Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Das ist aber auch das womit Verl überhaupt nicht klar kam: Körperlichkeit.
Die schaufeln sich wie letztes Jahr ihr eigenes Grab, indem IMMER alles spielerisch gelöst werden muss…

Also für nächste Woche: früh drauf gehen und mit gesunder Härte zu Werke gehen.
Sah für mich auch so aus, dass die ihre Spielphilosophie von letztes Jahr beibehalten wollen, aber gut die hälfte der Spieler gar nicht die Qualität dafür hat.
Gut, war jetzt nur das erste Spiel, aber das war schon erschreckend schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Verl wird sich finden, die Printen kamen anfangs auch nicht zurecht. Unterschätzen darf man Verl auch nicht, die haben wieder einige gute Kicker im Team, die im 1 gegen 1 ziemlich gut sind. Für mich kein Abstiegskandidat, dennoch erwarte ich von unserem MSV dort einen Sieg. Die Printen mit viel Willensstärke unterwegs und einer auch grandiosen Fanbase ...

Das Problem in Essen ist nicht die Niederlage sondern die höhe, das schon erste Anzählung für den Schreihals, Aber Niederlagen zur Eröffnung haben dort schon Tradition. Nächste Woche kommt zuhause Havelse das kan man zumindest mit klaren Sieg wieder ruhe rein bringen, Letzte Saison verlor man auch recht früh deutlich gegen Mannheim, geholfen hats nicht.

Sofern das Interesse von Nürnberg ein tatsächliches ist: warum sollte Schroers dort bleiben?
Weil er als Spieler gerne auf Gehalt verzichtet? Weil er seinen anfänglichen Fehler selbst bereinigen wollte und hat? Er zu den Spielern gehörte die Aachen auf die Erfolgsspur zurückbrachten?

Glaube eher das war ein Bewerbungsspiel für besseres Verhalten nach anfänglichem Aussetzer seiner selbst.

Sofern das Interesse von Nürnberg ein tatsächliches ist: warum sollte Schroers dort bleiben?
Weil er als Spieler gerne auf Gehalt verzichtet? Weil er seinen anfänglichen Fehler selbst bereinigen wollte und hat? Er zu den Spielern gehörte die Aachen auf die Erfolgsspur zurückbrachten?

Glaube eher das war ein Bewerbungsspiel für besseres Verhalten nach anfänglichem Aussetzer seiner selbst.
Vielleicht aber auch, ist Aachen auch mal Hart bei ihm und setzt ein Zeichen, dass Verträge einzuhalten sind.

Sollte Ablöse fließen ist doch das einhalten von Verträgen obsolet - vor allem für einen Verein wie Aachen.
Dazu käme noch das Risiko einen - wie man in den ersten Minuten sehen konnte - abgelenkten Spieler zu haben. Für eine volle Saison ein sehr waghalsiges Manöver.

Mir aber auch persönlich mehr als egal, da weder Aachen noch Verl mir heute Angst gemacht haben.

Die für mich stärksten Mitkonkurrenten auf die Plätze 1 bis 3 Rostock, Regensburg, Saarbrücken und Münster also auch gepunktet. Wobei Münster schon wirklich Geschenke bekommen hat. Wiesbaden und Düsseldorf noch nicht im Form aber mit denen dürfte zu rechnen sein, wobei Düsseldorf wirklich aufpassen muss, nicht in einen negativen Lauf zu kommen. Da waren Freitag schon viele Löcher in der Defensive. Essen könnte hoffentlich eine ähnlich schwere Saison nach verpatzer Relegation wie Saarbrücken letztes Jahr erwarten, kann eigentlich auch weg in die Regionalliga!
Aachen bleibt für mich abzuwarten was aus Schroers wird. Insgesamt scheint die Qualität höher zu sein als letztes Jahr und z.B Ingolstadt oder Mannheim könnten überraschend oben reinrutschen .

am zweiten Spieltag kommenden Samstag dann Fortuna gegen Hoffenheim II. Da bin ich mal gespannt wie sich die neu formierte Fortuna-Truppe gegen die hochbegabten Talente aus Hoffenheim so schlägt. Kicken können die auf jeden Fall und da wird der Fortuna schon was einfallen müssen.

