Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Fortuna holt Eric Hottmann von Regensburg. Weiss nicht,irgendwie haben die Düsseldorfer Verpflichtungen weder hand noch fuss. Erkenne da keinen klaren Plan

Als (ehemaliger) Mitarbeiter der Geschäftsstelle würde ich spätestens jetzt zum Anwalt rennen.
Kann ja nicht sein, dass da 60 Mitarbeitende ihren Job verlieren, die Fortuna ganze Abteilungen streicht und jetzt für den zweiten Spieler in Folge Ablöse zahlt. Das ist doch absolut lächerlich.

Puuh... Wehen holt auch noch Hercher!

Also das wird diese Saison ein ganz heißer Tanz um den Aufstieg.
Neben den üblichen verdächtigen (Rostock, Essen, Düsseldorf, Münster, Duisburg) scheinen nach den bisherigen Transfers auch Aachen, Regensburg, Saarbrücken, Mannheim + Wiesbaden oben mitmischen zu wollen...

Puuh... Wehen holt auch noch Hercher!

Also das wird diese Saison ein ganz heißer Tanz um den Aufstieg.
Neben den üblichen verdächtigen (Rostock, Essen, Düsseldorf, Münster, Duisburg) scheinen nach den bisherigen Transfers auch Aachen, Regensburg, Saarbrücken, Mannheim + Wiesbaden oben mitmischen zu wollen...
Wie jedes Jahr wollen eigentlich die Hälfte der Liga aufsteigen. Die einen rufen es aus, die anderen undercover.

Man muss weiter abwarten, aber die Top 6 werden für mich Düsseldorf, Münster, Rostock, Wehen, Essen und wir bilden. Zumindest auf dem Papier.

Die 3. Liga belehrt uns jedes Jahr eines besseren, dass es immer ganz anders kommt.

Oha, laut WAZ wird RWE (der Energiekonzern) Hauptsponsor bei RWE (dem Fussballverein) und baut sein Engagement deutlich aus.
Das Ganze wurde wohl durch den neuen RWE (Energie) Aufsichtsrat Andree Strecke über die letzten Monate forciert.

Der bisherige Brustsponsor IFM wird wohl ohne Abzüge auf den Ärmel wechseln.

EDIT: :kacke:, das ist finanziell und optisch leider gut für RWE (Fussballverein).
Aber ich bin auch froh, dass dieser dreckige Kohlekonzern nicht bei uns gelandet ist damals.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Transfers der Konkurrenten anschaut, sieht man, dass einige Mannschaften ganz schön ordentlich aufrüsten. Da sind wirklich einige Transfers mit Ansagen dabei. In wie weit sie einschlagen werden wird sich zeigen. Es könnte ziemlich knackig werden da oben und ich bin mir nicht sicher, ob der MSV in der kommenden Saison oben mitspielen wird. Denke dass es in der kommenden deutlich schwieriger wird als in der letzten.

Wenn man sich die Transfers der Konkurrenten anschaut, sieht man, dass einige Mannschaften ganz schön ordentlich aufrüsten. Da sind wirklich einige Transfers mit Ansagen dabei. In wie weit sie einschlagen werden wird sich zeigen. Es könnte ziemlich knackig werden da oben und ich bin mir nicht sicher, ob der MSV in der kommenden Saison oben mitspielen wird. Denke dass es in der kommenden deutlich schwieriger wird als in der letzten.
Man sollte sich nicht immer von sogenannten „Transfers mit Ansage“ blenden lassen. In der 3.Liga ist eine eingespielte und homogene Mannschaft Gold wert.
Was wurde nicht letzte Saison über den Kader von 1860 alles gesagt…am Ende war es eine Luftnummer.
Die 3.Liga war letzte Saison ausgeglichen…sie wird es auch nächste Saison sein.

Deine Gedanken in aller Ehre. Lass uns doch einfach abwarten!

Es wird doch eh wie immer sein: Zehn Mannschaften plus x kämpfen um den Aufstieg und zehn Mannschaften plus x kämpfen gegen den Abstieg. In X sind dann die Mannschaften, die nach Serien oben oder unten rein rutschen.

Für uns heisst es, gut aus den Startlöchern kommen und wieder einen langen Atem haben. Die Saison wird vom Verlauf bestimmt anders als letzte Saison (weil wir wohl eher keinen Startrekord hinlegen), aber dennoch werden wir bei den Mannschaften oben mitmischen. Das wird ne tolle Truppe wieder sein und dann brauchen wir auch mal mehr Glück und Schiri-Entscheidungen auf unserer Seite. Das wird schon :)

Ist zwar ein wenig OT, aber die Aussage ist definitiv falsch...einfach mal recherchieren..
Ist sie nicht, aber das wäre wirklich OT. Aber bitte nicht auf RWE Greenwashing reinfallen, der Konzern versucht seit Jahrzehnten aus Kohle so viel rauszuholen wie es nur geht und hat immer nur gerade so viel Wind oder PV zugebaut wie es für öffentliche Meinung (bei dir hats auch geklappt) gebraucht hat. Habe Familie relativ weit oben im Konzern, bin da gut informiert.

Obed Chidindu Ugondu von Erfurt zu Ingolstadt. Nicht schlecht. Wurde ja oft gewünscht hier.
Hier die Quelle dazu...

Essen war vorher mit einem Etat von 8 Mio.+ schon ein Krösus jetzt mit quasi 2 starken Hauptsponsoren wird das noch deutlicher. Ich denke wir sind an dem Punkt wo man sagen kann, dass Essen vermutlich nach Düsseldorf der Krösus der Liga sein wird.

Und wie wir alle wissen - insbesondere die Löwen oder Rostocker werden da zustimmen :zustimm: - mag ein hohes Budget bzw. reichlich verfügbare Barmittel zwar die Chancen auf einen Aufstieg etwas erhöhen können, aber insbesondere in Liga 3 ist das keine Garantie.

Mannschaften wir Verl oder Viktoria Köln oder auch Cottbus zeigen ja Jahr für Jahr, dass man auch mit mittleren - gut eingesetzten - Budgets im Vorderfeld der Tabelle mitspielen kann.

Düsseldorf wird gerade anfangs die totale Wundertüte sein bei der kompletten Kadersanierung.
Daher hätte ich die auch gerne zu Anfang der Saison hier an der Wedau zu Gast, gerne zur Saisoneröffnung. :)

Und Essen mag ein tolles Budet haben welches vielleicht auch höher als unseres ist:
Aber die müssen auch einen halben Kader neu bestücken und das kostet schon mal viel Geld.
Während ein hier nicht genannter Verein quasi mehr als 20 der 26 Planstellen besetzt hat und das Grundgerüst steht.
Daher hätte ich RWE gerne als zweites Heimspiel dann. :D

Und wie wir alle wissen - insbesondere die Löwen oder Rostocker werden da zustimmen :zustimm: - mag ein hohes Budget bzw. reichlich verfügbare Barmittel zwar die Chancen auf einen Aufstieg etwas erhöhen können, aber insbesondere in Liga 3 ist das keine Garantie.
Dabei geht es ja auch mehr um Neid oder Gehässigkeiten als darum, den sportlichen Erfolg als gegeben zu betrachten.

Und Essen mag ein tolles Budet haben welches vielleicht auch höher als unseres ist:
Aber die müssen auch einen halben Kader neu bestücken und das kostet schon mal viel Geld.
Während ein hier nicht genannter Verein quasi mehr als 20 der 26 Planstellen besetzt hat und das Grundgerüst steht.
Daher hätte ich RWE gerne als zweites Heimspiel dann. :D
Da simma dabei, dat is prima!

Mannschaften wir Verl oder Viktoria Köln oder auch Cottbus zeigen ja Jahr für Jahr, dass man auch mit mittleren - gut eingesetzten - Budgets im Vorderfeld der Tabelle mitspielen kann.

Ich versuche hier grade das ganze etwas analytischer zu betrachten. 1860 z.B. hatte nen geringeren Etat als Essen und hat das Geld wirklich für Spieler rausgeschmissen wo es nicht ungewöhnlich war, dass die nicht performten.

Und klar haben wir Fälle wie Verl oder Viktoria Köln die gute Arbeit machen, aber wir haben halt in der Liga auch Teams wie Dynamo Dresden gehabt die quasi als Krösus aufgestiegen sind. Ich sage nicht, dass Geld alles ist, aber eine Korrelation zwischen mehr Punkte und höheren Etat wird man schon kaum bestreiten können.

So kritisch ich die Transfers der Essener aktuell sehe um so mehr muss ich aber eingestehen ist das was sie bei der Finanzplanung des Vereins machen grundsolide.

Also ifm und RWE zentral bei RWE okay, aber von Thyssen-Krupp hätte ich jetzt zumindest verlangt, dass sie sowas auch bei uns machen. Der Laden hat vermutlich mehr Mitarbeiter in Duisburg und Bochum als in Essen.
Der "Laden" hat seinen Konzernsitz in Essen. Er ist mehr als nur Stahl. Und die beharren auf dem Standort Duisburg und fördern da ohne großen Aufhebens seit Jahren den MSV.

RWE auf dem RWE Trikot kommt auch einfach ziemlich geil. Beides fette Namen, die auch wenn es einige hier haten schon schmerzen das sie auf einmal dort als Sponsor gross auftreten.
Zeigt auch das man dieses Jahr erneut angreifen will, bei den Abgängen bisher muss da aber dafür noch einiges passieren.

