Alles zur Saisonvorbereitung 2026/27

Wo kann man denn Online Tickets fűr das Spiel heute kaufen?
Werde mich spontan noch auf den Weg machen aber im MSV Ticketshop wird mir das Spiel nicht angezeigt - oder ist jetzt nur noch die Tageskasse verfűgbar?

Wo kann man denn Online Tickets fűr das Spiel heute kaufen?
Werde mich spontan noch auf den Weg machen aber im MSV Ticketshop wird mir das Spiel nicht angezeigt - oder ist jetzt nur noch die Tageskasse verfűgbar?

IMG_8595.jpeg

Heute dann die Kette Bitter-Fleckstein-Ens mit Coskun links und Safi macht den Symalla? Also wieder asymmetrische AV?

Davor Besuschkow und Bulic und vorne das Dreieck Bookjans-Remmert-Kother.
Oder halt die normale Viererkette und das ganze im 4-2-3-1 angeordnet mit Bookjans als 10er. Krass, was wir für einen Kader haben. Eine komplette zweite Startelf sitzt dazu auf der Bank

Guter Test weil man mal unter Druck geraten ist - schlecht weil mans 2/3 mal nicht gut gelöst hat. (Gegentore 2 und 3 nach ballverlust im Spielaufbau von hinten raus - 4 war muss man zugeben ein brutaler langer Ball)

Erste Halbzeit 4/3/3 mit abkippender 6 - zweite Halbzeit dann deutlicher die 3 er Kette.

Zuletzt bearbeitet:
Nach vorne war das in der ersten Halbzeit recht ordentlich. Bookjans bärenstark!

Unter Druck hat mir das hinten überhaupt nicht gefallen. Ein wenig Pressing und wir schwimmen. Einige Fehler von Ens. Auch Besuchkow hat mir nicht gut gefallen, der den zweiten Gegentreffer verursacht.

Ansonsten fand ich in der zweiten Halbzeit Krüger echt gut. Sehr fleißig!

In der zweiten dann bedingt durch die vielen Wechsel auf beiden Seiten ein anderes Spiele.

Aufbau über Hahn, Schlicke, Jessen echt limitiert.

Am Ende ein Testspiel, dem nicht viel beigemessen werden sollte.

Heute hat man gesehen,es ist nich alles so rosig wie manch einer gedacht hat.Aber es war ja zum Glück nur ein Testspiel.Finde es trotzdem Ärgerlich,Freunde hat man sich mit dieser Leistung keine gemacht.Hoffentlich kommt es nicht so ,das der MSV sich in der Tabelle unten ansiedeln wird.

Freunde hat man sich mit dieser Leistung keine gemacht.Hoffentlich kommt es nicht so ,das der MSV sich in der Tabelle unten ansiedeln wird.
Immer wieder eine absolute Freude deine hochqualitativen Beiträge und Analysen zu lesen. Eine Testspielniederlage ,die NICHTS aussagt und schon wird von "untere Tabellenhälfte" gesprochen. EINE Testspielniederlage reicht um direkt wieder ALLES schwarz zu sehen. Es ist nur noch peinlich,sorry.

Macht es wirklich Sinn, gerade so wild durchzuwechseln, wenn gleichzeitig ein Systemwechsel angestrebt wird und der erste Spieltag nicht mehr weit entfernt ist? Ich hätte mir heute schon etwas mehr von der möglichen ersten Elf gewünscht. Wobei aktuell wahrscheinlich niemand genau weiß, wie diese überhaupt aussehen wird... Nur so ein Gefühl. Ungünstig ist natürlich auch, dass Christensen verletzt ausfällt und sich dadurch nicht weiter integrieren kann.

Ich war selbst leider nicht vor Ort. Ein Kumpel schrieb mir aber, dass es natürlich nur ein Testspiel war, er trotzdem überrascht gewesen sei, wie uneingespielt die Mannschaft gewirkt hat. War das so? Er meinte außerdem, dass er kein Gruev-Reloaded wie 2017/18 erleben möchte, Stichwort fußballerische Weiterentwicklung durch Formationswechsel. Das klang für mich zunächst etwas überdramatisch.

