#19 Ramien Safi

Wenn man sich im RWE Umfeld umhört, dann scheint die Verlängerung in Exxen auch an seinen hohen Gehaltsforderungen gescheitert zu sein.
Ich weiss nicht, wie gut der MSV verhandelt hat, aber Safi dürfte jetzt schon zu den Top Verdienern im Kader gehören. Wenn er dafür zu einem Unterschiedsspieler werden sollte, dann dürfte sich das gelohnt haben.
 
Herzlich willkommen! Verlieren/Verkaufen wir evtl. noch jmd. auf der Position und er ist Ersatz?

wenn ich in den Dittgen-Thread gucke, würde ich davon ausgehen, dass er für ihn in den Kader rückt.

Dafür müsste er aber unumstrittener Stammspieler sein und ich glaube nicht, dass er das sein wird. Eher eine Verstärkung in der Kaderbreite.

Denke schon, dass er mit dem klaren Anspruch kommt in der Startelf zu stehen und die Verantwortlichen das ähnlich sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass man ihn für die Bank geholt hat.
 
Der Ball ist nicht unbedingt sein Freund, das stimmt schon. Insbesondere im Vergleich zu z.B. Kother, sind das schon sehr große Unterschiede. Dennoch wenn er das nötige Vertrauen bekommt und einmal in Fahrt kommt, kann es mit Toren und Beteiligungen auch schnell explodieren. Zu unserem Spielsystem passt er jedenfalls perfekt. Außerdem soll auf jeden Fall ein 1A Kerl sein - passt also zum Spielverein :)
 
Holen wir jerzt auch Sidney Sam zurűck damit er ihm wie Hettwer die Abschlùsse beibringt?

Bin eher skeptisch aber herzlich Willkommen

Naja er ist 26 Jahre alt, schnell und dynamisch und in der Hinrunde von RWE war er ein absoluter Leistungsträger. Ich traue unseren Scouts schon zu, dass die das Risiko einschätzen können ob die Rückrunde eine Schwächephase war oder nicht.

Ich mein der Junge war trotzdem RWE Stammpersonal. Wir wissen ja nicht was er an Gehalt bekommt, aber jemand der vor nicht mal 6 Monaten noch für gutes Geld in die 2. Liga hätte wechseln können ablösefrei zu bekommen ist schon nen guter Deal.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Safi bei einem klassischen 4-3-3 die erste Wahl für Hiersch wäre, während z.B. Symalla oder Krüger eher beim 4-5-1 zum Einsatz kommt. Genauso hast du dann die Option zur Halbzeit zu wechseln, eine Halbzeit mit Safi Sturm und Drang nach vorner 4-3-3 versuchen in Führung zu gehen und dann mit Wechsel auf Symalla oder Krüger schön aufs 4-5-1 mit Doppel Sechs hinten gehen.
 
Warum holen wir einen überaus schnellen Stürmer, der nicht allzu treffsicher ist , wenn wir ähnliche Spieler noch im Kader haben, trotzdem ein herzliches Willkommen .
Natürlich kann es sein das er sich bei uns in den Abschlüssen besser präsentiert , es könnte aber auch sein das er an seine Leistungen in Essen anknüpft.
 
Zunächst: herzlich willkommen und viel Erfolg.

Hat Safi in der Rückrunde evtl schlecht ausgesehen, weil er sauer war, nicht in Liga 2 hat wechseln zu dürfen? Könnte eine Erklärung für die durchwachsene Rückrunde sein… ebenso dann aber für eine schwierige Persönlichkeit, wenn es mal nicht nach seinen Wünschen geht - und einen Stänkerer können wir wirklich nicht gebrauchen … Ich drück uns allen und Safi die Daumen, dass er mit Simon im Wechsel die Gegner zur Verzweiflung bringt!
 
Allein für die Szene, in der er die Tür aufmacht zum "roten Raum" und "OH" sagt, hat sich die Verpflichtung gelohnt. :D
Ich feier das seit gestern extrem ab.
Alles weitere wird man sehen, aber warum soll er uns nicht weiterhelfen?
 
[...] aber warum soll er uns nicht weiterhelfen?

