Grundsätzlich ist es ja kein großes Thema, aber es ist halt ein Thema, das hier im Portal besprochen wird. Das hat auch nichts mit „Meckern“ zu tun – ich kann es schlicht nicht nachvollziehen.
Wir reden ja nicht nur von diesem Spiel, sondern es wird generell so gehandhabt – auch in der Vergangenheit (zugegeben, ich habe keine Ahnung, wie viel Einfluss Dritte darauf hatten). Nun ist es aber nicht mehr völlig utopisch, diese Zuschauerzahlen zu erreichen.
Viele achten auf den Preis: Die Süd kostet 25 Euro, die Gegengerade 32 Euro und die Haupttribüne sogar 34 Euro. Natürlich hat das Auswirkungen auf den Ticketkauf. Zusätzlich gibt es ein Angebot wie auf der Süd (hinter dem Tor im Unterrang) kein zweites Mal im Stadion. Es gibt viele, die ein Spiel hinter dem Tor verfolgen wollen, aber ihren Platz nicht zwingend in der Nord haben möchten.
Darüber hinaus ist die Süd kamerarelevant und – was noch viel wichtiger ist – eine Perspektive für die Spieler, die einen Unterschied ausmachen kann. Nicht umsonst spielt man gerne auf die eigene Kurve. Wenn ich schon nur teilweise Blöcke öffnen möchte, lasse ich doch lieber 1, 2 und 24 zu und mache stattdessen zunächst S und T voll.