Allerdings war der heutige Gegner nun auch nicht gerade das Nonplusultra. Am Ende bleibt nur: abwarten und Tee trinken bzw. nicht überdramtisieren. Am Samstag geht es weiter.

Die Niederlage häng ich persönlich nun nicht sooo hoch auf. Aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen.
Schlimmer finde ich da die Nachricht, dass Christensen einen Muskelfaserriss haben soll.
Jakob dafür wohl mit guter Leistung, was mich enorm für ihn freut. Einer auf den ich mich auch mega freue in der neuen Saison.

So, zurück aus Homberg.

In der ersten HZ gegen den Ball hinten mit klassischer Viererkette, bestehend aus Bitter - Flecki - Ens - Coskun

Im eigenen Ballbesitz haben dann Coskun und Bitter meist hochgeschoben und es haben sich wahlweise Bulic oder Besuchkow auf Höhe der beiden Innenverteidiger fallen lassen.

In HZ 2 war es meiner Wahrnehmung nach dann eher eine Dreierkette bestehend aus Jessen - Hahn - Schlicke, wobei Sussek auf der linken Schiene durchaus auch Defensivaufgaben hatte.

Wir haben in HZ 1 also mit zwei Rechtsfüßen in der IV gespielt und in HZ 2 mit zwei Linksfüßen in einer Dreierkette.

Ich persönlich halte das für eher suboptimal, weil Hahn so bei normalem Anlaufverhalten des Gegners den Ball häufig auf den rechten Fuß bekommt und die Qualität seiner langen Chip-/Diagonalbälle leidet dann doch schon arg unter dem schwächeren Fuß.

Die Winkel bei den Passwegen sind bei zwei gleichfüßigen IV's einfach in vielen Spielsituationen nicht mehr optimal.

Ansonsten war aber - vor allem in HZ 1 - deutlich zu erkennen, dass man spürbar häufiger den flachen Aufbau versucht und hier auch gewillt ist ein etwas höheres Risiko einzugehen. Dies ist heute, bei phasenweise hoch anlaufenden Gästen zwei-dreimal schief gegangen, was auch sofort entsprechende Reaktionen auf den Tribünen auslöste und lautstark kommentiert worden ist.

Will man in diesem Bereich allerdings eine Entwicklung forcieren, was hier im Portal ja auch bereits kontrovers diskutiert wurde, so muss man solche "Rückschläge" einfach auch mal in Kauf nehmen.

Unsere Jungs dürften sich in der aktuellen Vorbereitungsphase so ziemlich auf dem Peak befinden und Beerschot ist meines Wissens nach bereits eine Woche weiter und qualitativ wirklich keine Laufkundschaft gewesen. Deswegen bewerte ich den Endstand auch nicht über, zumal es neben dem Elfmeter genügend Chancen gab, um hier auch noch weitere Ergebniskosmetik zu betreiben.

Besonders positiv zu erwähnen ist der zuletzt häufiger kritisierte Sussek, der eine richtig starke zweite HZ gespielt hat. Und das auch Bookjans wieder eine vollwertige Alternative darstellt, freut mich besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es wirklich Sinn, gerade so wild durchzuwechseln, wenn gleichzeitig ein Systemwechsel angestrebt wird und der erste Spieltag nicht mehr weit entfernt ist?
Ja,für mich schon. Wir sind 2,5 Wochen vor dem 1. Spiel und es war schon immer so,nicht nur bei uns,dass bis zum letzten oder vorletztem Testspiel alle Spieler ihre Minuten bekommen . Kurz vor Beginn spielt man dann mit erweiterter Stammelf. Das ist für mich jetzt ehrlich gesagt zu früh. Jeder Spieler will und braucht seine Spielminuten und die so gleichmässig verteilt wie es geht. Wie gesagt,bis kurz vor Spieltag. Das war aber schon immer so,egal ob bei uns,bei Bayern oder bei sonst wem. Völlig normal und genau richtig.