Ich denke aufgrund seiner Abschlusschwäche. Essener Kollege rief mich gestern an uns sagte Glückwunsch, guter Fußballspieler, aber ihr werdet viel Baldrian brauchen. Gerade in engen Spielen, wenn er alleine aufs Tor zu läuft und das Ding dann nicht zieht, wird es zum Haare raufen. Daher hat er auch seinen Stammplatz verloren. Ich sehe ihn bei uns tatsächlich auch nur als Ergänzung. Ab Minute 70, Gegner bekommt schwere Beine und dann darfst du gegen Safi in den Sprint. Aua! Ich darf mich natürlich gerne irren und er schlägt bei uns voll ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich in den Dittgen-Thread gucke, würde ich davon ausgehen, dass er für ihn in den Kader rückt.



Denke schon, dass er mit dem klaren Anspruch kommt in der Startelf zu stehen und die Verantwortlichen das ähnlich sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass man ihn für die Bank geholt hat.
Mit welcher Berechtigung sollte er einen Stammplatz bei uns haben. Hast du dir mal Spiele bei RWE überhaupt angesehen?
 
Die Verlängerung ist wohl auch gescheitert weil er ein im vergleich zu vorher ein viel höheres Gehalt wollte was Essen wohl nicht zahlen wollte und was wir hoffentlich auch nicht machen. Das er zu uns kommt verwundert aber bei den angeblichen Angeboten, da denkt man vorerst das er doch wegen dem Geld kommt.
Ganz verstehen tue ich den Transfer wie erwähnt nicht, der Mann ist zwar sehr schnell, macht daraus aber so gut wie nichts. In Essen ist man sich auch nicht einig ob man froh ist oder unglücklich über den Abgang. Den Unterschiedsspieler sieht da aber fast keiner.
Ich glaube aber das er bei uns irgendwie besser zur Geltung kommt als in Essen, nun stellt sich da nur die Frage nach der effektivtät. In der Bremenliga hat er stark getroffen (die aber auch Niveau wie auf Landesliga oder weniger) in Rödinghausen war es noch ok.
Irgendwie muss ich bei ihm aber an Yeboah denken, der ist zwar anderer Spielertyp, war aber auch ein Chancentod hat uns aber gut geholfen.
 
Die Verpflichtung hat mich, wie wohl alle, sehr überrascht. Das heißt, dass Dittgen keinen neuen Vertrag bekommen wird. Safi ist ein ganz anderer Spielertyp als Dittgen: Dittgen fehlt die Geschwindigkeit für den Flügel, was den drei Musketieren, die die sportliche Verantwortung tragen, sehr wichtig zu sein scheint. Dafür bringt er eine überdurchschnittliche gute Ballbehandlung und Schusstechnik mit, weshalb er auch zentral hinter der Sturmspitze spielen könnte. Safi ist technisch mMn besser, als manche ihn sehen. Ich halte ihn im eins gegen eins, auch als Dribbler, für recht stark. Er bringt sich durch seine Technik und vor allem seine herausragende Geschwindigkeit oft in Situationen, die hochgefährlich für den Gegner sind. Aber dann... liegen Genie und Wahnsinn nah beieinander. Er trifft in aussichtsreicher Position zu oft die falschen Entscheidungen, die den Fan verrückt machen. Daran muss das Trainerteam mit ihm arbeiten; wird er effizienter, ist er ein Stürmer, der extrem wertvoll ist. Und dann ist er mit Sicherheit auch ein Kandidat für höhere Aufgaben. Das Angebot der Braunschweiger in der Winterpause kam nicht von ungefähr.

Was viele offenbar vergessen: Er ist beidfüßig und hat in seiner Karriere fast so oft auf dem linken wie auf dem rechten Flügel gespielt - und am häufigsten im Sturmzentrum, oft auch als alleinige Spitze. Je nachdem, wie Hirsch mit ihm plant, könnte es auch für Töpken eng werden, auch wenn er ein ganz anderer Stürmertyp ist.
 