RWE auf dem RWE Trikot kommt auch einfach ziemlich geil. Beides fette Namen, die auch wenn es einige hier haten schon schmerzen das sie auf einmal dort als Sponsor gross auftreten.
Zeigt auch das man dieses Jahr erneut angreifen will, bei den Abgängen bisher muss da aber dafür noch einiges passieren.
Dachte ich auch erst, bis ich das Bild mit dem Trikot gesehen habe. Nope, kein Vergleich zu dem Gefühl als ich das Trikot mit MSV drauf gesehen habe.
Ein Trikot von RWE gefällt mir wohl einfach nie :stop:

Exxen kopiert doch nur das MSV Trikot aus der Regionalliga mit MSV auf der Brust. :D
Aus Fansicht ist der RWE Schriftzug natürlich absolut mega und wird sicherlich ein Verkaufsschlager. Da ist Exxen ein Coup gelungen. Muss man leider anerkennen.

Exxen kopiert doch nur das MSV Trikot aus der Regionalliga mit MSV auf der Brust. :D
Aus Fansicht ist der RWE Schriftzug natürlich absolut mega und wird sicherlich ein Verkaufsschlager. Da ist Exxen ein Coup gelungen. Muss man leider anerkennen.
Solange die keine 11 Spieler mit 3. Liga Niveau haben die das Trikot tragen können die noch so viele Trikot Stunts machen wie sie wollen...

Habe noch irgendwo gelesen, dass das Trikot wohl den Essener Stadtplan als Struktur hat und das Logo auf dem Ort des Stadions ist. Nettes Detail, muss man neidlos anerkennen
Das gut / elegant umzusetzen ist auf nem blöden stinklangweiligen roten Trikot auch wesentlich einfacher als auf wunderschönen Zebrastreifen..

Das Trikot dieses Vereins mit den Streifen (in welcher Art auch immer) wird auch so schöner sein :D

Man sollte sich nicht immer von sogenannten „Transfers mit Ansage“ blenden lassen. In der 3.Liga ist eine eingespielte und homogene Mannschaft Gold wert.
Das habe ich eigentlich auch immer so gesehen, allerdings frage ich mich seit geraumer Zeit, ob eine eingespielte Mannschaft nicht überbewertet wird. Wenn das ein so entscheidender Faktor wäre, ist es doch verwunderlich, warum nahezu alle Vereine mindestens ein Drittel, die meisten sogar die Hälfte ihres Kaders im Sommer austauschen. Eine Veränderung ist ja nicht immer der Wunsch des Spielers. Man müsste sich mal genauer die Kader der Aufsteiger der vergangenen Jahre ansehen. Beim Überfliegen sehe ich da keinen Vorteil für die Teams, die im Vergleich zur Vorsaison weitgehend zusammengeblieben sind. Saarbrücken setzte zuletzt auf Kontinuität, wenn man das überhaupt bei einem Verein so sagen kann. Da ist überall eine hohe Fluktuation. Die gingen als Dritter der vorherigen in die neue Saison und landeten am Ende im hinteren Tabellendrittel.

Ich bin diese Saison wieder sehr gespannt auf Verl. In den letzten Jahren hat man immer wieder den Trainer abgegeben. Der starke spielerische Ansatz ist aber geblieben. Auch dieses Mal hat man den Trainer wieder abgegeben und versucht einen Trainer zu holen der zum Spielstil der letzten Jahre passt.

Zudem hat man in allen Mannschaftsteilen tragende Säulen abgegeben müssen. Man hat den ein oder anderen Spieler mit 3. Liga Erfahrung geholt. Aber auch wieder sehr viele junge Talente mit Regionalliga Erfahrung die sich noch in der dritten Liga beweisen müssen, aber vom Spielerprofil alle zu diesem spielerischen Ansatz passen.

Es gibt noch die ein oder andere Position wie zum Beispiel Torwart wo sich etwas tun muss aber insgesamt wird es dieses Jahr wieder ein interessantes Projekt aus der Ferne.

Das habe ich eigentlich auch immer so gesehen, allerdings frage ich mich seit geraumer Zeit, ob eine eingespielte Mannschaft nicht überbewertet wird. Wenn das ein so entscheidender Faktor wäre, ist es doch verwunderlich, warum nahezu alle Vereine mindestens ein Drittel, die meisten sogar die Hälfte ihres Kaders im Sommer austauschen.

Naja zum einen bist du ja das Einfallstor zum Profifußball, sprich die Fluktuation nach oben und unten ist durch die Struktur der Liga natürlich hoch und ein Drittel sind halt bei 10 Feldspielern auch max. 4 Leute, das heißt noch immer, dass du in der Regel mit 7 Leuten spielst die letztes Jahr bei dir waren.

Ich finde grade wir sind ein extrem gutes Beispiel dieses Transferfenster für sog. kontinuierliche Verbesserung.

Zurück
Oben