Wenn man so will hätte man bei anstehenden Systemwechsel ja schon ab Vorbereitungsspiel 1 mit der A Elf spielen müssen damit sie ja eingespielt ist am 1. Spieltag. Macht aber schlicht keiner

Christensen Muskelfaserriss
Besuchskov auffällig zweikampfschwach
Safi unauffällig
Ens fehlerbehaftet
Das sind die Neuzugänge

Remmert hämmert weiter wenn auch heute etwas schwächer.

Muskelfaserriss ist Kacke!

Besuchkov und Ens gehe ich mit.

Safi hat mir im Zusammenspiel mit Bookjans die ersten 20 Minuten echt gut gefallen.
Nach vorne im Sprint eine echte Rakete. Die Flanken könnten besser platziert sein. Verteidigen, ja. …könnte mehr kommen.

Remmert, ok.

Einzelkritik ist schwierig bei nur 45 Minuten Spielzeit,Krüger,Bookjans und Casar habe ich persönlich noch am besten gesehen.

Besonders in der ersten Halbzeit fand ich es Taktisch total Vogelwild, als wenn keiner auf dem Platz eine Anweisung hätte.

Wenig taktisch diszipliniert.
Da muss definitiv dran gearbeitet werden.

In der zweiten Halbzeit sah es von der Ordnung besser aus, allerdings dann auch mit einem limitierten Spielaufbau.

Gut das wir noch 17 Tage bis zum Saisonstart haben, da ist noch einiges zu tun,trotzdem sollte man das Spiel auch nicht überbewerten.

Sussek sehr engagiert und in der zweiten Hälfte einer der besten. Ich muss sagen das mit unsere IV und die Position neben Bulic aktuell Sorgen bereitet. Ich sehe Schlicke zumindest aus den Testspielen heraus, überraschend am ehesten in der Startelf. Besuschkow wirklich schwach heute. Das Experiment mit Symalla als RV gefällt mir auch gar nicht. Wird spannend zu sehen sein, wer am Ende in der Startelf landet.

Ansonsten war aber - vor allem in HZ 1 - deutlich zu erkennen, dass man spürbar häufiger den flachen Aufbau versucht und hier auch gewillt ist ein etwas höheres Risiko einzugehen. Dies ist heute, bei phasenweise hoch anlaufenden Gästen zwei-dreimal schief gegangen, was auch sofort entsprechende Reaktionen auf den Tribünen auslöste und lautstark kommentiert worden ist.

Will man in diesem Bereich allerdings eine Entwicklung forcieren, was hier im Portal ja auch bereits kontrovers diskutiert wurde, so muss man solche "Rückschläge" einfach auch mal in Kauf nehmen.
Das ist halt genau der Knackpunkt! Und d wird man teilweise echt wütend wenn man das Geraune hört.

Ja ich weis ganz grosse Teile des Publikums gehen als „Event“ zum Fußball — also Freunde treffen bisschen trinken bisschen plaudern.

Aber man muss auch mal etwas in 2026 ankommen „die hintenrum Spielerei“ hat seine Daseinsberechtigung und wenn man darin besser werden will, was halt Sinn macht, dann muss man das unter Wettkampfbedingungen üben und da auch Fehler eingestehen. Wobei da jetzt nicht gepfiffen wurde oder so alles gut, nur manche Kommentare machen allergisch.

Gegen nijmegen hat man es beispielsweise gut gelöst und einige schöne Spielzüge gezeigt.

Gegen beerschot jetzt schlichen sich 2/3 grobe Fehler ein. Das gehört einfach dazu. Das ist der Prozess.

Außer du willst halt wieder gegen stark pressende oder das ganze Spiel tiefstehende Gegner Didi Ball, mit am Ende keiner wirklichen Chance wenn die individuelle Qualität es mal wieder nicht regelt…

Positiv: Man hat absolut gesehen woran man arbeiten muss: Unter Pressingdruck verlieren wir jegliche Souveränität. 3 Gegentore, weil man hinten raus kurz spielen möchte und jedes Mal den Ball verliert. Besuschkow dann als Anspielstation von Braune ohne da wirklich gut zu sein. Das sah schon übel aus.

