#19 Ramien Safi

Herr Martin Herms meint zu wissen, das Safi nur aus Trotz zum MSV gewechselt ist. Im Hafenstraßen Podcast aktuell auf Youtube
Seine Begründung: „Ich weiß einfach, dass das in den Gedankengängen eine Rolle gespielt hat“.
Ich wusste gar nicht, dass er neben "Journalist" nun auch noch Hellseher geworden ist :glaskugel:

Zudem auch ganz toll, dass er auf der einen Seite sogar Safi in Schutz nimmt indem er sagt, dass die Essener Fans ihn zu hart kritisiert haben, um dann 20 Sekunden später zu sagen, dass er bei „einem großen Verein“ nichts zu suchen hat und besser zu einem kleinen/schlechteren Verein wechseln sollte.

Peinlicher Typ mit seinem besserwisserischen Gehabe.

Herr Martin Herms meint zu wissen, das Safi nur aus Trotz zum MSV gewechselt ist. Im Hafenstraßen Podcast aktuell auf Youtube

Anders als die ganzen anderen RWE Fans kann er ja nicht sagen, dass er Safi schlecht findet, er hat ihn ja immer und immer wieder gelobt und noch im Winter dafür geworben, dass er viel mehr Wert sei als die 400.000 die Braunschweig geboten hatte.

Was macht der eigentlich hauptberuflich?
Propaganda. Anders kann man das nicht bezeichnen. Seine weiteren Aussagen sind auch vollkommen wirr. Er beschwert sich darüber, dass der Spieler zu heftig kritisiert wurde und sagt dass das ein guter Spieler ist, nur um ihm einen Satz später die Qualität für 2. Liga und Spitze 3. Liga abzusprechen, den Wechsel nach Duisburg als "charakterlich schwach" zu bezeichnen und dann zu behaupten dass er "bei so einem großen Verein nichts zu suchen hat".

Sorry, aber das sind Meinungen die haben in etwa so viel Wert wie das, was bei mir morgens in der Kloschüssel landet.

Kann man den Typ bitte einfach nicht beachten und erwähnen. Der schaut hier sicher rein und kloppt sich ein ab das der hier erwähnt wird. Seine Aussagen haben weniger Fachkunde als die von Markus Meiderich.
Rivalität ist ja schön und gut und hier ist es teilweise ähnlich, aber Essen weit vor Duisburg zusehen ist einfach journalistisch totaler Unfug.

Propaganda. Anders kann man das nicht bezeichnen. Seine weiteren Aussagen sind auch vollkommen wirr. Er beschwert sich darüber, dass der Spieler zu heftig kritisiert wurde und sagt dass das ein guter Spieler ist, nur um ihm einen Satz später die Qualität für 2. Liga und Spitze 3. Liga abzusprechen, den Wechsel nach Duisburg als "charakterlich schwach" zu bezeichnen und dann zu behaupten dass er "bei so einem großen Verein nichts zu suchen hat".

Sorry, aber das sind Meinungen die haben in etwa so viel Wert wie das, was bei mir morgens in der Kloschüssel landet.

Tippe mal der Typ hat einfach gemerkt, das wird nix mehr mit dem Job eines seriösen Sportjournalisten, er kommt ja nicht aus dem WAZ Umfeld raus und dann dachte er sich vermutlich werde ich bekannt mit umstrittenen Takes in Podcasts ist ja nicht der einzige der so handelt.

Daher wäre mir seine Meinung zu Safi auch völlig egal.

Die große Frage ist halt nur schafft Safi es beim MSV und in unserem Spielsystem sicherer zu werden.

Seine Begründung: „Ich weiß einfach, dass das in den Gedankengängen eine Rolle gespielt hat“.
Ich wusste gar nicht, dass er neben "Journalist" nun auch noch Hellseher geworden ist :glaskugel:

Zudem auch ganz toll, dass er auf der einen Seite sogar Safi in Schutz nimmt indem er sagt, dass die Essener Fans ihn zu hart kritisiert haben, um dann 20 Sekunden später zu sagen, dass er bei „einem großen Verein“ nichts zu suchen hat und besser zu einem kleinen/schlechteren Verein wechseln sollte.

Peinlicher Typ mit seinem besserwisserischen Gehabe.

