Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Vorherige Saisom 2025/26 hat Osnabrück am 2.Spoeltag bei 1860 mit 1:3 verloren.
Da haben sicher viele geglaubt, der TOP Favorisierte TSV 1860 packt es mit dem Aufstieg und kein Schw…. hatte zu dem Zeitpunkt auf Osnabrück als letzten Endes souveränen Meister gesetzt.
Soll heißen: ist doch alles reines Kaffeesatz lesen zum jetzigen Zeitpunkt.
Vielleicht kann nach der Hinrunde etwas mehr sagen.‘‚Ich glaube auch heuer könnte erneut mindestens ein hoch gehandeltes Team am Ende sehr enttäuschend abschneiden und ebenso jemand hochgehen, an den man jetzt noch gar nicht glauben mag.

Vorherige Saisom 2025/26 hat Osnabrück am 2.Spoeltag bei 1860 mit 1:3 verloren.
Da haben sicher viele geglaubt, der TOP Favorisierte TSV 1860 packt es mit dem Aufstieg und kein Schw…. hatte zu dem Zeitpunkt auf Osnabrück als letzten Endes souveränen Meister gesetzt.
Soll heißen: ist doch alles reines Kaffeesatz lesen zum jetzigen Zeitpunkt.
Vielleicht kann nach der Hinrunde etwas mehr sagen.‘‚Ich glaube auch heuer könnte erneut mindestens ein hoch gehandeltes Team am Ende sehr enttäuschend abschneiden und ebenso jemand hochgehen, an den man jetzt noch gar nicht glauben mag.
Im Rahmen unseres Auswärtsspiels in Regensburg hatten wir uns ein langes Wochenende in München gegönnt und uns dieses Spiel vor Ort angesehen. In meinen Augen hat Osnabrück ein schwaches Spiel gemacht und sah vor allem defensiv alles andere als gut aus. Ich hätte auf keinen Fall mein Geld darauf gesetzt, dass Osnabrück aufsteigt :pfeifen:

Wobei ich sagen muss das mir die Zeit und Aktionen um 2013 und 2014 (Menschenkette, Fanmarsch und Fanshop-Flashmop um nur ein paar zu nennen) oder das Corona Hupen zu kurz gekommen sind. Alles Aktionen die so in ihrer Form den besonderen Zusammenhalt von Fans und Verein zeigen. Ein Zusammenhalt der bis jetzt zu 1860 meiner Ansicht nach einmalig war und mehr als 10 Jahre seines gleichen suchte.

(bitte verschieben wenn es besser in den "MSV wird anderswo erwähnt" thread passt)
Sowas fehlte bewusst, denn es ging nicht um Aktionen oder Spiele, es geht in den Dokus um die Menschen und ihre Verbundenheit zum Verein. Die Regisseurin für den MSV-Teil der Reihe hat es aber dabei wunderbar verstanden das Ganze mit ein paar tollen Momentaufnahmen aus den letzten zwei Jahren zu einem tollen Handlungsbogen zu verknüpfen. Diesen roten Faden hat es im Münster-Teil nicht so ganz gegeben.
Die vielen tollen Aktionen in schweren Jahren wird e ssicher mal in einer Doku über 125 Jahre MSV geben. Dann steht der Verein und der Sport im Mittelpunkt. "Meine Heimat, mein Verein" hat da aber einen ganz anderen Ansatz.

Zurück aus dem Urlaub, und dort, wo ich war, gab es kein bzw. schlechtes Internet und kaum Handyempfang. Deutschland im Jahr 2026...

Ich hatte in der Woche vor dem ersten Spieltag eine Vorausschau auf den Saisonausgang gewagt, wie jedes Jahr. Die macht mir einfach Spaß, immer wieder, auch wenn ich zu oft ziemlich daneben liege. Ich möchte sie hier teilen, man darf gerne darüber diskutieren und mir auch vor den Latz knallen, dass ich keine Ahnung habe.

Für mich spielen fünf Teams um den Aufstieg. Eine Überraschung erwarte ich in der Spitzengruppe nicht. Meine Top-Favoriten sind der MSV und Hansa. Für sie spricht mMn die relativ geringe Fluktuation, was den Kern des Kaders betrifft. In der Spitze halte ich beide für etwa gleich stark, wobei ich bei uns einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Mannschaften sehe: Alle unsere Spieler - abgesehen vom dritten Torwart - kann ich mir als Kandidaten für die erste Elf vorstellen. Das kann sich im "Marathon" (Zitat Hirsch) als enscheidender Pluspunkt herausstellen. Die Plätze eins und zwei gehen an Duisburg und Rostock.

Wenn sich die neu formierte Truppe aus Düsseldorf schnell findet, kann sie ein gewichtiges Wörtchen im Aufstiegskampf mitspielen. Allerdings sehe ich das gleiche Problem wie viele andere: Der Kader ist für nur ein Spielsystem zusammengestellt. Das kann funktionieren, wenn die Qualität der einzelnen Spieler entsprechend hoch ist. Fallen zwei oder drei Spieler ab, wird die Fortuna Schwierigkeiten bekommen, ganz oben mitzuspielen. Damit rechne ich aber nicht, zur Not sollten die finanziellen Möglichkeiten vorhanden sein, um spätestens in der Winterpause personell nachlegen zu können. Am Ende werden die Fortunen die Relegation spielen dürfen - oder müssen.

Essen hat erheblich an Qualität eingebüßt. Die Abwehr wurde mMn verstärkt, das Sturmzentrum ebenfalls. Aber im Mittelfeld haben die Rot-Weissen nicht adäquat ersetzt. Deshalb wird es nur zu Rang vier oder fünf reichen.

Als fünften Kandidaten sehe ich die Saarbrücker. Ich finde, die haben aus der vergangenen Saison gelernt und ihren Kader klug umgebaut. Wohl niemand rechnet damit, dass sie noch einmal eine so bescheidene Runde spielen werden wie 2025/26. Aber als möglicher Aufsteiger werden sie, auch kaum genannt. Für mich sind sie das aber. Wenn das neue Team schnell harmoniert, sehe ich sie unter den Top 5, wenn am Ende auch nicht der Aufstieg stehen wird.

Das breite Mittelfeld bilden für mich (ungefähr in dieser Reihenfolge) Regensburg, Aachen, Waldhof, Münster, Würzburg (als bester Aufsteiger), Wiesbaden, Ingolstadt, Verl, Großaspach und Stuttgart II. Auf zwei Teams möchte ich etwas näher eingehen.

Bei Aachen rechne ich damit, dass Schroers noch geht und - wie im Sommer 2025 - spät noch Spieler verpflichtet werden, die Qualität mitbringen. Deshalb ungefähr Platz sieben. Sollte es allerdings anders kommen, sollten Bagkalianis und Schroers den Verein noch verlassen und nicht ähnliche Kaliber wie Gondorf und eben Schroers in der vergangenen Saison verpflichtet werden, wird die Alemannia gegen den Abstieg spielen. Bleiben aber Bagkalianis und Schroers (und machen keinen Stunk), wird zudem noch mit zwei oder drei Unterschiedsspielern nachgelegt, wird Aachen eventuell sogar in den Aufstiegskampf eingreifen können.

Waldhof hat ein paar (auf dem Papier) sehr interessante Spieler verpflichtet, die ich überhaupt nicht einschätzen kann. Gleiches gilt für den Trainer. Da ist für mich alles drin - von einer Top-Platzierung bis hin zum Abstieg. Ich habe sie deshalb ins Tabellenmittelfeld einsortiert. Aber Mannheim ist für mich die größte Wundertüte.

Im Abstiegskampf erwarte ich Hoffenheim II, die Fortuna aus Köln und die Viktoria, Meppen und Havelse. Havelse schätze ich stärker ein als in der vergangenen Saison, allerdings gilt das mMn für alle Mannschaften. Ein Schweinfurt ist diesmal nicht dabei. Den Meppenern würde ich den Klassenerhalt wünschen, aber die haben Substanz verloren, u.a. ihren Top-Torjäger. Das konnten sie nicht kompensieren, so dass sie für mich leider wieder runtergehen werden. Viktoria blutet seit Jahren aus und kann nicht, wie etwa Verl, immer wieder nachlegen. Finanziell sieht es dort auch nicht rosig aus, weshalb ich denke, dass es sie dieses Jahr erwischt. Den vierten Absteiger machen Hoffenheim und Fortuna unter sich aus. Obwohl aus der starken West-Regionalliga kommend, hat Fortuna mMn qualitativ nicht genug für die 3.Liga investiert (oder inverstieren können). Für sie wird es eng. Bei Hoffenheim schwingt bei mir ein bisschen der Wunsch mit, dass es wenigstens eine U23-Mannschaft treffen wird. Und da sehe ich den VfB einfach stärker, der wird es schaffen. Für Hoffenheim ging es schon in der Rückrunde nach dem Verkauf von Echghouyab steil abwärts; ich hoffe, die haben nicht wieder so ein Talent in ihren Reihen und der Trend hält an.

Auf Spieler mit Potential setzen ist halt das eine, aber dann keine "Leitwölfe" auf oder neben dem Platz zu haben das andere.
Rasko ist auch erst 25 und hat Potential, aber daneben steht dann im Vergleich halt "nur" ein Menzel.
Der ist sicherlich ein begnadeter Kicker, aber eben niemand der das Spiel an sich reißt und lenkt, geschweige denn mal ein Zeichen setzt.
Jetzt lass die mal wirklich gegen Havelse nach Standard in Rückstand geraten. Dann ist da halt niemand der denen Stabilität geben kann.

Andere Mannschaften haben auch viele Abgänge lassen sich aber nicht so abschlachten, nachdem sie 2:0 auswärts geführt haben. Das wirkte gestern speziell in Halbzeit 2 richtig schlecht

Das denen nach den Abgängen natürlich die Leitwölfe abgegangen sind stimme ich dir zu, da muss man sehen wer in die Aufgabe reinwächst.
Und genauso kann ich sagen lass die gegen Havlese mal hoch gewinnen, da redet da wieder jeder von Aufstieg.

Es war halt das erste Spiel, das sollte man nicht zu hoch bewerten und wie oft hat man sicher hier im letzten Jahr über Essen lustig gemacht ? Und wie sah es dann am Ende aus. Ich werde da keine Häme äußern, einfach weil es wie ein Boomerang zurück kommen wird.

Ich glaube aber auch das man dort recht früh nen Trainerwechsel vornehmen wird. Aber dann ist noch genügend Zeit.

Sowas fehlte bewusst, denn es ging nicht um Aktionen oder Spiele, es geht in den Dokus um die Menschen und ihre Verbundenheit zum Verein. Die Regisseurin für den MSV-Teil der Reihe hat es aber dabei wunderbar verstanden das Ganze mit ein paar tollen Momentaufnahmen aus den letzten zwei Jahren zu einem tollen Handlungsbogen zu verknüpfen. Diesen roten Faden hat es im Münster-Teil nicht so ganz gegeben.
Die vielen tollen Aktionen in schweren Jahren wird e ssicher mal in einer Doku über 125 Jahre MSV geben. Dann steht der Verein und der Sport im Mittelpunkt. "Meine Heimat, mein Verein" hat da aber einen ganz anderen Ansatz.
Danke für die Info, aber auch bei den Aktionen ging es ja um die Verbundenheit der Menschen mit dem Verein, vielleicht nicht um die Verbundenheit einer einzelnen Person sondern vieler. Ich hoffe das kommt wirklich nochmal in einer Doku.

Zurück
Oben