Auch von Ens sehe ich nichts in Bezug auf Spieleröffnung. Quer zu Fleckstein, zu Bitter, zu Coskun oder der kurse Pass zu Besuschkow. Also in der Hinsicht hat Hahn deutlich mehr getan. Aktuell wäre ich bei Hahn, Fleckstein in der IV. Das Christensen wohl länger ausfällt ist natürlich übel. Dann Coskun, der heute in Kombi mit Kother auch sehr unauffällig war.

Vorne lief es bis Minute 25-30 eigentlich gut. Der letzte Pass dann aber (wie immer möchte man sagen) oft schlecht. Hier muss man Safi erwähnen. Der Junge wird durch seine Geschwindigkeit so oft in richtig gute Positionen kommen. Alleine heute 4-5x richtig frei. Aber jeder seiner Hereingaben wirklich schwach ohne Chance auf Abnahmen. Bookjans wieder DER Aktivposten des gesamten Teams. An ihm geht einfach keinerlei Weg vorbei. Er dürfte neben Bulic und Bitter der einzige sein, der sicher in der Startelf ist.

In Halbzeit 2 deutlich stabiler, da weniger Risiko. Dadurch auch deutlich weniger los. Positiv hier für mich: Krüger und auch Sussek. Im Allgemeinen kann man wohl immer noch nichts sagen. Aktuell sehe ich (wie oben geschrieben) nur Bitter, Bulic und Bookjans mit Sicherheit in der ersten Elf.

Allerdings war der heutige Gegner nun auch nicht gerade das Nonplusultra

Das Nonpusultra vielleicht nicht, aber in der ersten Halbzeit waren die Belgier richtig mutig, haben hoch gepresst und mit ihren starken Offensiven auch viele Zweikämpfe gewonnen. Nur zur Einordnung: deren Marktwert ist ca 20% höher als unserer - auch wenn das nur ein Indiz ist, eine Opfertruppe war das nun wirklich nicht, im Gegenteil (zumindest in Hälfte 1)

Bei uns gefiel mir wieder Jakob Bookjans sehr gut, mit einigen Balleroberungen und gefährlichen Aktionen nach vorne. Freut mich für den Jungen. Von den Neuen war ich am wenigsten begeistert von Besuschkow, der ziemlich blass blieb, ein Gegentor verschuldete und nach vorne kaum Impulse setzte. Meine große IV-Hoffnung M. Ens ebenfalls recht durchwachsen und noch nicht die eindeutige Verstärkung, die er werden soll. Ramien Safi mit ordentlicher Leistung, einige schöne Sprints, aber auch mit deutlich mehr Ballgefühl, als ich dachte. Remmert dürfte genau der Typ Herausforderer sein, den der Tyger im Nacken braucht und wieder genetzt, dieses mal im bester Abstaubermanier.

Ansonsten gefiel mir auf der linken Außenbahn Sussek um Längen besser als Kother in Hälfte 1. und das Zusammenspiel zwischen Krüger und Lobinger scheint weiterhin gut zu passen.

Testspiele sind zum testen da, daher hält sich mein Entsetzen angesichts der teils billigen Gegentore in Grenzen. Ein starker, hoch pressender Gegner in Hälfte 1 dürfte unserem Trainerteam einige Erkenntnisse gebracht haben in Bezug auf den Versuch, von hinten heraus das Spiel flach aufzubauen. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten beiden Tests und für welche der vielen Möglichkeiten sich das Trainerteam entscheidet. Sehr, sehr wichtig dürfte dabei die Entscheidung für das optimale IV-Paar werden. MMn sollten ein Rechts- und ein Linksfuß das Paar bilden. Links wäre das für mich Schlicke, rechts bin ich mir unsicher, da mich Ens bisher noch nicht völlig überzeugt hat.

Zurück
Oben