Essen gegen Havelse könnte auch spannend werden. In Essen jetzt schon richtig Druck auf dem Kessel und ich schätze Havelse als etwas stärker ein, als letzte Saison. Essen in der letzten Saison davon ab auch mit Problemen gegen Havelse.

Sollte die Fortuna nicht direkt oben mitspielen, wird auch die RP nicht lange fackeln und zusätzlich für Unruhe sorgen
ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst.

Geht schon los. Die RP zählt Ende bereits nach einem Spiel an (Artikel hinter Bezahlschranke) und wirft ihm eine falsche Mannschaftsaufstellung vor und sieht ihn "selbstverschuldet in der Klemme stecken". Finde ich schon bemerkenswert, dass bei einer Mannschaft, die komplett neu zusammengestellt wurde, die Journalisten besser beurteilen wollen, wer in die Startelf gehört ;)

Den Trainer, mit dem man fast aufgestiegen wäre, gleich am ersten Spieltag so anzuzählen hat auch was. Kraulich und Owusu trauern sie schon hinterher, da kann es nicht lange dauern bis die sich auch nach Safi sehnen.
Martin Helms hat direkt das Stichwort Nachverpflichtungen in den Raum geworfen. Eigentlich ein runder Tag für die Funke Mediengruppe. 20 Artikel die sich von selbst schreiben.

Mitch Kniat ist mit 40 noch Jung, hat schon bewiesen wie man ins Finale des Dfb Pokal einzieht, plus hat einen Aufstieg als Meister in der 3 Liga nachzuweisen. Also denke die heißeste Aktie in Liga 3 und vielleicht auch in Liga 2 nach Horst Steffen?

Es geht schon los. :D

Was ich gestern an Bewegtbildern von nem Kumpel gesehen habe, der live vor Ort war, muss die Stimmung im Fanblock auch super gewesen sein, als die Spieler zur Abschlussrunde kamen.

Verl gestern eigentlich zum Abschuß freigegeben.
Denn hätte Schroers gestern Schroers Sachen gemacht, dann fährt Verl mit ner epischen Klatsche nach Hause.
Doch der Mika hatte seine Beine noch nicht eingenordet, gut für Verl.
Aber Verl nur ein Schatten früherer Tage.

Verl gestern eigentlich zum Abschuß freigegeben.
Denn hätte Schroers gestern Schroers Sachen gemacht, dann fährt Verl mit ner epischen Klatsche nach Hause.
Doch der Mika hatte seine Beine noch nicht eingenordet, gut für Verl.
Aber Verl nur ein Schatten früherer Tage.
Also zu einem war es „nur“‘der erste Spieltag, der ist eh nicht wirklich zu bewerten und zum
Anderen muss bei dem extremen Substanzverlust sich verl erstmal finden.
Ist sicher nicht verkehrt direkt am 2. Spieltag bei denen spielen zu müssen :)

Am Wochenende habe ich mir übrigens auch mal die Preussen Münster Doku in der Mediathek angeschaut, aus Interesse und zum Vergleich mit unserer.

Ich habe mich anschließend gefragt, ob es an meiner Vereinsbrille liegt, dass ich die so langweilig finde, oder weil sie wirklich langweilig ist.
Ich bin jetzt der festen Überzeugung, es liegt an letzterem.

