (zumindest mindestens ab der RĂŒckrunde) war das nicht aus der Not. Da waren meist auch genug andere Optionen und man hat sich bewusst dafĂŒr entschieden.

Und mit Besuschkow haben wir jetzt noch einen Neuzugang, der auch eher im offensiven Mittelfeld Zuhause ist. Also ich verstehe die Transferpolitik bis jetzt eher nicht so und bin auch nicht davon begeistert. Hoffe ich werde positiv ĂŒberrascht.
 
Zwei Dinge sind an diesem Transfer bemerkenswert: Rami ist ganz sicher der schnellste Spieler aktuell in der 3. Liga! Das deutet fĂŒr mich an, dass wir das Konter- und Umschaltspiel in der kommenden Saison stark verbessern werden. Besuschkow wird als zentraler Mittelfeldspieler mit Rami die Situationen neu angehen, die wir in der vergangenen Saison oftmals ohne Not hergeschenkt haben. Zum anderen: Dass der MSV einen Spieler wie Rami von RWE loseisen kann, zeigt doch, wie attraktiv der Spielverein inzwischen ist und wie bescheiden im Vergleich die VerhĂ€ltnisse an der Strasse des Hafens in einer Kleinstadt in der NĂ€he geworden sind, wo man gerne nachts fremde Pfosten klaut. Manchmal folgt die Strafe halt bereits vier Wochen spĂ€ter auf dem Fuß...
 
Ist vermutlich der schnellste Spieler der 3. Liga. Bei eigener FĂŒhrung top, fĂŒrs Anlaufen top – ansonsten bin ich mal gespannt, wie sich das auswirken wird.
In meiner Erinnerung ist es so, dass Gegner dann lieber ein My tiefer stehen, was unserem Spiel ja eigentlich nicht so sehr entgegen kommt.

Freue mich aber auf und ĂŒber jeden, der sich fĂŒr den Emmes entscheidet und hoffe, dass Ramien hier richtig zĂŒnden wird. Hau rein, Junge!

(Der Gedanke, bei eigener FĂŒhrung einen Symalla UND einen Safi vorne lauern zu haben, ist aber schon nicht soooo schlecht.)
 
Etwas verwunderlich ist, dass er uns nicht wirklich dabei helfen dĂŒrfte, die tiefstehenden Gegner besser zu bespielen.
Hast es ja mit dem schnellen Konter schon geschrieben. Genau deswegen sehe ich ihn als bestes Mittel gegen tief stehende Mannschaften. Haben ja letzte Saison bei solchen Spielen oft genug gesehen, dass unsere Konter viel zu langsam und planlos ausgespielt wurden. Bis wir am gegnerischen Strafraum waren, standen da schon wieder 2 tiefe Ketten, weil wir erstmal im Mittelfeld den Ball hin und her geschoben haben und dann der Meinung waren uns durch, gefĂŒhlte, 18 Abwehrbeine durchkombinieren zu können. Ein pfeilschneller Konter ist da die einfachste Möglichkeit. Und in der dritten Liga zĂ€hlen nun mal die einfachen Lösungen.
 
Safi war einer der Gegner, bei denen ich bei jedem einzelnen Ballbesitz dachte: "Oh, Oh, es könnte jetzt richtig brenzlig werden"

Von diesen Spielern gab es nicht viele in der letzten Saison, deswegen bin ich richtig zufrieden mit dem Transfer!

Außerdem ist es einfach nur amĂŒsant, wie sehr die HafensĂ€nger jetzt einen auf "Haha, wir wollten ihn sowieso nicht mehr haben" machen.

Ich sag euch, der wird in den beiden Spielen gegen die Panneköppe bis in die Haarspitzen motiviert sein, um denen zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

Herzlich Willkommen :-)
 
ZurĂŒck
Oben