Alles zur Saisonvorbereitung 2026/27

DU59

MSVPortal-Team
Teammitglied

Dienstag, den 30. Juni 2026 Trainingsauftakt

Samstag, den 01. August 2026 #MSVereint I Unsere Zebras zu Gast bei der Saison-Eröffnung mit Familienfest bei Sparta Rotterdam

Freitag, den 07. August 2026 Beginn der Saison 2026/2027

Zuletzt bearbeitet:
Ob noch ein Testspiel am linken Niederrhein in den Vorbereitungsplan passt?

Zuletzt waren wir ja häufiger in Homberg und Sonsbeck. Oder gerade deswegen jetzt nicht mehr?

PS Ja, ich weiß, dass die Parksituation am Homberger PCC Stadion bescheiden ist 😉

Viktoria Buchholz hat den Vorverkauf für das Testspiel gegen den MSV am 2.7. bereits gestartet und darauf hingewiesen, dass es wohl nur 1906 Karten gibt. Laut MSV soll es auch drei Vorverkaufsstellen in Duisburg geben. Auf der Seite von Buchholz finde ich aber nur einen Link zum Online-Vorverkauf.
Mahlzeit....

Vorverkaufsstellen:
• Bullenstall – Vereinsheim Viktoria 06 Buchholz
• Coupé 1900 – Großenbaumer Allee 95, 47269 Duisburg
• Stimmt So – Sittardsberger Allee 75, 47249 Duisburg

Bin für den FC Huerth. Spielt in der mittelrheinliga. Kann ich auch mal mit dem Fahrrad zu einem Spiel des MSV fahren

Alles tolle Wünsche für Testspiele, aber zu bedenken gebe ich, dass die meisten davon sicher wieder ohne Zuschauer stattfinden werden. Denn wenn der Spellener oder Hünxer Ultra auf die Zebras trifft, das könnte echt kritisch sein.... dazu gibt es dort zu viele die Samstags immer nach Herne-West in die Turnhalle fahren.

Alles tolle Wünsche für Testspiele, aber zu bedenken gebe ich, dass die meisten davon sicher wieder ohne Zuschauer stattfinden werden. Denn wenn der Spellener oder Hünxer Ultra auf die Zebras trifft, das könnte echt kritisch sein.... dazu gibt es dort zu viele die Samstags immer nach Herne-West in die Turnhalle fahren.
Ich weiß für die meisten ist es trotzdem ein Ereignis wenn der örtliche oder Nachbarverein gegen nen Proficlub spielt. Da ist es Egal ob das Duisburg, :kacke: oder sogar Oberhausen ist und spielt eine mögliche "Feindschaft" keine große Rolle. Da freut man sich einfach auf den Gegner.

Frage nochmals in die Runde:
Gibt es irgendwelche Infos zum Familientag/Saisoneröffnung?
Gab es schon mal so spät eine offizielle Mitteilung zum Termin?
Die Kleinen warten so sehnsüchtig auf den Tag.

Laut Arminia findet das Spiel auf deren Trainingsgelände mit Zuschauern statt.

Es wäre schön, wenn der Sicherheitswahn damit etwas abflauen würde und das durch alle anwesenden Fans auch mit vernünftigem Verhalten honoriert werden würde.

Es wäre schön, wenn der Sicherheitswahn damit etwas abflauen würde und das durch alle anwesenden Fans auch mit vernünftigem Verhalten honoriert werden würde.
Manchmal sind gar nicht die Fans der Mannschaften das Problem, welche gegeneinander spielen. Sondern "dritte rivalisierende" Fangruppierungen die das Spiel crashen (möchten).

Grundsätzlich stimme ich Deinem Post aber voll zu.

Manchmal sind gar nicht die Fans der Mannschaften das Problem, welche gegeneinander spielen. Sondern "dritte rivalisierende" Fangruppierungen die das Spiel crashen (möchten).
Halte das aber auch für einen erfundenen Grund der Behörden oder wem auch immer.

Testspiel in Bielefeld, muss ich persönlich jetzt nicht unbedingt beiwohnen, das hätte jetzt nicht sein müssen aber mal schauen.

Hat jemand eine Vermutung, wie das mit Rotterdam laufen wird? Wird's Freikarten geben? Kann einfach jedes Zebra ins kleine Stadion? Wäre irgendwie ganz nice, wenn da jetzt zeitnah mal Infos zu bekannt gegeben werden. Würden gerne Zug und Hotel buchen, aber wenn das alles ungewiss ist, ob man überhaupt ne Chance hat, an Karten zu kommen, dann isses schwierig, das ganze zu planen.