Die Verpflichtung hat mich, wie wohl alle, sehr überrascht. Das heißt, dass Dittgen keinen neuen Vertrag bekommen wird. Safi ist ein ganz anderer Spielertyp als Dittgen: Dittgen fehlt die Geschwindigkeit für den Flügel, was den drei Musketieren, die die sportliche Verantwortung tragen, sehr wichtig zu sein scheint. Dafür bringt er eine überdurchschnittliche gute Ballbehandlung und Schusstechnik mit, weshalb er auch zentral hinter der Sturmspitze spielen könnte. Safi ist technisch mMn besser, als manche ihn sehen. Ich halte ihn im eins gegen eins, auch als Dribbler, für recht stark. Er bringt sich durch seine Technik und vor allem seine herausragende Geschwindigkeit oft in Situationen, die hochgefährlich für den Gegner sind. Aber dann... liegen Genie und Wahnsinn nah beieinander. Er trifft in aussichtsreicher Position zu oft die falschen Entscheidungen, die den Fan verrückt machen. Daran muss das Trainerteam mit ihm arbeiten; wird er effizienter, ist er ein Stürmer, der extrem wertvoll ist. Und dann ist er mit Sicherheit auch ein Kandidat für höhere Aufgaben. Das Angebot der Braunschweiger in der Winterpause kam nicht von ungefähr.

Was viele offenbar vergessen: Er ist beidfüßig und hat in seiner Karriere fast so oft auf dem linken wie auf dem rechten Flügel gespielt - und am häufigsten im Sturmzentrum, oft auch als alleinige Spitze. Je nachdem, wie Hirsch mit ihm plant, könnte es auch für Töpken eng werden, auch wenn er ein ganz anderer Stürmertyp ist.
Das würde den Transfer ehrlich gesagt für mich noch schlimmer machen. Töpken hat sich immer im Dienst der Manschaft gestellt und wenn man ihn brauchte fast immer geliefert. Safi im Gegensatz hat letzte Saison überhaupt nicht geliefert und war dann noch so frech gleichzeitig einen deutlich besser notierten Vertrag zu fordern.
Das wäre eine echte Katastrophe .
 
Das würde den Transfer ehrlich gesagt für mich noch schlimmer machen. Töpken hat sich immer im Dienst der Manschaft gestellt und wenn man ihn brauchte fast immer geliefert. Safi im Gegensatz hat letzte Saison überhaupt nicht geliefert und war dann noch so frech gleichzeitig einen deutlich besser notierten Vertrag zu fordern.
Das wäre eine echte Katastrophe .

Wirklich frech von ihm nach dem Auslaufen seines ersten Profivertrages eine Gehaltserhöhung ausverhandeln zu wollen.

Ansonsten, niemand hat am Verhandlungstisch gesessen, also vielleicht sollten wir einfach mal weniger spekulieren und abwarten, wie er sich macht bei uns.
 
BTW: Wie geil ist es eigentlich, dass Braunschweig einen sechsstelligen Betrag geboten haben soll, RWE guten Mutes war, ihn über den Sommer hinaus zu verlängern und man ihn dann ablösefrei an den MSV verliert?

Die Frage ist , warum BS in der WP bereit war 400000 € zu bezahlen und jetzt wo er ablösefrei wäre, nach DU wechselt. BS wird wohl die Leistungsfähigkeit neu beurteilt haben, nach einer schwachen Rückrunde.

Lt. Verein , gab es keine weiteren Anfragen für Safi. Die Berater von Safi suggerieren halt Megainteresse anderer Vereine um den Preis hochzutreiben (wie eigentlich überall). RWE war halt nicht bereit, diesen zu zahlen, fertig die Geschichte. Der MSV zahlt halt die geforderte Summe und hofft das er nicht nur schnell unterwegs ist.

Ich wünsche Safi jedenfalls alles Gute beim neuen Verein. Vllt.passt es in DU ja besser als in Essen.
 
Das würde den Transfer ehrlich gesagt für mich noch schlimmer machen. Töpken hat sich immer im Dienst der Manschaft gestellt und wenn man ihn brauchte fast immer geliefert. Safi im Gegensatz hat letzte Saison überhaupt nicht geliefert und war dann noch so frech gleichzeitig einen deutlich besser notierten Vertrag zu fordern.
Das wäre eine echte Katastrophe .
Warum frech? Er kennt seinen Wert, und zahlreiche Angebote lagen ihm ja offenbar vor. So läuft das Geschäft. Wenn wir ihn unbedingt wollten und Zweitligisten ausgestochen haben, wird er bei uns zu den Spitzenverdienern aufrücken. Ob gerechtfertigt oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Wenn Hirsch es schafft, dass er effektiver wird - da sehe ich seine einzige Schwäche -, werden uns höherklassige Vereine im nächsten Sommer die Tür einrennen.
 
