Alles zum Spielplan 2026/27

Danielluigi08

Landesliga
Um wieder einen eigenen Thread für den Spielplan der kommenden Saison zu haben:

"Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird den Spielplan zwischen dem 9. und 16. Juli veröffentlichen. Die Drittliga-Saison startet ebenfalls am 7. August."

Ich habe mir mal die Termine von RheinFire angeschaut und da gibt es am 29./30.08. und am 06.09. Halbfinale und Finale. Das Finale findet auf jeden Fall am 06.09. in Duisburg statt. Da bin ich mal gespannt, wie das mit dem MSV gelöst wird. Hier müsste ein Heimspiel zwingend auf einen Freitag gelegt werden. Aufgrund dieser Termine bin ich mir ziemlich sicher, dass der MSV mit einem Heimspiel starten wird, weil es sonst noch mehr Kollisionen gibt.

Bevor noch jemand den Spielplan heute von Social Media veröffentlicht. Der offizielle Spielplan kommt immer unter der Woche, glaube er kam noch nie an einem Samstag, da arbeitet beim DFB niemand :-).

Unabhängig davon, dass man es eh nicht allen recht machen kann, denke ich, dass es gewisse Vorteile gibt wann man manche Gegner erhält.

Zum einen würde ich sagen macht es unabhängig von der diesjährigen Spielzeit Sinn, die Absteiger in den erste 1-5 Wochen zuhaben. Gleiches gilt für 2. Vertretungen aus der Buli, welche ihre Juwele selbst für die 1. Mannschaft nutzen.

Nachteile sehe ich bei Aufsteigern, da die meist mit sehr viel Vorfreude und einem positiven Umfeld aus dem Aufstieg kommen.

Rasen wie der von Havelse auswärts im Dezember können eine Katastrophe sein, wohingegen die rasen von Verl und der VIK auch im Winter meist sehr gut sind.

Ich denke es können sich wirklich große Vor und auch Nachteile für Teams durch den Spielplan ergeben.

Weil am Wochenende 15.08./16.08. der Triathlon im Sportpark und der Arena stattfindet. Da ist das Stadion ab Samstag schon in Vorbereitung. Ja, man könnte auch Freitags spielen, aber die fixe Terminierung kommt erst später.

Sehr unwahrscheinlich, die Registration beginnt Freitags inkl. Expo auf der Dreieckswiese und der Rest wird aufgebaut.

Kann man sich darauf einigen hier nur Fakten zum Spielplan bzw. der Veröffentlichung reinzuschreiben?
Etwaige persönliche Befindlichkeiten wieso weshalb welche Zeit aufgrund des Geburtstages der Omma oder Urlaub für einen persönlich unpassend sind, interessieren hier nicht die Bohne und macht den ganzen Thread echt anstrengend...

Ich glaube tatsächlich, dass bereits morgen das Eröffnungsspiel veröffentlicht wird.

Habe gerade mal nachgeschaut. Letztes Jahr hat die 3. Liga am Mittwoch den 02. Juli das Eröffnungsspiel bekanntgegeben und am Donnerstag den 03. Juli dann die Rahmenterminierung.

Freue mich wenn man morgen zumindest schon mal die Eröffnung kennt.

Sehr wahrscheinlich, so denke ich, ist auch, dass Spiel wird in Aachen, Düsseldorf, Rostock oder bei uns stattfinden. Damit ein großes Stadion gefüllt wird.

Ich glaube tatsächlich, dass bereits morgen das Eröffnungsspiel veröffentlicht wird.

Habe gerade mal nachgeschaut. Letztes Jahr hat die 3. Liga am Mittwoch den 02. Juli das Eröffnungsspiel bekanntgegeben und am Donnerstag den 03. Juli dann die Rahmenterminierung.

Freue mich wenn man morgen zumindest schon mal die Eröffnung kennt.

Sehr wahrscheinlich, so denke ich, ist auch, dass Spiel wird in Aachen, Düsseldorf, Rostock oder bei uns stattfinden. Damit ein großes Stadion gefüllt wird.
Morgen gibt es den gesamten Rahmenterminplan.

Ich meinte die rahmenterminierung im Sinne von, an welchem Wochenende wir gegen wen spielen, die Zeitgenaue Ansetzung dauert ja dann noch

Okay dann haben wir nur im Wording aneinander vorbei gesprochen, glaube das nennt die Liga einfach simple Spielplan. Letztes Jahr war es so, dass die ersten Spieltage (meist 5-7) dann morgen terminiert werden und bei allen anderen wissen wir nur wer an welchem Spieltag gegen wen spielt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten beiden Spieltage auch schon direkt mitterminiert werden. Die 2.Liga ist ja schon zeitgenau angesetzt. Es stünde dem also nix im Wege. Aber beim DFB weiß man ja nie…

Okay dann haben wir nur im Wording aneinander vorbei gesprochen, glaube das nennt die Liga einfach simple Spielplan. Letztes Jahr war es so, dass die ersten Spieltage (meist 5-7) dann morgen terminiert werden und bei allen anderen wissen wir nur wer an welchem Spieltag gegen wen spielt.
Es werden morgen maximal 2 Spieltage genau terminiert. Die 1. und 2. Liga hat Vorrang und bei der 2. Liga sind auch nur die ersten 2 bisher terminiert

Dann macht man aber mal wieder alles anders als letztes Jahr, bei der Bundesliga soll ja erst nächste Woche terminiert werden und dann Spieltag 1-4 laut der Seite der Bundesliga und Spieltag 3 bis 6 der 2. Liga ja diese Woche. Quelle: Bundesliga.de
Nein, es war schon immer so, dass erst Bundesliga und 2. Liga zeitgenau terminiert werden. Stand jetzt sind für die 2. Liga erst Spieltage 1 und 2 zeitgenau terminiert und für die Buli noch nix. Daher könne morgen maximal die ersten beiden Spieltage bei uns auch genau terminiert werden.

