Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Da kann man mal sehen wie "attraktiv" unser Gegner ist. Leider wird es wohl so sei, dass wir im Ligabetrieb gegen Meppen mehr Zuschauer haben als in der 1. Runde DFB-Pokal gegen einen Bundesligisten.
Reiht sich nun ein in Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg und Leprakusen.
Egal was manche davon halten, es ist ein Drecksclub den keiner braucht. Losglück hatten wir zuletzt im DFB Pokal nun nicht gerade.
Der Verkauf für den DFB-Pokal wird aber auch noch anziehen. Wenn das Spiel gegen Meppen überzeugt, werden auch einige Hoffnung haben das Ding zu gewinnen oder zumindest nen engen Kampf zu sehen.

Da kann man mal sehen wie "attraktiv" unser Gegner ist. Leider wird es wohl so sei, dass wir im Ligabetrieb gegen Meppen mehr Zuschauer haben als in der 1. Runde DFB-Pokal gegen einen Bundesligisten.
Reiht sich nun ein in Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg und Leprakusen.
Egal was manche davon halten, es ist ein Drecksclub den keiner braucht. Losglück hatten wir zuletzt im DFB Pokal nun nicht gerade.

Da würde ich jetzt mal gegen halten, unter der Prämisse, dass wir einen guten Start hinlegen.

Das wird hier ein ganz heißer Tanz für Elversberg und die mögliche Sensation werden sich viele anschauen wollen, Tippe auf 25.000 Minimum.

Ich finde man könnte den Saisonstart und die ersten Heimspiele etwas mehr auf Social Media pushen, aber das zieht ganz sicher noch enorm an.

Das Spiel vs Elversberg wird unser erstes Pflichtspiel vs einen Bundesligisten seit unserem letzten Pokalspiel vs Dortmund im September 2020, bei dem nahezu keine Zuschauende zugelassen waren (wo ich eine Karte gewonnen, aber spam nicht gechecked hatte) - für mich ist das gegnerunabhängig einfach ein großes Spiel, weil wir nach sechs Jahren mal wieder gegen einen Erstligisten spielen.

Wäre für mich völlig unverständlich, wenn das eine Minuskulisse gäbe, aber ich denke, viele werden sicher erst vs Meppen Karten holen.

........Wäre für mich völlig unverständlich, wenn das eine Minuskulisse gäbe, aber ich denke, viele werden sicher erst vs Meppen Karten holen.
Das wäre wirklich absolut unverständlich.
Da versuchst du jahrelang über den NRP in den großen Topf zu kommen und jetzt hat es endlich geklappt und der VVK hat (momentan) 4.Liga Vibes.
Wir haben unsere Tickets jedenfalls schon gebucht und uns war vollkommen peng wer da kommt.
Der MSV spielt im DFB- Pokal zu Hause und dann ist man einfach dabei (so man nicht verhindert ist), fertig aus.
Aber das wird schon noch, ist ja noch ein wenig Zeit.

;)Ich glaube viele DKs hatten es auch einfach nicht aufm dem Schirm, dass gestern schon die First abgelaufen ist. Da wird bestimmt der ein oder andere in dem kommenden Tagen noch hektisch schauen, ob sein Platz noch da ist 😅

Es wurde ja auch nicht wirklich viel Werbung bisher für Elversberg gemacht bzw ich hab auch keinen Reminder vorm WE an die DKs gesehen, dass gestern die Frist ausläuft (vlt hab ich es auch übersehen).

Ich hatte das ehrlich gesagt auch nicht auf dem Schirm, da ich, dank Dauerkarte, gar nicht in den veröffentlichten Artikel zu den Tageskarten geschaut hatte. Glücklicherweise haben letzte Woche Montag Dauerkarteninhaber Pokal-Tickets im Zebrashop gekauft, ich mein Trikot abgeholt hatte. Danach habe ich dann recherchiert und das Ticket gekauft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich völlig unverständlich, wenn das eine Minuskulisse gäbe, aber ich denke, viele werden sicher erst vs Meppen Karten holen.
Bei mir ist es umgekehrt: Habe für Elversberg ´ne Karte (nicht, dass ich die jetzt total attraktiv finde) und für Meppen keine, da ich an dem Tag verhindert bin. Während Ihr alle Samstag die 3 Punkte live einfahrt, bin ich dann eben mit dem Sieg in der 1. Pokalrunde am Start. Kann ich sehr gut mit leben;).
Havelse ist auch gesichert. Würzburg wird die kommenden Tage eingetütet. Die Gegner sind mir relativ egal, Hauptsache wieder MSV nach der WM-Zwangspause.

Zuletzt bearbeitet:
Die Saison hat noch gar nicht angefangen. Man hat eine grundsolide Vorbereitung gespielt. Was ich zumindest mitbekommen habe.

Aber mal ehrlich: Nach der letzten Saison bin ich gerade bei uns sehr gespannt wie die Mannschaft am Samstag gegen Meppen auftritt. Ist der Vibe, ist die Galligkeit, ist die Mentalität aus der letzten Saison direkt da und Meppen wird aufgefressen? Oder haben wir auf einmal eine ganz andere Erwartungs- und Drucksituation, die Einfluss auf die Mannschaft nimmt und die Leistung hemmt? Vielleicht überschätze ich das auch, aber was mich am Samstag erwartet, kann ich gerade noch gar nicht abschätzen.

Was ich damit sagen will: Der VVK gegen Elversberg wird stark von den Spielen und Ergebnissen gegen Meppen und Verl abhängen.

Wenn da der Zug schon wieder ohne Bremsen los fährt, dann schließe ich auch nicht aus, dass gegen Elversberg die Hütte noch fast voll gemacht wird ("fast", weil Gästefans mal außen vor genommen).

Bei den Blöcken 7, 12 und 24 komme ich auf 967 Plätze. Das wären zumindest gut 100 gefundene :D
Spannend auf welche Zahlen man so kommt. Die Plätze fangen ja nicht immer bei 1 an und da wo die Treppe ist, geht es mit der Nummerierung auch nicht nahtlos weiter, sodass man eigentlich von Hand zählen muss. Ich hab jetzt nur nochmal Block 24 gezählt und komme statt ursprünglich 943 nun nur noch auf 941.

Ich hab zumindest noch 400-420 Plätze bei den Logen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: warum wid nicht ein Teil der Südkurve aufgemacht.? Manchmal erzählen welche,lasst uns das Stadion voll kriegen.Ein großer Wiederspruch,wenn Plätze nicht in den Verkauf kommen ? Das gibt es auch nur in Duisburg.

Was ich nicht verstehe: warum wid nicht ein Teil der Südkurve aufgemacht.? Manchmal erzählen welche,lasst uns das Stadion voll kriegen.Ein großer Wiederspruch,wenn Plätze nicht in den Verkauf kommen ? Das gibt es auch nur in Duisburg.
Wurde gerade erledigt, siehe auch:

Was ich weiterhin nicht verstehe: die oberste Reihe 18 wird (zunächst) nicht angeboten.

Mal ne Überlegung für die nächsten Heimspiele:
Der Block 1 läuft quasi immer am Schlechtesten und irgendwie sieht es komisch aus, wenn Block 2 noch halbwegs gut gefüllt ist und es dann erst wieder in Block 24 weitergeht.
Vielleicht sollte man, wenn man weitere (günstige) 25 EUR Tickets anbieten möchte, nicht erst den Block 24 öffnen, sondern direkt R2-T/U. Und erst wenn der Bereich voll ist, öffnet man die Blöcke im Oberrang von Block 24 in Richtung 21.
Dann hätte man bei den meisten Spielen mit über 20.000 Zuschauen einen gut gefüllten Unterrang auf der Süd.

Mal ne Überlegung für die nächsten Heimspiele:
Der Block 1 läuft quasi immer am Schlechtesten und irgendwie sieht es komisch aus, wenn Block 2 noch halbwegs gut gefüllt ist und es dann erst wieder in Block 24 weitergeht.
Vielleicht sollte man, wenn man weitere (günstige) 25 EUR Tickets anbieten möchte, nicht erst den Block 24 öffnen, sondern direkt R2-T/U. Und erst wenn der Bereich voll ist, öffnet man die Blöcke im Oberrang von Block 24 in Richtung 21.
Dann hätte man bei den meisten Spielen mit über 20.000 Zuschauen einen gut gefüllten Unterrang auf der Süd.
Ich glaube fast nicht, dass sich im Verein jemand so viele Gedanken mach, wie du :panik3:

Am besten wir gewinnen alles souverän, dann renn die Zuschauer uns jedes ma die Bude ein :highfive:

Danke für deine akribischen Recherchen :polonäse:

Hat hier jemand ein wenig IT Erfahrung, ich kenne jemanden der hat früher bei Footballspielen immer von nem Robot die freien Plätze zählen lassen mit nem Skript, hatte das auch mal mit Claude versucht, aber die freien Plätze werden wohl immer nur im Browser per HTML geladen und da braucht man dann ein Skript auf dem PC was die zählt. Oder man muss Claude nen Screenshot von jedem Block einzeln schicken.

Dann könnten wir unseren Ticker hier selber machen 😀

Als ob es wirklich immer auf den exakten Stand der verkauften Tickets ankommt. ob es 21.902 oder 22.002 sind, nach Erwartung des MSV werden es deutlich mehr.
Immerhin is bei aller Zählerei eines positiv zu vermerken: Wenn der MSV ausverkauft meldet, dann ist das Stadion auch wirklich voll. Die wenigen die dann nicht können trotz Dauerkarte oder so, haben fast immer dafür gesorgt, dass der Platz nicht leer bleibt.
Das steht dann in krassem Gegensatz zu so manchem Sponsorenverein oder der FIFA, die ausverkauft melden und im TV dann leere Sitze zeigen...

Leider sagen die grauen Punkte in einem Block nicht aus, ob die Plätze geblockt oder verkauft worden sind.

So ging z.B. die oberste Reihe in den Blöcken S und T nicht in den Verkauf, gleiches gilt für die unterste Reihe in L und O, wobei die zumindest meistens ein paar Tage vor dem Spiel noch teils freigeschaltet werden. Ich vermute mal, dass diese Plätze nur im Fanshop, z.B. an weitere Begleitpersonen von den Rollis verkauft werden. Weiter geht es mit den geblockten Karten im Block A-C und K und für Family&Friends der Gäste in Block O, Einlaufkinder in Block 6 und gelegentlich welche in Block 17 für die Sportschule. Und zum Schluss dann noch in fast allen Sitzplatzblöcken im Oberrang die ca. 20 Plätze mit "Sichteinschränkungen". Das läppert sich durchaus auf eine ordentliche dreistellige Zahl.

Leider sagen die grauen Punkte in einem Block nicht aus, ob die Plätze geblockt oder verkauft worden sind.

Der Response Code der API sagt dir schon ob verkauft oder geblockt... Sagen wir ich hab damit schon ein bisschen gespielt aber sonderlich viel Spaß macht das nicht :D

Es mindestens 5 Statuscodes zu den Plätzen die sagen Verfügbar, Reserviert (Warenkorb), Verkauft, Sonderstatus, Geblockt

Hat hier jemand ein wenig IT Erfahrung, ich kenne jemanden der hat früher bei Footballspielen immer von nem Robot die freien Plätze zählen lassen mit nem Skript, hatte das auch mal mit Claude versucht, aber die freien Plätze werden wohl immer nur im Browser per HTML geladen und da braucht man dann ein Skript auf dem PC was die zählt. Oder man muss Claude nen Screenshot von jedem Block einzeln schicken.
Nimm eine Ki, die kann das, chat gpt, Google Gemini, Microsoft Copilot. Du musst nur genau beschreiben, was gezählt werden soll. Die machen das auch mit einem Screenshot...

Zuletzt bearbeitet:

So ging z.B. die oberste Reihe in den Blöcken S und T nicht in den Verkauf, gleiches gilt für die unterste Reihe in L und O, wobei die zumindest meistens ein paar Tage vor dem Spiel noch teils freigeschaltet werden. Ich vermute mal, dass diese Plätze nur im Fanshop, z.B. an weitere Begleitpersonen von den Rollis verkauft werden. Weiter geht es mit den geblockten Karten im Block A-C und K und für Family&Friends der Gäste in Block O, Einlaufkinder in Block 6 und gelegentlich welche in Block 17 für die Sportschule. Und zum Schluss dann noch in fast allen Sitzplatzblöcken im Oberrang die ca. 20 Plätze mit "Sichteinschränkungen". Das läppert sich durchaus auf eine ordentliche dreistellige Zahl.
Diese Plätze plus die von Peter Puffer waren immer der Grund, warum wir um die Lizenz kämpfen mussten. Jetzt ist wenigstens das PPPPP (Peter Puffers Puffer Plätze Problem) gelöst und es läuft wie geschmiert.

Zum Pokalspiel gg Elversberg können wir mit folgenden Auswärtsfans laut einem langjährigen Fan rechnen:

"Laut meinen Infos aktuell 850/900 verkaufte Tickets denke es werden so 1200 /1300 werden.
Was okay ist wenn man unsere Entwicklung in den vergangenen Jahren sieht.
Kann mich an unser letztes Spiel bei euch erinnern da waren wir knapp 80 Elversberger."

Okay, war zu erwarten, dass die uns die Hütte nicht vollmachen.
Aber dafür, dass es das erste Pflichtspiel der Vereinsgeschichte als Bundesligist ist, trotzdem recht dürftig.
Zumal das ja keine Weltreise aus'm Saarland ist.

Zum Pokalspiel gg Elversberg können wir mit folgenden Auswärtsfans laut einem langjährigen Fan rechnen:

"Laut meinen Infos aktuell 850/900 verkaufte Tickets denke es werden so 1200 /1300 werden.
Was okay ist wenn man unsere Entwicklung in den vergangenen Jahren sieht.
Kann mich an unser letztes Spiel bei euch erinnern da waren wir knapp 80 Elversberger."

Okay, war zu erwarten, dass die uns die Hütte nicht vollmachen.
Aber dafür, dass es das erste Pflichtspiel der Vereinsgeschichte als Bundesligist ist, trotzdem recht dürftig.
Zumal das ja keine Weltreise aus'm Saarland ist.
Woher sollen denn plötzlich die ganzen Auswärtsfahrer herkommen? Natürlich ist der Reiz als Bundesligist viel größer, aber das wird sich mehr in den Heimspielen auswirken und neue Sympathisanten anlocken. Auswärtstouren machen i.d.R. nur die Hardcore Fans…und die hat Elversberg einfach nicht in der Anzahl. Daher bin ich sogar positiv überrascht, wenn es über 1.000 Anhänger aus Elversberg nach Duisburg schaffen. Ich hatte ehrlich mit weniger gerechnet.

Woher sollen denn plötzlich die ganzen Auswärtsfahrer herkommen? Natürlich ist der Reiz als Bundesligist viel größer, aber das wird sich mehr in den Heimspielen auswirken und neue Sympathisanten anlocken. Auswärtstouren machen i.d.R. nur die Hardcore Fans…und die hat Elversberg einfach nicht in der Anzahl. Daher bin ich sogar positiv überrascht, wenn es über 1.000 Anhänger aus Elversberg nach Duisburg schaffen. Ich hatte ehrlich mit weniger gerechnet.
Zudem sind Auswärtsfahrten teuer und man spart dann dort auch mal, der DFB-Pokal ist für die seit einigen Jahren Normalität und wir auch im ersten Bundesligajahr für die einfach kein interessanter Gegner. Und was interessiert mich das erste Spiel als Bundesligist bei einem Drittligisten.

Wenn die Zahl stimmt die der User nennt wären es dennoch im vergleich zu früher recht viele. Glaube aber im Pokal könnten es wirklich unter 20k werden.

Zudem sind Auswärtsfahrten teuer und man spart dann dort auch mal, der DFB-Pokal ist für die seit einigen Jahren Normalität und wir auch im ersten Bundesligajahr für die einfach kein interessanter Gegner. Und was interessiert mich das erste Spiel als Bundesligist bei einem Drittligisten.

Wenn die Zahl stimmt die der User nennt wären es dennoch im vergleich zu früher recht viele. Glaube aber im Pokal könnten es wirklich unter 20k werden.
Glaube es kommt sehr auf den Saisonstart vom MSV an.Werden es in den beiden Spielen gegen Meppen und in Verl tatsächlich 6 Punkte,kommen die Leute auch zum Pokalspiel gegen Elversberg.Das war eigentlich in Duisburg immer so,solange der Erfolg da ist kommen auch viele Zuschauer ins Stadion.

Ich komme übrigens bisher auf grob 80 verkaufte Tickets in den Blöcken S und T.
Der hier teilweise heraufbeschworene Run auf diese "beliebten Plätze" ist bisher ausgeblieben.
Wenn dann geht da noch ein bisschen was an der Tageskasse, aber die Wichtigkeit dieser hat in vergangenen Jahren immer weiter abgenommen.

Der hier teilweise heraufbeschworene Run auf diese "beliebten Plätze" ist bisher ausgeblieben.
Wenn dann geht da noch ein bisschen was an der Tageskasse, aber die Wichtigkeit dieser hat in vergangenen Jahren immer weiter abgenommen.
Abwarten es sind noch ein paar Tage und die Tageskasse, das wird schon.

Im Gästebereich ist nun auch der Block 20 verfügbar.
Hat da heute wer gesehen, ob der komplette Block angeboten wurde, oder hat man jetzt nur ein paar Reihen oben freigeschaltet?

Logisch, da viele sich schon andere Plätze geholt haben.

Wenn ich doch aber 25.000 Zuschauer erwarte, mache ich von Tag 1 alles auf. Dieses Scheibchenweise kann ich nicht nachvollziehen.
Früher ok, da war es nicht notwendig, mittlerweile ist der Bedarf aber da.

Wenn ich doch aber 25.000 Zuschauer erwarte, mache ich von Tag 1 alles auf. (..)
Wobei natürlich die Frage ist, ob man von Tag 1 diese Kulisse erwarten konnte - letzte Saison kamen zum Auftakt 6k weniger. Für mich tatsächlich auch krass, dass der Wahnsinn von der Wedau ungebremst weiter geht, früher wäre nach so einem Saisonende nix mit Euphorie und wir hätten zum nächsten Rundenstart erstmal wieder unsere gewohnten 13-15k gehabt. Zeiten ändern sich manchmal auch zum positiven.

Gab es eigentlich eine Antwort auf die Frage, mit welchem Schnitt der Emmes in dieser Saison plant?

Logisch, da viele sich schon andere Plätze geholt haben.

Wenn ich doch aber 25.000 Zuschauer erwarte, mache ich von Tag 1 alles auf. Dieses Scheibchenweise kann ich nicht nachvollziehen.
Früher ok, da war es nicht notwendig, mittlerweile ist der Bedarf aber da.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum das immer so ein großes Thema ist.
Was soll den der Vorteil davon sein, es ist doch vollkommen legitim, wenn erstmal der Vorverkaufsstart abgewartet wird.
Es ist doch logistisch ein unterschied, ob ich ggf 20.000 Zuschauer im ganzen Stadion verteilt sitzen habe oder nur auf drei Tribünen.

Und mir kann doch keiner erzählen, dass jemand sich gegen einen Besuch entscheiden hat, nur weil die Süd nicht von Anfang an auf war. Es gab zu jedem Zeitpunkt Karten in allen Preislagen.

Diese Mentalität immer etwas zu meckern zu suchen, finde ich echt anstrengend. Ich willdict nicht persönlich angehen, aber ich verstehe es einfach nicht. Das ist alles.

Unter SVMeppen Auswärtskarten wird kein geöffneter Block 20 angezeigt.
Ups, da hatte ich bei der Wärme nen Denkfehler.

Hatte nur gelesen, dass die Meppener meinen die 2.000 geknackt zu haben, was aber quasi nur geht, wenn der komplette Block 19 ausverkauft wäre.

edit: aktuell sind 1.934 Gästetickets weg

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir auch vorstellen, dass die meisten gar nicht wissen, dass der Zaun weg ist. Hätte definitiv besser kommuniziert werden müssen. Spätestens zur Freischaltung der Blöcke!

Ich verstehe überhaupt nicht, warum das immer so ein großes Thema ist.
Was soll den der Vorteil davon sein, es ist doch vollkommen legitim, wenn erstmal der Vorverkaufsstart abgewartet wird.
Es ist doch logistisch ein unterschied, ob ich ggf 20.000 Zuschauer im ganzen Stadion verteilt sitzen habe oder nur auf drei Tribünen.

Und mir kann doch keiner erzählen, dass jemand sich gegen einen Besuch entscheiden hat, nur weil die Süd nicht von Anfang an auf war. Es gab zu jedem Zeitpunkt Karten in allen Preislagen.

Diese Mentalität immer etwas zu meckern zu suchen, finde ich echt anstrengend. Ich willdict nicht persönlich angehen, aber ich verstehe es einfach nicht. Das ist alles.
Grundsätzlich ist es ja kein großes Thema, aber es ist halt ein Thema, das hier im Portal besprochen wird. Das hat auch nichts mit „Meckern“ zu tun – ich kann es schlicht nicht nachvollziehen.
Wir reden ja nicht nur von diesem Spiel, sondern es wird generell so gehandhabt – auch in der Vergangenheit (zugegeben, ich habe keine Ahnung, wie viel Einfluss Dritte darauf hatten). Nun ist es aber nicht mehr völlig utopisch, diese Zuschauerzahlen zu erreichen.
Viele achten auf den Preis: Die Süd kostet 25 Euro, die Gegengerade 32 Euro und die Haupttribüne sogar 34 Euro. Natürlich hat das Auswirkungen auf den Ticketkauf. Zusätzlich gibt es ein Angebot wie auf der Süd (hinter dem Tor im Unterrang) kein zweites Mal im Stadion. Es gibt viele, die ein Spiel hinter dem Tor verfolgen wollen, aber ihren Platz nicht zwingend in der Nord haben möchten.
Darüber hinaus ist die Süd kamerarelevant und – was noch viel wichtiger ist – eine Perspektive für die Spieler, die einen Unterschied ausmachen kann. Nicht umsonst spielt man gerne auf die eigene Kurve. Wenn ich schon nur teilweise Blöcke öffnen möchte, lasse ich doch lieber 1, 2 und 24 zu und mache stattdessen zunächst S und T voll.

Wenn ich schon nur teilweise Blöcke öffnen möchte, lasse ich doch lieber 1, 2 und 24 zu und mache stattdessen zunächst S und T voll.

Die Blöcke 1,2 und 24 nutzen aber die ohnehin geöffnete Infrastruktur der Haupttribüne.
Sobald du S und T aufmachst

-Musst du zwingend mehr Ordner hinstellen, im Block, vor dem Block, im Innenraum.
-Musst du mehr Toiletten öffnen und reinigen, du musst mehr Versorgungsstände öffnen, bedienen und reinigen.
-Musst du den Block am Ende auch wieder sauber machen und von den 300 Kippen befreien die manche da in der Batterie rauchen.

Ich halte es für einen urbanen Mythos, dass die Blöcke sich wegen der 7 oder 9€ so viel besser verkaufen würden, dass ist die selbe Diskussion rund um Dauerkarten in 15 und 16 die ja ach so beliebt gewesen sein würde und am Ende war es dann eine zweistellige Anzahl an DKs beiden Blöcken zusammen. Damit du die Kosten einer offenen Süd wieder drin hast muss die zumindest in S und T richtig voll sein, da sehe ich Block 24 als den deutlich beliebteren als die Blöcke da unten.

In Bezug auf das digitale Ordern von Tickets würde ich dem zustimmen.

Neulich im Podcast Streifendienst meinte Christian Koke, dass Duisburg ein Standort sei, wo noch relativ viel über die Tageskasse gekauft werde. Jedenfalls mehr als anderswo.

Grundsätzlich ist es ja kein großes Thema, aber es ist halt ein Thema, das hier im Portal besprochen wird. Das hat auch nichts mit „Meckern“ zu tun – ich kann es schlicht nicht nachvollziehen.
Wir reden ja nicht nur von diesem Spiel, sondern es wird generell so gehandhabt – auch in der Vergangenheit (zugegeben, ich habe keine Ahnung, wie viel Einfluss Dritte darauf hatten). Nun ist es aber nicht mehr völlig utopisch, diese Zuschauerzahlen zu erreichen.
Viele achten auf den Preis: Die Süd kostet 25 Euro, die Gegengerade 32 Euro und die Haupttribüne sogar 34 Euro. Natürlich hat das Auswirkungen auf den Ticketkauf. Zusätzlich gibt es ein Angebot wie auf der Süd (hinter dem Tor im Unterrang) kein zweites Mal im Stadion. Es gibt viele, die ein Spiel hinter dem Tor verfolgen wollen, aber ihren Platz nicht zwingend in der Nord haben möchten.
Darüber hinaus ist die Süd kamerarelevant und – was noch viel wichtiger ist – eine Perspektive für die Spieler, die einen Unterschied ausmachen kann. Nicht umsonst spielt man gerne auf die eigene Kurve. Wenn ich schon nur teilweise Blöcke öffnen möchte, lasse ich doch lieber 1, 2 und 24 zu und mache stattdessen zunächst S und T voll.
Das Argument mit dem Preis kann ich nachvollziehen. Gesundheitliche Gründe für gewisse Einschränkungen sind auch absolut legitim.

Irgendwann muss man dann aber auch mal einen Punkt machen.

Bei 20.000 oder mehr Zuschauern kannst du nicht jeden wunschlos glücklich machen und auf jeden Wunsch eingehen.

Wenn jemand nur kommt wenn er hinter dem Tor sitzen kann, aber nicht auf die Nord will, dann soll er oder sie eben zu Hause bleiben.

Der Verein wird seine Gründe für die Vorgehensweise haben.

Die Blöcke 1,2 und 24 nutzen aber die ohnehin geöffnete Infrastruktur der Haupttribüne.
Sobald du S und T aufmachst

-Musst du zwingend mehr Ordner hinstellen, im Block, vor dem Block, im Innenraum.
-Musst du mehr Toiletten öffnen und reinigen, du musst mehr Versorgungsstände öffnen, bedienen und reinigen.
-Musst du den Block am Ende auch wieder sauber machen und von den 300 Kippen befreien die manche da in der Batterie rauchen.
Musst du doch jetzt auch machen.

Zusätzlich halte ich es für einen Mythos, dass die Kosten so exorbitant hoch wären.

Bleibe dabei, bei Spielen bei denen ich mit 20.000+ rechnen kann, gibt es für mich zur Zeit keine sinnvolle Begründung das Angebot anfangs zu verknappen.

Das Problem ist meines Wissens, dass du nicht einzelne Blöcke aufmachen kannst, also kannst du schon, du kannst nur für einen Block Tickets verkaufen, aber sobald die Süd offen ist brauchst du x Ordner die an der Seite zum Auswärtsblock stehen und an jedem Eingang unten Ordner. Sprich eine Öffnung der Süd, selbst nur unten wird min. 25 Mann Personalkosten unterschiedlicher Art kosten.

Der zweite Stehplatz Block H sollte gleich auch ausverkauft sein, aktuell gibt es noch 9 Tickets. Denke wenn der Steher komplett voll ist werden viele am Samstag auf die Süd ausweichen, sodass dort zumindest die beiden Blöcke noch gut voll werden.

Zurück
Oben