Aachen könnte diese Jahr doch gefährlicher werden als zunächst gedacht. Trotz Gindorf und Schroers Abgang. Die starten mit einem 4:1 gegen Verl und die nächsten Gegner sind Fortuna Köln und Meppen. Der 9 Punkte Start ist da ja quasi in Stein gemeißelt. Die kommen eh schon aus einer 13 Siege aus 19 Spielen Rückrunde, fangen jetzt wohl wieder mit 3 in Folge an. Das ist fast schon beängstigend wie viel Selbstvertrauen die haben. Mit so einer Leichtigkeit wie die sich z.B. das 1:1 gestern erspielen. Jeder Angriff wie ein einstudierter Spielzug beim Football. Dann fällt ihnen der Ball auch noch vor die Füße genau so wie sie es brauchen. Das erinnert leider schon sehr stark an Cottbus und Verl in der Vorsaison. Denen hat man auch nix zugetraut und am Ende standen sie beide in den Top 6. Da ist es auch egal dass sie in jedem Spiel ein Gegentor kassieren. Es rollt einfach so weiter. Diese Selbstverständlichkeit haben weder wir, noch Rostock und schon gar nicht RWE. Man braucht zum Aufstieg meistens zwischen 20 und 22 Siege. Und Aachen sieht aus wie eine Mannschaft die sich diese Siege holen wird egal was passiert.

Umso wichtiger dass wir da von Anfang an mitgehen. Gegen Verl und Würzburg müssen wir unsere 6 Punkte holen damit wir gar keine Zweifel daran aufkommen lassen dass wir dieses Jahr da sind wenn wir da sein müssen.

Aachen könnte diese Jahr doch gefährlicher werden als zunächst gedacht. Trotz Gindorf und Schroers Abgang. Die starten mit einem 4:1 gegen Verl und die nächsten Gegner sind Fortuna Köln und Meppen. Der 9 Punkte Start ist da ja quasi in Stein gemeißelt. Die kommen eh schon aus einer 13 Siege aus 19 Spielen Rückrunde, fangen jetzt wohl wieder mit 3 in Folge an. Das ist fast schon beängstigend wie viel Selbstvertrauen die haben. Mit so einer Leichtigkeit wie die sich z.B. das 1:1 gestern erspielen. Jeder Angriff wie ein einstudierter Spielzug beim Football. Dann fällt ihnen der Ball auch noch vor die Füße genau so wie sie es brauchen. Das erinnert leider schon sehr stark an Cottbus und Verl in der Vorsaison. Denen hat man auch nix zugetraut und am Ende standen sie beide in den Top 6. Da ist es auch egal dass sie in jedem Spiel ein Gegentor kassieren. Es rollt einfach so weiter. Diese Selbstverständlichkeit haben weder wir, noch Rostock und schon gar nicht RWE. Man braucht zum Aufstieg meistens zwischen 20 und 22 Siege. Und Aachen sieht aus wie eine Mannschaft die sich diese Siege holen wird egal was passiert.

Umso wichtiger dass wir da von Anfang an mitgehen. Gegen Verl und Würzburg müssen wir unsere 6 Punkte holen damit wir gar keine Zweifel daran aufkommen lassen dass wir dieses Jahr da sind wenn wir da sein müssen.
Aachen lebt halt komplett von ihrer Aggressivität und der Mentalität. Die haben die junge Verler Truppe dauerhaft unter Stress gestellt und diese somit zu Fehlern gezwungen. Spielerisch hatten die ehrlicherweise auch einstudierte Spielzüge aber die leben meiner Meinung nach von 3/4 Spielern.

Ademi und Schroers sind definitiv Unterschiedsspieler, wovon einer aber zu 95% noch gehen wird. Starodid hat mir richtig gut gefallen und könnte einer der Newcomer in Liga 3 werden.

Ansonsten kam da aber auch echt wenig von der Bank aus und mit Wagner, Loune und Torsiello mussten 3 Spieler verletzt raus.

Lass die mal 1/2 Spiele verlieren, dann ist deren Selbstverständlichkeit auch weg. In der Breite sehe ich sie jedenfalls nicht für mehr als einen einstelligen Tabellenplatz aufgestellt.