Abfrage bei den Fanclubs vermute ich, wie immer.
Fände ich in so einem Fall tatsächlich irgendwie blöd. Sehe aber auch durchaus die Möglichkeit das es da viele Zebras hinziehen könnte, einfach weil ein Spiel mal im Ausland stattfindet, auch wenn Testspiele sonst eher weniger besucht sind und es daher da Probleme geben könnte mit verfügbaren Plätze, da das Stadion in der Liga zumindest fast komplett ausgelastet ist.

Also jetzt Mal ganz im Ernst, in das Stadion gehen 15.000 Leute. Selbst wenn du keine "Auswärtskarte" bekommst, kannst du dich in den Heimbereich setzen.

Hat jemand eine Vermutung, wie das mit Rotterdam laufen wird? Wird's Freikarten geben? Kann einfach jedes Zebra ins kleine Stadion? Wäre irgendwie ganz nice, wenn da jetzt zeitnah mal Infos zu bekannt gegeben werden. Würden gerne Zug und Hotel buchen, aber wenn das alles ungewiss ist, ob man überhaupt ne Chance hat, an Karten zu kommen, dann isses schwierig, das ganze zu planen.
Mahlzeit
Ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken um Karten …da ist Familienfest mit freien Eintritt…Ich habe schon den Campingplatz Nähe Stadion gebucht …hoffe nur auf schönes Wetter und der Rest kommt von allein….

1781865121483.png

Der Familientag findet am Sonntag 02.08.2026 wie gehabt an der Westender Straße statt.

Mahlzeit
Ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken um Karten …da ist Familienfest mit freien Eintritt…Ich habe schon den Campingplatz Nähe Stadion gebucht …hoffe nur auf schönes Wetter und der Rest kommt von allein….
Ja, haben jetzt auch alles gebucht. Freitags mittags hin, Kneipen leer machen, samstags Spiel, danach direkt nach Duisburg aufs Weinfest. Vielleicht trifft man Freitags abends das ein oder andere Zebra in Rotterdam.

Mittwoch 08. Juli wird gegen NEC Nijmegen im Trainingslager unter Ausschluss der Öffentlichkeit getestet, laut WhatsApp Kanal.

Schade hätte gerne als NEC Sympathisant die mal wieder live spielen sehen wollen.
Aber auch starker Testgegner, als Champions League Teilnehmer.

Mittwoch 08. Juli wird gegen NEC Nijmegen im Trainingslager unter Ausschluss der Öffentlichkeit getestet, laut WhatsApp Kanal.

Schade hätte gerne als NEC Sympathisant die mal wieder live spielen sehen wollen.
Aber auch starker Testgegner, als Champions League Teilnehmer.
Kannst ja mal nachfragen ob die vielleicht einen Balljungen benötigen oder die Sonnenschirme für die Trainerstühle aufstellen...

So, gerade mal das erste Training gegönnt. :)

Würde tippen rund 400 Zuschauer.

Als ich ankam hat Hoppi bereits dem ersten Zuschauer in den Hals gebissen und ihm erklärt, "dass Talent alleine gar nichts bringt, wenn man nicht mit bedingungslosem Einsatz und Willen, alles aus sich rausholt". Worum es bei diesem Gespräch ging kann ich nicht sagen, aber der Zuschauer lenkte umgehend ein und Hoppis Gesichtsfarbe hat sich binnen Sekunden normalisiert.

Ansonsten gibt es bei den kurzen Eindrücken natürlich noch nicht allzu viel zu analysieren.

Keine Wampen zu erkennen, niemand lehnte lässig am Geländer, alle Spieler scheinen die Trainingspläne in der Pause gut umgesetzt zu haben.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm wurden drei Teams gebildet. Zwei haben gegeneinander auf halbem Feld gespielt, während das andere Team Linienläufe absolvierte.

Remmert ist mit seinen 20 Jahren schon eine ordentliche Erscheinung da vorne drin. Da wird sich der eine oder andere Innenverteidiger auch mal dran weh tun.

Besuschkow war auffällig kommunikativ hat viel gesprochen und dirigiert. Ansonsten in der kurzen Sequenz eher unauffällig.

Und Safi ist ... schnell, also so richtig, richtig schnell. :D

Durch den niedrigen Körperschwerpunkt auf den ersten Metern auch noch explosiver als beispielsweise Symalla.