Da muss der Frust aber tief sitzen, dass Safi ausgerechnet zum MSV gewechselt ist.
Immerhin gesteht er ein, dass wir ein großer Verein sind.
Ansonsten? Joa ein Typ den die Welt wohl eher nicht braucht. Also dieser Herms, nicht Safi. Nicht das da noch Missverständnisse aufkommen.

Herzlich Willkommen🤝

Bin weiterhin sehr überrascht, dass wir uns auf dieser Position noch verstärkt haben, da wir gerade da Quantitativ und Qualitativ gut besetzt sind.
Man darf davon ausgehen, dass es ein spontaner Transfer gewesen ist.

Jedenfalls fand ich Safi immer sehr gut und hätte ihn auch gerne nach seiner Zeit in Rödinghausen bei uns gesehen. Tempospieler, der nicht unbedingt gut am Ball ist aber dafür fast jedem Gegner wegrennt.

Ich frag mich nur, auf welcher Position wir ihn sehen. Er selbst mag die Mittelstürmer Position lieber als über die Außen zu kommen. Bei uns sehe ich ihn jedoch nicht vorne in der Spitze und nur auf den Außen.

Während Kother und Krüger den Ball eher in Fuß gespielt haben wollen, macht Safi (ähnlich wie Sussek) die Tiefenläufe. Mit Besuschkow haben wir den perfekten 8er, der diese Dinger optimal spielen kann. Es fehlt aber noch ein IV, der diese Qualität aufweisen kann.

Jedenfalls macht uns sein Transfer deutlich flexibler.

Laut einem Kumpel aus Essen soll der nur schnell sein. Wer auf dem Zaun steht und Meiderich er H...söhne durchs Megaphon singt, kann weg.
Kerl, wenn ich so eine gequirlte ******* lese, kriege ich nach so einer geilen Transfermeldung von heute Mittag wirklich Brechreiz.

Nimmst du echt die Meinung eines „Essener Kumpels“ ernst? Denkst du ernsthaft, dass du in dieser Rivalität eine objektive Meinung zum Spieler bekommst? Die Hafensänger sind getriggert, teils verletzt. Natürlich hat er den Pfosten aus unserem Stadion geklaut und „Meidericher HS“ gesungen.

Der Kerl ist genau zum richtigen Verein gewechselt. Wie würden wir über Kother reden, wenn er nicht verlängert hätte und zum verhassten Nachbarn gewechselt wäre?

Safi hat hier aus voller Überzeugung unterschrieben. Er will Impact bringen und die MSV-Erfolgsgeschichte (mit/-weiter)schreiben. Essen wollte verlängern, er hat ihnen eine Abfuhr erteilt und ist zum MSV gewechselt. Bestimmt, weil wir Meidericher solche Schwachmatten sind...

Freut euch über den Transfer, seid gespannt auf das, was kommt und lasst uns nach vorne schauen. Zum Glück ist unsere Transferpolitik inzwischen so nachhaltig, dass sich selbst ein Safi mal eine Schwächephase erlauben darf und trotzdem andere Kaliber bereitstehen.

? Denkst du ernsthaft, dass du in dieser Rivalität eine objektive Meinung zum Spieler bekommst?
Natürlich.
Kenne (leider) auch einige Fans von Essen die ganz normal ohne Rivalität bewerten und der Tenor ist da etwa derselbe. Wirklich beglückwünschen tut uns keiner, auch wenn mancher den behalten hätte (nicht für das angeblich geforderte Gehalt). Das er halt enorm schnell ist und dadurch für Gefahr sorgt, sagt auch jeder, die Frage die sich stellt macht er daraus jetzt mehr.

Natürlich.
Kenne (leider) auch einige Fans von Essen die ganz normal ohne Rivalität bewerten und der Tenor ist da etwa derselbe. Wirklich beglückwünschen tut uns keiner, auch wenn mancher den behalten hätte (nicht für das angeblich geforderte Gehalt). Das er halt enorm schnell ist und dadurch für Gefahr sorgt, sagt auch jeder, die Frage die sich stellt macht er daraus jetzt mehr.

Naja er hat halt wirklich nur Scheunentore getroffen. Aber wenn er in unserem System Räume frei macht und am Ende das Ding Kother oder Lobinger rein macht soll mir das egal sein.

Zum Glück ist unsere Transferpolitik inzwischen so nachhaltig, dass sich selbst ein Safi mal eine Schwächephase erlauben darf und trotzdem andere Kaliber bereitstehen.
Das trifft es auf den Punkt. Das gleiche gilt natürlich auch andersherum. Safi kann auffüllen oder ausfüllen. Beides kann funktionieren und Dank der qualitativen Breite des Kaders bin ich beruhigter Vorfreude.

Natürlich.

Ja, das ist auch so. Die Meinungen über Safi waren in Essen auch schon vor Bekanntgabe des Wechsels ziemlich negativ. Das kann man alles nachlesen und muss sich jetzt nicht so einen Unsinn einreden, dass die da alle nur so schreiben oder reden, weil sie getriggert sind.

Ich lasse mich unabhängig davon überraschen und gut ist.

Naja er hat halt wirklich nur Scheunentore getroffen. Aber wenn er in unserem System Räume frei macht und am Ende das Ding Kother oder Lobinger rein macht soll mir das egal sein.
Da man das tausend mal liest: Kann man die Aussage auch anhand von xG untermauern, @Pawel?

KI findet auf die schnelle nur die Info
In the 2025/2026 season for Rot-Weiss Essen, Ramien Safi recorded an Expected Goals (xG) mark of approximately 3.4 across the domestic league campaign, outperforming it slightly with 3 actual goals scored.
die ich kaum glauben kann, denn dann würde er eher höchst selten in gute Abschlusspositionen kommen

Ich feiere diesen Transfer nicht als Sensation oder Ähnliches ab.
Ach, diese anschließende kühlschroffe Analyse von dir zum Spieler und der taktischen Entwicklung unseres Spiels (die ich zu 109% unterschreibe!) hätte ich von jemandem Namens „Controller“ aber mal so gar nicht erwartet!

Du Rampensau, Partykanone, Emotionsbolzen! ;P

Ist doch egal was Fans schrieben.

Janjic hat bei uns in Liga 3 überragend gespielt und war trotzdem der bunte Schuhe Mann.

Man kann safi doch in etwa einschätzen.

Man bekommt hier doch grundsätzlich sicher einen guten 3 Liga Spieler mit dem Bonus des irren Tempo und genau das passt halt zu unserer Spielweise.

Da braucht man sich jetzt nicht die Finger wundschreiben was irgendeiner aus Essen sagt.

Er war dort ein kleiner chancnetod - so what?

Hat schon genügend Spieler gegeben die das Tore schließen später für sich entdeckt haben.

Und selbst wenn er seine 10/12 scorer „nur“ macht - landen dadurch mehr Bälle bei lobinger und co hat er seine Aufgabe erfüllt.

Mir gibt Safi leichte John Yeboah Vibes. Ja, Yeboah war zum Zeitpunkt in Zebrastreifen technisch und im Dribbling nochmal versierter, aber das Treffen war auch nicht unbedingt seine Paradedisziplin.

Was er aber mit seinem Tempo für irre Torchancen herausgespielt hat, wie belebend er als offensives Element war und wie er vor allem unserer damals toten Offensive neues Leben eingehaucht hat, das war schon stark. Hätte man sich das Ganze noch mit einer qualitativ besseren Offensivmannschaft vorgestellt, wäre er wahrscheinlich noch mehr aufgeblüht.

Essen hat in Safi relativ früh einen Sündenbock für den verpassten Aufstieg gefunden. So wie wir damals in Weinkauf. Ich sehe Weinkauf auch heute noch differenziert als einen der besten Keeper der letzten Jahre beim MSV, der uns aber durch einige Patzer einen Bärendienst erwiesen hat. Nur deshalb rede ich seine zweifellos vorhandenen guten Leistungen aber nicht in Grund und Boden, sondern bleibe realistisch.

Safis fehlende Tore wiegen natürlich nicht so schwer wie Torwartpatzer. Was mir in der Bewertung von Safi aber immer gefehlt hat, war der Blick darauf, was er für krasse Attribute mitbringt und wie sehr er das Essener Spiel an guten Tagen geprägt hat. Denkt mal an das Pokalspiel gegen Dortmund zurück. Er hat ein einzigartiges Skillset, das es so in der 3. Liga nicht oft gibt.