Aachen könnte diese Jahr doch gefährlicher werden als zunächst gedacht. Trotz Gindorf und Schroers Abgang. Die starten mit einem 4:1 gegen Verl und die nächsten Gegner sind Fortuna Köln und Meppen. Der 9 Punkte Start ist da ja quasi in Stein gemeißelt.

Haste auch die Lottzahlen? Aachen hat übrigens letzte Saison mit Mittelrhein-Pokal gegen besagte Fortuna verloren, trotz Gindorf und Schroers.
Das ist ein Derby, das hat doch sowieso eigene Regeln.

Aber jetzt mal zu Aachen. Wenn Verl das irgendwie anders verteidigt, dann sieht das auch nicht so einfach aus.
Jetzt unabhängig von den 3 verletzungsbedingten Wechseln, beim 2:1 fällt das Ding nur weil Starodid sich auf außen körperlich durchsetzt, dann verliert er sogar den Ball und irgendwie wird er doch zu Schroers durchgestochert der dann blank steht. Das verteidigt jede A-Jugend besser.

Lass die mal Schroers wirklich abgeben, dann sieht es da wird duster aus.

Am Wochenende habe ich mir übrigens auch mal die Preussen Münster Doku in der Mediathek angeschaut, aus Interesse und zum Vergleich mit unserer.

Ich habe mich anschließend gefragt, ob es an meiner Vereinsbrille liegt, dass ich die so langweilig finde, oder weil sie wirklich langweilig ist.
Ich bin jetzt der festen Überzeugung, es liegt an letzterem.

Da bist Du nicht alleine, ich war vom WDR eingeladen auf der preview und habe hinterher mir direkt noch mal die von unserem MSV angeschaut. Wir hatten aber auch einfach die besseren Geschichten mit Lea (super, emotional, lebendig), dem Heldengrillen (immer wieder toll Bernard Dietz zu erleben) und den absoluten Edelfans Markus Krebs und Joachim Hopp mit ihren Statements. Und auch die anderen Beteiligten wurden stimmungsvoll eingebunden, man spürte förmlich das Anschwellen und Virbrieren vor jedem Spiel bei uns.
Münster ist da leider doch noch Fußballprovinz, ob sich das mal ändert mit dem neuen Stadion bleibt abzuwarten.

Es geht schon los. :D

Wenn wir uns den Kader von RWE anschauen ist das aber auch aberwitzig.

- Der Abwehrchef soll ein 21-jähriger Hüning sein
- Die weiteren Abwehrspieler sind ein Geschwill der seit geraumer Zeit seine Form sucht, ein Rios Alonso den dein Trainer vor dem ersten Spiel rasiert und ein Bazzoli der eigentlich 6er ist und schon mal aussortiert war.
- Die doppel-6 besteht aus einem Sietan der ein solider 3.Liga Kicker ist und dem ausgeliehenen Talent Tony Menzel
- Der zeitweise beste LV der Liga spielt lieber Linksaußen und so ist dein Ersatzmann für den völlig überforderten Bouebari der völlig überforderte Kostka, damit hast du aber keinen Ersatz mehr für den überforderten Hofmann...

Die Einwechselspieler sind 22, 21, 21, 24 und 21 Jahre alt. Alterspräsident der Feldspieler ist bis zur Auswechselung Jansen, dann folgen schone Brumme, Abiama und Geschwill. Am Ende des Spiels steht da quasi eine U23 auf dem Feld. Das kannste zwar machen, aber dann musst du dich auch nicht wundern wenn die einbrechen.

Während wir Viet im besten Alter runternehmen und dafür Besuschkow einwechseln, wechselt RWE dann Dardari und Potocnik für Brumme und Jansen ein und erhofft sich, dass es die Jugend schon richtet.