Warum frech? Er kennt seinen Wert, und zahlreiche Angebote lagen ihm ja offenbar vor. So läuft das Geschäft. Wenn wir ihn unbedingt wollten und Zweitligisten ausgestochen haben, wird er bei uns zu den Spitzenverdienern aufrücken. Ob gerechtfertigt oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Wenn Hirsch es schafft, dass er effektiver wird - da sehe ich seine einzige Schwäche -, werden uns höherklassige Vereine im nächsten Sommer die Tür einrennen.
Ist ja nicht so als würde ich es nicht feiern nur fehlt mir der Glaube. Wir sprechen uns im Winter diesbezüglich nochmal.
 
So, nach einem Tag drüber Nachdenken komme ich für mich zu folgendem Zwischenfazit zu dieser Verpflichtung:

- hätte ich niemals mit gerechnet, dass wir ausgerechnet Safi von RWE verpflichten
- superschneller Spieler, der oftmals aber die Ballkontrolle und Übersicht verliert
- kann rechts wie links oder auch zentral vorne spielen
- rechts und/oder links wären wir aktuell etwas überbesetzt auf dem Flügel
- kommt Safi, weil wir noch jemanden auf den Flügelpositionen verlieren werden ?
- sportliche Leitung und Trainerteam glauben den Spieler verbessern zu können


Ich bin zwar weiterhin mehr skeptisch und seine Verpflichtung hat von Beginn an keine Jubelstürme bei mir ausgelöst, aber natürlich vertraue ich unseren Verantwortlichen und hoffe sie behalten Recht und Safi startet bei uns durch.

Hartelijk welkom, Ramien ! :)
 
Ist ja nicht so als würde ich es nicht feiern nur fehlt mir der Glaube. Wir sprechen uns im Winter diesbezüglich nochmal.
Müssen wir nicht. Ich stelle keine Prognose, sondern zeige nur eine mögliche Option auf. Es kann sein, dass wir das Problem in den Griff bekommen. Es kann sein, dass wir das Problem nicht in den Griff bekommen. Gelingt es, wird er begehrt sein. Pfeilschnelle Spieler sind sehr gefragt. Gelingt es nicht, dann nicht. Wenn Safi schlau genug ist, kennt er sein Defizit und arbeitet fleißig daran. Denn dann - und nur dann - stehen ihm alle Türen nach oben offen.
 
Bezogen sich auf Anfragen in der WP

Ach so, allerdings war das Berater-Sprech mit Verlautbarungen "hat Angebote aus Liga 2 und Niederlande" erst jetzt im Bezug auf seine ablösefreie Verfügbarkeit aufgetaucht.

Ich habe RWE in der Winterpause auch nicht verstanden. Wenn tatsächlich 400.000 € für einen bis dahin zwar sehr schnellen Spieler , der aber eben auch "Chancentod" gewesen ist, angeboten werden, hätte ich nicht lange gezögert und den Spieler ziehen lassen.
So aber hat man dem Spieler einen Wechsel in eine höhere Liga verwehrt und diesem damit auch monetär eine große Chance verbaut.
Ganz unabhängig von den Gründen hat der Spieler dann in der Rückrunde stark abgebaut.
Win-win sieht für mich anders aus, aber da es RWE ist soll es mir auch herzlich egal sein.
 
Spannend, wenn die Frage am Ende wirklich Dittgen oder Safi gewesen sein sollte denke ich schon, dass Safi das höhere Potenzial besitzt.

Alles in allem ein konsequenter Transfer, wenn man auf unsere Spielphilosophie schaut (Schmoldt sprach kürzlich erst davon unsere Stärken zu stärken), ich habe Safi erst ein paar Spiele gesehen und der Speed ist sicher nicht leugbar, ob es für mehr reicht, wird man dann sehen. Auch seine Vergangenheit betreffend mach ich ihm keine Vorwürfe, in jungen Jahren trifft man viele falsche Entscheidungen.
 