Wer ist Essen und wer sind wir, einen Transfer von einem Spieler zu belächeln, der bei Braunschweig und anderen Zweitligisten auf dem Zettel stand und auch im Ausland einen Namen hat? Skepsis? Verstehe ich total. Aber über ihn wirklich ernsthaft zu diskutieren, nur weil irgendein Essener das oder das sagt, ist völliger Murks.

Essen WOLLTE verlängern und hat in ihm einen absoluten sportlichen Mehrwert gesehen. Das wurde von Pfeiffer in etwas anderer Art und Weise sogar im hauseigenen Podcast bestätigt. Dann zu argumentieren mit „Mein Essener Kumpel hat gesagt, der ist *******, also muss der ******* sein“, ist doch lächerlich.

Wir haben den Essener Kaderplanern, unabhängig vom Meinungsbild der Essener Fanszene, einen Eckpfeiler weggeschnappt. Genau dem Verein, der uns mit weißen Taschentüchern verabschiedet und auf „nie mehr wiedersehen“ gemacht hat.

Genießt solche Momente doch einfach mal, anstatt auf Grundlage von Essener Aussagen zu sagen: „Die haben vorher schon gesagt, der ist kacke, deswegen bin ich skeptisch.“ Das wertet diese Personalie komplett ab.

Und nochmal: Differenzierte, sachlich dargelegte Skepsis verstehe ich total. Safi ist vor dem Tor kein Killer, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber ich sehe in der Kombination mit Lobinger und Co. deutlich mehr Mehrwert als Risiko.

Wenn ich mir so angucke was ein Mbappe so an Geschwindigkeit hat und wie oft er auch sehr gute Chancen versemmelt muss ich sagen, das gehört zum Fußball auch dazu.
Und einen Assist-Scorer bekommt er nur gut geschrieben wenn es der letzte Pass war. Dabei ist manchmal der vorletzte oder der davor verbunden mit dem schnellen Sprint der wichtigste zum Torerfolg.
Lassen wie Ramien Safi doch erst mal den Weg in unserer Mannschaft finden, vielleicht spielt er bei uns ja eine ganz andere Rolle als in Essen?
Ich freu mich auf jeden, der unsere sportliche Leitung überzeugt hat und es auch den Fans zeigen will, dass er mit vollem Einsatz alles für unseren MSV auf dem Platz lassen will.
Und so mal nebenbei, mir ist es lieber wir spielen 30 Torchancen pro Spiel aus und versemmeln viele davon um am Ende das Spiel durch einen reingeknickerten Ball zu gewinnen als wir präsentieren uns mutlos und ohne Torchance.
Herzlich Willkommen Ramien Safi, zeig uns wie wichtig Du für uns werden möchtest....nur der MSVereint!

Wir lassen uns einfach überraschen. Aber denke schon das man Spieler von seinem Verein gut beurteilen kann. Wenn die Meinung eher durchwachsen ist, wird da schon was dran sein.
Ich habe eben nur zwei Spiele von dem Verein mit dem Autokino gesehen. Somit kann ich persönlich dazu nicht viel sagen.
Hoffentlich ist der bekannte Tapetenwechsel ja der Durchbruch.

Ich erwarte von ihm nicht viele Tore, eher viele Assist und das er viele Räume schafft und permanent die gegnerische Defensive stresst. Aber vielleicht platzt der Knoten bzw. löst sich eine Blockade (Umfeld/Trainer), das er plötzlich regelmäßig trifft, man weis es nicht. Wenn er 2x Exxen versenkt 😄💪, hat sich die Verpflichtung schon mehr als gelohnt.

Ich kann mich an einen Spieler namens N. Klotz erinnern, jedes mal wenn er zum Speed angesetzt hat ging die ganze Arena mit, weil er eine Super Technik hatte oder ein Tor nach dem anderen schoss, mitnichten, für solche Spieler geht man ins Stadion dementsprechend nimm uns alle mit und lass es krachen.

Mit der Verpflichtung von Ramien Safi sorgte der MSV Duisburg für einen der emotionalsten Transfers dieses Sommers.
Im Trainingslager sprach der 26-Jährige auch über die Reaktionen.

Mal ganz unabhängig vom Sportlichen. Safi scheint nen feiner Kerl zu sein, der ziemlich bodenständig ist und auch definitiv im Team direkt gut angekommen ist mit seiner Art.

Das ist ja schon mal die halbe Miete. Weitermachen!

Zurück
Oben