@Stygeros halt das gleiche was wir seit Jahren bei RWE sehen, ein auf dem Papier absoluter Top Kader, die Jungs können auch alle Fußballspielen, aber irgendwie ein zusammengewürfelter Haufen ohne Spielsystem dahinter, als ob ein 15 Jähriger bei FIFA einfach nur nach Gesamtstärke der Spieler gegangen ist. Ist natürlich etwas polemisch aber so wirkt das für mich immer wieder bei Essen.

Grundsätzlich kann man das sicher machen. Ist natürlich ein Risiko, aber Koschinat hat ja die fehlende Schnelligkeit des letzten Kaders kritisiert und es wurde entsprechend umgebaut - eben mit vielen jungen Spielern.

Koschinat vor wenigen Tagen: Viele gerade junge Spieler haben nachgewiesen, dass sie in dieser Liga zu den Spitzenspielern zählen können", beschreibt Koschinat. "Dafür müssen sie bei einhundert Prozent Fokus sein, gut angeleitet werden und sich auf dem Platz wohlfühlen."

Und Koschinat gestern:
"Unsere Jungs, die neu dazugekommen sind, müssen schnallen: Was ist in so einem Traditionsduell in der 3. Liga, wenn es hier mal rundgeht, gefordert. Wir müssen ein bisschen männlicher werden (...) Wir haben viele richtig starke Jungs. Die werden kommen, da bin ich mir sicher", sagte er bei MagentaSport. "Ich habe keinen Bock, ihnen Zeit einzuräumen. Sie müssen jetzt Anschluss gewinnen. (...)."

Die Aussagen passen halt gar nicht zusammen. Und wäre ich einer der jungen Neuzugänge, würde ich mich vermutlich gerade nicht so gut angeleitet und auf dem Platz wohlfühlen...

Und Koschinat gestern:
"Unsere Jungs, die neu dazugekommen sind, müssen schnallen: Was ist in so einem Traditionsduell in der 3. Liga, wenn es hier mal rundgeht, gefordert. Wir müssen ein bisschen männlicher werden (...) Wir haben viele richtig starke Jungs. Die werden kommen, da bin ich mir sicher", sagte er bei MagentaSport. "Ich habe keinen Bock, ihnen Zeit einzuräumen. Sie müssen jetzt Anschluss gewinnen. (...)."

Wenn es nur dafür in Fußballvereinen eine Person geben würde die genau für die Entwicklung der Spieler, die Motivation, die taktische Ausrichtung und das Spielsystem verantwortlich wäre. Du könntest der Person noch weitere Leute zur Hand geben und die Person Cheftrainer nennen, das wäre doch mal ne Rolle für ihn. Oh moment warte.

Haste auch die Lottzahlen? Aachen hat übrigens letzte Saison mit Mittelrhein-Pokal gegen besagte Fortuna verloren, trotz Gindorf und Schroers.
Das ist ein Derby, das hat doch sowieso eigene Regeln.

Aber jetzt mal zu Aachen. Wenn Verl das irgendwie anders verteidigt, dann sieht das auch nicht so einfach aus.
Jetzt unabhängig von den 3 verletzungsbedingten Wechseln, beim 2:1 fällt das Ding nur weil Starodid sich auf außen körperlich durchsetzt, dann verliert er sogar den Ball und irgendwie wird er doch zu Schroers durchgestochert der dann blank steht. Das verteidigt jede A-Jugend besser.

Lass die mal Schroers wirklich abgeben, dann sieht es da wird duster aus.

Außerdem ist die Frage, wie das Spiel ausgeht, wenn Heike den 11er bekommt.

Wenn wir uns den Kader von RWE anschauen ist das aber auch aberwitzig.

- Der Abwehrchef soll ein 21-jähriger Hüning sein
- Die weiteren Abwehrspieler sind ein Geschwill der seit geraumer Zeit seine Form sucht, ein Rios Alonso den dein Trainer vor dem ersten Spiel rasiert und ein Bazzoli der eigentlich 6er ist und schon mal aussortiert war.
- Die doppel-6 besteht aus einem Sietan der ein solider 3.Liga Kicker ist und dem ausgeliehenen Talent Tony Menzel
- Der zeitweise beste LV der Liga spielt lieber Linksaußen und so ist dein Ersatzmann für den völlig überforderten Bouebari der völlig überforderte Kostka, damit hast du aber keinen Ersatz mehr für den überforderten Hofmann...

Die Einwechselspieler sind 22, 21, 21, 24 und 21 Jahre alt. Alterspräsident der Feldspieler ist bis zur Auswechselung Jansen, dann folgen schone Brumme, Abiama und Geschwill. Am Ende des Spiels steht da quasi eine U23 auf dem Feld. Das kannste zwar machen, aber dann musst du dich auch nicht wundern wenn die einbrechen.

Während wir Viet im besten Alter runternehmen und dafür Besuschkow einwechseln, wechselt RWE dann Dardari und Potocnik für Brumme und Jansen ein und erhofft sich, dass es die Jugend schon richtet.
Eigentlich mach Essen aber doch das was sich hier alle Wünschen. Auf Spieler mit Potenzial setzen.
Die Mannschaft hat auch viele Abgänge und womöglich muss man sich noch finden. Bei einigen der Spieler bin ich auch noch nicht überzeugt, aber es war jetzt das erste Spiel gegen eine Mannschaft die dieses Jahr auch wieder oben anklopfen könnte. Denke leider weiterhin die spielen dieses Jahr eine gute Rolle und ganz fertig ist man da mit der Kaderplanung mWn auch noch nicht.

Eigentlich mach Essen aber doch das was sich hier alle Wünschen. Auf Spieler mit Potenzial setzen.

Auf Spieler mit Potential setzen ist halt das eine, aber dann keine "Leitwölfe" auf oder neben dem Platz zu haben das andere.
Rasko ist auch erst 25 und hat Potential, aber daneben steht dann im Vergleich halt "nur" ein Menzel.
Der ist sicherlich ein begnadeter Kicker, aber eben niemand der das Spiel an sich reißt und lenkt, geschweige denn mal ein Zeichen setzt.
Jetzt lass die mal wirklich gegen Havelse nach Standard in Rückstand geraten. Dann ist da halt niemand der denen Stabilität geben kann.

Die Mannschaft hat auch viele Abgänge und womöglich muss man sich noch finden.

Andere Mannschaften haben auch viele Abgänge lassen sich aber nicht so abschlachten, nachdem sie 2:0 auswärts geführt haben. Das wirkte gestern speziell in Halbzeit 2 richtig schlecht

Da bist Du nicht alleine, ich war vom WDR eingeladen auf der preview und habe hinterher mir direkt noch mal die von unserem MSV angeschaut. Wir hatten aber auch einfach die besseren Geschichten mit Lea (super, emotional, lebendig), dem Heldengrillen (immer wieder toll Bernard Dietz zu erleben) und den absoluten Edelfans Markus Krebs und Joachim Hopp mit ihren Statements. Und auch die anderen Beteiligten wurden stimmungsvoll eingebunden, man spürte förmlich das Anschwellen und Virbrieren vor jedem Spiel bei uns.
Münster ist da leider doch noch Fußballprovinz, ob sich das mal ändert mit dem neuen Stadion bleibt abzuwarten.
Wobei ich sagen muss das mir die Zeit und Aktionen um 2013 und 2014 (Menschenkette, Fanmarsch und Fanshop-Flashmop um nur ein paar zu nennen) oder das Corona Hupen zu kurz gekommen sind. Alles Aktionen die so in ihrer Form den besonderen Zusammenhalt von Fans und Verein zeigen. Ein Zusammenhalt der bis jetzt zu 1860 meiner Ansicht nach einmalig war und mehr als 10 Jahre seines gleichen suchte.

(bitte verschieben wenn es besser in den "MSV wird anderswo erwähnt" thread passt)

Zurück
Oben