Der Dritte Spieltag in Liga 2 und 3 ist dann zsm mit Spieltag 1 der ersten Liga am letzten August WE. Dieser Spieltag ist weder in Liga 1 noch in Liga 2 zeitgenau terminiert, solange das nicht passiert, kommt da in Liga 3 auch nix.

Ich zweifle mal stark an, dass bis morgen Mittag noch Liga1 und Liga 2 für genau angesetzt werden und selbst wenn, braucht der DFB dann für Liga 3 noch ein paar Zusatz Tage, weil sie dann ja erst anfangen könne die Polizeigenehmigungen einzuholen.

Ich weiß auch nicht woher Du die Info hast, dass letztes Jahr die ersten 6 Spiele alle direkt zeitgenau angesetzt wurden. Es gab immer nur das Eröffnungsspiel und dann ca ne Woche später dann die ersten 2-3 Spieltage zeitgenau.

Wenn wir morgen also schon die ersten 2 Spieltage direkt mitgeliefert bekommen, ist das schon ein Fortschritt zu früher

Wie gesagt die 2. Liga wird bis Spieltag 6 diese Woche terminieren, die erste Liga erst nächste Woche, steht ja auf der Seite der Bundesliga, ich bin daher davon ausgegangen, dass wir auch die Spieltage 1-4 oder 1-6 der 3. Liga bekommen.

Der Spielplan ist ja diese Woche auch fast eine Woche später als letztes Jahr dran.

Wie gesagt die 2. Liga wird bis Spieltag 6 diese Woche terminieren, die erste Liga erst nächste Woche, steht ja auf der Seite der Bundesliga, ich bin daher davon ausgegangen, dass wir auch die Spieltage 1-4 oder 1-6 der 3. Liga bekommen.

Der Spielplan ist ja diese Woche auch fast eine Woche später als letztes Jahr dran.
Schau dir den von dir zitierten Link nochmal genauer an: 2. Liga 3-6 Spieltag wird nächste Woche zusammen mit Spieltag 1-4 der 1.Liga terminiert. Erst wenn das durch ist, kann bei der 3.Liga auch der Spieltag 3-6 angesetzt werden. Ich würde schätzen, dass ist dann frühestens in der Woche vom 20. Juli der Fall.

Es bleibt also dabei: Morgen werden maximal die ersten 2 Spieltage zeitgenau angesetzt

Ja aber der Artikel ist von letzter Woche, sprich nächste Woche ist diese :-)

Aber sonst könntest du natürlich recht haben.

Ich habe übrigens im Teaser Video mal versucht zu zählen wie viele Buchstaben da eingetippt werden, ich mein es sind 13-14 mit einem Leerzeichen. Plus es sieht so aus als sei der erste Buchstabe ein H oder ein W.

Also vll. Hansa, Waldhof oder Wiesbaden.

Bin gespannt, ob es einfach ein Gerücht war, dass wir gegen Essen starten oder ob sich das morgen bestätigt. Thread ist ja inzwischen hier gelöscht…

Bin gespannt, ob es einfach ein Gerücht war, dass wir gegen Essen starten oder ob sich das morgen bestätigt. Thread ist ja inzwischen hier gelöscht…

Tippe mal, dass das nur ein Gerücht war, das war ja nur in diesem Social Media Post wo das Design der Liga vorgestellt wurde, da war ja das Eröffnungsspiel auch Düsseldorf vs. Aachen.

Herms schreibt Duisburg gegen Essen am 17. Spieltag

Würde das Bild einfügen will aber keine Bildrechte verletzen
Im Dezember :panik3:
Für den Zuschauerschnitt sogar gut, weil es in der Adventszeit immer die schlechtesten Besucherzahlen gibt. Gegen Exxen hätten dann natürlich alle plötzlich Zeit.
Edit: Herms meint aber wohl erst in Exxen. Das wäre dann nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Halte Herms zwar für niemanden dessen Meinung ich ernst nehme und nicht schlüssig bin wie weit ich ihn als Journalist bezeichnen würde, aber denke das in dem Fall wenn er das schreibt was dran ist.
Kann ich mit Leben falls es so wäre.

Fakt ist, herms ist bei rwe sehr gut vernetzt. Habe Gerüchte gehört, dass man bei essen Kraulich als einen der Haupt- Informant vermutete und das das auch ein Grund für die Trennung war. (Gerücht)

Aber auch bei Safi lag er vorher richtig und welche Grund hätte er auf seinem privaten Twitter Account so eine Ente zu posten, wenn er das nicht von einer verlässlichen Quelle gehört hätte

Wäre doch geil. Dann hätten wir die in der Rückrunde daheim und am 38. Spieltag auch ein Heimspiel.
Es sei denn, die knallen uns am 36. und 37.Spieltag jeweils Heim rein. Sollte aber so kurz vor Saisonende nicht passieren... hoffentlich.

Zurück
Oben