Alles zu den anderen Regionalligen(Bayern, SüdWest, Nord, NordOst)

Ich teile nicht die Meinung der Bayern, aber ich verstehe zumindest wieso die Vereine zu der Meinung kamen und die Abstimmung in Bayern war ehrlicherweise ja auch vergleichsweise knapp ich glaube über 40% waren noch immer für das Kompassmodell so ehrlich muss man auch sein.
Es ist natürlich für jeden kleinen Verein toll sich Regionalligist zu nennen auch wenn ich mit dem Verein gar nicht weiter aufsteigen möchte oder nur dadurch überlebe weil ich meinen Verein klein halte. Die treffen dann in anderen Lösungen auf einmal auf viele Vereine mit anderen Zielen und Möglichkeiten. Da laufe ich Gefahr nach ein paar Saisons nicht mehr zu dem elitären Klub RL zu gehören, selbst wenn es für den Verein dann immer noch besser ist.

Es ist natürlich für jeden kleinen Verein toll sich Regionalligist zu nennen auch wenn ich mit dem Verein gar nicht weiter aufsteigen möchte oder nur dadurch überlebe weil ich meinen Verein klein halte. Die treffen dann in anderen Lösungen auf einmal auf viele Vereine mit anderen Zielen und Möglichkeiten. Da laufe ich Gefahr nach ein paar Saisons nicht mehr zu dem elitären Klub RL zu gehören, selbst wenn es für den Verein dann immer noch besser ist.

Wie gesagt ich erkläre nur die Meinung der Bayern, ich bin für einen viel radikaleren Ansatz, ich will eine zweigleisige 4. Liga zwischen Regio und 3. Liga. Diese Liga könnte dann auch Auflagen haben die nah an Liga 3 sind um so Dinge wie Düren oder Uerdingen immer wieder zu verhindern.

1. Die Bayern waren extrem sauer, dass auf einmal von 18 statt von 20 Teams gesprochen wurde, was wohl Bayern mehr getroffen hätte als alle anderen Regionalligen, da die Regio in Bayern den geringsten Zuschauerschnitt hat und so 2 Spiele weniger noch mehr weh tun, wenn du eh schon sehr wenig verdienst. Das war ja auch der Grund warum Hansa und ich meine noch 2-3 andere Vereine nicht abgestimmt haben.

Bayern ist aber auch der Verband wo jedes Jahr sich irgendwelche Dörfer vorzeitig entscheiden trotz Aufstiegschance die Lizenz gar nicht zu beantragen, sodass am Ende immer dieselben ~5 Vereine übrig bleiben.
nach in 4 Staffeln als Aufstiegsrunde und Abstiegsrunde gespielt. Bin ich jetzt selber auch kein Fan von, aber dass die Bayern gar keine Idee hatten stimmt so nicht.
Wäre aus Sicht der Bayern aber auch wie im Zitat über mir erwähnt für die eindeutig das beste Modell.

s ist natürlich für jeden kleinen Verein toll sich Regionalligist zu nennen auch wenn ich mit dem Verein gar nicht weiter aufsteigen möchte
Frage ist erst einmal wo setzt du die Grenze beim Aufstieg als Verein.
Und da streitet man sich jetzt um die Begrifflichkeit, aber die Regionalliga ist die höchste mögliche Liga des Verbandes, das man da spielen möchte ist als Verein aus dieser Region ist verständlich und in Bayern anscheinend auch mich recht einfachen Mitteln möglich.

Meiner Meinung nach muss Bayern da für sich eine Lösung finden. Weil die wissen selber, das es immer die gleichen sind für die der Aufstieg überhaupt in Frage kommt. Daher einige Teams in das Kompassmodell eingliedern und die sonstigen in ihrer eigenen Regionalliga lassen. Wer dann doch in das Kompassmodel möchte, dafür findet man dann auch eine Möglichkeit.

Wie gesagt ich erkläre nur die Meinung der Bayern, ich bin für einen viel radikaleren Ansatz, ich will eine zweigleisige 4. Liga zwischen Regio und 3. Liga. Diese Liga könnte dann auch Auflagen haben die nah an Liga 3 sind um so Dinge wie Düren oder Uerdingen immer wieder zu verhindern.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber die Kostenstruktur ist ja in der 3. Liga schon oft sehr kritisch, da würde die 4. Liga für viele ein finanzierller Drahtseilakt werden oder noch mehr komische Modelle a la Leipzig oder Hohkeppel, Türk......dingens oder so hervorbringen....

Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber die Kostenstruktur ist ja in der 3. Liga schon oft sehr kritisch, da würde die 4. Liga für viele ein finanzierller Drahtseilakt werden oder noch mehr komische Modelle a la Leipzig oder Hohkeppel, Türk......dingens oder so hervorbringen....
Sicher muss die Kostengünstiger sein, aber wie ich erwähnt habe scheint vor allem in Bayern der Schritt zur 3 Liga für viele schon viel zu hoch sein, da fallen die dann raus und aus den 4 Regionalligen lassen sich sicher genügend Teams finden die das finanzieren könnten.

Sicher muss die Kostengünstiger sein, aber wie ich erwähnt habe scheint vor allem in Bayern der Schritt zur 3 Liga für viele schon viel zu hoch sein, da fallen die dann raus und aus den 4 Regionalligen lassen sich sicher genügend Teams finden die das finanzieren könnten.
Wäre sicher möglich, aber dann muss demnächst jeder Verein noch weiter reisen, von den wenigen Fans mal abgesehen, da käme dann Meppen gegen Leipzig oder Kassel gegen Großaspach auf den Plan mit entsprechenden Kosten. Dann ist das schwierig mit den Reisen, da ist es für Vereine besser von Uerdingen nach Gütersloh oder ähnlich.
Die Vereine die wirklich hoch wollen sammeln dann irgendwie das Geld dafür, aber oft auch über dubiose Sponsoren oder Mäzene, Ponomarov, Hellmich und Co lassen grüßen....

Die hat man dann aber so oder so. Egal welches Model.
Solche wird es immer geben, dazu müssten die Rahmenbedingungen anders gestrickt werden. Da steht dann der Pluralismus der Verbände dem wieder im Wege, genau wie jetzt bei der Abstimmung.
Eigentlich müsste der DFB eine klare Pyramidenstruktur durch alle Ligen von oben nach unten vorgeben, jeweils mit Aufstieg des Meisters und Abstieg der zwei oder drei letzten. Nur damit fängt das Problem ab, aus Liga A steigt der Meister ab, aber von oben gibt es nur Absteiger in Liga B. Dann werden die Folgen nach unten weitergegeben und immer komplizierter. Am Ende sieht es dann so aus wie die Ostvereine in der 1. Bundesliga. Eigentlich müssten ja dort drei oder vier Ostklubs sein und entsprechend auch in Liga 2 und 3 dann 4 oder fünf.
So ist es aber leider nicht verteilt auf der Landkarte.

Die Ironie ist halt, dass Bayern darunter leidet zu reich zu sein, denn alle halbwegs großen Teams aus Bayern spielen in Liga 1,2 oder 3. Mit Ausnahme von 1860 und Unterhaching. Vielleicht hilft es der Liga ja, dass mit 1860 und Schweinfurt halt mal 2 Teams absteigen.

Solche wird es immer geben, dazu müssten die Rahmenbedingungen anders gestrickt werden. Da steht dann der Pluralismus der Verbände dem wieder im Wege, genau wie jetzt bei der Abstimmung.
Eigentlich müsste der DFB eine klare Pyramidenstruktur durch alle Ligen von oben nach unten vorgeben, jeweils mit Aufstieg des Meisters und Abstieg der zwei oder drei letzten. Nur damit fängt das Problem ab, aus Liga A steigt der Meister ab, aber von oben gibt es nur Absteiger in Liga B. Dann werden die Folgen nach unten weitergegeben und immer komplizierter. Am Ende sieht es dann so aus wie die Ostvereine in der 1. Bundesliga. Eigentlich müssten ja dort drei oder vier Ostklubs sein und entsprechend auch in Liga 2 und 3 dann 4 oder fünf.
So ist es aber leider nicht verteilt auf der Landkarte.

Aber genau hier liegt ja das Problem, wir gehen von einer Liga in 5 Ligen runter das ist das Problem. Hättest du unterhalb von Liga 3 noch ne Liga 4 Nord und Liga 4 Süd würden aus den Ligen jeweils 2 aufsteigen und von der Regio jeweils die Meister in die 4. Liga und du könntest noch Ba-Wü und Hessen- RLP trennen.

Zurück
Oben