Alles zu den anderen Regionalligen(Bayern, SüdWest, Nord, NordOst)

Vielleicht ist der Vater ein neuer Geldgeber

Mich erinnert Hasan Ismaik bei 1860 immer wieder an den von Mario Adorf gespielten superreichen Unternehmer in Kir Royal, der in der legendären Szene dem von Franz Xaver Kroetz gespielten Boulevardjournalisten "Baby" Schimmerlos so grandios droht, er ******* ihn zu mit Geld. Dieselbe Überlegenheitsgeste lässt sich immer wieder bei Ismaik erkennen. Allerdings ohne die Bereitschaft tatsächlich in diese bedingungslose Vorleistung aus der Serie von 1986 zu gehen.
Jetzt wieder im Interview mit dem BR.

Und übrigens: Wer sich ein wenig mit den Details unseres Zwangsabstiegs auskennt, wird die Versuche wiedererkennen, Verantwortung bei der anderen Seite festzuschreiben. Unterschied ist natürlich Kentsch, der bei uns quasi eine dritte Partei war.

Der Zwangsabstieg hat beim TSV 1860 München den großen Reset ausgelöst, doch die Löwen kämpfen weiter dagegen an -
und haben beim DFB Beschwerde eingelegt. Nun soll zeitnah vor dem DFB-Bundesgericht eine mündliche Verhandlung angesetzt werden.

Ich hoffe das gibt nicht einen Rattenschwanz von Verhandlungen/Gegenklagen, die am Ende noch den Beginn der Saison verzögern könnten.

Bei UNS wurde damals gnadenlos gesagt, dass die Lizenz nur vergeben werden kann, wenn die Unterlagen auf die Sekunde genau eingereicht wurden und keine einzige Sekunde später... Nachweislich später unterzeichnete Verträge (SILR) wurden vom Schiedsgericht noch nicht mal zur Kenntnis genommen und würde 1860/ Ismaik jetzt damit durch kommen, würde ich als MSV die DFL auf Einnahmeverluste aus den letzten 13 Jahren geisteskrank verklagen und mir hierzu den Steinhöfel als Rechtsbeistand gönnen.

Keine Chance für die zahnlosen Löwen

Sowas kann selbst dieser korrupte Saftladen von DFB/DFL nicht bringen

Zuletzt bearbeitet:
@Sippi67 Nur mal angenommen, der DFB würde 1860 die Lizenz erteilen, wovon nicht auszugehen ist, mit welcher Begründung genau sollte der MSV die DFL verklagen? Weil die DFL sich an ihre Regeln gehalten hat? Sorry, aber das ist Blödsinn.

Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, das 60 die Lizenz noch bekommt. Auch der DFB kennt seine Regeln und wird einen Teufel tun, sich einer Klagewelle auszusetzen. Nicht nur von Havelse, sondern auch andere Vereine, denen in den vergangenen Jahren die Lizenz entzogen wurde, in der 3. Liga.

Da ist noch lange kein Ende abzusehen…
Jetzt sollen u.a. die Fans mittels Crowdfounding quasi selbst zu Investoren werden. Müssen dann die Ultras in der Wesrkurve Fahren schwingen auf denen Ihr eigenes Konterfei als durchgestrichenes Verbotszeiche blau auf weiß dargestellt ist? (Frage für eine Freund.) 😂

Keine Chance für die zahnlosen Löwen

Sowas kann selbst dieser korrupte Saftladen von DFB/DFL nicht bringen

Vor allem selbst wenn 1860 jetzt den Weg gehen würde, am Ende könnte ja dann Havelse wieder klagen, da sie ja die Lizenz und die Spielberechtigung für Liga 3 bekommen haben jetzt.

Ich will den DFB nicht verteidigen, aber ich fände das eigentlich schon richtig wenn der DFB sagt Stichtag zählt nichts anderes. Weil wenn du das einmal aufweichst bist du irgendwann in der gleichen Situation wie beim Eishockey wo unterhalb von Liga 2 alle paar Monate ein Verein pleite geht.

In der Handball-Bundesliga kommt es ungefähr jedes zweite Jahr vor, dass der HSV Handball zum Stichtag die Lizensierungsbedigungen nicht erfüllt und dann aber dennoch mit windigen Begründungen irgendwas nachreichen kann. Ich hoffe, im Fußball wird das nicht zum Standard.