Mit welcher Berechtigung sollte er einen Stammplatz bei uns haben. Hast du dir mal Spiele bei RWE überhaupt angesehen?

Hab nirgends von einer Berechtigung geschrieben. Ist aus meiner Sicht auch kein kontroverser Take, dass ein Spieler, der im Winter auf dem Sprung in Liga 2 war hier sicher nicht mit dem Anspruch auf der Bank zu sitzen aufschlägt. Sportlich kannst du ja gerne von ihm halten, was du willst. Denke aber, dass auch der Verein Safi nicht geholt hat, damit er in der 70ten von der Bank kommt.
 
Ich glaube man muss sich mal verabschieden von diesem „Ergänzung oder von der Bank oder Kaderbreite“

Wir haben doch letzte Saison schone erlebt was es beudetet diese Nachspielzeit und 5 wechsel Optionen zu haben.

Didi wechselt ja auch gerne mal zur Halbzeit. Stellt um.

Ich gehe stark davon aus, dass wir variabel sein wollen und die Spielanteile ganz gut verteilt werden.

Safi wird ganz sicher auf seine Minuten kommen. Ob von der Bank oder direkt ist fast egal.
 
Hab nirgends von einer Berechtigung geschrieben. Ist aus meiner Sicht auch kein kontroverser Take, dass ein Spieler, der im Winter auf dem Sprung in Liga 2 war hier sicher nicht mit dem Anspruch auf der Bank zu sitzen aufschlägt. Sportlich kannst du ja gerne von ihm halten, was du willst. Denke aber, dass auch der Verein Safi nicht geholt hat, damit er in der 70ten von der Bank kommt.
Für die Leistungsbewertung zieh ich die letzte Saison heran und da war er unumstritten kein Leistungsträger, im Gegenteil er hat viele Angriffe zunichte gemacht und auch selber einige 100% liegen lassen. Aber wie schon geschrieben ich hoffe ja ihr habt Recht und ich Unrecht. Das werden wir im halben Jahr sehen.
 
Ich habe RWE in der Winterpause auch nicht verstanden. Wenn tatsächlich 400.000 € für einen bis dahin zwar sehr schnellen Spieler , der aber eben auch "Chancentod" gewesen ist, angeboten werden, hätte ich nicht lange gezögert und den Spieler ziehen lassen.
So aber hat man dem Spieler einen Wechsel in eine höhere Liga verwehrt und diesem damit auch monetär eine große Chance verbaut.
Ganz unabhängig von den Gründen hat der Spieler dann in der Rückrunde stark abgebaut.
Win-win sieht für mich anders aus, aber da es RWE ist soll es mir auch herzlich egal sein.
Ich denke, dass das genau der Punkt ist.

Kann man logisch herleiten, dass es geknallt haben muss hinter verschlossenen Türen und er seine Zeit aus Protest, Wut, Mentalität nur noch abgesessen hat und es klar war, dass er nach Saisonende geht.

Kann mir auch gut vorstellen, dass schon zielführende Gespräche zwischen ihm und uns vor 6 Monaten bereits statt fanden.
Somit würde ich eher die Hinrunde als Maßstab für seine Leistung nehmen.
 
Herzlich Willkommen Ramien Safi!

Im ersten Moment war ich komplett überrascht und leicht irritiert! Dann habe ich kurz an das Interview von CS gedacht und kam zu dem Schluss: Okay, das ergibt Sinn und scheint konsequent umgesetzt...

CS hat eindeutig von "Umschaltsituationen" und "Stärken stärken" gesprochen: Dies erscheint mir links mit Kother/Sussek und rechts mit Safi/Symalla personell nun eindeutig aufgegriffen zu sein. Da ist bei jedem zackiges Tempo drin...

Insofern würde ich auch ganz vage auf eine Rückkehr zum 4-2-3-1 tippen...

Wer dann bei all unseren denkbaren Optionen und Alternativen jedoch wo spielt, ob gut oder schlecht, ob passend oder nicht, in welchem System, in welcher Rolle, wir werden es sehen...

Sonnige Grüße...

PS: Diese kleine unscheinbare "Überschrift" über dem Facebook-Video hat mich im Übrigen sehr amüsiert. Einfach mal ein näckisch (melodisches) "Ohh, Ra-mi-en" angedeutet... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben