Die Verpflichtung hat mich, wie wohl alle, sehr überrascht. Das heißt, dass Dittgen keinen neuen Vertrag bekommen wird. Safi ist ein ganz anderer Spielertyp als Dittgen: Dittgen fehlt die Geschwindigkeit für den Flügel, was den drei Musketieren, die die sportliche Verantwortung tragen, sehr wichtig zu sein scheint. Dafür bringt er eine überdurchschnittliche gute Ballbehandlung und Schusstechnik mit, weshalb er auch zentral hinter der Sturmspitze spielen könnte. Safi ist technisch mMn besser, als manche ihn sehen. Ich halte ihn im eins gegen eins, auch als Dribbler, für recht stark. Er bringt sich durch seine Technik und vor allem seine herausragende Geschwindigkeit oft in Situationen, die hochgefährlich für den Gegner sind. Aber dann... liegen Genie und Wahnsinn nah beieinander. Er trifft in aussichtsreicher Position zu oft die falschen Entscheidungen, die den Fan verrückt machen. Daran muss das Trainerteam mit ihm arbeiten; wird er effizienter, ist er ein Stürmer, der extrem wertvoll ist. Und dann ist er mit Sicherheit auch ein Kandidat für höhere Aufgaben. Das Angebot der Braunschweiger in der Winterpause kam nicht von ungefähr.
Was viele offenbar vergessen: Er ist beidfüßig und hat in seiner Karriere fast so oft auf dem linken wie auf dem rechten Flügel gespielt - und am häufigsten im Sturmzentrum, oft auch als alleinige Spitze. Je nachdem, wie Hirsch mit ihm plant, könnte es auch für Töpken eng werden, auch wenn er ein ganz anderer Stürmertyp ist.