Das wird bestimmt nicht passieren, dass die Löwen doch noch die Lizenz erhalten. Das wollen sie im Grunde auch gar nicht!
Das hat mehr rechtliche Gründe bezgl. Evtl. Schadenersatzforderungen von Seiten der HAM.
Sie müssen halt zeigen daß sie nichts unversucht gelassen haben um die Insolvenz der KgAa abzuwenden.
Ich kann mich auch noch an den allerersten Lizenzentzug von 1982 erinnern.
Damals wurde sie 4. in der 2.Liga aber hatten 8 Millionen Mark Schulden unter dem CSU Haushaltsexperten Erich Riedl…🤪
Auch damals wurde versucht nachträglich noch irgendwelche Sicherheiten oder Zahlungen, Bürgschaften einzureichen, aber der DFB beharrte stur auf seine Formalen Fristen. Und 60 verschwand für 9 lange Jahre in den Niederungen der Bayernliga.
Das war schon brutal als so wertvolle tolle Spieler wie Rudi Völler oder Herbert Waas, ablösefrei zu Werder Bremen bzw. Bayer Leverkusen entschwanden…

Regionalliga Südwest

Der nächste Spieler - neben den beiden "Duisburgern" - der zum SSV Ulm wechselt.

Der Fußballzweitligist VfL Bochum und Innenverteidiger Daniel Hülsenbusch gehen getrennte Wege. Der 21-Jährige wechselt zum Drittliga-Absteiger SSV Ulm 1846.

Zuletzt bearbeitet:
Montag gibt es wohl eine erste Indikation wie die Regionalliga ab 2027/28 an den Start gehen könnte.

Was mich persönlich stört ist, dass die Ostteams wohl für den Fall, dass das Kompassmodell scheitert und man einfach 4 Regionalligen machen will, dafür werben bei 5 Regios zu bleiben und die 3. Liga einfach auf 22 Teams mit 5 Absteigern zu erhöhen.

Ich bleibe bei meiner Meinung das Problem ist eigentlich, dass selbst 4 Regionalligen unterhalb einer eingleisigen 3. Liga zu viel sind man sollten max. 3 Ligen darunter haben.

Das wird bestimmt nicht passieren, dass die Löwen doch noch die Lizenz erhalten. Das wollen sie im Grunde auch gar nicht!
Das hat mehr rechtliche Gründe bezgl. Evtl. Schadenersatzforderungen von Seiten der HAM.
Sie müssen halt zeigen daß sie nichts unversucht gelassen haben um die Insolvenz der KgAa abzuwenden.
Ich kann mich auch noch an den allerersten Lizenzentzug von 1982 erinnern.
Damals wurde sie 4. in der 2.Liga aber hatten 8 Millionen Mark Schulden unter dem CSU Haushaltsexperten Erich Riedl…🤪
Auch damals wurde versucht nachträglich noch irgendwelche Sicherheiten oder Zahlungen, Bürgschaften einzureichen, aber der DFB beharrte stur auf seine Formalen Fristen. Und 60 verschwand für 9 lange Jahre in den Niederungen der Bayernliga.
Das war schon brutal als so wertvolle tolle Spieler wie Rudi Völler oder Herbert Waas, ablösefrei zu Werder Bremen bzw. Bayer Leverkusen entschwanden…
Habe mal eine Frage, in ca. 4 Wochen startet die RL Bayern, wie sieht Euer Kader momentan aus? Wer ist von den bekannten Spielern geblieben? Wie hoch wird der Etat sein? Wer wird Euer Cheftrainer sein? Grüße nach Bayern

Tja, da kann Dir auch nicht mehr sagen als was ab ind zu in den Zeitungen steht.
Cheftrainer ist dann ein Türke namens „Kayabunar“ von der Bayernliga Mannschaft, der schonmal eingesprungen war… mit allerdings ziemlich bescheidener Bilanz.

Volland ist 33 mit fast 300 Bundesligaeinsätzen und ehem. Nationalspieler.

Wenn er 3 Wochen nach Bekanntgabe des Lizenzentzuges immer noch nicht wirklich weiß, ob er Bock auf einen bedingungsloses Projekt Neuanfang RL bei 1860 hat, dann sollte man Ihm diese Entscheidung abnehmen und Ihn weiterziehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Volland ist 33 mit fast 300 Bundesligaeinsätzen und ehem. Nationalspieler.

Wenn er 3 Wochen nach Bekanntgabe des Lizenzentzuges immer noch nicht wirklich weiß, ob er Bock auf einen bedingungsloses Projekt Neuanfang RL bei 1860 hat, dann sollte man Ihm diese Entscheidung abnehmen und Ihn weiterziehen lassen...
Wenn man jeden, der vernünftigerweise erst mal abwartet, wie der gerade eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter die rechtliche Situation der Spielerverträge einschätzt, in die Wüste schickt, wird die Luft aber dünn.

Wenige Tage vor der entscheidenden Abstimmung über die Zukunft der Regionalligen und den Aufstieg zur 3. Liga verschärft
sich die Debatte um das sogenannte Kompassmodell.
Die Initiative "Aufstiegsreform2025" wirft den Regional- und Landesverbänden vor, die Vereine kurzfristig mit grundlegenden Änderungen
am Reformvorschlag konfrontiert zu haben und kritisiert den Ablauf des Entscheidungsprozesses scharf.

Konkret kritisiert die Initiative zwei Punkte.
Zum einen sei die ursprünglich vorgesehene Einführung von 20er-Staffeln zugunsten von 18er-Ligen aufgegeben worden.
Zum anderen könne eine Reform künftig offenbar nur umgesetzt werden, wenn sämtliche Regionen zustimmen.

Ich würde mal behaupten, mit den Änderungen ist die Aufstiegsreform passe... Alles Andere würde mich wundern...

Konkret kritisiert die Initiative zwei Punkte.
Zum einen sei die ursprünglich vorgesehene Einführung von 20er-Staffeln zugunsten von 18er-Ligen aufgegeben worden.
Zum anderen könne eine Reform künftig offenbar nur umgesetzt werden, wenn sämtliche Regionen zustimmen.
Zu Punkt 1. Da gab es immerwelche, die nicht nur die zwei Heimspiele im Blick hatten sondern auch die Kosten für zwei zusätzliche Auswärtsspiel.
Zu Punkt 2. Da kennen einige wohl immer ncoh nicht die Struktur des Verbandes. Und Funktionäre wollen wiedergewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber auch irgendwo die Verbände Südwest oder NRW, immerhin hat man dort mehr als doppelt so viele Mitglieder als die Ostverbände und soll jetzt im Kompassmodell einen Nachteil bekommen.

Ich sehe als wirklich tragbare Lösung nur eine Aufteilung der Ostliga in Nord und der Süden kann mit Bayern fusionieren. Oder mein persönlicher Wunsch eine zweigleisige Liga 4.

Ich sehe als wirklich tragbare Lösung nur eine Aufteilung der Ostliga in Nord und der Süden kann mit Bayern fusionieren. Oder mein persönlicher Wunsch eine zweigleisige Liga 4.

Und warum genau sollte der NOFV dem zustimmen? Weil der Westen das so will?

Und das Thema 2-gleisige 4te Liga wurde doch auch hier schon rauf und runter diskutiert. Das wäre eine wirtschaftliche Katastrophe für alle teilnehmenden Vereine und würde wie zu Zeiten vor der letzten Reform zu regelmäßigen Insolvenzen führen

Weil es genau genommen das logischsre Modell ist? Aber ich denke, mit Logik kommt man hier nicht weiter.

By the way: Warum sollten West und Südwest trotz diverser guter Gegenargumente für den Kompass stimmen? Weil der Osten das so will?

Absolut dabei, wenn wir ein bisschen zurück blättern bzw. In anderen Themen finden wir genug Abhandlungen von mir warum das alles Müll ist, aber den Grundsatz wollte ich jetzt nicht wieder aufmachen.

Die SFV hat mit seiner Mitgliederstärke immer Argumente warum die Bayern eine eigene Liga brauchen. Der Osten wird immer davon sprechen, dass es eine strukturelle Benachteiligung ist NRW eine eigene Liga zu geben und dafür 6 anderen Bundesländer keine eigene sondern aufgeteilt werden. Greifswald wird im Strahl kotzen wenn sie plötzlich nach Lohne müssten und Plauen erst Recht wenn sie bis nach Burghausen dürfen. Die Bayrischen Mannschaften auch wenn sie dann ins tiefste Sachsen dürfen.

Das Kompassmodell war mit allen Schwächen die erste Lösung seit Jahren die annähernd einen Konsens herstellen konnte.

Die SFV hat mit seiner Mitgliederstärke immer Argumente warum die Bayern eine eigene Liga brauchen. Der Osten wird immer davon sprechen, dass es eine strukturelle Benachteiligung ist NRW eine eigene Liga zu geben und dafür 6 anderen Bundesländer keine eigene sondern aufgeteilt werden. Greifswald wird im Strahl kotzen wenn sie plötzlich nach Lohne müssten und Plauen erst Recht wenn sie bis nach Burghausen dürfen. Die Bayrischen Mannschaften auch wenn sie dann ins tiefste Sachsen dürfen.

Genauso kann man halt auch argumentieren, dass am Ende der Osten massive Bevorzugungen hat. Mit grade mal 1/11 der DFB Mitglieder eine eigene Liga und dazu noch 6 Landespokale mit Zugangsberechtigung zum DFB Pokal, während NRW bei 4 mal so vielen Mitgliedern nur 4 hat.

Ich verstehe ja die Attraktivität des Kompassmodells als Vorschlag der allen am wenigsten weh tut, aber das Hauptproblem bleibt ja, dass wir von einer Liga direkt runter in 4 bzw. 5 gehen je nach Modell.

Kicker, reviersport, Liga3.Online. ndr., mdr Infos:

Ja klar warum sollte RWO jetzt groß um das Kompassmodell kämpfen, deren Ziel ist Liga 3, man wird es sicher nicht ablehnen, aber auch nicht alles dafür geben.
Ehrlich gesagt ist mir das völlig egal. Es zeigt nur, dass eben nicht 365% der Vereine für das Kompassmodell sind, sondern dass sie ggf. eine völlig andere Motivation haben.

Und Frymuth wieder mitten drin. Ich hoffe, die Vereine setzen sich durch gegen 3 Figuren, die an ihren Posten kleben.
Frymuth ist immer mitten drin, dem (und nicht nur dem) geht’s nur um sich und möglichst viel zu sagen zu haben. Der interessiert sich doch nicht für die Interessen der Vereine und noch weniger um die Wünsche der Fans.
So wie ich das sehe, wird das heute nichts und dann geht das ganze Geschacher von vorne los…

Patrick Glöckner wird neuer Trainer der U23 von Eintracht Frankfurt.

. Seine Nachfolge beim Regionalliga-Rückkehrer tritt Ex-SGE-Profi Patrick Glöckner an. Der 49-Jährige stand zuletzt von Januar bis September 2025 an der Seitenlinie von 1860 München.

Hansa Rostock boykottiert heute wohl die Abstimmung um die Regionalligareform. Man sei nicht zufrieden damit welche Abstimmungsregeln der DFB bestimmt, weil man davon ausgegangen ist eine einfache Mehrheit reicht und es bleibt bei 20 Teams je Regionalliga.

Der DFB besteht aber auf Druck der Verbände (keine Ahnung welcher) darauf, dass jeder Beteiligte Verband (ich vermute mal pro Liga) eine Mehrheit braucht.

Was die Spatzen schon vom Dach pfiffen....

Bei einer bundesweiten Abstimmung zur Regionalliga-Reform konnten sich die Vereine der fünf Regionalliga-Träger aus der 3. Liga sowie der Regional- und Oberliga nicht auf ein gemeinsames Modell für die künftige Aufstiegsregelung zur 3. Liga verständigen. Die Reform ist vorerst gescheitert.

Aber gleichzeitig zeigt das Abstimmungsverhalten auch eindeutig, dass die bisherige Regionalliga-Struktur am Ende ist:

Bundesweit stimmten die Vereine zu 95,6 Prozent grundsätzlich FÜR eine Veränderung. Das bedeutet, dass gerade einmal 4,4 Prozent
aller Vereine alles beim Alten belassen möchte.

Ehrlicherweise haben die Bayern aber genau das gemacht was du kritisierst. So wie ich das sehe, ging es den Bayern insbesondere um 2 Dinge.

1. Die Bayern waren extrem sauer, dass auf einmal von 18 statt von 20 Teams gesprochen wurde, was wohl Bayern mehr getroffen hätte als alle anderen Regionalligen, da die Regio in Bayern den geringsten Zuschauerschnitt hat und so 2 Spiele weniger noch mehr weh tun, wenn du eh schon sehr wenig verdienst. Das war ja auch der Grund warum Hansa und ich meine noch 2-3 andere Vereine nicht abgestimmt haben.

2. Bayern war ja Verfechter der Idee einer 2-Phasen Liga, sprich die Hinrunde wird innerhalb der Regios ganz normal gespielt und dann die Rückrunde nach in 4 Staffeln als Aufstiegsrunde und Abstiegsrunde gespielt. Bin ich jetzt selber auch kein Fan von, aber dass die Bayern gar keine Idee hatten stimmt so nicht.

Das Hauptproblem was die Bayern an der Regio Reform haben ist sicherlich, dass ihre Vereine darunter am meisten Leiden, im Kompassmodell wären die Ostvereine auf einmal sehr stark und die Bayrischen Vereine haben halt Angst nicht mithalten zu können. Das jemand in Bayern dann sagt schaut her wir haben 1,8 Mio. Mitglieder die Ostverbände haben 800.000 und wir bauen alles um für die Ostverbände.

Ich teile nicht die Meinung der Bayern, aber ich verstehe zumindest wieso die Vereine zu der Meinung kamen und die Abstimmung in Bayern war ehrlicherweise ja auch vergleichsweise knapp ich glaube über 40% waren noch immer für das Kompassmodell so ehrlich muss man auch sein.

Zurück
Oben