So nen kleiner, wuseliger Dreckssack, der jede Abwehr vor Probleme stellen kann und wird. Ich bin mir sicher, dass Ramien viel Spielzeit erhalten wird. Heute auch mit guten Abschlüssen und einem
richtigen Sahnetor.

Wenn ich mir bei unserer offensiven Breite im Kader vorstelle, dass der auch mal in der 70sten Minuten gegen bereits müde, gegnerische Beine reinkommt ... Hossa!

Es wird allerdings elementar darauf ankommen, dass wir dieses Faustpfand (auch bezogen auf Symalla und Sussek) durch spielerische Abläufe immer wieder in Szene gesetzt bekommen. Steht der Gegner tief und wir finden die Räume hinter den Ketten nicht, nützt uns all der Speed im Kader rein gar nichts.

Ich bin gespannt, wie das nach den sechs Wochen Vorbereitung aussehen wird.

Ich freu mich jedenfalls schon wie Bolle auf die neue Saison!

Hier einige interessante Daten vom MSV zum Trainingsauftakt.

Der Spielplan für die 3. Liga soll übrigens am 09.07.26 veröffentlicht werden.

Auf dem Foto sieht man, dass Remmert eine ganze schöne Kante ist.

csm_2026_06_24_hp_e498981622.png

So, gerade mal das erste Training gegönnt. :)

Würde tippen rund 400 Zuschauer.

Als ich ankam hat Hoppi bereits dem ersten Zuschauer in den Hals gebissen und ihm erklärt, "dass Talent alleine gar nichts bringt, wenn man nicht mit bedingungslosem Einsatz und Willen, alles aus sich rausholt". Worum es bei diesem Gespräch ging kann ich nicht sagen, aber der Zuschauer lenkte umgehend ein und Hoppis Gesichtsfarbe hat sich binnen Sekunden normalisiert.

Ansonsten gibt es bei den kurzen Eindrücken natürlich noch nicht allzu viel zu analysieren.

Keine Wampen zu erkennen, niemand lehnte lässig am Geländer, alle Spieler scheinen die Trainingspläne in der Pause gut umgesetzt zu haben.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm wurden drei Teams gebildet. Zwei haben gegeneinander auf halbem Feld gespielt, während das andere Team Linienläufe absolvierte.

Remmert ist mit seinen 20 Jahren schon eine ordentliche Erscheinung da vorne drin. Da wird sich der eine oder andere Innenverteidiger auch mal dran weh tun.

Besuschkow war auffällig kommunikativ hat viel gesprochen und dirigiert. Ansonsten in der kurzen Sequenz eher unauffällig.

Und Safi ist ... schnell, also so richtig, richtig schnell. :D

Durch den niedrigen Körperschwerpunkt auf den ersten Metern auch noch explosiver als beispielsweise Symalla.

So nen kleiner, wuseliger Dreckssack, der jede Abwehr vor Probleme stellen kann und wird. Ich bin mir sicher, dass Ramien viel Spielzeit erhalten wird. Heute auch mit guten Abschlüssen und einem
richtigen Sahnetor.

Wenn ich mir bei unserer offensiven Breite im Kader vorstelle, dass der auch mal in der 70sten Minuten gegen bereits müde, gegnerische Beine reinkommt ... Hossa!

Es wird allerdings elementar darauf ankommen, dass wir dieses Faustpfand (auch bezogen auf Symalla und Sussek) durch spielerische Abläufe immer wieder in Szene gesetzt bekommen. Steht der Gegner tief und wir finden die Räume hinter den Ketten nicht, nützt uns all der Speed im Kader rein gar nichts.

Ich bin gespannt, wie das nach den sechs Wochen Vorbereitung aussehen wird.

Ich freu mich jedenfalls schon wie Bolle auf die neue Saison!
Besten Dank für deine Trainingseindrücke! @ToMEz

Dein Beitrag ist wie eine eiskalte, klare Dusche unterm Wasserfall, wie eine frisch vom Meister installierte flüsterleise Klimaanlage, wie eine frische Brise auf moosfeuchtem Barfußgrund, wie .... es ist immer noch heiß Leute, ich kann gerade an keine anderen Vergleiche denken... oder überhaupt denken.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Profis. Heute um 15:30 kann man aich ganz normal beim Training zuschauen? Mein Sohn wollte gerne gucken. Gestern haben wir es leider nicht geschafft.

Zurück
Oben